Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 16-05-2005, 22:07   #1
*RoXi*
Junior Member
 
*RoXi*'s Avatar
 
Join Date: May 2005
Location: Elbflorenz
Posts: 17
Send a message via ICQ to *RoXi*
Default

Hallo,

habe die Beiträge über das Verhalten der Ceyenne verfolgt und habe dazu folgendes zu erzählen.

Vor 3 Wochen habe ich mir eine "angebliche" Saarloos- Hündin aus einem Tierheim geholt. Anfänglich war sie sehr lieb und zutraulich aber jetzt hat sich ihr Verhalten sehr verschlimmert. Sie ist fremden Hunden sowie Menschen gegenüber sehr aggressiv, zieht hin, will diese bespringen etc. Kann mit ihr also nich ohne Probleme spazieren gehen. Letzte Woche hat sie mich beim Gassi gehen auch in den Oberschenkel geschnappt weil es auf dem Weg eine Rangelei mit einem freilaufenden Hund gab.

Das Tierheim hatte mir bei der Abholung die selben Anzeigen genannt, welche die Ceyenne hat. Agrressiv den Mithunden gegenüber z.B. Als sie allein im Freigehege war und die anderen im Zwinger is sie wie eine Besenkte an den Zaun und hat Terz gemacht.

Hab mich dann auch weiter über das Verhalten der Rasse informiert und ich bekam immer zu hören/lesen, dass es das nich gäbe, dass ein Saarloos bösartig sein kann oder werden kann! Das alles verwirrt mich schon sehr.

Habmich deshalb mehr mit dem THW auseinandergesetzt und Charaktereigenschaften gelesen und denke mittlerweile, dass sie wohl eher dieser Rasse angehört. Nich weil diese aggressiv sind, um Gottes Willen, aber die immer wieder angesprochene Scheu eines Saarloos hat die Kleine keineswegs. Vllt steckt auch noch eine andere rasse mit drin aber das konnte mir niemand sagen.

Sowas lässt einem aber auch keine Ruhe. Ich hoffe nur, dass sie dieses Verhalten irgendwann ablegt und umgänglich wird, so dass sie Fremde nich mehr interessieren und auch Hunde weitesgehend akzeptiert.

LG, Caro & Roxi
*RoXi* jest offline   Reply With Quote
Old 17-05-2005, 07:35   #2
Ratheiser
Junior Member
 
Ratheiser's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Enschede
Posts: 79
Send a message via Skype™ to Ratheiser
Default

LG, Caro, Roxi,

Vielen Dank fuer Euren Beitrag. Was Ihr schildert, ist genau, wovor ich mich - bei aller Liebe fuer Hunde - schuetzen wollte. Letztlich laeuft es darauf hinaus, dass man sich in solchen u.ae. Situationen eben doch gerne mit dem Zuechter eines 'Adoptivhundes' besprechen moechte. Wenn jedoch ueberhaupt kein Zuechter hinter einem solchen Hund steht, an wen wendet man sich dann....? Gerade bei dieser Rasse, denk ich, ist dieser Selbstschutz unabdinglich.

Aber was gedenkt Ihr jetzt zu tun? Eine verflixte Situation! Ich drueck Euch und dem Hund auf jeden Fall die Daumen, dass doch alles noch gut kommt.

Nochmals vielen Dank fuer Euren Beitrag.

Liebe Gruesse,

Gershom
Ratheiser jest offline   Reply With Quote
Old 17-05-2005, 08:46   #3
*RoXi*
Junior Member
 
*RoXi*'s Avatar
 
Join Date: May 2005
Location: Elbflorenz
Posts: 17
Send a message via ICQ to *RoXi*
Default

Als wir uns nach dem Hund informiert hatten, hiess es ja auch, dass sie sehr lieb sei, mit Artgenossen zurecht kommt, etc aber das ging nur knapp ne Woche bei uns gut. Nun halt nich mehr.
Weiss nich, ob uns das TH diese Sachen vorenthalten hat oder ob sie wirklich erst bei uns dieses Verhalten aufgebaut hat.

Was ich wirklich tun kann weiss ich ehrlich gesagt auch ncih. Wir gehen shcon zum HS jede Woche. Der Ausbilder meinte letztes Mal, dass er sehr zufrieden is und dass sie sich macht. Das hat mir auch Zuversicht gegeben.

Aber es kommt trotzdem immer wieder vor, dass ihr nen entgegenkommender fahrradfahrer nich passt, der dann ausgebellt und dem fasst ins Rad gesprungen wird...ich könnte jedesmal austicken ABER man soll ja Ruhe bewahren.

Zu uns is die Kleine ja nen Engel und zu den Leuten, welche sie in den ersten 3 Tagen ebi uns kennen gelernt hat auch aber welche die sie jetz sieht hats ie zum fressen gern. Man kann echt sagen, sobald ich sie an der Leine habe und mit ihr spazieren gehe, ist es ein anderer Hund.

Aber wie ich schon erwähnte, was micham meisten beschäftigt is, dass ich nich weiss, was nun in ihr steckt. Ob Saarloos oder THW. Gibts denn da nen Merkmal, wo man sagen kann, dass es sich exakt um diese oder die andere Rasse handelt? Vom Charakter her is sie THW aber laut TH Saarloos...ARGH.

Caro
*RoXi* jest offline   Reply With Quote
Old 17-05-2005, 09:52   #4
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by *RoXi*
Wir gehen shcon zum HS jede Woche. Der Ausbilder meinte letztes Mal, dass er sehr zufrieden is und dass sie sich macht.
Ja, und der Ausbilder hat Dir nicht helfen können, wenn Du Deinen Hund spazieren führst?

Quote:
Aber es kommt trotzdem immer wieder vor, dass ihr nen entgegenkommender fahrradfahrer nich passt, der dann ausgebellt und dem fasst ins Rad gesprungen wird...
Scheinbar glaubt Dein Hund sein neues Rudel gegen alles in der Welt beschützen zu müssen, nicht schlecht, aber Du bestimmst wer "gut oder böse" ist, und nicht Dein Hund.
Du hast doch Deinen Hund an der Leine? Dann ziehe ihn doch bei solchen Begegnungen, schon beim Ansatz von Verbellen, mit einem kräftigen Ruck zu Dir heran, Kommando "Nein" und "Fuss" dazu, und falls das nicht wirkt noch einen kräftigen Schnauzgriff mit "Nein".
Lass ihn "Sitz" und dann "Platz" machen, bis er sich beruhigt hat.

Quote:
ich könnte jedesmal austicken ABER man soll ja Ruhe bewahren.
Dein Hund merkt, dass Du aufgeregt bist und "denkt" es besteht Gefahr.

Quote:
Ob Saarloos oder THW.
Ist eigentlich in dem Fall unwichtig, kommt bei anderen Rassen auch vor.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 17-05-2005, 20:07   #5
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

hallo roXi
das hat nichts mit twh oder saarloos zutun
ich kenne auch saarloos die sehr dominant gegeüber anderen hunden sind und auch mal zupacken können,
und ganz friedliche artgenossen von den twh,

ich denke auch wie steffen schon beschrieben hat das sie meint "ihr" rudel beschützen zu müssen,
aber wie gesagt du musst sagen was läuft im rudel und nicht dein hund wie bei allen anderen hunde rassen auch,
gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 17-05-2005, 22:13   #6
*RoXi*
Junior Member
 
*RoXi*'s Avatar
 
Join Date: May 2005
Location: Elbflorenz
Posts: 17
Send a message via ICQ to *RoXi*
Default

Ich arbeite schon daran, dass es besser wird.
Sie wird egtl. jedesmal wenn sowas passiert rangezogen und mit PFUI getadelt.
Sie muss halt noch sehr viel lernen. Sie kannte erst Grundkenntniss Sitz, alles andere wird noch gelernt. kommen tut sie aufs wort, dass is schonmal gut.
So ans ich funktioniert es schon, dass sie weiss, wer herr im haus is aber wie ich auch gelesen habe, lässt sich ein THW z.B. nie völlig unterordnen.

Hab den Hund nie freilaufen. Nur wenn ich das Feld überblicken kann und ich sehe, dass freie Bahn is. Sobald jemand kommt, is sie an der Leine.

Der Hundetrainer übt mit uns jetzt erstmal intensiv die Unterordnung. Er sagt, ehe die nich sitzt, funktioniert das andere auch nich.

LG, Caro
*RoXi* jest offline   Reply With Quote
Old 17-05-2005, 23:07   #7
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo Caro,

das hört sich doch schon gut an!
Viel Erfolg!

Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 18-05-2005, 01:00   #8
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Caro,

es gibt unter den Hundeerziehern auch die Meinung, dass das Tadeln oder züchtigen eines Hundes, der nicht erwünschtes Verhalten zeigt - wie hier andere Hunde angretzen -, dazu führt, dass er die Begegnung mit anderen Hunden als was schlechtes empfindet und deshalb erst recht loslegt. Und wie sich bekanntlich mit dem Alter alles "verschlimmbessert", wenn man nichts dagegen tut, kann es genau zu dem Gegenteil von dem, was man erreichen möchte, führen. Dann wird immer das Argument, "ja, ja, an der Leine, da sind sie ungenießbar" hervorgeholt. In dieser "Erziehungslinie" wird mit Ablenkung gearbeitet. Also du gehst mit deinem Hund und z.B. einem Spielzeug, das du ihm ständig zeigst an dem anderen Hund vorbei und belohnst ihn anschließend direkt danach mit z.B. einem kleinen "Zerrspiel". Oder du lenkst ihn mit Lekkerlis ab. Dann wird der Hund merken, dass er für sein den anderen Hund ignorierendes weil sozusagen nicht bemerkendes Verhalten, er auch noch eine Belohnung erhält. Dabei lobst du den Hund noch. So kannst du irgendwann das Spielzeug oder die Lekkerlis weglassen und deine Stimme reicht.

Wir haben hier eine Hundetrainerin, die eigentlich ein recht gutes Händchen für Hunde hat und Kunden von Rund um Hannover hat, die führt z.B. möchtegern bellende Problemhunde fütternd an sich hinter Zäunen auf ihren Grundstücken lautstark "gebärdenden" Hunden vorbei, so dass sie diese völlig unbeachtet lassen.

Das kannst du natürlich auch mit einer freundlichen Ansprache machen oder du bringst ihm z.B. im Rahmen der Unterordnung z.B. mit dem Befehl "Gucken" bei, dass er dich auf Kommando anschaut. So kannst du seine Aufmerksamkeit bekommen und lotst ihn vorbei.

Auch eine Möglichkeit. Muss jeder für sich entscheiden, was zielführender und vor allem praktikabel ist. Muss ja nicht immer gleich der "Holzhammer" sein.

Grüße
Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 18-05-2005, 18:07   #9
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo!
Sicher ist es interessant, sich die Hundenanny und andere Sendungen anzusehen. Aber sind die Erfolge wirklich so gut? Ich persönlich kann mit der Leckerchenmetode gar nichts anfangen. Erstens: Ich will keinen Hund, der die ganze Zeit geifernd zu mir hoch sieht, anstatt sich frei zu bewegen. Zweites: Ein Hund mit der Mentalität meines Hundes, kann man weder mit Leckerlies noch mit Spielzeug ablenken. Wenn er meint etwas zu fixieren, dann tut er es. Drittes: Ich bin der Meinung, ein Hund soll eine Bezahlung, aber keine Bestechung erhalten.
Ich persönlich finde die Desensieblierungsmethode besser. Dem Hund immer wieder diesen Reitzen aussetzen, dabei ruhig bleiben. Dem Hund ignorieren und sein Ziel nicht ansehen. Legt er dann los, kurz und ohne den Hund dabei anzusehen an der Leine rucken. Kein Kommentar dabei an den Hund richten. Man sollte so tun, als ob es das Zielobjekt gar nicht gibt. Zeigt der Hund dann das erwünschte Verhalten, selbstverständlich loben und belohnen. Mag vieleicht die langsamere und nervenaufreibendere Variante sein, aber der Hund lernt daraus, das sein Zielobjekt nicht der Rede wert ist. Beim Leckerchen kann es passieren, das der Hund sein Leben lang auf diese Ziele los geht, wenn er seine Bestechung nicht erhält. Denn Hunde sind nicht blöd, sie wissen genau welcher Weg zu welchem Ziel führt.


Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 18-05-2005, 20:01   #10
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo Beowolf,

da gebe ich Dir recht. ich arbeite zwar auch zum Teil mit Leckerchen, aber bestimmt nicht bei Aggresion oder Angst. (Ich habe allerdings auch nicht die guten "Herr-Hannybunny-Aldi-von-der-Couch-hol-Leckerchen). Bei Angst oder Aggresion können untzer bestimmten Umständen Leckerchen das Verhalten sogar fördern.
Eigentlich sollte der Hund dies auch wegen mir "machen", und nicht wegen dem Fresstrieb.
Was wirklich richtig ist? Tja? Meiner Meinung nach nur vor Ort in der direkten Situation klären und nicht hier im Forum. Hier bleibt leider alles theoretisch.

Viele Grüße


Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 18-05-2005, 20:09   #11
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Eigentlich sollte der Hund dies auch wegen mir "machen", und nicht wegen dem Fresstrieb.
Also Markus,
willst du damit sagen das dein Hund ohne jegliche Motivation und nur dir zum Gefallen arbeiten sollte ?
Das würde ich ja zu gern sehen.

Es grüsst die S......schnauze

  Reply With Quote
Old 18-05-2005, 21:02   #12
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo Julia,

ich weiß nicht, ob Du mein Beispiel mit der Gitterrosttreppe von mir gelesen hast?
Meinst du, das ein TWH so dumm wäre wegen ein Leckerchen einen Schritt für Ihn ins optisch leere zu tun? Nein, er vertraut mir, also macht er es wegen mir. Lecjerchen wären bei Unsicherheit oder gar Angst auch nicht angebracht. Viele Hunde nehmen dann das Leckerchen und sehen sich gleich um: Da muß was sein! Lecherchen bekommen!

Ich kann meinen Rüden auch im "Wildererpack" tragen. (Stell Dir vor ein Wilderer, oder Jäger trägt ein totes Reh, also um den Hals, Beine nach vorne) Haben auch schon manche hier von mir gesehen, das ich es mit Bragi machen kann.
bei Aggresion gegenüber anderen Hunden an der Leine gibt es keine Leckerchen, da ist für mich zumindest die Rangordnungsfrage dran. Ich stehe vorne nicht mein Rüde, schließlich bin ich Alpha und erledig das :-)
Zur Not lege ich Ihn hier auch mal flach.... schei..... ist das dann für Ihn peinlich, vor den anderen Hund von mir flach gelegt zu werden. Aber das sind sehr seltene Ausnahmen. In der Regel langt auch mal ein Knurren von mir oder Schnauzgriff. Allerdings hat auch jeder Hund im Dorf oder in der stadt seinen Erzrivalen.
Ich glaube z.B. Steffens Rüde wird Bragi immer als "Drecksack" in Erinnerung haben. Alle Hunde von Steffen angepflockt, Bragi hin, Bogen um Ambro, Hündinnen alle einzeln Abgeleckt, 2 Metervor Ambros Reichweite markiert und ab. Mann war Ambro sauer, das wäre ich auch gewesen *lach*Aber das war jetzt eine andere Geschichte.

Viele Grüße

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 18-05-2005, 21:22   #13
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default

Hallo Caro,

ich bin mir auch sicher, dass der Hund Deinen Zorn/Unsicherheit spürt, und deshalb das Verhalten noch schlimmer wird. Je mehr Du Dich ärgerst, desto mehr wird Dein Hund in diese Richtung reagieren. Er wird auch bald wissen, dass immer wenn er angeleint wird, passiert bald was. Versuche mal gelassener zu reagieren, so in die Richtung, ok, da kommt ein Hund und meiner bellt ihn an. Das tut er, weil ich unsicher bin und es mich nervt und mir auch Angst macht. Na und? Dann bellt er halt und führt sich ziemlich aggressiv auf. Wir werden daran arbeiten, aber davon geht die Welt nicht unter.

Ich glaube, Du wirst es nicht sofort schaffen, ihn in dieser Situation ruhig zu stellen, da er auf Deine Ablenkung nicht reagiert. Biete ihm eine besseren Ersatz als das Bellen und Rummachen (Futter-Spielzeug-Ablenkung?)

Es ist schon richtig, das Grundgehorsam die Sache erleichtert, aber darauf verlassen, das sich sein Verhalten ändert, wenn er Sitz, Platz und Bleib kann, würde ich mich nicht. Ich sehe es auch nicht so, das der Hund sein Verhalten ändern muss, sondern Du. Mach ihm klar was Du willst, und lass ihn nicht machen, was er will.

Mußte akzeptieren, das es mit Gelassenheit besser geht (kann ich leider auch nicht immer



Hallo Beowolf & Markus,

früher habe ich auch gesagt, mein Hund soll das für mich machen und nicht für Bröckchen.
Und ich habe gedacht, wenn ich keine Bröckchen habe, macht der Hund nicht was ich will und ähnliches.

4 Hunde haben wir auf diese Weise erzogen und alle haben einen guten Grundgehorsam erreicht. Oft war es hart, sie irgendwie zu motivieren- und es hat ziemlich lange gedauert, bis sie die Aufgaben sicher ausgeführt haben. Wir haben es geschafft, aber so richtig glücklich war keiner der Hunde während der Ausbildung.

Seit einigen Wochen arbeiten wir mit Bröckchen. Ich war sprachlos über die schnellen Erfolge. Ich finde es zwar immer noch nicht toll, aber wenn ich sehe, das der Hund in Tagen lernt, wozu sonst Wochen nötig waren gibt mir das zu denken. Warum soll ich mich und den Hund quälen, wenn so ein Stück Fleischwurst uns die Entscheidung leicht macht ?
Und Spielzeug gibt es ja auch noch immer.

Recht hat wer Erfolg hat?! Ich denke es gibt viele Wege und für jeden Hund und für jeden Mensch sieht der Weg anders aus, aber manchmal ist es wirklich ganz einfach….

Versteht mich nicht Falsch- nicht immer und für allen Sch…. ein Bröckchen- das Vertrauen muss auch da sein und durch gemeinsame Erlebnisse gestärkt werden. Und natürlich erwarte ich von meinem Hund das er mir vertraut- genauso wie ich das inzwischen tue (ich weiss genau was er tut, wenn er allein in der Küche ist).


Grüße Kerstin
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Old 18-05-2005, 21:28   #14
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Hallo Caro

Im Gegensatz zu deinem Hundetrainer bin ich der Meinung, dass dir Unterordnung bzw. ein "Sitz" für dein Problem nicht viel nützen wird, solange der Hund nicht "gelernt" hat, sich einerseits an dir zu orientieren und dass es ihm zweitens nicht zusteht, eigenständig darüber zu entscheiden, jedem x-beliebigen (bildlich gesprochen) eins ans Schienbein zu treten, wie es ihm gerade passt. Grundsätzlich bist immer du derjenige, der die Dinge regelt.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ihr auf einem Hundeplatz übt?? Viele Hunde kapieren ganz schnell, dass sie "nur" auf dem Platz "parieren" müssen. Und draussen "tobt das wilde Leben" dann fröhlich weiter...

Von Ablenkung bzw. Umlenkung halte ich persönlich nicht wirklich viel, da du damit einen Problem umgehst - und dieses nicht löst, denn dein Hund weiss bzw. lernt dann immer noch nicht, was er eigentlich nicht darf/soll. Ablenken hat nichts mit Ignorieren zu tun. Funktioniert dann übrigens schon mal nicht, wenn dein Hund weder verfressen ist noch sich für Spielzeug interessiert. Und funktioniert spätestens dann nicht mehr, wenn der andere "Reiz" interessanter für deinen Hund ist, als das Leckerli oder Spielzeug. Funktioniert auch dann - logischerweise - nicht, wenn dein Hund in der Situation nicht gerade bei dir ist, was ja immer mal passieren kann.
Zudem setzt es voraus, dass du immer und überall deine Leckerli oder Spielzeug dabei hast. Was tust du, wenn dir ausgerechnet bei der zehnten Begegnung das Lekerli ausgeht - oder du zufällig gerade die Jacke anhast, in der das Spielzeug nicht ist?
Ausserdem belohnst du ihn für ein Verhalten, das eigentlich normal sein sollte. Du wirst schliesslich auch nicht dafür belohnt, dass du jemandem keine Ohrfeige gibst.

@Markus. Ich verstehe, was du meinst, mit "er soll es wegen mir machen". Der Hund, der weiss, dass du derjenige bist, der bestimmt - und nicht er - wird dir auch ohne Lekerli gehorchen. Aber nicht, weil er es "für dich tut", sondern weil er weiss, dass es für ihn "besser" ist. Hunde sind reine Opportunisten - sie wählen immer den für sie vorteilhaftesten Weg. Sprich, wenn der Hund weiss, dass es für ihn "unangenehm" wird, wenn er etwas tut, was er unterlassen soll dann wird er es auch nicht tun.

Lekerli haben immer einen belohnenden Charakter können super eingesetzt werden, wenn man dem Hund etwas beibringen will. Garantiert aber nicht, dass der Hund es auch dann macht,, wenn er keine Lust hat (und manche Hunde können das ganz deutlich zeigen).
Falsch eingesetzt können sie aber auch ganz schnell unerwünschtes Verhalten verstärken.

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 18-05-2005, 21:48   #15
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

@ Markus

Zunächst mal ist das "Vertrauen" wie du es nennst zu einem Ranghöheren eine zum Überleben in einer sozialen Struktur unabdingbare Verhaltensweise die gerade bei einem jungen Hund (mit der Voraussetzung du hast diese noch nicht zu Nichte gemacht) stark ausgeprägt ist.
Er tut es also auch in diesem Fall nicht weil er dich so symphatisch findet.
Gleichsam kannst du ein super Verhältnis zu einem Hund haben und trotzdem daran scheitern ihn über eine Gitterrosttreppe zu lotsen, z.B. wenn der Hund an sich schon einen unsicheren Gang hat oder einfach panische Höhenangst und dadurch vielleicht sein Leben gefährdet sieht was dann auf jeden Fall gewichtiger wäre als der Drang dem Rudel zu folgen.
Je grösser der Wiederstand ist den du zu überwinden hast desto grösser muss der Anreiz sein, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit das er es "wegen dir" tut.

Ob und wann Leckerchen bei der Ausbildung sinnvoll sind hängt von mehreren Faktoren ab, es gibt genügend Hunde die gar nicht darauf ansprechen, vor allem dann nicht wenn eine große Ablenkung vorhanden ist.
Aber wenn ein unsicherer Hund in einer ihm suspekt erscheinenden Situation ein Leckerchen annimmt, so ist das kein Belohnen der Unsicherheit wie du es angedeutet hast, sondern ein Versuch der Situation etwas positives beizumischen.

Und wenn du ihn Flach legst um sein Verhalten zu Beeinflussen tut er es erst recht nicht für dich sondern um einer für ihn unangenehmen Sache aus dem Wege zu gehen.



  Reply With Quote
Old 18-05-2005, 22:01   #16
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

@ Julia

Quote:
Aber wenn ein unsicherer Hund in einer ihm suspekt erscheinenden Situation ein Leckerchen annimmt, so ist das kein Belohnen der Unsicherheit wie du es angedeutet hast, sondern ein Versuch der Situation etwas positives beizumischen.
Stimmt nicht ganz. Du kannst einem Hund etwas Unangenehmes angenehmer machen mit einem Leckerli. Beispiel: Du willst deinen Hund an einen Maulkorb gewöhnen - was für ihn unangenehm ist. Wenn du das mit Leckerli einübst, wird er mit dem Maulkorb etwas Angenehmes verbinden.

Wenn du aber einen Hund in einer Situation mit einem Leckerli (oder überhaupt Zuwendung welcher Art auch immer) belohnst, wenn er Unsicherheit zeigt, wirst du damit seine Unsicherheit verstärken. In einer unsicheren Situation kannst du ihn aber bestärken wenn er sich in dieser Situation "mutig" zeigt, und ihn dann darin bestärken. Da muss aber das Timing super gut stimmen, damit du den richtigen Moment erwischt.

Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 18-05-2005, 22:10   #17
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Hallo Petra !

Du setzt dabei voraus das der Hund das Leckerchen als Belohnung auf sein Verhalten bezieht.
Ich sage aber jede Situation die so gewichtig auf den Hund einwirkt das er dabei Unsicherheit zeigt wird von ihm intensiver Wahrgenommen als sein eigenes Verhalten das dann nur eine Reflektion und nicht gesteuert ist. Dies wiederum würde bedeuten das er das positive Ereignis der Futtergabe auf die Situation bezieht.
Vorausgesetzt natürlich ich selbst bin locker , zeige kein Mitleid und kann den Hund mental zu der richtigen Verknüpfung führen.
Würdest du versuchen ihn mit Worten zu beruhigen so würdest du (hier gebe ich dir Recht) das Verhalten bestärken weil du dem Hund damit deine Zustimmung suggerierst und ihm Recht gibst.


Gruss
  Reply With Quote
Old 18-05-2005, 22:27   #18
*RoXi*
Junior Member
 
*RoXi*'s Avatar
 
Join Date: May 2005
Location: Elbflorenz
Posts: 17
Send a message via ICQ to *RoXi*
Default

Komme gerade vom Gassimit Roxi und ich muss sagen, bin sehr sehr glücklich über ihr Verhalten heute. Sie ging FUSS als sie sollte und tickte auch ncih aus, als nen Hund draussen auf der gegenüberliegenden Straßenseite am Zaun angebunden war und wie wild rumbellte. Sie schaute zwar und zog kurz aber nach meinem PFUI gings und sie wollte nichmehr hin.
Gut, sobakd sie nich FUSS laufen muss, sieht sie wie nen Vieh aber das kennen sicher viele.

In einer schwierigen Situation den Hund niederdrücken habe ich letztes Mal beim HS auch gesehen, in unserer Problemhundegruppe. Als Roxi sich mit ner anderen Hünding in? Haaren hatte, drückte ihr Herrchen die gute zu Boden und kniete sich auf sie. Ich persönlich würde mir das glaub aber gar nich trauen weil ich der Meinung bin, dass meine Kleine dann nich mehr Herr ihrer Sinne wäre und mich wiedermal beissen würde

Ich finde den Gang zum HS doch recht gut. Dort kommt sie mit anderen, vielen Hunden in Kontakt und merkt vllt. dass es gar nichts zu meckern gibt. Im Kreisverkehr sind wir recht gut klargekommen aber sobald ihr ein Hund ZU nahe kam, wollte sie schnappen und knurrte. Sie scheint schon Angst zu haben.

Ich weiss, dass ich auf jedenfall auch an mir arbeiten muss. Der Hund merkt wenn ich aufgeregt bin, sobald ein anderer in Sichtweite ist. KLar das er dann denkt, dass was nich stimmt. Werd versuchen, mich nich schon vorher fertig zu machen; Augen zu und durch.

ok, und noch kurz was anderes: Kann man hier im Forum Bilder einfügen, von eigener Festplatte? Wird nämlcih mal Zeit, dass ich euch die Rotznase mal vorstelle, wenns schon ständig um sie geht.

Caro
*RoXi* jest offline   Reply With Quote
Old 19-05-2005, 01:44   #19
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Hallo Julia

Kann dir leider jetzt keine ausführliche Antwort mehr geben, da ich auf dem Sprung nach Norddeutschland bin. Werde aber gerne mit dir weiterdiskutieren, wenn ich zurück bin, da ich nicht deiner Meinung bin.
Endlich mal eine schöne sachliche Fachdiskussion.

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 19-05-2005, 08:16   #20
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo Caro,
mach weiter so, du scheinst ja auf dem richtigen Weg zu sein. Weiter viel Erfolg!

Wie man Bilder reinstellt, wird dir vielleicht Steffen sagen können. Ich glaube, das geht aber nur in der Galerie oder über einen Link.
Oder du mailst Margo an u. die setzt das für dich rein. So würde ich das machen, weil ich auch nicht weiß, wie das geht.

@alle
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die normale Ausbildung, also Grunderziehung u. mögliche Tricks gut mit Leckerchen durchführbar ist.
In Problemsituationen läuft das bei uns aber so ab, dass die Hunde (bes. Esca bei Hunde- und Wildbegegnungen) entweder gar nicht auf das Leckerchen reagieren od. es kurz beachten, nehmen u. weiterzerren. Gebe ich das Leckerchen nicht sofort, wird es auch nicht weiter beachtet. Es lenkt jedenfalls kaum von der Situation ab.
Wir haben einige Zeit ein Halti benutzt, uns die Anwendung aber genau zeigen lassen.
Jetzt arbeiten wir an Ersatzhandlungen. Z.B. Fuß od. auch Platz, der Hund soll uns anschauen. Klappt es u. der Hund macht, was ich will, gibt es ein extra Superleckerchen oder, wenn ich keines mithabe, ein ganz dolles Lob, wildes streicheln usw.
Klappt es nicht, ist einige Minuten lang UO dran! Also abwechselnd Fuß, Sitz, Platz, Steh, Bleib u. was mir sonst so einfällt. Und kein Lob dabei, sondern sehr energisch.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 21:30.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org