Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Wölfe & Wolfshunde

Wölfe & Wolfshunde Informationen über Wölfe und FCI-anerkannte Wolf(s)hunderassen

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 24-02-2005, 23:45   #1
Moy
Junior Member
 
Moy's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Posts: 23
Default Wieviel Wolf steckt noch im TWH?

Ist es denn sicher, das die % des Wolfsblutanteils nicht mit dem Wesen/Aussehen des Hundes zu tun haben?

Ich meine wenn z.B. ein Wolfsblutanteil von 50% oder mehr besteht (gibt es das überhaupt in der aktuellen Zucht?) dann ist doch auch der Charakter und das Äußere entsprechend bzw. die Möglichkeit des mehr wölfischen ist höher, als bei einem Wolfsblutanteil von 5% oder so.

Oder täusche ich mich da?

Interessierte Grüße,
Moy
Moy jest offline   Reply With Quote
Old 25-02-2005, 08:06   #2
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Quote:
Originally Posted by Moy
Ist es denn sicher, das die % des Wolfsblutanteils nicht mit dem Wesen/Aussehen des Hundes zu tun haben?
Nochmal ... Wolfsblutanteil ist reine Aritmetik. Es sagt nichts über Genen. In eine Wurf können auch Welpen mit ganz verschiedene Wesen sein und trotzdem haben gleiche Wolfsblutanteil.
Schätzen Wesen von Exteriör ist gleiche Unsinn, wie sagen, dass Mensch mit düne Lippen muss Dominant sein oder hohe Kopffläche zeigt hohe Inteligenz ...
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 26-02-2005, 12:50   #3
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Die Prozentzahl hat insoweit nichts damit zu tun. Allerdings kann ein Wolfhund mehr Verhalten von der Mutter haben, die z.B. eine Wölfin war oder eben vom Vater, der ein Hund war. Also mehr scheu sein z.B. oder eben "hundlich offen". Aber in % kann man das, wie Pavel schon sagt, nicht fassen. Es gibt einige Literatur über Wolfshybriden usw. und vor allem das Buch Chakka geliebter Wolf geht da auch drauf ein, weil der in der Familie gehaltene Wolf sich mit der häuslichen Dogge 2x verpaart und dabei Wolfshybriden raus kommen, die auch in der Familie aufgezogen werden und usw. auch die Beobachtungen niedergeschrieben sind.

Wenn du interesse hast, kann ich dir die Artikel zu den Wolfshybriden mailen, dann schick mir einfach eine pn.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 02-05-2005, 09:44   #4
Twister
Junior Member
 
Join Date: Apr 2005
Posts: 21
Default

Hallo zusammen ,
wenn ich Eure Diskussion über den Wolfsblutanteil bei TWH`s vefolge , komme ich zu der Meinung das sich von Euch noch keiner richtig mit diesem Thema beschäftigt hat.
Ein reiner TWH hat genauso viel oder wenig Wolfsblut wie ein Pudel,Dackel,Schäferhund u.s.w.
Nach einigen persöhnlichen Gesprächen mit Frau Dr. Dorit Feddersen-Petersen / Uni Kiel bestätigte Sie mir das es z.Z. noch nicht möglich ist den Wolfsblutanteil zu bestimmen.
Eric Ziemen hat Anfang der 80ziger Jahre mal einen Pudel mit einem Wolf gekreuzt und eine DNA-Analyse durchführen lassen.Es ist zwar die DNA des Wolfes nachzuweisen aber nicht in welchem Umfang.
Wie gesagt , nur beim Hybriden ( reiner Wolf / reiner Hund) ergibt sich tatsächlich das Verhältnis von 50/50.Schon in der nächsten Generation ist nur noch der Wolf nachzuweisen , aber nicht mehr wieviel.
Ich kann durch den jahrenlangen Umgang mit Wölfen und Hybriden und den guten und persöhnlichen Kontakt zu Leuten wie Dorit Feddersen-Petersen,Werner Freund und bis zu seinem Tod auch Eric Ziemen auf eine gewisse Erfahrung zurückgreifen.
Fakt ist , das die Wolfsblutlinie mit jeder Generation des TWH`s "verwässert" wird. Da jeder Hund vom Wolf abstammt hat auch ein TWH nicht mehr "Wolfsblut" als ein Pudel oder Schäferhund.
Einfachster Beweis: Geht mal in einen Tierpark und beobachtet mal richtige Wölfe und versucht Parallelen zum TWH zu ziehen und bis auf eine gewisse äussere Ähnlichkeit werdet Ihr keine feststellen können.
Ein Windhund sah vor 100 Jahren genauso aus wie heute und wird es in 100 Jahren auch noch.
Eins möchte ich hier noch richtigstellen.Ich möchte mit diesem Beitrag niemanden auf die "Füsse" treten oder seine Illusion zerstören einen Wolf zu besitzen,wobei ich mir fast sicher bin das hier wieder die ein oder andere Bombe platzen wird.
Gruß , Twister
Twister jest offline   Reply With Quote
Old 02-05-2005, 10:45   #5
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Twister,

grundsätzlich hast Du Recht. Wer das Buch "Der Wolf im Hundepelz" gelesen hat, weis dies auch. Günter Bloch hat hier sehr klar und verständlich dargelegt, dass alle Hunde, vom Dackel bis zum Pinscher, Wölfe sind. Allerdings ist heutzutage die Gentechnologie wesentlich weiterentwickelt und eröffnet neue Erkenntnisse, was die DNA-Analysen der 80er Jahren, mit denen Erik Ziemen klar kommen mußte, nicht konnten.

Quote:
Originally Posted by Twister
...Einfachster Beweis: Geht mal in einen Tierpark und beobachtet mal richtige Wölfe und versucht Parallelen zum TWH zu ziehen und bis auf eine gewisse äussere Ähnlichkeit werdet Ihr keine feststellen können.....
Hier muß ich Dir absolut wiedersprechen. Unsere TWH beherschen eine wesentlich ausgeprägtere Körper- und "Laute"-Sprache, als unsere "gewöhnlichen" Haushunde. Sie können auch noch, trotz Gehegezaun, mit den Wölfen kommunizieren, was z.B. Dackel und Pinscher nicht mehr können.
Bei der Welpenschule, wo ich mit meiner Onka war, konnte kaum ein Welpe mit ihrer Körpersprache (und dem oftmals veranstalteten wölfischen "Gejammere und Geheule" etwas anfangen. Es gibt also noch wesentlich mehr parallelen als das äußerliche Aussehen.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 02-05-2005, 11:11   #6
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Hi Twister
Ganz interessant was du geschrieben hast, allerdings stimme ich Kerstin zu das du keinen TWH zu Hause sitzen hast...wenn dem so ist, dann leb mal paar jährchen, ach was...Wochen reichen vollkommen aus und schreib dann nochmal darüber.
Ich denke jeder der ein Wolfshund hat, mag auch Wölfe sehr gern. Unsere Hunde ähneln sich von aussen und auch von innen. (das ist meine Meinung) Sie sind keine Wölfe, das wissen wir. Aber mir liegt sehr viel daran ein noch natürlichen Hund zu haben, da ich sonst immer Mischlinge hatte und das mit guten Grund. Ich brauch kein Hund den ich nach ein paar Jahren einschläfern muss, nur weil er Gelenkkrankheiten oder anderes hat...ich hab das nun schon jahre lang bei anderen sehen müssen und mein besten Freund lass ich nicht so schnell gehen...aber das ist ein ganz anderes Thema...
Wieviel Wolfsblut in meinem drin steckt ist mir ganz egal. Fest steht nur das er aus Wolf und Schäferhund gekreutzt wurde und das er sein Aussehen und Charakter von beiden hat und nicht nur von einem. Also muss ja ein gewisser Teil noch Wolf sein.
Sicher gibt es Wolfsbessene, aber ich denke das ich nicht dazu gehöre.
Ich bin kein Mensch der mit seinen Hunden versucht vor anderen Leuten anzugeben oder ähnl. und ich denke das gehört dazu wenn man so verrückt ist. Mein Wolfshund ist für mich ein (fast) normaler Hund. In meinen Augen ist er ein Hund, aber ich merke das ihn sein Verhalten von vielen anderen unterscheidet.

@ Twister, wenn ich richtig informiert bin hast du dich uns noch nicht mal vorgestellt.
Angeblich heißt du Thomas und hast ne ganze menge "Wolfserfahrung" und schreibst irgendwelche Zitate.
Deinen "Beweiß" mit dem Zoo kannst du dir jedenfalls an den Hut stecken
Keine Ahnung wer du bist, aber ich glaube du bist hier im falschen Forum


LG Nicole
__________________
Ich bin wer ich bin und das wird keiner ändern können!

LG Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Old 02-05-2005, 14:18   #7
Twister
Junior Member
 
Join Date: Apr 2005
Posts: 21
Default

An Nicole........Dein letzter Satz ( ich bin........! ) sagt alles - konservertiv usw!! Bloss nichts von anderen annehmen.......
Gerade Leute wie Du sollten sich einmal 2 Stunden in ein Wolfsgehege setzen.
Twister jest offline   Reply With Quote
Old 02-05-2005, 14:33   #8
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Quote:
Originally Posted by Twister
An Nicole........Dein letzter Satz ( ich bin........! ) sagt alles - konservertiv usw!! Bloss nichts von anderen annehmen.......
Gerade Leute wie Du sollten sich einmal 2 Stunden in ein Wolfsgehege setzen.
*Bauchhaltvorlachen*
Thomas oder wie auch immer du heißt...ich weiß nicht was ich in so einem Gehege soll

Du kennst mich überhaupt nicht, also würd ich mal lieber ein Gang zurück schalten...

Nur weil meine Antwort dir nicht passt oder warum diese Worte? Ich habe geschrieben das es meine Meinung ist und Meinungsfreiheit ist hier in D noch erlaubt (weiß ja nicht wo du herkommst, du erzählst ja nix)

Ich nehme sehr viel von anderen an und das tun alle Menschen. Denn das was man ist und das was man tut, hat man von anderen gelernt! Ich hab etwas gegen solche aussagen, wenn jemand behauptet man würde nichts von anderen annehmen/sich sagen lassen...im Grunde lässt sich jeder etwas von anderen zeigen/sagen...
Also pack deine Sprüche wieder ein
Ich bin noch jung und ich wäre ganz schön blöd, wenn ich nichts von anderen lernen möchte.

Es wäre mal an der Zeit dich vorzustellen, so wie es fast jeder Schreiberling hier tut. Ich bin ganz offen und erlich und ich habe kein Problem damit, wenn ein anderer mehr weiß als ich oder es besser weiß. Aber von Anonymen nehm ich eh nix an

PS: Mein Satz bedeutet nichts anderes als: du musst mich so nehmen wie ich bin!

Wenn du damit nicht klar kommst, dann kommst du bei den Menschen nicht weit. Vielleicht sind ja deine Wölfe da anders eingestellt. Meine Hunde lieben mich jeden Falls auch so wie ich bin und mein Mann brauch ich erst nicht Fragen


LG Nicole (diejetztmitihremHauswolfspazierengeht)
__________________
Ich bin wer ich bin und das wird keiner ändern können!

LG Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Old 02-05-2005, 16:39   #9
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Nicole, es geht nicht um deine Meinung, sondern es geht in der Tat um den letzten Satz, der ist mir auch gleich ins Auge gesprungen:

Keine Ahnung wer du bist, aber ich glaube du bist im falschen Forum.

So Angriffslustig kenne ich dich ja gar nicht. Aber schau mal in den Spiegel, der Satz war echt überflüssig. Ich gehe auch nicht unbedingt konform mit allem, was Twister/Thomas schreibt, aber deswegen muss ich ihn nicht in ein anderes Forum verweisen. Er hat meiner Meinung nach ein paar gute Ansätze und kennt auch ein paar Leute, die ein bißchen mehr von allem Verstehen als du (und ich). Im Unterton kommt aber auch heraus, und darauf würde ich auch tippen, dass er keinen TWH hat.

Übrigens Feddersen-Petersen hat auch keinen. Ich gehe mal davon aus, dass du es nicht so Ernst gemeint hast, wie es sich aber anhört und gerade für jemanden, der hier recht neu ist.

Grüße

christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 02-05-2005, 17:11   #10
Twister
Junior Member
 
Join Date: Apr 2005
Posts: 21
Default

Noch einmal zu Dir Nicole,
ich akzeptiere jeden Menschen so wie er ist ! Dein letzter Satz mit den dazu passenden Satzzeichen sagt für einen aussenstehenden etwas anderes aus.
Ich sage nochmals,das ich niemanden verletzen oder zu nahe treten möchte oder meine Meinung aufdrängen will.
Zum sachlichen Inhalt sei gesagt (auch an Norbert) das ein TWH gleich gestellt ist wie ein Pudel zum Wolf.Ein Wolf hat (durch Eric Ziemen wissenschaftlich erwiesen) ca.65 verschiedenen Gesichtsausdrücke---ein Hund dagegen nur ca.35.Sollte ein TWH sich mit dem Wolf angeblich besser verständigen können,so liegt das nicht an seinem angeblichen Wolfsblutanteil sonder an seinen Genen.(wie z.B. bei einem Hütehund das verstärkte bewachen und schützen seines „Rudels“.
Solltet Ihr doch einmal einmal ein Wolfsgehege besuchen und dabei einmal zusehen dürfen wenn Wölfe gefüttert werden,so werdet Ihr feststellen das ein TWH wie oben beschrieben zum Wolf steht.
Ich selbst hatte entgegen eurer Meinung einen TWH und greife meine Erfahrungen also nicht aus der Luft.
Nicole , ich möchte Dich weder belehren noch Dir meine Meinugn aufzwingen....das steht mir auch nicht zu.
Aber das Dir gleich der Draht aus der Mütze feuert nur weil ich mich Dir nicht persöhnlich vorgestellt habe lässt von Deiner oben beschriebenen Tolleranz wenig übrig.
Ich werde auch weiterhin aus persöhnlichen Gründen die ich hier nicht offen legen möchte anonym bleiben.
Nunja , ist ja auch nicht sooo wichtig.Wichtig ist das man hier sachlich diskutieren kann.
Die TWH`s sind in meinen Augen ganz besondere Tiere für die es sich lohnt soviel Zeit und Mühe in so einem Forum zu investieren wie wir es gerade machen.
Mit freundlichen Grüßen Twister
Twister jest offline   Reply With Quote
Old 02-05-2005, 17:27   #11
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

So nun habe ich mir doch mal kurz Zeit genommen, um auch was zur Sache zu schreiben.

Zu Moy, die Wahrscheinlichkeit, dass ein TWH - oder Wolfshybride - eher mehr wolfsverhalten zeigt, wenn er 75 % Wolfsblut hat, liegt eigentlich auf der Hand.

Zu Twister: Auch wenn du die entscheidenden deutschen Wolfsleute offensichtlich persönlich kennst und anscheinend auch schon mal im direkten Kontakt im Gehege warst, so sind deine ausführungen für meinen Geschmack zu oberflächlich. Wenn in 6. Generation eines TWH also vor ca. 30 Jahren, wie Dieter an anderer Stelle geschrieben hat, ein wolf eine Linie begonnen hat, dann ist das weit dichter, als es bei den von dir genannten Pudeln, Rauhdackeln usw. ist. Sie sind über Jahrhundert bzw. Jahrtausende aus dem Wolf zum Hund und von einem Hund zu ca. 400 verschiedenen Hunderassen gezüchtet worden. Wenn du schreibst, ein Windhund sah vor 100 Jahren auch schon so aus, dann ist das nur bedingt richtig, weil es heute viel mehr windhundrassen gibt. Nimm doch nur den DSH. Er hatte auch mal einen geraden Rücken. Heute läuft dieser nach hinten abfallend. Und wenn du bedenkst in welch kurzer Zeit dieser züchterische Ziel erreicht wurde, ist es doch klar, was man mit gezielter Zucht relativ schnell erreichen kann. Ich habe noch einen Briard. Vor ca. 200 Jahren gab es die ersten. Die sahen aber noch ganz anders aus, viel weniger Fell und kleiner. Allein seit ich die Rasse kennen und lieben gelernt habe vor 20 Jahren haben sie sich verändert, denn heute sind sie eher etwas Größer und haben vor allem unmengen an Fell. Soviel Fell, dass einige Leute sich dieser Rasse wieder abgewandt haben.

Eine Verwässerung des Wolfblutes tritt logischer Weise ein, um so weiter weg der letzte Wolf in der Linie ist.

Ich erlaube mir mal mit meinen bescheidenen englisch Kenntnissen aus dem buch Living with a wolfdog von Nicole Wilde zu zitieren - ein deutsches Buch über Hybriden gibt es bis dato noch nicht. Elli Radinger schreibt gerade eins:

"Prozente von Wolf in einem Wolfshund ergeben sich aus den Prozenten vom Wolf in den Eltern geteilt durch 2. Als Beispiel, ein 75 % Wolfshund wird mit einem 25 % Wolfshund verpaart und bringt Welpen mit 50 % Wolf heraus. Diskussionen über genaue Prozente in einem Wolfshund sind nicht zielführend. Selbst wenn ein Wolf mit einem Hund verpaart wird, können signifikante Variationen im Aussehen auftreten in einem Wurf, obwohl die Prozente die gleichen sind. In anderen Worten, einige Welpen sehen wölfischer und andere hundlicher aus, obwohl sie alle genetisch 50 % Wolf sind. Es würden auch Welpen mit unterschiedlichem Verhalten dabei sein, einige würden mehr Wolfscharakteristisch sein wie z.B. die Scheuheit während andere mehr offen wären. Dann ist da noch die Frage, wie viel Generationen das Tier vom Wolf ist. F1 ist mindestens ein Wolf als Elternteil. F2 2 Generationen weg usw. Generell, desto weiter die Generationen weg sind vom reinen Wolf, so "hundlicher" wird das Tier im Aussehen und Verhalten sein. Statt Prozente und Generationen für unsere Bedürfnisse aufzuzählen, nennen wir die Wolfshunde "low content" (very little wolf content = schwach "wölfisch", 0 bis 40 %), mid content (dicht ein Halbwolf 40 - 75 %) oder high content (mehrheitlich wolf, von 75 bis 98 %)."

Dieter hatte es ja unter dem anderen String, Hilfe mein Hund hat sich verändert, so schon aus seiner Sicht geschrieben. Dieter hast du auch das buch von Nicole Wilde oder ist es deine eigene Erkenntnis?

Zu dem Buch hat Monty Sloan - amerikanischer Wolfsverhaltensspezialist - geschrieben:

Das beste Buch, das jemals über das Thema wie man mit einem Wolfshund umgeht, ihn trainiert und sozialisiert geschrieben worden ist. Praktisch und geradeaus.

Also Twister sieht es schon richtig mit dem verwässern, er bedenkt aber nicht, dass bei den TWHs die Nähe eben dichter als bei einem Pudel ist. Es gibt ja, wenn man so will, eine Skala und da sind die TWHs dichter dran als ein Pudel. Letztlich stammen sie eben alle vom Wolf ab. Nichts anderes meint sicher auch G. Bloch, wenn er so einen Pauschalaussage trifft.

Die Verwirrung mag bei Twister deshalb auftreten, weil es hier einige Verfechter gibt, die eben nur einen Rassehund haben und andere die vom Verhalten her "Ausreißer" haben. Die Meinung, die hier vertreten wird, dass diejenigen, die mehr wölfische TWHs haben, ihre hunde nicht erziehen können und es nur daran liegt, lass ich mal Außen vor. Diese Damen und Herren haben sich möglicherweise nicht genug mit dem, was dahinter steckt, beschäftigt. Ähnlich wie Dieter es geschildert hat, kann ich es auch nur sagen, meine drei anderen Hunde haben derlei Verhalten, wie Myla es zeigt, nicht gehabt. Und alle 4 wollte ich gleich erziehen. sicehrlich habe ich in den letzten 2-3 Jahren erheblich Erfahrung gesammelt, weil ich mich aktiv und theoretisch mit Hunde und Wolfsverhalten beschäftige, was ich vorher nicht getan habe, aber trotzdem muss ich mein Erziehungsverhalten gegenüber unserer TWH-Hündin ändern. Das hat Dieter ja auch so rausgearbeitet.

Bei Markus würde mich mal interessieren, was für Hunde du vor deinen TWHs hattest und wie lange? Ich meine dabei deine eigenen Hunde und nicht die von deinen Eltern, Nachbarn oder so. Ich bin schon erstaunt, wie behaarlich jemand so seinen Standpunkt vertreten kann: die TWHs, die funktionieren wurden gut erzogen und die anderen schlecht. Hast du eigentlich schon die BH oder sonst eine Prüfung mit deinem gut erzogenen Hund abgelegt?

Schöne Grüße an Alle

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 02-05-2005, 19:36   #12
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

zu Hannibanni,

mein erster TWH ist mein erster Hund, mein zweiter TWh mein zweiter.
Vielleicht ist das das Geheimniss, wie schon Margo schrieb*grins*

ansonsten no comment zu blabla

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 03-05-2005, 07:08   #13
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

Hallo Twister,

Deinen bis dahin gemachten Äußerungen kann ich nur zustimmen. Doch bei dieser Aussage stößt Du bei mir auf Widerstand.

Quote:
Originally Posted by Twister
Einfachster Beweis: Geht mal in einen Tierpark und beobachtet mal richtige Wölfe und versucht Parallelen zum TWH zu ziehen und bis auf eine gewisse äussere Ähnlichkeit werdet Ihr keine feststellen können.
Das fängt beim Gang schon mal an. Unser TWH geht wie ein Wolf. Der normale Haushund, so wie ich ihn kenne, setzt beim Gehen seine Pfoten diagonal auf. Auch beim Trab ist die Parallele zum Wolf bei unserem TWH unverkennbar.

Ich könnte diese Liste jetzt weiterführen, ob es der erste Biss ins Wasser ist, wenn er aus einer Pfütze trinken will, sein Verhalten gegenüber unserer Hündin, wenn es um das Fressen von Fleisch geht usw. usw.

Es ist keine 100 %ige Übereinstimmung festzustellen, da hast Du sicher recht. Es gibt jedoch Parallelen zum Wolf, die ich bei keinem anderen Hund bisher feststellen konnte. Von daher kann ich Deine Aussage nicht bestätigen.

Viele Grüße

Dieter Mückter
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote
Old 03-05-2005, 07:34   #14
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

Hallo Christian,

Du schriebst:

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Dieter hatte es ja unter dem anderen String, Hilfe mein Hund hat sich verändert, so schon aus seiner Sicht geschrieben. Dieter hast du auch das buch von Nicole Wilde oder ist es deine eigene Erkenntnis?
Das Buch habe ich leider noch nicht gelesen. Es sind eigene Erkenntnisse. Die von Dir zitierte Übersetzung kann eine gewisse Logik nicht entbehren. Es klingt schlüssig und erklärt recht deutlich, warum sich der eine TWH so und der andere ganz anders verhält.

Gruß

Dieter
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote
Old 03-05-2005, 09:02   #15
Twister
Junior Member
 
Join Date: Apr 2005
Posts: 21
Default

Hallo Christian
Deinen Artikel habe ich wohlwollend gelesen und hoffe Dir mit dieser Antwort ein wenig Aufklärung bieten zu können.
Ich beziehe mich jetzt mal auf ein Ethogramm von Erik Ziemen ( welches er mir einmal ausführlich dagelegt hat) wo er mit Frau Dr.Feddersen-Petersen übereinstimmend zu dem Entschluss kam das der Unterschied vom Wolf zum Hund ab ca. dem 10. Lebenstag beginnt.Die auffälligsten Merkmale ist die Flucht vor dem Menschen und gleichzeitig eine Sozialisationtendenz gegenüber dem größeren wärme- und futterspendenden Wesen (Mensch).Im Vergleich zu den Wölfen zeigten die Pudelhybriden einen wesentlichen Unterschied in ihrem Sozialisationsverhalten---- überhauptkeine Fluchttendenzen gegenüber dem Menschen.Da sich die Ontogenetischen Entwicklungen jeden einzelnen Tieres variabel ist jedoch aber durch die Stammesgeschichtliche Entwicklung bestimmt wird , wie es z.B. auf einen Wolf zutrifft ist das Fluchtverhalten der erste Instinkt den das Tier entwickelt.Der Hund hingegen sucht sofort die menschliche Nähe.
Da ich selbst schon in den Genuss gekommen bin 10 Wölfe und 6 Hunde ab dem 7. Lebenstag aufzuziehen kann ich die Ergebnisse von Herrn Ziemen bestätigen.
Auch der von Dir genannte Monty Sloan hat diese Erfahrung in seinem Buch beschrieben.
Meine persöhnlichen Erfahrungen mit Wolfshybriden ergaben das das Sozialverhalten zum Wolf stark unterschiedlich ist.Folgende Unterschiede sind deutlich zu erkennen: Lecken des Fang,rasches Kotabsetzen nach der Fütterung,extreme Geräuschempfindlichkeit u.s.w.
Diese Verhaltensweise konnte ich bei keinem Hund(TWH) oder Hybriden beobachten.
Die 2. Besonderheit die mir beim Verhalten des Wolfes gegenüber dem Hund aufgefallen ist , das Wölfe viel schneller lernen was sie bei der Jagd nicht können oder was für sie sinnlose Jagd ist ( z.B. würde ein Wolf den Versuch einen gesunden Vogel zu fangen spätestens nach dem 2. oder 3. Versuch aufgeben wenn er ihn nicht zu fassen bekommt.Kein Wolf würde das bei Hunden so beliebte „Stöckchen holen“ Spiel mitmachen , weil es für ihn keinen Sinn macht wertvolle Energie zu verbrauchen um ein Stück Holz zu bekommen.)
Ich finde das z.B. der TWH ein sehr gelehriger Hund ist , aber man muss ihm eben alles beibringen.Der Wolf hingegen ist in der Beziehung eher ein Dickkopf , was er zum Überleben wissen muss lernt er innerhalb kürzester Zeit und das perfekt aber Dinge die nicht seinem Naturel entsprechen (z.B. auf Haus und Hof aufzupassen) sind da völlig aussichtslos.
Dem Dieter ist aufgefallen das sein TWH einen ähnlichen Gang hat wie ein Wolf womit er auch Recht hat.
Wenn Du einen „gesunden“ Schäferhund nimmst würde auch dieser ähnlich deinem TWH oder einem Wolf laufen da alle 3 Tiere einen ähnlichen Anatomischen Aufbau haben.Den richtigen Unterschied kannst Du am besten erkennen wenn Du beide Spuren (Wolf&TWH) auf einer frischen Schneedecke vergleichst.Der Wolf tritt mit dem Hinterlauf fast punktgenau in die Spur vom Vorderlauf was der TWH nicht macht.Ferner tritt der TWH mit der kompletten Pfote auf und der Wolf rollt über die „Zehen“ ab.
Jetzt aber noch einmal zu den Hybriden die der Erik Ziemen „gezüchtet“ hat.Nach seinen Forschungen hat er sich noch die Mühe gemacht sein Werk wieder zurückzuzüchten.In der 4.Generation hatte er wieder sein „Ausgangsmodell“ vom Pudel bei dem Frau Feddersen-Petersen keine Übereinstimmungen mehr zum Wolf feststellen konnte.Ich hätte nicht gedacht das sich ganze so schnell wieder verwischt wenn kein Wolf mehr eingekreuzt wird......
Einen schönen Tag noch
Twister
Twister jest offline   Reply With Quote
Old 03-05-2005, 09:30   #16
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Twister
Ich kann durch den jahrenlangen Umgang mit Wölfen und Hybriden und den guten und persöhnlichen Kontakt zu Leuten wie Dorit Feddersen-Petersen,Werner Freund und bis zu seinem Tod auch Eric Ziemen auf eine gewisse Erfahrung zurückgreifen.
Erik wird mit "k" und Zimen nur mit einem "i" geschrieben, wer sich mit ihm beschäftigt hat und seinen Namen nutzt, sollte das eigentlich wissen, auch war er "Dr." Erik Zimen.

Quote:
Originally Posted by Twister
Einfachster Beweis: Geht mal in einen Tierpark und beobachtet mal richtige Wölfe und versucht Parallelen zum TWH zu ziehen und bis auf eine gewisse äussere Ähnlichkeit werdet Ihr keine feststellen können.
Ich weiß nicht wo Du wen, wie lange, beobachtest hast , aber Deiner Aussage kann ich keinesfalls zustimmen.
Ich habe die Wölfe im Merziger Forst beobachtet und habe viele Dokumentationen über Wölfe, ihr Rudelleben und ihre Welpen gesehen. Wir leben mit 5 Tschechoslowakischen Wolfhunden zusammen, haben drei Würfe mit 26 Welpen groß gezogen und jetzt kommst Du und behauptest einfach , ohne empirische Forschungsergebnisse, es gäbe bis auf eine gewisse Äußerlichkeit keine Parallelen zwischen Wolf und TWH.

Dann behaupte ich aufgrund meiner gemachten Erfahrung genau das Gegenteil, dass es bis auf vielleicht gewisse Äußerlichkeiten, unzählige Parallelen zwischen Wolf und TWH gibt.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 03-05-2005, 09:47   #17
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Hallo Twister,
auch in Deinem letzten Beitrag kann ich vielen Aussagen nicht zustimmen .
Ich werde sie noch genauer zitieren, leider läuft mir gerade die Zeit davon, bis später.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 03-05-2005, 09:58   #18
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

Hallo Twister,

ein sehr schöner Beitrag von Dir. In fast allen Teilen kann ich Dir zustimmen. Nur, was das Fluchtverhalten vor Menschen anbelangt, stimme ich mit Dir nur bedingt überein.

Quote:
Originally Posted by Twister
Die auffälligsten Merkmale ist die Flucht vor dem Menschen und gleichzeitig eine Sozialisationtendenz gegenüber dem größeren wärme- und futterspendenden Wesen (Mensch).
Du beschreibst hier die Forschungsergebnisse von Dr. Zimen und Frau Dr. Feddersen-Petersen. Diese möchte ich in keinster Weise in Abrede stellen. Doch sollte man nicht den Fehler machen, sie für alle Hybriden als ausschließliche Wahrheit herhalten zu lassen.

Als wir unseren TWH bekamen, war er 4 1/2 Monate alt. Er zeigte seinerzeit gegenüber Menschen ein extremes Fluchtverhalten, das nur sehr langsam und in mühevoller Arbeit abgelegt werden konnte. Auch heute, mit fast 32 Monaten, ist er Fremden gegenüber sehr reserviert und weicht ihnen möglichst aus.

Quote:
Meine persöhnlichen Erfahrungen mit Wolfshybriden ergaben das das Sozialverhalten zum Wolf stark unterschiedlich ist. Folgende Unterschiede sind deutlich zu erkennen: Lecken des Fang,rasches Kotabsetzen nach der Fütterung,extreme Geräuschempfindlichkeit u.s.w.
Diese Verhaltensweise konnte ich bei keinem Hund(TWH) oder Hybriden beobachten.
Gerne lade ich Dich ein, um festzustellen, dass zwei der drei von Dir genannten Kriterien zumindest auf unseren TWH zutreffen.

Gruß

Dieter Mückter
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote
Old 03-05-2005, 10:17   #19
Twister
Junior Member
 
Join Date: Apr 2005
Posts: 21
Default

So Steffen,
jetzt haste ja Deinen Aufhänger gefunden.Ich glaube nicht das ein falsch geschriebener Name relevant für das hier besprochene Thema ist .
Ausser das Du ständig wiederholst das Du mit TWH`s zusammen wohnst und 26 Welpen großgezogen hast und gegen alles schiesst was man sagt aber keine fachliche Begründung geben kannst und einfach nur behauptest das es so ist aber nicht warum.
Sollte sich Dein Hintergrundwissen zum Thema Wolf ausschliesslich auf Beobachtungen bei Herrn Werner Freund in Merzig und aus Informationen aus Video und TV zusammensetzen so wirst Du wahrscheinlich den Unterschied zwischen Wolf und TWH nie kennenlernen.
Da Du ja scheinbar auch alle Menschen kennst die mit Wölfen arbeiten finde ich Deine Argumentationsweise und das Niveau in diesem Forum schon merkwürdig.An Deiner Stelle würde ich mir auch einmal Gedanken darüber machen warum Leute wie z.B. Werner Freund offensichtlich einen Bogen um Deine Seite machen.
Aber wahrscheinlich hast Du auch seine Beiträge gesperrt oder gelöscht.
Trotzdem hoffe ich auf weitere interessante Diskussionen mit den anderen Mitgliedern hier im Forum die sich die Mühe machen ihre Meinung auch zu begründen.
Mit freundlichen Grüßen
Twister
Twister jest offline   Reply With Quote
Old 03-05-2005, 10:29   #20
Twister
Junior Member
 
Join Date: Apr 2005
Posts: 21
Default

Hallo Dieter,
über eine Einladung von Dir würde ich mehr sehr freuen .
Wenn Du möchtest kann ich DIR meine Telefonnummer schicken.
Für jede neue Erfahrung bin ich dankbar....mann lernt ja nie aus.
Offensichtlich hast Du dir Gedanken über die hier entbrannte Diskussion gemacht und ich würde mich gerne näher mit Dir austauschen.
Gruss , Twister
Twister jest offline   Reply With Quote
Reply

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 22:57.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org