Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 25-03-2007, 23:37   #1
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default Ist Arbeitshund/Linie gleich Schutzhund ?

Hallo
heute bin ich auf ein Forum aufmerksam gemacht worden , in dem Dilettanten über Dinge schreiben die sie einfach nicht verstehen . Man setzt Arbeitshunde mit Schutzhunden gleich , für mich ein Versuch von angeblich fach kompetenten Menschen andere zu verarschen und gleich mal die Tatsache für sich zu verdrehen .
Auch sollen Hund die arbeiten ( TWH ) sehr stark vom Exterior abweichen , welch ein Schmarren !
Das würde bedeuten , das man mit Hunden mit den man in der Gebrauchshundeklasse starten kann alle nicht den Standard entsprechen laut Aussage einer allwissenden Dame . Und wieder muss man erkennen ,das man hier über Dinge redet von denen man nur bedingt Ahnung hat .

An die superschlaue Dame , Arbeitshund ist nicht gleich Schutzhund , schon mal geschnallt das es auch andere Dinge die eine Arbeitsfähigkeit bescheinigen gibt ? Ganz faule Polemik gute Frau !
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 26-03-2007, 00:24   #2
Alpharanger
Junior Member
 
Alpharanger's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Nürnberg
Posts: 316
Default

Na da soll mal einer schlau werden??
Wenn ein TWH der arbeitet, nicht dem Standard entspricht wo für ist er dann überhaupt gezüchtet worden?
Nach dem was man so über TWH´s lesen kann, war das Ziel die guten Eigenschaften von Wolf und DSH zu kombinieren und so mit hervorragende Arbeitshunde zu erzielen.
Das soll mal einer verstehen??
__________________


Ich wünsche euch was, vor allem viel Spaß mit den Hunden
http://www.wolfs-hunde.com
Alpharanger jest offline   Reply With Quote
Old 26-03-2007, 08:52   #3
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

nur mal als doofer die frage, ob das was ich mir so denke das richtige ist!

also ein arbeitshund/linier ist doch ein hund, der ledig das wesen dazu hat zu lernen, zu arbeiten, gelerntes jederzeit wieder abzurufen und nicht nur wenn er grade lust hat?!
Da ist das aussehen ja wohl absolt egal?
Und wenn ich das auch richtig sehe/verstanden habe, sind die Arbeitstiere auch die anstrengenderen Hunde, weil sie gerne lernen und arbeiten?!

Welche arbeit man sich nun sucht liegt ja nun auch noch am einzelnen charackter, aber ob nun schutzdienst oder nicht ist doch egal ?
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 26-03-2007, 11:26   #4
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default Re: Ist Arbeitshund/Linie gleich Schutzhund ?

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
heute bin ich auf ein Forum aufmerksam gemacht worden , in dem Dilettanten über Dinge schreiben die sie einfach nicht verstehen
Torsten, warum eierst du so rum und nennst das "Kind" nicht beim Namen?

LG Olaf
__________________
oliwenk jest offline   Reply With Quote
Old 26-03-2007, 12:37   #5
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Quote:
Nach dem was man so über TWH´s lesen kann, war das Ziel die guten Eigenschaften von Wolf und DSH zu kombinieren und so mit hervorragende Arbeitshunde zu erzielen.
Das soll mal einer verstehen??
Alpharanger (Chris), genau darin liegt ja die Problematik! Torsten arbeitet mit seinen Hunden (Sport). Steffen arbeitet mit seinen Hunden (Saccokart). Ina & Michael arbeiten mit Ihren Hunden (Film ect.). Oli arbeitet mit seiner Hündin (Spass / Sport) Ich arbeitet mit meinen Hunden (Fahrad / Wagen / Kunststücke um ab und zu in einem Zirkus die Tiere vorführen zu können) Dann gibt es noch Leute die Ihre Hunde im Rettungswesen Ausbilden und Einsetzen, ist auch Arbeit!
Es Arbeiten fast alle mit Ihren Hunden, der eine um seine Brötchen damit zu Verdienen, der andere aus Spass und wiederum andere um Prüfungen ablegen zu können!
Man müsste erst mal genau Definieren wo fängt Arbeit an und wo der Spass / Sport!
Alle Hunde (TWH s) haben EINEN Standart, und der ist Verbindlich für alle!

Gruß Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 26-03-2007, 13:33   #6
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Nirak
Steffen arbeitet mit seinen Hunden (Saccokart).
Ich jogge auch mit ihnen, aber das ist für mich Spass und Sport.
Wichtig ist für uns auch, dass sie gut aufpassen und unangenehme Zeitgenossen von unserem Grundstück fernhalten.
Das ist zwar in dem Sinne keine wirkliche Arbeit für sie, aber sie haben bei uns zu mindest diese Aufgabe bzw. Funktion und sind nicht einfach nur so da.

So etwas können doch auch manche andere Rassen?
Warum ausgerechnet Wolfshunde?
Weil sie für mich als einzigste anerkannte Rasse ein optimales Verhältnis von Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit in Verbindung mit verblüffender Intelligenz besitzen und mir auch noch vom Aussehen her am Besten gefallen.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 26-03-2007, 13:50   #7
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Siehste Steffen,

Eine "Aufgabe" haben ist doch aus dem Blickwinkel vom Hund schon Arbeit. Und warum soll "Arbeit" keinen Spass machen?
Auch meine müssen / tun es neben bei "Wächtern".

Quote:
Weil sie für mich als einzigste anerkannte Rasse ein optimales Verhältnis von Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit in Verbindung mit verblüffender Intelligenz besitzen und mir auch noch vom Aussehen her am Besten gefallen.
Weil es unheimlich Freude macht, mit "Mitdenkenden" Tieren zu Arbeiten.

Gruß Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 26-03-2007, 15:30   #8
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default

Roland,
du hast es sehr gut auf den punkt gebracht!
So sehe ich es auch!
LG Olaf
__________________
oliwenk jest offline   Reply With Quote
Old 26-03-2007, 16:08   #9
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Quote:
Originally Posted by helmutriess
Das Thema Arbeitslinie ist für mich wieder der Beweis das einige Leute auf Berichte von bestimmten Leuten sehr emotional und unsachlich reagieren. Dabei ist gerade dieses Thema sehr interessant. Ausbildung, Arbeitslinien und die Verantwortung der Züchter können den TWH weiter bringen.
Sehr bedauerlich wie damit umgegangen wird.

Ich hoffe das einige Leute darüber nachdenken und nicht gleich wieder sagen " aber der oder die hat gesagt "
Das Schadet nur den TWHs, und die können sich nicht wehren.
Zum Glück für einige.
Aber man könnte mal darüber nachdenken.

Grüsse an alle
Aska1
Ist nen bisschen schade, dass wir jetzt nicht nur sowieso schon virtuell diskutieren, sondern auch noch über 2 Foren... Dabei fällt auf, das Familie Eichhorn, was in den Raum wirft oder aber gleich in ihrem Forum "stänkert", ohne auf Fragen zu antworten. Sei es drum es ist jedenfalls ein gutes Thema, dass so noch nicht konsequent zu Ende disktuiert worden ist.

Marion hat die Fragen, die ich hier Ina Eichhorn und Heiko gestellt hatte, ab wann darf man eine Linie Arbeitslinie nennen, im anderen Forum aufgeworfen. Ganz erstaunlicher Weise ist es dann Ina Eichhorn selbst, die geradezu ausufernd zugibt, dass es eine klassische Arbeitslinie gibt, sie spricht von ihrem Rüden von "ausgeprägtem Arbeitswillen" (Originalzitat), und zwar indem sie schildert, wie ihr Rüde Lorenz Farouk Ariminium arbeitet. Und ich hatte es ja schon genannt, er ist Enkel von Hasso! Und er ist z.B. Halbbruder von Talas Mutter Upstream Ariminium. Und wenn Michael Eichhorn schreibt, dass es nur 2 Hunde gebe, die generationsmässig nach Hasso nur nennens werte Erfolge gehabt hätten als Arbeitshund, dann sagt er schlicht die Unwahrheit. Denn alleine von den 10 Geschwister aus dem U-Wurf von Upstream sind 5 die Arbeiten!!! Und dass ist dann schon die 3. Generation nach Hasso.

Warum dann noch HD mit Arbeitslinie vermischt wird von Markus und Michael Eichhorn, ist nicht recht verständlich und insoweit hat Ina das ja auch wieder gerade gerückt.

Im Ergebnis ist natürlich klar, dass gearbeitet werden kann in den unterschiedlichsten Bereichen. Warum Ina Arbeitshund und Schutzhund trennt????? Na ja, sie und Michael machen aus den TWH letztlich ja leider eher Showhunde. Insoweit hat Marion ja von "Spezialisten" geschrieben, die mehr Wert auf die Wolfsoptik legen. Ja ja, dass habe ich auch schon mehrfach gehört. Und jetzt bekommt Helmut sein statement auch mehr Sinn, es sind die Züchter, die den Standard verändern und darum eine Rasse zu grunde richten, wie es beim DSH passiert ist. Da können wir hoffen, dass das beim TWH in Deutschland nicht passiert.

Fakt ist und bleibt, der TWH sollte in erster Linie ein Arbeitshund sein. Und weiter ist Fakt, dass es solche Arbeitslinien ganz klar gibt. Wenn man Ina und michael so über DSH, Malinois usw. philosophieren liest, dann gibt es offensichtlich gar keine Arbeitshunde mehr, denn entweder sind sie kaputt gezüchtet, oder man muss mit Hunden Geld verdienen, um dann erst beurteilen zu können, ob ein Hund ein Arbeitshund ist. Wenn du soetwas laut unter Deutschlands Hundesportlern sagst, dann könntest du dich nirgends mehr blicken lassen. Spricht es doch von Arroganz. Ist Schade. Im Ergebnis kann man da nur sagen, dass diese eure Argumentation sich teilweise stark selbst widerspricht und geprägt ist aus der Intention, eine Showlinie zu machen, die optisch dem Wolf ähnlich sieht.

Die Tschechen haben nicht Arbeitshunde, weil sie damit hundesportlich arbeiten, sondern auch weil sie gezielt auf Arbeit züchten! Das sind 2 sich ergänzenden Sachen, Michael!

Und zum Schluss noch 2 Erwiderung zu Markus und Ina: Markus, Miguel arbeitet mit Amie (Farna Zlata Paltz) seit sie jung - deutlich unter 1 Jahr ist -. Es ist seinem Hundeverständnis und können hoch anzurechnen, dass er mit ihr arbeitet und auch was erreicht hat. Das liegt aber ausschließlich an ihm als Halter und nicht an Amie. Denn wenn ich Amie mit meinem Briard vergleiche, der so "blöd" ist wie Farouk, aber eben triebig, super aufmerksam und immer ausführungsbereit, dann habe ich es mit ihm egal ob beim bikejöring oder Unterordnung oder Fährte absolut einfach, weil er macht es quasi ohne Training von selbst, während Amie die KOmmandos ihres Herren braucht. Sie macht es dann und es macht ihr auch Spass, aber es ist nicht das selbe, als wenn ein wirklich arbeitsbereiter Hund losmarschiert! Das Markus ist ein entscheidender Unterschied zwischen einem Hund, der einer Arbeitslinie entstammt und einem normalen oder einem Hund, der einer Showlinie entstammt.

Und Ina hat völlig recht, wenn sie sagt, dass ein Hund, der eine ausgeprägte Neigung zum Arbeiten hat, am wenigsten geeignet ist für normale Leute. Aus diesem Grunde hat mir mein erster Briardzüchter aus seiner Zucht nur aus einer speziellen Verpaarung einen Hund gegeben, weil seine andere Verpaarung eine klassische Arbeitslinienverpaarung war, eltern Internationale Champion, Dampf ohne Ende usw.

Leider ist aber die alles entscheidende Frage, ab wann kann man eine Linie Arbeitslinie nennen, immer noch nicht beantwortet. Wobei Helmut es ein wenig versucht hat, indem er meint, dass wenn beide Elterntiere Prüfungen haben, es Arbeitshudne seien nd die Welpen vielleicht uach - hoffe, habe das richtig verstanden?-. Also an den Prüfungen würde ich es nicht so unbedingt festmachen wollen. Ich mache auch viel mit meinem Briard, aber außer der BH, Agility und Teilnahme an Bikejöring-Rennen haben wir auhc keine Prüfungen. Trotzdem weiss ich, wenn ich mit ihm weiter züchte mit der geeigneten Hündin, auch wieder aus einer tschechischen Arbeitslinie, dass dann kleine "Arbeiter" da raus kommen. Logisch nicht alle Welpen, aber ein paar, weil er ist ein klassischer "Arbeiter". Er hat mich schon mit 10 Wochen "angehimmelt", ist jetzt weniger geworden, schnief. Meine Schuld. Schau mir in die Augen Kleiner....

Klar wird einem manchmal "schwindelig", wenn die Arbeitshunde arbeiten wollen, aber ist das nicht klasse?

Christian

P.S. Also Eichhörner nicht vernebeln und auf Nebenkriegsschauplätze wie HD und sonst was ausweichen oder die gesamte Zunft der Hundesportler angreifen, sondern mal konkrete Erklärungen. Im Moment steht für mich im Raum, dass es nach eurer Meinung gar keine Arbeitslinien mehr gibt, weil entweder noch nicht so weit = TWH oder aber schon wieder übern Berg = DSH; einfache Frage, einfache Antwort, ab wann ist eine Linie eine Arbeitslinie?
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 26-03-2007, 22:20   #10
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Also, weiter geht es mit der virtuellen Diskussion:

Helmut, wenn du nicht mal weisst, ob deine Hunde eventuell aus einer Arbeitslinie stammen, wie kannst du dann sagen, dass es bei den TWHS keine Arbeitslinie gibt?

Befass dich mal bitte mit dem Stammbaum väterlicher Seits, dann wirst du sehen, dass beiden Eltern von Lorenz Farouk Ariminium, mehrere Arbeitsprüfungen haben und dass darüber er Hasso, den(!) TWH-Arbeitshund schlecht hin als Opa(Uropa) hat. Da wir alle wissen, dass teilweise mehr Vater und teilweise mehr Mutter vererbt, kann man gut sehen, was bei einem/deinem Hund angekommen ist, denn Ina, die Halterin von dem Vater deines Hunde hat ja selbst geschrieben er habe "ausgeprägten Arbeitswillen".

Aber bitte Helmut, ab wann gibt es eine Arbeitslinie? Machst du das an der Anzahl von Hunden insgesamt fest, oder machst du das an den Generationen fest, wenn ja, wieviele müssen es sein? Oder/und machst du es daran fest, wieviele Welpen aus den Linien, mal Hasso als 1. Arbeitshund angenommen, dann in den folgenden Generationen auch arbeiten?

Irgendwie reden alle drum herum..... Kann es vielleicht sein, dass einige gar nicht wissen, was ein arbeitender Hund ist?

Und die Aussage von Ina, nur nach Standard zu züchten und die Ausdauerprüfung dazu zu nehmen bei der Bonitation und dann hätte man quasi die Arbeitsleistung bestätigt - so habe ich das verstanden -, trifft den Kern nicht. Denn die Ausdauerprüfung ist keine Arbeit. Sie ist ein Merkmal, dass ganz wesentlich bei der Zucht des TWH war, nämlich dass er ein besserer DSH wird, dass er sich z.B. schneller erholt. Und wir wissen alle, das Ausdauerläufer sich schneller erholen, als jemand der nicht oder nur wenig läuft. Das ist eben eine Eigenschaft, die man sich vom Wolf reingeholt hat. Und das ist in der Tat so bei den TWH. Meine Tochter und ich sind heute wieder 12 km Bikejöring mit Tempo unterwegs gewesen. Unser Briard erholt sich auch schnell, aber Tala war schon nach kurzer Zeit wieder auf "normal Null".

Es geht auch nicht darum, darzustellen dass es eine reinde Showlinie von TWH gibt. Nein, bei den TWH ist auch so, dass einige zu intelligent sind, um sich langweiligen wiederholenden Dingen hinzugeben. DAs ist klar.

Aber der Kern ist, doch ein Arbeitshund viel schneller lernt und arbeitet, als ein "normaler" Hund. Deshalb ist er ja auch anspruchsvoller nicht für normale geeignet.

Wie man allerdings sagen kann, dass man einen Hund hat mit ausgeprägter Arbeitsneigung, dessen Eltern und Großeltern, viele Arbeitsprüfungen haben, er also in 3. Generation ebenfalls das bestätigt, um dann die Schlussfolgerung zu ziehen, er entstamme nicht einer gezielten Zucht auf Arbeit und damit einer Arbeitslinie, erschließt sich mir nicht. Da kann ich nur fragen, Zufall oder vom Himmel gefallen? Der Witz dabei ist ja, dass Lorenz Farouk Ariminium nicht der einzige ist der Arbeit, da fällt mir doch spontan der allseits bekannte Bruder von ihm Last Navarre ein, der sogar zum Hollywood Schauspieldog gebracht hat und auch Schutzhund ist! Alles Zufälle oder? Oder vielleicht doch gezielte Zucht auf Arbeitslinie?

Schade, dass sich damit keiner von euch, die meinen, dass es keine Arbeitslinien gibt, auseinandersetzt. An konkreten Fakten!

Und die Aussage, es soll nicht das eine - Arbeitslinie - und nicht das andere - Showlinie - geben. Nö, braucht es ja auch gar nicht, denn es gibt auch sehr viele, die beides können, Schön sein - dem Standard optimal entsprechend - und Dampf haben und Arbeitstitel.

Da fällt mir ein, aus einer Wurfwiederholung von Ambra - Mutter von Lorenz Farouk - ist Andromeda eine solche HÜndin, internationale Champion Hündin, super schön und toller Arbeitshund. auch wieder Zufall, oder?

Setzt euch doch bitte damit mal auseinander, auch du Helmut, dachte du möchtest sachlich diskutieren, dann tu das doch bitte. Es ist in meinen Augen ehrlich aber nicht sachlich zu sagen, es gibt keine Arbeitslinie, aber nicht mal zu wissen, wie die Ahnen seiner eigenen Hunde so drauf sind. Und ich gehe mal ein Stück weiter, bis zu dieser diskussion kanntes du sicherlich noch nicht mal Hasso, oder?

Also, nicht um den heißen Brei rumreden. Ihr schlagt euch im Moment wieder gegenseitig auf die Schulter, aber die Kernfrage hat immer noch keiner beantwortet, ab wann entstammt ein Hund einer Arbeitslinie oder wann fängt die an?

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 27-03-2007, 08:54   #11
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Quote:
Also, nicht um den heißen Brei rumreden. Ihr schlagt euch im Moment wieder gegenseitig auf die Schulter, aber die Kernfrage hat immer noch keiner beantwortet, ab wann entstammt ein Hund einer Arbeitslinie oder wann fängt die an?
hanninadina,

diese Frage ist doch im Grunde sehr einfach zu beantworten!
Nach der ersten Deckung, resp. nachdem die Welpen auf der Welt waren und schon einige Monate alt waren! Da wurde selektiert und nur einige wenige für die Weiterzucht verwendet!
Es wurde von ANFANG an auf die ARBEITSFÄHIGKEIT gezüchtet!

Die sogenannte "Showlinien" entstanden nach der Trennung der
Tschechoslowakei in zwei Staaten! Die Slowakei hat sich dermaßen nach außen abgeschottet, dass es unweigerlich zur extremen Inzuchtbelastung in der kleinen Population kam! Dies wurde vom Club so gesteuert und es durften nur die Tiere zur Zucht verwendet werden, die der Club zuließ! Viel zu spät, fast zu spät hat man diesen großen Fehler eingesehen!

Die kann man auch in den Orginaltexten und Kommentaren auf den slowakischen - und tschechischen Seiten nachlesen!

Gruß Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 27-03-2007, 12:44   #12
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Danke Roland, ja der Aspekt der engen Linienzucht, weil sowohl in Tschechien als auch in der Slowakei nur sehr wenige Würfe statt finden, ist sicher wichtig und hat, wenn ich es so gerade überdenke, sicherlich dazu geführt, dass die Slowaken - leider - eher mehr auf Optik gehen, bestimmt von dem Verein. Wie ich gehört habe, darf dort ein Züchter nicht selbst aussuchen, welchen Rüden er einsetzt. Kommt man dann zurück nach Deutschland, dann ist es schon so, wie Heiko sagt, super enge blutsverwandschaft in den Linien der zahlreichen Mitglieder des TWH-Clubs zurück geführt auf eine Stammhündin. Und da reden wir nicht über viele Generationen sondern nur über 2 Generationen und ca. 45 Hunde.

Viele denken immer, dass in Tschechien und der slowakei viel mehr Würfe als in Deutschland sind. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Selbst in Tschechien kommen +- gerade mal so 40 Welpen im Jahr zur Welt. Einzig Italien mit ca. 500 Welpen sorgt für breite, aber auch gefährliche Vermehrung. Gibt es da schon eine "Weiterentwicklung" der TWH, soll heißen, die Collieartigen TWHs mit viel Fell. Das passiert, weil dort eben leider nicht so genau hingeschaut wird. Damit versaut man aber in schnellen Schritten eine Hunderasse, wenn man nicht aufpasst. Und leider entfernen sich die Hunde auch von den Arbeitslinien.

Aber danke für deinen Input Roland.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 27-03-2007, 21:05   #13
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Es wurde von ANFANG an auf die ARBEITSFÄHIGKEIT gezüchtet!
Hallo Roland , das ist sicher richtig , aber ich bin ( wird einige sicher wundern ) trotzdem nicht der Meinung , das wir von einer reinen Arbeitslinie beim TWH sprechen können . Dafür denke ich , das die Population noch zu klein ist und der TWH zu vielseitig ist . Ich sage sogar , das ein TWH nie so arbeitet ( zu mindest jetzt noch nicht ) wie ein spezialisierter Hund , der genau auf bestimmte Aufgaben hin gezogen / selektiert worden ist . Ich denke , der TWH ist generell arbeitsfähig ( bitte nicht wieder nur auf Schutz beziehen ) , er ist in meinen Augen bei richtiger Herangehensweise ein Allroundtalent . Er macht viele Sachen aber eben nicht so exakt oder so pedantisch genau wie ein spezifizierter Hund ( sogenannter Spezialist ). Auch denke ich , das es in der Tat so ist , das die Rasse noch ein wenig zu unausgeglichen ist im Wesen , im Exterior ( siehe spezielle Aussagen ) Was ich sehe und auch davon rede , sind Hunde die Prüfungen haben , bei denen die Arbeitswilligkeit von den Besitzern gefördert worden ist . Es könnte sein , das es in der Zukunft mal eine Arbeitslinie und eine Showlinie gibt , aber ob die einzelnen Züchter und auch Besitzer letztere überhaupt wollen , stelle ich persönlich in Frage . Ich habe das Thema auch nicht eröffnet um wieder das leidige Thema zu diskutieren , sondern weil ich mich über Inas Aussage sehr gewundert habe - das die Hunde die Arbeiten die krankeren und nicht dem Standard entsprechenden sind . Sie sollte es besser wissen . Was ich auch nicht nachvollziehen kann , ist das wenn es um Arbeit geht immer wieder der Schutzdienst ( VPG) als einzige Arbeit genannt wird . Es gibt genug was die Arbeitsfähigkeit des TWH beweist , allerdings denke ich auch , das man eine Arbeitsprüfung an bestimmten Dingen fest machen sollte . Auch denke ich , das es für den TWH sehr beschämend ist , den 40km Lauf als Arbeitsprüfung an zu erkennen . Ich denke der TWH ist zu mehr in der Lage . Allerdings sollten Arbeits/ Gebrauchshunde auch einen Nachweis / Prüfung haben . ( Fährte , Rettung , Schutz uuu.) Sicher gibt es auch schon genug Hunde ( auch aus einer Linie oder aus bestimmten Linien ) die solche Prüfungen haben , aber ich denke dewegen schon von Arbeitslinien zu reden ist echt zu früh . Einen anderen Aspekt sehe ich auch in der Bereitschaft oder den Ehrgeiz der Besitzer . Nicht Jeder will mit seinem Hund Prüfungen machen , aber das heißt nicht , das der Hund nicht gearbeitet wird und auch das leistet was ein Hund mit Prüfung leistet . Wie gesagt , ich denke der TWH ist sehr vielseitig einsetzbar er ist ein Multitalent und nicht für spezifische Arbeiten geschaffen worden . Von da her gehe ich eben einen Schritt weiter und behaupte das 80% der TWH sehr wohl in der Lage wären eine Arbeitsprüfung zu absolvieren , aber wie auch gesagt nicht jeder TWH Besitzer legt Wert auf einen solchen Nachweis, ihm reicht es zu wissen was sein Hund kann und das er es kann.

Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 27-03-2007, 21:34   #14
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Nein, ich habe nicht von Arbeitslinien gesprochen. Die Frage war ab wann? Darauf habe ich geantwortet. Das mit der SK hängt mit dem Vergöttern zu sammen, Inzucht, Wolfstypisch ect.!

Gruß Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 27-03-2007, 22:01   #15
Bluebell
Junior Member
 
Bluebell's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: Weiterstadt
Posts: 131
Default

Quote:
Originally Posted by Nirak
Kunststücke um ab und zu in einem Zirkus die Tiere vorführen zu können)
Hallo Roland,

was machst Du da für Kunststücke mit Deinen Hunden und in welchem Zirkus tretet ihr so auf? Bei einem unserer Fernsehauftritte wurden wir gefragt, ob unsere Hunde irgendwelche Kunststücke könnten. Dies mussten wir natürlich verneinen. (vielleicht ne Rolle rückwärts?)

Viele Grüsse
Else
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
Bluebell jest offline   Reply With Quote
Old 27-03-2007, 22:45   #16
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Hallo Bluebell,

Gebe Dir in der PN gerne Antwort. Mache für die Leute noch was anderes. Werbung ect.

Gruß Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 27-03-2007, 23:01   #17
Bluebell
Junior Member
 
Bluebell's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: Weiterstadt
Posts: 131
Default

Quote:
Originally Posted by Nirak
Gebe Dir in der PN gerne Antwort. Mache für die Leute noch was anderes. Werbung ect.
Nein, musst Du nicht, lass mal gut sein.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
Bluebell jest offline   Reply With Quote
Old 27-03-2007, 23:35   #18
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Torsten, warum eierst du so rum und nennst das "Kind" nicht beim Namen?
Ahm , ich eiere nicht rum , da so wie so Jeder weiß welches Forum . Zum anderen , war ich nicht selber in dem Forum ( habe den Text per Mail bekommen ) und werde auch nicht darin lesen ( ist für mich eine prinzipielle Frage -im Gegensatz zu anderen hier ) .
Olaf , da ich nicht wie du bin , und ich weiß wann es peinlich wird mache ich eben so eine Eierei wie du es sagst ...

Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 28-03-2007, 12:22   #19
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Nicht Jeder will mit seinem Hund Prüfungen machen , aber das heißt nicht , das mit dem Hund nicht gearbeitet wird ... Wie gesagt , ich denke der TWH ist sehr vielseitig einsetzbar er ist ein Multitalent und nicht für spezifische Arbeiten geschaffen worden . Von da her gehe ich eben einen Schritt weiter und behaupte das 80% der TWH sehr wohl in der Lage wären eine Arbeitsprüfung zu absolvieren , aber wie auch gesagt nicht jeder TWH Besitzer legt Wert auf einen solchen Nachweis, ihm reicht es zu wissen was sein Hund kann und das er es kann.

Hey Torsten,

in dieser Aussage stimme ich Dir absolut zu.

Ich sehe den TWH ebenfalls als "Multitalent" (wie den Urvater Wolf ) und nicht als Spezialist. Und, wie Du richtig schreibst, möchte nicht jeder unbedingt Prüfungen ablegen, und zum Anderen hat auch nicht jeder die Zeit und vor allem die Möglichkeit auf einem Hundeplatz zu trainieren.
Ich hätte beispielsweise einen Aufwand von mindestens 2 Stunden Fahrzeit bis zum nächsten Hundeplatz und dann nur an bestimmten Tagen, sofern man nicht Mitglied des Vereins ist. Diese (Fahr)Zeit nutze ich lieber, und das täglich, für die individulle Beschäftigung / Arbeit mit meinen Hunden. Um zu wissen, was mein Hund kann oder nicht kann, dafür brauche ich keine Urkunden und Pokale.
Ich stimme aber zu, dass das für die Zucht mit Sicherheit wichtig und von Bedeutung ist. Allerdings würde (und will) ich keinen Spezialisten ala DSH, Jagdhund, etc. haben wollen. Da ist mir das Multitalent TWH, so wie er ist, gesund, robust und vielseitig am allerliebsten und für "Ottonormalverbraucher", der sich auch wirklich mit seinem Hund beschäftigt, am besten händelbar.
Von sogenannten Arbeitslinien- Showlinien in der Zucht einer Rasse halte ich gar nichts. Und in dieser Hinsicht sollte es beim TWH keinerlei züchterische Bestrebungen geben.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 28-03-2007, 12:58   #20
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Jetzt zeigst du dein "wahres Gesicht", Torsten. Du hast dich gerade in den Kreis der Erlauchten geschoben, der zwar sagt, arbeiten tun ein paar, aber Arbeitslinie ist es nicht, ohne zu sagen, woran du es fest machst, ab wann bzw. wie man Arbeitslinie definiert oder was die Hunde "geleistet" haben müssen, um von Arbeitslinie zu sprechen und wieviele Generationen es sein müssen.

Habe dazu ja nochmal unter dem Thread Diskussionsniveau - ja wohl leider falsch dort, passte aber zum Thema sachliche Diskussion - geschrieben.

Arbeitslinie heißt für mich doch nicht, dass es ein Spezialist sein muss. Ein IPO geprüfter Hund ist doch Vielseitig, Unterordnung, Fährte, Revieren, Stellen, Schützen! Das sind 5 verschiedene SAchen. Und so ein Hund ist mit Sicherheit auch super im Agility! Und laufen - Ausdauer - kann der sowieso!

Da geht die diskussion für mich in die falsche Richtung, weil eben viele anscheinend noch nicht mal wissen, was mit Arbeiten Arbeitslinie konkret gemeint ist, kann ja eigentlich nur daran liegen, oder hier möchte wieder einer rumlügen, wovon ich nicht ausgehe.

Leute wie Norbert verwechseln eines eklatant, nämlich Arbeiten mit Beschäftigung! Arbeiten, heißt zielführend etwas ausführen. Radfahren, Fangen spielen ist kein Arbeiten, dass ist beschäftigen. Da muss man irgendwo mal eine Trennlinie ziehen. Wie gesagt, sonst ist das einfache gehen schon Arbeit, wenn man das so sieht.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 01:03.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org