Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

 
 
Thread Tools Display Modes
Old 13-09-2007, 07:53   #21
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
r
Eine Anmerkung sei mir aber noch gestattet, man sollte nicht einem ganzen Berufsstand, den Tierärzten, unterstellen, dass Gefälligkeitsgutachten gemacht werden bzw. gemacht werden könnten. Das grenzt schon an Verleumdung und übler Nachrede.
Lieber Norbert,

erstens bin ich selber Tierärztin und zweitens ist das die Argumentation der betreffenden Tierärzte selber.
Das gleiche gilt übrigens für Tierärzte die Wesenstests abnehmen dürfen und zu denen ich auch gehöre, wir sind gehalten keine Wesenstests bei eigener Kundschaft abzunehmen. Auch dies wurde von den Tierärzten selber postuliert. Nicht weil man allen Kollegen Gefälligkeitsgutachten unterstellt sondern weil man so vor der Unterstellung und vor Forderungen aus der Klientel geschützt ist.

Anscheinend ist die Tierärzteschaft da etwas realistischer als der DRC.

Wenn z.B. Deine Züchterin die Hauptzuchtwartin ist hat sie relativ viel Kontakt zu Züchtern und auf den ein oder anderen mit Sichereit auch relativ viel Einfluß, außerdem hat sie soweit ich mich erinnern kann eine Hundeschule und -pension und züchtet selber drei Rassen. Gesetzt den Fall sie wäre keine integre Persönlichkeit (was ich hier ausdrücklich nicht unterstellen möchte, dies ist ein Beispiel!) würde sie mit Sicherheit eines Tages zu ihrem Tierarzt gehen und fragen ob man denn da nicht mal ein Auge zudrücken könnte. Im Falle des VDHs kann der Tierarzt ganz einfach sagen "tut mir leid, da habe ich keinen Einfluß drauf" darauf kann sie nicht verärgert reagieren, es liegt außerhalb seiner Möglichkeiten. Im Falle des DRC läge es rein theoretisch innerhalb seiner Möglichkeiten, er müßte lügen oder eine wichtige Kundin verärgern.
Außerdem können auch andere Züchter nicht anfangen zu tuscheln, keiner von Beiden hätte die Möglichkeit die Ergebnisse zu beeinflussen.
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
 


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 17:37.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org