Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 04-08-2005, 15:24   #1
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default In welchem Alter nachröntgen ?

Hallo Ihr!

Mein Magni ist jetzt gut 9 Monate alt.
Wann sollte ich seine Hüften nachröntgen lassen? Ich hatte geplant dies so mit 16-18 Monaten zu machen und die Narkose direkt für die ohnehin geplante Vasektomie zu nutzen.
Ist 16-18 Monate ok? oder empfiehlt sich ein anderer Zeitpunkt eher um aussagekräftige Bilder zu erhalten?
Lg
Frauke
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 04-08-2005, 19:38   #2
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo Frauke!
Also unter dem Thema "HD2te-Untersuchung", unter dieser Rubrik, findest Du die Andwort. 18 Monate ist in Ordnung. Aber was ist eine Vasektomie?

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 04-08-2005, 20:12   #3
Diegobabanebelberg
Junior Member
 
Join Date: Dec 2004
Posts: 211
Default

Nix mehr kleine Hunde Babys ;((
Diegobabanebelberg jest offline   Reply With Quote
Old 04-08-2005, 23:31   #4
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Eine Vasektomie ist eine Sterilisation.
Also eine Durchtrennung der Samenstränge.
Ich halte nicht viel von Kastration, das ist ein massiver Eingriff in den Hormonhaushalt . Mag an anderer Stelle gerechtfertigt sein, hier aber nicht.
Sterilisation ist also nur eine Empfängnisverhütung, falls er sich doch mal davon macht.
Da es hierfür natürlich einer Vollnarkose bedarf ist es sinnvoll es mit dem Nachröntgen in "einem Abwasch" zu machen.
Also haltet mal alle die Daumen, so schlecht sieht es gar nicht aus, sein Gangbild wird immer besser.
Lg Frauke
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 05-08-2005, 16:39   #5
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Wenn du mit 18 Monaten röntgen lässt, kannst du die Bilder offiziell auswerten lassen. (Ein Mindestalter von 18 Monaten ist vorgesehen). Dann kann das Ergebnis auch hier veröffentlicht werden und das wiederum ist sicher für einige interessant wegen dem Ergebnis bestimmter Verpaarungen.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 05-08-2005, 17:28   #6
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Hallöle Marion!

Gut dann werde ich ihn mit Punkt 18 Monaten nachröntgen lassen ( hätte Dich auch direkt gefragt, aber dank einer Mandelentzündung kann ich kein Wort sprechen ).
Offiziell auswerten lassen werde ich die Bilder allerdings nicht, dass kostet ein Schweinegeld, dass wir dann lieber in Schweineohren investieren. aber nen Tip abgeben kann ja ein "normaler" Tierarzt auch und ich denke mal, dass wird den Leuten hier schon helfen.

lg Frauke
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 05-08-2005, 18:38   #7
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default In welchem Alter nachröntgen ?

Quote:
Originally Posted by Frauke
Ist 16-18 Monate ok? oder empfiehlt sich ein anderer Zeitpunkt eher um aussagekräftige Bilder zu erhalten?
Hallo ihr Dortmunder

Marion, ist das Mindestalter (zum Auswerten) jetzt erhöht worden, bisher waren es 15 Monate.

Frauke, du kannst mit dem röntgen ruhig auch noch etwas länger warten. Wenn das Gangbild sich jetzt schon zum positiven verändert hat, kann es um einen späteren Zeitpunkt evtl. noch besser ausfallen, vorausgesetzt der Bewegungsablauf (Haltung) bleibt so wie er ist.
Habe selbst da mal die positive Erfahrung gemacht; der tägliche Bewegungsablauf wurde bei dem Hund verändert, im Alter von einem Jahr Vorröntgen lassen - eine schlechtere Hüftseite , im Alter von über zwei Jahren Hauptröntgen lassen zur Auswertung und siehe da, die Hüfte hatte sich wesentlich verbessert. Beide Aufnahmen (selbst im Vergleich gesehen) wurden von dem selben TA gemacht, sowie auch vom selben Gutachter vorbeurteilt bzw. nachher der Befund erstellt.
Davon mal abgesehen benötigen die Wolfshunde (bei vernünftiger Fütterungsweise) schon eine etwas längere Zeit bis der Gelenkapparat vollständig gefestigt/ausgereift ist.
Eine Auswertung bzw. der Befund wäre für mich auch von Interesse gewesen.

Viele Grüße an die Wuffers und schönes WE.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 05-08-2005, 21:41   #8
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo Heiko!

Wenn das "Röntgenalter" bei den TWHs offiziell 15 Monate ist, dann entschuldige bitte. Ich kenne es allgemein nur so, dass 18 Monate als frühester Röntgentermin empfohlen wird, eher etwas später (wie du schon geschrieben hast), da die Hunde vorher sowieso nicht wirklich ausgewachsen sind.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 01:11.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org