Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Wölfe & Wolfshunde

Wölfe & Wolfshunde Informationen über Wölfe und FCI-anerkannte Wolf(s)hunderassen

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 09-05-2005, 15:26   #41
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by wera
.....
TWH - Eigenschaften und Verwendung
Autor: Ulbrichova - 1995 (07.12.2004, 00:00 Uhr)
Der ursprüngliche Verwendungszweck der Rasse als Diensthund konnte sich nicht auf breiter Basis durchsetzen. Der Grund ist, daß obwohl der DSH zur Zucht diente und der Tschechoslowakische Wolfshund noch oft mit dem DSH verglichen wird, er doch ein ganz anderer Typ von Hund ist. Er verhält sich zunächst scheu. Erst wenn er zu seinem Besitzer ein Vertrauensverhältnis aufgebaut hat, läßt er sich auch erziehen. Die Härte, die auf dem Hundeplatz oft als Härte gegenüber dem Hund verstanden wird (nicht mit Konsequenz zu verwechseln - die ist unbedingt angebracht!), beantwortet er mit erneuter Scheu und Mißtrauen gegenüber dem Ausbilder. Ausbildung mit Strafe, wie beim DSH üblich und zumindest möglich, erreicht beim Tschechoslowakischen Wolfshund überhaupt nichts. Der für die Schutzhundausbildung notwendige Angriffstrieb fehlt. Aus seiner Sicht greift er "grundlos" nicht an, Attacken eines etwaigen Angreifers werden aber blitzschnell beantwortet. Der Wolfshund lernt langsamer. Tschechoslowakische Ausbilder sprechen von etwa doppelt so langer Lerndauer, allerdings soll er sich einmal erlernte Übungen besser merken als ein DSH, d.h. es sind nicht so viele Wiederholungen der Einzelübungen nötig. Längeres Üben quittiert er denn auch mit Unlust. Wer also in zwei bis drei Jahren einen Hund mit SCHH 3 haben möchte, sollte sich keinen Tschechoslowakischen Wolfshund kaufen. Er braucht einfach mehr Zeit und vor allem mehr Geduld. Trotzdem ist eine Diensthundausbildung möglich. Bei den ursprünglichen Motiven für die Zucht hätten die Wolfshunde sonst nicht bis heute überlebt. Es gibt in der ehemaligen Tschechoslowakei genügend lebendige Beispiele für erfolgreiche Ausbildung mit SCHH l + 2. SCHH 3 hat allerdings erst ein einziger Rüde erreicht. Bei diesen Fakten muß man sich vor Augen halten, .daß es sich um eine junge. Rasse handelt, in deren Adern noch reichlich Wolfsblut fließt.

gruss jeanette
Hallo Jeanette,

vielen Dank für diesen Beitrag !

Zeigt er doch, dass man hier doch noch sehr sachlich und emotionslos diskutieren / schreiben kann, und dass nicht alle Forenteilnehmer jeglich anderslautende Meinung, die nicht ins eigene Weltbild passt, "in Grund und Boden stampfen".

LG, Norbert
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 09-05-2005, 15:43   #42
Twister
Junior Member
 
Join Date: Apr 2005
Posts: 21
Default

Hallo Norbert und Christian, betreff zum Thema !bin ich gerade dabei überTWH -Wolfshunden und Wölfe einen Artikel mit mehreren Fachleuten zu erarbeiten.Diesen Artikel werde ich in den nächsten Tagen hier darlegen.In den Yello.-Park fahren und dann Wölfe beobachten ,dies sind für uns keine Wolfs-Kenner und nie über einen längeren Zeitraum mit Wölfen bzw. mit Hybriden zusammenleben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es gibt in EUROPA nur eine Handvoll Leute , die wirklich alles mit diesen Tieren erlebt haben !!!!! Gruss Twister
Twister jest offline   Reply With Quote
Old 09-05-2005, 15:55   #43
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Hallo Norbert und alle anderen, die es betrifft, mal was zur Form!

Wenn ihr zu einem kompletten Beitrag allgemein etwas schreiben wollt, dann benutzt bitte "antwort erstellen".

Wollt ihr zu einzelnen Textpassagen etwas schreiben, benutzt "zitat".

Bitte zitiert nicht noch einmal den kompletten Beitrag . Zweimal den gleichen Beitrag hintereinander macht wenig Sinn und bläht nur die Beiträge und das Thema unheimlich auf.
Danke!
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 09-05-2005, 16:34   #44
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Danke Jeanette, schöner Beitrag!!!

Twister, ja, dass sehe ich auch so mit den Wölfen in Yellowstone beobachten und zu Hause die Erfahrung mit einem Labbie (mittlerweile verstorben) machen und dann vom Hörensagen über Hybriden, Wolfshunde usw. berichten....

Norbert, ich verstehe dich nicht ganz, meinst du, dass nach F4 nicht einfach gesagt werden kann und jetzt ist es ein Hund? Das finde ich jedenfalls auch so. Du hast es ja mit dem rechtlichen und biologischen weiter oben sehr anschaulich dargetan. Und ich habe es ja auch schon mehrfach geschrieben, nur weil jemand einen Stempel drauf packt und sagt, jetzt ist es ein von dem FCI in Klasse 1 zugelassener Rassehund, obgleich er direkt hinter F4 steht (5. Generation nach Wolf), ist es tatsächlich nicht wirklich ein Rassehund sondern der "Wolfsmischling, Woflshybrid" wird immer "hundlicher". Wie gesagt, die einen sind es früher und die anderen später und die Wurfinterneaufspaltung ist sowieso da.

Also Norbert, ich glaube, wir sehen es ähnlich, oder?

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 09-05-2005, 18:35   #45
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

@norbert

mein motto ist leben und leben lassen,
auf meiner hp habe ich einen ähnlichen rassebeschreib, zwar nicht von mir selber ich habe ihn (mit erlaubniss) geklaut da er wie ich finde diese rasse am besten beschreibt.

das finde ich auch an unseren spaziergängen so gut das man sich untereinander austauschen kann, was auch bei problemen was bringt.

mein tierarzt ist selber zootierarzt und betreut auch wölfe und er ist von meiner "kleinen" sehr angetan,

mein dsh hat schh2 aber bei ela bin ich schon oft an meine grenzen gestossen da es auf dem herkömlichen weg (hundeschulen) nicht geklappt hat,

letzten sonntag hat sie wieder mal gezeigt was passiert wenn sie keine lust hat.
wir waren auf einem plauschtunier (unterordnung,agility ect) sachen wo sie eigentlich gut beherscht,
resultat "warum soll ich über die sprünge, wenn ich drumrum laufen kann? was ist sitz? "
bei einem anderen plauschtunier konnte sie alles perfect,
just fun, da muss man einfach drüber lachen können..

gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 09-05-2005, 18:39   #46
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

ela geht ganz nach diesem Motto:

HUNDEREGELN!
1. Nachdem dein Mensch dich gebadet hat, lass dich KEINESFALLS abtrocknen! Viel besser, du rennst zum Bett, wirfst dich hinein und trocknest dich in den Bettlaken. Tipp: noch mehr Spaß dabei kurz vor der Schlafenszeit der Menschen!
2. Benimm dich wie ein überführter Täter. Wenn deine Menschen nach Hause kommen, leg die Ohren zurück, schwänzle mit dem Schwanz zwischen den Beinen, leg dich auf den Bauch und tu, als ob du etwas wirklich Schlimmes getan hättest. Dann schau zu, wie deine Menschen sofort beginnen, hektisch die Wohnung nach Schäden abzusuchen! (Hinweis: dies funktioniert nur, wenn du wirklich absolut nichts angestellt hast.)
3. Lass deine Menschen dich ein neues Kunststückchen beibringen. Lerne es perfekt. Dann, wenn deine Menschen versuchen, dies jemandem vorzuführen, starre deinen Menschen völlig dumpf und ratlos an. Tu so, als ob du nicht den leisesten Schimmer hast, um was es hier geht.
4. Bringe deinen Menschen Geduld bei. Schnüffle beim Gassigehen den ganzen Park ab, während deine Menschen warten. Tu so, als ob die taktisch korrekte Auswahl des Punkts, an dem du dein Geschäft verrichten wirst, von entscheidender Bedeutung für das Schicksal der Welt ist.
5. Lenke die Aufmerksamkeit der Menschen auf dich. Wähle beim Spazierengehen mit Bedacht nur Orte für dein Geschäft aus, welche am stärksten von Menschen frequentiert sind und wo du am besten von allen gesehen wirst. Lass' dir Zeit dabei und vergewissere dich, dass jeder zuschaut. Besonders groß ist die Wirkung, wenn deine Menschen keine Plastiktüten dabei haben.
6. Wechsle regelmäßig zwischen Würgekrämpfen und Keuchhusten ab, wenn du mit deinem Menschen beim Spazierengehen andere Menschen triffst.
7. Mache deine eigenen Regeln. Bring keinesfalls immer das Stöckchen oder den Ball beim Apportieren zurück. Lass' die Menschen auch ab und zu etwas danach suchen.
8. Verberge dich vor deinen Menschen. Wenn deine Menschen nach Hause kommen, begrüße sie nicht an der Tür. Verstecke dich besser und lass' sie denken, etwas ganz Schreckliches sei Dir passiert! Komm nicht zum Vorschein bis mindestens einer der Menschen völlig panisch wirkt und den Tränen nahe ist.)
9. Wenn deine Menschen dich rufen, lass dir immer Zeit. Lauf so langsam wie möglich zurück und wirke dabei völlig unbeteiligt.
10. Erwache etwa eine halbe Stunde bevor der Wecker deines Menschen läutet. Lass ihn dich nach draußen bringen um dein Morgengeschäft zu verrichten. Sobald ihr zurück seid, falle sofort gut sichtbar in Tiefschlaf. (Menschen können meistens unmittelbar, nach dem sie draußen waren, nicht gleich wieder einschlafen - und so was kann sie echt wahnsinnig machen!)


gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 10-05-2005, 07:48   #47
AchimJahn
Junior Member
 
Join Date: May 2005
Location: Braunschweig
Posts: 10
Default

Hallo zusammen,
da ich hier neu bin möchte ich mich kurz vorstellen.Ich heisse Achim Jahn und komme aus Braunschweig.Um es vorweg zu nehmen :Ich besitze keinen TWH und kenne mich mich damit auch nicht aus.Ich verfolge dieses Forum schon seit einiger Zeit weil mein Nachbar sich einen TWH angeschafft hat und ich mit der Rasse nix anfangen konnte.Da ich aber gerne weiss wen ich als Nachbarn im Garten habe suchte ich Informationen im WWW und stiess auf diese Seite.Eigentlich eine schöne und informative Seite , aber der Umgang der hier gepflegt wird erinnert hin und wieder an eine Krabbelgruppe aus dem Kindergarten.Sorry für die Kritik eines aussenstehenden , aber ich finde Ihr würdet Euch das leben hier mit etwas mehr Respekt den anderen gegenüber gewaltig erleichtern.
Trotzdem nette Grüsse
Achim
AchimJahn jest offline   Reply With Quote
Old 10-05-2005, 08:48   #48
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

hallo Achim

im moment geht es doch hier ziemlich gesittet zu,

gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 10-05-2005, 09:22   #49
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
... in Yellowstone beobachten und zu Hause die Erfahrung mit einem Labbie (mittlerweile verstorben) machen und dann vom Hörensagen über Hybriden, Wolfshunde usw. berichten....
Hallo Christian,
im Grunde hast Du Recht. Aber man darf nicht unerwähnt lassen, dass Elli im Yellowstone auch gearbeitet hat, immer wieder zwischendurch dort arbeitet und ausgezeichnete Kontakte mit amerikanischen Wissenschaftlern pflegt (und dadurch zumindest ihre theoretischen Kenntnisse vervollständigt).

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Norbert, ich verstehe dich nicht ganz, meinst du, dass nach F4 nicht einfach gesagt werden kann und jetzt ist es ein Hund? ....
Nein!

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Also Norbert, ich glaube, wir sehen es ähnlich, oder?
Christian
Ja, Du, Dieter und ich sehen es ähnlich.

@ Jeanette - Super Deine beiden letzten Beiträge. Die Hunderegeln habe ich mir gleich "geklaut". Sie beschreiben das tägliche Leben mit meiner Onka auch sehr treffend.
Sie hat übrigens die Nacht wieder Frauchens Blumengarten neu "geordnet" und 2 mal Herrchen aus dem Bett geholt, weil sie meinte die Igelfamilie (2 ausgewachsene Exemplare) haben auf keinen Fall etwas auf dem Grundstück zu suchen.

LG, Norbert
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 10-05-2005, 10:43   #50
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

solche probleme habe ich zum glück nicht,
wenn ich ins bett gehe dann liegt sie neben das bett und schläft auch,
zum teil auch im bett gaaanz klein an meinen füssen da sie weiss sie darf eigentlich nicht..

ich denke mir einfach jeder besitzer dieser rasse hatte es am anfang nicht leicht,

und zumteil froh wären um tipps erfahrungsaustausch und hilfe.

ich hatte das gleiche problem mit ela sie wurde auf einmal scheu gegeüber männern (ich vermute es war was mit einem nachbarn)

die hundeschule meinte machenlassen das legt sich wieder , nur es wurde schlimmer ,
dann habe ich in unserem club angefragt, dort kam die antwort das sei ihre auch das ist normal.
für mich aber immer noch keine lösung
dann habe ich auf einem unserer spatziergänge mit einer geredet die ein ähnliches problem mit ihrem hund hatte und es mehr oder weniger lösen konnte (alleine!!),
sie hat mir tipps gegeben wie sie es gemacht hat, ich habe es versucht und ela liesst sich nach knapp 2 monaten wieder streicheln von männern (sie liebt es nicht aber duldet es),
auf der letzten austellung konnte sogar der richter selber ins maul schauen,

und das mit diesem wolfsverhalten. meine ela hat auch in der 5.generation noch wolf drin,
es wird immer wieder hunde geben bei denen der wolf (verhalten) mehr durchkommt als bei anderen,
das sehe ich bei meinem dsh sie ist zwar reinrassig mit FCI-papieren (wurde vermutlich Wolf/wolfshund eingekreuzt) im verhalten aber eher dsh-untypisch.
sie ist/war wolsgrau (so steht es im ausweiss) hat einen geraden rücken, kann nicht bellen steigt aber sofort in jedes heul-konzert ein , legt sehr viel wert auf körpersprache/mimik und zeit ela ganz klar wo es langgeht in der rangfolge,
der züchter meint auch das bei ihr die ahnen durchdrücken,

gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 10-05-2005, 10:57   #51
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by wera
solche probleme habe ich zum glück nicht,
wenn ich ins bett gehe dann liegt sie neben das bett und schläft auch,
zum teil auch im bett gaaanz klein an meinen füssen da sie weiss sie darf eigentlich nicht..
gruss jeanette
Hallo Jeanette,

als ich Onka mit knapp 7 Wochen im November 2004 bekam, schlief sie auch im Haus, bei mir am Bett. Nachdem der Winter das weite suchte, wollte Onka einfach nicht mehr drinnen schlafen.
Es bereitet ihr offensichtlich mehr Vergnügen mit Timmy, meinem 8 jährigen Mischlingsrüden draußen bis in die halbe Nacht rumzutoben, sich eine "Höhle" zu buddeln (immer wieder eine Neue , sonst wäre es ja langweilig ) und draußen zu schlafen (wer schläft schon gern in der Hundehütte - bin ja kein Weichei ).
Bin schon auf den nächsten Winter gespannt, ob sie dann wieder mit ins Haus kommt oder in der Hütte / im Freien schlafen will.

LG, Norbert
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 11-05-2005, 21:40   #52
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Na Norbert, dass kommt doch vielleicht davon, dass Frau Böhme die Hunde draußen im Zwinger groß gezogen hat und sie so auf die "Außenwelt" geprägt hat...?

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 12-05-2005, 08:28   #53
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
... , dass kommt doch vielleicht davon, dass Frau Böhme die Hunde draußen im Zwinger groß gezogen hat und sie so auf die "Außenwelt" geprägt hat...?
Christian
Hallo Christian,
am Zwinger bei Frau Böhme ist jeweils im wahrsten Sinne des Wortes "eine gute Stube" in der die Welpen aufwachsen, aber jederzeit raus in den Zwinger / Auslauf können. Ich finde, das ist auch gut so.

Da ich auf dem Lande wohne, genug Auslauf (2.600 qm) für die Hunde habe, ist das m.E. ok. Im übrigen bin ich auch der Meinung, dass die Hunde sich draußen viel wohler fühlen, als wenn sie nur ständig in der Wohnung sein müßten. Da immer jemand draußen zu tun hat (das wird sicher Jeden so gehen, der Haus und Hof in Ordnung halten muss), sind beide Hunde auch ständig um einen herum, d.h. bei Ihrem Rudel.
Allerdings kommt insbesondere Onka gern zwischendurch mit ins Haus - man könnte bei Frauchen oder Herrchen immer irgendeinen fetten Extrahappen finden (klauen) Auch vor Gewitter hat sie furchtbare Angst. Da war sie letzte Woche auch froh, dass ich sie mit rein nahm und mit Streicheleinheiten ein wenig beruhigt habe (ich weis, die Streicheleinheiten waren sicher verkehrt, da sie wahrscheinlich die Angst noch verstärkt haben - aber diese Augen ).

LG, Norbert
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 12-05-2005, 09:49   #54
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Hallo Norbert

Richtig erkannt: Streicheleinheiten und Trösten bei Angst ist so ziemlich das verkehrteste, was du tun kannst. Du tust den Hunden auch keinen Gefallen damit, dass du sie in ihrer Angst bestärkst...

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 30-05-2005, 16:08   #55
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Sorry, wenn ich das Thema wieder aufwärme:

unsere Familie war gerade für ein paar Tage an der Cote d´Azur zum Badeurlaub. Myla hat zum ersten Mal im Meer gebadet. Nach anfänglicher Skepsis, warum das Wasser sich denn so zum Strand bewegt, ist sie dann, nachdem meine Kinder im Meer schwammen hinter her gegangen und hat schließlich sogar eine Einheit weitschwimmen auf das offene Meer hinaus zu einer Boye und zurück mit Bravour absolviert.

In Südfrankreich sind wir von vielen Franzosen auf Myla angesprochen worden. Die meisten hielten sie für einen Wolf. Niedlich war eine ältere Dame mit ihrem Westhighland Terrier, sie sagte zu ihrem Hund schau mal ein "vrais loup" = ein richtiger Wolf. Ich konnte mit dem Wolfdog Cappy beschirmt immer schön auf meine Mütze zeigen und den Hinweis auf die eMail-Adresse geben.

Zurück in Deutschland habe ich zum ersten Mal auf die Französische Seite von wolfdog.org geschaut. Und siehe da, das Thema Hybriden ist dort genau so ein, wie bei uns http://www.wolfdog.org/php/modules.p...ewtopic&t=3392 oder unter dem 14.05.2005 zu "Encore des aprentis sorcier Cl a 72 % loup (wolf)". Dort finden die Interessierten unter euch weitere amerikanische homepages zum Thema. Die erste gleich halte ich für sehr informativ, weil der Züchter nochmal ein paar Dinge klar stellt. Also wer englisch kann, schaut mal drauf.

Grüße
Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 30-05-2005, 20:42   #56
Angelika
Member
 
Angelika's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 847
Default Wolf>Wolfsmischling>Wolfshybrid>TWH

Schon wieder ein Eigentor, hanni...

Die Franzosen haben nämlich in dem von Dir zitierten Artikel geschrieben: unverantwortlich - warum nicht gleich eine Hyäne? - der Mensch sucht das Exotische, aber um welchen Preis? - die menschliche Dummheit ist betrüblich.

So langsam fürchte ich um die deutsche Rechtsprechung.

Angelika
Angelika jest offline   Reply With Quote
Old 30-05-2005, 22:01   #57
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Es war dort Thema. Das Ergebnis steht doch nicht zur Debatte. Es geht nur darum, dass es zu den TWHs dazu gehört! Es gibt ja leider einige hier die meinen, dass dieses Thema auf dieser Seite nichts zu suchen hat.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 31-05-2005, 09:02   #58
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Es war dort Thema. Das Ergebnis steht doch nicht zur Debatte. Es geht nur darum, dass es zu den TWHs dazu gehört! Es gibt ja leider einige hier die meinen, dass dieses Thema auf dieser Seite nichts zu suchen hat.

Christian
Das Thema wurde am 12.05. eröffnet und war schon am 14.5. beendet. Es war auch keiner der Meinung, daß es zu den TWHs dazugehört. Es war ein betroffener Hinweis darauf wie skrupelos manche Menschen sind. Niemand dort war dumm genug endlos auf Hybridenseiten nach Parallelen mit seinem Hund zu forschen. Offensichtlich wurden auch die amerikanischen Links dort anders verstanden als von Dir, sie wurde mit Entsetzen aufgenommen, wie Angelika ja schon geschrieben hat. Und warum stellst Du den Hinweis überhaupt als Information durch "Züchter" hier herein wenn das Ergebnis nicht zur Debatte steht?
Nur zur Erinnerung, denn wahrscheinlich hast Du es ja schon wieder vergessen:
Quote:
Originally Posted by hanninadina
Die erste gleich halte ich für sehr informativ, weil der Züchter nochmal ein paar Dinge klar stellt. Also wer englisch kann, schaut mal drauf.
Aber nachdem Dein Hund für einen Wolf gehalten wurde war ja wenigstens der Urlaub gerettet.

Quote:
Originally Posted by aMenzel
So langsam fürchte ich um die deutsche Rechtsprechung.
Jetzt erst??

Gruß Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 31-05-2005, 10:02   #59
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Das auf der französischen homepage die Themen nicht so endlos diskutiert werden, liegt doch wohl daran, dass es dort nicht so viele TWHs gibt, oder? Schau dir die anderen Beiträge an, die kommen fast alle nicht an unsere Diskussionsrunden ran.

Der Hinweis auf den Züchter ergibt sich daraus, dass es ein Züchter ist, ich verstehe den Vorwurf nicht? Kann man denn nur mit Rassehunden züchten? Oder ist es nicht so, dass jeder, der über Jahre mit seinen Hunden gezielte Verpaarungen vornimmt und Welpen hervorbringt, ein Züchter ist?

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 31-05-2005, 10:17   #60
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
.... Oder ist es nicht so, dass jeder, der über Jahre mit seinen Hunden gezielte Verpaarungen vornimmt und Welpen hervorbringt, ein Züchter ist?
Christian
Hallo Christian,

nein, in Deutschland werden die von Dir beschriebenen Züchter als "Vermehrer" betitelt , obwohl sie gewissenhaft und mit viel Liebe zu ihren Hunden nach FCI-Standard (in anderen Rassehundeverbände) züchten (sich aber nicht dem Diktat des VDH unterwerfen).
Der Erfolg dieser Züchter wird beweisen, dass es außerhalb des VDH noch was anderes, besseres gibt.
Aber das ist ein anderes Thema.

LG, Norbert
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Reply
Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 14:50.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org