Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 06-08-2007, 17:56   #1
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default Fleisch in Niedersachsen gesucht

Hi ihr,
da mein Mann in Zukunft nichtmehr mit dem Auto herkommt am WE sondern mit dem Zug, brauche ich DRINGEND Tips wo ich in Niedersachsen an Hundefutter komme, ich benötige:

Grünen Pansen,
Rinderknochen,
Hühner- oder Putenhälse,
Eintagsküken,
mal nen "Ausschusshuhn, -kaninchen oder -pute" im Ganzen (also mit Federn/Fell usw)
Rinderleber,
Rinderherz,
Hühnerkarkassen,
Muskelfleisch
und Blut (Rind, Pferd, Schaf oder so) frisch, ich frier das dann in Eiswürfelboxen ein

Da ich plane große Kühltruhen im Stall aufzustellen (weiß jemand ob es eine "Mindestumgebungstemperatur" für Kühltruhen gibt?) kann die Bezugsquelle auch ein Stück weg sein, nur brauch ich langsam eine, weil die Jungs im Moment nur Trockenfutter (auch wenns nen verdammt gutes ist) bekommen und das auf Dauer zu langweilig ist.

Auch um "Voragsgemüse" muss ich mich noch kümmern.

Kennt hier jemand Bezugsquellen fürs Fleisch? (bitte auch etwa nen Preisrahmen angeben wenn möglich)

Lg
Fraukie
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 06-08-2007, 18:21   #2
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo,
wir bekommen unser Fleisch (allerdings kein Geflügel) von Klaus Wimmer Tiernahrung Tel: 09841-2022. Der beliefert auch Zoos u.ä. Allerdings weiß ich nicht ob er so weit fährt und außerdem ist es K3 Fleisch, deshalb braucht man eine Gewerbeanmeldung oä.. Wir haben jetzt für 130 kg Fleisch mit Knochen + 30 kg Pansen, Herz u. Leber 183,86 brutto bezahlt. Der Preis ist aber abhängig von der Menge, ich bestelle mit dem Tierheim zusammen, die haben zwei Tiger. Wegen Küken würde ich mal bei einer großen Brüterei anfragen, wegen alten Hühnern bei einer Legebatterie. Frage doch einfach mal den nächsten Zoo wo die ihr Zeug herkriegen

Grüße Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 06-08-2007, 20:31   #3
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn View Post
Hallo,
wir bekommen unser Fleisch (allerdings kein Geflügel) von Klaus Wimmer Tiernahrung Tel: 09841-2022. Der beliefert auch Zoos u.ä. Allerdings weiß ich nicht ob er so weit fährt und außerdem ist es K3 Fleisch, deshalb braucht man eine Gewerbeanmeldung oä.. Wir haben jetzt für 130 kg Fleisch mit Knochen + 30 kg Pansen, Herz u. Leber 183,86 brutto bezahlt. Der Preis ist aber abhängig von der Menge, ich bestelle mit dem Tierheim zusammen, die haben zwei Tiger. Wegen Küken würde ich mal bei einer großen Brüterei anfragen, wegen alten Hühnern bei einer Legebatterie. Frage doch einfach mal den nächsten Zoo wo die ihr Zeug herkriegen

Grüße Ina
Hi Ina,
was meint "K3 Fleisch"?
Gewerbeschein ist nicht so dass Problem, ich will eh einen Onlinehandel für Tierzubehör und Futter machen irgendwann, so als Zubrot.
Klingt ja sonst nicht uninteressant aber ob der die Strecke fährt?

Hm Brüterei und Legebaterie taugt mir nicht so..
1. Muss es ja nicht sein, dass eine Legebaterie noch an mir Geld verdient, da zahl ich lieber nen bischen mehr pro Huhn aber unterstütz so ne Sch... nicht. Ich hoffe, dass sich hier in der Nähe ein halbwegs passabler Geflügelhof oder so findet, muss ja nicht Bio sein, aber bei ner Legebatterie weiß man ja auch nicht womit die gefüttert und zugedröhnt wurden, ob man das füttern will.

lg
Fraukie
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 06-08-2007, 20:45   #4
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by Frauke View Post

Hm Brüterei und Legebaterie taugt mir nicht so..
1. Muss es ja nicht sein, dass eine Legebaterie noch an mir Geld verdient, da zahl ich lieber nen bischen mehr pro Huhn aber unterstütz so ne Sch... nicht. Ich hoffe, dass sich hier in der Nähe ein halbwegs passabler Geflügelhof oder so findet, muss ja nicht Bio sein, aber bei ner Legebatterie weiß man ja auch nicht womit die gefüttert und zugedröhnt wurden, ob man das füttern will.

lg
Fraukie
Da gebe ich Dir recht aber speziell die Eintagsküken bekommst Du in der Regel in größeren Mengen nur in einer Brüterei.
K3 Fleisch heißt nicht für den menschlichen Verzehr geeignet, deshalb bekommst Du es nicht ohne entsprechenden Nachweis damit es nicht im nächsten Chinarestaurant wieder auftaucht. Es ist aber das Fleisch mit dem i.R. die Tierparktiere gefüttert werden. Deshalb würde ich an Deiner Stelle mal im Zoo nachfragen. Vielleicht fährt er ja auch bis nach Niedersachsen oder kann Dir eine Adresse bei Euch sagen.
Normales Fleisch ist meistens für so viele Hunde zu teuer auf die Dauer.
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 06-08-2007, 20:58   #5
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn View Post
Normales Fleisch ist meistens für so viele Hunde zu teuer auf die Dauer.
Jaaa, das kenne ich
In Nrw war das ganz einfach. Im Schlachthof Bochum gibts die "Futterquelle" das ist nen "Laden" in dem dierekt vom Schlachthof weg als Hundefutter verkauft wird, das war im Vergleich zu den "Versandhäusern" für Rohfleisch ausgesprochen günstig (90ct/kg grüner Pansen, 80ct/kg Knochen, 2,40/kg Muskelfleisch , 1,20/kg Hühnerhälse..) vermutlich wird DIE Preise mir hier keiner halten aber wäre schön wenns erschwinglich bleibt
Magni hat heute eine Ente vom Nachbarn gefressen, aber das geht ja nicht jeden Tag (wäre doch aber ein Weg sich das Hundefutter von der Hundehalterhaftpflicht bezahlen zu lassen ) außerdem wollte ich ganz gerne totes Hundefutter.
Im zoo Hannover mal fragen ist ne Idee, wär ich so gar nicht draufgekommen,

lg
Fraukie
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 06-08-2007, 22:51   #6
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Hallo Frauke

Du kannst auch mal hier schauen, ob du was findest:

http://www.gesundehunde.de/sites/ernaehrung_002.php

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 07-08-2007, 12:40   #7
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default

Hallo Frauke,
Pferd gibts hier
metzgerei_beerwart(398)

Pferdemetzgerei Beerwart Adresse ist die von Ebay,
www.pferdemetzgerei-beerwart.de

Dieser ist ausgezeichnet vom Deutschen Tierschutzbund und von der DPSG, der versendet Fleisch für Hunde auf Bestellung über Ebay oder einfach anrufen, innerhalb 24 Stunden.
Für Rind würde ich so machs ich einen Bauern fragen der selber vermarktet oder einen guten Metzger in Deiner Nähe der Dir das gewünschte besorgt. Würden mein Demeter Hof und mein Metzger machen, aber meine Hunde kriegen davon Durchmarsch und stinken 5 Tage...
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 08-08-2007, 09:36   #8
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn View Post
Hallo,
wir bekommen unser Fleisch (allerdings kein Geflügel) von Klaus Wimmer Tiernahrung Tel: 09841-2022. Der beliefert auch Zoos u.ä. Allerdings weiß ich nicht ob er so weit fährt und außerdem ist es K3 Fleisch, deshalb braucht man eine Gewerbeanmeldung oä.. Wir haben jetzt für 130 kg Fleisch mit Knochen + 30 kg Pansen, Herz u. Leber 183,86 brutto bezahlt. Der Preis ist aber abhängig von der Menge, ich bestelle mit dem Tierheim zusammen, die haben zwei Tiger. Wegen Küken würde ich mal bei einer großen Brüterei anfragen, wegen alten Hühnern bei einer Legebatterie. Frage doch einfach mal den nächsten Zoo wo die ihr Zeug herkriegen

Grüße Ina
Hallo Ina,
Der Preis ist schon genial.
Ist das Fleisch von der Fa. Wimmer gewolft oder in Stücke geschnitten, Roh oder gefrostet wenn er es anliefert ?
Allerdings weiß ich im Moment noch nicht welche Qualität man unter K3 zu verstehen hat.
Hat es u.U. auch was mit der Frische zu tun ?
Grüße Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 08-08-2007, 12:23   #9
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by Silence View Post
Hallo Ina,
Der Preis ist schon genial.
Ist das Fleisch von der Fa. Wimmer gewolft oder in Stücke geschnitten, Roh oder gefrostet wenn er es anliefert ?
Allerdings weiß ich im Moment noch nicht welche Qualität man unter K3 zu verstehen hat.
Hat es u.U. auch was mit der Frische zu tun ?
Grüße Uschi
Es wird roh geliefert, man kann es in Stücke schneiden lassen.
K3 hat nichts mit der frische zu tun sondern sind Tiere die auf dem Schlachthof als nicht für den menschlichen Verzehr geeignet ausgemustert werden, das können z.B. im Verenden geschlachtete Tiere sein oder zu schlechte sonstige Fleischqualität oder best. Infektionen u.ä.. Es ist aber durchaus zur Verfütterung and Raubtiere, die ja deutlich weniger empfindlich sind als Menschen, geeignet.
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 08-08-2007, 13:18   #10
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Ok, danke für die Info
Silence jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 18:37.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org