Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 21-05-2007, 16:18   #1
Gernot160
Junior Member
 
Gernot160's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Location: Zülpich
Posts: 195
Default Wie mache ich es richtig?

Habe eine junge, sehr aktive TWH Hündin, 16 Monate alt. Sie bekommt derzeit noch von Happy Dog das GR 23. Nun sagte mir eine Tierarzthelferin, daß dies für den Hund schädlich sei. Er müsse umgehend auf Erwachsenenfutter für aktive Sporthunde umgestellt werde, da er ausgewachsen sei. Im Tierladen hatte man mir gesagt ich solle das GR 23 mindestens bis 18 Monate füttern.

Was ist jetzt richtig?

Gruß

Gernot
Gernot160 jest offline   Reply With Quote
Old 21-05-2007, 17:21   #2
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Welpenfutter solltest du allerhöchstens bis zum 12 Monat füttern. Ich selbst habe 5 Hunde großer Rasen groß gezogen, Briards und TWHs und habe ihnen dabei nur bis einschließlich dem 6.Monat Welpenfutter gegeben. Das reicht völlig aus. Das erwachsenen Futter ist so gut, das man kein Welpenfutter mehr geben braucht.

vergleiche die aktuelle Diskussion darüber, dass viele Menschen viel zu viele "Zusatzstoffe" zu sich nehmen, obwohl völlig überflüssig, weil beim normalen Essen sowieso schon alles drin. Allenfalls Hochleistungssportler müssen mehr nehmen.

Desweiteren würde ich auch kein Futter für Sporthunde geben. Durch die erhöhten Kohlenhydrate - Proteine von 30 % und mehr - wird dein aktiver Hund nur noch hibbeliger. Es sei denn, du betreibst tatsächlich hochleistungssport, was ich bei einer 16 Monate alten Hündin allerdings bezweifle.

Ich mache mit meinen Hunden Hochleistungssport: soll heißen - wenn es nicht heiß ist - 12 km bikejöring mit höchstens 2-3 kleinen Pausen volles Tempo durch laufen. Teilnahme an DM und WM inklusive. Ich gebe meinem Hund allenfalls 4 Wochen vor den Rennen Hochleistungsfutter. Ich habe aber gemerkt, dass er dadurch nur unnötig schwerer wird. Das normale Futter angereichert mit mehr Kartoffeln und Fleisch reicht bei ihm aus. Und er ist top fit, die 40 km hat er ja auch gerade geschafft.

Fall nicht auf das gute Marketing der Hundefutterhersteller rein. Lohnt nicht. Eine TWH Hündin kommt mit handelsüblichen Futter aus. Glaubensfrage ist das Barfen. Wird schon so sein, dass die Tiere besseres Fell dadurch haben usw. Bisher sind alle, die es hier von den TWHaltern machen, sehr zufrieden.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 21-05-2007, 18:10   #3
Gernot160
Junior Member
 
Gernot160's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Location: Zülpich
Posts: 195
Default

Hallo Christian,

das GR 23 ist ja kein Welpenfutter. Ganz abgesehen davon, der Preis ist der gleiche, teilweise sogar niedriger, als wenn ich von der gleichen Firma Futter für erwachsene Hunde hole! Also hat es mit Marketing nichts zu tun.

Gruß

Gernot
Gernot160 jest offline   Reply With Quote
Old 21-05-2007, 18:33   #4
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Deine Formulierung lautete, von GR 23 auf Erwachsenen Futter für aktive sporthunde umstellen. Aktive Sporthudne sind immer erwachsen, so dass diese Betonung von dir für mich hieß, dass das GR 23 Welpenfutter sein müsste. Es gibt so viel verschiedene Futtersorten, sorry, da kann ich nicht wissen, dass das GR 23 offensichtlich auch schon erwachsenen Futter ist.

Wo ist also dein Problem? Weil deine Hündin aktiv ist, soll sie noch mehr power Futter bekommen, um noch aktiver zu werden?

Ist sie denn dünn oder unterernährt? Verbrennt sie das Futter GR 23 so gut, dass du ihr das "Vater Unser" durch die Rippen blasen kannst?

Lass dir keinen Knopf an die Backe labbern, die wollen nur verkaufen. Ich füttere seit gut 2-3 Jahren das Aldi Futter. Es hat bei der Öko-Zeitung in 2004 mit sehr gut abgeschnitten und bei Stiftung Warentest in 2006 mit sehr gut. Es ist auf gleichen Niveau wie Hills und die anderen über 50,--Euro = 15 kg Futtersorten, nur dass es im Vergleich nur 15,-- Euro kostet. Ich habe kern gesunde und power Hunde.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 21-05-2007, 19:53   #5
Gernot160
Junior Member
 
Gernot160's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Location: Zülpich
Posts: 195
Default

Wie schwer sollte eine TWH Hündin denn mit 16 monaten so durchschnittlich sein?
Gernot160 jest offline   Reply With Quote
Old 21-05-2007, 20:28   #6
Koos
Member
 
Join Date: Dec 2003
Posts: 731
Default

So etwa zwischen die 15 und 20 kg.

Letty
Koos jest offline   Reply With Quote
Old 21-05-2007, 21:00   #7
halfbreed
Junior Member
 
halfbreed's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Location: Epenwöhrden
Posts: 136
Send a message via ICQ to halfbreed
Default

also 15 - 20 kilo ist n bißchen leicht. Was sie so haben kann/darf kommt aber immer auch n bißchen auf ihre Statur und Größe an. Meine ist jetzt gut 12 Monate, und hat bei etwa 61 cm um die 24 Kilo. Ihre Figur ist super zierlich. Was wiegt deine denn und wie groß ist sie?
halfbreed jest offline   Reply With Quote
Old 21-05-2007, 21:57   #8
halfbreed
Junior Member
 
halfbreed's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Location: Epenwöhrden
Posts: 136
Send a message via ICQ to halfbreed
Default

oh, hab ich mich doch um einen Monat verrechnet, isse doch schon 13*gg*
was dein "Futterproblem" anbelangt, dein Hund wird davon nicht sterben wenn du?s ihr noch 2 Monate weiter fütterst, und krank wird sie davon auch nicht werden. Woher will die Tierarzthelferin wissen ob dein Hund schon ausgewachsen ist? Hat sie Erfahrungen mit der Rasse? Selbst ne TW-Hündin kann in diesem Alter noch wachsen. Du kannst aber von dem Juniorfutter auch problemlos auf Erwachsenenfutter umstellen, alt genug ist sie dafür, man das aber wie christian schon sagte, auch schon mit nem halben Jahr umstellen. Von einem Futter für aktive Sporthunde würde ich aber auch abraten, sowas tut nicht not.

Gruß
Eike
halfbreed jest offline   Reply With Quote
Old 21-05-2007, 22:50   #9
Gernot160
Junior Member
 
Gernot160's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Location: Zülpich
Posts: 195
Default

Meine "Kleine" ist knapp 70 cm Rückenhöhe und wiegt 28 kg, sie ist aber sehr schlank. Kenne das von meiner Großen, einem 9 Jahre alten Schäferhundmix halt von damals anders, daher bin ich etwas verunsichert.....

Besagte tierarzthelferin ist meine Schwester, Ausbilderin im Hundeverein, selber Riesenschnauzerbesitzerin. Sie hat meinem 15-jährigen, der derzeit den BHP-Kurs mit der kleinen mitmacht diesen Floh ins Ohr gesetzt. Erfahrung mit TWH`s hat sie nicht, ich wüsste hier rundrum auch niemanden der einen TWH hat. Suche schon länger jemanden.....

Das GR 23 ist das Fuuter von Happy Dog, welches für ältere, aber noch wachsende Hunde großer Rassen gedacht ist, davon wachsen sie eben nicht mehr so schnell.....
Gernot160 jest offline   Reply With Quote
Old 22-05-2007, 00:05   #10
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
...dein Hund wird davon nicht sterben wenn du?s ihr noch 2 Monate weiter fütterst, und krank wird sie davon auch nicht werden.
Das sicher nicht unbedingt , aber durch den höheren Gehalt an Zusatzstoffen , dessen Dosierung , kann es schon sein das nicht alles aufgenommen wird und wieder ausgeschieden oder im Körper abgelagert wird . Das kann sich dann schon nachteilig auf die Gesundheit des Hundes auswirken . Ich füttere mit neun Monaten Erwachsenen Futter , das ganz normale für Hunde mit normaler Belastung. Das für Sporthunde ist meiner Meinung zu viel des Guten .

Gernot , hast du meine Mail nicht bekommen ?
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 22-05-2007, 05:21   #11
Gernot160
Junior Member
 
Gernot160's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Location: Zülpich
Posts: 195
Default

Hallo Torsten,

nein, habe Deine Mail nicht bekommen, das wunderte mich ehrlich gesagt auch ein wenig, hatte vermutet Du bist im Urlaub!

Gruß

Gernot
Gernot160 jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 21:18.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org