Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 21-10-2006, 08:36   #61
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

@ Gunther: Um Deine nebulösen Andeutungen aufzuklären: Es waren exakt zwei Hunde die Probleme hatten und zwar beide nicht wegen des Trainings sondern wegen des Untergrundes eines Teils der Strecke. Barnie (der ohnehin sehr viel weiter gelaufen ist da Birgit sich verfahren hatte) und Falco der eine kleine offene Stelle nicht auf der Lauffläche des Ballens sondern dazwischen hatte, die hat ihn aber nicht beeinträchtigt.

Ich selber hatte den Fehler gemacht zwei sehr unterschiedlich große Hunde zusammen zu nehmen von denen eine gerne und eine nicht so gerne am Fahrrad läuft. Was zur Konsequenz hatte, das eine die ganze Zeit bremste und die andere sie mitzog. Es war sicherlich keine besonders gute Idee die daraus entstand daß uns zwei Fahrer ausgefallen waren und wir ja nur einmal im Jahr Gelegenheit haben den Lauf mitzumachen. Es war aber auch von vorneherein ein Versuch, weshalb ich den langsameren Hund nach 20 km zurücklies, in keinster Weise erschöpft mit völlig intakten Ballen und nur noch mit der schnelleren Hündin gefahren bin, die aber nachdem sie den anderen Hund über den Feinsplitt hinter sich hergezogen hatte empfindliche Füße bekam, die zwar auf Sand kein Problem waren aber auf dem noch zweimal zu bewältigenden Feinsplitt. Um zu vemeiden daß die Ballen überhaupt erst wund werden habe ich aufgehört und bin zurückgelaufen, sie hatte niemals wunde Pfoten oder gar Blasen und lief wenige Stunden später wieder völlig normal auf jedem Untergrund. Und nein, ich hatte deshalb überhaupt kein schlechtes Gewissen und wüßte dann endgültig nicht warum Michael eins haben sollte.
Da es sich (siehe oben) herausgestellt hat daß das nicht immer in dieser Form klappt haben wir letztes Jahr entschieden Pfotenkontrollen einzuführen und werden dies dieses Jahr tun obwohl ich nicht glaube daß auf dieser Strecke Probleme auftreten.

Der von Dir gewünschte Trainingsplan: Wenn Du unter den Hundewanderungen von CANIS nachschaust kannst Du sehen wo unsere Hunde übers Jahr trainieren, sie laufen dann eine gute Woche über sehr unwegsames Gelände im Schnitt 20-40 km täglich. Da sie sehr agil sind und immer frei laufen (auch in wildreichen Gegenden) laufen sie dann eher 40-80 km. Sie machen also sozusagen Trainingscamps, für diese benötigen sie bisher auch im Alter von fast 9 Jahren keinerlei Vorbereitungstraining neben ihren täglichen Ausläufen und dem Fahrradfahren zuhause. Dies hat sich ja auch bei Baschka und Farouk bestätigt, die beide die vollen 40 km ohne Pfotenprobleme gelaufen sind.

Ansonsten schließe ich mich Miguel an. Bleibt immer noch der Termin zum von Dir ausgelobten Wettkampf, es gibt mitlerweile ziemlich viele Leute die teilnehmen möchten!


@ Christian,
es war mir nicht bewußt daß Du mich speziell angesprochen hattest, da ich aber gerade vor ein paar Tagen hier wieder feststellen konnte daß es mir offensichtlich über Jahre hinweg nicht gelungen ist mich Dir auch nur andeutungsweise verständlich zu machen habe ich aufgegeben. Es ist mir eindeutig nicht gegeben mit Dir zu kommunizieren. Ich werde von daher weitere Frustration vermeiden und überhaupt nicht mehr mit Dir kommunizieren. Überdies habe ich nach wie vor Schwierigkeiten mit Deinem so häufig haßerfüllten Tonfall in manchen Beiträgen, Deine letzten sind mal wieder ein gutes Beispiel.
Ein letztes aber noch: Es handelt sich hierbei um keine Dienstleistung, weder haben wir uns dazu verpflichtet ein Unterhaltungsprogramm für Dich aufzustellen noch bekommen wir dafür irgendeine Gegenleistung. Einige wenige Leute opfern einen sehr großen Teil ihrer Freizeit um in Deutschland in kleinem Rahmen die Möglichkeit zur Erlangung der offiziellen slowakischen Zuchtzulassung anzubieten. Du kannst sie wahrnehmen obwohl Du bisher keinerlei Gegenleistung erbracht hast, sie stehen jedem in Deutschland und natürlich auch im Ausland frei. Wenn Du mit der Form nicht einverstanden bist kannst Du es aber auch ganz einfach lassen und zu den größeren Veranstaltungen in der Slowakei fahren. Ob Dich da aber jemand mit dem Auto abholt wage ich zu bezweifeln, die Slowaken sind ziemlich pragmatisch veranlagt. Ich würde darauf tippen daß, wenn jemand so blöd ist seinen Hund so wundlaufen zu lassen daß er nicht mehr langsam auf weichem Boden nach hause laufen kann, er den Hund dann halt selber tragen muß. Meiner Ansicht nach eine gesunde Einstellung. Ansonsten sind ja jede Menge Leute mit Handys und Autos um Dich herum.

Dem Wunsch nach mehr Information der Interessenten werden wir in Zukunft besser nachkommen. Die Veranstaltungen liefen bisher immer relativ form- und zwanglos ab, anscheinend wird der Rahmen allmählich zu groß um es weiter so einfach zu halten.

Ina

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 21-10-2006, 11:08   #62
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Sorry, Ina, ich weiss nicht, was so feindselig an meinen 2 sachlichen Fragen gewesen sein soll?

Ehrenamtliche Arbeit bringt es nun mal mit sich, dass man für die anderen etwas tut, ohne von jedem einzelnen dafür etwas zurück zu bekommen. Wenn man dies nicht selbst wollte, sondern auch noch kritisiert, dass man nichts zurück bekommt, sollte man sich fragen, ob das richtig ist, was man macht. Du weisst doch, dass ich ehrenamtliches Gemeinderatsmitglied bin und mich für die Allgemeinheit in unserer Gemeinde einsetze. Wir haben zwischen 250 und 400 Sitzungsvorlagen im Jahr von 1 bis 20 Seiten Stärke. Wir haben 7 Gemeinderatssitzungen und ca. 20 Ausschusssitzungen sowie alle 2 Wochen Verwaltungsausschusssitzungen. Wir bekommen dafür 75,--Euro im Monat und 10,--Euro Sitzungsgeld. Ist kein Geheimnis, ist wie bei den Beamten, Gläsernes Portemonaie. Bei den Sitzung isst und trinkst du was, so dass die 10,--Euro gleich wieder locker weg sind. Ich tue das, weil es mir Spass macht, etwas für andere zu tun. Und natürlich muss ich den Wählern Dienstleistung gegenüber zeigen und sie motivieren und ihnen erklären, warum es wichtig ist, etwas zu tun. Ich bekommen außer für mein Ego nichts dafür. Vielleicht haben meine Kinder gewisse Vorteile, dass möchte ich nicht leugnen. Da sie aber nette und gute Kinder (in der Schule) sind, bräuchten sie keine "Vitamin B".

Es ist ungeheuer wichtig, dass es Menschen gibt, die sich für sich selbst und für andere engagieren. Und deshalb finde ich es sehr gut, wenn es Leute wie dich und die anderen gibt, die so etwas veranstalten!!! Nur es ist doch eigentlich die Belohnung, wenn mehr und mehr Menschen teilnehmen und alle zufrieden sind. Das erreiche ich eben, wenn ich auch "Blöden" wie mir es leicht mache und die Info "serviere"! Für Markus eine Kleinigkeit, ich war tatsächlich zu blöd dazu.

Genauso mein Vergleich wg. der "auffälligen" TWH-Rüden. Ich habe 2 Minuten gebraucht, um Jos den Ansprechpartner und die Telefonnr. und das Amt zu nennen, weil es ansonsten mein Job ist, so etwas schnell zu finden. Also tue ich ihm den Gefallen und damit unter dem Strich dem TWH den Gefallen. Ihm kann es ja nur nützen, wenn jemand wie Jos versucht den Behördenfreaks klar zu machen, an was es lag oder wie man vorgehen könnte.

Mittlerweile solltest du doch wissen, dass ich jedenfalls nicht alles so Bierernst nehme.

Markus und Ina Euch vielen Dank für die gute Aufbereitung und Infos.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 21-10-2006, 14:07   #63
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Wie schon gesagt, es ist mir einfach nicht gegeben mich Dir verständlich zu machen.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 21-10-2006, 15:10   #64
amie
Junior Member
 
Join Date: Jul 2004
Posts: 12
Default

Hallo Ina,

vielen Dank für die Rückmeldung und die kurze Info zum Ablauf des Rennens.
Zumindest können wir uns ein Bild machen, was auf uns zukommt und freuen uns auf ein wiedersehen

Bis dahin einen lieben Gruß aus Hannover

Daniela
amie jest offline   Reply With Quote
Old 21-10-2006, 17:59   #65
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
...die Möglichkeit zur Erlangung der offiziellen slowakischen Zuchtzulassung anzubieten.
Halo Ina
verstehe ich das jetzt richtig , und der 40km Lauf ist dann die offizielle ZZL der Slowakei ?
Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 21-10-2006, 18:14   #66
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Der slowakische Club schreibt die Körung und den 40 km Lauf vor. Wenn man als Mitglied im slowakischen Club seine Hündin decken lassen möchte muß der Rüde diese beiden Bedingungen erfüllen auch wenn er im Ausland lebt. Der Club kann eine Ausnahmegenehmigung geben wenn die Kreuzung sinnvoll ist, allerdings wird in Bezug auf die Körung normalerweise keine Ausnahme genehmigt, allenfalls in Bezug auf den Ausdauertest.
Es wird die Körung in Deutschland und auch der 40 km Lauf anerkannt da beides nach den slowakischen Regeln durchgeführt wird.
In Zukunft werden auch die Slowaken vermehrt auf fremde Rüden zurückgreifen, sie sind sich schon heftig am Umschauen.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 21-10-2006, 18:52   #67
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Bsten Dank

Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 22-10-2006, 17:22   #68
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Leute,

was mir an der der Slowakei gefällt ist daß es immer " immer irgendwie geht ", deswegen auch meine 2. Heimat.
Und was mir an TWH's (normalem) gefällt ist ihre Anpassungsfähigkeit und Improvisationsfähigkeit (das kennt ihr doch alle,oder ?).
So halten wir es auch.
Also,zurücklehnen und relaxen es ist ja schließlich keine "Weicheirasse"(oder???).
Deswegen habe ja auch einige TWH's (oder???????)

Grüsse

Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 26-10-2006, 23:39   #69
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

An alle 40-km-Ausdauerlauf-Teilnehmer

bitte nehmt die ZB-Nr. bzw. die Ahnentafel eures/r Hunde/s mit - für die Bestätigung/Urkunde.

Bis Samstag...
Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 27-10-2006, 07:22   #70
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Michael, da gebe ich Dir Ausnahmsweise mal Recht;

Also,zurücklehnen und relaxen es ist ja schließlich keine "Weicheirasse"(oder???).
Deswegen habe ja auch einige TWH's (oder???????)


Aber einige Besitzer!

Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 29-10-2006, 12:55   #71
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default 3. 40 km Lauf des Clubs für TWH Deutschland am 28.10.2006

hallo ihr "weicheier"...

Wie ging das Sportereignis nun aus?


Liebe Grüße Birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 29-10-2006, 14:25   #72
Falco_crying_Wolf
Junior Member
 
Falco_crying_Wolf's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Herxheim/Pfalz
Posts: 208
Default Re: 3. 40 km Lauf des Clubs für TWH Deutschland am 28.10.200

Quote:
Originally Posted by Dajka
hallo ihr "weicheier"...

Wie ging das Sportereignis nun aus?


Liebe Grüße Birgit

Alles im mega grünen Bereich.Teilnehmeranzahl zwischen 5-300 .Alle Teilnehmer/Fahräder/Hundehalter erfolgreich im Ziel!!
Gelungene Veranstaltung in der schönen Pfalz mit gemütlichem Ausklang der Teilnehmer und Zuschauer..............mehr wird nicht verraten!!



Gruß
Michael &Falco
__________________
''Der Wolf hat die Kraft eines Mannes, aber den Verstand von neun Männern; der Bär hat die Kraft von neun Männern, aber den Verstand eines Mannes''
Falco_crying_Wolf jest offline   Reply With Quote
Old 29-10-2006, 15:46   #73
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default 3. 40 km Lauf des Clubs für TWH Deutschland am 28.10.2006

hallo michael,

hab dich gar nicht gesehen...waren es doch so viel oder warst Du sooooooo schnell....


Ich hoffe es hat wenigstens geschmeckt, und ihr habt für uns mitgegessen

Wir mussten leider wieder früher los


1000 grüße in die südpfalz

Birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 30-10-2006, 12:46   #74
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Leider fiel eine ganze Anzahl von Hunden wegen Krankheit in der Familie, Läufigkeit u.ä. aus, womit die Zahl der teilnehmenden Hunde geringer war als erwartet. Dennoch war es eine rundum gelungene Veranstaltung in toller Atmosphäre, bei angenehmem Wetter, mit heilen Pfoten, sowie mit leckerer Zwischenverpflegung (danke Evi!) und gemütlichem Abschlussessen.
Besonders gefreut hat uns, dass wir einen Teilnehmer aus Belgien begrüssen durften: Patrick Cools mit Heron van Goverwelle.
Schön auch, dass so viele interessierte Besucher vor Ort waren.

Alle gemeldeten Hunde haben am Samstag offiziell den 40-km-Ausdauerlauf (VZ 40km) des Clubs für Tschechoslowakische Wolfshunde bestanden:

- Eileen Zlatá Palz (3 Std. 10 Min.)
- Ela Zlatá Palz (3 Std. 15 Min.)
- Amy Zlatá Palz (3 Std. 16 Min.)
- Donar spod Dumbiera (3 Std. 28 Min.)
- Farouk Zlatá Palz (3 Std. 47 Min.)
- Heron van Goverwelle (3 Std. 49 Min.)
Der Club für Tschechoslowakische Wolfshunde Deutschland e.V. gratuliert den erfolgreichen Teilnehmern zu dieser hervorragenden Leistung!

Die nächste Ausdauerprüfung wird der Club im Frühling 2007 veranstalten. Wir freuen uns bereits jetzt auf zahlreiche Teilnehmer!
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 30-10-2006, 20:16   #75
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Ja da gratuliere ich doch auch gleich mal zu diesen guten Ergebnissen

Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 01-11-2006, 12:21   #76
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Auch von mir herzlichen Glückwunsch an die Viebeiner, die eine so tolle Leistung vollbracht haben.

Schade, dass diese Veranstaltung immer am "anderen Ende" des Landes statt findet. Onka wäre sonst sicher auch mit von der Partie, denn sie läuft für ihr Leben gern.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 01-11-2006, 14:27   #77
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Gratulation auch von uns für die sehenswerten Ergebnisse.Naja wir sind am trainieren...

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 01-11-2006, 16:44   #78
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default 3. 40 km Lauf des Clubs für TWH Deutschland am 28.10.2006

hallo christian,

dann zum nächsten mal

wir trainieren auch...mal sehen, ob wir unsre halbschwester amy schlagen können

gruß birgit

@ Norbert

Dann fahr doch mal auf ein Wochenende über den Weisswurschtäquator, die lassen dich bestimmt rüber und geben dir ein visum
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 02-11-2006, 22:16   #79
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Auch von uns noch herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer. Wir werden im Frühjahr dabei sein, wenn es nicht wieder einen Doppeltermin gibt wie dieses WE.
Viele Grüße
Bille
Bille jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 23:06.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org