Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Off topic

Off topic Über alles und nichts - ein Weg vergnüglich Deine Freizeit zu verbringen

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 03-12-2006, 15:01   #1
Shadow99
Junior Member
 
Shadow99's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: Berlin
Posts: 138
Send a message via MSN to Shadow99
Default 1. Advent

Hallo liebe Forumsmitglieder !

Ich wünsche euch allen und euren Hunde einen schönen

und besinnlichen 1 . Advent .

Liebe Grüße Verena und Argon
__________________
Gruß Verena

"ARGON"TWH-Geb:25.9.1999,Gestorben:5.6.2012
Shadow99 jest offline   Reply With Quote
Old 03-12-2006, 20:12   #2
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Verena
das gleiche wünsche ich euch .

Na hst du mit deinem Hund auch schön ein Lichtlein angemacht , und schön Kaffee getrunken

Für meine ist es ein Tag wie jeder andere - wie gesagt es sind halt Hunde
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 04-12-2006, 00:09   #3
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Wir schließen uns den Vorweihnachtlichen grüßen an, Sonnenspaziergang ohne Sterne an den Fenstern, da ja der Frühling bald da ist.
Bille
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 04-12-2006, 08:56   #4
Shadow99
Junior Member
 
Shadow99's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: Berlin
Posts: 138
Send a message via MSN to Shadow99
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Quote:
Hallo Verena
das gleiche wünsche ich euch .

nge
Quote:
Na hst du mit deinem Hund auch schön ein Lichtlein amacht , und schön Kaffee getrunken

Für meine ist es ein Tag wie jeder andere - wie gesagt es sind halt Hunde


De 1. Satz hättest du dir sparen können da der irgendwie sarkastisch klinkt .
Denn ich denke das du von vornherein vor hattest den 2. und 3. Satz zu schreiben , besonders wenn ich mir die Smilies ansehe .


Natürlich habe ich meinem Hund keine Kerze angezündet und ich weiß das es für Hunde ein Tag wie jeder andere ist .

Es gibt aber auch Menschen die einfach nur mal höflich sein wollen.

Mein Hund bekommt Heiligabend sogar ein "extra" Schweineohr. Auch wenn es menschlich ist . Denn "ich" bin nun mal ein Mensch .
Es gibt auch Menschen die ihren Hunden zum Geburtstag gratulieren obwohl die Hunde natürlich nicht wissen das sie Geburtstag haben .( Ohne eine Kerze anzuzünden) .

Das macht wahrscheinlich niemand sonst auf dieser Welt der ein Tier besitzt . Ist ja zu menschlich .

Es gibt sogar Menschen die reden mit ihren Hunden obwohl sie wissen das der Hund das wenigste davon versteht .

Manche Menschen machen das , eben weil sie Menschen sind und menschlich denken .


Ich kenne einen Hundetrainer der seinen Hund "nur" im Zwinger hält . Dagegen ist im grunde nichts auszusetzen .
Mit "nur" im Zwinger meinte ich , dass der "nie" mit seinem Hund gassi geht - das ist ihm zu menschlich .
Und von wegen das Futter in eine Schüssel geben und es dem Hund dann hinstellen - Nein , es ist ihm zu menschlich .Es wird auf dem Zwingerboden geworfen .
Und Wasser bekommt er nur aus dem Schlauch . ( Der Hund wird sonst vermenschnlicht) .
Und zum Tierarzt impfen , entwurmen - nein auch zu menschlich .
Den Hund mal bürsten - ebenfalls zu menschlich .
Bei ihm ist auch alles zu menschlich .

Rufst du deinen Hund eigentlich mit seinen Namen ?
Ich denke das du nur "Hund" zu ihm sagst . Denn ein "Name" ist ja auch menschlich .

Jedenfalls haben meine Hunde die ich es bis jetzt schon hatte , noch keinen Schaden davon getragen nur weil ich menschlich denke oder schreibe .
Und Argon ist nicht mein 1. Hund.

So und jetzt mache ich meinen Computer aus und sage zu meinem Hund -- Argon gassi gehen --- einfach nur menschlich.
__________________
Gruß Verena

"ARGON"TWH-Geb:25.9.1999,Gestorben:5.6.2012
Shadow99 jest offline   Reply With Quote
Old 04-12-2006, 09:24   #5
Diegobabanebelberg
Junior Member
 
Join Date: Dec 2004
Posts: 211
Default

Hi Verena!

Rege dich nicht auf! Es lohnt sich nicht, meine fast 30 Lebensjahre haben mich eins gelehrt.
Und zwar das die meisten Menschen für Boshaftigkeit und Ihren Sarkasmus die Quittung bekommen werden.


Wünsche allen zwei und vier Füsslingen eine schöne Woche!
Ich für meinen Teil werde nun eine Kaffee trinken und mit Diego und den anderen 11 eine Kerze anzünden.


Gruß Tina und das 12er Rudel
Diegobabanebelberg jest offline   Reply With Quote
Old 04-12-2006, 14:05   #6
Shadow99
Junior Member
 
Shadow99's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: Berlin
Posts: 138
Send a message via MSN to Shadow99
Default

Hallo Tina !

Eigentlich rege ich mich über solche Äußerungen auch nicht auf .

Ich finde es nur nicht so toll wenn mich jemand anmacht den ich überhaupt nicht kenne bzw. der mich persönlich nicht kennt .

Natürlich darf und kann hier jeder seine Meinung sagen (schreiben) aber es muß doch nicht unbedingt sooo sein , man kann es auch , wie viele andere es machen , sachlich und nicht beleidigend schreiben .

Ich kann Kritik gut vertragen und bin bereit sie anzunehmen um daraus zu lernen , aber nicht sooo.

Ich glaube auch , im Umgang mit Hunden ist keiner vollkommen . Jeder macht irgendwann mal einen Fehler .
Aber das was ich im 1. Artikel geschrieben hatte empfand ich nicht als Fehler oder Vermenschlichung der Hunde .
Mein Hund wird wie ein Hund gehalten auch wenn er bei uns in der Familie lebt .

LG Verena
__________________
Gruß Verena

"ARGON"TWH-Geb:25.9.1999,Gestorben:5.6.2012
Shadow99 jest offline   Reply With Quote
Old 04-12-2006, 15:11   #7
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Klare Ansage Verena!!!!!!

Wünsche dir auch eine schöne Adventszeit und deinem doggie!

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 04-12-2006, 15:59   #8
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
De 1. Satz hättest du dir sparen können da der irgendwie sarkastisch klinkt .
Denn ich denke das du von vornherein vor hattest den 2. und 3. Satz zu schreiben , besonders wenn ich mir die Smilies ansehe .
Na ja , Verena bleib mal auf dem Teppich , so wie du ab gehst muss man ja denken ( ist übrigens Glücksache - das Denken ) das du ein Trauma hast .Ich meine es so wie ich es geschrieben habe , ohne Hintergedanken . Von mir aus kannst dudoch so menschlich sein wie du es willst - wenn du was falsch interprätierst , dann mache doch bitte nicht andere dafür verantwortlich .

Quote:
Es gibt aber auch Menschen die einfach nur mal höflich sein wollen.
So kommt mir das aber im speziellen Fall hier nicht vor - ehr auf Streit aus ..... oder ?
Sehr viel Spaßverständnis scheinst du nicht zu haben - aber egal

Quote:
Ich kenne einen Hundetrainer der seinen Hund "nur" im Zwinger hält . Dagegen ist im grunde nichts auszusetzen .
Mit "nur" im Zwinger meinte ich , dass der "nie" mit seinem Hund gassi geht - das ist ihm zu menschlich .
Und von wegen das Futter in eine Schüssel geben und es dem Hund dann hinstellen - Nein , es ist ihm zu menschlich .Es wird auf dem Zwingerboden geworfen .
Und Wasser bekommt er nur aus dem Schlauch . ( Der Hund wird sonst vermenschnlicht) .
Und zum Tierarzt impfen , entwurmen - nein auch zu menschlich .
Den Hund mal bürsten - ebenfalls zu menschlich .
Bei ihm ist auch alles zu menschlich .
Solche Leute möchte ich überhaupt nicht kennen !

Quote:
Rufst du deinen Hund eigentlich mit seinen Namen ?
Ich denke das du nur "Hund" zu ihm sagst . Denn ein "Name" ist ja auch menschlich .
Siehst du , und schon wieder denkst du ( schein wohl nicht deine Stärke zu sein ) natürlich rufe ich meine Hunde mit Namen

Quote:
Jedenfalls haben meine Hunde die ich es bis jetzt schon hatte , noch keinen Schaden davon getragen nur weil ich menschlich denke oder schreibe .
Und Argon ist nicht mein 1. Hund.
Wer hat denn das behauptet ? Und schön für dich , das es nicht dein erster Hund ist , aber was hat das jetzt damit zu tun ? Rechtfertigungen - wo zu ? Getroffene Hunde bellen !


Quote:
Rege dich nicht auf! Es lohnt sich nicht, meine fast 30 Lebensjahre haben mich eins gelehrt.
Und zwar das die meisten Menschen für Boshaftigkeit und Ihren Sarkasmus die Quittung bekommen werden.
Hallo Hubba Bubba , das war ja klar das du dein Senf dazu geben musst - ließ mal ganz langsam , und sag mir was du ließt - ich habe es ohne Boshaftigkeit gemeint - du Unwissende vom Mond !
So , das war boshaft , und ich meine es auch so !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Quote:
Ich finde es nur nicht so toll wenn mich jemand anmacht den ich überhaupt nicht kenne bzw. der mich persönlich nicht kennt .
Die Wenigsten hier kennen sich persönlich , also wo ist dein Problem ? Und angemacht habe ich dich nicht - das siehst du so .

Quote:
Natürlich darf und kann hier jeder seine Meinung sagen (schreiben) aber es muß doch nicht unbedingt sooo sein , man kann es auch , wie viele andere es machen , sachlich und nicht beleidigend schreiben .
Hallo Frau Mimose , wo habe ich dich beleidigt ? Bis du so naiv oder einfach nur dumm ? Ich habe dir das Gleiche gewünscht , was du den Forenteilnehmern gewünscht hast , und habe dir mitgeteielt , das der Advent oder welcher besondere Tag auch immer , für den Hund ein Tag wie jeder andere ist . Ich habe nicht kritisiert , wenn du deinen Hund wie ein Mensch behandelst ( ist doch deine Sache ), also wie so fühlst du dich angegriffen - nur aus deiner Interprätation heraus - arme Verena ( bist du blond ?)

Quote:
Ich kann Kritik gut vertragen und bin bereit sie anzunehmen um daraus zu lernen , aber nicht sooo.
Hu , du bist hier schon auf 180 , was passiert denn dann wenn du wirklich kritisiert wirst ? ...... aber du kannst ja Kritik vertragen .....

Quote:
Ich glaube auch , im Umgang mit Hunden ist keiner vollkommen . Jeder macht irgendwann mal einen Fehler .
Aber das was ich im 1. Artikel geschrieben hatte empfand ich nicht als Fehler oder Vermenschlichung der Hunde .
Mein Hund wird wie ein Hund gehalten auch wenn er bei uns in der Familie lebt .

LG Verena
Ja und was soll das jetzt , wer schreibt denn von Fehlern ? Doch nur Du . Also das ist aber jetzt ein Wiederspruch zu dem was du mir vorher so angeboten hast .
Nichts für ungut - ich hoffe nur das ich mich jetzt nicht mit einem kleinen Schulmädchen unterhalten habe .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 04-12-2006, 16:45   #9
Diegobabanebelberg
Junior Member
 
Join Date: Dec 2004
Posts: 211
Default

Wuff Wufffff...
angepisste Hunde bellen oder wie war der Spruch?
Manche Menschen können eben einfach nicht normal miteinander ohne gleich persönlich beleidigend zu werden.
Aber wie war doch gleich noch der andere Spruch, nie die Hoffnung aufegeben oder so in der Art!

Einen dicken lieben Hubba Bubba Gruß an dich
Diegobabanebelberg jest offline   Reply With Quote
Old 04-12-2006, 18:21   #10
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Danke für den netten Adventsgruß, den gebe ich gerne zurück. Wir haben mit unseren Hunden eine Kerze angezündet, Weihnachtslieder gehört und Lebkuchen gegessen. War richtig gemütlich, trotz Frühlingswetter. mas
Eine schöne Vorweihnachtszeit wünsche ich auch allen anderen, die sich eine solche machen möchten.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 04-12-2006, 18:26   #11
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo Torsten,

Du hast geschrieben:
Die Wenigsten hier kennen sich persönlich , also wo ist dein Problem ? Und angemacht habe ich dich nicht - das siehst du so .

Das stimmt so nicht ganz. Die meisten kenne ich schon persönlich.....

Viele Grüße

Markus

PS: Schönen Advent nachträglich,.....
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 04-12-2006, 18:28   #12
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Hallo Verena,

Etwas späht aber immerhin, wünschen auch wir Janka, Nirak und meine wenigkeit, beim Verschlafenen 1. Adventssonntag, eine schöne Adventszeit.



Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 04-12-2006, 18:56   #13
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Markus
entschuldige , aber ich sprach von den " Wenigsten ", also im allgemeinen , und nicht von Dir speziell . Ich weiß , das es Einzelne gibt , die viele hier im Forum persönlich kennen .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 04-12-2006, 19:26   #14
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Es gibt Einzelne hier die viele im Forum nicht persönlich kennen.

Schönen Advent, auch wenn wir keine Kerzen angezündet haben, wir waren erst bei Tina Hundebabies anschauen und dann noch auf dem Weihnachtsmarkt, trotz Regen.

Grüße Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 04-12-2006, 19:35   #15
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Ja ja Ina fahr mal schön weiter Roller .........
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 04-12-2006, 19:43   #16
Shadow99
Junior Member
 
Shadow99's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: Berlin
Posts: 138
Send a message via MSN to Shadow99
Default

Quote:
Na ja , Verena bleib mal auf dem Teppich , so wie du ab gehst muss man ja denken ( ist übrigens Glücksache - das Denken ) das du ein Trauma hast .Ich meine es so wie ich es geschrieben habe , ohne Hintergedanken . Von mir aus kannst dudoch so menschlich sein wie du es willst - wenn du was falsch interprätierst , dann mache doch bitte nicht andere dafür verantwortlich . hon
Und wenn ich ein Trauma hätte dann ginge es auch niemanden etwas an .

Ich habe es jedenfalls sooo gelesen , sonst hätte ich dir ja nicht zurück geschrieben . Ich habe mir deinen Text durchgelesen und die Smilies angeschaut . Und es kam bei mir halt genau so an wie ich es schon geschrieben habe .

LG Verena



Quote:
So kommt mir das aber im speziellen Fall hier nicht vor - ehr auf Streit aus ..... oder ?
Sehr viel Spaßverständnis scheinst du nicht zu haben - aber egal
Wenn ich vor gehabt hätte mich mit irgend jemand zu streiten dann hätte ich garantiert keine Adventgrüße geschickt .


Quote:
Solche Leute möchte ich überhaupt nicht kennen !
Aber leider gibt es solche Menschen .



Quote:
Rechtfertigungen - wo zu ?
Für mich war es keine Rechtfertigung sondern nur eine Aussage.


Quote:
Und angemacht habe ich dich nicht - das siehst du so .
Ich möchte mich nicht wiederholen denn ich habe es weiter oben schon geschrieben .


Quote:
Hallo Frau Mimose , wo habe ich dich beleidigt ? Bis du so naiv oder einfach nur dumm ?
Mein Name ist zwar nicht Mimose , aber egal.

Quote:
Ich habe dir das Gleiche gewünscht , was du den Forenteilnehmern gewünscht hast , und habe dir mitgeteilt , das der Advent oder welcher besondere Tag auch immer , für den Hund ein Tag wie jeder andere ist . Ich habe nicht kritisiert , wenn du deinen Hund wie ein Mensch behandelst ( ist doch deine Sache ), also wie so fühlst du dich angegriffen - nur aus deiner Interprätation heraus - arme Verena ( bist du blond ?)

Ja das stimmt das du mir das gleiche gewünscht hast , nur das was danach kam hättest du dir sparen können . Ich wiederhole mich schon wieder .
Und ob ich blond bin geht niemandem etwas an , aber du kannst dich beruhigen , ich bin es nicht .
Finde ich auch wieder etwas daneben wenn man sich über Blonde lustig macht .
So etwas ist für mich dummes Gerede .


Quote:
Hu , du bist hier schon auf 180 , was passiert denn dann wenn du wirklich kritisiert wirst ? ...... aber du kannst ja Kritik vertragen
.....

Ich bin nicht auf 180 . Das hast nur du behauptet . Es war lediglich eine Aussage von mir . Ich habe auch nicht geschrieben das DU mich kritisierst hast .


Quote:
Ja und was soll das jetzt , wer schreibt denn von Fehlern ? Doch nur Du . Also das ist aber jetzt ein Wiederspruch zu dem was du mir vorher so angeboten hast .
ICH habe von Fehlern geschrieben . ich finde es ist kein Wiederspruch .


Quote:
ich hoffe nur das ich mich jetzt nicht mit einem kleinen Schulmädchen unterhalten habe
Ich denke nicht das ich noch ein kleines Schulmädchen bin .
Wenn du dir meine " Vorstellung " durchgelesen hättest dann wüsstest du wie alt ich bin .
__________________
Gruß Verena

"ARGON"TWH-Geb:25.9.1999,Gestorben:5.6.2012
Shadow99 jest offline   Reply With Quote
Old 04-12-2006, 21:14   #17
Konrad
Junior Member
 
Konrad's Avatar
 
Join Date: Nov 2006
Location: Petalidi
Posts: 99
Default

Ich wuensche auch allen eine friedliche und besinnliche Adventszeit. In unserer Gegend wird es wohl eher nicht schneien.
Falls es euch interessiert (wenn nicht schnell weiter scrollen) ich hatte zum Advent meine erste Begegnung mit TWH's. Bisher bin ich ja hier weil ich mich fuer spaeter informieren moechte.

Jedenfalls sind wir (als Paar) mal eben Richtung Malaga gefahren um diese Hunde mal in Natura zu sehen. Ich hatte eine freundliche Empfehlung hier aus dem Forum dort mal einen Hundehalter zu kontaktieren. Wir sind dort sehr freundlcih aufgenommen worden.
Als wir auf der Finca ankommen wir unser Auto von einem 45kg Rueden und einer wendigen Huendin begruesst. Wir also frohen Mutes ausgestiegen und .... grosse Freude auch bei den Hunden.
Keine Probleme, keine Agression, keine Reserviertheit... nada.

Die beiden wollten am liebsten abwechselnd gesteichelt werden, wilde Sau spielen oder spazieren rennen.

Auf ihr Herrchen hoeren sie aufs Wort (auch auf ganz Leise).

Wir bedanken uns auf diesem Weg ganz herzlich bei den netten Menschen fuer ihr Willkommen.

Und fuer uns gibst kein Zweifel. Diese Rasse ist auch unsere.

muchos saludos Hardy
__________________
Von allem was ich verloren habe, vermisse ich meinen Verstand am meisten.
Konrad jest offline   Reply With Quote
Old 04-12-2006, 22:27   #18
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Ja ja Ina fahr mal schön weiter Roller .........
Stimmt, Deine Förmchen und Schäufelchen interessieren micht nicht mehr...
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 04-12-2006, 23:37   #19
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Stimmt, Deine Förmchen und Schäufelchen interessieren micht nicht mehr...
Die hätte ich dir auch nicht gegeben
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 04-12-2006, 23:42   #20
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Verena
dann war es eben ein dummes Mißverständnis - ich hatte wirklich keine Hintergedanken - außer das es auch ein Jog sein sollte ist wohl falsch angekommen . Na ja , nichts für ungut .

Also noch mal , dir und deinem Hund , natürlich auch den Anderen eine schöne Adventszeit ( anderer Smilie - ist der besser ?)

...... und vergesst die Kerzen nicht ...... war nur Saß

Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 23:35.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org