Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 21-12-2004, 15:08   #21
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default

*lach* ich seh schon da ist Hopfen und Malz verloren.

Aber ist vielleicht auch mal ganz gut, nen Tierpsychologen an Bord zu haben.

Wulfin und ihre "Achsovernachlässigten"
Danje jest offline   Reply With Quote
Old 22-12-2004, 13:38   #22
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Hallöchen, ich stimme hier zu das Hunde natürlich ganz anders denken als wir, aber viele werden mir zu stimmen das Hunde oft ein Verhalten an den Tag legen das unserem sehr ähnelt. Mit Protest meine ich nicht das "Protest" im menschlichen Sinne, sondern ein Verhalten vom Hund der weiß was er da tut und es mit "Absicht" macht. Ich glaube das es Hunden nicht möglich ist uns zu ärgern wie wir das meinen, aber sehr wohl etwas machen um uns zu zeigen was sie davon halten und um uns aufmerksam zu machen.
Ich glaube nicht das man durch ein einfaches Wort gleich einen Hund vermenschlicht. Für "Protestpinkeln" hab ich für mich eine ganz eigene ansicht was ich damit meine und zig andere Leute verstehen alle etwas anderes darunter.
Aber wir sind uns alle einig das Hunde nicht so denken wie wir.
Wenn wir aber ein Verhalten vom Hund erklären wollen, dann kommen sehr viele Wörter/ Wortgruppen vor wie: ich denke...ich glaube...könnte sein daß...vielleicht...und unzählige mehr.
Wir wissen einfach nicht genau wie Hunde denken und können nur Vermutungen anstellen.
Das ist ein sehr interessantes Thema und jeder hat verschiedene Meinungen dazu.
Ich frag mich aber schon öfters warum Hunde dies oder jenes tun.
Mich würde interessieren warum Hunde eifersüchtig sein können...ist dies ein menschliches oder hündisches Verhalten und verstehen wir das auch falsch? Eine 100% Antwort wir auf alles niemand geben können, es sei denn er war im vorherigen Leben ein Hund
Aber nur weil wir ein Hund mal ein menschliches Verhalten andichten, ist dies nicht gleich gefährlich...für mich ist es einfacher einen aussenstehenden zu sagen das mein Hund gerade eifersüchtig war, protestiert hat oder ähnliches, als ein Roman zu erzählen was das alles bedeuten könnte.Ich will ja keinen zu tode langweilen. Also bitte nicht alles falsch verstehen. Wir sind uns einige das Hunde ganz anders denken als wir und mehr spielt keine Rolle finde ich.
Unter vermenschlichen verstehe ich z.B. wenn jemand seine Hunde mit Lätzchen an den Essenstisch setzt und mit futtern lässt oder ein Hund ein eigenes Kinderzimmer mit Bettchen und was weiß ich nicht bekommt. Das sind Beispiele die ich bereits erlebt habe und es gibt auch hier unzählige mehr...für zig andere fängt vermenschlichen aber schon viel früher oder später an...also sollten wir alles nicht sooooo wörtlich nehmen, denn keiner ist ein herumwandelntes Lexikon. Das nenn ich langweilig!


@ Minna
Ich weiß nicht ob du dich an mich noch erinnern kannst. Ich bin die, die dir vor mehreren Wochen mal wegen ein überängstlichen TWH geschrieben hat. Schön dich hier zu lesen

LG Nicole & Rudel
__________________
Ich bin wer ich bin und das wird keiner ändern können!

LG Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Old 27-12-2004, 15:27   #23
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Stefan,
endlich meldet sich auch mal jemand vom O-Wurf.
Ich bin der stolzer Besitzer von "Onka vom Böhmerwald". Sie bereitet mir und meiner Familie viel Freude. Am 23.12.2004, bei der 2. Impfung, wog sie 9.150 gr., genau 4.000 gr in 4 Wochen. Man sieht es deutlich, wie mein Mäuschen gewachsen ist.
Die Stubenreinheit - ja das war ein kleines Problem.
Ich muß aber vorausschicken, dass Onka tagsüber mit meinem Mischlingsrüden Timmy den überwiegenden Teil des Tages draußen spielt und tobt. Sie haben ein rd. 160 qm großes Gehege. Und sowie einer der Familie zu Hause ist, kommen sie frei und haben das ganze Grundstück zur Verfügung. Onka und Timmy sind maximal 4 Stunden allein - und das klappt bis jetzt sehr gut. Nachts allerdings schläft Onka bei Herrchen im Haus. Man könnte meinen sie hätte Angst, wenn es dunkel wird.
Häufchen hat sie nie in der Wohnung gemacht. Nur das Pullern war anfangs nervig. Die ersten 2 Wochen bin ich dann des Nachts alle Stunde aufgestanden, mit Onka raus auf den Rasen, "Onka -pullern" - wenns klappte Lob und Leckerchen, drinnen nochmal Leckerchen. In der 3 Woche konnte ich das Aufstehen für die nächtlichen Ausflüge auf den Rasen auf 1,5 Stunden ausdehnen. In dieser Woche musste ich nur noch alle 2 Stunden aufstehen. Die Mühe lohnt sich, obwohl ich dabei ca. 5kg in den letzten 4 Wochen abgenommen habe.
Onka ist natürlich auch sehr gelehrig. Pullert sie am Tage draußen und sieht mich, kommt sie sofort, macht sitz und verlangt ihr Leckerchen.
Nur eins werden wir ihr sicher nicht abgewöhnen können, weil natürlich und vom Wolf geerbt - das Freudenpullern, wenn sie einen der Familie nach längerer Abwesenheit begrüßt.
Da ich das große Glück hatte, im Frühjahr in unserem Tierpark einer Biologin stundenweise bei der Handaufzucht von Wolfswelpen zu unterstützen, kénne ich dieses Wolfsritual.
Wir haben aber ein ganz anderes Problem, Onka will absolut kein Auto fahren. Es ist ein Drama, mit Ihr zur Welpenschule oder zum Tierarzt zu fahren. Sie zittert schon wenn sie das Auto sieht und macht reiß aus. Ich habe auf Empfehlung der Hundeschule versucht sie im Auto zu füttern, um ihr die Angst vorm Auto zu nehmen. Es half nicht. Trotzdem sie nur einmal, und das ist immer, verfressen ist, verweigerte sie im Auto ihr Futter. Vielleicht hat hier im Forum jemand einen Tipp.
Wäre schön, mal wieder etwas von Ondra zu höhren. Habe mir ihre HP schon angesehen.
Liebe Grüße
Norbert
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 27-12-2004, 20:48   #24
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo Norbert!

Das Problem mit dem Autofahren hatten wir auch. Ganz extrem war es bei Esca, die schon anfing zu seibeln, wenn sie hinter einem Auto stand.

Wir haben alles Mögliche ausprobiert, geholfen hat letztendlich nur eins: Hunde rein ins Auto, fahren, kommentarlos Auto saubermachen u. immer wieder üben.

Inzwischen sind Esca u. Eyla fast 3 Jahre alt, steigen ins Auto ein u. seibeln mal mehr mal weniger. Sie kotzen aber wenigstens so gut wie nie mehr.

Vor der Fahrt werden sie nicht gefüttert. Aber mit ganz leerem Magen geht auch nicht gut. Nach Möglichkeit haben wir sie vor einer Fahrt ausgelastet, so dass sie müde sind u. schlafen. Dann geht es manchmal auch ohne seibeln. Und wenn unser DSH Rex mitfährt (der fährt sehr gerne Auto), beruhigt er die beiden immer.

Viel Erfolg
Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 29-12-2004, 18:30   #25
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Fahr doch nicht gleich los mit dem Wagen. Lass die Kleine doch einfach mal in den stehenden Wagen rein und vielleicht nimm deinen Rüden mit und alle, die eure Hündin nett findet. Erst ein bis zwei Minuten und dann immer länger. Und erst dann, wenn sie erkennbar nicht mehr so ängstlich ist, fahre mit dem Wagen. Es ist schon wichtig, dass der Hund es lernt, Auto zu fahren, wir tun es ja (fast) alle jeden Tag. Darum nimm dir die Zeit, übe 5x Ta.

Einfach rein und losfahren, naja, die Hammermethode wird die Hunde auch daran gewöhnen, aber sie werden nie wirklich Spass dran haben. Marion schreibt ja, dass ihre Hunde auch nach 3 Jahren immer noch nicht problemfrei sind. Und vergiss das Loben und belohnen nicht.

Anscheinend ist die Züchterin mit den Welpen vorher nicht Auto gefahren?!

Guten Rutsch ins neue Jahr

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 29-12-2004, 20:53   #26
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Einfach rein und losfahren, naja, die Hammermethode wird die Hunde auch daran gewöhnen, aber sie werden nie wirklich Spass dran haben. Marion schreibt ja, dass ihre Hunde auch nach 3 Jahren immer noch nicht problemfrei sind. Und vergiss das Loben und belohnen nicht.

Anscheinend ist die Züchterin mit den Welpen vorher nicht Auto gefahren?!

Guten Rutsch ins neue Jahr

Christian
Mensch Christian! Hab ich doch geschrieben, dass wir alles Mögliche ausprobiert haben! Und nicht nur die Hammermethode.
Füttern im Auto, ins Auto setzen ohne zu fahren, mit hinten ins Auto gesetzt, beim Fahren Knochen ins Auto gelegt zur Beschäftigung... Nichts hat wirklich geholfen.
Nur immer wieder fahren u. die Zeit hats schließlich gebracht.

Übrigens weiß ich, dass manche Hunde nie gerne Auto fahren. So einen hatten wir früher auch mal.

Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 30-12-2004, 10:24   #27
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Marion, hallo Christian,

vielen Dank für Eure gutgemeinten Hinweise.
Ich bin nach wie vor beim probieren, Onka das Autofahren schmackhaft zu machen. Den Versuch mit meinem Timmy und Onka zusammen Auto zu fahren habe ich schon unternommen - Timmy machts Spaß , Onka bekommt wie immer Panik .
In der Welpenspielstunde erfuhr ich, dass eine Familie bereits das zweite mal mit ihrem DSH bzgl. Autofahren Pech haben. Ihr erster DSH hat es in seinen 13 Jahren nicht gelernt, Spaß am Autofahren zu haben, und ihr neuer DSH-Welpe setzt zum großen Entsetzen die Tradition fort. Das nicht Autofahren wollen scheint also kein TWH Problem zu sein, sondern auch andere Rassen betrifft das.
So, nun rutscht gut ins neue Jahr und den Vierbeinern einen ruhigen, streßfreien Jahreswechsel.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 30-12-2004, 11:39   #28
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Anscheinend ist die Züchterin mit den Welpen vorher nicht Auto gefahren?!
Ja, und sicher wird sie dem 6 Wochen alten Welpen auch noch nicht "Sitz", "Platz" und "bei Fuß" beigebracht haben.
Ideal wäre aber noch wenn die Welpen bei der Abgabe wenigstens schon Stubenrein wären.

Oh Sch... , da ich als VDH-Züchter meine Welpen noch 2 Wochen länger behalten muß und erst mit 8 Wochen abgeben darf, müßten sie zu mindest schon das Alleinbleiben für 4-5 Stunden gelernt haben.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 30-12-2004, 12:12   #29
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Steffen,
was soll Dein sarkastischer Beitrag, passt irgendwie gar nicht zum ursprünglichen Thema - Probleme mit der Stubenreinheit und dem Nebenthema Autofahren, das 2 neue TWH Besitzer haben.
Nirgendwo wurde von einem 6 Wochen alten Welpen gesprochen, der schon Sitz, Platz, Fuss kennen sollte.
Und den Unternon "VDH - andere Rasszuchtvereine", den ich hier in verschiedenen Beiträgen (älteren) gefunden habe, den finde ich, entschuldige, zum Kotzen. Hier geht es um unsere geliebten Wolfshunde und nicht um Vereinsmeierei und Neidtiraden von Züchtern.
Allen, die diese unsägliche Diskussion von VDH und andere Rassezuchtvereinen immer wieder entfachen sei ins Stammbuch geschrieben, dass es überall, in jedem Verein/Verband, ehrliche, angergierte, pflichtbewußte Züchter und Besitzer, aber leider auch schwarze Schafe gibt. Und das Fehlverhalten einzelner schwarzer Schafe sollte man nicht auf einen ganzen Verein/Verband verallgemeinern.
Außerdem bin ich der Meinung, dass der Alleinvertretungsanspruch des VDH grundgesetzwidrig ist, da in der BRD Vereinsfreiheit und kein Vereinszwang besteht. Der VDH und die ihm angeschlossenen Vereine sollten sich lieber um eine kameradschaftliche Zusammenarbeit mit allen an unseren geliebten Vierbeinern Interessierten bemühen.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 30-12-2004, 13:01   #30
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by wolf16837
... was soll Dein sarkastischer Beitrag, passt irgendwie gar nicht zum ursprünglichen Thema - Probleme mit der Stubenreinheit und dem Nebenthema Autofahren, das 2 neue TWH Besitzer haben.
Doch es bezieht sich auf Christian seinen Anspruch, dass die Züchter mit den Welpen schon Autofahren sollten.

Quote:
Nirgendwo wurde von einem 6 Wochen alten Welpen gesprochen, der schon Sitz, Platz, Fuss kennen sollte.
Wenn Onka laut dem ersten Beitrag 9 Wochen alt ist und ihr sie 3 Wochen besitzt, wurde sie mit 6 Wochen abgegeben. Und ich kann nicht nachvollziehen, dass die Züchterin die Welpen schon mit diesem Alter an das Autofahren gewöhnen soll.
Und es ist ironisch zu verstehen.

Übrigens habe ich hier nicht gegen, sondern für Deine Züchterin eine Lanze gebrochen, deshalb kann ich hier Deine Aufregung
Quote:
Und den Unternon "VDH - andere Rasszuchtvereine", den ich hier in verschiedenen Beiträgen (älteren) gefunden habe, den finde ich, entschuldige, zum Kotzen.
nicht verstehen.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 30-12-2004, 13:50   #31
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Steffen,

sorry, manchmal gibt es halt Mißverständnisse!

" Wenn Onka laut dem ersten Beitrag 9 Wochen alt ....
... nachvollziehen, dass die Züchterin die Welpen schon mit diesem Alter an das Autofahren gewöhnen soll. ... "

In meinem Beitrag habe ich an keiner Stelle etwas vom Alter (9 Wochen) geschrieben. Onka kam mit 7 Wochen in ihr neues zu Hause, zu mir, und war am 27.12.2004, als ich den Beitrag schrieb, einen Monat bei mir. (zusammen also gut 12 Wochen!). Und, dass das mit 7 Wochen o.K. ist, kann man in verschiedenen Beiträgen unserer tschechoslowakischen Freunde nachlesen. Der VDH ist hier warscheinlich etwas welt- und rassefremd, in dem er auf seine 8 Wochen besteht.
Ich habe in meinen Beiträgen auch nirgends verlangt, dass die Züchterin die kleinen Welpchen ans Auto fahren gewöhnen soll. Das wäre wohl zu viel verlangt, übertrieben und in dem Welpenalter (0-7 Wochen) sicher nicht sinnvoll.

" Übrigens habe ich hier nicht gegen, sondern für Deine Züchterin eine Lanze gebrochen ... "

- das habe ich dann wirklich mißverstanden. Ich bin nämlich von meiner Züchterin Frau Böhme, und ich gehe davon aus, dass ihr Euch in der "Szene" kennt, mehr als positiv beeindruckt. Die Zwinger, die Hunde - alles super, bei jedem Besuch. Außerdem steht sie jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung, so wie man sich das wünscht (auch wenn sie nicht unter dem Dach des VDH züchtet ).

Freundliche Grüße
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 30-12-2004, 14:50   #32
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by wolf16837
... ,sorry, manchmal gibt es halt Mißverständnisse!
In meinem Beitrag habe ich an keiner Stelle etwas vom Alter (9 Wochen) geschrieben.
Sorry, kommt von meiner Seite, ich habe Dich mit "Wolfshund" und Ondra verwechselt.
Quote:
Originally Posted by Steffen
Ich nehme mal an, es handelt sich hier um Ondra vom Böhmerwald geboren am 11. 10. 2004
Sie ist ja erst 9 Wochen alt und da ist es schon ein Erfolg, wenn sie ihr Häufchen draußen macht.


Quote:
Originally Posted by wolf16837
Der VDH ist hier warscheinlich etwas welt- und rassefremd, in dem er auf seine 8 Wochen besteht.
Darüber läßt sich streiten, aber ich glaube 8 Wochen sind ok. So lernen die Welpen noch intensiver die Sozialisierung im Rudel, immer voraus gesetzt sie werden nicht auf engsten Raum gehalten und der Züchter sorgt für Abwechslung.

Quote:
Originally Posted by wolf16837
Ich habe in meinen Beiträgen auch nirgends verlangt, dass die Züchterin die kleinen Welpchen ans Auto fahren gewöhnen soll. Das wäre wohl zu viel verlangt, übertrieben und in dem Welpenalter (0-7 Wochen) sicher nicht sinnvoll.
Deshalb habe ich diesen Beitrag ja so überspitzt geschrieben, und ich zitierte Christian, wie man lesen kann.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 31-12-2004, 02:07   #33
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Leute, jetzt kloppt Euch doch nicht am letzten Tag des Jahres wegen diversen Verbänden oder Clubs den Schädel ein...
Ich hatte meinen für mich besten Hund (Collie) von einer ACH-Züchterin.
Dennoch ist für mich die VDH-Zucht so was wie ein TÜV-Siegel; wer nicht nach VDH-Regeln züchten will, muß das ja nicht unbedingt. In dem Zusammenhang wäre es interessant, die (vermeintlichen ?) Nachteile einer VDH-Mitgliedschaft mal hervorzuheben...
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 01-01-2005, 14:37   #34
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default

Dazu kann ich auch ein wenig schreiben.
Meine Biggy (auch ein Collie, jetzt schon 10 Jahre alt) ist eine Seele von Hund...- mit schwerer Arthrose in den Vorderläufen und einem medikamentös behandeltem Herzfehlerschon schon in relativ jungen Jahren. Kann immer mal vorkommen, sicher, aber ihr Bruder war blind und der Züchter hat trotz vorherigem zusichern mit den Infos hinterm Berg gehalten ... fand ich schon ein wenig komisch- und das ist nicht der einzige Hund aus diesem Zwinger, der schon in jungen Jahren verschollen oder eingeschläfert worden ist. (Hatte Kontakt mit anderen Besitzern)... Und das ganze in einem Zuchtverband, der keinem Dachverband angeschlossen ist! Kennt einer von euch den IRV?- ist doch schon ein wenig komisch, oder? Schon klar, schwarze Schafe gibt es immer, aber das ganze war schon alles sehr komisch- damals war ich 14 Jahre alt und froh, dass ich endlich einen eigenen Hund haben durfte, heute würde ich da nie wieder einen kaufen.
Und die nächste Sache ist natürlich die Größe des Verbandes. Der VDH agiert über die FCI mit den Großen Verbänden der Welt, da sind die Möglichkeiten doch ganz anders. Bei den großen Turnieren im Hundesport( Deutsche Meisterschaften usw,) darf man nicht mit Mixen starten und sicher auch nicht mit Hunden, die einem völlig anderem Zuchtverband angehören. Das war jetzt natürlich nicht der Grund für mich, für einen Hund vom VDH, aber z.B. für einen Border im Agility ist das sicher ausschlaggebend.
Nachdem wir so auf die Nase gefallen sind, stand für mich fest, wenn ein Hund mit Papieren, dann auch vom VDH. Da ist zumindest das Grundlegende vom Verein festgelegt und die Züchter werden kontrolliert. Und außerdem macht der VDH auf mich einen sehr seriösen Eindruck im Gegensatz zum IRV.
Das ist meine persönliche Meinung und auch trotz der ganzen Gschichte würde ich meine Biggy nicht wieder hergeben wollen- der liebste Hund von Welt
...aber jetzt fühle ich mich um Klassen besser betreut und würde mich jederzeit wieder gleich entscheiden

Liebe Grüße Tanja
canislupus jest offline   Reply With Quote
Old 03-01-2005, 15:31   #35
strodax
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Frankeneck
Posts: 34
Default

THEMA VERFEHLT
strodax jest offline   Reply With Quote
Old 12-01-2005, 13:04   #36
Wolfshund
Junior Member
 
Wolfshund's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Essen
Posts: 59
Send a message via Yahoo to Wolfshund
Default

Als erstes möchte ich mich für die Zahlreichen Antworten hier bedanken.

Leider hatte ich"Schussel lässt"grüssen den Beitrag total vergessen.

Also sorry un nochmals herzlichen danke füer all dir Tipps und Anregungen.

Inzwischen haben wir bei Ondra bemerkt das Sie vor dem Pinkeln Jammert,leider tut sie das manchmal auch so.Also ist es nicht einfach das Richtige Jammern zu finden,aber es geht schon.

Wir geben Ondra alle Zeit der Welt.
Wolfshund jest offline   Reply With Quote
Old 12-01-2005, 18:35   #37
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default

Ja ja, unsere TW haben schon eine aussergewöhnliche Art sich auszudrücken , dauert schon das alles zu entziffern.

Gruss,
Wulfin
Danje jest offline   Reply With Quote
Old 12-01-2005, 21:00   #38
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Kommt mir bekannt vor. Eyla jammert auch, wenn sie Hunger hat (und den hat sie eigentlich immer), wenn ihr langweilig ist, wenn sie ihren Willen nicht kriegt... und wenn sie muss. Hat schon viele Missverständnisse gegeben.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 12-01-2005, 22:52   #39
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hi Steffen,

nach fast einem Monat Abwesenheit bin ich wieder dabei. Das mit dem Autofahren mit den Welpen vor der Abgabe derselben habe ich nicht(!) ironisch gemeint, sondern bitter Ernst!!! Da die TWHs weiter sind als andere Hunderassen in dem "Babyalter" ist gerade die frühe Prägephase von der 4 bis 10 Woche enorm wichtig. Und ihr könnt ja über andere Rassen lästern, wie ihr wollt, jedenfalls gehört es für einen engagierten Briardzüchter dazu, dass er mindestens 2-3 Mal mit seinen Welpen Auto fährt. Und ich meine, dass auch Michael Eichhorn mit seinen Welpen vor der Abgabe zur Gewöhnung Auto fährt. Was daran schlecht ist, oder warum du das als Züchter nicht schaffst, weiß ich nicht. Aber damit gewöhnst du die kleinen Teufel eben an eine Sache, die dazu gehört.

Mein Briardrüde hat übrigens Autofahren nicht "gelernt" und erst mit der Zeit gefallen daran gefunden, weil lieber im Auto dabei sein, als alleine zu Hause. Er hat ganz feinen Speichelfluss gehabt, sein Maul/Bart war immer etwas feucht unter der Schnauze, als ob er gerade getrunken hatte. Dies ist aber nach ein paar Monaten weg gewesen. heute fährt er überall mit hin, z.B. ist er mit meiner Tochter zusammen in 43 Stunden die 2.700 km Hannover Budapest und zurück mitgefahren, um Myla zu holen. Er hat mit Lenya (meine Tochter) und mir mit im Golf geschlafen und diente uns als Kissen. Die Züchterin war mit den Welpen nicht gefahren. Hanni kommt aus Tschechien, aus einer Stadt.

Jedenfalls macht es schon seinen Sinn, wenn sich Rassehundvereine ausgiebig überlegen, wie sie die Welpen groß ziehen. Aber zum Thema Prägephase und Sozialisierungsphase hatten wir ja in 2003/2004 schon viel geschrieben. Steffen, ich war etwas verwundert, über dein Statement... Ist ja schön, wenn ihr die Welpen im Haus groß zieht, aber es gibt eben noch mehr als "nur" knuddeln in der großen weiten Welt. Natürlich weiß ich auch, dass man nicht alles machen kann. Ich versuche ja nur den sog. "Idealstandpunkt" zu schildern. Dass auch ich davon abweichen würde, wenn ich mal einen Wurf machen würde, weiß ich auch! Aber deshalb ist die grundsätzliche Idee doch nicht falsch oder lächerlich.

Und dass ein Welpen schon sitz machen kann, ist doch kein Ding, dass lernen die Kleinen doch als erstes.

ZUr Stubenreinheit: Mein Briardrüde war mit knapp 10 Wochen stubenrein. Wohl ein Gedenk an die 3 Zimmerwohnung in Ostrava. Da kann man auf 65 qm nicht mal eben 8 Welpen mit 6 Wochen ständig in die Bude "Schei... und pinkeln" lassen, sondern immer schön regelmäßig raus auf die gründe Wiese hinters Haus. Myla dagegen hat auch bis ins "hohe" Alter von ca. 7-8 Monaten gebraucht, bis sie kappiert hat, Bächlein in den Garten, inden Wald, oder auf das Feld. Das ist aber ein Gedenk an die Zwingerhaltung, wo sie sozusagen ständig in ihre "Bude" pinkeln und schei... können. Wie sollen sie da - schnell - lernen, dass es was besseres gibt.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 13-01-2005, 01:45   #40
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Das mit dem Autofahren mit den Welpen vor der Abgabe derselben habe ich nicht(!) ironisch gemeint, sondern bitter Ernst!!!
Naja, das hatte ich etwas anders verstanden.

Quote:
..., oder warum du das als Züchter nicht schaffst, weiß ich nicht.
Doch, ... jetzt weiß Du es, ich habe es mit dem A-Wurf sogar schon mal auf den Hundeplatz zur Welpenstunde geschafft .

Allerdings waren sie da schon älter als 6 Wochen, und darum ging es in meinem Beitrag. Auch haben sie das Autofahren ohne Probleme vertragen, was sich aber später änderte.

Quote:
Steffen, ich war etwas verwundert, über dein Statement... Ist ja schön, wenn ihr die Welpen im Haus groß zieht, aber es gibt eben noch mehr als "nur" knuddeln in der großen weiten Welt.
Wohl wahr, das ist ein weites Feld und jeder Züchter weiß, dass die 7. und 8. Welpenwoche mehr als nur Arbeit bedeuten.


Quote:
Ich versuche ja nur den sog. "Idealstandpunkt" zu schildern.
Das ist ja auch gut so, wenn das Ganze dabei gesehen wird.

Quote:
Dass auch ich davon abweichen würde, wenn ich mal einen Wurf machen würde, weiß ich auch!
Das ist aber dann nicht korrekt, wenn Du den "Idealstandpunkt" propagierst.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 00:25.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org