Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Wölfe & Wolfshunde

Wölfe & Wolfshunde Informationen über Wölfe und FCI-anerkannte Wolf(s)hunderassen

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 04-09-2007, 12:42   #1
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default Wolfsmischlinge

Hallo Christian,

laß uns doch etwas Licht ins Dunkel bringen.
Die "Diskussion" driftet mehr und mehr ab, so daß doch die meisten Mitleser die vielleicht nicht das Insiderwissen haben zunehmend nicht mehr nachvollziehen können um was es hier geht.
Eigentlich ging es um ein Rasseportrait (meine Meinung dazu habe ich dargelegt) und nicht um eine Wolfsmischlingdiskussion.
Da aber gerade Du diese mitiniziiert hast könntest Du fairerweise den anderen Mitlesern anhand Deines Wolfsmischlinges etliche Unklarheiten was die Haltung, Einfuhr, Verhalten, Genehmigungen, Wolfsprozentanteile, etc.angeht, sozusagen aus erster Hand beseitigen und die wirklichen Fakten darlegen.
Als Jurist sollte das kein Problem sein.

Hier mal ein Fragenkatalog der dazu beitragen könnte:

1.Ein aktuelles Foto Deines Tieres
2.Das genaue Geburtsdatum
3.Ein Abstammungsnachweis mit den eingekeuzten Wölfen und Hunderassen
4.Wolfsprozentanteil und letzter eingekreuzter Wolf (Unterart bitte)
5.Wie lief die Einfuhr des Tieres nach Deutschland
-wie alt war es
-Prozedere am Zoll und dem zuständigen Veterinär/in
-Impfungen die zu diesem Zeitpunkt verabreicht und notwendig zur Einfuhr waren
6.Wo und wie lebt das Tier und bauchst Du dazu eine Genehmigung (Amtsveterinär/in oder andere Behörden).Nenne diese bitte.
7.Lege bitte das Verhalten des Tieres dar
8.Weiß deine Umwelt was Du für ein Tier hast
9.Was für Vorkehrungen hast Du getroffen wenn es mal Probleme (welche auch immer) geben könnte
10.Brauchtest Du eine CITES-Bescheinigung. Wenn nein, warum nicht.

Verstehe es nicht falsch, das soll kein Verhör oder Rechtfertigung warum Du einen Wolfsmischling aus Kanada hälst sein, sondern einfach nur die Unklarheiten beseitigen und zu einem aufgeklärteren Miteinander beitragen.

Danke im voraus,

Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 04-09-2007, 14:18   #2
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Na Michael, wer wird denn da so neugierig sein? Wärst du im Sommerlager in Jetrichovice gewesen oder gar bei der clubshow in Lazne Belohrad, dann hättest du die Möglichkeit gehabt, die Kleine höchst persönlich kennen zu lernen, wie z.B. der Rassegründer der TWHs Karel Hartl selbst.

Was ihr Verhalten betrifft, da hast du mich sehr enttäuscht, weil du vorschnell meintest, die bekommst du nicht mehr hin. Dann gestatte mir die FRage, warum sie im Sommerlager frei rumlaufen konnte und zwar auch ohne dass ich dabei war, weil ich z.B. Essen war und sie mit anderen Hunden besonders, Kindern und Menschen gut klar kam. Du solltest vielleicht mal unseren gemeinsamen Freund Miguel anrufen, was der dir berichten kann von unserem Besuch am Wochenende bei ihm. Schade, ich hätte echt gedacht, dass du als langjähriger Hundetrainer, -führer, Wolfsbesitzer, Wofshundbesitzer, einen besseren Überblick hättest.

Die Genehmigungen bekommt man beim entsprechenden Ministerium. Ist zwar aufwendig, aber ich konnte mir da ja alles raussuchen.

Und zum Abstammungsnachweis: sorry, dass hatte ich oben ja geschrieben, es gibt viele, wo es keinen gibt, wo eben die Züchter auch nicht genau wissen, was drin ist. Wichtig ist allein, dass es nach Wolf aussieht. Bei meiner Kleinen/Großen mittlerweile, sind 5 Hundearten drin: Alaskan Husky, Siberian Husky, Weißer Schäferhund, Schäferhund und fünfte fällt mir gerade nicht ein.

Aktuelle fotos habe ich nicht, die sind 2 wochen alt und die hat Tanja Askani gemacht. die darf ich so nicht veröffentlichen, weil sie an eine Agentur gebunden ist. Ich kann dir aber gerne ein Foto zu mailen für deinen Hausgebrauch. Cities Papiere brauche ich nicht, weil bei mir soviel Hund drin ist, dass ich selbst schon fast enttäuscht bin, als alter Wolfs(hund)Freak. Aber für mich ist es wichtig keinen PuWo F1 zu haben, sondern Tiere, die wie Wölfe aussehen, sich aber wie hunde benehmen. Deshalb, nachdem ich ja selbst mit Tala einen reinrassigen Hund habe, der sich auch so verhält, mein Plädoyer dafür nicht nur nach Optik zu züchten, sondern viel mehr auf das Verhalten zu achten. Also nicht einen nervösen Hund mit einem anderen zu verpaaren, wie es hier einige machen, wo viele wissen, dass der Deckrüde schon mal zugelangt hat und doch eher aggressiv ist.

*zensiert und verwarnt wegen unerlaubter Werbung* Mod Steffen

Und zu Uschi, in der Uni habe ich vor 2 Jahrzehnten mal gelernt, immer den Paragraphen zu Ende lesen:
Ich mach da weiter, wo du aufgehört hast:

"Denn für den Besitz von Wölfen, aber auch Wolfsmishclingen, ist laut Washingtoner Artenschutzübereinkommen eine Cites-Genehmigung erforderlich. Hierbei ist es unerheblich, ob der Wolfsblutanteil 90 Prozent oder nur 10 Prozent beträgt".

Und dass mit dem von dir zitierten ersten Satz ergibt die Schlussfolgerung,

keine VDH/FCI-Papiere = Wolfsmischling (weil ja zwischen und 20 und 30 % Wolfsblut) = genehmigungspflcihig = Cities Genehmigung

Was soll das Uschi? Norbert hat es auch so verstanden und ich denke, jeder andere auch!

Christian

Last edited by Steffen; 05-09-2007 at 01:15.
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 04-09-2007, 14:49   #3
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Und zu Uschi, in der Uni habe ich vor 2 Jahrzehnten mal gelernt, immer den Paragraphen zu Ende lesen:
Ich mach da weiter, wo du aufgehört hast:

"Denn für den Besitz von Wölfen, aber auch Wolfsmishclingen, ist laut Washingtoner Artenschutzübereinkommen eine Cites-Genehmigung erforderlich. Hierbei ist es unerheblich, ob der Wolfsblutanteil 90 Prozent oder nur 10 Prozent beträgt".

Und dass mit dem von dir zitierten ersten Satz ergibt die Schlussfolgerung,

keine VDH/FCI-Papiere = Wolfsmischling (weil ja zwischen und 20 und 30 % Wolfsblut) = genehmigungspflcihig = Cities Genehmigung

Was soll das Uschi? Norbert hat es auch so verstanden und ich denke, jeder andere auch!

Christian
Eine gute Idee Christian, fang schon mal damit an
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 04-09-2007, 16:25   #4
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Eigentlich hatte ich hier rein sachliche statements abgegben. Warum du Uschi hier die Schlaue mimst, obwohl du nicht mal einen TWH hast geschweige denn etwas über Wolfsmischlinge pp. zu wissen scheinst, weiß ich nicht. Ganz zu schweigen davon, dass du meine Hündin schon mal gesehen hast. Dachte immer du gibst nichts auf Latrinenparolen, habe ich mich wohl getäuscht.

Micha, das Thema war nicht amerikanische Wolfshunde, sondern, dass TWH ohne Papiere im Umkehrschluss genehmigungspflichtige Wolfsmischlinge sind. Dachte du kennst dich damit aus...??? Ich warte einfach darauf, dass die o.g. mal endlich eingestehen, den Kernpunkt nicht getroffen haben und dass obwohl ja auch Steffen anscheinend ein bißchen Rechtswissenschaften gemacht hat - Mensch, Alter, wusste ich ja noch gar nicht - und gerne "genau" ist. Aber leider habe ich zwischenzeitlich in den letzten Wochen lernen müssen, dass der verbal kund getane Anspruch dann doch etwas anders ist, wenn man dann doch selbst betroffen ist als Hobbyzüchter. Dann werden zur Not schon mal "Fünfe gerade sein lassen", obwohl Jahrelang ja deshalb auch Streit zwischen den Beteiligten Clubmitgliedern beider Clubs vorhanden war. Also doch alles umsonst, oder Steffen?

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 04-09-2007, 21:46   #5
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Eigentlich hatte ich hier rein sachliche statements abgegben. Warum du Uschi hier die Schlaue mimst, obwohl du nicht mal einen TWH hast geschweige denn etwas über Wolfsmischlinge pp. zu wissen scheinst, weiß ich nicht. Ganz zu schweigen davon, dass du meine Hündin schon mal gesehen hast. Dachte immer du gibst nichts auf Latrinenparolen, habe ich mich wohl getäuscht.
He Schlauberger ,
Ich traue Uschi sehr viel mehr Sachverstand in den Punkten die du da soooo hervor hebst zu als ich es dir jemals zutrauen werde . Warum ? Ganz einfach , Uschi steht fest mit beiden Beinen auf dem Boden , leidet nicht an Schizophrenie wie gewisse Hundeimporteure hier. Und vor allem nicht wie gewisse nach Anerkennung bettelnde angeblich allwissende Maulhelden wie du einer bist . Mit Latrinenparolen kennst du dich doch hier am besten aus , oder sollte ich sagen das du ein Garant für solche Parolen bist ? Warst du es nicht der mich per E Mail belästigte , das meine Hündin angeblich nur 55cm hat , Oskar Dora so wie so schon mehrere Hunde falsch ( zu ihren Gunsten ) gemessen hat , und ich die Hündin die mit 60cm gemessen worden ist , und die sie auch hat , aus der Zucht nehmen sollte ? Auch du hast diese Hündin nicht gesehen ( noch keinen meiner Hunde ) hast sie nicht selbst vermessen , sondern auf eine frustrierte abgetakelte ... gehört , dir kein eigenes Bild gemacht und Gift verspritzt , so das ich dir sagte , das ich mit Sicherheit kein Bier mit dir trinken werde wenn wir uns sehen . Denn diene dummfreche Masche zieht bei mir nicht . Für mich hattest du und hast du ein tiefer liegendes Problem und bist sehr zu bedauern . Ach und noch was , wer bist du , das du hier Leuten ihre Kompetenz absprichst , die du noch nie besessen hast. Du solltest dich lieber bemühen , deine Latrinenparolen der ganzen Jahre richtig zu stellen , dich dann doch etwas mehr um deinen "Zirkus "einschließlich des Wolfsmischlings von der Greywolfranch ( denn du kannst alle anderen verarschen - oder besser aufpassen wem du was erzählst ) kümmern , denn ich denke da hast du sehr viel zu tun und lässt deine triefende Nase aus anderen Dingen . Für den TWH jedenfalls bist du mit Sicherheit keine Bereicherung . Übrigens war es ohne dich bei Margo richtig cool . Keiner hat dich vermisst - aber sehr viel gelacht haben wir .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 04-09-2007, 22:01   #6
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Micha, das Thema war nicht amerikanische Wolfshunde, sondern, dass TWH ohne Papiere im Umkehrschluss genehmigungspflichtige Wolfsmischlinge sind.
Das habe ich vergessen , genau das war das Thema . Was aber nicht heißt , das ein am. Wolfshund , der ja nun überhaupt keine Papiere ( wenn man von den " auf jeden Hund zutreffenden Papieren " ab sieht ) hat. Mein einer Hund hat auch Papiere aus den Staaten , aber die hätte ich auch wenn ich überhaupt keinen Hund hätte , denn nur der Antrag und ein Name reichen , dann zahlst du deinen Obolus und wie von Zauberhand kommen dann 4 Wochen später Papiere die überhaupt nichts aussagen, auf fast jeden Hund zu treffen mit den Vorfahren der jeweiligen Rasse .
Du kannst hier jedem Anderen dein Märchen vom " Mehrrassenhund " auftischen . Mir stellt sich dennoch eine Frage , wenn dein Hund so hündisch ist und so wölfisch aussieht und vor allem soooo viele sanfte Rassen drin sind ,- warum er aussieht wie ein Timberwolf und warum du extra nach Kanada fliegst und dir dort so einen Mischling aus herkömmlichen Hunderassen holst ? Lügen haben sehr kurze Beine , pass bloß auf das deine Dinger nicht mal auf dem Boden schleifen .
Da du Micha vorwirfst das Thema verfehlt zu haben , sage ich mal einfach so , er hat es nicht , denn es geht um Schwarzzuchten und Hunde ohne Papiere die eine CITES brauchen . Genau das trifft doch auf deinen Hund zu . Also wo zu so eine Aufregeung und Rechtfertigung ?
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 04-09-2007, 23:19   #7
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ich habe es Micha schon vorhin am Telefon gesagt. Meine Hündin sieht aus wie ein Wolf und verhält sich wie ein Hund. DAvon konnten sich gut 30 Leute im Sommerlager selbst ein Bild machen. Sie ist gerade um die 4 Monate alt, sitzt vor, wenn ich sie mit hier rufe. Sie geht bei Fuß und wenn ich stehen bleibe, setzt sie sich. Heute war sie zum ersten Mal mit auf dem Hundeplatz in unserem Verein und sie freut sich über ihr Bringsel und lässt sich damit fast genau so gut arbeiten, wie mit Fressen.

Torsten, nochmal, amerikanische Wolfshunde sind teilweise über 20 Jahre gezüchtet. Da ist vom Blut mehr Husky drin als alles andere. Deshalb habe ich ja das Beispiel mit dem PuWo F 1 gebracht, der wie ein Labbie aussieht. Ich kann nur sagen, es ist eine gelungene Zucht, wenn ein Hund wie ein Wolf aussieht, sich aber wie ein Hund benimmt. Und genau das habe ich gesucht. Schau dir die Indian Dogs, Grönland Hunde und eben Alakskan Huksys an. Da wirst du viele finden, die wie ein Wolf aussehen. Schau dir den braunen Alaskan Husky auf Wikipedia an. Der sieht aus wie ein Wolf. Du kannst doch englisch, dann ließ dir mal die homepages der Züchter durch. Dann wirst du vielleicht verstehen, dass die wenigsten Wolf mit Hund verpaaren. Deshalb kann man es eben nicht mehr nachvollziehen. Und deshalb sind z.B. die amerikanischen Wolfshunde in Hollannd, Belgien und Frankreich eben hundlicher als mancher TWH!

Und nochmal, Rassehunde nach VDH ist eine absolute Minderheit in Deutschland! Es ist schön, dass es sie gibt, weil es erleichtert es mir, halbwegs vorherzu sehen, was für einen Welpen ich bekommen, wenn ich die Eltern und Großeltern kenne. So ist z.B. unsere 5 Monate alte Briardhündin die absolute Arbeitsbine. Es ist unglaublich, was die alles für ihr Bringsel macht. Ein so junger Hund, der noch beim zweiten Durchgang am Ende eines langen Tages nach 20 Minuten wie verrückt arbeiten möchte, ist einfach klasse. Aber das habe ich mir auch so ausgesucht, weil ic hdie Eltern und Grpoßeltern kenne. Und deshalb ist es für mich wichtig, die Ahnen zu kennen. Trotzdem kann jeder mit seinem Mischling glücklich werden.

du torsten jedenfalls schießt - wiedermal - Meilenweit am Thema vorbei. Es ist wie es ist, Steffen und Sonja vom Freien Club für TWHS haben diesbezüglich leider voll am Thema vorbei geschossen und Wolfsmischlinge "produziert", die Hunde sind - auch und schon gerade nach dem Gesetz wie Norbert so schön sagt, wobei es "nur" EU-Richtlinien sind, die - noch - nicht als deutsches Gesetz umgesetzt worden sind und wohl auch nicht müssen. Ansonsten, ich wiederhole mich, war das Rasseportrait gefällig.

Warum ich für einen Hund Cites-Papiere brauche, das erklär mir mal. Und sorry, in Deutschland bzw. Europa kenne ich noch einen schwarzen Rüden, den ich bei Zeiten übernehmen werde, von dem ich aber erst im Nachhinein erfahren habe. Sonst sind mir Hunde, wie ich sie jetzt habe nicht bekannt. Dir etwa? Deshalb bin ich nach Kanada gereist.

Christian

PS: Und ich kann dir auch Karpartenwölfe zeigen, die wie Myla aussehen. Brauch ich da auch eine Genehmigung?
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 04-09-2007, 23:26   #8
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ich vergass, ich habe auch kein Tier von der Greywolfranch, dass hatte ich dir aber schon gesagt, scheinst du vergessen zu haben.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 05-09-2007, 08:43   #9
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Eigentlich hatte ich hier rein sachliche statements abgegben. Warum du Uschi hier die Schlaue mimst, obwohl du nicht mal einen TWH hast geschweige denn etwas über Wolfsmischlinge pp. zu wissen scheinst, weiß ich nicht. Ganz zu schweigen davon, dass du meine Hündin schon mal gesehen hast. Dachte immer du gibst nichts auf Latrinenparolen, habe ich mich wohl getäuscht.

Christian
Das hat man davon wenn man mal früher ins Bett geht.
Christian unterstreich mir doch einfach den Satz, in welchem ich mich über Deine Hunde geäussert habe. Möglicherweise fällt es dir ein wenig leichter, als irgendwelche Latrinenparolen in den Raum zu stellen.
Vorallem, ist es für mich einfacher nachzuvollziehen, worauf du dich berufst.
Wie kommst du darauf, das es mich interessieren könnte, welche Rassehunde oder welche Mischlinge du besitzt?
Ich darf dir versichern, es interessiert mich in keinster Weise.
Jedem so wie es beliebt.
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 05-09-2007, 09:32   #10
Canadian-Dream
Junior Member
 
Canadian-Dream's Avatar
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 118
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Und zum Abstammungsnachweis: sorry, dass hatte ich oben ja geschrieben, es gibt viele, wo es keinen gibt, wo eben die Züchter auch nicht genau wissen, was drin ist. Wichtig ist allein, dass es nach Wolf aussieht. Bei meiner Kleinen/Großen mittlerweile, sind 5 Hundearten drin: Alaskan Husky, Siberian Husky, Weißer Schäferhund, Schäferhund und fünfte fällt mir gerade nicht ein.
Als was wird dein 4beiniger Freund aus Kanada eigentlich in Deutschland geführt? .....steht da in den Papieren "Mischlingshund" oder "Woflsmischling"?

Was hast du angegeben bzw. was steht in deinen Papieren?

Grüße aus AT
__________________
Leben und Leben lassen ! ! !
Canadian-Dream jest offline   Reply With Quote
Old 05-09-2007, 11:20   #11
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Quote:
Und zum Abstammungsnachweis: sorry, dass hatte ich oben ja geschrieben, es gibt viele, wo es keinen gibt, wo eben die Züchter auch nicht genau wissen, was drin ist. Wichtig ist allein, dass es nach Wolf aussieht.
Na super, selber nicht wissen was alles drin ist aber Papiere haben... Wo ist denn da die Logik???

Und wie kann das kontrollierte Zucht über 20 Jahre sein wenn nicht einmal die Züchter genau wissen was sie verpaaren???

Und sag jetzt nicht daß Tiere ohne Abstammungsnachweis nicht in die Zucht kommen...

soviel zur kontrollierten Zucht


verwunderte Grüße
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 05-09-2007, 12:48   #12
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Entschuldigung, ich habe keine Papiere und habe auch nie behauptet, welche zu haben. In Deutschland braucht man einen Impfausweis (Heimtierpass). Sie ist ein Mischling aus o.g. Rassen und natürlich steckt da auch Wolf drin - wie beim TWH -. habe ich etwas von Rasse- oder kontrollierter Zucht geschrieben? Nein. Da bin ich mal ganz einfach gewesen, und habe nur nach der Optik geschaut und was für mich am wichtigsten ist, wie werden die Tiere als Welpen aufgezogen, wie werden sie geprägt, sozialisiert. Denn dass ist die Basis, die wichtig ist. Rassehunde habe ich 4 Stück zu Hause.

Gegenfrage, was steht denn üblicherweise bei Mischlingen im Impfpass drin? Ich weiss nicht, weil ich bisher nur Rassehunde habe. Bei mir steht die Fellfarbe drin, die äußerlichen Merkmale zur Beschreibung.

Alle Achtung, ihr seit ja echt konservativ. Mit euren Einstellungen kann man ja schon fast auf eure politische Meinung rückschließen.

Ich hatte es schon an anderer Stelle geschrieben, wenn Karel Hartl so konservativ denken würde, dann hätte es die TWHs nicht gegeben. Denkt da mal ein bißchen drüber nach, wenn ihr euch über "Mischlinge" aufregt.

Eigentlich unglaublich, wie sich hier einige meinen Kopf zerbrechen und mir vorschreiben wollen, ob ich nur Rassehunde oder auch Mischlinge haben darf. Soll ich mich mal darüber aufregen, dass einige von euch hier Stromzäune nutzen für ihre Hunde, damit sie nicht abhauen. Das ist Tierschutzwidrig. Aber das wisst ihr ja. Und na klar, weiss ich, dass es beim TWH -häufig - nicht anders geht. Aber, wo finden wir denn sowas, Strom zum eingrenzen? Ja richtig, bei Wolfsgehegen. Bei Hunden ist es jedenfalls nicht erlaubt. Das hat das Bundesverwaltungsgericht nicht nur für Stromhalsbänder sondern für alles mit Strom für Hunde entschieden. Darüber solltet ihr euch aufregen und nicht, ob ich einen Mischling habe, der wie ein Wolf aussieht, wenn man denn überhaupt weiss, wie ein wolf aussieht. Wie gesagt, angesprochen bin ich eigentlich nur von den richtigen Wolfsleuten darauf, wie Tanja Askani und Karel Hartl, Jindrich, Monika und all die Leute, die wirklich Ahnung haben. Im täglichen Verkehr und auch in meinem Hundeverein interessiert es keinen Menschen. Da sind die beiden TWHS die Hingucker!

Da ich auf die FRage, wie man einen 4Beiner aus Kanada nach Deutschland bekommt, geantwortet habe, dieses aber zensiert wurde von Torsten, werde ich mich nicht wiederholen. Da war es sicherlich hilfreich, dass ich Anwalt bin. Denn es hat eigentlich keiner geglaubt, dass das geht. Aber das liegt sicherlich an dem Fachchinesisch, was auch ich erstmal verstehen und verinnerlichen musste, um mich nicht abbügeln zu lassen von der staatlichen Obrigkeit. Leider war es auch da so, dass einige - sogar die abteilungsleiter in den Ministerien - die einzelnen Paragraphen nicht zu Ende gelesen haben. Selbst in Kanada, denn von dort brauchte ich auch die Ausfuhrgenehmigung vom Amtstierarzt. Glaubt denn allen Ernstes einer von Euch, dass mich ein kanadischer Amtstierarzt, der quasi unter den Wölfen lebt, so eine Genehmigung erteilt, wenn man einen Wolf oder Wolfsmischling vorstellt? Ich habe ja keinen Wildpark oder Zoo, da würde das mit dem Wolf gehen, aber sonst eben nicht wirklich. Aber, dazu sage ich nichts mehr, wie gesagt in der Zensur habe ich dazu ausgeführt.

Christian

Beißt euch nicht so in euren Papieren fest, sonst könnt ihr sie für die Ausstellungen nicht mehr gebrauchen...., sofern ihr denn überhaupt welche macht.
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 05-09-2007, 16:17   #13
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Das Auseinanderpflücken Deines Ergusses erspare ich uns hier allen, in zwei Punkten kann ich es mir allerdings nicht verkneifen:

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Ich hatte es schon an anderer Stelle geschrieben, wenn Karel Hartl so konservativ denken würde, dann hätte es die TWHs nicht gegeben. Denkt da mal ein bißchen drüber nach, wenn ihr euch über "Mischlinge" aufregt.
1. war der Tschechoslowakische Wolfshund ursprünglich ein biologisches Experiment, genauso wie die von Dir angesprochenen Puwos und war als solches politisch gesehen völlig wertfrei. (Ist wieder Wahlkampf in Eurem Dorf oder was?)
2. Würde es die TWH heute gar nicht mehr geben ohne Major Rossik und einige wenige slowakische Züchter. Dies wird leider immer wieder gerne vergessen und ist der Grund dafür, dass die Slowakei und nicht Tschechien das Patronat für die Rasse hat.


Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Da ich auf die FRage, wie man einen 4Beiner aus Kanada nach Deutschland bekommt, geantwortet habe, dieses aber zensiert wurde von Torsten, werde ich mich nicht wiederholen.
Torsten kann hier gar nichts zensieren und Du hattest Dich auch nicht konkret geäußert wie Du es gemacht hast, Du ergingst Dich lediglich in etwas nebulöse Andeutungen was für ein toller Hecht Du bist und das Du Michael gerne bei der Einfuhr als Anwalt behilflich wärest (ich gehe mal davon aus das war die Werbung, ich persönlich empfand es eher als das Gegenteil)
Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Da war es sicherlich hilfreich, dass ich Anwalt bin. Denn es hat eigentlich keiner geglaubt, dass das geht. Aber das liegt sicherlich an dem Fachchinesisch, was auch ich erstmal verstehen und verinnerlichen musste, um mich nicht abbügeln zu lassen von der staatlichen Obrigkeit. Leider war es auch da so, dass einige - sogar die abteilungsleiter in den Ministerien - die einzelnen Paragraphen nicht zu Ende gelesen haben. Selbst in Kanada, denn von dort brauchte ich auch die Ausfuhrgenehmigung vom Amtstierarzt. Glaubt denn allen Ernstes einer von Euch, dass mich ein kanadischer Amtstierarzt, der quasi unter den Wölfen lebt, so eine Genehmigung erteilt, wenn man einen Wolf oder Wolfsmischling vorstellt? Ich habe ja keinen Wildpark oder Zoo, da würde das mit dem Wolf gehen, aber sonst eben nicht wirklich. Aber, dazu sage ich nichts mehr, wie gesagt in der Zensur habe ich dazu ausgeführt.
Ab hier wären dann die Details gefragt, denn:
Die Einfuhr von Hunden aus Nordamerika ist nach EU-Recht klar geregelt, dazu braucht es kein Ministerium und auch keinen Amtstierarzt (das jeder Kanadier quasi unter Wölfen lebt war mir bisher neu, gehört das zur Zulassung als Amtstierarzt in Kanada?).
Die Einfuhr von Wölfen und ihren Mischlingen schon aber Du hast ja angeblich keinen.
Warum also der Aufwand mit unter Wölfen lebendem Amtstierarzt und Ministeriumsabteilungsleitern?

Und was ist mit der KONKRETEN Beantwortung der diversen Fragen die Dir hier gestellt wurden??

Ina

Ach ja und bevor es in Vergessenheit gerät, ich warte immer noch auf die Antwort auf meine Frage wo in ihrem Buch Dorit Feddersen-Petersen die von Dir zitierten Drittel bezüglich der Charakterentwicklung angeführt hat.
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 05-09-2007, 19:58   #14
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Die Eu-Richtlinien regeln und die Ministerien führen aus, ganz einfach, Ina. Denn die Richtlinien können keine Genehmigungen erteilen. Und das wird Bundesland mäßig unterschiedlich gehandhabt. Man kann es kaum glauben. Sollte alles der Vereinfachung dienen, ist es noch viel komplizierter geworden, erst Recht in der Handhabung von Welpen unter drei Monaten. Amtstierärzte sind damit beschäfftigt, weil es ein Welpe unter drei Monaten war, der nicht Tollwut geimpft war, wie du doch als Tierärztin eigentlichen wissen solltest. Und nicht Tollwut geimpfte Tiere dürfen nur mit Genehmigung eingeführt werden. Aber, dass du das nicht weisst, ist nicht schlimm, weil wie gesagt, dass wussten die im Ministerium hier in Hannover auch nicht. Aber es gibt ja noch andere, und da gibt es Leute, die kennen ihr Geschäft. Amtstierärzte die quasi unter Wölfen leben, ganz einfach, weil der für mich zuständige im Wolfsgebiet lebt, dort wo es nach Norden hin beginnt. Aber, es geht schlicht zu weit, wenn hier die ganzen Regelungen aufschreibe, weil von euch geht da eh keiner hin, außer die paar, die mich kontaktiert haben, vielleicht.

Du hast Recht Ina, ich habe es bei Fed-Pet nicht mehr gefunden. Also gehe ich davon aus, dass ich es, woanders gelesen habe, oder ihr fälschlicher Weise zugeschrieben habe. Da ich ähnlich wie du wahrscheinlich, relativ viel lese, was die einschlägigen Damen und Herren so von sich geben, kann ich es auch woanders gelesen haben. In dem Buch Hundepsychologie habe ich es auch nicht mehr gefunden, obwohl - vergib mir - ich habe es nicht noch mal komplett durchgelesen. Liest sich ja leider sehr wissenschaftlich.

Wann mein Hund geboren worden ist und was ihr sonst noch alles über sie wissen wollt, geht euch schlicht nichts an. Weil ihr selbst ja seitenweise darlegt, dass es euch nicht interessiert. Also was soll diese Fragerei? Oder seit doch interessiert???? Wärt ihr ja nicht die ersten, vorne so, hinten so. Macht nix. Die, wo ich weiss, dass es sie interessiert, sind auch informiert. Und die anderen, können mich gerne persönlich ansprechen. Irgendwie erinnert mich das hier an die Ausstellung im Harz, wo sich 2 "beschwert" haben, dass ich mich ihnen nicht vorgestellt habe..... Ja, merkt ihr es noch?

Schöne Grüße Ina

Christian

Das mit Rossik, sorry, da wollte ich keinem "Schaden" zufügen. Ich habe ja auch nur Rassegründer geschrieben und das war, soweit ich weiss, Hartl, oder? Und das Buch, was Letty freundlicher Weise übersetzt hat, hat doch auch Hartl und Jindrich geschrieben oder? Oder war da auch Rossik dabei??? Aus dem Experiment ist die Rasse entstaden, gut 40 Jahre später 1999 offiziell anerkannt. Ich vergleiche amerikanische wolfshunde nicht mit dem TWH, sie sind keine Rassehunde, dazu sind sie viel zu unterschiedlich, wie eben Indian dog usw. auch. Auch ein Indian Dog, Harzer Fuchs, alaskan Husky sind keine anerkannten Rasssehunde. Trotzdem haben sie eine BEzeichnung und man erkennt sie, es sei denn, man heißt Steffen und braucht Papiiieeerrre, damit weiss, was in der Hülle(Hund) drin steckt. Das interessiert, den Schäfer nicht, das interessiert die Musher nicht und das interessiert die amerikWolfshundefans nicht.
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 05-09-2007, 20:06   #15
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Die Genehmigungen Ina, die brauchst du auch um einen Yorkie-Welpen einzuführen, da gibt es keinen Unterschied. letztlich möchte die EU fremde Hunde aus Drittländern nicht hier haben. Da kann ich nur lachen, weil wir vor 2 Jahren sogar einen Tollwutfall in unserem Dorf hatten von einem aus Spanien importierten Straßenhund. Kenne auch genügend Menschen, die aus falsch verstandener Hudneliebe aus der Türkei Welpen mit nach Deutschland schmuggeln, nicht geimpft nicht genehmigt, gar nix.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 05-09-2007, 20:58   #16
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Was für Genehmigungen nötig sind lieber Christian weiß ich sogar sehr gut denn ich betreue regelmäßig die Quarantänetiere aus dem Flughafen Frankfurt.
Du hättest es sehr viel einfacher haben können und weder kanadischen Amtstierarzt noch Ministeriumsabteilungsleiter gebraucht noch ellenlange Studien treiben müssen.
Das Ganze hat auch nicht das geringste damit zu tun das die EU keine fremden Tiere hier möchte.
Vielleicht hättest Du mal einen guten Anwalt fragen sollen...

Das Dr. Feddersen-Petersen das nicht geschrieben hat ist mir völlig klar, kein seriöser Wissenschaftler würde solche Behauptungen aufstellen. Wenn Du das jetzt vielleicht noch im Englischen Forum richtig stellen könntest da hast Du es ja fälschlich im Brustton der Überzeugung geäußert und ich glaube nicht das sie über solche Aussagen sehr entzückt wäre, von daher sehe ich eine Richtigstellung als ein Gebot der Fairnes.


Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 06-09-2007, 13:15   #17
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Jetzt mal im Ernst Ina, wie soll das einfacher gehen, ohne die Beteiligten, die ich genannt habe??? Das ist mir neu. Ich habe mich nur an die Richtlinien gehalten. Wäre nett, wenn du kurz den einfacheren Weg schildern könntest, den komplizierten - nach deiner Ansicht - habe ich ja genannt.

Kannst du mir den Thread im englischen nochmal mailen, dann werde ich das tun.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 06-09-2007, 13:59   #18
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Da ich auf die FRage, wie man einen 4Beiner aus Kanada nach Deutschland bekommt, geantwortet habe, dieses aber zensiert wurde von Torsten, werde ich mich nicht wiederholen.
Man Junge bist du denn geistig total verblödet ? Oder nur nervös ?
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 06-09-2007, 16:42   #19
Minna
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 50
Default

Hallo Christian,

habe mir Gedanken darüber gemacht, warum ein Tier wie ein Wolf aussehen soll, aber sich wie ein Hund verhalten soll. Könnten solche Tiere dann leicht den Ruf der Wölfe schlecht machen, wenn Probleme auftauchen. Und dazu kommt noch, dass es dann bald viele Nachahmer geben wird, die auch einen solchen tollen Wolf besitzen wollen. Es werden hochprozentige Hybride gekauft, die nicht artgerecht halten werden können. Das Tier leidet, und wie ich schon erwähnte, der richtige Wolf wird falsch dargestellt und sein Ruf wird kaputt gemacht.

Wölfe sind schöne, wundervolle Tiere, aber sie sind nicht Hunde. Und als Haustier wird ein Wolf sicher nicht glücklich sein. Wölfe haben wirklich etwas besseres verdient.

TWH und SWH sind für mich "nur" Hunde (obwohl sie schon einiges mit dem Wolf gemeinsam haben).

Minna
Minna jest offline   Reply With Quote
Old 06-09-2007, 17:36   #20
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Minna, ich habe keinen Wolf! Ich habe versucht darzulegen, dass ich einen Hund habe. Sie arbeitet auf dem Hundeplatz, Sommerlager gut mit, sie hat bereits den Steg im Agility-Parcour mehrfach zurückgelegt. Ihre großtante väterlicherseits hat schon Agility gemacht und eine andere Großtante Obidience. Glaub nicht alles, was hier ein paar wildgewordene VDH-TWH-Sheriffs schreiben. Sie lebt, wie alle unsere Hunde im Haus. Sie ist ruhiger als meine ein Monat ältere Briardhündin. Baby Vai - Briard - ist der Gremlin von beiden, wenn es mal heißt, "Party" zu machen und auf den Sofas rumzuspringen, was bei uns für Hunde untersagt ist. Die Kleine ist absolut kein Vergleich zu meiner Myla, die auch wenn sie nun mit 3 1/2 Jahren deutlich ruhiger geworden ist, immer noch - trotz 5 Hunden - der Unruheherd bei uns ist. Und wie gesagt, Myla hat in jungen Jahren Schaden für tausende von Euros bei uns angerichtet, war erst mit 7 Monaten stubenrein usw. usw. Die Kleine ist überwiegend stubenrein. Soll heißen, sie geht zur Tür, schaut keiner und macht ihr auf, dann pieselt sie halt in das Haus. Große Geschäfte hat sie seit gut 2 Wochen nicht mehr rein gemacht. Mit 3 1/4 Monat sozusagen fast sauber für einen "Wolf", habe ich noch nicht gehört. Nach meinen Infos von Leuten die Wölfe im Haus groß gezogen haben, waren die allesamt nicht stubenrein und bei Hybriden ist es ebenso. Also ich kann das Blatt drehen und wenden wie ich möchte, es kommt bei mir ein Hund raus.

Torsten, du und ein paar andere amüsiert mich nur. Nachdem ihr vor Wochen schon so eine Show abgezogen habt, und es - angeblich -überhaupt nicht interessiert, was ich nun für eine Hündin habe, wo sie herkommt usw., stellt ihr nun Fragen über Fragen. Wie geht das nun einher? Verstehe ich beim besten Willen nicht.

gegenfrage, seit ihr nervös geworden, weil wenn nicht nur in Belgien, Holland und Frankreich amerikanische Wolfshunde gezüchtet werden, sondern auch in Deutschland, habt ihr dann Angst vor der Konkurrenz? Da halte ich es doch lieber mit dem Spruch: Konkurrenz belebt das Geschäft.

Das schon beinahe tragische an der Sache ist, wir alle lieben Wölfe und Wolfshunde und dann sowas! Du Torsten bringst das ja sogar mit den beiden Wolfsköpfen unter deinen statements sehr deutlich zum Ausdruck. Ein paar gönnen ein paar anderen nicht ihren Spass und ihre Individualität. Typisch deutsch, mein Auto, mein Fernseher, mein Haus, meine Urlaubsreise - immer eine Nummer besser und größer als mein Nachbar -, anstatt sich über jeden zu freuen, der das gleiche Hobby hat, es eben nur etwas anders gestaltet.

Christian

Ein paar sagen dazu Neider. Mir ist es egal.
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Reply

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 04:59.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org