Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 01-10-2006, 13:28   #1
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default Zahnformel des Hundes

Quote:
Originally Posted by kolli
Zähne:

Zahnformel des Hundes:
Das bleibende Gebiss der Hunde hat 42 Zähne. Es hat in jeder Kieferhälfte 3 Schneidezähne (Incisivi, I), einen Eck- oder Hakenzahn (Caninus, C) und 4 vordere Backenzähne (Prämolaren, P). Im Oberkiefer gibt es 2, im Unterkiefer 3 hintere Backenzähne (Molaren, M).
Jeweils einer der Backenzähne ist besonders kräftig und wird als Reißzahn (Dens sectorius) bezeichnet. Im Oberkiefer ist es der P4, im Unterkiefer der M1, also immer der drittletzte Zahn. Beide greifen wie eine Schere ineinander und dienen zum Zerreißen von Fleischstücken.Auffällig bei allen Hundeartigen, ist die zum Kopf verhältnismäßig hohe Beisskraft.
Beim normaltyp der Caniden variiert sie von 180Kp pro cm² bis 220 Kp p. cm².Generell ist das Scherengebiss das Hauptwerkzug
um zu überleben, hinsichtlich der enormen Widerstandskraft und Resistenz gegen Karies, Paradontose und ähnl. ist es kein Wunder das diese Säugetierart jedem Lebensraum trozt.
Gebisse Hundeartiger, zermahlen Knochen reissen gefrorenes Fleich und durchtrennen Sehnen von Karibus, die der Mensch als Bogensehnen verwendet.
Die Zahnstellung ist bei den einzelnen Hunderassen sehr variabel. Beim Normaltyp (also dem des Wolfes entsprechend, z. B. Deutscher Schäferhund) greifen die Schneidezähne des Unterkiefers unmittelbar hinter die des Oberkiefers.
Wikipedia = Hundeartige Anatomie der hundeartigen/Haushund

Jeder der sich anatomisch mit Hunden auskennt bspw. ein Veterinär, wird eindeutig bestätigen das mehr als gewalt notwendig wäre um dem Hundegebiss
zu schaden! Bspw. ein Beissarm aus Edelstahl!
Nein, kann ich nicht bestätigen. Ich sehe relativ häufig abgebrochene Canini (und um die geht es ja) und wie schon jemand schrieb sind Stiftzähne auf dem Hundeplatz gar so selten auch wieder nicht. Entscheidend ist nämlich nicht auf welchen Untergrund der Hund beißt sondern welche mechanischen Kräfte auf den Zahn einwirken, der Caninus ist sehr lang, sehr fest im Kiefer fixiert und relativ dünn, daher bricht er leichter, auch die Incisivi brechen häufig ab.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 01-10-2006, 19:20   #2
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default Re: Zahnformel des Hundes

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Quote:
Originally Posted by kolli
Zähne:

Zahnformel des Hundes:
Das bleibende Gebiss der Hunde hat 42 Zähne. Es hat in jeder Kieferhälfte 3 Schneidezähne (Incisivi, I), einen Eck- oder Hakenzahn (Caninus, C) und 4 vordere Backenzähne (Prämolaren, P). Im Oberkiefer gibt es 2, im Unterkiefer 3 hintere Backenzähne (Molaren, M).
Jeweils einer der Backenzähne ist besonders kräftig und wird als Reißzahn (Dens sectorius) bezeichnet. Im Oberkiefer ist es der P4, im Unterkiefer der M1, also immer der drittletzte Zahn. Beide greifen wie eine Schere ineinander und dienen zum Zerreißen von Fleischstücken.Auffällig bei allen Hundeartigen, ist die zum Kopf verhältnismäßig hohe Beisskraft.
Beim normaltyp der Caniden variiert sie von 180Kp pro cm² bis 220 Kp p. cm².Generell ist das Scherengebiss das Hauptwerkzug
um zu überleben, hinsichtlich der enormen Widerstandskraft und Resistenz gegen Karies, Paradontose und ähnl. ist es kein Wunder das diese Säugetierart jedem Lebensraum trozt.
Gebisse Hundeartiger, zermahlen Knochen reissen gefrorenes Fleich und durchtrennen Sehnen von Karibus, die der Mensch als Bogensehnen verwendet.
Die Zahnstellung ist bei den einzelnen Hunderassen sehr variabel. Beim Normaltyp (also dem des Wolfes entsprechend, z. B. Deutscher Schäferhund) greifen die Schneidezähne des Unterkiefers unmittelbar hinter die des Oberkiefers.
Wikipedia = Hundeartige Anatomie der hundeartigen/Haushund

Jeder der sich anatomisch mit Hunden auskennt bspw. ein Veterinär, wird eindeutig bestätigen das mehr als gewalt notwendig wäre um dem Hundegebiss
zu schaden! Bspw. ein Beissarm aus Edelstahl!
Nein, kann ich nicht bestätigen. Ich sehe relativ häufig abgebrochene Canini (und um die geht es ja) und wie schon jemand schrieb sind Stiftzähne auf dem Hundeplatz gar so selten auch wieder nicht. Entscheidend ist nämlich nicht auf welchen Untergrund der Hund beißt sondern welche mechanischen Kräfte auf den Zahn einwirken, der Caninus ist sehr lang, sehr fest im Kiefer fixiert und relativ dünn, daher bricht er leichter, auch die Incisivi brechen häufig ab.

Ina
ja Ina... so ist es..Thema war falsches beissen im Schutzdienst

heuet Hundesportplatz der SKG in Zürich... DSh , 13 Monate... 4 Schneidezäne und recht oben den Fangzahn zerstört nach Falschem Anbiss und unachtsamkeit des so gut ausgebildeten Figuranten (ach das Thema wieder, hoffe es wird nez als provokation gesehen)

Auf meine Nachfrage wurde mir dort von einem dort trainirenden Tierarzt bestätigt, das das öfter "mal " vorkommt. Wietere Auskunft des Ausbildungswartes.." dafür gibt es ja schon Zahnersatz für Hunde und das kost in der CZ (gruss an Pavel) ja nicht so viel !


*kopfschüttel*

Gruss Ralf
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 03-10-2006, 00:19   #3
kolli
Junior Member
 
kolli's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: NRW
Posts: 153
Send a message via AIM to kolli Send a message via Skype™ to kolli
Default

Greift mal vorsichtig seitlich an die Läftzen eurer Hunde, äußerst behutsam hebt ihr diese dann an.In der Regel schaut Ihr dann auf dieses mordlüsterne Werkzeug; Zähne genannt.
Strahlend weiß bei den Personen die ( ihren Wolfshund zur einer unkontrollierbaren Waffe durch Sdienst gemacht haben ) sich die Mühe machen jeden Morgen die Sedimente des Trockenfutters zu entfenen.
Auffällig ist unter anderem, die Zahnstellung, Durchmesser des Grundradius, Größe und Kieferstellung, wenn man einen anderen total degenerierten Hund damit vergleicht.
Bspw. Pintscher, Terrier Molyneu etc.
Nicht nur das hier wie die Probleme in den Artikel oben beschrieben auftreten, sind es auch gerade diese Hunde die durch totale Beiss Kau und Schüttel geilheit oftmals Ihre Zähne am vom herrchen geworfene Steinchen aufzureiben.
Wenn diese Hunde beim Biss auf den Schutzarm ( Ey Leute mal im Ernst der is aus Jute HALLO?! ) sich diese Stumpen ab kloppen, dann ist es höchstens die Schuld der Rasse Begründer!
Erfahrungen mit Twh`s könnt ihr ja rein theoretisch nicht haben da ihr ja diesen sport- Ausbildung als Blasphemie beschreibt ( hier dieser dings bums dog ) denn dan müsstet ihr von der problematik wissen das Wolfshunde generell vorsichtig beißen!
Sie haben noch den Funken der Evolution, egal wie man sie ausbildet, ihre gesundheit nicht zu riskieren!Und das ist ja gerade so toll an ihnen!!!Es reicht alle male die gestellte person zu stoppen aufzuhalten zu stellen wie auch immer, jedoch nicht wie ein berserker zu versuchen die kiefer muskelatur so anzuspannen das es nur so kracht...
kolli jest offline   Reply With Quote
Old 03-10-2006, 00:41   #4
kolli
Junior Member
 
kolli's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: NRW
Posts: 153
Send a message via AIM to kolli Send a message via Skype™ to kolli
Default

Ihr tut so betroffen und pekiert über diesen sport und über Unterordnung...da meint man glatt einige leute hier wären von Greenpeace oder Emnesty Wildlife?
Die armen Wolfshunde hier die armen Hunde dort...
Vergesst nicht das dann der besitz eines twh`s schon anrüchig ist.
Schließlich besitzen wir alle einen hund der zu ca. 22% ein canis lupus ist.
Ein Tier das einen auslauf von 7000 Quadratkilometer als sein revier bezeichnet, in einem Rudel gleich artiger lebt und auch nur von diesen 100% verstanden wird, ein Tier das die nahrung direkt der Natur entnimmt und nur so 100% vor krankheiten geschützt ist, ein Tier das bei sonnenaufgang bis untergang nur das macht, wozu die
natur es anhält ...Eine laune von miltärs ihn entwickelt/gezüchtet hat mit der absicht anatomischer eigenarten und der genetik einen leistungsfähigen diensthund zu kreieren.
Jetzt könnt ihr eure antwort sparen, denn ihr wisst das es so ist!
Und all das habt ihr mit dem Kauf eures Hundes unterstützt also genug der scheinheiligkeit.Es ist nett wenn ihr euren hund meint für höheres zu bestimmen; in der absicht der natur ist es trotzdem nicht...
kolli jest offline   Reply With Quote
Old 03-10-2006, 08:49   #5
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Irgendwie scheinst Du Schwierigkeiten zu haben zu verstehen um was es hier geht. Du hast selber ein Thema eröffnet genannt die Zahnformel des Hundes, nicht Rechtfertigung des Schutzdienstes (daß dieser jetzt mit dem "Wolfserbe"begründet wird hat schon was, das muß man Dir lassen).
Ob es Dir jetzt gefällt oder nicht Canini und Incisivi brechen häufiger ab als Du denkst, sie tun das auch bei Wildtieren, wenn Du Dir mal die Mühe machst Potraitphotos von eben diesen anzuschauen wirst Du feststellen daß da häufiger mal einer defekt ist.
Ich heben nicht nur regelmäßig Lefzen an um Zähne anzuschauen, ich muß sie auch öfters mal ziehen weil sie abgebrochen sind und beim Caninus hat man da viel Spaß, die Wurzel ist nämlich sehr viel stabiler als der Zahn selber, deshalb bricht ja auch der Zahn darüber.
Was den Diensthund angeht, darüber wurde hier ja schon genug geschrieben. Nur soviel es gibt zahlreiche Arbeits- und Sportmöglichkeiten mit dem Hund ich muß nicht Krieg spielen weil sie in einem Land hinter dem Eisernen Vorhang kreiert wurden, die Zeiten haben sich geändert.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 03-10-2006, 09:04   #6
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn

Was den Diensthund angeht, darüber wurde hier ja schon genug geschrieben. Nur soviel es gibt zahlreiche Arbeits- und Sportmöglichkeiten mit dem Hund ich muß nicht Krieg spielen weil sie in einem Land hinter dem Eisernen Vorhang kreiert wurden, die Zeiten haben sich geändert.

Ina
Ergänzung: Es ist mir egal ob jemand meint diesen Sport machen zu müssen solange er darauf achtet daß weder sein Hund noch seine Umwelt Schäden davonträgt. Leider ist es meiner Erfahrung nach so, daß in sehr vielen Fällen sowohl Trainer als auch Besitzer nicht so wirklich sieht was da gerade passiert, dafür gibt es auch auf wolfdog.org sehr viele Beispiele zu bewundern.

Im Buch "Tiere Afrikas" das mir jetzt spontan einfällt ist ein schönes Porträt von einem Tieger mit abgebrochenen Incisivi und soweit ich mich erinnern kann auch einem Canini, willst Du jetzt wirklich behaupten Tiger hätten schwächere Zähne als Wolfshunde?

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 03-10-2006, 09:05   #7
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Ups, peinlicher Fehler, natürlich handelt es sich um einen Tiger.
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 03-10-2006, 12:46   #8
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Ina
Quote:
Leider ist es meiner Erfahrung nach so, daß in sehr vielen Fällen sowohl Trainer als auch Besitzer nicht so wirklich sieht was da gerade passiert, dafür gibt es auch auf wolfdog.org sehr viele Beispiele zu bewundern.
wenn du mal ein wenig weniger von dir eingenomen wärst , könntest du auch akzeptieren , das einige Leute, die schon seit längeren Zeiten mit den Hunden arbeiten , nicht auf dich gewartet haben um zu merken was da geht
Aber leider muss ich dir hier zu einem gewissen Teil Recht geben - es wird wirklich viel Mißt gemacht , der nicht unseren Vorstellungen hier entspricht .... aber um das einzuschätzen benötige ich nicht dein " Fachwissen "
( habe schon mal was dazu geschrieben )
Und zum anderen , gibt es auch von den Trainern die hier so viel predigen keine konstruktiven Tips , auser Kritiken .....

Quote:
Ob es Dir jetzt gefällt oder nicht Canini und Incisivi brechen häufiger ab als Du denkst, sie tun das auch bei Wildtieren, .....
Ja , das ist leider so .....

@ Kai , denke nicht , das du mit dem TWH was Besonderes hast , dem können die Zähne genau so rausbrechen wie es hier von Ina gesagt wird . Ob TWH oder anderer Hund , da macht es keinen Unterschied . Auch hat es nichts damit zu tun (oder nur zweitrangig ) aus was der Arm ist , arbeitet der Helfer nicht richtig und der Hund zu locker kommt es sehr häufig zu Zahnverlust , auch spielt hier das Hebelgesetzt eine sehr große Rolle ( habe Hunde gesehen , die sich wegen eines deletantischen Helfers die Zähne aus dem Zahnfach gehebelt haben )
Auch denke ich nicht , das der TWH vorsichtiger beißt als andere Hunde , er schätz nur die Gelegenheit und die Stelle wo er am besten Erfolg hat , besser ab . Aber wenn er beißt , konnte ich zu mindest bei meinem nicht feststellen , das er Vorsichtiger beißt als ein Sch. da er ja auch im permanenten Beutetrieb ist und die Beute auch nicht wieder her geben will , er fängt sogar überdurchschnittlich an zu schütteln ( und da können auch die Zähne drunter leiden , wenn der Helfer sich nicht drauf einstellt und mitgeht ). Also was den Trieb betrifft , so schaltet auch der TWH ab und wird nicht vorsichtiger sein als andere Hunde auch . Der TWH ist nichts Besonderes - man sollte mal von diesem Denken abkommen .

Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 03-10-2006, 13:12   #9
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Zahnformel des Hundes

Hallo,

Erst mal wer ist Kolli?
Oder hab ich was verpasst?

Meine Hündin bald 10 Jahre hat keine Eckzähne mehr auch ohne VPG da reichen auch Knochen nagen etc
auch sind die restlichen Zähne ziemlich runter gekaut
Da müssen vielleicht mal die Dritten her...damit sie wieder kraftvoll zubeissen kann
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 03-10-2006, 17:29   #10
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

Quote:
Originally Posted by kolli
Ihr tut so betroffen und pekiert über diesen sport und über Unterordnung...da meint man glatt einige leute hier wären von Greenpeace oder Emnesty Wildlife?
Es geht nicht darum ob mann SD macht..sondern wie, lieber Kolli!
Das ist der kline Unterschied!

[qoute]Die armen Wolfshunde hier die armen Hunde dort...
Vergesst nicht das dann der besitz eines twh`s schon anrüchig ist.[/quote]
Tja gibt ja auch genügend Züchter und Ausbilder die dafür Sorgen
Quote:
Schließlich besitzen wir alle einen hund der zu ca. 22% ein canis lupus ist.
Ein Tier das einen auslauf von 7000 Quadratkilometer als sein revier bezeichnet, in einem Rudel gleich artiger lebt und auch nur von diesen 100% verstanden wird, ein Tier das die nahrung direkt der Natur entnimmt und nur so 100% vor krankheiten geschützt ist, ein Tier das bei sonnenaufgang bis untergang nur das macht, wozu die
natur es anhält ...Eine laune von miltärs ihn entwickelt/gezüchtet hat mit der absicht anatomischer eigenarten und der genetik einen leistungsfähigen diensthund zu kreieren.
WOW! wo hast du das so schnell ab gelesen
Quote:
Jetzt könnt ihr eure antwort sparen, denn ihr wisst das es so ist!
Und all das habt ihr mit dem Kauf eures Hundes unterstützt also genug der scheinheiligkeit.Es ist nett wenn ihr euren hund meint für höheres zu bestimmen; in der absicht der natur ist es trotzdem nicht...
Versuchst du dein eigens Gewissen Zu breuhigen ?*kopfschüttel*

Tststs kommisch wenn ich so was schreibe gilt das schon als Provokation *hahahaha*
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 03-10-2006, 19:11   #11
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ja Birgit, dass interessiert mich auch, who teh Fu.. is Kolli?

Oute dich mal!!!!

Schönen Feiertag noch.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 07:05.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org