Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Rassestandard & Körungen

Rassestandard & Körungen Wie typisch sollte der TWH aussehen, Maße und Kommentare zum Rassestandard, Info über Körungen und Jugendpräsentationen...

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 31-07-2006, 19:16   #81
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Irgendwie scheinen wir uns ein wenig unverständlich auszudrücken. Wir haben keineswegs die Arbeit von Hartl und Rossik in Frage gestellt. Zu einer Diskussion gehören aber nun mal verschiedene Meinungen und das Auseinandersetzen mit anderen Meinungen. Dein Beitrag ist, tut mir leid, in meinen Augen ein gutes Beispiel wie man eine fachliche Diskussion erfolgreich durch persönliche Beschimpfung verhindert. Ich besaß auch noch nie einen Schäferhund und hatte auch noch nie den Wunsch einen zu besitzen. Ich habe aber den mir bekannten Daten zufolge schon genausolange Wolfshunde wie Pavel und definitiv länger als Du und ich bin auch schon davor in den entsprechenden Ländern gewesen und wir haben auch zahlreiche Freunde dort, von daher frage ich mich was ich von Deinen in meinen Augen ziemlich arroganten und auch ziemlich subjektiven und theoretischen Annahmen unsere Personen betreffend so halten soll. Ich bin leider anderer Ansicht als Pavel, Deine Ansicht ist mir eigentlich nicht wirklich bekannt, damit werdet ihr wohl leben müssen. Wenn alles was noch an Argumenten kommt Beschimpfungen sind scheints mit den Argumenten ein bißchen eng zu werden.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 31-07-2006, 19:35   #82
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Frau Eichhorn
was du so als Beschimpfung meinst , ist meine Meinung über dich - die sage ich dir auch gern ins Gesicht . Da du nach meiner Meinung fragst , wenn du sie bis jetzt noch nicht weißt dann sage ich sie dir noch mal , Ich bin im Groben der gleichen Meinung wiePavel ,(was die Ausbildung betrifft), verlange aber nicht , das es jeder machen sollte .Aus welchem Grund sollte ich sonnst mit meinem Hunden so trainieren ?Weil es gegen meine Überzeugung ist ?
Was ich von dir laufend höre , das ich immer beleidigend werde ... ich weiß ja , das ich ein Image bei dir und einigen Anderen hier habe . Dem ich sicher auch gerecht werden kann , kein Thema . Ich habe dir auch gesagt , das ich von Genetik keine Ahnung habe , will ich auch nicht .Aber , ich weiß das es bestimmte Trainigsverfahren schon sehr lange gibt , die sich immer wieder bewehrt haben . An diesen ist bis heute noch nichts geändert he worden , im Gegenteil sie haben manchmal nur einen anderen Namen bekommen .
Es ist mein Ernst , unterbreite doch bei deinen Freunden das was du so anzweifelst - vielleicht verändert sich wirklich was . Im Übrigen es gehört auch zur BH mit seinem Hunden im Straßenverkehr unter Leuten zu laufen .Also dürfte es für Pavel nicht das Problem sein ...
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 31-07-2006, 20:02   #83
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Na, so es geht wieder rund um und immer jemand einfach spricht und spricht und spielt, dass andere Argumente versteht nicht.

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Welche Meinung Wachtel oder Zimen haben würde läßt sich anhand zahlreicher Veröffentlichungen sehr leicht überprüfen, welche Meinung der von Dir zitierte Kynologe hat kann ich leider bisher nicht überprüfen, deshalb meine Frage nach Quellenangaben.
Ja, hast Du Recht z.B. Hartl ist nicht in Deutschland bekannte Author, trotz er hat ein Paar Bücher geschrieben über Hundeerzeihung und Training. Die waren aber nicht in Deutschland in deutsch auf der Markt. Aber kann ich Di beruhigen, in CZ und SK sind diese alte Büchern eine Erziehungs- und Trainingsbibeln bis heute und in Antikvariat bekommst Du es nicht, darum alle schützen eigene Exemplare wie eine Familiengold.
Wieder geht um Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Deutschen haben nicht unsere Authoren, wie Hartl, Ruzicka oder Dostal übersetzen aber die deutsche Kynologen in Vergangenheit und auch jetzt immer noch in CZ und SK Hunde kaufen, die für Arbeit und Sport gut sind. Deutsche Armee und Polizei kaufte damals und auch jetzt Hunde von CZ und SK Zucht. Und das sind die Hunde, die gezüchtet und hauptsätzlich selektiert sind auf Systeme von z.B. Hartl (nur zu Info Hartl war jahrelang der Kommandant für Kynologie und Hypologie bei Tschechoslowakische Innenministerium, Ruzicka war über 20 Jahren Kommandant der Veterrinärbasis der CZ Armee).
Auch Ihr alle, die hier kritisieren und unsere System attackieren und schiben zu Vergangenhein - Ihr alle haben Hunde, die waren durch diese Selektion gezüchtet.

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Auf Aufforderung die Arbeitsresultate außerhalb des Trainings zu beweisen hast Du bisher mit nebulösen chemischen Andeutungen geantwortet, da ich mitlerweile zahlreiche Hunde mit den von Dir hochgelobten Arbeitstiteln kenne die meinen Anforderungen an Hundeerziehung nicht mal annähernd entsprechen reicht das nun wiederum mir überhaupt nicht. Ein Hund der nicht verläßlich im Freilauf (nicht im Bei Fuß Kommando ohne Leine!) mit anderen Hunden und mit Menschen ist ist für mich nicht ausreichend im Gehorsam völlig egal wieviele Arbeitstitel er vorweist.
Leere Worte. Ich habe mich nie gezeigt wie eine Spezialist für die Rasse. Nie habe ich mich gezeigt wie jemand, der kann beraten, wie erziehen, wie selektieren, wie züchten. Spreche ich nie über Genetik, Erblichkeit und einfach spiele ich mich nicht der Welmeister oder Alleskenner über Rasse. Schütze ich mich nie mit bekannte Name. Ich nur zeige meine Hunde und jeder kann selbst eigene Bild machen.
In meine Zucht, wie in andere, sind nicht alle ideale. Aber ich habe nie versteckt die Probleme. Jeder weisst, dass in meine Zucht haben die Hunde mit Hode Probleme. Jeder, der kauft Hund von mir hat diese Information. Auch in Exteriör sind nicht Hunde von meine Zucht ideale. Und ich habe es nie so gezeigt.
Aber was bin ich stolz, dass keine (ja KEINE) Hund von meine Zucht ist scheu oder unsicher. Alle sind selbstbewuste und gut erzogene Hunde. inklusive die vier, die leben in Deutschland.
Resultate, die stehen hinter mir und meine Hunde, kann jeder sehen auf http://sedy-chlup.wolfdog.cz. Kann sein werden sich einige lachen, aber lachen kann nur der, der kann zeigen mehr und besser. Jeder kann sich überzeugen über das. Bin ich bereit zu jeder Konakt zu geben zu jeder Besitzer vonb meine Hunde und jeder kann besuchen und sehen, wie gut sind in Wesen und wie "schlechte Wesen" macht CZ Wesentestsystem und Schutztraining (viele trenieren das). Wenn jemand Interesse hat, bitte rufen oder schreiben.
Das ist der Unterschied zwischen uns. Ihr habt sich immer gezeigt wie eine Spezialisten. Immer habt ihr kritisiert und beraten "fachlich". Immer habt iht versteckt hinter bekannte Namen und immer habt ihr presentiert wie eine Züchtern, die nah kooperieren mit Ursprungländern. Jetzt hat Wahrheit auf Spiegel geschwimmt - züchten auf P14 Hündin, probieren der Selektionsystem von Ursprunländern zu erweichen, Lügen über Bewilligung Sona Bognarova und "SK Zuchtwart" (bis jetzt keine Name) mit Zucht auf Gerda z Rofa usw.

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Du sprichst von Erweichung der Selektionskriterien, tut mir leid, im Vergleich mit der Slowakei sehe ich in Tschechien mehrere deutliche Erweichungen. Eine davon ist der Verzicht auf den Ausdauertest, der keinesfalls dem Ersatz des HD-Röntgens dient, das ja auch in der Slowakei heutzutage gang und gäbe ist.
Gezielte Lüge wieder. Wir sprechen hier nicht über eine 40 km Lauf aber über Wesentest. Was hat Lauf mit Wesen zu tun ? Und 40 km Lauf diente wie Ersatz für HD test es ist Wahrheit und Du immer probierts die Leute hier falsch informieren. Für was dann diente der Lauf ? Für Wesenselektion ? Für Exteriörbewertung ?

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Dein Hund ist sehr jung an Herzversagen gestorben, muß Dir tatsächlich erklärt werden wozu ein Ausdauertest gut ist? Es gibt zahlreiche erbliche Herzkrankheiten. Du hast keine Lust dazu?
Spielst Du auf die empfindliche Note, Ina. Du weisst wie empfidlich ist diese Thema über Hoky für mich und dass er war für mich sehr viel.
JA HOKY WAR KRANK UND TROTZDEM PHABE ICH MIT IHM ARBEITET SO, DASS ES IHM NICHT ÜBERLASTET. HOKY WAR NICHT VON MEIN ZUCHT UND TROTZDEM P14 HATTE HABE ICH VON ITALIEN UND DEUTSCHLAND DIE ANGEBOTE BEKOMMEN MIT IHM ZU DECKEN, HABE ICH ES NIE GEMACHT !!! HOKY HAT VASEKTOMIE GEHABT UND KONNTE NICHT DIE NACHKOMMENDE HABEN.
Und das ist der Unterschied zwischen uns. Ich habe gesehen, dass Hoky bringt nicht etwas gutes für Rasse, so habe ich ihm nie benutzt (gleich ist jetzt mit Alfa, die habe ich). Ihr habt eine scheue Hündin gehagt. Erstmal Körung geprüft zu probieren eine gutes Kode zu bekommen und dann zeigen, dass sie ist "laut Ursprungkländern gekört". Sie hat durchgefallen. So habt ihr trotden gezüchtet. Und nochmal probiert in Trusalova Körung machen. Sie hat wieder durchgefallen (es war nicht bei der kritisierte Wesentest aber schon bei Abmessung war so scheu, dass zu Wesentest kommte nicht). So jetzt habt ihr wieder drittes mal Körung probiert. Ja, Zufall ist Zufall und wenn 100x etwas probieren, muss man einmal klappen oder ? Was ware der Ziel auf disqaulifizirte Hündin zu züchten. Richter von Ursprungland hat sie 2x bewerte und 2x war nicht zuchzulassen. WAS WAR DER GRUND AUF DIESE HÜNDIN ZU ZÜCHTEN ?

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Tja wir haben keine Lust auf sinnlose Arbeitsprüfungen bei Hunden die täglich wirklich arbeiten
Sag mir mehr. Wo ihre Hunde wirklich arbeiten ? Arbeitsprüfung ist nichts mehr als das, was sagt der Wort. Das prüft der Hund zu Arbeit. Arbeitsprüfung ist einzige Kriterium, wie kann man Arbeitsgenen relativ objektiv zu bewerten und vergleichen. Wenn wollt nicht mit Hunde arbeiten, dann warum habt ihr diese Arbeitsrasse gewählt ? Dann kann sein besser zurück zu irrische Wolfshunde gehen ...

Und auf Ende - jeder kann sehen, wie offen hat Eichhorns und ich die Informatieonen. Meine Fragen über seine Fachergebnisse haben wieder nicht geantwortet. So ist leben, gehe ich besser zu meine Hunde ...
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 31-07-2006, 21:06   #84
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Hallo Thorsten,
Dein erster Satz ist echt gut: " ist schon erstaunlich , das man wiedermal nicht in der Lage ist das zu akzeptieren , was andere schreiben "
Offensichtlich Du auch nicht....

Außerdem muß ich Ina und Petra zustimmen in punkto Genetik. Ich habe zwar kein Studium an der Uni hinter mir, bilde mich aber über Zucht, Genetik, Verhalten Aufzucht, Erziehung weiter, überall wo es geht und bin an Aufzeichnungen von Pavels Genetiker sehr interessiert. Zu den Info`s von außen kommen die eigenen Erfahrungen aus Zucht und Erziehung, Beobachtungen und ein bischen gesunder Menschenverstand. Das kannst Du genauso.
Das was sie geschrieben haben, kann jeder auch schreiben, der sich etw. auskennt, entsprechende Bücher liest oder zu Vorträgen geht.
Ich mache mir z.B. aber nicht die Mühe die Zitate aus den Büchern zu suchen. Außerdem weiß ich wirklich nicht, was einige hier wollen. Zitiert man Fakten aus einem Buch heißt es, es ist zu hochgestochen, nicht verständlich oder der Schreiber soll einen eigenen Text verfassen. Schreibt man einen eigenen Text, beruht er nicht auf Fakten. Ja was nun?!
Das hat in meinen Augen nichts mit Aroganz zu tun sondern mit Interesse am Thema und an der Weiterinformation.

Viele Grüße
Bille
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 31-07-2006, 21:50   #85
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Dein erster Satz ist echt gut: " ist schon erstaunlich , das man wiedermal nicht in der Lage ist das zu akzeptieren , was andere schreiben "
Offensichtlich Du auch nicht....
Doch das kann ich , es geht um den Wesenstest ( von Genetik habe ich keine Ahnung ) Ich habe kein Problem damit , wenn Ina und Andere den Test nicht gut , nutzlos oder was auch immer finden . Aber , es gibt nun mal keine Alternatieve wenn man seinen Hund körren lassen will , der Test ist ein Teil davon ( ist doch sicher im Harz auch gemacht worden ) Deshalb habe ich doch auch gesagt , das Ina ( wie gesagt mein Ernst ) ihre Vorstellungen von so einem Test den Leuten beibringen soll die dafür verantwortlich sind - vielleicht kommt es zu einer Veränderung . Ich habe weiter vorn nicht um sonst gefragt , ob es bei den deutschen Körungen anderst ist .Was willst du denn machen , wenn du deinen Hund Kören lassen willst , bist gegen den Test , - willst du dann sagen , ich gehe lieber mit dem Hund auf die Straße unter Menschen . Ich kann mir nicht vor stellen , das der Richter / Körmeister sagt , gut auf geht es - wenn der Test anderst vorgeschrieben ist . Es hat doch hier nur zweitrangig was damit zu tun wer wie mit seinem Hund was trainiert . Wer kören lassen will kommt nicht an dem Test vorbei .
Ich hätte ehrllich gesagt für meine Cheyenne auch was " Einfacheres " da ich weiß , das sie den Test nicht bestehen wird - ist aber sonst ein guter Hund der fast alles mit macht . Aber meine Meinung zählt hier nicht - ich mache eben das was erforderlich ist - auch wenn es mit einem P14 endet ..
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 31-07-2006, 22:07   #86
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

ich hab noch was vergessen ;

Ich habe auch nicht vor ,das was sich über Jahre bewährt hat zu negieren . Zum anderen ist es auch kein Vergleich Test und BH oder ähnliches wie die BH . Am Beispiel meiner Hündin sehe ich es doch , sie hat kein Problem auf der Strasse unter Menschen zu gehen und sich nicht wesentlich ablenken zu lassen .Aber sie hat ein Problem mit dem Wesenstest zu mindest mit dem " Anbindeteil ". Zwei unterschiedliche Situationen , wer sie am Seil sieht sagt sie ist scheu und hat nicht das Wesen - wer sie auf der Straße sieht , sagt das sie ausgeglichen ist .Anscheinend ist die Situation beim Test stressiger und sagt somit schon ein wenig mehr aus .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 31-07-2006, 22:32   #87
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by Pavel
Und nochmal probiert in Trusalova Körung machen. Sie hat wieder durchgefallen (es war nicht bei der kritisierte Wesentest aber schon bei Abmessung war so scheu, dass zu Wesentest kommte nicht). So jetzt habt ihr wieder drittes mal Körung probiert. Ja, Zufall ist Zufall und wenn 100x etwas probieren, muss man einmal klappen oder ? Was ware der Ziel auf disqaulifizirte Hündin zu züchten. Richter von Ursprungland hat sie 2x bewerte und 2x war nicht zuchzulassen. WAS WAR DER GRUND AUF DIESE HÜNDIN ZU ZÜCHTEN ?
Ich fände es ganz nett, wenn Du ein wenig mehr bei der Wahrheit bliebest. Das sie keinesfalls beim Vermessen Probleme gemacht hat kannst Du Dir gerne von "Deiner guten Freundin" Sona Bognarova bestätigen lassen, die hat sie dort vermessen. Gleiches gilt übrigens für die Vermessung von Caya und Chaos.
Ansonsten kannst Du Dich auch noch erkundigen wie wertvoll die wenigen heutigen Tambury Nachkommen heute in der Zucht sind und was mit ein Grund war Hero z Rofa zur Zucht zuzulassen und wie der sich im Alter in dem Tatra die erste Körung gemacht hat wesensmäßig präsentiert hat.

Quote:
Originally Posted by Pavel
Sag mir mehr. Wo ihre Hunde wirklich arbeiten ? Arbeitsprüfung ist nichts mehr als das, was sagt der Wort. Das prüft der Hund zu Arbeit. Arbeitsprüfung ist einzige Kriterium, wie kann man Arbeitsgenen relativ objektiv zu bewerten und vergleichen. Wenn wollt nicht mit Hunde arbeiten, dann warum habt ihr diese Arbeitsrasse gewählt ? Dann kann sein besser zurück zu irrische Wolfshunde gehen ...

Und auf Ende - jeder kann sehen, wie offen hat Eichhorns und ich die Informatieonen. Meine Fragen über seine Fachergebnisse haben wieder nicht geantwortet. So ist leben, gehe ich besser zu meine Hunde ...
Offensichtlich willst Du nicht verstehen. Wenn Du auch ansatzweise die Realität benannt hat, Arbeitsprüfung ist nicht mehr als ein Wort bei vielen Hunden wenn es um Alltagstauglichkeit geht.
Da Du es hier ja mehrmals angezweifelt hast werde ich jetzt doch mal ein wenig mit unseren "Arbeitprüfungen" auf den Putz hauen.
Unsere Hunde arbeiten täglich in der Hundeschule mit als Ablenkungshunde bei aggressiven Hunden, speziell Tatra als Erziehungsgehilfe bei schwierigen Hunden, sie tun dies oft genug frei laufend und müssen zuverlässig abrufbar sein. Außerdem hatten sie dieses Jahr Einsätze in Gruppen von bis zu neun freilaufenden Hunden (aus verschiedenen Haushalten und beiderlei Geschlechts) bei Photoshootings (und zwar nicht dekorativ an der Leine rumstehend) in einem Fernsehkrimi und in zwei anderen Fernsehproduktionen. Bei allen Produktionen ist zuvor auch schon mit anderen Hunden gearbeitet worden, bei allen Produktionen wurde die Arbeit unserer Hunde als gegenüber dem Üblichen deutlich herrausragend bezeichnet. Das Team des Fersehkrimis hatte übrigens schon einschlägige Erfahrung mit einem tschechischen Grüppchen Wolfshunde und war zu Beginn mehr als skeptisch unter anderem weil ein Wolfshund ein Kind angefallen hat und auch ansonsten nichts unter Kontrolle war.
Alle Hunde haben überhaupt kein Problem und keinen Streß damit mehrtägige und jeweils mehrstündige Dreharbeiten incl. Nachtdrehs zu absolvieren, keine Szene mußte wegen Fehlern von Hunden wiederholt werden, alle Hunde haben sofort und zuverlässig getan was ihnen gesagt wurde, keiner ist weggelaufen, keiner hat jemanden gebissen, keiner war scheu. Und nein, ich rede nicht von Szenen wo in der Ferne einer als Wolfsdouble über die Straße rennt und dekorativ herumsteht.
Da ich mehrere Deiner Hunde kenne: Nein, ich glaube nicht daß Du das nachmachen kannst, trotz Arbeitsprüfung.
Ansonsten ist für mich jetzt endgültig alles gesagt was Dich betrifft.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 31-07-2006, 23:10   #88
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by Pavel
Arbeitsprüfung ist nichts mehr als das, was sagt der Wort. Das prüft der Hund zu Arbeit. Arbeitsprüfung ist einzige Kriterium, wie kann man Arbeitsgenen relativ objektiv zu bewerten und vergleichen. Wenn wollt nicht mit Hunde arbeiten, dann warum habt ihr diese Arbeitsrasse gewählt ? Dann kann sein besser zurück zu irrische Wolfshunde gehen ...
Arbeitsgene??? Für die Zucht generell sind natürlich Arbeits"prüfungen" und vor allem Ausdauertests sinnvoll und nötig. Dies aber um die genetische Diversität und die Vitalität zu erhalten, die mit reiner Schönheitszucht verloren geht. Dabei ist Arbeitsprüfung aber weder als "Schutzhundeausbildung" noch als "trainierter Wesenstest" definiert, sondern umfasst alles, was den Hund unterstützt, seine Genvielfalt zu erhalten. Das heisst, alle Arten von Arbeit, z.B. Agility, Rettungshund, BH, Therapiehund, Hundeschulhund, Filmhund usw usw. Und ich bin der Meinung, dass ein "Familienhund" in seiner Arbeit vielfältiger ist, da Generalist, als jeder Hund, der auf eine einzige Arbeit ausgebildet wird.

Was den Gehorsam mancher "ausgebildeter" Hunde anbelangt: Ich glaube, wir alle kennen die sogenannten "Platzidioten", die es in Deutschland zumindest zu Hauf gibt: nämlich die Hunde, die auf dem Platz oder bei Prüfungen super ausgebildet top "funktionieren" - und zu Selbstläufern und "Terroristen" werden, sobald sie vom Platz sind.

Wollte ich einen reinen "Arbeitshund" nur für Schutzdienst (wenn ich dies denn befürworten würde) - hätte ich mir sicher keinen Tschechoslowakischen Wolfshund zugetan. Da gibt es - meiner Meinung nach - "geeignetere" Rassen...

Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 31-07-2006, 23:43   #89
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

@Pavel:

Ich habe eine Hündin von Gerda z Rofa. Auf einen Lehrgang für alle Ausbilder der Bayerischen Rettungshundstaffeln wurden Hunde benötigt, die keine Rettungshunde sind. Dies hatte den Zweck, dass die Ausbilder die Hunde beurteilen sollen vom Wesen.

Freya hat keinerlei "offiziellen" Prüfungen! Warum auch? Ich kann alles mit ihr machen und überall mit hin nehmen! Jeder der Freya kennt kannt dies bestätigen.

Du meinst also, die Arbeitsgene! OK! Du kennst ja Ihre Mutter und erlaubst Dir ein Urteil? Soviel zu Deiner Theorie!

Danke!

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 31-07-2006, 23:46   #90
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

@Pavel: Alle Ausbilder bestätigten ein ausgelichenes umsichtes und super Wesen! Freya hatte nur Bewunderer! Es waren schon einige Hunde vieler Rassen da!

Das war Werbung für die Rasse! Nicht ein TWH der auf den Arm geht!

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 01-08-2006, 07:06   #91
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Na, wieder habt ihr weg von Thema und Fragen gegangen.

Ina hat wieder nur leere Worte geschrieben. Ja, solche "Arbeitsresultate" kann ich Dir auch geben. Solche, wie beschreibst Du, haben wir tausende und trotzdem zeige ich mich nicht, wie eine Spezialist und öffne ich nicht die Hundeschule. Nochmal bitte, Fakten ! Wieviele Rettungshunde und welche habt ihr zu Prüfung vorbereitet ? Wieviele Sporthunde ? Wieviele IPO, SchH, IRO usw. Prüfungen haben ihre Hunde ? Hier sprechen über Mitarbeit mit Fernsehen ? Entschuldigung, meine Hunde auch schon mehrmals in Medien gespielt aber es hat nicht zu tun mit Arbeit in der Sinn, wie sprechen wir hier.

Petra.
Kannst Du mir sagen, von wo hast Du bekommen die Termine "Hundeschulehund" und was das bedeutet ? Ich habe nie solche Termin vorher gehört.
Über die "Platzidioten" kannst Du natürlich auch sprechen. Und ich gebe Dir Recht. Gibt viele Hunde, die auf Platz hohe Leistungen machen aber aussen sind absolut unverbrauchbar. Dann aber sagst Du mir - hast Du entwickelt aien bessere System, wie die Arbeitsgenen (natürlich geht nicht um richtige Genen, so genannt die Arbeitsfähigkeit) besser zu Prüfen als mit Arbeitsprüfung ?

Markus.
Bitte, verstehst Du mir nicht richtig. Ich habe nichts gegen Dein Hund. Ich bin aber streng über zuchten mit Gerda z Rofa, die disqualifiziert Hündin war. Es ist bischen anders.
Und wegen Deine meinung, dass Deine Freya braucht keine Prüfung - es ist Dein Entscheidung. Jeder muss selbst entscheiden ob will nur auf eigene Sandplatz spielen und nur eigene Hund zu sehen mit Klappe auf die Augen oder will etwas für ganze Rasse zu machen. Und wenn ist Deine Freya so gut in Arbeit, dann für Rasse kannst Du nur eine beste machen - mit sie Prüfung machen und zeigen, wie gut können die TWH in gute Hände sein.

Ina, hast Du mir meine Frage nicht geantwortet :
Was war der Ziel auf disqaulifizirte Hündin zu züchten ?
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 01-08-2006, 07:56   #92
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Bille,

schließe mich Deinem Beitrag voll und ganz an. Besser konnte man es nicht auf den Punkt bringen.
Insbesondere gefallen mir diese Aussagen von Dir:
Quote:
Originally Posted by Bille
... Ich finde Schutzdienst in Privathand nicht gut, auch den Test bei der Körung mit Hunde bedrohen nicht, Du findest es korrekt,. WO IST DAS PROBLEM ?
Keiner hat etw. gegen das System, aber einige finden den Verhaltenstest für Deutschland nicht in Ordnung, das dürfen sie doch auch, freie Meinung. Einen einheitlichen Test fände ich gut, vermutlich aber nicht machbar.
... Ich möchte einen Test, bei dem mein Hund in Alltagssituationen mit mir zusammen bzw. auch mal alleine getestet wird, und wie ich auf ihn einwirken kann. Das ist das was wir hier in D täglich haben, außerdem ist mir ein Hund der ausweicht wenn jemand vermeintlich bedrohlich auf ihn zu kommt lieber, als einer der sofort zugreift, vielleicht war es auch nur ein harmloser betrunkener, der torkelnd vorbei läuft...., wäre blöd, wenn mein Hund dann beißt.
...Und zum Schluß noch, die meisten Hundehalter wollen einfach nur einen Hund, keine Ausstellung, Prüfung etc. zumindest hier in D. Zum Glück kann es jeder entscheiden und wer Interesse an mehr hat oder den Hund in die Zucht bringt muß auch mehr leisten.
Weis ich doch nun, dass ich mit meiner Auffassung doch nicht ganz alleine bin.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 01-08-2006, 08:24   #93
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Ina,

wenn wir auch oft unterschiedlicher Auffassung sind, hier gebe ich Dir uneingeschränkt Recht:

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
... Noch eine abschließende Anmerkung ... Wenn die einzig richtige Art und Weise der Weiterzucht mit dem von Dir propagierten Training verbunden ist und dieses eigentlich seine einzig reelle Berechtigung in echter Diensthundetätigkeit hat, die Hunderasse jedoch als Diensthund nicht mehr geführt wird weil es besser geeignete gibt, ist doch eigentlich die Daseinsberechtigung der Rasse an sich ad absurdum geführt. Wenn jedoch die Rasse auch eine andere Gebrauchsfunktion erfüllen kann, für die das oben genannte Training und die damit verbundene Selektionsmethode eher kontraproduktiv ist, was ist dann die Berechtigung der Selektionsmethode?
Ina
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 01-08-2006, 08:35   #94
Hitana
Junior Member
 
Hitana's Avatar
 
Join Date: Jul 2005
Location: Moers, NRW
Posts: 202
Default

Hallo Ina,
Hallo Michael,

ich weiß nicht ob ich die Einzige ausser Pavel bin, die es wirklich interessiert ob ihr nun Hunde mit abgeschlossener Prüfung, egal welche, führt oder nicht?

Geht doch bitte mal darauf ein. Ihr werdet doch keine Hundeschule haben ohne "fertige Hunde" präsentieren zu können, oder?

Liebe Grüße
Sonja
__________________
Was manche Menschen sich vormachen macht ihnen so schnell keiner nach!
Hitana jest offline   Reply With Quote
Old 01-08-2006, 09:04   #95
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by Pavel
Dann aber sagst Du mir - hast Du entwickelt aien bessere System, wie die Arbeitsgenen (natürlich geht nicht um richtige Genen, so genannt die Arbeitsfähigkeit) besser zu Prüfen als mit Arbeitsprüfung?
Pavel, ich habe doch gesagt, dass eine Arbeitsprüfung für die Zucht sinnvoll sein kann, dies aber um die Diversität der Gene zu erhalten, genau wie bei anderen Rassen auch. Wie diese Prüfung schlussendlich aussieht - und ob es überhaupt eine "Prüfung" in dem Sinn sein muss, bleibt eine andere Sache - da Hunde, die nicht auf Schönheit gezüchtet werden und eine Aufgabe haben, diese Vielfalt bereits erhalten.
Meiner Meinung nach - akzeptiere dies oder lass es bleiben, da ich keine Lust habe, mit dir darüber weiter zu diskutieren - brauchen wir für den TWH keine Schutzhundearbeitsprüfung - zumindest hier in Deutschland nicht. Wie gesagt, ich finde dass es "geeignetere" Hunde gibt, die man als Schutzhundesport"maschinen" brauchen kann unter dem Deckmantel "Gebrauchs-/Arbeitshund".
Fakt ist doch, dass kein Tschechoslowakischer Wolfshund heute z.B. bei der Polizei verwendet wird als Diensthund, oder? Hingegen kenne ich TWH, die sehr wohl - mit Erfolg übrigens - in der Bergrettung, im Agility, in der Therapie, in der Hundeschule eingesetzt werden...

Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 01-08-2006, 09:32   #96
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by littlepeet
Meiner Meinung nach - akzeptiere dies oder lass es bleiben, ...brauchen wir für den TWH keine Schutzhundearbeitsprüfung - zumindest hier in Deutschland nicht. ... es "geeignetere" Hunde gibt, die man als Schutzhundesport"maschinen" brauchen kann ...
Fakt ist doch, dass kein Tschechoslowakischer Wolfshund heute z.B. bei der Polizei verwendet wird als Diensthund, oder? Hingegen kenne ich TWH, die sehr wohl - mit Erfolg übrigens - in der Bergrettung, im Agility, in der Therapie, in der Hundeschule eingesetzt werden... Petra
Hallo Petra,
freue mich, dass auch wir beide in diesem Punkt (Schutzdienst / Schutzausbildung im zivilen/privaten Bereich) die gleiche Meinung vertreten.
Allerdings halte ich es fairerweise wie Torsten, dass jeder mit seinem Hund machen soll, was er will. Wichtig ist, dass mit dem TWH gearbeitet wird.
Wobei ich persönlich auch die von Dir genannten Betätigungsfelder und z.B. auch Schlittenhundesport bevorzuge und für sinnvoller halte. Einem gesunden, normal entwickelten Hund, egal welcher Rasse, muss ich m.E. nicht das Angreifen und Beißen beibringen, auch wenn es "nur" der Figurant auf dem Trainingsplatz ist. Irgendwann ist es dann vielleicht doch einmal ein Kind, der Nachbar, der Postbote etc. Und dann gibts wieder großen Medienrummel.
Mensch und Hund sind schließlich die besten Freunde, sollten es zumindest sein. Und deshalb sollte man auch entsprechende "Arbeit" mit seinem Hund machen, wo das auch für Nichthundefreunde klar ersichtlich wird.
Es ist z.B. immer wieder erstaunlich, wie begeistert die Menschen bei Schlittenhunderennen sind, obwohl sie ansonsten nichts mit Hunden am Hut haben.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 01-08-2006, 09:45   #97
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Einem gesunden, normal entwickelten Hund, egal welcher Rasse, muss ich m.E. nicht das Angreifen und Beißen beibringen, auch wenn es "nur" der Figurant auf dem Trainingsplatz ist. Irgendwann ist es dann vielleicht doch einmal ein Kind, der Nachbar, der Postbote etc.
Hallo Norbert

...oder der andere Hund, der gerade vorbei läuft...

Und genau darum geht es mir!

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 01-08-2006, 13:07   #98
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Wieso wird hier immer Arbeitshund =Schutzdienst gesagt ? Petra, du hast doch selber gesagt , das man auch anderst mit dem Hund arbeiten kann .Mur arbeiten mit dem Hund ( egal in welche Richtung ) ist das eine , eine erfolgreich bestandene Prüfung die andere Sache . Arbeiten kann ich mit jedem Hund und ich sage nicht , das es keine Leistung ist , die Hunde zB. für Filmaufnahmen so in den Griff zu haben , oder mit den Hunden über irgendwelche Brücken zu laufen .Das sagt aber noch nichts darüber aus , das es wirklich so ist wie es hier geschrieben wird da ja keiner dabei war außer die Besitzer . Wenn aber ein Hund einen Nachweis/Prüfung hat , sagt das doch für Außenstehende , die wissen was zu welcher Prüfung vom Hund verlangt wird , schon ein wenig mehr aus .Ich habe gestern mit einem Bekannten gesprochen , der eine Hundeschule hat , der Hunde für Behörden im In -und Ausland ausbildet ( mit Prüfungen ) und das schon über Jahre , das es eine gute Hundeschule schon auszeichnet Hunde so weit fertig zu machen , das sie eine Prüfung haben ( egal in welchem Bereich ) .Warum gibt es die Auflagen , wenn ein Hund gebissen hat , den Test für Hund und Mensch zu machen - einen erfolgreichen Abschluß vor zu weisen , erst dann bleibt der Hund beim Besitzer . Ist das nicht auch eine Art Prüfung , um nachweisen zu können das der Hund " gesellschsftsfähig " ist . Ich kann Ina schon verstehen , und achte das auch , wenn es stimmt mit der Hörigkeit bei den Filmaufnahmen . Aber , ein Nachweis oder eine Prüfung die ein Hund hat , ist nun mal Das was Aufschluss darüber gibt , wie gut die Person ist die den Hund ausgebildet hat und was der Hund dann können sollte .Eine erfolgreiche Prüfung ( wie gesagt egal in welcher Ausbildung ) ist schon ein Nachweis wie und was ein Hund kann. Wozu gibt es die Gebrauchshundeklasse auf VDH Ausstellungen ? Wenn ich da melden will , muss ich einen Nachweis beifügen , und kann nicht sgen , meine Hunde laufen jedenTag die Straße entlang und verhalten sich ausgeglichen . Übrigens die BH zählt nicht in die Gebrauchshundeklasse .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 01-08-2006, 13:56   #99
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Hallo Pavel,

ich würde mich freuen, wenn Du noch ein bischen Zeit hast, auf meine 2 Fragen einzugehen. Da Du schon 2x in der Zwischenzeit geantwortet hast, nehme ich an, daß Du sie gelesen hast. Mich würde einfach der Hintergrund interessieren.
Merci für Deine Mühe.

P.S. Um es einfacher zu finden auf S. 5 ganz oben
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 01-08-2006, 15:39   #100
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Impressionen von Körung und Training in Tschechien

Hallo,

Schutzdienst oder VPG Ausbildung würde ich nur auf einem Platz machen, wo vernünftig das beigebracht wird ohne Starkzwangmittel.
Der Hund und Besitzer Wesensfest sind, also den Hund nicht missbraucht um seine eigenen Schwächen zu stärken, was leider zu oft der Fall ist.
Den Hund mit VPG Prüfung im beruflichen oder im privaten Bereich wirklich benötigt.z.b. Security,Polizei, oder jemand mit viel Geld...

Ein wirklich wesensfester und sehr gut ausgebildeter Hund beisst nicht einfach zu, auch nicht den Postboten oder Milchmann
VPG Ausbildung ist sehr Zeitaufwendig.

Für Familien und die breite Öffentlichkeit würde ich Breitensport empfehlen, z.b. Agility, THS, Obedience...

Wer viel Zeit hat kann mit dem TWH zur Rettungshundestaffel gehen.

Liebe Grüße Birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 00:33.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org