Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Wölfe & Wolfshunde

Wölfe & Wolfshunde Informationen über Wölfe und FCI-anerkannte Wolf(s)hunderassen

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 16-12-2006, 16:57   #1
VerenaB.
Junior Member
 
Join Date: May 2006
Posts: 218
Default Unterschiede Karpatenwolf & Europäischer Wolf

Hallo an alle!

Wie sehen eigentlich die Unterschiede zwischen Karpatenwölfe und Europäische Wölfe aus? Im Internet über google habe ich bisher nix gefunden, auch mit Fotos von Karpatenwölfen sieht es mager aus! Hat da jemand Infos?

Viele Grüße

VerenaB.
VerenaB. jest offline   Reply With Quote
Old 16-12-2006, 19:02   #2
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Guck Dir Fotos an von den Welpen und Ohren Grösse. Wenn Du Nord Europeisch meinst. Karpaten liegen Doch auch in Europa, wie Spanien.
Aber frag lieber de Obermeister Mit seinem Ethogrammen. Ohne das kan ja eh keiner eine Aussage mehr machen ohne angepisst zu werden.
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 16-12-2006, 19:30   #3
VerenaB.
Junior Member
 
Join Date: May 2006
Posts: 218
Default

Hallo Joswolf,

hast du Fotos oder Links von Karpatenwölfen und Europäischen Wölfen?
Ich habe mal von einer Saarlooszüchterin gesagt bekommen, daß die Karpatenwölfe einen runderen Schädel haben als die Europäischen Wölfe, bei denen soll er flach sein! Und die Karpaten sollen auch aggressiver sein als die Europäer und kleiner - ist das so? Auch habe ich mal gehört, daß die Karpatenwölfe oft Einzelgänger sind! Weißt du oder weiß jemand genaueres?

Viele Grüße

Verena
VerenaB. jest offline   Reply With Quote
Old 16-12-2006, 21:15   #4
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Verena,

unter diesem Link www.euronatur.org/wolf.50.0.html kannst Du Karpartenwölfe sehen.

Grüsse,

Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 16-12-2006, 21:53   #5
VerenaB.
Junior Member
 
Join Date: May 2006
Posts: 218
Default

Hallo Michael,

danke für den Hinweis, aber auf der Seite war ich auch schon mal! Aber da sieht es auch spährlich aus mit Fotos ( obwohl sie schön sind! ) - das ist es ja was ich meine, bezüglich Unterschiede ( die konkret aufgezeigt werden ) zwischen diesen Zweien, da findet man nix im Netz ( also ich habe zumindest nix gefunden! ), Fotos ja, aber sehr, sehr wenige - leider! Deshalb habe ich ja gehofft, das jemand mehr Infos hat!

Viele Grüße

Verena
VerenaB. jest offline   Reply With Quote
Old 16-12-2006, 22:00   #6
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Hallo Verena,

Schreib dem Christof Promberg eine Mail mit Deiner Bitte, er wird sie dir Sicher Beantworten. Diese Aussage haben wir schon am Freitagabend bekommen.

Gruß Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 16-12-2006, 22:05   #7
VerenaB.
Junior Member
 
Join Date: May 2006
Posts: 218
Default

Hallo Roland,

würde ich ja gerne machen - e-mail-Addi???

Viele Grüße

Verena
VerenaB. jest offline   Reply With Quote
Old 16-12-2006, 23:02   #8
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Verena
diese Frage hatte dir Ina schon in einem anderen Zusammenhang beantwortet , Karpatenwölfe sind europäische Wölfe .

Quote:
Die Karparten sind im übrigen einfach eine Region in Europa und ich persönlich kenne es nur so, daß Europäischer Wolf zur Gegenüberstellung zum z.B. Nordamerikanischen Wolf gebraucht wird. Willst Du über eine Wolfspopulation innerhalb von Europa sprechen bezeichnest Du sie nach der Gegend des Vorkommens. Es ist sicherlich so, daß einfach Zivilisationsbedingt kein wirklicher Austausch zwischen den Populationen z.B. von Rumänien und Italien stattfindet, dadurch können sich etwas unterschiedl. Typen herauskristallisieren, ich denke aber nicht daß sie so enorm groß sind wie von Dir angesprochen. Allerdings habe ich natürlich (noch) keine Wölfe zuhause, kann also nicht genügend beobachten Wink

Im Buch von Erik Zimen findest Du Bilder von Italienischen und Karpartenwölfen, vielleicht hilft Dir das weiter.

Ina
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 16-12-2006, 23:08   #9
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Verena,

Die Farbe Bernstein um fast sehr viele Farbtöne:



Das ist nur eine sehr kleine Auswahl von Farben um den Begriff "Bernstein" Was Richtiger weise "Brennender Stein" Heissen soll. (Nur so Neben bei.)

Den Farbton Grünlich-Braun gibt es auch, ist aber nicht so wirklich erwünscht bei den TWH s.

Gruß Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 16-12-2006, 23:20   #10
VerenaB.
Junior Member
 
Join Date: May 2006
Posts: 218
Default

Danke Outlaw-T, ich weiß! Das Ganze hat sich überschnitten, aber warum wird denn so differenziert, wenn es eigentlich das Gleiche ist? Einige Saarlooshalter/-züchter sehen da Unterschiede und dann könnte man ja auch sagen, daß der TWH aus Europäischem Wolf entstanden ist! Auch wenn die Unterschiede wahrscheinlich nicht so markant sind, so sind da doch sicher welche, es sei denn so einige Leute irren sich!
Mich interessiert es halt, da man ja selbst mit so einigen Fragen als TWH-Halter konfrontiert wird und da möchte ich zumindest schon gerne wissen was Fakt ist und nicht noch mehr Mythen über den TWH in die Welt setzen!

Viele Grüße

Verena
VerenaB. jest offline   Reply With Quote
Old 16-12-2006, 23:24   #11
VerenaB.
Junior Member
 
Join Date: May 2006
Posts: 218
Default

Danke Roland für den Hinweis, das erklärt aber nicht weshalb ein helles Gelb bezüglich der Augenfarbe nicht so gern von den Richtern gesehen wird!

Viele Grüße

Verena
VerenaB. jest offline   Reply With Quote
Old 16-12-2006, 23:28   #12
VerenaB.
Junior Member
 
Join Date: May 2006
Posts: 218
Default

Wie du schon selbst geschrieben hast Roland ist der Farbton grünlich-braun "nicht" so wirklich erwünscht bei den TWH's! Und das ist doch auch ein Farbton des Bernsteins!

Viele Grüße

Verena
VerenaB. jest offline   Reply With Quote
Old 16-12-2006, 23:29   #13
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Verena
es waren europäische Wölfe die genommen worden sind . Offensichtlich kamen die Tiere aus dem Gebiet der Karpaten - daher Karpatenwolf .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 17-12-2006, 20:36   #14
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Ich verstehe nicht was Karpaten oder ander Mit Unterschied zu tun hat zwischen SWH und TWH. Das hängt mehr mit Selection zusammen. Und sonnst gibt es auch noch ein Timber der eingekreutzt wurde und ein Belgische Schäfer (beim SWH) . Wieder ohne Beweiss und Man werd es auch immer bestreiten. Ich weiss es aber aus Den ursprunglichren Brunnen hehr.
Und das Foto Euro....wenn du wissen willst wie richtigen Karpatenwölfe aus sehen. Seh Dir besser Andere Foto's an. Ich habe andere Info von der der die Foto's gemacht hat. Aber wenn Du dafur beweiss sehen willst kann auch Du lange warten, genau auf Beweiss fur's gegenteil.
Worauf bisst Du eigentklich hinaus? Welche SWH Zuchter hat was behaubtet? Kannst Mir aber dan besser privat erreichen.
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 17-12-2006, 20:47   #15
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Was Agressivität angeht habe ich ein Par mal Bemerkt das Indische Wölfe Agressiever reagierten dan anderen. Aber vielle kenne Ich nicht also sind alle so????
Eingesperrte Tiere Können auch aus anderen Grunden Agressievität zeigen, Populationsdichtheit. Nicht selbst Rudel zusammenstellen, das machen die Menschen. Oft werd ein Nest gekauft und dan gibt es ein Rudel von Tieren von gleichen älter. Das gibt es in der freier Wildban nie.
Und dan noch Frust von .......

Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 17-12-2006, 21:40   #16
VerenaB.
Junior Member
 
Join Date: May 2006
Posts: 218
Default

Hallo Joswolf,

nee nur die Unterschiede zwischen Karpatenwolf und Europäischer Wolf meinte ich! Ich wollte keine Unterschiede zwischen TWH und SWH erfragen, es ist viel mehr Zufall, das gerade eine Saarlooszüchterin mir diese oben genannte Aussage machte!

Viele Grüße

Verena
VerenaB. jest offline   Reply With Quote
Old 17-12-2006, 22:48   #17
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Verena werde dir morgen ein paar links nennen, die hier aber schon genannt wurden. Komme gerade von einem 48 stündigen Polen/Tschechien Trip, bin etwas schlapp. Aber z.B. sind die spanischen (europäischen) Wölfe etwas kleiner, als die "gängigen" Europäer. Für den, der Zeit und Lust hat, soll mal zu Daniel Weigend nach Malaga in den lobopark fliegen. Er hat neben Timber, Polar, eben Europäer und Spanier und die direkt nebeneinander in riesigen Gehegen. Da kann man es super sehen. Seine Erfahrung: Europäer - gemeint sind damit in der Regel die "Russen" (die sich auch verbreitet haben) - sind deutlich aggressiver als alle anderen. Am einfachsten sind die Polarwölfe, weil die von der Natur aus schon kaum Menschen kennen und daher auch nicht die (Schutz)Scheu der Europäer haben, sondern im Gegenteil der Neugierde nach auf Mensch, Bob usw. zugehen. Deshalb findest du auch z.B. Werner Freund in der Regel seine "Vorführungen" an jedem 1. sonntag im Monat bei den "weißen" Wölfen machen!

Ich bin etwas "entsetzt", dass hier bei einem hochgradig interessanten Thema von den sog. "Wolfsexperten" nichts, aber auch gar nichts an konkreter Antwort kommt!!!!!!!

Bis morgen

christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 18-12-2006, 02:01   #18
Fenriersgard
Junior Member
 
Fenriersgard's Avatar
 
Join Date: Sep 2005
Location: Liebstadt
Posts: 42
Default

Nun das liegt wahrscheinlich daran, dass sich selbst die Biologen nicht einig sind, ob es sich hierbei um verschiedene Unterarten des Wolfes oder nur um geographische Rassen handelt.
Unterschiede gibt es, sowohl im Sozialwesen, als auch im Aussehen, sonst gäbe es diese Fragestellung nicht.
Doch in den Begriff "europäische Wölfe" gehören die Karpaten Wölfe nunmal, da sie schlicht und ergreifend nur in Europa zu Hause sind.
Dieser Begriff ist meiner Meinung nach zu umfassend und biologisch ungenau.
Nach meinen Beobachtungen stellen die Karpatenwölfe, wie auch die spanischen Wölfe und die Abruzzenwölfe jeweils schon etwas Eigenes dar.
Die skandinavischen und osteuropäischen Wölfe hingegen gehören meiner Meinung nach zusammen einer Rasse oder Unterart an.

Wie ungenau diese Fragestellung ist, zeigt das Beispiel der Polarwölfe, die ebenfalls drei verschiedenen Gruppen angehören .
Doch darüber wird hier nicht diskutiert.
Die amerikanischen "Weißen" funktionieren ganz anders als die viel größeren Asiaten und die viel kleineren Grönländer und dennoch sind es alles Polarwölfe und werden in einen Topf geschmissen.

Und genau so verhält es sich mit dem Begriff des europäischen Wolfes.

Gruss Jan
__________________
Sie war die Schönste! Step by Step wird sie`s wieder. Dresden!
Fenriersgard jest offline   Reply With Quote
Old 18-12-2006, 19:48   #19
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Spanien, Iberische Wölfe. Die sind schon gefunden bis in der Turkye. Wenn die auswanderen bis Karpaten und Nord Europese begegnen bekommt Man Hybriden oder eine neue Rasse. Hoffenklich eine neue Rasse sonnst habe Ich doch noch Recht mitden Beiden von Euro...
Es gibt Wissenschaftler in Amerika die behaubten es gibt 24 Unter Arten. Wenn Timbers auswandern und statt im Wald auf die Tundra leben und das Fell sich anpasst an Millieu Faktoren, ist es dan eine Neue Rasse??
Und über verhalten Unterschiede gebt es Behaubtungen Erfarungen aber sind das Tatsachen? Sind Polarwölfe einfacher? Werner F geht auch bei den Europeer, die Weisse sind ja noch Jung. Da waren die Polarwölfe ruhiger aber können plötzlich gans Hart sein. Ich kenn Ami's die nicht bei den Arctische Wölfe kommen können wei die dan zefleisscht werden. Und hier kann jeder bei meine Europesche und auch bei anderen die Ich hätte, ohne Probleme. Bei meinen Arctic kannst Du es ruhig probieren rein zu gehen, aber Doch lieber nicht, denn wer er Dich angreift bekomme Ich wider den Erger.
Man sieht es ist nicht so Einfach. Neinen Timberwölf war sehr Frech, sind dan Timbers generell Frech????


Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 18-12-2006, 21:27   #20
VerenaB.
Junior Member
 
Join Date: May 2006
Posts: 218
Default

Ich danke euch allen für die Antworten!
Tja, da habe ich wohl ein Thema eröffnet, daß nicht so leicht und eindeutig zu beantworten ist - wäre dann doch cool, wenn man ein paar Biologen hier mit einbeziehen könnte! HALLO, gibt es hier Biologen, die sich mit diesem Thema näher auskennen? Och man, hat denn zumindest jemand noch Fotos von Karpatenwölfen oder DVD/Video-Empfehlungen diesbezüglich??? Gibt es auch Zoos in Deutschland oder Nähe Deutschland mit Karpatenwölfen?

Viele Grüße

Verena
VerenaB. jest offline   Reply With Quote
Reply
Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 13:48.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org