Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Wölfe & Wolfshunde

Wölfe & Wolfshunde Informationen über Wölfe und FCI-anerkannte Wolf(s)hunderassen

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 03-05-2005, 10:40   #21
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default Re: wer kann helfen?mein tw hat sich verändert

Klasse beitrag, de4m ich mich nur anschliessen kann, was machen Deine Hundis?

Hallo Dajka
danke der Nachfrage , den Hunden geht es sehr gut , sie entwickeln sich prächtig - sind wohl ein wenig verwirrt , weil ich sie nicht wie Wölfe behandele
Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 03-05-2005, 12:33   #22
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Hallo
zu Dieter
ich habe hier den Eindruck du leidest an einem ausgeprägten Wolfsyntrom und willst unbedingt das dein Hund sich wie ein reiner Wolf verhält...
Hallo Torsten,

zu Deinen Ausführungen möchte ich mich nicht mehr weiter äußern, da ich den Eindruck habe, dass es zwecklos ist, sich mit Dir auf eine weitere Diskussion einzulassen. Ich finde es schade, wenn Menschen persönlich werden (du leidest an einem Wolfssyndrom) und jede sachliche Argumentation durch nicht beweisbare Aussagen zu negieren versuchen.

Ich denke, das wars hier für mich.

Gruß an alle

Dieter Mückter
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote
Old 03-05-2005, 18:47   #23
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Dieter,

so läuft es hier leider immer mal wieder. Es gibt so 3 -4 Postende, die einfach nicht verstehen wollen, wie es ist.

Dein Beispiel mit dem Bellen ist ein sehr gutes. Meine Hündin kann auch nicht bellen. Wenn mein Rüde bellt, dann schafft sie ein wuff. Und ihr Halbbruder Falco Crying wolf hat auch noch nicht gebellt. Ist doch schon erstaunlich, dass es solche Unterschiede gibt. Da fällt es mir leicht zu sagen, sie zeigt wölfisches Verhalten. Während von Birgit der Hund (beide Hunde) fröhlich frei bellen können.

Es ist schade, dass auch Torsten nicht verstehen will, was ich nun schon aus einer Vielzahl von Fachliteratur zitiert habe. Ich erspare es mir aus dem Buch von Feddersen-Petersen zu zitieren, weil ich glaube, dass das dann erst recht nicht verstanden wird. Hier können einige nicht glauben, was die Wissenschaftlicher, die eine Biologische und ethologische Grndausbildung (Studium) in Jahrelanger kleinarbeit herausgefunden haben. Und Torsten, da gibt es eben Wolfshunde, die sind wölfischer und welche die sind hundlicher!

Und du kannst dir auf die optische Seite anschauen, die mit dem Verhalten aber nichts zu tun haben braucht, dann wirst du TWHs sehen, die sehen einem Wolf ähnlicher und welche die sehen eine DSH ähnlicher. Es dürfte doch eigentlich nicht so schwer sein, dass auf die "Inneren" Werte eines TWHs zu übertragen oder?

Ja, dass mit Rea ist echt tragisch und tut mir sehr Leid. Da machen wir uns hier alle Gedanken und Reas Situation ist bescheiden. Auch von mir alles alles gute, dass du bald wieder auf den Beinen bist.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 03-05-2005, 20:49   #24
Diegobabanebelberg
Junior Member
 
Join Date: Dec 2004
Posts: 211
Default

@ Christian

Ja hier wird es immer 3-4 solche geben, und das ist gut soo!

Was würden wir tun wenn wir alle immer ja und Amen sagen würden und die gleiche Meinung hätten??

Tina
Diegobabanebelberg jest offline   Reply With Quote
Old 03-05-2005, 21:25   #25
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by Dieter_Mückter
Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Hallo
zu Dieter
ich habe hier den Eindruck du leidest an einem ausgeprägten Wolfsyntrom und willst unbedingt das dein Hund sich wie ein reiner Wolf verhält...
Hallo Torsten,

zu Deinen Ausführungen möchte ich mich nicht mehr weiter äußern, da ich den Eindruck habe, dass es zwecklos ist, sich mit Dir auf eine weitere Diskussion einzulassen. Ich finde es schade, wenn Menschen persönlich werden (du leidest an einem Wolfssyndrom) und jede sachliche Argumentation durch nicht beweisbare Aussagen zu negieren versuchen.

Ich denke, das wars hier für mich.

Gruß an alle

Dieter Mückter

Hallöchen Dieter,

eigentlich schade, dass du schon das Handtuch schmeißen willst.
Mit Torsten lohnt es doch sich mal etwas rumzufetzen, im Gegensatz zu manch Anderem.

Finde deine Beiträge im Großen und Ganzen ganz ok, außerdem sind wir um ein paar Ecken (wie du ja weißt) noch etwas verwandt.

Also, laß dich von dem alten Jungen (Outlaw) nicht einschüchtern, der schreibt halt sehr direkt. So wie es auch sein soll !

P. S. : Übrigens, meine Hunde beherrschen alle das Bellen, ist nur eine Frage der Zeit.
Hat aber mit dem eigentlichen Thema nicht wirklich was zu tun.

Ebenfalls, alles Gute für Rea und Katoro.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 04-05-2005, 01:19   #26
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Meine drei beherrschen sowohl das Bellen wie auch das Heulem; auch sind die Trittsiegel im Neuschnee eher wolfähnlich
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 04-05-2005, 12:33   #27
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Dieter,

ich hoffe, du liest wenigstens noch die Beiträge. torstens Ausführungen sind schon etwas differenzierter zu betrachten. Denn er hat vor Jahr und Tag schon mal geschrieben, dass er langjährig Hundeerfahrung hat, aber und jetzt kommt es, er bei der Erziehung seines TWH-Rüden, der wohl so 18 Monate jung ist mit der "herkömmlichen" Hundeerziehung nicht weiter kam und eben so seine Probleme hat. Und nun hat er noch eine TWH-Hündin dazu, die schon wieder andere Problem bringt. Richtig wiedergegeben Torsten?

Also wenn das so ist, dann kannst du lieber Dieter ja sehen, dass Torsten schon weiß, dass nicht jeder TWH wie ein Hund erzogen werden kann, nämlich die nicht, die im Verhalten doch noch mehr wölfischen charakter haben. Wenn Torsten diese Erkenntnis hat, dann weiß er offensichtlich nicht, woran es liegt oder will es nicht wissen. Er stämmt sich wehement dagegen, dass dies möglicherweise daran liegen kann, dass auch sein/e TWHs teilweise wölfisches Verhalten zeigen. Und da brauchen wir nicht drüber diskutieren, dass man Wölfe nicht wie Hunde erziehen kann, wissen wir alle. Wölfe tun nur das, was sie tun wollen, heißt es. Aber gibt es nicht auch den Spruch, der TWH kann alles, er muss es nur wollen?

Ist da nicht schon eine Ähnlichkeit erkennbar?

Und Torsten, es widerspricht sich doch überhaupt nicht, dass (einzelne) TWHS sich auf dem Hundeplatz gut ausbilden lassen - andere aber wiederum nicht -. Denn das haben wir doch rausgearbeitet, jeder TWH (Wolfshund) hat unterschiedliche Teile seines Verhalten vom Wolf und Hund übernommen. Wie gesagt, da kann ein Wolfshund wie ein Hund aussehen und verhält sich wie ein Wolf (vgl. Feddersen-Petersen Puwos F1) oder ein Wolfshund sieht aus wie ein Wolf und ist dem Hundeverhalten näher. Und das teilt sich in einzelne Verhaltensweisen weiter auf.

Nicole hat es an anderer Stelle geschrieben, sie hat ihren Leo in den ersten Monaten überall mit hingenommen ihn also versucht zu sozialisieren und trotzdem ist er irgendwann "vorsichtig" geworden. dies liegt offensichtich in den "Wolfsgenen". Andererseits darf man nicht vergessen, dass die ersten Wochen der Prägephase also ab der 3./4. Woche bis zu 12 Woche absolut entscheidend sind für das gesamte Leben des Hundes. Das unterschätzen viele einfach. Was die Welpen da nicht mitbekommen haben, kann sich später mal rechen.

Ich habe da auch gleich ein Beispiel von Myla parat. Als sie zu uns ins Haus kam, ist gleich an den Staubsauger und dann auch an den Rasenmäher gewöhnt worden. Erst habe ich immer in den Räumen oben gesaugt, damit der Sound nicht zu heftig für sie war. Dann bin ich nach unten gekommen und habe um sie rum gesaugt. Es störte sie fast 13 Monate nicht. Und jetzt, jetzt versucht sie in den Schlau zu beißen oder inden Sauger. Sie mag ihn nicht! DAs Gleiche beim Rassenmähen. Der hat sie überhaupt nicht interssiert. Und jetzt fängt sie an und will in den reifen oder den Mäher beißen. Ich habe peinlichst darauf geachtet, sie nicht mitdem Staubsauger oder Rasenmäher zu "Bedrohen" also auf sie zu zufahren oder ähnliches. Beim Rasenmähen lege ich sie ins Platz und Mähe weiter. Das geht. Aber wundern tut es mich schon, dass sie jetzt anfängt, sich so zu "gebärden". Sie hat auch gesehen, dass ich z.B. unseren Briardrüden locker drum herum saugen kann, oder direkt vor seiner Nase, die am boden liegt. Er regt sich nicht. Obwohl sie das gesehen hat, hat sie ihre eigene Meinung zu den "lauten" Ungetühmen entwickelt.

Wie gesagt, die ersten 6 Wochen hat sie in einem Kanninchenstall verbracht und hat soetwas nicht kennengelernt.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 06-05-2005, 10:58   #28
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Zu Dieter : wegen mir muß hier keiner die Segel streichen , ich vertrete meine Meinung und das wirst du mir doch wohl zu gestehen - persönlich bin ich zwar geworden ( Wolfsyndrom ) aber das sage ich dir auch ins Gesicht fals wir mal die Möglichkeit haben !!! Beleidigt habe ich dich doch wohl nicht - ich denke Wölfe sind so phantastische Tiere für dich ?

Quote:
ich hoffe, du liest wenigstens noch die Beiträge. torstens Ausführungen sind schon etwas differenzierter zu betrachten. Denn er hat vor Jahr und Tag schon mal geschrieben, dass er langjährig Hundeerfahrung hat, aber und jetzt kommt es, er bei der Erziehung seines TWH-Rüden, der wohl so 18 Monate jung ist mit der "herkömmlichen" Hundeerziehung nicht weiter kam und eben so seine Probleme hat. Und nun hat er noch eine TWH-Hündin dazu, die schon wieder andere Problem bringt. Richtig wiedergegeben Torsten?
Antwort : Christian , nat.hatte ich auch meine Propleme , was ich in früheren Beiträgen schrieb dies bezüglich ging nicht ins Teteil sonder war allgemein gehalten . Das heißt ich habe nie geleugnet , das ein TW nicht ist wie ein anderer Hund , aber es gibt nun mal Hunderassen die sich auch nicht so einfach erziehen lassen , mit denen man die Erziehung eines TW vergleichen kann ( der dt.Schh gehört da nicht dazu )
Und ließ doch mal richtig , wenn der TW so viel Wolf wäre , dann könntest du mit ihm überhaupt nicht arbeiten . Wenn Dieter schon mit Wölfen zu tun hatte , dann sollte er wissen , das das Verhalten der Wölfe noch krasser ist . Sicher zeigen die TW wölfisches Verhalten - aber sie sind nun mal Hunde und lassen sich auch so erziehen . Ich habe jetzt keine Lust auf das Verhalten oder besser auf die noch relativ gut ausgeprägten Instinkte des TW ein zu gehen .Aber so wie du oder Dieter das darstellen ( nämlich , das der TW wie ein Wolf ist ) kann es ja einigen neuen Besuchern himmelangst werden . Und wenn sie sich wie " Hybryden " verhalten oder so gar welche sein sollen , dann lass das bloß nicht die Behörden hören - Hybryden sind in Deutschland verboten .
Was Rea passiert ist tut mir leid , und ich wünsche ihr auch alles Gute !!!!
Aber das hätte ihr auch mit einem anderen Hund passieren können .
Denk doch einfach mal logisch - was nützt es denn der Rasse , wenn sie als wilde Bestien hingestellt werden ? Wenn die TW´s so gefährlich wölfisch wären , gäbe es bestimmt nicht so viele Besitzer die mit ihren Hunden keine Probleme haben .
Zum Bellen sage ich dir nur - warte ab , das kommt bestimmt noch , war bei mir auch so .

PS: und differenziert waren doch wohl bis jetzt deine Beiträge zu betrachten , wenn du das nicht glaubst , dann schau dir doch mal einige Reaktionen auf deine früheren Beiträge an , und ich meine hier nicht meine Reaktionen !

Quote:
Und Torsten, es widerspricht sich doch überhaupt nicht, dass (einzelne) TWHS sich auf dem Hundeplatz gut ausbilden lassen - andere aber wiederum nicht -. Denn das haben wir doch rausgearbeitet, jeder TWH (Wolfshund) hat unterschiedliche Teile seines Verhalten vom Wolf und Hund übernommen. Wie gesagt, da kann ein Wolfshund wie ein Hund aussehen und verhält sich wie ein Wolf (vgl. Feddersen-Petersen Puwos F1) oder ein Wolfshund sieht aus wie ein Wolf und ist dem Hundeverhalten näher. Und das teilt sich in einzelne Verhaltensweisen weiter auf.
Sicher mag das so sein , aber auch nicht jeder Hund eignet sich für den Hundeplatz ! PUWO´s sind Kreuzungen Pudel - Wolf und unfruchtbar ! Ich will nur sagen das die Voraussetztungen beim Pudel wieder anderst sind als beim Schäferhund !!!! Der Pudel ist in seinem Ursprung ein Jagdhund und bringt so mit schon andere Eigenschaften als der Schäferhund mit !!!

Also ( nur für den Fall , das ich wieder nicht richtig verstanden werde ) wölfische Eigenschaften ja, aber nicht so extrem wie ihr das gerne hättet - da ja sonst keine Erziehung in unserem Sinn gehen würde .
Erziehung des TW wie einen Hund ist auf jeden Fall möglich , da er ein Hund ist ! Und er ist mehr Hund als Wolf !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Erziehung im Vergleich zu Rassen seiner FCI Klasse - gebe ich euch Recht , die ist ein wenig schwieriger - aber nicht unmöglich und auch nicht sonderlich schwer !
Im Vergleich zu einigen anderen Hunden ( befolgen der Befehle usw.) gibt es andere Rassen die mindestens genauso unabhängig , eigenständig oder wenn du es so willst dichköpfig sind wie der TW .
Der TW verträgt sehr wohl eine " hündische" Erziehung und lässt sich auch danach erziehen .
Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 06-05-2005, 13:51   #29
gerhard
Junior Member
 
gerhard's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Niederösterreich
Posts: 50
Default

Hallo Torsten

PUWOS sind nicht unfruchtbar, es gab mehrere Generationen und sogar die Welpen aus einer Verpaarung zwischen Pudel und Goldschakalen, also verschiedener Tierarten, waren fruchtbar.
Ansonsten bin ich Deiner Meinung.
Ich habe einen Alaskan Malamute und einen Saarloos Wolfhond und mit beiden die Begleithundeprüfung erfolgreich abgelegt.
Beide sind keine einfach abzurichtenden Hunde, aber das wußte ich ja bevor ich mich für sie entschied. Und wenn ich auf dem Abrichteplatz glänzen will, hätte ich mir ja einen DSH oder Malinois nehmen können.
Mir gefällt es aber, wenn Hunde nicht wie Roboter funktionieren und fallweise eigenen Willen zeigen.
Ich halte SWH und TWH eindeutig für HUNDE. Sicher, sie sehen Wölfen ähnlicher, als andere Rassen, sie haben eine ausgeprägtere Körpersprache, als viele andere Hunde, aber sie lassen sich erziehen und sind für das Zusammenleben mit dem Menschen in unserer heutigen stark technisierten, verrechtlichten und über alle (manchmal ertragbare) Maße zivilisierten Gesellschaft geeignet. Eine Eigenschaft die sie eindeutig von Wölfen unterscheidet.
Und DAS ist es auch, was sie von den von Hanni (Christian) so sehr geschätzten Wolfsmischlingen differenziert.
Die anerkannten Wolfhundrassen sind durch strenge Selektion dazu geworden, was sie heute sind. Es dürfen keine Wölfe mehr eingkreuzt werden und das macht sie berechenbar und für jederman geeignet, der über ausreichendes Hundeverständnis verfügt oder bereit ist, es sich anzueignen.
Wolfsmischlinge dagegen sind tickende Zeitbomben - man kann nie wissen, wann sie losgehen. Natürlich kann man auch Glück haben und sie verhalten sich ein Leben lang wie Haushunde - aber es ist eben nicht vorhersagbar.
Alexander, ein Wolf von Erik Zimen benahm sich nachdem er im Rudel seinen hohen Rang eingebüßt hatte, fast wie ein zahmer Hofhund - da Du, Christian, so belesen bist, kennst Du sicher den Bericht - warum gehst Du dann nicht so weit und behauptest auch das Halten eines reinblütigen Wolfes wäre mit dem eines TWH zu vergleichen?!
Was Rea passiert ist, ist tragisch, und ich wünsche ihr baldige Genesung.
Ich kann mich aber auch nur der Meinung anschließen, dass der Unfall darauf zurückzuführen ist (zumind. wenn der Hund gesund ist), dass ihrem Rüden nicht der entsprechende (nämlich letzte) Rang im Rudel zugewiesen wurde. Das wäre ihr aber wahrscheinlich mit einem dominanten Rüden jeder anderen Rasse auch passiert.

Grüße, Gerhard
gerhard jest offline   Reply With Quote
Old 07-05-2005, 09:02   #30
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Zu Dieter : wegen mir muß hier keiner die Segel streichen , ich vertrete meine Meinung und das wirst du mir doch wohl zu gestehen - persönlich bin ich zwar geworden ( Wolfsyndrom ) aber das sage ich dir auch ins Gesicht fals wir mal die Möglichkeit haben !!! Beleidigt habe ich dich doch wohl nicht - ich denke Wölfe sind so phantastische Tiere für dich ?
Hallo Torsten,

selbstverständlich sind Wölfe phantastische Tiere für mich. Doch solltest Du etwas mehr auf die Art der Worte achten, die Du in Deinen Beiträgen verwendest. Ein Syndrom ist ein Krankheitsbild, das sich aus dem Zusammentreffen verschiedener - für sich allein nicht charakteristischer - Symptome ergibt. Im Klartext: Du bezeichnest mich als krank. Wenn das keine Beleidigung sein soll, dann weiß ich nicht, wie Du mit anderen Menschen verfährst.

Quote:
Antwort : Christian , nat.hatte ich auch meine Propleme , was ich in früheren Beiträgen schrieb dies bezüglich ging nicht ins Teteil sonder war allgemein gehalten . Das heißt ich habe nie geleugnet , das ein TW nicht ist wie ein anderer Hund , aber es gibt nun mal Hunderassen die sich auch nicht so einfach erziehen lassen , mit denen man die Erziehung eines TW vergleichen kann ( der dt.Schh gehört da nicht dazu )
Nun überlege einmal, ob ich nicht mit meinen Beiträgen genau das Gleiche zum Ausdruck bringen wollte.

Quote:
Und ließ doch mal richtig , wenn der TW so viel Wolf wäre , dann könntest du mit ihm überhaupt nicht arbeiten . Wenn Dieter schon mit Wölfen zu tun hatte , dann sollte er wissen , das das Verhalten der Wölfe noch krasser ist . Sicher zeigen die TW wölfisches Verhalten - aber sie sind nun mal Hunde und lassen sich auch so erziehen. Ich habe jetzt keine Lust auf das Verhalten oder besser auf die noch relativ gut ausgeprägten Instinkte des TW ein zu gehen .Aber so wie du oder Dieter das darstellen ( nämlich , das der TW wie ein Wolf ist ) kann es ja einigen neuen Besuchern himmelangst werden .
Der TWH ist kein Wolf. Das steht wohl fest und wurde weder von Christian noch von mir behauptet. Es ging mir nur um das auch von Dir eingeräumte wölfische Verhalten des TWH. Dies kann je nach Tier mehr oder weniger ausgeprägt sein. Um nichts anderes ging es mir. Das Wort "wölfisch" bedeutet nämlich nicht "genau so wie", sondern "ähnlich wie". Und das ist meines Erachtens schon ein gewaltiger Unterschied.

Quote:
Was Rea passiert ist tut mir leid , und ich wünsche ihr auch alles Gute !!!!
Dem kann ich mich nur anschließen!

Quote:
Aber das hätte ihr auch mit einem anderen Hund passieren können . Denk doch einfach mal logisch - was nützt es denn der Rasse, wenn sie als wilde Bestien hingestellt werden? Wenn die TW´s so gefährlich wölfisch wären , gäbe es bestimmt nicht so viele Besitzer die mit ihren Hunden keine Probleme haben.
Habe ich etwas überlesen? Wer hat denn den TWH als Bestie dargestellt? Mir ging es z.B. darum, dass Züchter ihre Kaufinteressenten darauf hinweisen, dass es ab einem gewissen Alter mit dem TWH zu Problemen kommen KANN - nicht muss.

Vielleicht habe ich da eine etwas altertümliche Einstellung zum Tier. Aber man muss sich die Frage stellen, warum Menschen bei Problemen mit ihren Tieren, diese ins Tierheim abschieben. Da gehört ein TWH mit Sicherheit nicht hin. Es wäre sicher zu viel verlangt, wenn man darauf bestehen würde, dass jeder Züchter eines TWH vor dem Verkauf eines Welpen sozusagen Seelenklempner spielen sollte. Doch das Erwähnen von evtl. zukünftigen Problemen kann einen Welpen davor bewahren, irgendwann in einem Tierheim zu landen, weil Kaufinteressenten lieber auf Probleme von vorne herein verzichten wollen.

Quote:
Also (nur für den Fall, das ich wieder nicht richtig verstanden werde) wölfische Eigenschaften ja, aber nicht so extrem wie ihr das gerne hättet - da ja sonst keine Erziehung in unserem Sinn gehen würde .
Erziehung des TW wie einen Hund ist auf jeden Fall möglich , da er ein Hund ist ! Und er ist mehr Hund als Wolf !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Erziehung im Vergleich zu Rassen seiner FCI Klasse - gebe ich euch Recht , die ist ein wenig schwieriger - aber nicht unmöglich und auch nicht sonderlich schwer !
Im Vergleich zu einigen anderen Hunden ( befolgen der Befehle usw.) gibt es andere Rassen die mindestens genauso unabhängig , eigenständig oder wenn du es so willst dichköpfig sind wie der TW .
Der TW verträgt sehr wohl eine " hündische" Erziehung und lässt sich auch danach erziehen .
Gruß
Ich denke, Torsten, Du hast etwas total missverstanden. Mir - und ich glaube da auch für Christian zu sprechen - ging es nur darum, vergleichende Sachverhalte aufzuzeigen. Es geht nicht darum, der kompletten Rasse TWH Dinge anzudichten, die nicht vorhanden sind. Am allerwenigsten darum, den TWH und den Wolf auf eine Stufe zu stellen.

Es wäre schön, wenn meine Ausführungen dazu beigetragen haben, den "Streit" beizulegen.

Gruß an alle

Dieter Mückter
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote
Old 07-05-2005, 09:47   #31
Twister
Junior Member
 
Join Date: Apr 2005
Posts: 21
Default

Hallo Dieter !! Lass dich nicht unterkriegen !!!!!!!!!!!! ( Die meisten hier haben eh keine Ahnung ), da sie noch nie mit Hybriden und erst Recht nicht mit Wölfen zu tun hatten ! Gruss Twister
Twister jest offline   Reply With Quote
Old 08-05-2005, 07:51   #32
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Twister
Hallo Dieter !! Lass dich nicht unterkriegen !!!!!!!!!!!! ( Die meisten hier haben eh keine Ahnung ), da sie noch nie mit Hybriden und erst Recht nicht mit Wölfen zu tun hatten ! Gruss Twister
Hallo Dieter,

ich stimme in diesem Fall Twister 100% zu.
Allerdings nicht "Die Meisten" sondern viele der hier Postenden haben eh keine Ahnung. Deshalb halte ich mich seit einiger Zeit auch zurück. Sie können oder wollen einfach die sachlichen Argumente und biologischen Zusammenhänge weder verstehen noch anerkennen, noch sich darum bemühen diese zu verstehen.

Es gibt nähmlich immer 2 Seiten einer Medallie.
Die Eine, der TWH ist als Hunderasse durch das FCI anerkannt -damit Hund- und das ist gut so und will niemand in Abrede stellen. Das ist aber nur die rein rechtliche Seite der Medallie, an der auch niemand etwas ändern will!
Die Zweite, und das muß man ebend auch wissen (verstehen und anerkennen), ist die biologische Seite der Medallie. Und nach z.Zt. üblicher wissenschaftlicher Definition von Wolf-Hund-Mischlingen und Wolfhybriden (in einem anderen Beitrag wurde bereits darauf hingewiesen) ist und bleibt der TWH ein Hybride. Der TWH entstand nuneinmal aus einem Wolf und einem durch jahrtausendende domestizierten und durch Zucht verbesserten Haushund, dem DSH. Und nach vorgenannt erwähnter Definition von Hybriden sind auch die weiteren Kreuzlinge Hybriden. Da ändert auch die Anerkennung des FCI, das der TWH ein Hund ist, nichts daran.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 08-05-2005, 08:42   #33
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Und nach vorgenannt erwähnter Definition von Hybriden sind auch die weiteren Kreuzlinge Hybriden.
Hallo Norbert,

soweit vollkommen richtig. Doch ab irgend einer Folge-Generation hört das Hybriden-Dasein auf. Diese ist leider noch nicht wissenschaftlich definiert worden oder zumindest mir unbekannt.

Ich erinnere mich daran, in einer Zeitung etwas über eine Studie gelesen zu haben, die man einmal mit Silberfüchsen gemacht hat, die ausschließlich in Gefangenschaft lebten. Nach 25 Jahren - leider weiß ich nicht, wieviele Folge-Generationen es waren - waren die meisten natürlichen Verhaltensweisen des Silberfuchses im Vergleich zu einem in freier Natur aufgewachsenen Silberfuchs verschwunden.

Ich gehe davon aus, dass dies bezüglich des wölfischen Verhaltens des TWH auch irgendwann einmal kommen wird. Je mehr Folge-Generationen nach der letzten Wolf-Einkreuzung vorhanden sind, desto mehr wird wohl der TWH sein wölfisches Verhalten abgelegt haben.

Viele Grüße nach Brandenburg

Dieter

PS: Deine Onka hat sich prima entwickelt. Danke für die Fotos!
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote
Old 08-05-2005, 18:26   #34
Twister
Junior Member
 
Join Date: Apr 2005
Posts: 21
Default

Hallo Norbert !Zu gegebener Zeit werde ich einen Artikel über TWH- Hibryden und Wölfe verfassen ! Solltest auch Du einmal mit Wölfen zu tun haben wirst Du feststellen das ein gesunder Wolf die Kraft von zwei ausge-wachsenen Männern besitzt ,speziell in der Fütterung-und Ranzzeit!!!!!!!!!!!!! Gruss Twister
Twister jest offline   Reply With Quote
Old 08-05-2005, 19:00   #35
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

An Twister:

Wie wäre es mit 283,18 km? Du weißt sicher, was ich meine.

Gruß

Dieter
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote
Old 09-05-2005, 00:20   #36
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

hallo zusammen

ich habe vor kurzem mit frau ch. rohne geredet die ja wolfshybriden wie auch zurzeit 14 twhs auf ihrem gnadenhof hat,
sie meinte zu diesem thema.
twh sind noch eine sehr junge rasse die noch sehr unterschiedliche wesenszüge haben von hund bis wolfs verhalten ist alles dabei, es ist bei jedem unterschiedlich ausgeprägt,
das sehe ich auch wenn ich so ca alle 2-3 monate zu einem unseren spaziergänge gehe, meisten sind so ca 20 wolfshunde (twh+saarlos) dabei.
auch meine ela verhält sich unter wolfshunden anderst als unter "normalen" hunden, (gegenüber hunden sehr dominant bei den wolfshunden sehr unterwürfig)

ich habe ja noch eine sehr dominante dsh-hündin, die gut ausgebildet ist vorallem unterordnung usw. da lebt sie richtig auf,
ela hingegen ist das gegenteil, sie beherscht zwar die grund-kommandos und ich kann sie auch im wald frei laufen lassen (auch wenn ein reh 15m vor uns in den wald rennt, sie geht nicht,) mit den pferden mitnehmen alles kein problem.
wenn sie alleine wäre würde sie mit sicherheit jagen gehen, sie hat schon von unseren kleintieren 2 hühner und 2 hasen erwischt (die gingen in den hundeauslauf rein, selberschuld )

die meisten probleme entstehen sicher bei der erziehung, ich gehe jetzt noch etwas weiter und sage die meisten "problem hunde" ist ein dominanz problem und missverständnisse zwischen halter und hund,

mfg
jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 09-05-2005, 09:20   #37
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Twister
Hallo Norbert !Zu gegebener Zeit werde ich einen Artikel über TWH- Hibryden und Wölfe verfassen ! Solltest auch Du einmal mit Wölfen zu tun haben, ...
Gruss Twister
Hallo Twister,

auf den Artikel bin ich gespannt. Wo erscheint dieser oder stellst Du Ihn hier ein? (Info auch an meine priv.Mail möglich, würde mich sehr freuen! ([email protected]).

... mit Wölfen habe ich zu tun, in meiner Freizeit und seit mehreren Jahren. Im Jahre 2004 durfte ich mich an der Handaufzucht von 3 Wolfwelpen und deren Integration in ein bestehendes Rudel beteiligen.
Wöchentlich besuche ich sie mindestens 1 - 2 mal, beteilige mich an der Fütterung (und manchmal gibts zusätzlich Streicheleinheiten - wenn die Wölfe es wollen ).

LG, Norbert
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 09-05-2005, 11:04   #38
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo,

ich hatte es an anderer Stelle schon geschrieben, das "Hybridendasein" hört nach der F4 Generation auf! Das dürfte der bisherige Stand der wissenschaft sein. Andere Erkenntnisse lassen sich aus der Literatur zumindest im Augenblick nicht gewinnen. Und Feddersen-Petersen weißt ja auch auf die Untersuchungen von Zimen PUWO usw. hin, wonach schon ab der 2. Generation (F2) gute hundliche Eigenschaften vorhanden waren. DAs wird ja auch für die "Gründungsphase" des TWH deutlich gemacht unter Geschichte.

Jeanette, du hast doch das Buch von Rohnde (Gnadenhof)?! Kannst du mal ein bißchen zitieren zu der Thematik TWH und Hybriden? Du hast ja schon Bezug genommen auf dein Gespräch mit ihr.

Twister, warum bist so ein "Spielverderber"? Es geht mir ja gerade darum, Infos zu dem Unterschied TWH und Wolfshybrid zu erlangen. Es gibt wenige, die darüber was wissen, auch Wolfsleute wie Tanja Askani oder elli Radinger haben da spontan den Satz, es sind doch selektierte von der FCI anerkannte Rassehunde zur Hand. Und als ich nachgefragt habe, wo denn der Unterschied zwischen einem TWH, der in der 4. Generation einen Wolf hatte und einem F4 Hybriden, der auch in der 4. Generation einen Wolf hatte, wussten Sie auch keine Antwort. Denn offensichtlich haben sich nur wenige damit beschäftigt, was eigentlich hinter (Generationsmäßig zum Wolf) den TWHs steckt. Viele wissen gar nicht, dass eben so vor 30 Jahren oder noch dichter Sarik eingekreuzt wurde.

Dieter hat es sehr gut formuliert, der TWH ist kein Wolf, aber er zeigt teilweise - mal mehr mal weniger - wolfstypisches Verhalten.

Und natürlich hat Torsten auch recht, dass das, was Rea passiert ist, auch mit anderen dominanten Rüden passieren könnte. In der Briardszene gibt es mehrere solche Beispiele, wo gerade Rüden mit 3 bis 4 Jahren Herrchen plötzlich und nicht vorhersehbar inden Kopf gebissen haben. Wobei plötzlich und nicht vorhersehbar aus Herrchens Sicht ist. Bei Nachfrage waren dann schon vorher Anzeichen dar, dass es passieren kann.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 09-05-2005, 11:24   #39
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
... ich hatte es an anderer Stelle schon geschrieben, das "Hybridendasein" hört nach der F4 Generation auf!
... Es gibt wenige, die darüber was wissen, auch Wolfsleute wie Tanja Askani oder elli Radinger haben da spontan den Satz, es sind doch selektierte von der FCI anerkannte Rassehunde zur Hand. Und als ich nachgefragt habe, wo denn der Unterschied zwischen einem TWH, der in der 4. Generation einen Wolf hatte und einem F4 Hybriden, der auch in der 4. Generation einen Wolf hatte, wussten Sie auch keine Antwort. Denn offensichtlich haben sich nur wenige damit beschäftigt, was eigentlich hinter (Generationsmäßig zum Wolf) den TWHs steckt. Viele wissen gar nicht, dass eben so vor 30 Jahren oder noch dichter Sarik eingekreuzt wurde.
Dieter hat es sehr gut formuliert, der TWH ist kein Wolf, aber er zeigt teilweise - mal mehr mal weniger - wolfstypisches Verhalten.
.....Christian
Hallo Christian,

F4-Generation = Ende Hybriddasein -> genau das ist ebend wissenschaftlich noch nicht so genau und endgültig definiert / festgelegt. Da streiten sich die Experten.
Ich persönlich stimme da eher Dieters Auffassung zu, dass unsere TWH´s im Laufe der Zeit immer "hundlicher" im herkömmlichen Sinne werden (außer irgendein Verrückter kreuzt erneut Wölfe -illegal- ein).

Gerade Elli Radinger als Wolfsexpertin, mit ausgezeichneten fachlichen Beziehungen und fachlicher Zusammenarbeit zu Wissenschaftlern, Wolfs- und Hybridexperten in den USA steht unseren TWH´s sehr skeptisch gegenüber. Deshalb habe ich ihr auch schon über die positiven Erfahrungen, die ich in der kurzen Zeit mit Onka sammeln konnte, berichtet, und werde ihr auch weiterhin in bestimmten Abständen berichten.

LG, Norbert
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 09-05-2005, 15:00   #40
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

hallo
zitate aus dem buch:

die hybriden beschreibt sie als scheu und innerlich zerrissen,
"einerseits suchen sie den kontakt zu einer bezugsperson anderseits aber die naturbedingte scheuheit einen vertrauensvollen umgang in der welt der menschen verhindert,"

"tschechische-wolfshunde haben ein sehr ursprüngliches Verhalten und fühlen sich im rudel wohler als nur bei menschen,
sie lassen sich nicht mit gebrauchshunden vergleichen"

anderseits schreibt sie auch das zwischen wolfs-hybriden und twh/saarloos ein grosser unterschied besteht.

sie hat auch erzählt das bei den tschechen die sie momentan hat alles vertreten ist von agressiv über dominant bis scheuer als die hybriden.

das buch von ihr beschreibt mehr die unterschiedlichen körpersprachen/mimiken (viele fotos) auch kleine zeichen in den verschiedensten situationen.


es gibt bei disem thema sehr viele wiedersprüche einerseits sage die meisten es ist ein "normaler" hund
anderseits liest man "bevor wir unseren welpen holten löcherte uns der züchter mit fragen über Wölfe"
warum über wölfe wenn es sich ja um einen hund handelt?

was auf jedenfall ist ist das die sprache noch viel feiner ist als bei den meisten hunden,


TWH - Eigenschaften und Verwendung
Autor: Ulbrichova - 1995 (07.12.2004, 00:00 Uhr)

Der ursprüngliche Verwendungszweck der Rasse als Diensthund konnte sich nicht auf breiter Basis durchsetzen. Der Grund ist, daß obwohl der DSH zur Zucht diente und der Tschechoslowakische Wolfshund noch oft mit dem DSH verglichen wird, er doch ein ganz anderer Typ von Hund ist. Er verhält sich zunächst scheu. Erst wenn er zu seinem Besitzer ein Vertrauensverhältnis aufgebaut hat, läßt er sich auch erziehen. Die Härte, die auf dem Hundeplatz oft als Härte gegenüber dem Hund verstanden wird (nicht mit Konsequenz zu verwechseln - die ist unbedingt angebracht!), beantwortet er mit erneuter Scheu und Mißtrauen gegenüber dem Ausbilder. Ausbildung mit Strafe, wie beim DSH üblich und zumindest möglich, erreicht beim Tschechoslowakischen Wolfshund überhaupt nichts. Der für die Schutzhundausbildung notwendige Angriffstrieb fehlt. Aus seiner Sicht greift er "grundlos" nicht an, Attacken eines etwaigen Angreifers werden aber blitzschnell beantwortet. Der Wolfshund lernt langsamer. Tschechoslowakische Ausbilder sprechen von etwa doppelt so langer Lerndauer, allerdings soll er sich einmal erlernte Übungen besser merken als ein DSH, d.h. es sind nicht so viele Wiederholungen der Einzelübungen nötig. Längeres Üben quittiert er denn auch mit Unlust. Wer also in zwei bis drei Jahren einen Hund mit SCHH 3 haben möchte, sollte sich keinen Tschechoslowakischen Wolfshund kaufen. Er braucht einfach mehr Zeit und vor allem mehr Geduld. Trotzdem ist eine Diensthundausbildung möglich. Bei den ursprünglichen Motiven für die Zucht hätten die Wolfshunde sonst nicht bis heute überlebt. Es gibt in der ehemaligen Tschechoslowakei genügend lebendige Beispiele für erfolgreiche Ausbildung mit SCHH l + 2. SCHH 3 hat allerdings erst ein einziger Rüde erreicht. Bei diesen Fakten muß man sich vor Augen halten, .daß es sich um eine junge. Rasse handelt, in deren Adern noch reichlich Wolfsblut fließt.



gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Reply

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 11:41.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org