Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 17-11-2008, 17:21   #21
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

1000 Leute kann 1000 Meinuge sagen. Ich würde nicht hier schon 1000 mal streiten über Meinung ob TWH passt zu Schutzdienst oder nicht. TWH passt nicht zu Spitzensportschutz aber für Privateschutz ist ganz optimal. Einmal sehen ist mehr als 1000 mal lesen !!!
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 17-11-2008, 18:06   #22
Lilith
Chefin vom Chaoten-Team
 
Lilith's Avatar
 
Join Date: Jan 2004
Location: Waltrop
Posts: 96
Send a message via ICQ to Lilith Send a message via Skype™ to Lilith
Default

Hallo Pavel,

ja, natürlich, frag 1000 Leute und du bekommst 1000 verschiedene Meinungen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob wir beide die gleiche Definition von "Privatem Schutzdienst" haben

Dass der TWH u.U. auch für die zivile Schiene geeignet ist, bestreite ich nicht. Nur ob er wirklich so dafür geeignet ist, dies auch als Job, zusammen mit seinem Hundeführer als Lebensunterhalt auszuführen, das zweifle ich an. Zumindest in der Hinsicht, wenn noch keine oder wenig Erfahrung auf dem Ausbildungssektor vorhanden und die Vorstellungen über den Job ansich nicht klar sind. Dass TWH sehr gute "Familienschutzhunde" sind, die ihre Familie und ihr Grundstück verteidigen, stelle ich nicht in Frage. Ich hab einfach nur Bedenken, ob es so sinnvoll ist in der obigen Eingangsfrage zu sagen "Japp, Mädel, der TWH ist genau der Hund, den du suchst". Das es möglich sein könnte, habe ich ja bereits mehrfach geschrieben

Aber du hast Recht, ein umfassendes Bild kann man sich am Besten machen, wenn man mal TWH's bei der Arbeit sieht. Für mich war die Arbeit mit Alex auf dem HuPla im sportlichen Schutzdienstbereich eine Offenbarung! (Zumindest was meine bisherigen Ansichten über die Ausbildung von Hunden angeht )

Liebe Grüsse,
Eva & Chaoten-Team
Lilith jest offline   Reply With Quote
Old 17-11-2008, 18:14   #23
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Kenne ich TWH, die als "Familienschutzhund" sind, TWH, die als selbstständige Wachhund arbeiten (z.B. Autoladen) oder TWH, die mit sein Besitzer als Privatschutz arbeiten. Alles steht und fällt auf entsprechende Erziehung und Training.
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 17-11-2008, 19:50   #24
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Thumbs up

Quote:
Originally Posted by Hitana View Post
Leute die diesen Sport machen möchten, wollen doch nicht 5 Jahre bis zur VPG3 brauchen und nur Vereinsprüfungen laufen.

Ich bin mit diesem Sport groß geworden... man sollte ihn richtig oder gar nicht machen. Und man kann ihn mit einem Tschechen nicht richtig machen.

Es ist einfach der falsche Ansatz für die Anschaffung eines Tschechen.

Gruß und wuff
Sonja
Hallo Sonja,

der Meinung bin ich auch. Danke für das Einsehen - Respekt !
Die meisten schmeißen nach 2-3 Jahren wieder hin und der Rest wühlt sich so PIPAPO durch.

Quote:
Wer mich fragt, ich sage nein.
Ich auch (heute noch genauso wie auch vor 12 Jahren) !

Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 17-11-2008, 20:18   #25
Hovawart
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Location: Schenklengsfeld
Posts: 147
Default

Quote:
Originally Posted by Pavel View Post
Kenne ich TWH, die als "Familienschutzhund" sind, TWH, die als selbstständige Wachhund arbeiten (z.B. Autoladen) oder TWH, die mit sein Besitzer als Privatschutz arbeiten. Alles steht und fällt auf entsprechende Erziehung und Training.
und mit dem Nervenkostüm des Hundes

Was den Ehrgeiz im VPG Sport angeht... ich glaube dafür bin ich schon zu lange mit Hovawartsportlern zusammen... klar haben wir Ehrgeizige, aber die sind eher die Ausnahme... Just for Fun ist für die Meisten das Hauptmotivationsmittel...
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin und ihr Hovawart Rudel
Hovawart jest offline   Reply With Quote
Old 18-11-2008, 10:04   #26
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Ich denke die Frage ist, ob jemand VPG als Hobby machen will, ohne das Ziel FCI oder VDH Meisterschaften sind. Wenn jemand -so wie ich- VPG nur macht, weil es dem Tier und einem selbst Spaß macht dann halte ich die Kombi TWH VPG nicht unbedingt für verkehrt -immer unter der Voraussetzung, das der Hund die nötige Eignung mitbringt...
Richtig , da gegen ist dann auch nichts ein zu wenden , wie gesagt , immer mit der Voraussetzung , das der Hund klar im Kopf ist für solchen Sport.
Ich habe hier gelesen das man es richtig oder gar nicht machen sollte , dem kann ich mich an schließen , wenn man mit richtig aber Pokale haschen meint ist das in meinen Augen der falsche Weg. Weil man sich einen gewissen Druck oder Ehrgeiz aus setzt, da gebe ich Sonja recht das der TWH dafür nicht " effektiv "genug ist. Wenn der Hund aber Spaß an VPG hat, der HF es ernst meint und nicht mal eben nur so rum spielen will, ist es keine schlechte Sache ( Hauptvoraussetzung ist nat. das der Hund sich eignet)
Ich habe Leute kennen gelernt , die anderen Leuten was beweisen müssen, die im VPG arbeiten , Erfolge im Ansatz hatten dann aber auf gaben , weil es zu gewissen Rückschlägen kam , die der Besitzer so nicht erwartet hatte. Hier stellt sich aber auch die Frage , warum ? Hat der Besitzer sein " Können " überschätzt ? Kannte er seinen Hund doch nicht so gut und hätte die Finger vom VPG lassen sollen , weil der Hund sich eben doch nicht unbedingt da für eignete ( auch wenn er anscheinlich wesensfest ist )
Oder hat man das Spielchen übertrieben ? Denn was ich beim TWH fest gestellt habe, Weniger ist oft mehr ......
Es ist mühsam , weil wie schon gesagt worden ist , 1000 Leute haben 1000 Meinungen und Jeder ist ein " Fachmann ", der an irgend einer Stelle seines Lebens schon Hunde zu Erfolgen geführt hat.
Meinungen von Leuten , die nachweislich überhaupt keine sinnvollen Arbeiten mit ihren Hunden machen ( ich rede nicht nur vom VPG ), sich aber gegen so was aus sprechen, nehme ich persönlich nicht für relevant , da es sich hier nach meiner Meinung um ein Alibie für Faulheit , Unvermögen oder so was , des Halters handelt.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 19-11-2008, 01:20   #27
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Das Foto des Augenblicks ist bei mir gerade:

http://www.wolfdog.org/drupal/de/gallery/pic/40495/

Unabhänig davon wer auf dem Bild zu sehen ist, finde ich, daß es für sich spricht, ich weiß nicht, ob wir das hier so brauchen.
Mir selbst verursacht es einen "Hennakombi":
Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an, v.a. Torsten hat es exakt auf den Punkz gebracht.

Grüßle Bille
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 19-11-2008, 08:54   #28
Anfa Cania
Junior Member
 
Anfa Cania's Avatar
 
Join Date: Oct 2008
Location: Bayrischer Wald
Posts: 38
Default

Guten Morgen Ihr Lieben,

Ihr habt ja ALLE recht, allerdings ging es ja hier nicht unbedingt um das Thema Schutzdienst im Hundesport.
Sondern um Grundvoraussetzungen für einen Diensthund in einer beruflichen Tätigkeit.
Dafür gibt es doch unterschiedliche Rassen. Wenn ich eine bestimmte Tätigkeit ausübe, suche ich mir eine Hunderasse die hierfür "grundsätzlich" am Besten geeignet ist.
Wenn ich bei einer Rettungshundestaffel arbeite, würde ich mich vermutlich bei einem Hovawartzüchter umsehen, was jedoch nicht heißt er sei für Schutzdienst nicht geeingnet. Möchte ich meine Hühnerzucht oder was auch immer bewachen lassen wird das vermutlich ein Kangal oder anderer Herdenschutzhund sein, was aber nicht heißt das jeder dieser Rasse meine Hühner in Ruhe lässt. Brauch ich einen Diensthund für Objektschutz bietet sich halt eine Zucht an, welche die nötige Härte und Aggressivität mitbringt, was aber natürlich auch in diesem Fall nicht heißt das sich ein Malinois nicht durch einen gezielten Fußtritt vertreiben lassen würde.
Niemals würde ein wirklich guter Ausbilder einem Hundebesitzer absprechen das SEIN Hund für irgendetwas geeignet ist.
Das Thema Schutzdienst "Ja" oder "Nein", "Mit" oder "Ohne" tschechoslowakischem Wolfhund wurde an anderer Stelle eh' schon bis zum Erbrechen ausdiskutiert.
Fast jeder Hund ist für ALLES geeignet
Guggst Du hier:


Schönen Tag noch
und liebe Grüße
Anfa Cania jest offline   Reply With Quote
Old 19-11-2008, 09:07   #29
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Bille,

natürlich brauchen wir so etwas nicht.
Leider ist dieses "Training" in den Lagern, unter anderem durch Ivo Eichler, üblich.
Es werden bewußt sowohl Beute- als auch Wehrveranlagung stimuliert.
Für Hundehalter die meist gar nicht wissen um was es geht.
Aber etwas anderes, einer meiner Vorschreiber driftet in ein anderes Thema ab.
Hier geht es nicht um die Vorbereitung eines TWH für VPG- prüfungen im Rahmen von Hundesport, sondern um die Eignung eines TWH für die professionelle Arbeit im Objektschutz.
Das ist ein anderes Paar Schuhe und sollte getrennt diskutiert werden, damit Mitleser die vielleicht nicht so mit der Materie vertraut sind, ein richtiges Bild bekommen.

Grüße,
Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 19-11-2008, 09:13   #30
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by Anfa Cania View Post
Ihr habt ja ALLE recht, allerdings ging es ja hier nicht unbedingt um das Thema Schutzdienst im Hundesport.
Sondern um Grundvoraussetzungen für einen Diensthund in einer beruflichen Tätigkeit.
Das Thema Schutzdienst "Ja" oder "Nein", "Mit" oder "Ohne" tschechoslowakischem Wolfhund wurde an anderer Stelle eh' schon bis zum Erbrechen ausdiskutiert.
Fast jeder Hund ist für ALLES geeignet
Guggst Du hier:
http://ashility.de/604/kurioses/schu...-jack-russell/

Schönen Tag noch
und liebe Grüße
Danke Claudia,

wie Recht Du hast.

Grüße,
Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 19-11-2008, 13:58   #31
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Hier geht es nicht um die Vorbereitung eines TWH für VPG- prüfungen im Rahmen von Hundesport, sondern um die Eignung eines TWH für die professionelle Arbeit im Objektschutz.
Das ist ein anderes Paar Schuhe und sollte getrennt diskutiert werden, damit Mitleser die vielleicht nicht so mit der Materie vertraut sind, ein richtiges Bild bekommen.
Genau so ist es , und ich denke , die Jenigen die hier über einen Kamm scheren sollten sich erst richtig mit der Materie befassen um nicht fälschlicher weise zu verallgemeinern.
Ich halte von Wehrtrieb arbeiten absolut nichts, ich habe keinen Diensthund, sondern einen Familienhund. Ich war in einem Lager , und ich finde das was dort geht auch nicht berauschend, da jeder Hund zum Beißen bewegt wird, ohne Rücksicht auf Wesen oder Veranlagung. Und so was braucht man im Zivilbereich absolut nicht.
Aber , und ich sage auch, Jeder muss wissen was er seinen Hunden und der Umwelt an tut. Es gab auch eine Zeit bei uns hier , wo so gearbeitet worden ist ( das will ich nicht leugnen ), diese Zeit ist lange vorbei und das ist gut so .

Also , bitte nicht zwei unterschiedliche Dinge mit einander vermischen oder verallgemeinern.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 19-11-2008, 14:14   #32
Juri Z.P.
Junior Member
 
Juri Z.P.'s Avatar
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 146
Send a message via Skype™ to Juri Z.P.
Default

[quote=Outlaw-T;172259]Ich halte von Wehrtrieb arbeiten absolut nichts, ich habe keinen Diensthund, sondern einen Familienhund. Ich war in einem Lager , und ich finde das was dort geht auch nicht berauschend, da jeder Hund zum Beißen bewegt wird, ohne Rücksicht auf Wesen oder Veranlagung. Und so was braucht man im Zivilbereich absolut nicht.
Aber , und ich sage auch, Jeder muss wissen was er seinen Hunden und der Umwelt an tut. Es gab auch eine Zeit bei uns hier , wo so gearbeitet worden ist ( das will ich nicht leugnen ), diese Zeit ist lange vorbei und das ist gut so .quote

vielen dank du sprichst mir aus dem herzen....
wieviele bleiben denn dabei einer von zehn um dann die unter stress stehende hunde nicht mehr in der gesellschaft führen zu können.

das ist kein normaler trieb des hundes mehr...das gehört in die sparte der polizei der gewerblichen , die auch bis zum schluss verpflichtet sind dafür gerade zu stehen und den hunden die nötige auslastung und ruhe zu gewähren... da heißt es entweder oder.
danke
lg mariana
Juri Z.P. jest offline   Reply With Quote
Old 19-11-2008, 15:11   #33
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber im Bezug auf das Arbeiten gibt es hier einen gravierenden Unterschied zwischen meiner TWH-Hündin und meinem WSS-Rüden. Mein Rüde ist mit Feuereifer bei der Sache, fängt an aufzudrehen und anzubieten, sobald ich mich zum "arbeiten" bereit mache. Ob das jetzt UO, Tricks, freeshapen, Fährte oder Agility ist - er ist richtig geil drauf, etwas zu tun. Das ist einerseits toll, weil man merkt, dass es ihm Spaß macht, andererseits aber auch ein wenig anstrengend, weil er so hochdreht, dass er keine Zeit mehr zum denken hat und sich oft selber im Weg steht. Meine TWH-Hündin hingegen arbeitet sehr ruhig und hochkonzentriert mit - man sieht ihr förmlich an, wie sie mitdenkt. Dafür ist sie oft nicht mit dem Enthusiasmus dabei, wie mein Rüde. Wenn sie Bock hat gibt sie zwar 120%, aber auf ganz andere Art und Weise wie der Schäfer. Es fehlt einfach dieses "ich will - ich will"; sie hat nicht dieses unbedingte Bedürfnis mit dem Menschen auf diese Art und Weise zu interagieren. Hat sie keinen Bock, ist es eher nur "zach" mit ihr zu arbeiten. Da ich im Hundesport nichts davon halte, auf biegen und brechen ein Training abzuspulen, beende ich es an solchen Tagen dann lieber, anstatt frustriert vom Platz zu gehen (es gibt Dinge wie ein Herkommen auf Pfiff - die müssen immer klappen - unabhängig von ihrer Lust und Laune, aber ein konzentriertes Fuß gehen am Hundeplatz oder einen Agilityparcours laufen gehören für mich da nicht dazu).

Und genau da könnte es Probleme im Diensthundebereich geben - stell ich mir jedenfalls vor. Klar kann ich meinen Hund auf biegen und brechen zu etwas zwingen, aber das ist nicht mein Verständnis von einem vertrauensvollen und konfliktfreien Zusammenleben von Mensch und seinem Hund - vor allem, wenn es Rassen gibt, die man nicht zwingen muss, weil sie von vornherein eher die Bereitschaft zum verlässlichen arbeiten mitbringen. Und ganz ehrlich kann ich mir nicht vorstellen, dass im Diensthundebereich auch nur überwiegend mit Beutetrieb gearbeitet wird oder individuelles Training auf den jeweiligen Hund angepasst möglich ist.

Du möchtest einen Hund, der seinen eigenen Kopf hat? Wieso willst du ihn dann zu einem "kopflosen" Mitarbeiter machen? Genau dieser absolute Gehorsam und die Bereitschaft, sich bedingungslos unterzuordnen zeichnet einen guten Diensthund in den meisten Bereichen doch schließlich aus, oder? Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Hundeführer erfreut wäre, wenn sein Hund der Meinung wäre: na heut hab ich keinen Bock, werd allein mit dem Einbrecher oder was auch immer fertig).

Ich möchte damit bei Gott nicht behaupten, dass der TWH nicht zum arbeiten zu gebrauchen wäre - ich bin wirklich super begeistert, wie konzentriert und intensiv meine Hündin arbeitet. Aber dafür muss sie Spaß an der Sache haben und ich würde mit ihr nichts machen, wo ich ihre Bereitschaft zum Arbeiten unbedingt immer brauche.
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 09:46.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org