Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 02-04-2004, 10:44   #1
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Mein Briardrüde fängt übrigens auch schon bei ca. 12 km an zu galoppieren. Er hat wohl eine zu steile Schulter. Das führt dazu, dass er keinen Raumgreifenden Schritt laufen kann, weshalb er schneller in den Galopp fällt. Den hält er zwar 20 km durch, dann ist er aber fertig mit der Welt.
In diesem Fall unterscheiden sich die TWH und die Wölfe von vielen Hunderassen. Es ist komisch, weil in diesem Fall in TWH-Standard sich ein Fehler befindet. Beim "Gangwerk" steht dort geschrieben: "raumgreifender Trab". Aber jeder, der das Standard besser kennt oder jemals Wölfe gesehen hat, weisst, daß mit solchen Winkelungen und mit typischen für TWH bißchen steilen Schulter, wo Schulterblatt ziemlich vorne liegt, ist "raumgreifende Bewegung" einfach unmöglich.
Es ist bei TWH ziemlich problematisch, weil Richter, die sich nur an dem Standart halten, aber die TWH "nicht verstehen", die DSH-ähnliche Hunde bevorzugen (ich habe solche Richter selbst in CZ gesehen). Und dies schadet unserer Rasse.
Also wie sieht das Gangwerk eines TWH aus? Unsere Richter haben es schön formuliert: "minimales Energieverbrauch, maximales Effekt" (es muss einfach fließend sein, ohne unnötige und übertriebene Schrite). Die TWH spenden keine Energie für schöne "raumgreifende" Bewegung (daß es kein Sinn hat, hat man schon bei DSH gesehen - sie haben schönes Gangwerk, aber nach 20 km sind die meinsten total fertig).

Quote:
Originally Posted by citywolf
Deine Hündin trabt mit 20 km/h ??? Wie das?
Ja, es ist wirklich möglich. Unsere kleine Merry Bell trabt mit 17 km/h (61 cm gross), Jolly ist noch schneller, aber sie hat immer keine Lust.. . Eskon Forcorda hat 40 km mit Durschnittgeschwindigkeit 17 km/h und 100km mit fast 16 km/h geschafft (er ist auch nur 63 cm gross). Also ich kann mir einfach vorstellen, daß es TWH gibt, die 20 km/h erreichen, ohne zu galoppieren (lange Beine sind hier natürlich von Voraussetzung).
Natürlich laufen keine TWH so schnell, weil es zu viel Energie verlangt - "typisch" für TWH ist die Tempo von 12-13 km/h - wir nennen es Erholungstrab: bei dieser Geschwindigkeit sind die TWH nie müde und ohne Probleme schaffen diese Hunde 100 km, oder vielleicht auch viel mehr...
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 02-04-2004, 12:13   #2
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Noch zu Margo,

wenn TWHs nur mit 12-13 km/h traben, weil es soviel Energie kostet, warum sie dann im Schnitt so temperamentvoll, also in der Mehrheit temperamentvoller als andere Hunderassen? Das kostet auch Energie! Meinst du nicht, dass du da zuviel Wolf in den TWH reininterpretierst?

Ich lasse meine Hunde in der Regel, wenn ich sie nicht angeleint am Rad mitnehme, was die meiste Zeit so ist, ihr Tempo selbst bestimmen. Das ist meist schneller als ich fahren kann, gerade wenn es mal hoch geht. erst nach 20 km, wenn es mal bergab geht und ich auf einem Feldweg auch mal 40-45 km/h fahren kann, dann gelingt es mir sie zu überholen. (Hier reden wir natürlich über galoppierende Hunde).

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 02-04-2004, 13:33   #3
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
wenn TWHs nur mit 12-13 km/h traben, weil es soviel Energie kostet, warum sie dann im Schnitt so temperamentvoll, also in der Mehrheit temperamentvoller als andere Hunderassen? Das kostet auch Energie! Meinst du nicht, dass du da zuviel Wolf in den TWH reininterpretierst?
Nein Bestimmt hast Du schon über Problemen auf dem Trainingplatz gehört - Problemen mit richitgen Motivierung. Und das ist gerade die richtige Antwort auf Deine Frage..
TWH sind genauso wie Wölfe totale Opportunisten: sie machen garnicht, was sie nicht gefällt oder sich nicht lohnt. TWH traben so "langsam" ("langsam ist relativ, weil z.B. die Malamuts laufen mit 10km/h), weil es sich nicht lohnt schneller zu laufen (zu grosse Energieverbraucht). Natürlich wenn Du nach 40 km einem TWH den freilaufenden Kaninchen zeigst, dann wird er vielleicht mit der Geschwindigkeit von 50 km/h laufen, um ihm zu fangen..

Wenn es um "temperamentvoll" geht - unsere Hunde liegen den ganzen Tag im Garden. Sie bewegen sich garnicht (im Unterschied dazu unsere DSH-Mix springt und bellt die ganze Zeit). Nur wenn es um Spiele geht (die Wölfe spielen auch viel mehr als "normale" Hunde) oder wenn etwas passiert, wird das ganze Rudel innerhalb von einer Sekunde wieder aktiv...
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 02-04-2004, 18:53   #4
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo Sonja,

tut mir leid, dass dein Hund eine Narkose nicht überlebt hat. Ich wollte dich mit meinem Beitrag keinesfalls verletzen, sondern ermutigen. Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.

An Christian: Wir schreiben hier eigentlich über TWHs und nicht über Briards. Welche Leistungen die bringen weiß ich nicht. Aber Windhunde können ja auch ganz gut traben, soweit ich weiß. Nur geht es nicht um diese Rassen.

Schnell laufen können unsere Hunde auch, aber bei etwa 15-16 km/h fangen sie an zu galoppieren(was sie jetzt wegen ihrer HD nicht mehr sollen). Deswegen konnte ich mir nicht vorstellen, dass sie mit 20 km/h immer noch traben(wohlgemerkt die TWHs, nicht die Briards ). Und wie Margo schon schrieb, haben auch wir den Eindruck, dass sie energiesparend arbeiten und nichts tun, was nicht unbedingt nötig ist.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 02-04-2004, 20:17   #5
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hallo,
Dortmunder Rudel !

Genau so sieht es aus und nicht viel anders.
Mal wieder einen Plus Punkt

Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 05-04-2004, 18:23   #6
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Diese Wocheende haben wir die ZVP1 (40 km) in CZ gemacht - von 8 Hunden haben 2 den Lauf nicht abgeschlossen (-> Probleme mit Pfoten). 5 haben die Note "vorzüglich" bekommen. 2 Hunde (darunter unsere Merry Bell) haben weniger als 3 Stunden dafür gebraucht (Jolly hatte nach 3 Kreisen natürlich keine Lust mehr - jede Kreis war nur 5 km lang und sie sah kein Sinn immer wieder die gleiche Strecke zu laufen ).
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 05:44.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org