Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Leben mit einem TWH...

Leben mit einem TWH... Geschichten als Vorwarnung für zukünftige Besitzer... alles über den Charakter von Tschechoslowakischen Wolfshunden

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 05-11-2009, 10:45   #1
Wolfwoman
Junior Member
 
Wolfwoman's Avatar
 
Join Date: Dec 2004
Location: Bonn
Posts: 101
Default Chi-Wa Epsilon Eridani, liebevoll "Zini" genannt...

... Wird in einem Monat 15 Jahre alt

Zini ist soweit fit, frisst gut und erfreut sich ihres Lebens

Uns ist bewusst, das jeder Tag, den sie bei uns ist und in diesem guten gesundheitlichen Zustand, in ihrem Alter ein grosses Geschenk ist, welches wir jeden Tag aufs neue dankbar und glücklich entgegennehmen ...

Zini ist, zwar ihrem Alter entsprechend fit, ist aber im Nachhandbereich etwas schwächer geworden (Cauda Equina Syndrom). Im Bereich des Hauses und Garten bewegt sie sich wie immer nur für längere Strecken reicht ihre Kraft nicht mehr so ganz aus, daher hat sie einen Trainingsrolli bekommen

Sie hat ihn sofort angenommen und ist superglücklich wieder längere STrecken bewältigen zu können. Sie kann so auch ins "Kraut", in den Acker, ins Wasser ohne sich gleich hinzusetzen. Wenn sie läuft sieht man ihr die Lebensfreude förmlich ins Gesicht geschrieben, daher hier ein paar Bilder. Zini hat auch "Wanderschuhe" für die hinteren Pfoten bekommen (leider noch kein Foto), mit echter Vibram Laufsohle, da hat sie mehr "Grip".

Zini trainiert auch mit dem Biko Expander (links darf ich ja hier leider öffentlich nicht publizieren, aber bitte kontaktiert mich wenn ihr Adressen wollt) Koordination und Muskelkraft (ein rel. triviales, aber sehr effektives Gerät!!!!), ich behandle sie auch mit Tellington-TTouch und mache bewegungstherapeutische Übungen. Seit Zini den Rolli hat ist sie praktisch nicht mehr inkontinient! Sie braucht keine Medikamente diesbezüglich mehr.

Ich möcht hier eine Lanze für "Rolli"¨-Hunde und ältere Semester brechen, denn vor einigen Jahren hab ich mir an den Kopf gefasst, wenn ich nur schon das Wort "Hunderolli" gehört habe ,... und dann habe ich welche gesehen, alte Hunde mit neuer Lebensfreude, gelähmte, junge Hunde die rumgesaust sind wie irre, die schiere Lebensfreude ins Gesicht geschrieben! Die ganze Materie um Zinis Rolli hat mir viele, viel neue Erkenntnisse eröffnet, auch als Therapeut. So habe ich seit Mai auch eine dreibeinige Alaskan Hündin bei mir ... sie kann alles was 4 beiner können ... erstaunlich! Übrigens: ich habe dadurch auch einen Orthopädietechnikmeister kennengelernt der Orthesen, Prothesen etc. für Tiere herstellt ..

Interessant ist dies auch, wenn man sich mit Genetik und Zucht auseinandersetzt: nicht zu vergessen, Jugendfrische vererbt sich!!!

liebe Grüsse
Wolfwoman und die Wilde Horde
Chi-Wa, Maika (TWHs), Tripode (Alaskan Husky), Nanook und Toya (Siberian Huskies)
Attached Images
File Type: jpg Zini rollo weit.jpg (94.9 KB, 57 views)
File Type: jpg Zini rolli dreh.jpg (78.5 KB, 61 views)
File Type: jpg Zini rolli nah.jpg (92.5 KB, 57 views)
__________________
Man wirft ein Leben nicht einfach weg, nur weil es ein wenig beschädigt ist ..... (unbekannt)

Last edited by Wolfwoman; 05-11-2009 at 10:49.
Wolfwoman jest offline   Reply With Quote
Old 05-11-2009, 11:38   #2
Yvonne
Junior Member
 
Join Date: Feb 2005
Location: Südlicher Bayerischer Wald
Posts: 79
Default

Hallo Wolfwoman,


das ist schön! Sieht gut aus, die alte Dame, und der Wagen ist toll! Sowas hätte meine 17jährige Hündin das letzte halbe Jahr auch brauchen können ...

Du schreibst, es sei Cauda Equina Syndrom. Hast du denn Degenerative Myelopathie schon in Erwägung gezogen? Dafür gibt es einen einfachen Gentest, schau mal hier:
http://www.swh-club.de/webcontent/zu...elopathie.html

Ich wünsche noch eine lange schöne Zeit!

PS.: Die Maika kenne ich übrigens ...
Yvonne jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 14:47.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org