Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Leben mit einem TWH...

Leben mit einem TWH... Geschichten als Vorwarnung für zukünftige Besitzer... alles über den Charakter von Tschechoslowakischen Wolfshunden

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 25-04-2004, 12:11   #1
Falco_crying_Wolf
Junior Member
 
Falco_crying_Wolf's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Herxheim/Pfalz
Posts: 208
Default Intelligente TWH's!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Wölfe,
stimmt es wirklich mit der Intelligens der TWH´s ????

Hier mal eine Geschichte von Falco ( TWH).
Wie mir vom Vorbesitzer ( M. Eichhorn) schon beschrieben ist er der König der Ausbrecher!!!
Da Falco bei mir Tagsüber im Büro Schläft und ich ja auch mal weg muß, springt er auf die Fensterbank,drückt das gekippte Fenster zu ( Fenster hat festes Unterteil) stellt den Hebel waagrecht,zieht den Rolladen hoch und ab gehts nach außen!!
Zitat:Ich Habe nun meine Gurtroller vom Fenster wergeschraubt und die hängen jetzt oben.
Da er nachts in der Werkstatt ( 700 m²) schläft und ich ihn per Rolltor morgen immer rauslasse zum Gassi/Wald gleich angrenzend,nutzte er auch nachts den Wippschalter ( Taster für Rolltor) zum schlenzen gehen!
Zitat: Halle war nachts offen, Hund war unterwergs!!!!
Er besuchte mich auch mal nachts zuhause,obwohl wir ca. 1KM von Werkstatt entfernt in Neubaugebiert Wohnen.Er kannte die Strecke nur vom Auto mitfahren.
Zitat: Elektriker mußte Rolltorschalter auf Handhöhe 2,30m setzen.
Tatsachen vom Sommer 2003!!!!!!!!!!!!!!

Die Standartaktionen wie Türen öffnen,Kühlschränke öffnen,aus WC-Schüssel Wasser schlürfen sind Tagesablauf.
Zitat zum Wachhund TWH: Mann muß sein Gebäude nicht vor Einbrechern sondern vor Ausbrechern von innen her abriegeln!!!!!!!!!

Also lasst mal hören von euren TWH´s was für lustige Geschichten es gibt.
Bitte keine Grimms Märchen!!!!!!!!!!!!

Es heult und Grüßt

Falco_Crying_Wolf
Falco_crying_Wolf jest offline   Reply With Quote
Old 25-04-2004, 22:22   #2
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default

Tja, mein Lieber, das ist eben typisch für den TW! Die kleinste Tochter meiner 2 macht sich Nachts in der Küche den Hebelwasserhahn an um zu saufen. Nicht dass Madame keine Wasser bekommt, sie findet's anscheinend nur toll. Teamwork ist auch öfters gefragt, wenn man zwei oder mehr TW hat. Mein Tipp an alle neuen TW Eltern: bringt denen blos nicht zuviel bei (weil's beim Welpen süß ist ) und lasst sie bloss nicht zuviel zusehen. Da ich aktiv im amerikanischen Forum bin, hab ich schon die dollsten Dinger gelesen. Da bin ich schon froh, dass ich TWs habe und keine F1, F2 oder F3er; die sollen nämlich noch schlimmer sein.

Viel Spass noch; das Erlebnis TW geht weiter!!

Liebe Frühlingsgrüße

Wulfin und das Hagener Rudel
Danje jest offline   Reply With Quote
Old 26-04-2004, 02:23   #3
GrauerWolf
Junior Member
 
Join Date: Dec 2003
Posts: 8
Default

Ich dachte bisher, TWH´s seien Hunde, die eine feste Rudelstruktur bevorzugen. Behandlungen wie ein DSH-Wachhund machen einen TWH m.E. nicht sehr glücklich. So, wie das geschildert wird, ist hier der TWH klug und einfallsreich. Nicht aber der Besitzer.
Und bevor jetzt eine Diskussion in Gang kommt, welcher Hund den meisten Unfug fertig bringt: ein zufriedener und glücklicher Hund kommt gar nicht auf so ´nen Scheiß.
Der "Graue"
__________________
Nur tote Fische schwimmen immer mit dem Fluß.
GrauerWolf jest offline   Reply With Quote
Old 26-04-2004, 09:00   #4
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Zu Grauer Wolf: Hast du einen TWH?

ZUfriedene Hunde machen nicht so nen Scheiß.

DAs hat nichts mit zufrieden zu tun, sie sind an allem interessiert und probieren gerne aus. Wie beim Menschen, Neugierde fördert die Intelligenz (bei Kindern) oder ist ein Zeichen von Intelligenz. DAs ist beim TWH sicherlich sehr anstrengend, weil wenn er nicht schläft, muss man ihm immer was bieten. Oder aber man sperrt in einen großen Zwinger mit viel Auslauf, was eben viele Züchter machen. Dann stellt sich natürlich wiederum die Frage, wie kann man dann die Intelligenz fördern bzw den Hund auslasten, so dass er zufrieden ist?!

Recht hast, dass ein TWH ein Rudeltier ist, jeder Hund! Ob Falco nun Nachts spazieren geht, weil er tagsüber in der Regel im Büro schläft, vermag ich nicht zu sagen. Die meisten Hunde verbringen die meiste Zeit des Tages mit Schlafen und Nachts sowieso.

Der TWH ist unergründlich (ähnlich wie die Wölfe, die ja - zumindest in freier Wildbahn - auch noch längst nicht ausgeforscht sind). Bei Wölfen heißt es auch, nichts ist unmöglich, es gibt nichts, was es nicht gibt. Das wesentliche ist aber, dass Anpassungsfähigkeit vorhanden ist.

Gruß

Christian

PS: Habe eine 12 Wochen junge Halbschwester von Falco
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 26-04-2004, 20:07   #5
Falco_crying_Wolf
Junior Member
 
Falco_crying_Wolf's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Herxheim/Pfalz
Posts: 208
Default

Quote:
Originally Posted by GrauerWolf
Ich dachte bisher, TWH´s seien Hunde, die eine feste Rudelstruktur bevorzugen. Behandlungen wie ein DSH-Wachhund machen einen TWH m.E. nicht sehr glücklich. So, wie das geschildert wird, ist hier der TWH klug und einfallsreich. Nicht aber der Besitzer.
Und bevor jetzt eine Diskussion in Gang kommt, welcher Hund den meisten Unfug fertig bringt: ein zufriedener und glücklicher Hund kommt gar nicht auf so ´nen Scheiß.
Der "Graue"
Hallo Grauer Wolf,
erstmal zur Richtigstellung:
Falco ist bei mir kein Wachhund ,das ist nämlich seine große Hundehütte!!
Wir sind ein Minirudel mit 2 Hunden. Falco lebt bei mir 99% ohne an der Leine obwohl er sehr gut an der Leine läuft. Wenn er bei uns in der Wohnung schläft ist neugier angesagt,mit Vasen etc abräumen und das ziemlich die ganze Nacht. Er macht auch hier die Türen auf. So ist er halt
immer mal Unterwegs.Wir gehen jeden Tag mit unseren Hunden abends ins Freie Feld oder in den Wald ( mit anderen Hunden+Haltern) ohne Leine.
Ja,ja grauer wolf der arme Falco macht sogar vor lauter Frust+Verkümmerung+schlechter Haltung den Kühlschrank auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also Graue Eminens bitte nicht pästlicher wie der Papst!!!!!!!!!!
Oder fühlt sich jetzt wieder einer Angegriffen.
Seit doch mal Locker wir wollen doch alle nur das beste für unsere Hunde!
Und legt nicht alles auf die Goldwaage!!!!!!!!!
Irgendwie sind wir doch alle ein bissel TWH Infiziert!!!!!!!!!!!(Bluna)

Es grüßt der ärmste der armen

Falco und sein Peiniger ( ä` Spässel)
Falco_crying_Wolf jest offline   Reply With Quote
Old 26-04-2004, 21:17   #6
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default

Hier müsste der Leitspruch rein: Versuch's mal mit Gemütlichkeit!!!

Dass die TW äusserst intelligent sind, ist nicht von der Hand zu weisen!!! Nur sind manche Besitzer zu doof das zu erkennen (in diesem Fall ein Nichtbesitzer. War keinesfalls gegen dich gemeint, Falco) Unsere Waus sind eben noch viel wie der Wolf, und der lernt ja auch aus Beobachtung.

Also Grauer, schalt mal n paar Gänge zurück und hör einfach mal zu, was die zu berichten haben, die schon ne Weile TW haben und sich viel mit ihren Süßen abgeben!!! Gestänkert wird hier schon genug von bestimmten Leuten, fang du nicht auch noch an, ok? Danke!

Eine etwas brummelige
Wulfin
Danje jest offline   Reply With Quote
Old 26-04-2004, 21:44   #7
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Na, dann sind Esca und Eyla an manchen Tagen aber sehr unglücklich! Neueste Errungenschaften: Liegebrett im "Zwinger" an die Seite schieben, Tunnel nach draußen weitergraben, Brett wieder drüberschieben.... Oder wieso wird das Loch unter dem Brett immer größer??? Oder leise in die Küche schleichen, sich unter der Eckbank oder wo auch immer unsichtbar machen, einsperren lassen und dann in Ruhe schlemmen, bis Herrchen oder Frauchen auffällt, dass ein Hund fehlt! (War Eylas Werk) Von durchgebissenem Maschendraht und gesprengten Gartentoren mal ganz zu schweigen!!
Arme unzufriedene und unglückliche Hunde!

Gruß Marion, die die beiden Teufel trotzdem noch mag!
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 26-04-2004, 22:59   #8
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default

Hey Marion, lass uns doch mal ein Buch schreiben

Meine 2 haben letztens den im Flur von Jessi vergessene Tüte mit Hasendreck bis ins Wohnzimmer getragen und dort erst fein säuberlich geöffnet, um dann die ganze Sch....komplett im Wohnzimmer zu verteilen. Wir drei hatten uns erlaubt mal n paar Stunden Abends wegzugehn. Zusätzlich hatten sie ein Paar Schuhe von mir in ihre Wohnlandschaft gelegt; nicht zerkaut oder sonstiges. DAS gab mir wirklich zu denken

Wie wär's mit noch n paar mehr Anekdoten von den anderen ? Bin mir sicher da gibts noch mehr interessantes!

Grüße

Wulfin-diesichimmernochüberdieschuhewundert- und die Schweinehunde
Danje jest offline   Reply With Quote
Old 27-04-2004, 10:40   #9
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default Re: Intelligente TWH's!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Quote:
Originally Posted by Falco_crying_Wolf
Da er nachts in der Werkstatt ( 700 m²) schläft und ich ihn per Rolltor morgen immer rauslasse zum Gassi/Wald gleich angrenzend,nutzte er auch nachts den Wippschalter ( Taster für Rolltor) zum schlenzen gehen!
Zitat: Halle war nachts offen, Hund war unterwergs!!!!
Er besuchte mich auch mal nachts zuhause,obwohl wir ca. 1KM von Werkstatt entfernt in Neubaugebiert Wohnen.Er kannte die Strecke nur vom Auto mitfahren.
Also das Thema ist ja echt eine Gute Idee. Schreiben könnte ich viel, aber die Lust ist mir doch vergangen.
Ich muss mich leider den Grauen Wolf anschliessen.
Meine Hunde schlafen auch nicht bei mir gerade neben dem Bett, aber 1km brauch ich nicht bis zur "Hundehütte".
Vielleicht solltest du nicht immer mehr versuchen deine Werkstatt ausbruchsicher zu machen, sondern verstehen was dein Hund von dir will. Wenn ich alleine gelassen werde würde, dann würd ich auch alles daran setzen um auszubrechen...
Diese Hunde sind schlau und einfallsreich...dem schließ ich mich an, aber es wäre doch schöner wenn der Halter schlauer wäre...


Bitte nicht persönlich nehmen, ich kann nur von den Zeilen ausgehen die ich hier lese...

LG Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Old 27-04-2004, 10:46   #10
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Quote:
Originally Posted by GrauerWolf
ein zufriedener und glücklicher Hund kommt gar nicht auf so ´nen Scheiß.
Der "Graue"

Dem kann ich mich allerdings nicht anschliessen. Die Hunde sind nun mal neugierig und wollen alles ausprobieren. Vielleicht nicht gerade die Fenster öffnen oder sonst wie ausbrechen...das zählt für mich als Notwehr

LG Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Old 27-04-2004, 10:52   #11
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Nicole,

ich muß Michael jetzt wirklich mal verteidigen. Falco hat den ganzen Tag Familienanschluß, fährt mit in Urlaub, geht mit auf die Arbeit und schläft nur halt manchmal nicht im Schlafzimmer. Beschäftigung und Bewegung hat er mehr als genug. Er hatte nur schon als Junghund eine leidenschaftliches Hobby und das ist ausbrechen, ob Du in der Nähe bist oder nicht spielt dabei keine Rolle, genausowenig ob er gerade 40 km gelaufen und auch ausreichend geistig beschäftigt wurde, er betrachtet sich als Leistungsportler auf diesem Gebiet und würde auch auf jeder Olympiade die Goldmedialle gewinnen. Er strunzt dann nebendran herum und bricht notfalls auch wieder ein wenn er im "Gefängnis" weiterarbeiten möchte. Er würde auch bei Dir "ausbrechen", er findet es einfach fürchterlich witzig und sucht die intellektuelle Herausforderung - bisher hat er noch jedes Schloß früher oder später aufbekommen.

Grüße Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 27-04-2004, 11:13   #12
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Hallo Nicole,

ich muß Michael jetzt wirklich mal verteidigen. Falco hat den ganzen Tag Familienanschluß, fährt mit in Urlaub, geht mit auf die Arbeit und schläft nur halt manchmal nicht im Schlafzimmer. Beschäftigung und Bewegung hat er mehr als genug. Er hatte nur schon als Junghund eine leidenschaftliches Hobby und das ist ausbrechen, ob Du in der Nähe bist oder nicht spielt dabei keine Rolle, genausowenig ob er gerade 40 km gelaufen und auch ausreichend geistig beschäftigt wurde, er betrachtet sich als Leistungsportler auf diesem Gebiet und würde auch auf jeder Olympiade die Goldmedialle gewinnen. Er strunzt dann nebendran herum und bricht notfalls auch wieder ein wenn er im "Gefängnis" weiterarbeiten möchte. Er würde auch bei Dir "ausbrechen", er findet es einfach fürchterlich witzig und sucht die intellektuelle Herausforderung - bisher hat er noch jedes Schloß früher oder später aufbekommen.

Grüße Ina
Danke Ina für deine Antwort. Ich sprech ja auch nicht von mangel an Familienanschluss oder so. Ich lese hier nur das der Hund alleine in der Werkstatt gehalten wird und er immer versucht auszubrechen und das dies passiert wenn er alleine gelassen wird...mehr konnte ich aus dem Text nicht entnehmen, das mich glauben lässt das es nicht mit dem alleine sein zu tun hätte. Mag sein das ihn das wirklich spass macht, aber für mich kam das nun mal anders rüber und ich kann die Aussage von Grauer Wolf gut nachvollziehen.
Ich habe soviele Leute, die Probleme mit dem Hund haben wenn er alleine gelassen wird und fragen dann warum...kein Wunder wenn man dann erfährt wie der Hund gehalten wird...ich möchte das hier niemanden vorwerfen, denn das kann ich auch nicht, weil ich die Leute und deren Leben nicht persönlich kenne. Wie schon gesagt, ich kann nur vom geschriebenen ausgehen.

LG Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Old 27-04-2004, 11:41   #13
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Nicole,

es war sicherlich mißverständlich beschrieben deshalb habe ich Dir ja geantwortet, aber ich kenne Hund und Halter sehr gut und weiß, daß er es, wenn das überhaupt geht, eher zu gut hat was die Aufmerksamkeit betrifft die er bekommt. Er ist ganz sicher kein armer Hund der in einer Werkstatt dahinvegitiert.

Grüße Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 27-04-2004, 22:21   #14
Falco_crying_Wolf
Junior Member
 
Falco_crying_Wolf's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Herxheim/Pfalz
Posts: 208
Default

Quote:
Originally Posted by Silver_Fox
Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Hallo Nicole,

ich muß Michael jetzt wirklich mal verteidigen. Falco hat den ganzen Tag Familienanschluß, fährt mit in Urlaub, geht mit auf die Arbeit und schläft nur halt manchmal nicht im Schlafzimmer. Beschäftigung und Bewegung hat er mehr als genug. Er hatte nur schon als Junghund eine leidenschaftliches Hobby und das ist ausbrechen, ob Du in der Nähe bist oder nicht spielt dabei keine Rolle, genausowenig ob er gerade 40 km gelaufen und auch ausreichend geistig beschäftigt wurde, er betrachtet sich als Leistungsportler auf diesem Gebiet und würde auch auf jeder Olympiade die Goldmedialle gewinnen. Er strunzt dann nebendran herum und bricht notfalls auch wieder ein wenn er im "Gefängnis" weiterarbeiten möchte. Er würde auch bei Dir "ausbrechen", er findet es einfach fürchterlich witzig und sucht die intellektuelle Herausforderung - bisher hat er noch jedes Schloß früher oder später aufbekommen.

Grüße Ina
Danke Ina für deine Antwort. Ich sprech ja auch nicht von mangel an Familienanschluss oder so. Ich lese hier nur das der Hund alleine in der Werkstatt gehalten wird und er immer versucht auszubrechen und das dies passiert wenn er alleine gelassen wird...mehr konnte ich aus dem Text nicht entnehmen, das mich glauben lässt das es nicht mit dem alleine sein zu tun hätte. Mag sein das ihn das wirklich spass macht, aber für mich kam das nun mal anders rüber und ich kann die Aussage von Grauer Wolf gut nachvollziehen.
Ich habe soviele Leute, die Probleme mit dem Hund haben wenn er alleine gelassen wird und fragen dann warum...kein Wunder wenn man dann erfährt wie der Hund gehalten wird...ich möchte das hier niemanden vorwerfen, denn das kann ich auch nicht, weil ich die Leute und deren Leben nicht persönlich kenne. Wie schon gesagt, ich kann nur vom geschriebenen ausgehen.

LG Nicole
Hallo Silver Fox!! :P
Ina hat es dir zwar bestätigt,aber du sollst es auch von mir Hören.
Vieleicht war die Ausdrucksweise hier Falsch!!!!!!!!!!!
Falco lebt bei uns absolut nicht Kaserniert!!!!!!!!!!!
Wenn du gelesen hast war das im Sommer 2003 und das war ja nicht Täglich!!!!!!!!!!!
Er macht ja auch die Türen bei uns in der Wohnung oder im Büro von Innen auf um Schlenzen zu gehen,obwohl wir alle bei ihm sind! Er ist halt ein freier Wolf und hat viel Freiheiten bei uns!
Oder meinst du er kann uns nicht mehr sehen und ist Frustriert+depremiert!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mag sein das nicht immer alles Richtig ist beim TWH Halten,aber wer ist schon 100% den TWH Pabst gibt es nicht!
Oder meinst du das jemand reinschreibt mein TWH lebt in einem Zwinger von 3*3m???????????????
Also lieber dann die Hundehütte von Falco oder???

Es grüßt dich
Falco,Peggy,Evi +Michael

P.S. Viele Grüße auch an Ina&Michael+Rudel und alle die mich Kennen.
Falco_crying_Wolf jest offline   Reply With Quote
Old 30-04-2004, 13:11   #15
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Na dann bin ich ja beruhigt Michael.
Da bin ich deiner meinung das es keinen "100% den TWH Pabst" gibt, auch wenn sich welche dafür halten
Meine Hunde leben auch nicht so wie sie es gerne hätten, aber manchmal geht es nicht anders
Also kann man sagen dein Hund ist ein Profi was ausbrechen angeht, na dann lass ihn mal nicht zu dicht an meine Hundis ran. Möchte meine Hunde weiterhin da wieder auffinden wo ich sie zuletzt gelassen habe *gg*
Sorry, das ich dich nicht ganz verstanden habe, aber nun bin ich schlauer was das angeht

LG Nicole und Rudel
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Old 01-05-2004, 11:35   #16
Falco_crying_Wolf
Junior Member
 
Falco_crying_Wolf's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Herxheim/Pfalz
Posts: 208
Default

Quote:
Originally Posted by Silver_Fox
Na dann bin ich ja beruhigt Michael.
Da bin ich deiner meinung das es keinen "100% den TWH Pabst" gibt, auch wenn sich welche dafür halten
Meine Hunde leben auch nicht so wie sie es gerne hätten, aber manchmal geht es nicht anders
Also kann man sagen dein Hund ist ein Profi was ausbrechen angeht, na dann lass ihn mal nicht zu dicht an meine Hundis ran. Möchte meine Hunde weiterhin da wieder auffinden wo ich sie zuletzt gelassen habe *gg*
Sorry, das ich dich nicht ganz verstanden habe, aber nun bin ich schlauer was das angeht

LG Nicole und Rudel
Hallo Nicole,

nochmal danke,aber wie gesagt manchmal ist das geschriebene nicht richtig ausgedrückt und führt zur falschen Auffassung. Aber das haben wir ja geklärt,für das sind wir ja im Forum. Gut das es im Forum 99% Normalos ( die mit den Füßen auf dem Boden)gibt!!

Wölfische Grüße ( heul,heul) aus der Sonnigen Pfalz von

Falco&Peggy und ihr Menschenrudel!!!
Falco_crying_Wolf jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 15:28.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org