Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 23-10-2003, 17:52   #1
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default Körung und HD

Hi Margo;

bist Du sicher, daß Deine Diskrepanzen mit Monika nichts mit der Bewertung von Merry Bell zu tun haben ?

Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2003, 21:24   #2
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by RPaul
bist Du sicher, daß Deine Diskrepanzen mit Monika nichts mit der Bewertung von Merry Bell zu tun haben ?
[ich habe genau darüber nachgedacht.... ]

Ich muss sagen, Du bist doch nicht so gut informiert, als ich gedacht habe...

Nein, auf jedem Fall geht es darüber nicht. Denn wenn Du die tschechische Version lesen wirst, wirst Du merken, daß es im Februar angefangen hat.
Damals ging es um die Konferenz in Brno (man hat dort entschieden, daß die HD-Ergebnisse von tschechischen Hunden geheim bleiben und daß niemand informiert wird, welche Hunde schwere HD haben).
Später kam es noch das "Mischlings-gate" dazu.
Wie Du siehst, ging es in beiden Fällen nicht um Monika, sondern um etwas anderes....

Und gleich am Ende: was gefällt Dir beim den Körungscode von Merry Bell nicht? Womit bist Du nicht einverstanden?
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 24-10-2003, 01:23   #3
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Hi Margo,
ich sag´s mal so: ein P1 macht sich besser, aber ob es gerechtfertigt wäre,
mußt Du selbst wissen.
Die Geschichte mit den CZ-HD-Ergebnissen ist mir schon länger bekannt;
meine Bedenken sind hierbei: wie kann noch die CZ-Zucht im Sinne der
Gesundheit kontrollieren?
Ich habe weiterhin gehört, daß die HD-Befundungen nicht veröffentlicht werden, weil absolut katastrophal sind
Gruß Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 25-10-2003, 01:26   #4
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Steffen,
mein Beitrag besteht darin, daß ich über die Rasse so genau wie möglich
informiere und auch über die "Politik" der einzelnen Gruppierungen und
Lager. Betreffs der HD-Problematik bin ich z.B. der Meinung, daß man keine B/C - Verpaarungen machen sollte oder mit hohem Inzuchkoeffizienten.
Ich habe seit 20 Jahren nur Rüden und werde auch jetzt nicht mit einer
Zucht anfangen .
Daß ich keine weiten Treffen anfahre (CZ usw.) hat einen einfachen Grund:
ich habe im Februar einen Schlaganfall, vor 5 Jahren einen schweren Auto-
Unfall mit massiver Gehirnblutung und bin noch nicht wieder völlig gesund.
Außerdem fehlt mir einfach das Geld, am Wochenende mal geradeso nach Brno zu fahren. Aber ich will auch sagen, daß meine Waus der Hauptgrund waren,wieder auf die Beine zu kommen, und sie erkennen mich immer noch als Alpha an
Gruß Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 26-10-2003, 18:28   #5
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by RPaul
ein P1 macht sich besser, aber ob es gerechtfertigt wäre,
mußt Du selbst wissen.
Wenn es um Merry geht, dann ist der Körungscode in Ordnung. Wenn sie um 2-3 cm wachsen wird, werden wir sie nochmal kören lassen. Dann stimmen die Indexe und sie kann ohne keine Probleme die P1 bekommen.... Also es ist kein Problem.
Ich denke nicht, das es mit Merry Bell Kode etwas nicht stimmt. Es ist etwas anders: leider gibt es letzte Zeit sehr viele Hunde, bei denen während der Körung einige Fehler verschwiegen bleiben.... Wenn ich manchmal Hunde mit dem PERFEKTEN Kode sehen, dann es bleibt mir garnicht mehr, als nur zu lachen. Wirklich.

Klar ist eine P1 besser, aber seien wir ehrlich - eine gute P3 ist viel mehr wert als eine schlechte P1. Wir haben bei vielen Ausstellungen mitgemacht, Merry hat schon öfter gewonnen (immer war sie vorzüglich, was man über einigen P1s nicht sagen kann). Immer war sie besser plaziert, als die P1-Hündinnen. Es ist auch kein Wunder - die Richter sind keine Idioten: sie bewerten, was sie sehen, und nicht der Körungskode.

Aber daran ist nicht Monika schuld - wie Du bei den Körungsergebnissen beobachten kannst, wo sie zusammen mit Frau Simackova richtete, wirst Du merken, daß dort gerade alles in Ordnung ist. Schau Dir bitte die letzte Ergebnisse von Hostivice an - es waren dort viele schöne Hunde, aber wirklich die besten haben die Note P1 bekommen....
Ich denke es ist nett, wenn jeder sich freuen kann, daß sein Hund die P1 bekommen wird, aber uns als Züchter nutzt es garnicht....

Quote:
Originally Posted by RPaul
Ich habe weiterhin gehört, daß die HD-Befundungen nicht veröffentlicht werden, weil absolut katastrophal sind
Nicht so ganz Ich habe diese Woche die HD-Ergebnisse genauer untersucht, weil es gerade in Tscheschien ein heisses Thema ist.
Die Züchter sind dagegen, das alle HD-Befunde veröffentlicht werden, weil man Angst hat, man wird keine Hunde mehr von Leuten kaufen, die die größte Anzahl der kranken Hunden "produzieren". Irgendwie hat man recht, oder?

Wenn es um Ergebnisse geht, dann sind sie im einem Jahr katastrofal, aber nächstes Jahr sieht es schon wieder gut aus. Wieso? Weil jedes Jahr nur zirca 30 Hunde in CZ untersucht werden. Also manchmal EIN Hund, der HD-frei ist, verändert die Statistiken um 4-5%!!!!
Kurz gesagt, es ist Blödsinn etwas an Hand der Statistiken zu beweisen. Es ist wichtig, weil gerade in Brno man uns gesagt hat: 'ihr als Züchter braucht keine Informationen über kranken Hunden, denn ihr sowieso damit nichts anfangen kann'. Aber 3 Monate später hat man uns diese blöde Statistiken (die einfach Lügen - denn kein Wissenschaftler wird Statistiken für so kleine Population wie in Tscheschien anerkennen) als Beweiss gezeigt, daß man diese Mutara-Mischlinge unbedingt braucht, um die Rasse zu heilen.

Wieso waren die Statistiken im letzten Jahren in Tscheschien so schlimm. Es gab zwei Grunde:
1 - es hat sich der Tierarzt geändert, der die Röntgenbilder untersucht hat. Der neue bewertet es auch viel stränger, als es eigentlich sein soll...
2 - im Jahren 1996-1998 hat man in Tschechien zwei ganz "besondere" Rüden im Zucht benutzt. Die waren zwar HD-frei, aber fast alle deren Nachkommen von schweren HD betroffen waren (es wird ein Wunder sein, wenn ihr ein oder zwei Hunde von den beiden Rüden findet, die HD-A sind). Die beide Rüden waren damals Vater von über 20-30% der Würfe in CZ. Weil die Welpen von den beiden relativ gut waren (wenn es um Aussehen ging), haben die Besitzer von diesen Welpen sie öfter bei der Körung vorgezeigt und auch öfter auf HD-Untersucht. Deshalb ist die Anzahl der HD-freien Hunde so gesunken... Daran ist aber die Zuchkommision schuld, denn obwohl man schon im 1997 genau wußte, daß es mit dem Nachkommen solchen Tragödie gibt, hat man immer noch zugelassen, daß weitere Züchter diese Rüden benutzt haben, und daß weitere schwerkranke Hunde zur Welt kamen...

Ich würde sagen, es ist auch ausreichende Grund, wieso alle Ergebnisse veröffentlich sein sollen, so wie es auch andere Klubs machen....
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 26-10-2003, 19:30   #6
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Hallöchen, von Zucht hab ich ja nun wirklich nicht die Ahnung. Genauso wenig wie von Ausstellung und Körung, aber ich hoffe das ändert sich mal .

Verstehe ich das richtig, das es nicht pflicht ist seine HD Ergebninsse zu veröffentlichen?
Und Züchten darf man auch mit kranken Hunden?
Gibt es denn keine "Regeln" dafür? Bis welchen HD-Grad man noch Züchten darf oder sowas?

Gruß Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Old 26-10-2003, 21:28   #7
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by Silver_Fox
Verstehe ich das richtig, das es nicht pflicht ist seine HD Ergebninsse zu veröffentlichen?
Es ist noch schlimmer in CZ: wenn zB. jemand einem Hund mit schweren HD hat und Du den Ergebniss von diesem Hund kennst, darfst Du den HD-Befund nicht veröffentlichen. Zuerst muss Du dem Besitzer um Erlaubniss bitten....
Zum Glück schicken uns immer mehr Leute die HD-Werte von den Hunden (Deutschland ist ein gutes Beispiel hier. Wir haben auch die Informationen von den Italienischen Klub bekommen, daß soweit sie die offiziele Ergebnisse von ENCI bekommen, werde sie uns alle schicken).

Quote:
Originally Posted by Silver_Fox
Und Züchten darf man auch mit kranken Hunden? Gibt es denn keine "Regeln" dafür? Bis welchen HD-Grad man noch Züchten darf oder sowas?
In den meisten Länder sind die Hunde mit HD-A, B und C zugelassen, also der Hund darf maximal leichte HD haben. Die Hunde mit B oder C darf man aber nur mit HD-freien Hunden verpaaren. Es gilt nicht überall, aber diese Regel wird akzeptiert, denn die Statistiken sagen, daß wenn man zwei Hunde mit HD verpaart, sind dann über 50% der Welpen auch von HD betroffen....
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 01:57.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org