Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Wölfe & Wolfshunde

Wölfe & Wolfshunde Informationen über Wölfe und FCI-anerkannte Wolf(s)hunderassen

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 18-02-2004, 10:50   #1
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default Wölfe in Sachsen brauchen Hilfe

Hallo
Gestern kam im MDR Fernsehen „ super Illu TV „ u.a. ein Beitrag über die in Sachsen lebenden Wölfe . Im Beitrag kam zum Ausdruck ( auch durch die Redaktion dieser Sendung ) das die Wölfe unerwünscht sind . Die Leute haben Angst vor den Wölfen , Angst um Ihre Kinder und Tiere . Die Wölfe haben schon ein par Schafe gerissen aus dem Grund fängt der Hass auf sie wieder an in Deutschland. Wie das so ist in diesem Land , es darf Nichts sein , was nicht behördlich genehmigt ist . Also dürfen die Wölfe auch nicht ihren Instinkten nach gehen und „ leichte Beute „ im wahrsten Sinne des Wortes ( Sie bekommen die Selbe ja regelrecht angeboten , weil Zäune zu niedrig usw.) Das wiederum ist ein gefundenes Fressen für die ( meiner Meinung nach ) so wie so viel zu schießwütigen Jäger in Deutschland . Sie haben die Gunst der Stunde genutzt , und gleich bei den entsprechenden Behörden eine Abschusserlaubnis für die Wölfe beantragt , mit der Begründung , dass auch das Wild durch den „ Räuber „ sehr großen Schaden nimmt . Ein nicht heimisches Raubtier hat in unseren Wäldern nichts zu suchen .( Diese Blödhaufen vergessen nur , das der Wolf als Erster in den Wäldern war und dann vom Menschen , der seine Eitelkeit wiederspiegeln musste , ausgerottet worden ist .) Aber das wollen diese Scheißer ja nicht war haben. Über diese Abschusserlaubnis wird jetzt in dem entsprechenden Ministerium beraten . Ich denke wir sollten etwas für die Wölfe tun und gegen diese Forderung und für den Erhalt der Wölfe protestieren . Andererseits bin ich auch der Meinung , das die dort eingesetzten Wolfsbeauftragten nicht genügend Aufklärungsarbeit leisten ( aber das ist meine persönliche Meinung , die ich vertrete )
Lasst uns Alles aktivieren , was den Wölfen in der Lausitz helfen kann – wir können uns verteidigen aber die Wölfe können es nicht . Durch solche dummen Beiträge ( wo noch nicht mal die Redaktion unterstützend wirkt und in die Kerbe „ vom bösen Wolf „ haut ) wird auch nicht gerade das Ansehen unserer TWH`s gefördert.
Leute , jetzt können wir zeigen , das wir auch zusammenhalten können und mal geschlossen einer Meinung sind !!!
Leider weiß ich nicht an welches Ministerium in Sachsen die Proteste gerichtet werden müssen ( ganz sicher nicht an das Jagdministerium ) ich würde vorschlagen , das Wolfsmagazin ( Frau Radinger ) zu informieren und gleichzeitig Proteste an den Ministerpräsident von Sachsen zu senden .
Gruß Torsten – der sehr wütend ist !!!
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2004, 13:08   #2
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Torsten,

es ist zwar sicher kein Fehler Briefe zu schreiben und prophylaktisch Rückendeckung zu geben, der Film ist aber wahrscheinlich total veraltet und die Probleme so weit ich weiß sind beigelegt. Jedenfalls haben sich die Biologinnen die dieses Projekt betreuen in den letzten Monaten dementsprechend geäußert. Das ganze läuft ungewöhnlich gut.
Das aktuelle Problem ist daß einer der beiden Würfe die dort auf die Welt gekommen sind wahrscheinlich einen Hund als Vater hat. Deshalb werden die Welpen momentan eingefangen und einem Gentest unterzogen. Einer sitzt hier in der Nähe im Gehege und wartet auf seine Geschwister.

Viele Grüße Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2004, 14:09   #3
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Hallo Torsten,

es ist zwar sicher kein Fehler Briefe zu schreiben und prophylaktisch Rückendeckung zu geben, der Film ist aber wahrscheinlich total veraltet und die Probleme so weit ich weiß sind beigelegt. Jedenfalls haben sich die Biologinnen die dieses Projekt betreuen in den letzten Monaten dementsprechend geäußert. Das ganze läuft ungewöhnlich gut.
Das aktuelle Problem ist daß einer der beiden Würfe die dort auf die Welt gekommen sind wahrscheinlich einen Hund als Vater hat. Deshalb werden die Welpen momentan eingefangen und einem Gentest unterzogen. Einer sitzt hier in der Nähe im Gehege und wartet auf seine Geschwister.

Viele Grüße Ina
Hallo Ina
ich hoffe nur das Du Recht hast , aber SUPER ILLU ist ein Magazin ähnlich wie Stern TV und kommt alle 14 Tage soweit ich es weiß , das heißt die Sendung ist auf dem neusten Stand . Es wurde ja auch in der Sendung gesagt , das es vorher nicht so viele Probleme gab ( mit den Wölfen ) sondern erst in jüngster Zeit.Also schlußfolgere ich daraus , das etwas dran ist an dem was gezeigt wurde. Es werden nun mal immer mehr Stimmen laut ( Bauern und Schafzüchter ) die gegen die Wölfe sind !!!
Von den idiotischen Jägern will ich gar nicht erst reden .Es ging nicht um die Wolfsmischlinge ( das weiß nich das die eingefangen werden sollen um die Tests zu machen ) , es geht um die Forderung der Jäger , eine Abschuss erlaubnis in den nächsten zehn Tagen zu bekommen .
Wenn , wie Du sagst die Sendung veraltet ist , dann ist das Irreführung der Leute ,werde mal versuchen raus zu bekommen von wann die Sendung sein soll .
Aber ich denke schon , das sie nicht älter als 14 Tage ist .

Gruß Torsten

PS:
Zusehen hat noch Keinem geholfen - man kann aber trotzdem etwas unternehmen und wenn es nur prophylaktisch ist , ich denke es lont sich , da sehen einige wenigstens das es auch für Wölfe eine starke Lobby gibt .
Ich für meinen Teil habe an den Ministerpräsident geschrieben ( [email protected] )
, wenn es so ist wie Du sagst wird ja bestimmt Jemand reagieren . ( Wer sich mir anschließt , soll sich auf die Sendung vom 18.02.2004 im MDR Fernsehen " SUPER ILLU TV " berufen , da sind wir auf der sicheren Seite ( kann ja kein Zuschauer wissen wie alt die Sendung ist ) so das man den Schreibern nicht vorwerfen kann " die Zeit verpaßt "zu haben .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2004, 15:33   #4
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo,
die Wölfe leben hauptsächlich auf einem Truppenübungsplatz und sind mitlerweile dort so etwas wie Maskottchen, dort darf außer den Biologinnen niemand drauf der nicht zur Armee gehört. Eine Abschußgenehmigung für wilde Wölfe (nicht ausgebrochene Gehegetiere) wird es in Deutschland nicht geben, das ist rechtlich nicht möglich, da Wölfe ganz oben auf der Roten Liste stehen. Ende letzten Jahres war ein Canisseminar mit den beiden Biologinnen die meines Wissens gesagt haben das sich die Lage total geändert hat, die Jägerschaft hat sich beruhigt (jedenfalls die die was zu sagen haben, ein paar Deppen gibt es immer), die Schäfer auch - zumal sie für Risse entschädigt werden, der Schäfer der als erstes Risse hatte hat einen Elektrozaun finanziert bekommen und ist jetzt eher pro und die Bevölkerung hat den Tourismuseffekt mitgekriegt. Michael ist morgen wieder da, er weiß wahrscheinlich genaueres. Ansonsten kannst Du bei der Gesellschaft zum Schutz der Wölfe nachfragen die wissen wahrscheinlich auch Bescheid und werden wenn nötig eine massive Protestaktion starten.
Die Aktionen die im Fernsehbericht beschrieben werden sind vor einigen Jahren gelaufen als bekannt wurde daß dort Wölfe leben und die Schafe gerissen wurden, die Ges.z.S.d.W. und natürlich die Biologinnen u.a. haben dann massiv Aufklärung betrieben und zumindest vor zwei, drei Wochen war dort die Welt noch in Ordnung. Es war wegen der Mischlinge auch gerade ein Bericht im Fernsehen wo keine Rede von anderen Problemen war, vor einige Wochen in einer Ausgabe der "Brigitte" auch ein langer nur positiver Bericht. Generell ist es mittlerweile in Deutschland so, daß Wölfe sehr positiv gesehen werden - im Unterschied z.B. zur Schweiz oder Norwegen - hier bei uns ist immer wieder mal ein freilebender Wolf unterwegs, das regt niemanden mehr auf, eine Abschußgenehmigung würde zu extremsten Protesten führen.
SuperIllu ist glaube ich ein Ableger von BILD, da muß man sich über Seriösität keine Gedanken machen, die springen auf jedes Sensationsthema ob es stimmt oder nicht.

viele Grüße
Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2004, 15:53   #5
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Gruß Ina
alles klar , ist aber schon Mißt , das die Medien so die Leute verdummen und die Ängste noch schühren .
Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 19-02-2004, 17:43   #6
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Das ist die Antwort zur Aktualität der Sendung .Habe dort nachgefragt und diese Antwort erhalten.

Sehr geehrter Herr Torsten Belke,

zu ihren Fragen:
Der Beitrag ist aktuell für die Sendung erstellt worden. Tatsächlich haben wir einige unserer Beiträge auch ins Netz gestellt (www.mdr.de/super-illu-tv). Aus rechtlichen Gründen (Archivmaterial) geht das bei dem Beitrag leider nicht.

Falls Sie den Beitrag auf Video aufnehmen wollen: Er wird am Sonntag den 22. Februar um 9:00 Uhr wiederholt (MDR).

Wir hoffen, wir sind ausreichend auf ihr Anliegen eingegangen
und würden uns freuen, Sie auch bei unserer nächsten Sendung wieder begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen

Heinrich Lenhart

SUPER illu TV
ist ein Magazin im Bereich journalistische Unterhaltung,
das 14-tägig Dienstagabend 21.15 Uhr im MDR Fernsehen gesendet wird.
Prickelnd. Hautnah. Live. Wieder am 03. März 2004
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 19-02-2004, 22:04   #7
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

OH Mann! Hoffendlich ist der Beirag doch alt, und die von Super Illu geben es nur nicht zu. Wer gibt schon zu, das er was Überholtes sendet. Der Gedanke ist mir lieber als mit einem Gewehr zu den Wölfen zu fahren und Jagd auf Jäger zu machen. Nein Spass beiseite, das Thema ist schon ernst genug. Hoffentlich kann Ina eine positive Meldung bringen.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 19-02-2004, 23:53   #8
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by Beowulf
OH Mann! Hoffendlich ist der Beirag doch alt, und die von Super Illu geben es nur nicht zu. Wer gibt schon zu, das er was Überholtes sendet. Der Gedanke ist mir lieber als mit einem Gewehr zu den Wölfen zu fahren und Jagd auf Jäger zu machen. Nein Spass beiseite, das Thema ist schon ernst genug. Hoffentlich kann Ina eine positive Meldung bringen.

Gruss
Beowulf
Hi Beowulf
leider ist das was Ina gesagt hat nicht richtig , habe bei dem Sender noch mal nachgefragt ,und habe die auch ganz schön kritisiert ( auf meine Weise ) warum sie mit Archifmaterial arbeiten was schon total veraltet ist und dadurch nur Panik machen .Als Antwort kam der folgende Text :
(bitte von unten nach oben lesen , so ist die Reihenfolge des Schriftverkehrs mit dem Sender )aLSO IST DIE sACHE DOCH NICHT SO HARMLOS WIE ES iNA SAGT !!!

( die letzte Mail von Denen )Sehr geehrter Herr Torsten Belke,

ich glaube sie haben uns missverstanden. Nicht der ganze Beitrag besteht aus Archivmaterial (nur wenige Sekunden des gesamten Beitrages sind Archivaufnahmen von Wölfen). Das eine ganze Gruppe von Jägern eine Abschußerlaubnis beantragt haben ist unseres Wissens relativ neu (Ende Januar/Anfang Februar 2004). Der Antrag liegt dem Regierungspräsidium Dresden zur Entscheidung vor. Das der Wolf streng geschützt ist bemerken sie richtig, aber nicht alle Menschen befürworten im Fall Oberlausitz den strengen Artenschutz. Im Beitrag kamen Menschen zu Wort, die Sorge und Ängste haben. Zum einen weil Wölfe ihre Lebensgrundlage zerstören (Schäfer), zum anderen weil sie die Natur und andere Tiere (Muffelwild) schützen wollen (Jäger) oder weil sie sich Sorgen machen um eine mögliche Gefährdung ihrer Kinder.

Wir hoffen, wir sind ausreichend auf ihr Anliegen eingegangen und würden uns freuen, Sie auch bei unserer nächsten Sendung wieder begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Heinrich Lenhart
SUPER illu TV
ist ein Magazin im Bereich journalistische Unterhaltung,
das 14-tägig Dienstagabend 21.15 Uhr im MDR Fernsehen gesendet wird.
Prickelnd. Hautnah. Live. Wieder am 03. März 2004


( Meine Nachfrage )-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Outlaw-T [SMTP:[email protected]]
Gesendet am: Donnerstag, 19. Februar 2004 16:54
An: Lenhart, Heinrich
Betreff: Re: Formular E-Mail: [email protected]

Hallo
es ist doch so, in Bezug auf genau den Beitrag mit den Wölfen haben sie längst überholtes Material ausgestrahlt und die Zuschauer glaubend gemacht , das die Wölfe in Sachsen gefährtet sind (Beantragung der Abschußerlaubnis durch Jäger ) . Das ist lange überholt und fürt nur zu irrelevanten Schlußfolgerungen der Menschen die diese Sendung gesehen haben.

Ich habe mich bei den zuständigen Behörden erkundigt , und erfahren , das es den Wölfen sehr gut geht und Niemand ans Abschießen denkt . Zum Anderen , steht der Wolf unter Artenschutz !

DAS HABE ICH NATÜRLICH NICHT GETAN ; SONDERN MICH AUF INAS ANTWORT GESTÜZT - MÜSSEN DIE ABER NICHT WISSEN

Einen aktuellen Bericht zu zeigen wäre wohl wesentlich besser als mit irgend welchem Archivmaterial herum zu handieren , welches noch aus der Ansiedlungszeit der Wölfe stammt .

MfG
Torsten Belke

----- Original Message -----
From: Lenhart, Heinrich <mailto:[email protected]>
To: '[email protected]' <mailto:'[email protected]'>
Sent: Wednesday, February 18, 2004 4:27 PM
Subject: AW: Formular E-Mail: [email protected] <mailto:[email protected]>



( die Antwort auf meine erste Mail )
Sehr geehrter Herr Torsten Belke,

zu ihren Fragen:
Der Beitrag ist aktuell für die Sendung erstellt worden. Tatsächlich haben wir einige unserer Beiträge auch ins Netz gestellt ( www.mdr.de/super-illu-tv <http://www.mdr.de/super-illu-tv>). Aus rechtlichen Gründen (Archivmaterial) geht das bei dem Beitrag leider nicht.

Falls Sie den Beitrag auf Video aufnehmen wollen: Er wird am Sonntag den 22. Februar um 9:00 Uhr wiederholt (MDR).

Wir hoffen, wir sind ausreichend auf ihr Anliegen eingegangen
und würden uns freuen, Sie auch bei unserer nächsten Sendung wieder begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen

Heinrich Lenhart

SUPER illu TV
ist ein Magazin im Bereich journalistische Unterhaltung,
das 14-tägig Dienstagabend 21.15 Uhr im MDR Fernsehen gesendet wird.
Prickelnd. Hautnah. Live. Wieder am 03. März 2004

-----Ursprüngliche Nachricht----- ( Meine erste Mail an Die )

Formular-Auswertung E-Mail: [email protected]
E-Mailadresse:
[email protected]
Ihre Anregung oder Kritik:
Guten Tag ich sah am 17.02.2004 bei SUPER ILLU TV den Beitrag über die Wölfe in Sachsen ( Lausitz ) , meine Frage ist , von wann der Beitrag ist und wo ich darüber im Internet ( diesen speziellen Beitrag ) nachlesen kann ?

MfG
Torsten Belke
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 20-02-2004, 14:00   #9
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Der neue Stress ist wahrscheinlich entstanden, weil die Wölfe gerade aktuell ein Schaf gerissen haben. Geht aus den newsletter von Elli Radinger hervor, wo auch mitgeteilt wurde, dass es wohl "Wolfshundwelpen" (Mischlinge) sind, die jüngsten Welpen in der Lausitz.

Sicher ist, dass der Artenschutz sie theoretisch schützen könnte. Nur wer kann die Jäger kontrollieren, wenn sie "versehentlich" einen Hund meinten zu erschießen. So sind doch bereits die ganzen Wölfe, die über die Oder von Polen gekommen sind, nördlich von Berlin getötet worden.

Wir können nur hoffen, dass der Gerichtsprozess um den Jäger, der die ausgebrochene Wölfin Bärbel letztes Jahr in der Nähe von Hildesheim erschossen hat, abschreckende Wirkung hat. Er hatte ja das Land verklagt auf Schmerzensgeld, weil er angeblich nach dem Abschuss massiv bedroht worden ist. Die Klage ist abgewiesen worden, weil den Behörden kein Vorwurf zu machen sei. Er hatte - soweit ich mich erinnere - argumentiert, dass die Behörden Bärbel nicht schnell genug eingefangen haben bzw. die Bevölkerung im Glauben gelassen hatten, dass es sich um einen wilden Wolf handele, der nichts tut. Er sei von Bärbel aber angegriffen worden und hat sich halt mit einem gezielten Schuss verteidigt. Keiner konnte ihm das Gegenteil beweisen, weshalb auch dieser Straf.- bzw. Bußgeldprozess gegen ihn eingestellt worden war. Es ging, glaube ich auch, um den Entzug der Jagderlaubnis.

Jedenfalls hat dies wieder gezeigt, dass die Jäger auch unkontrolliert drauf losdonnern.

Und zu Ina, die Wölfe sind ja wohl nicht nur auf dem Truppenübungsplatz, sonst hätten sie ja nicht ein Schaf gerissen, oder lebt der Schäfer auf dem Truppenübungsplatz. Meines Wissens nicht. Die Wölfe können sicherlich nicht die Grenze des Truppenübungsplatzes kennen. Vgl. die Wölfe in Rumänien, die gehen des Nachts bis in die Stadt, um sich von Müll zu erholen. Es gibt darüber 2 sehr gute TV-Berichte, habe sie leider nur nicht aufgenommen sondern nur gesehen. Da ist eine Wölfin tatsächlich an den Wartenden einer Bushaltestelle morgens gegen 6 Uhr vorbei gelaufen. Sie hat einen Sender um, deshalb konnte die Forscher sie gut beobachten.

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 20-02-2004, 14:12   #10
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Die Wölfe hatten ihre Würfe auf dem Truppenübungsplatz und haben dort auch ihr Rückzugsgebiet. Wer weiß, wie groß ein Wolfsrudelrevier in der Regel ist weiß auch, daß sie diese Grenze sicher nicht einhalten. Es gibt im Übrigen sehr schöne Fotos auf dem Platz von den Welpen bei der Mäusejagd.
Ich werde versuchen direkte Informationen zu bekommen, das kann aber ein bißchen dauern.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 20-02-2004, 18:24   #11
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Wo kann man die Fotos von den jagenden Wolfswelpen sehen?

Gesa Kluth hat neulich bei Kerner erzählt, dass das Revier der beiden Wolfsrudel bei ca. 600 qkm liegt. Jedes Rudel würde ca. 300 qkm "bewohnen".

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 23-02-2004, 19:42   #12
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo!
Der Sch..... ist doch wahr! Auf der Seite amaruk ist eine Disskussion im Gange. Da kann man doch die Kretze kriegen. Also Leute, doch ran an die Waffen! Je mehr ihre Einwände und Einsprüche geltend machen umso besser.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 09-03-2004, 16:03   #13
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Es gibt wohl schon seit einiger Zeit eine Initiative gegen die Wölfe, die jetzt mit der Begründung es seien Kinder gefährdet (nicht Schafe!) eine Abschußgenehmigung beantragt hat. Diese hätte eigentlich schon in erster Instanz abgelehnt werden müssen, wovon auch jeder ausgegangen ist, sie ist aber weitergeleitet worden. Diese Gruppe ist wohl klein hat aber sehr gute Beziehungen zur Landesregierung - ich nehme an reiche Jäger die die entsprechenden Reviere gepachtet haben. Ich bekomme die nächsten Tage erzählt wie es weitergegangen ist.
Torsten hat also absolut recht, die richtige Adresse für Proteste ist wohl direkt der Ministerpräsident, damit nicht geklüngelt wird.

Grüße Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 10-03-2004, 12:14   #14
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo
also ich habe auch weiter nachgeforscht und es ist so , es wurde ein " Verein zur Sicherheit " gegründet , um der Sache mit dem Abscheißen der Wölfe Nachdruck zu verleihen . ( Ratet mal wer da am stärksten vertreten ist .... ? ) Es kann ja wohl nicht sein , das so ein par Geldsäcke , die sich als Jäger bezeichnen und so wie so alles abknallen was ihnen vor das Rohr kommt , nur um ihr Ego zu befriedigen , und dann ihre Trophäenwände schmücken , hier bestimmen können wie mit artgeschützten Lebewesen zu verfahren ist . Das sind doch zum Teil nur Geschäftsleute und Politiker die zu viel Kohle haben und als Hpbby die ( nicht saubere Jagd ) haben .
Gegen eine Kontrolle der Population hat ja Keiner etwas , aber nicht von diesen Hobbyjägern , sondern von Forstbeamten die auch noch ein wirkliches Interesse an einem gesunden Wildtierbestand haben . ( Jäger zu sein bedeutet nicht nur abzuschießen , sondern auch zu hegen und pflegen .
Leute lasst uns was gegen diesen Mist unternehmen , schreibt Mails an den Ministerpräsident von Sachsen ( auch unsere ausländischen TWH Freunde sollten sich beteiligen ).
Hier noch mal die E mail Adresse vom Ministerpräsidenten " [email protected] "
Ich werde jedenfals nicht einfach zu schauen wie so ein par unwissende und arogannte Strolche , die mit ihrer Kohle nicht wissen wo sie hin sollen , die einfachsten und natürlichsten Gesetze der Natur mißachten.
Klar wenn man Kinder ins Spiel bringt , werden alle Menschen weich und schauen nicht hinter die Kulissen . Sie sagen dann alle , das die Wölfe weg müssen . Doch wo ist das Beispiel , das die Wölfe die Menschen angreifen ? Aus Dummheit und Ignoranz wird hier die Saat ( von diesen Verbrechern ) gesetzt !!! Wer bitte schön , jagd denn die Jäger wenn sie in ihrer Habgier und Eitelkeit die ökologischen Grundlagen der Natur verletzen oder zerstören ?
Ich kann nur sagen , laßt uns alles versuchen , solch eine Schweinerei zu verhindern !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 10-03-2004, 19:41   #15
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Wenn Ihr generell etwas für Wölfe tun wollt: die Gesellschaft zum Schutz der Wölfe freut sich über jedes neue Mitglied und ist auch in dieser Angelegenheit sehr engagiert. In ihrer neuesten Ausgabe der Vereinszeitschrift (Rudelnachrichten) ist auch ein ausführlicher Bericht über die Wölfe in Sachsen, auch wenn noch nichts zur Abschußgenehmigung drin steht. Die Forstleute sind geschlossen für die Wölfe, sie sagen es gibt deutlich weniger Wildschäden. Die Jäger behaupten einerseits es gibt kaum noch Wild und einen Satz später es gibt viel mehr Wildschäden. Da spricht offensichtlich mal wieder der übliche Futterneid mit. Um eine Abschußgenehmigung zu bekommen argumentieren sie mit der Gefährdung der Kinder, da das Schaf 50 m von einer Ortschaft gerissen wurde wo es völlig ohne irgendeinen Schutz im Schnee herumgestanden hat.

grüße Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 22-03-2004, 10:44   #16
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo
wer kann mir sagen , was für eine Rolle die Frau Fetterson - Petterson in Bezug auf Wölfe spielt . Sie behauptet , das alle Verpaarungen zwischen Hund und Wolf und die daraus entstandenen Nachkommen ( also auch der TW ) gefährliche Hybrieden sind . Sie hat das schon in drei aufeinanderfolgenden Sendungen im MDR behauptet. Alle die sich einen Wolfshund holen , so diese Dame , wollen einen Wolf in der Stube haben !
Sie sagte weiter , in Bezug auf die Welpen der Wölfe in Sachsen , das ein Hybriet nicht in der Natur klar kommt und bei den Menschen auch nicht .Das Argument , von einem der Landesregierung , das diese Welpen bei den Wölfen als Wölfe aufwachsen und die Verhaltensweisen der reinen Wölfe übernehmen ( lernen ) würden , hat diese Frau verneint und vor den sogenannten Hybrieten und den daraus flgenden Züchtungen gewarnt.
Es wurden einige Hunde ( auch TW ) gezeigt , die sogenannte Hybrieten sein sollten und sehr gefährlich wären. Die Frau wurde vom Fernsehen als " Wolfsexpertin " dargestellet . Duch solche Beiträge und solche Leute wie diese Fetterson - Petterson haben unsere Hunde nicht gerade einen leichten Stand ( habe nach den Sendungen selber schon Reaktionen von Menschen auf meinen Hund abblocken müssen ) Zur Zeit geht es in erster Linie um die Wölfe in Sachsen , aber wann geht es dann gegen die Wolfshunde ?
Durch " Experten " wie diese Dame werden wieder nur Vorurteile gegen bestimmte Rassen geschührt und es wird zum gleichen Syntrom kommen wie es beim Pit und den anderen " gefährlichen " Rassen der Fall ist .


Von Ina :
Wenn Ihr generell etwas für Wölfe tun wollt: die Gesellschaft zum Schutz der Wölfe freut sich über jedes neue Mitglied und ist auch in dieser Angelegenheit sehr engagiert.

Und Ina , ich denke , es sollte heißen ,:" wenn wir ( und nicht wenn Ihr ) genneräll ........ " oder gehörst du nicht zu dieser Gemeinschaft ?

Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 22-03-2004, 11:17   #17
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Torsten,

ich bin in der Gesellschaft bereits seit ca 8-9 Jahren Mitglied.

Grüße Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 22-03-2004, 19:24   #18
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo!
Frage mich nur, wenn sich jeder Experte nennen kann, ohne das sein Wissen auch geprüft wird, warum dann keiner von den Wolfsfreunden und Wolfshundkennern einen Gegenbeitrag zu den Verleugnungen bringt. Die Redaktionen sind verpflichtet, solche Gegendarstellungen zu bringen. Wenn eine Frau Fetterson-Petterson oder Herr Sowieso behaupten kann, Wolfshunde seinen Hybrieden und die anerkannten Wolfhundrassen sind Qualzüchtungen, da sie sich weder beim Mensch noch beim Wolf wohlfühlt. Dann frage ich mich auch, wie der Hund (Wolf) auf dem Mensch gekommen ist. Vor vielen, nicht genau bestimmten Jahrtausenden, ist nun mal diese Symbiose zwischen Mensch und Hund(Wolf) geschlossen worden. Diese Halbwilden, oder Halbzahmen (es kommt auf die Sichtseite an) haben sich zum allso so geliebten Haushund entwickelt. Warum wird einen Wolfshund abgesprochen, sich die heutigen Lebenssituationen des Menschen anzupassen? Die Antwort ist, weil immer mehr Leute Intollerant und Regelsüchtig sind. Frage mich wann es eine DIN-Norm für Hund gibt. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die Wolfsmischlinge gutheissen. Genauer gesagt, man sollte sie wirklich nicht züchten. Auch ist es nicht sinnvoll die Mischlinge bei den Wölfen zu belassen, es sei denn, man steriliesiert sie. Wenn sie sich nicht mehr fortpflanzen können, würden sie unter den Wölfen gut leben können. Und wer das nicht erprobt hat, kann auch nichts gegenteiliges Behaupten. Diese Wolfsmischlinge werden genausowenig wie Wölfe und Hunde auf Kinderjagd gehen, sondern in ihren wölfischen Umfeld mit den Wölfen leben. Also wo ist das Problem? Mal wieder beim Geld und bei den Platzhirschen (siehe Torsten). Die Trophähenjäger sind genauso angestaubt in ihren Ansichten wie die verstaubten Glasaugen ihrer an den Wänden hängender Zehnender. Die Zeiten, wo man einen Wilddieb öffentlich Hingerichtet hat, sind nun mal vorbei. Das sollte nicht nur für den Menschen, sondern auch für den Wolf gelten. Er ist nun mal ein Fleischfresser und ein heimisches Wildtier wie Bär und Luchs auch. Artenvielfalt heisst nun mal auch, weniger Rehrücken zu essen.
Die nächste Frage ist, warum kommen Leute dazu, von den Wolfsproblem in Sachsen auf anerkannte Hunderassen zu schliessen? Weil sie keine Ahnung haben und sich wichtig machen wollen, bzw. ihre eigenen Interessen dahinter verstecken. Zum Thema "Angst vor grossen Hunden" ist schon genug woanders geschrieben worden.

DIN-Norm für Hunde:
Der Hund darf nich grösser als 30 cm werden.
Der Hund darf nicht schwarz sein.
Der Hund darf nicht beissen.
Der Hund darf sich generell nicht benehmen wie ein Hund, sondern wie ein Mensch.(Natürlich ohne die schlechten menschlichen Eigenschaften)
Der Hund darf nicht bellen.
Der Hund muss immer gute Laune haben und seinen Herrn treu in allen Lebenslagen dienen.
Der Hund darf generell keine eigenen Interessen haben, sondern nur das gerne tun, was sein Herr auch gerne tut.
Der Hund muss unauffällig und artig warten, bis der Mensch Interesse an ihm zeigt, dann muss er mit Feuer und Flamme dabei sein.
Der Hund muss jede Person freudig anwedeln, damit sie auch weiss, das er nicht gefährlich ist, aber auf keinem Fall anspringen.
Der Hund darf keine Eigenschaften an den Tag legen, die sein wölfisches Erbe erkennen lässt.(Kein Jagdtrieb, Verteidigung des Herrn nur bei wirklichen Verbrechern und nicht beim Nachbarn usw.)

Na dann viel Spass bei der Suche nach diesem Superhund.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 22-03-2004, 22:43   #19
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default Für den Wolfsschutz

Hier ein paar Links zum Wolfsschutz:

http://www.wolfmagazin.de/
(Es ist empfehlenswert den Newsletter zu abonnieren.)

Abstimmung:
http://www.mdr.de/dresdner-gespraech/1266728.html
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 23-03-2004, 13:32   #20
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo,

zu Torsten und Beowulf: Frau Fedderson-Peterson ist Prof.Dr. an der Tieruniversität in Kiel (Stadt kann falsch sein). Sie betreibt sehr viel Wolfs-und Hundeforschung. Sie ist in Deutschland die(!) Kapazität. Warum sie gegen TWs spricht, wundert mich. Vielleicht kann Ina ja etwas dazu sagen, da ich meine, dass Sie gerade ihre Promotion (Doktorarbeit) bei besagter Professorin über "na ratet mal" TWHs schreibt.

Ansonsten berichtet sie wohl mehr oder minder aus Erfahrung und nicht um Bange zu machen.

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Reply

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 20:48.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org