Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 23-10-2003, 17:55   #1
Teufelchen
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Posts: 9
Default Zucht in Deutschland

Als stiller Beobachter ihrer Rasse habe ich festgestellt, daß in Tschechien wohl die Hündinnen bei jeder Hitze belegt werden dürfen, bei den Schweizern dagegen nur 1x im Jahr. Wie soll das denn in Deutschland aussehen? Ich züchte selbst Hunde und weiß wie eine Hündin nach einem Wurf aussieht und verstehe daher nicht, daß es offensichtlich außer dem schlechten Beispiel SV, immer noch Zuchtvereine gibt die es zulassen, daß die Hündinnen zu Wurfmaschinen degradiert werden.
Teufelchen jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2003, 18:33   #2
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Hallo,
das wird in Deutschland für uns VDH-Züchter durch die VDH-Zuchtbestimmungen vorgeschrieben.

Hier ein kurzer Auszug:

4.1.3 Mindest- und Höchstalter der Zuchttiere
Rüden dürfen frühestens mit Vollendung des 15. Lebensmonats, Hündinnen mit Vollendung des 18. Lebensmonats zur Zucht eingesetzt werde.
Hündinnen dürfen nach Vollendung des 8. Lebensjahres nicht mehr belegt werden. Stichtag ist der Decktag.
Ausnahmen hiervon werden nur in kynologisch sinnvollen Einzelfällen gestattet und müssen von den Rassebetreuern schriftlich genehmigt werden.

4.1.4 Häufigkeit der Zuchtverwendung
Hündinnen dürfen nicht mehr als einen Wurf pro Kalenderjahr haben. Stichtag ist der Wurftag.

4.1.5 Wurfstärke
Eine Begrenzung der Wurfstärke ist § 1 des Tierschutzgesetzes nicht zu vereinbaren. Grundsätzlich sind Würfe, deren Welpenzahl die durchschnittliche Wurfgröße von 8 Welpen erheblich überschreitet, vornehmlich mit Hilfe von intensiver Betreuung durch den Züchter und früher Zufütterung aufzuziehen. Nur wenn dies nicht möglich ist und/oder die Gesundheit der Hündin angegriffen oder ernstlich bedroht ist , ist eine Ammenaufzucht nach erfolgter Wurferstbesichtigung möglich. Die Ammenaufzucht ist der VDH-Zuchtbuchstelle unverzüglich schriftlich mitzuteilen. Bei überdurchschnittlich großen Würfen darf die Hündin frühestens 365 Tage nach dem Wurfdatum wieder belegt werden. Die Entscheidung hierüber obliegt den zuständigen Rassebetreuern.

Steffen
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2003, 18:42   #3
Teufelchen
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Posts: 9
Default

Das hört sich ja schon viel besser an. Aber ist nicht 18Monate für eine Hündin, die laut Rassebeschreibung erst mit 2-3 Jahren ihre geistige Reife erreicht ein bißchen früh? Schließlich verbringt sie 8 Wochen mit den Welpen!
Teufelchen jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2003, 19:31   #4
Huan
Member
 
Huan's Avatar
 
Join Date: Jan 2000
Posts: 912
Send a message via Skype™ to Huan Send Message via Gadu Gadu to Huan
Default

Quote:
Als stiller Beobachter ihrer Rasse habe ich festgestellt, daß in Tschechien wohl die Hündinnen bei jeder Hitze belegt werden dürfen...
Welche Hündinen meinen Sie?. Ich bin nicht durch die ganze Datenbank durchgegangen und es kann sein, irgendwann gab es in Tschechien bei einer Hündin mehr als ein Wurf im Jahr. Aber es ist keine Norm.

Bitte aber genau angeben um welche Wurfe in Tschechien sich hier handelt, weil ich selber sowas nicht beobachtet habe.

MfG,
Przemek
Huan jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2003, 19:52   #5
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Teufelchen
Aber ist nicht 18Monate für eine Hündin, die laut Rassebeschreibung erst mit 2-3 Jahren ihre geistige Reife erreicht ein bißchen früh?
Diese VDH-Zuchtbestimmungen sind für von keinem VDH-Mitgliedsverein betreute Rasse nur eine Mindestvorgabe und nicht rassespezifisch; darunter fällt auch zur Zeit noch der Tschechoslowakische Wolfshund.
Wir haben letztes Jahr in Deutschland den Club für Tschechoslowakische Wolfshunde Deutschland e.V. gegründet, u.a. mit dem Ziel der Anerkennung durch den VDH. Dann ist es uns auch möglich die Zuchtbestimmungen für den TWH spezifisch anzupassen und das Mindestalter wird sicherlich durch Zustimmung auf 24 Monate erhöht, wie in der Schweiz schon gehandhabt.

Ich persönlich habe unsere Hündinnen erst mit 3 ½ Jahren decken lassen.

Gruß
Steffen
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2003, 22:24   #6
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by Teufelchen
Aber ist nicht 18Monate für eine Hündin, die laut Rassebeschreibung erst mit 2-3 Jahren ihre geistige Reife erreicht ein bißchen früh? Schließlich verbringt sie 8 Wochen mit den Welpen!
Als Jolly den Wurf hatte, da war unsere Merry Bell gerade 12 Monate alt. Aber schon damals wußte sie ganz genau, was sie zu tun hat (sie hat die Ersatzmutterrolle gespielt): sie hat mit den Welpen gespielt, ist mit sie spazierengegangen. Sie hat die Welpen sauber gemacht und ist immer aufgestanden, als die Welpen angefangen haben, zu weinen. Nur eins hat sie nicht gemacht - sie hat die Welpen nicht gefüttert, aber es ist schon klar...
Wir haben gelacht, daß sie bessere Mutter war, als Jolly...

Ich möchte damit auf gar keinem Fall sagen, daß man mit 10-Monate alte Hündinn züchten kann. Nein.
Es geht nur darum, daß Du nie sicher sein kannst, ob deine Hündinn "alt genug" für ein Wurf ist oder nicht. Ich habe Hündinnen gesehen, mit denen rissengrosse Probleme gab, denn sie waren zum Tode 'erscheckt', als sie eigene Welpen zum ersten Mal gesehen haben , obwohl die Hündinnen schon mehr als 4 Jahren alt waren....
Jeder Züchter muss alleine entscheiden, wenn er mit Züchten anfangen wird. Denn jeder Fall ist bißchen anders.... (hier bin ich froh, daß unsere Bolton keine Hündinn ist, denn er ist bereit 5 Jahre alt, aber wenn es um geistige Reife geht, dann würde ich sagen, es benimmt sich wie die Welpen, die nicht mal 10 Monate alt sind )
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2003, 23:34   #7
Teufelchen
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Posts: 9
Default

Erstmal vielen herzlichen dank für die vielen Kommentare. Sehe ich ihre züchterichen Tätigkeiten, zumindest in Deutschland, jetzt in einem anderen Licht.

an Przeme
1. Zucht Eden severu und die Hündin Julie z Litavske kotliny: I-Wurf am 18.01.03 und K-Wurf am 10.10.03
2. Zucht z Udoli ticha und die Hündin Alexa z Poreova mlyna: A-Wurf am 25.10.02 und B-Wurf 04.06.03

Herzliche Grüße
Teufelchen jest offline   Reply With Quote
Old 24-10-2003, 00:01   #8
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default Zucht in Deutschland

Hallo Teufelchen..........
hast du auch einen richtigen Namen und wo kommst du her?, ohne dass hier eine Teufelei ausgeheckt werden soll.
Welche Hunde züchtest du? Als Züchter müßtest du eigentlich wissen, dass die Hündin nicht nur 8 Wochen mit den Welpen verbringt, sondern eigentlich 17 Wo.
Man rechnet den ganzen Reifeprozeß, also auch das Stadium der Tragezeit !

Quote:
Originally Posted by Margo
Nur eins hat sie nicht gemacht - ....................
Hat sie denn das eine, was mit am Wichtigsten ist, gemacht; nämlich die Welpen richtig erzogen? Oder hat dies vielleicht doch Jolly gemacht?

Deshalb ist es besser die Hündinnen nicht zu früh decken zu lassen, weil sie selbst noch zu verspielt sind und die geistige Erzieherrolle nicht übernehmen.
Meistens übernimmt aber schon ab der 4 Woche der Rüde die eigentliche Erziehung, (falls einer dabei sein sollte), wenn er den geistigen Stand und das notwendige Sozialverhalten hat.

Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 24-10-2003, 00:11   #9
Huan
Member
 
Huan's Avatar
 
Join Date: Jan 2000
Posts: 912
Send a message via Skype™ to Huan Send Message via Gadu Gadu to Huan
Default

Quote:
Originally Posted by Teufelchen
1. Zucht Eden severu und die Hündin Julie z Litavske kotliny: I-Wurf am 18.01.03 und K-Wurf am 10.10.03
Ja, es stimmt tatsachlich.

Quote:
Originally Posted by Teufelchen
2. Zucht z Udoli ticha und die Hündin Alexa z Poreova mlyna: A-Wurf am 25.10.02 und B-Wurf 04.06.03
Hier aber ist es ein schlechtes Beispiel: beide Wurfe waren in verschiedenen Kalendarjahren, was in meisten Länder zugelassen ist.
Huan jest offline   Reply With Quote
Old 24-10-2003, 00:34   #10
Huan
Member
 
Huan's Avatar
 
Join Date: Jan 2000
Posts: 912
Send a message via Skype™ to Huan Send Message via Gadu Gadu to Huan
Default Re: Zucht in Deutschland

Quote:
Originally Posted by Heiko
Hat sie denn das eine, was mit am Wichtigsten ist, gemacht; nämlich die Welpen richtig erzogen? Oder hat dies vielleicht doch Jolly gemacht?
...
Deshalb ist es besser die Hündinnen nicht zu früh decken zu lassen, weil sie selbst noch zu verspielt sind und die geistige Erzieherrolle nicht übernehmen
Ja aber was verstehst Du unter "richtigen Erziehung"? Ist doch Spielen auch nicht eine Form von Erziehung? Als z.B. einer der Welpen Bell zu stark gebissen hat, hat sie ihm schnell zu verstehen gegeben, dass er sowas nicht machen darf (durch knurren oder im Extremfall durch leichten Griff).

Wenn Du aber Beissen meinst - nein. Jolly hat es auch nicht gemacht.
Huan jest offline   Reply With Quote
Old 24-10-2003, 02:10   #11
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default Zucht in Deutschland

Hallo Przemek

Ja ok, das meinte ich, ob sie den Welpen die richtige Art des Unterwerfens beigebracht hat. Dies wird am Anfang meist durch spielerische Erziehung herbei geführt.

Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 24-10-2003, 08:58   #12
Teufelchen
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Posts: 9
Default

Hallo Przemek,

das 2. Beispiel finde ich am gravierendsten, denn da lagen zwischen der 1. und der 2.Deckung nicht einmal 8 Monate. Ich glaube nicht, daß die Mutterhündin interessiert ob das nun in einem oder 2 Kalenderjahren passiert ist.

Hallo Heiko,

da hast Du allerdings recht mit den 17 Wochen, also noch schlimmer.
Ich habe nicht vor irgendwelche Teufeleien auszuhecken, ganz im Gegenteil - nur meistens bekommt man durch provozierendes Fragen die besten Antworten.

Ein Freund von mir hat einen TWH, daher das Interesse an Eurer Rasse. Ich selbst züchte Groenendaels, übrigens auch Spätentwickler, die auch noch sehr viel wölfiches Verhalten zeigen, daß man bei anderen Rassen in der Form nicht mehr findet.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg mit Eurem neuen Verein, der wie ich meine auf guten Zuchtregeln aufgebaut ist.

Liebe Grüße

Svea von Schuckmann
www.vondenschwarzenteufeln.de
Teufelchen jest offline   Reply With Quote
Old 24-10-2003, 11:18   #13
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default Zucht in Deutschland

Hallo Svea

Siehst du, nun hat sich schon alles aufgeklärt.
Mit den Wurfmaschinen, da hast du vollkommen recht, allerdings auch mit dem: ......>>>durch provozierendes Fragen<<<.......

Eine viel bessere Antwort hätte man nicht bekommen können.
Die HP sieht ganz gut aus.
Weiterhin viel Erfolg.

M.f.G.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 24-10-2003, 14:39   #14
Teufelchen
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Posts: 9
Default

Hallo Heiko,

das "die HP sieht ganz gut aus" nehme ich mal als Kompliment, glaube ich doch in Deiner HP herausgelesen zu haben, daß Du ein absoluter Gegner der Sportart bist, die ich betreibe.

Übrigens Kompliment meinerseits an den anstehenden Wurf. Bei der kleinen Population, einen Wurf mit derart geringer Inzucht hinzubekommen zeugt von großem weitsichtigen und vorausschauendem züchterichem Denken.

So long

Svea
Teufelchen jest offline   Reply With Quote
Old 24-10-2003, 16:17   #15
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Sehe ich auch so; ist nicht so leicht, einen derart niedrigen Inzucht-Koeffizienten hinzubekommen. Manche Züchter kommen auf 20 bis 30%!!!
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 24-10-2003, 19:17   #16
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by RPaul
ist nicht so leicht, einen derart niedrigen Inzucht-Koeffizienten hinzubekommen.
Doch - alles was man machen muss, ist die slowakische und tscheschische Blut zu mischen. Dann kommt man sogar auf 1-2%. Leider werden die Welpen aus solcher Verpaarung schon nicht so viel Glück haben und ihre Welpen werden schon viel höhere Inzucht-Koeffizienten besitzen, egal ob die zukunftige Besitzer einen Deckrüden aus Tscheschien oder Slowakein nehmen werden....
Kurz gesagt: sowas klappt nur einmal...


Quote:
Originally Posted by RPaul
Manche Züchter kommen auf 20 bis 30%!!!
Ralf
Zur Zeit beträgt der durschnittliche Inzuchkoeffizient 13%. Wenn man die Hunde aus einer Linie verpaart, bekommt man auch nicht anders....
20%-30% sind jetzt sehr selten - die Züchter machen schon sowas nicht mehr (einzige Ausnahme sind drei Züchstätten - zwei aus SK und eine aus HU).
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 24-10-2003, 19:34   #17
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default Re: Zucht in Deutschland

Quote:
Originally Posted by Heiko
Meistens übernimmt aber schon ab der 4 Woche der Rüde die eigentliche Erziehung, (falls einer dabei sein sollte), wenn er den geistigen Stand und das notwendige Sozialverhalten hat.
Es häng davon ab, welche Stelle der Rüde im Rudel hat. Im Wolfsrudel werden die Welpen von jungen Wölfe (Rüden und Hünndinnen) erzogen, soweit die Kleine aus der Höle rausgehen. Der Alfa-Rüde und die Alfa-Hündinn kümmern sich um etwas anders: um Futter (die gehen jagen). Klar - das Alfa-Paar spielt auch mit den Welpen/jungen Wölfe, aber die richtige Erziehung übernehmen die ältere Geschwister, Tanten und Onkeln...
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 25-10-2003, 01:41   #18
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Hie Svea,
mal was ganz anderes: falls Du Matthias Roth kennst, grüß´ die Family von
mir, wir waren Semesterkollegen !!!
Gruß Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 25-10-2003, 02:28   #19
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default Zucht in Deutschland

Hallo Svea

Erst mal danke für das Kompliment.
Ja du hast recht, ich bin ein Gegner der SchH Sportart, aber verstehe es nicht falsch.
Dies bezieht sich meinerseits nur auf die TW, keinesfalls auf die von dir gezüchtete Rasse.
Es gibt aber noch andere Dinge, die eigentlich wichtiger sind!

Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 25-10-2003, 08:52   #20
Teufelchen
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Posts: 9
Default

Hallo RPaul,

leider kenne ich keinen Matthias Roth - tut mir leid.


Hallo Margo,

vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Einen so niedrigen Inzuchtkoeffizienten mit Hunden aus der eigenen Zucht mit gerademal 6 Würfen ist sicher nicht so einfach.


Züchten ist ein bißchen wie Schach spielen. Man muß immer etliche Züge im voraus planen um das zu erreichen was man sich zum Ziel gesetzt hat.

Gruß

Svea
Teufelchen jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 04:10.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org