Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 30-01-2009, 15:39   #1
Teshi
Mutti
 
Teshi's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: NRW
Posts: 181
Default Deckrüden

Da es ja schon vor einiger Zeit ein Thema zum Einsatz von Deckrüden gab, der mir aber nicht viel bringt, interessiert mich eigentlich folgende Frage:

Wie oft darf ein Deckrüde decken?

Ich denke auch Deckrüdenbesitzer haben eine gewisse Verantwortung und sollten eigentlich auch zum Wohl der Rasse beitragen und vllt. die Deckakte beschränken.

LG Franziska
__________________
Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.
Teshi jest offline   Reply With Quote
Old 01-02-2009, 20:24   #2
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Wieviel Deckakte sind denn für einen Rüden für dich akzeptabel?

Für meinen Geschmack finde ich im Moment erschreckend, wieviel Inzuchtverpaarungen von führenden Züchtern bzw. Vorstandsmitgliedern eines deutschen TWHClubs gemacht werden. Die einen kreuzen Wölfe wieder ein und die anderen kommen von der Inzuchtdepression nicht weg. Und die dritten sagen, man wir brauchen weder noch, wir haben genug mögliche Verpaarungen ohne Inzucht pp. zu machen.

Es ist schwierig zu sagen, wie oft. In meinem Fall habe ich einen Rüden genommen, der 13 x in Italien, 1x in Tschechien und 1x in Deutschland gedeckt hat. Eigentlich zu viel, aber aus Italien sind von ihm keine Hunde woanders gelandet soweit ich weiss. Deshalb war es für ich zu vertreten. Ich habe einen anderen Traumrüden Galiba CW. Aber eben Inzucht, 3. Grades oder so. Also letztlich Notbremse gezogen und es sein lassen.

Wenn du so direkt fragst würde ich spontan sagen, ohne groß gerechnet überlegt oder sonst was zu haben, so 5-6 Mal wäre ok für mich und dann im Idealfall verteilt auf viele Länder.

Andererseits, wenn ich die Rasse verbessere, in dem ich eine sehr guten Rüden häufiger nehme, würde ich auch noch damit klar kommen, wenn es insgesamt genügend Hunde gibt.

Aber im Ernst genau kann man das nicht beantworten. Aber um so geringer die Population, desto weniger sollte ein Rüde decken, um eine breitere Genvielfalt zu haben.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 01:28.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org