Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Wölfe & Wolfshunde

Wölfe & Wolfshunde Informationen über Wölfe und FCI-anerkannte Wolf(s)hunderassen

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 15-11-2006, 13:30   #41
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by zisgo
...
Als 14jähriger Junge habe ich die Schule geschwänzt. Ich bin mit dem Bus in einen Zoo in der Nähe gefahren. Dort gab es in einem schäbigen viel zu kleinen Zwinger zwei Wölfe. Ich setzte mich stundenlang davor und schaute sie an. Der große Rüde lief im Zwinger auf und ab. Und einmal setzte er sich vor mich so nah er wegen dem Gitter konnte. Er schaute mich an, genau in meine Augen, ganz lange. Dann legte er den Kopf zurück und begann zu heulen. Ein langes durchdringendes schmerzliches Heulen, mit dem er sein Rudel rief, das nicht da war. Der Wolf und seine Gefährtin sind lange tot. Aber sie hatten mich an dem Tag viel gelernt. Fürs Leben. Viel mehr als es jeder Lehrer in der Schule es jemals konnte.
viele Grüße Armin
Hallo Arnim,

... oh ja, dieses Erlebnis geht zu Herzen. Ich glaube Dir gern, dass das, was Du dort im Zoo von den beiden Wölfen gelehrt bekommen hast, Dir kein Lehrer hätte (besser) beigringen können.

Zu Deiner Aussage bzgl. der Zurückhaltung der Leute von den Wolfsschutzvereinen:
Ich glaube eher, dass viele dieser Leute zu idealistisch / blauäugig und (tlw.) zu romantisch veranlagt sind. Der Blick für die harte Realität geht dabei leicht verloren. Da sind mir die Befürworter eines totalen Jagdverbotes mit ihren Aktionen, wie öffentliche Proteste und Demonstrationen 1000 mal lieber - denn die tun wenigstens wirklich etwas.
(Allerdings bin ich gegen jegliche Selbstjustiz gegenüber den Jägern!!! Das Beschädigen von jagdl. Einrichtungen etc. gefährdet Leben und Gesundheit der Jäger, und das darf natürlich nicht sein, denn das ist genau das Verkehrte!)

Aufklärung über ökologische Zusammenhänge und aussprechen der ganzen Wahrheit, ohne Beschönigung (und Romantik) was den Wolf und die Jagd betrifft! Nur mit Ehrlichkeit kann man letztendlich Menschen überzeugen!
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2006, 18:05   #42
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Das NonplusUltra wäre in der Tat die Jäger selbst zu überzeugen, wie es auf Arte in dem Bericht über den Trophäensammler, Jäger, Politker berichtet wurde. Aber, das Ende vom Lied dabei war nicht wirklich prickelnd. Er tötet zwar nicht mehr die Wölfe, aber die 3 von den 8 Wolfswelpen, die er gekauft hatte, waren nun knapp ein Jahr alt und halbzahm. D..h sie liefen hinter ihm auf seinem Motorschlitten her. Das heißt, sie sind Menschen gewöhnt und man weiss nicht, wie das endet. gut das war ein Einzelfall.

Der grundgedanke ist natürlich gut.

Grundsätzlich ist Aufklärung das wichtigste. REcht gebe ich dir Norbert, dass da einige zu "romantisch" veranlagt sind. Bedenkt dabei, dass sind Biologen, die sich gegen Geldsäcke nicht wirklich durchsetzen können oder gegen Politiker. Deshalb stagniert es dort mit der aufklärung und es kann wieder zu den vielen Leserbriefen gegen den Wolf kommen. Die Schützer sind nicht hart genug!

Als Toni mit Inge bei mir war, hat er eine schöne Geschichte erzählt. Er hat in Österreich bei einem bekannten gewohnt, der Jäger war und eine Gastwirtscahft hatte. Toni hatte Inge mit. Und natürlich war der Bekannte fasziniert von ihr, wie alle, die sie kennen lernen. Es passierte genau das, er sagte, kein Bock mehr auf schießen von Wölfen. Er regte an, dass Toni Inge den Jägern beim näcshten Treffen vorführen sollte. Er sei überzeugt, dass der ein oder andere dann auch abstand nimmt.

Genau, dass muss man in meinen Augen bei der Bevölkerung tun, einen wolf, der zahm ist, präsentieren. Dabei verigsst Toni nicht klar zu machen - und das kann er sehr deutlich -, dass ein Wolf ein Wild- und kein Haustier ist. Trotzdem habe ich es selsbt erlebt, dass Kinder, die Angst vor Hunden hatten - wir hatten einen 2 Stunden Vortrag vor den 4 5. Klassen des Gymnasiums wo meine Tochter hingeht, Inge gestreichelt haben. Sie haben die Angst verloren. DAs wäre ein sehr wichtiger Weg. Wenn die Medien darüber mehr berichten, würde es den Wölfen in der Natur helfen. Tanja Askani geht ja ähnliche Wege. Sie hat einen 10 MOnate alten Polarwolf, den man für ca. 1 Stunde mieten kann und mit ihm toben, gassigehen usw.

Aber, grundsätzlich habe ich nichts gegen Jäger. Bei uns schaffen sie die Abschussquoten nicht und wir haben hier jede Menge wild. Vor 1 woche kam eine Rotte Wildschweine bis auf 500 m an unser Haus. Unser Dorf zählt 6500 Einwohner. Acuh diese nehmen überhand. Da wir nur einen Wolfshund habe - und der Frsit kein Wild - und keine Wölfe, müssen das halt die Jäger erlegen. Denn die lieben Wildschweine jagen auch schon mal Hunde durchs Dorf.

Das Wolfsschutzmanagement von Gesa Kluth und Ilka Reinhardt und Jana Schellenberg läuft auch in meinen Augen zu unbeholfen ab. Vor einem Jahr bei Kerner war Gesa, und es war leider sehr sehr bedauerlich, wie sie da aufgetreten war. Toni war der gleichen Meinung, weil es kurz vor seinem Besuch bei mir war, war es aktuell. Sie hat nicht im Entferntesten plausibel gemacht, wie und warum man die Wölfe schützen muss und auch nicht die Stellung der Jäger erläutert.

Die Mär von Rotkäppchen ist immer das erste, was Toni erzählt. Die Fürsten brauchten im 19. Jahrhundert natürlich Platz im Wald zu mJagen. Kidner und Frauen sollten fern gehalten werden. Auch die Männer brauchten sie für Treibjagden, damit die Wölfe vor die Flinte getrieben wurden.

Und wenn man dann noch reflektiert, dass die Jäger es selbst sind, die uns erzählen, wieviel Wild da ist oder angeblich wegen dem Wolf dann nicht mehr da ist, dann weiss manBescheid.

Ein ausgewachsener Wolf frist so 1 -2 kg Fleisch am Tag. Ein Reh wiegt so um 40 kg +-. Da könnt ihr euch an einer Hand abzählen, wie wenig die knapp 16- 20 Wölfe den Jägern wegnehmen. Und Hirsche, die dort vertreten sind, wiegen ungleich mehr. wie oben geschildert, 10 Hirsche im Auto und wofür? Es reicht also für alle!

Allerdings haben die Medien schon echt viel über die deutschen Wölfe berichet. Die gehen in die Hunderte! Der Gedanken mit den Promis, die mal was für die hiesigen Wölfe tun sollen ist super. Sowohl Wolfsforscher als auch sonstige Promis. Angela Merkel ist auch Patin von einem Pinguin im Zoo von Hannover. Da könnte der fleischige Umweltminister Gabriel doch mal Pate für einen Wolf werden...., oder?

Also, wie geht es weiter? Ab und zu hört man mal von öffentlichen Treffen mit dem dicken Jäger Bachmann. Da sollte man sich mal einklinken. wie sieht es aus? Wenn einer von euch mal mitbekommt, das da ein öffentlicher Termin ist, hin da. Ich denke, über Gesa Kluth und Jana müssten wir da was rausbekommen. Aufklärung, kein Terror! Denn diese Art von Hilfe wollen sie nicht. Fänd ich auch wirklich spannend mal direkt dabei zu sein.

Aber, Geschäft ist Geschäft auch Canis macht gerade diese oder nächste Woche eine Führung nebst Vortrag und Spuren in der Oberlausitz. Und dreimal dürft ihr raten, wer der Führer ist? Richtig.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2006, 19:03   #43
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default Wölfe, Schakale, TWH, Lausitzer Wolfswelpen

Ich habe eben im Forum von der www.wolfsregion-lausitz.de folgendes gefunden. Zur Einführung, dort wurde im Oktober ein 5 Monate alter Wolfswelpen tot aufgefunden. Keine Knochenbrüche oder so. Er wird noch untersucht. Ist einer der 8 Welpen aus diesem Jahr:

"Eine interessante Besonderheit weist der junge Wolf vom Truppenübungsplatz aber doch auf: Die mittleren Zehenballen sind an allen vier Pfoten zusammengewachsen. „Dies gilt normalerweise als typisches Artmerkmal des Schakals und wird in Fachkreisen sicher interessante Fragen aufwerfen“, ist sich der Experte, Hermann Ansorge, sicher."

Dr. Hermann Ansorge hat den Welpen im staatlichen Auftrag untersucht.

Ich bin stutzig geworden, als ich das gelesen habe, weil U´Tala genau das Phenomen an seinen beiden hinteren Fußballen auch hat!

Soweit ich mich erinnere, hat Prof. Dr. Feddersen-Peterson in ihrem Buch Hundepsychologie nachgewiesen, dass Wölfe und Schakale nicht die gleiche DNA haben und deshalb sich nicht kreuzen können.

Nun finde ich sowas an meinem Wolfshund....

Hat jemand von euch auch sowas beobachtet? Wenn ja, wie liegen da die Hintergründe. Ich habe sowas beim Hund auch noch nicht gesehen. Meine Tochter meinte gerade vorhin noch, dass sieht aus, wie ein "Pilz" zwischen den Zehen.

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2006, 19:26   #44
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hier der direkte Link:

http://lausitz-wolf.foren-city.de/to...olfswelpe.html

War lausitz-wolf und nicht wie oben genannt.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2006, 20:40   #45
Yvonne
Junior Member
 
Join Date: Feb 2005
Location: Südlicher Bayerischer Wald
Posts: 79
Default Re: Wölfe, Schakale, TWH, Lausitzer Wolfswelpen

Quote:
Originally Posted by hanninadina
"Eine interessante Besonderheit weist der junge Wolf vom Truppenübungsplatz aber doch auf: Die mittleren Zehenballen sind an allen vier Pfoten zusammengewachsen. ...
Ich bin stutzig geworden, als ich das gelesen habe, weil U´Tala genau das Phenomen an seinen beiden hinteren Fußballen auch hat!
Ha!!! Meiner auch! Aber nur an den Hinterpfoten, der hintere Bereich des Ballens, das ist wie eine kleine Brücke. Seine Mutter hat das auch. Außerdem kenne ich das vom Hund meiner Freundin (Dogge x DSH). Ich denke das kommt bei großen Hunden gelegentlich, wenn auch nicht oft vor, also warum nicht auch bei Wölfen? Ungewöhnlich ist nur, wenn es auch an den Vorderpfoten auftritt, das habe ich noch nie gehört.
Yvonne jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2006, 20:57   #46
Andreas
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Kiel
Posts: 11
Default

Hallo Andreas,

alles, was zu diesem Thema zu sagen ist, haben Dir u.a. meine Freunde Dieter, Torsten, Werner und Arnim beantwortet.
Aufklären - ja, aber in allen Richtungen! Insbesondere über die mordlüsternden Jäger, die jeglichen ökologischen Zusammenhänge mit Raubwild negieren und sich als Gott über lebenswerte und nicht lebenswerte Tiere aufspielen.
Dass der Kuschelkurs von Biologen und Wolfsschutzorganisationen, also Sch... halten und bloß nichts böse gegen die Jägerschaft sagen, nichts bringt, ist nun einmal hinlänglich bekannt.

Die Wahrheit, a u c h über Jäger, den Leuten zu sagen, das ist AUFKLÄRUNG, und hat nichts mit Hetze und Front machen gegen Jäger zu tun.
Denk mal darüber nach! Auch darüber, warum z.B. die Forstleute (und auch die Jäger unter den Forstleuten) kaum Probleme mit Gevater Wolf haben. Ist es vielleicht möglich, dass gerade dieser Personenkreis mehr Kenntis über ökologische Zusammenhänge hat, als der gemeine Jägersmann?

Dein Beitrag, lieber Andreas, zeigt mir wieder, welch kindliche, besser realitätsferne, Auffassung oftmals sogenannten Wolfsschützer, insbesondere so junge Leute wie Du, haben. Und da das so ist, ist das u.a. auch ein Grund dafür, dass ich meine Mitgliedschaft in der DWG/GWA e.V. zum Jahresende gekündigt habe.
Für den Wolfsschutz kann ich auch auf andere geeignete Art und Weise weiterhin tätig sein.


Hallo Norbert
eine erfolgreiche Rückkehr der Wölfe nach Deutschland kann nur mit allen "Betroffenen" erfolgen. Auch MIT den Jägern.und da willst du/ihr mir erzählen das es besonders Produktiv ist sie als Mordlüsterne Gesellen usw zu beschreiben? Wen das deine art der aufklärung und Wolfsschutzes ist...
Ich bin auch kein Freund der Jagd aber so kann es sicher nicht gehen.Nur eine Zusammenarbeit aller Gruppen bringt da erfolg.
Ich denke Armin hat es in seinem Beitrag gesagt.Informieren,Aufklären und sachlich bleiben auch über Jäger.
Ob du deine Mitgliedschaft bei der DWG oder sonst wo kündigst interessiert mich herzlich wenig.Wird wohl seinen Grund haben.
Mich als Realitätsfern zubezeichnen ist schon klasse,wenn ich mal überfliege was du so geschrieben hast in diesem und anderen Foren lässt es mich eher an deiner nähe zur Realität zweifeln,nichts für ungut.
In welcher art und weise bist/warst oder wirst du denn tätig sein Im Wolfsschutz? Achja und Vorschläge was noch zutun ist ausser Aufklären hab ich noch nicht gelesen von dir oder hab ich was überlesen?
Beste Grüsse
Andreas
Andreas jest offline   Reply With Quote
Old 16-11-2006, 00:47   #47
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Andreas
ich weiß nicht wer oder was du bist , aber wenn du soooo schlau bist , dann solltest du deine Energie nicht hier mit Ratschlägen verschwenden , sondern aktiv werden , das geht aber über das Forum hier nicht so gut. Was meinst du , wie so einige hier so schreiben , nicht weil sie soooo schlau sind , sondern weil sie schon ein par Erfahrungen mehr gemacht haben mit den " Saubermännern der Wälder "und weil das Theater nicht erst seit gestern ist . Wenn die Verantwortlichen ihre Jobs richtig und konsequent machen würden , wäre das Thema vom Tisch . Ich kann mich errinnern , das die Lage schon mal besser war für die Wölfe , es war weitesgehend Ruhe in der Lausitz ..... ja wenn man da aufhört zu arbeiten mit den Menschen , weil man denkt das alles in Ordnung ist - kommt es nun mal zu Boomerangs . Es wird immer " Bachmänner " geben , aber es muss nicht immer still gehalten werden . Nur aus Angst um einen Job den Mund halten , da sage ich es ist der falsche Job . Oder es geht nur ums regelmäßige Gehalt und nicht um die Tiere .
Andererseits kannst du und die Anderen den Leuten nicht verbieten , wenn sie was für die Wölfe tun wollen .
Setz dich hin , schreib ein par Prominente an , und erbitte ihre Hilfe ( nicht ihr Geld ) es reicht , wenn namhafte Leute sich zum Wolf öffentlich bekennen. Die gesammte Countryszene besingt doch den Wolf - das wäre doch mal was , Truck Stop , Astor usw.
wenn die nicht reagieren sind es genau solche Heuchler . Auch Politiker könnten zur Abwechslung mal was Gutes tun ........
Um so mehr Menschen wollen , das die Wölfe leben um so lauter wird e dann auch um sie - und es ist dann nicht mehr so einfach sie legal zu erlegen ( morden )
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 16-11-2006, 09:44   #48
swh4fun
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 10
Default

das Thema hatten wir bei den SWH Besitzern schon mal vor ein paar Monaten.

Mein Rüde hat das auch und er hat das auch vererbt ( nicht an alle seiner Welpen aber an einige)

Hatte nicht Trumler das Experiment mit den Mischlingen aus Wolf Koyote Elchhund usw. mit Erfolg durchgeführt ? Also soweit ich weis ist trotz unterschiedlicher DNA eine Kreuzung möglich.

mfg
swh4fun
swh4fun jest offline   Reply With Quote
Old 16-11-2006, 09:46   #49
swh4fun
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 10
Default

boahh natürlich nicht Koyote sondern Schakal *nochzuwenig Kaffee*

swh4fun
swh4fun jest offline   Reply With Quote
Old 16-11-2006, 12:46   #50
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Schakale und hund haben nicht die gleiche DNA, Hund und Wolf auch nicht und mein Hund und Dein Hund auch nicht. Schakale und Hund Misschlinge hatte Hr Saarloos Fruher auch. Und E Trumler auch, die Scheich Familie war Schakal drin und das war an die Alte Chakka gut zu sehen. Ich habe das Rudel viel beobachten konnen. Habe da ja for 12 Jahren gearbeitet.
Also das bei den Wolf hat damit nichts zu tun. Ehrer handelt es sich um Gen Mutatie's. Konnte sogar was mit inzucht zu tun haben. Ich kennte einen Saarloos mit abweichenden Zehen, also der Hatte 5 Zehen hinten, und nicht wolfsklauwen aber richtig auf den Boden stehende Zehen. Der Hund gab viele Agressions Probleme. Der hat mich sogar verletzt nach einen ploztlichen Angriff. Einen Bruder hatte auch die Agressions Probleme. Ich meine also richtige Agressions Probleme. Ob die Mutatie was mit die Agression zu tun hat weiss ich nicht.

Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 16-11-2006, 14:58   #51
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

... danke Torsten, besser hätte ich auch nicht antworten können.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 16-11-2006, 16:41   #52
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Es kostet mir viel Energie alles zu lesen als Auslander also habe stucke uberschlagen. Meine Meinung,wir haben keine Schanch, die Jager sind immer von Adel oder Machtigeren Familieen. Die schiebt man nicht bei seite, dan verliert Man. Glaub mir ich kan das wissen, ich habe Mich schon oft genug mit den Falschen angelegt. Also konnen wir besser net bleiben und aufklaren damit die Welt....na ja anderen Menschen entlich mal einsehen was los ist. Eins. Jagt ist vergnugungsjagt. Aber was ist Angeln? Was machen unsere Hunde? Nur wo stellt Man die Grenze?
Es were auch mal Gut die Jager werden verstehen das die Natur fur sich selber sorgen kan. Aber dan mussten die zugeben das die Jagt eigentklich uberflussich ist. Also nicht ganz, wenns keine Jager wie die Wolfe gibt muss jemand die Schwache raushohlen. Aber das tun die ja nicht. Man hat lieber ein kraftiges ree als ein Krankes mageres. Da liegt der unterschied.
Und woher stammt der Angst uhrsprunglich for dem Wolf, bei den Jager. Man kam hunderte for Jahren nicht zu hause und sagte zu der Frau, ich habe Heute einen kleinen angstlichen Wolf erschossen, neu der War 80 Kilo und hatte so grosse Zahnen und griff mich an, ohh was bisst du gut, hast du eine Suppe verdient. Also so meine ich hat das wohl ausgesehen.
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 16-11-2006, 18:15   #53
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Der Riesenschnauzer einer Bekannten hat auch zusammengewachsene Zehen, woher das kommt weiß ich aber nicht... Ich denke es ist einfach eine Laune der Natur, sprich Genmutation...

Grüße
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 16-11-2006, 19:25   #54
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Quote:
Aber was ist Angeln?
Das kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen. Ich angele auch, aber ich esse das dann auch was ich angele! Und außerdem sind Angler immer froh, wenn auch Raubfische im Revier (See/Fluß) sind. Außerdem werden die Teiche auch besetzt, sowohl mit Fried- als auch mit Raubfischen. Bei uns werden sogar extra Friedfische eingesetzt, als Futterfische für die Hechte, Zander Waller und Co.

Ähnliches Vorgehen habe ich bei Jägern noch nicht feststellen können. Nicht zuletzt ist es den Anglern zu verdanken daß es wieder bessere Lebensräume für Fische in unseren großen Flüssen gibt. Natürlich auch mit dem Hintergedanken, daß man auch wieder mehr Fische fängt, das will ich ja gar nicht leugnen. Aber ich denke nicht, daß Hobbyangler (ich meine nicht Berufsfischer mit Netzen, Walfänger etc.) schonmal einen Fisch ausgerottet haben.

Aber nichts für ungut, sicherlich gibt es auch bei Anglern Ausnahmen...

Grüße
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 17-11-2006, 00:36   #55
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Thomas,

Jos wollte damit wohl nur sagen, wenn es da geht wieso nicht auch bei den Landtieren? (Jägern)

Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 17-11-2006, 01:42   #56
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Ne Thoma's hat das schon richtig verstanden. Ich Angle auch um was zu essen oder die Wolfe zu futtern denn die esen auch gerne mal Fische. Die Jager essen das gejagte aber auch. Wir haben die Selbe Grenze. Aber alle Menschen legen die Grenze wieder wo anders. Tierschutzer meinen auch Angeln ist Tierqwuelerei. Aber Angler sehen gerne vielfalt fon Arten, und die Jager offenbar nicht. Were auch gut wenn wir denen uberzeugen konnten das es gut ist wenns wolfe gibt.
Das Blode an viele Menschen ist es das Man Hunde lieb hat und Wolfe furgtet(angst haben fur, worterbuch nicht dabei, bin zu faul) Hoffentklich versteht Man mal das das Sosiale fon den Hunde fon den Wolfe stammt.
gr Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 20-11-2006, 08:20   #57
Fenriersgard
Junior Member
 
Fenriersgard's Avatar
 
Join Date: Sep 2005
Location: Liebstadt
Posts: 42
Default

Sehr interessant.
Meine beiden haben dieses Phänomen nicht aufzuweisen.
Freya hat hinten sehr schmale Füsse, aber das war es auch schon.
Bei einem TWH in Thüringen habe ich das allerdings auch schon gesehen, dem aber keine Bedeutung beigemessen.

Übrigens Wolf, Koyote und Haushund lassen sich fruchtbar miteinander kreuzen.
Beim Schakal kommt es darauf an, was es für eine Spezies ist.
Striefen- und Schabrackenschakale können mit erstgenannten nicht verkreuzt werden.
Goldschakale aber auf jeden Fall.

Gruss Jan
__________________
Sie war die Schönste! Step by Step wird sie`s wieder. Dresden!
Fenriersgard jest offline   Reply With Quote
Old 20-11-2006, 13:56   #58
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Ina,

da du ja gerade auch ein bißchen im Forum liest und schreibst, würde ich mich freuen, ob du vielleicht Erkenntnisse über das Zusammenwachsen von Zehen im allgemeinen und im speziellen bei TWHs hast? Irh seit ja nun schon ein paar Takte im "Geschäft" und habt da vielleicht schon mal was gesehen? Vielleicht hast du ja auch Erkenntnisse aus deiner Provesion?
Vielen Dank

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 21-11-2006, 21:11   #59
Fenriersgard
Junior Member
 
Fenriersgard's Avatar
 
Join Date: Sep 2005
Location: Liebstadt
Posts: 42
Default

Tut mir leid, aber da habe ich überhaupt keine Ahung.
Ich habe mich mit diesem, zugegeben seltenem Phänomen, noch nicht beschäftigt.
In Thüringen besuchte ich vor mittlerweile vier oder fünf Jahren ein Treffen der TWH`s.
Dort war ein junges tschechisches Mädchen mit einer kleinen TWH-Hündin, bei welcher ich so etwas zum ersten Mal überhaupt gesehen habe.
Weder davor, noch danach ist mir so etwas wieder untergekommen.

Mit meiner anderen Provesion meinst du sicher die Amis.
Ich kenne da nur 25 Tiere und die zumeist sehr oberflächlich.
Aber von denen hatte niemand dieses Zehenphänomen.
Im Gegenteil, die Füsse hinten wirkten bedeutend breiter, als es sonst bei anderen Hunden der Fall ist.

Gruss Jan
__________________
Sie war die Schönste! Step by Step wird sie`s wieder. Dresden!
Fenriersgard jest offline   Reply With Quote
Old 22-11-2006, 13:21   #60
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Jan, ich hatte Ina Eichhorn gemeint. Sie hält sich, obwohl Tierärztin - deshalb Provesion - hier, wo sie ihr Fachwissen einbringen könnte, leider bedeckt.

Aber schön, dass du auch dazu deine Kenntnisse beiträgtst. Ja, dass ist eher Wolfstypisch breite Pfoten, weil lange Glieder der Zehen. Bei Myla war es so ausgeprägt vorne und hinten, sie hatte so lange Zehenglieder, wie meine Finger sind - die sind allerdings eher kurz -. Aber dadurch konnte sie Gegenstände regelrecht umklammern. Das führte auch dazu, dass sie klettern kann, wie eine Katze, weil sie wenn es notwendig wird, ihre Pfoten spreizte und diese wie Saugnäpfe oder eben fassend (umklammernd) einsetzte und deshalb auch wie eine Katze klettern konnte.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Reply

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 13:11.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org