Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 11-08-2006, 15:06   #1
mingzi-anni
Junior Member
 
Join Date: Feb 2006
Posts: 111
Default RÜDE trifft RÜDE

hallo,

ihr wißt ja das mein kleiner rüde probleme mit anderen rüden hat.

wie gewöhnt ihr eure rüden an andere rüden, wenn sie schon älter sind?

ich will nicht immer wegsperren wenn welche mit rüden zu besuch kommen.
wie macht ihr das ?

mfg
mingzi-anni jest offline   Reply With Quote
Old 11-08-2006, 19:05   #2
katjar
Junior Member
 
katjar's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Posts: 19
Default

Hallo, wir haben selber zwei Rüden im Haushalt. Zwar keinen TWH, sondern einen jungen SWH (knapp 10 Monate)und einen Podenco-Mix (4Jahre). Da macht der Altersunterschied schon einiges wett. Was mir bei dem Älteren auffällt ist, daß es mit fremden Rüden immer dann gut klappt, wenn der Rangunterschied
von beiden anerkannt wird. Kommt vor, wenn der andere viel kleiner wie unserer ist.Dann kann dieser ruhig mal giftig werden und wird trotzdem von unserem ignoriert. Oder die Situation ist umgekehrt: Dann schleicht sich unser Podenco-Mix vorsichtig an das bedrohlich wirkende Wesen heran.
Sieht aber einer aus wie unser Hund (gleiche Größe und Gewicht)
dann läßt auch unser mal den Macker raushängen und das auch bei jeder erneuten Begegnung.Läßt man sie dann laufen, kann es sich jederzeit hochstacheln, so dass man beide dann besser im Auge behält.


Lange Rede kurzer Sinn:
Schau mal ob es mit Rüden allgemein nicht klappt, oder ob es hauptsächlich eine bestimmte Sorte ist, die er nicht leiden kann. Mit denen klappt es dann, nach unserer Erfahrung, meistens nie so dolle. Wir Menschen mögen ja auch nicht jeden leiden


Schöne Grüße
Kai und Melanie
katjar jest offline   Reply With Quote
Old 12-08-2006, 10:59   #3
mingzi-anni
Junior Member
 
Join Date: Feb 2006
Posts: 111
Default

hy katjar,

danke für deine antwort.
oft ist das problem das mein rüde seine kräfte nicht kontrollieren kann. sein rudel auch beschützen will.

sollte ich ihn an die kette machen, wenn ein rüde zu besuch ist bis alles außer gefahr ist o. einen maulkorb drum?bis sie sich kennen.

wenn er sich wehrt o. andere verteidigt kann er schon schnell ein hund verletzen mit geballter kraft. er weiß leider wo er packen muß, damit er oberboss bleibt.

an sich hat er probleme mit schäferhundrüden, die haben ihn mal angegriffen als er klein war.

aber ich will ihn nicht immer wegsperren wenn welche zu besuch sind mit ihren rüden!
wie gewöhnst du deinen rüden an andere?

ach alle unsere hunde haßen die königspudel hündinnen von einem aus der nachbarschaft, der ist da aber selber schuld. hat seine pudel immer auf andere hunde hinter grundstückszäunen gehetzt. nun sind diese pudel wahre biester und unsere haßen sie!!!
aber daran werde ich nicht viel ändern können. da ist der besitzer der pudel selbst dran schuld!
sonst hätte es mit denen geklappt

mfg
mingzi-anni jest offline   Reply With Quote
Old 12-08-2006, 11:33   #4
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Habe gerade nicht so viel Zeit, möchte aber trotzdem kurz etwas beitragen: Also wenn du deinen Rüden an die Kette(?) legst oder einen maulkorb ummachst, wenn andere Rüden zu Besuch sind, ist das ein absolutes negativ Erlebnis. er verknüpft sofort, anderer Rüde, ich komm an die Kette oder bekomme einen Maulkorb. Dann wirst du ihn sicher nicht an andere Rüden gewöhnen! Es ist doch für ihn eine Strafe! Maulkorb muss ein Hund ohnehin gewohnt sein über 3 - 4 Wochen.

Ich verstehe nicht so ganz, warum du das mit den an die Rüden gewöhnen bei dir zu Hause machen möchtest? Meinst du nicht auch, dass ein neutrales Gelände besser wäre? Und auch da, lass die Hunde alleine sich beschnüffeln und stolzieren, Show gehabe fahren. Bleib du und der Andere Halter soweit weg, dass sie sich deswegen weil du da bist, nicht noch sicherer fühlen. So etwas kannstdu am Besten Machen mit Leuten, die du gut kennst und auch den Rüden. Ihr müsst dann aber auch mal die Nerven haben, dass sie sich anzicken. Ernst wird ein Hundekampf erst, wenn du nichts mehr hörst, weil sie sich ander Gurgel hängen. Wenn Getöse da ist, ist alles halb so wild. sicher ein paar Kratzer wird es geben. Du wirst sehen, wie schnell die Sache klar ist.

Aber es ist schon so, dass ein Rüde manche andere Rüden überhaupt nicht mag, da kannst du machen was du willst. Bei Hannibal klappt es mit großen und gleich großen Rüden meist gut. Er kann allerdings Elos, Großspitze, Collies usw. nicht aufs Fell schauen. Das liegt aber daran, dass er mal mit 1 1/2 sein Erlebnis hatte.

Fürs erste, immer auf neutralen Gelände versuchen.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 12-08-2006, 12:20   #5
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hallo Christian

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Also wenn du deinen Rüden an die Kette(?) legst oder einen maulkorb ummachst, wenn andere Rüden zu Besuch sind, ist das ein absolutes negativ Erlebnis. er verknüpft sofort, anderer Rüde, ich komm an die Kette oder bekomme einen Maulkorb. Dann wirst du ihn sicher nicht an andere Rüden gewöhnen! Es ist doch für ihn eine Strafe!

Fürs erste, immer auf neutralen Gelände versuchen.

Christian
Da stimme ich zu

Quote:
Maulkorb muss ein Hund ohnehin gewohnt sein über 3 - 4 Wochen.
Da nicht - mit dieser Methode untergräbst Du die Selbstsicherheit/Souveränität deiner Hunde!

Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 12-08-2006, 12:41   #6
mingzi-anni
Junior Member
 
Join Date: Feb 2006
Posts: 111
Default

das problem ist eben, das wenn sich die zwei um die sache zu klären bekriegen. mein kleiner zu doll mit dem gebiss arbeitet.

ich habe das ohne maulkorb schon zweimal probiert, es wäre sicher alles irgendwie geklärt wurden, bloß er hat bei der klärung jedes mal am ohransatz eine wunde zurückgelassen, die eine narbe wurde. die anderen rüden wissen nicht, das sie bei ihm schnell sein müssen.

kann ich nicht, das ganze auf neutralem gelände doch mit maulkorb probieren?
gut die kette ist zu einengend. geb zu war eine doofe idee.
lehne ja auch den maulkorb ab, wüßte aber nicht wie es sonst ginge, denn mit leine fühlt er sich gleich doppelt so stark u. lässt den macho bzw. chef noch mehr raus

mfg
mingzi-anni jest offline   Reply With Quote
Old 13-08-2006, 23:17   #7
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default Re: RÜDE trifft RÜDE

Quote:
Originally Posted by mingzi-anni
wie gewöhnt ihr eure rüden an andere rüden, wenn sie schon älter sind?

ich will nicht immer wegsperren wenn welche mit rüden zu besuch kommen.
wie macht ihr das ?
Ich verstehe nicht was wartest Du von Deine Hund ? Wenn fremde Ruede kommt zum Besuch, dann natuerlich muss ich mein auch schliesen. Es ist doch ganz normale Reaktion, dass Ruede verteidigt eigene Revier gegen die Fremde Rueden. Ganz anderes ist aber, wenn gehen wir zum Spaziergang und mein Ruede reagiert auf andere. Dann muss sofort aufhoeren.
Erziehen der Ruede zu akzeptieren andere auf eigene Garten oder in eigene Haus ist sinnlose Arbeit. Natuerlich geht solche Hund zu erziehen aber dann ist das Hund ohne Selbstbewust und ohne naturelle Instinkte, die doch lieben alle TWH Besitzern.
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 14-08-2006, 08:54   #8
mingzi-anni
Junior Member
 
Join Date: Feb 2006
Posts: 111
Default

hy,

ich kann mir nicht vorstellen das ich ihm so sein selbstbewusstsein neheme. eher mache tu ich ihm so was gutes.
es ist doch nicht das beste für den eigenen hund ihn jedesmal wegzusperren-ihn aus dem rudel zu reißen, weil ein anderer rüde da ist.
es muß doch tricks geben ihn zugänglicher fü r rüden zu machen.
mir tut es unheimlich weh ihn wegzusperren. ich denke auch, dass das zum umgang mit anderen hunden doch eher schadet!
ich erwarte nicht zu viel. alles zum wohle des hundes.

mit den oudeln wird es nie was-das ist haß, alle meine hunde haßen die königspudel des nachbarn obwohl hündinnen, da ist der nachbar selbstschuld so hetzte er seine auf andere. aber sonst hat er nie probleme mit mädels solange die nicht nach diesen pudeln duften
mfg
mingzi-anni jest offline   Reply With Quote
Old 14-08-2006, 10:20   #9
sonjawolfi
Junior Member
 
sonjawolfi's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Reinlandpfalz
Posts: 176
Default

Hallo.

Da gibt es keine Lösung.Du kannst deinen Rüden mit anderen Rüden auf einem neutralen Gelände spatzieren gehen, falls dein Rüde anfangen soll einen anderen anzuknurren muss du sofort eingreifen und deinen Hund dafür bestrafen.Aber in seinem eigenem Revier haben fremde Rüden nichts zu suchen und er wird sein Revier immer verteidigen ,was eine ganz normale Reaktion ist.
Gruss Sonja
sonjawolfi jest offline   Reply With Quote
Old 14-08-2006, 11:31   #10
Silvester
Junior Member
 
Silvester's Avatar
 
Join Date: Sep 2004
Location: Germany
Posts: 369
Default

Ja, das sehe ich genauso wie Sonja ! Wichtig ist m.E. nur noch, daß man in der Lage ist seinen eigenen Rüden in Falle einer drohendenEskalation der Ereignisse ZUVERLÄSSIG zurück zu rufen.
Im Übrigen sollte man sich prinzipiell in Rüdenbegegnungen auf neutralem Grund (!) und bei zwei einigermaßen gleich großen(!) Hunden an sich so wenig wie möglich einmischen.
Das "Gleichgewicht des Schreckens", sprich der gegenseitige Respekt ist nach meiner Erfahrung fast immer groß genug, um eine ernsthafte Auseinandersetzung zu vermeiden. Wildes Bellen, Knurren, Schnappen usw. macht zwar den Eindruck als hätten sich die beiden schon halb gefressen aber außer ein paar kleinen Schrammen passiert fast (!) immer nichts.
Je lauter es zugeht, um so weniger ernst gemeint ist die Auseinandersetzung! Ein wirklicher Ernstkampf ist völlig lautlos bzw. lediglich mit Knurren verbunden.
Das Problem sind oft nicht so sehr die Hunde, sondern unwissende, überängstliche oder sich selbst aggressiv gebärdende andere Hundebesitzer, die ihre Tiere natürlich entsprechend beeinflussen , bzw. aus Unkenntnis eine normale Sozialisierung mit anderen Hunden in der Welpenzeit ihres Tieres verhíndert oder eingeschränkt haben.

Gruß Smartwolf
Silvester jest offline   Reply With Quote
Old 14-08-2006, 14:27   #11
mingzi-anni
Junior Member
 
Join Date: Feb 2006
Posts: 111
Default

hy,

es ist ebenso das meiner sich nicht unterkontrolle hat und wohl viel im welpenspiel gelernt hat, wo man für verletzungen zubeißt.
deswegen muß ich immer dazwischen gehn, er läßt sich abrufen, schon ein vorteil stimmt schon.
vielleicht hab ich zu viel erhofft.
habe gehofft viele haben erfahrungen, wie er es geschafft hat seinen rüden zugänglicher für andere zu machen und äußern sich dazu.
aber grad verschwindet ja allerlei energie wieder in einem streitthema.schade.

aber total danke ich für eure beiträge. ich werde schon drauf achten, was ihr geschrieben habt und es umsetzten so gut ich kann.
wenn es sich doch bessert schreib ich es rein.

mfg
mingzi-anni jest offline   Reply With Quote
Old 14-08-2006, 14:49   #12
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Hallo,
Quote:
Originally Posted by mingzi-anni
aber grad verschwindet ja allerlei energie wieder in einem streitthema.schade.
ich fuehle nicht es wie Thema zu streiten. Hast Du gefragt und mehrere hier haben geantwortet. Diese Problem ist der Grundproblem des Wesen und ueber solche Pobleme sollte jeder Besitzerschon vorher informiert sein. Natuerlich erste Hilfe sollte Zuechter Deine Welpe Dir geben. Wenn schaffst Du nicht allein oer mit seine Hilfe es zu korigieren, dann hilft nur eine erfahrene Hundetrainer. Hier kannst Du bekommen nur Meinungen ueber Problem, darum keine hier kennt Deine Hund persoenlich und ohne das kann man nicht beraten.
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 14-08-2006, 15:03   #13
sonjawolfi
Junior Member
 
sonjawolfi's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Reinlandpfalz
Posts: 176
Default

Quote:
habe gehofft viele haben erfahrungen, wie er es geschafft hat seinen rüden zugänglicher für andere zu machen und äußern sich dazu.
Was willst du denn hören? Die ,die dir eine Antwort gegeben haben,haben Erfahrung.Es gibt dafür kein Geheimrezept.Dein Hund verhält sich völlig normal dafür dass er auf seinem Revier keine Konkurenz duldet.

Quote:
aber grad verschwindet ja allerlei energie wieder in einem streittema.schade.
wo bitteschön hat denn hier jemand gestritten???
Sonja
sonjawolfi jest offline   Reply With Quote
Old 14-08-2006, 15:09   #14
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Hallo

@Pavel
ich denke Mingzi-Anni meint nicht dieses Thema welches in Streit ausartet, sondern ein anderes, auf welches zu viel Energie in Streit investiert wird, anstatt den Personen zu helfen.

@Minzi-Anni
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich glaube nicht, daß man einen Rüden auf eigenem Grund an einen fremden Rüden gewöhnen kann. Aber du kannst darauf achten, daß du diese Mißgunst nicht auch noch verstärkst, indem du ihn wegsperrst wenn ein anderer Rüde zu besuch kommt. Sperr ihn entweder früher weg, damit er es nicht mit diesem anderen Rüden verknüpft, oder der andere Rüde darf eben ganz einfach nicht auf das Grundstück.

Deinen Rüden an einen anderen gewöhnen wird nicht klappen. Leider....

Grüße
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 14-08-2006, 15:28   #15
mingzi-anni
Junior Member
 
Join Date: Feb 2006
Posts: 111
Default

hy,

nein ohnein so meint ich es nicht.
streit beziehe ich auf ein anderes thema das mit skelkur und frau alfort(richtig geschrieben?)

nein nein bitte bitte nicht streiten und hier energie dafür aufbringen!
das wärei ja schrecklich.

sorrysorry, wenn ich mich so falsch ausgedrückt habe.

gebe die schnappsidee auf-also weiter wegsperren.

mfg

mingzi-anni jest offline   Reply With Quote
Old 14-08-2006, 15:53   #16
sonjawolfi
Junior Member
 
sonjawolfi's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Reinlandpfalz
Posts: 176
Default

Hallo

Du kannst ihm ja einen leckeren Knochen geben wenn du ihn wegsperrst dann empfindet er es nicht als Strafe.
Sonja
sonjawolfi jest offline   Reply With Quote
Old 14-08-2006, 16:04   #17
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo mingzi-anni,

Du mußt das Wesen, den Charakter, die Natur oder wie auch immer eines Rüden akzeptieren. Es ist einfach so, wie alle meine Vorredner es beschrieben haben.

Meine Erfahrung mit einem Pärchen (Mischlingsrüde und TWH-Hündin):
A) Auf neutralen Boden - Timmy mukt auf; Onka kann mit jedem Hund sofort spielen und toben.
B) Auf eigenem Grundstück (dieses wird ersteinmal grundsätzlich "verteidigt") - Timmy legt sich mit jedem Hund, ob Rüde oder Hündin an; Onka duldet keine Hündinnen, kommt aber mit allen Rüden klar - die Weiber, so sind sie halt .

Ich muss aber ehrlich hinzufügen, dass ich bei Timmy im Welpen- und Junghundealter sehr viele Fehler gemacht habe, die ich dem nun gut 9 1/2 Jahre alten Herrn nicht mehr völlig aberziehen kann.
Bei Onka gibt es allerdings auch eine Ausnahme, 2 kleine "Wadenbeißer", man weis bei den Zweien nicht, was vorn und hinten ist. Diese Zwei sind Onka vor gut einem halben Jahr in völliger Selbstüberschätzung angefallen und haben natürlich zugezwickt. Seit dem sieht sie rot, wenn wir an dem betreffenden Grundstück vorbeigehen, bzw. das Frauchen mit den Wadenbeißern bei uns vorbeigeht.

Manche Dinge kann man einfach nicht ändern und beeinflussen. Den Hinweis, Deinen Rüden wegzusperren, bevor der Besuch kommt, ist sehr, sehr wichtig und das solltest Du zum Wohle Deines Hundes wirklich beachten.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 14-08-2006, 18:00   #18
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Wenn keine eigene Hündin da ist, klappt das! Bevor ich eine Hündin hatte, war dies kein Problem. Auch in der Hundeschule wo ich ab und zu mal zugegen bin läuft mein Rüde mit einen bunt gemischten Rudel. Hier allerdings nicht mit meiner Hündin zusammen und auf neutralen Gebiet.
Erst wenn dies klappt, kann man mit anderen Rüden auf "eigens" Gebiet gehen,...... ohne Hündin! :-)

Viele Grüße

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 15-08-2006, 09:25   #19
mingzi-anni
Junior Member
 
Join Date: Feb 2006
Posts: 111
Default

hy,

@timber
genau so bei mir, bloß mit hündinnen haben beide keine probleme und nur er mag rüden nicht, solange es nicht die königspudel sind-ich glaube bei denen würden sie zusammenhalten und es gäbe große verletzungen-habe große mühe sie bei denen ruhig zu halten, dass ist bei keinem anderen hund, nicht mal beo sonstigen rüden. das hunde so tief haßen können
naja er ist ja auch nun neun und wir haben ihn ja vor zwei jahren von einer wahren säuferin übernommen-aber ich denke neues heim- neuer hund- neue erfahrung- neue lernbereitschaft ,er zeigt sich so und will alles richtig machen.

er ist verfressen, aber wenn wir ihn aussperren vergißt er jeden knochen und lässt ihn liegen-auch schon probiert.

@markus
na da werd ich öfter mal ohne seinen weiblichen anhang spazieren gehen
allerdings kommen da unsere zwei katzen immer mit spazieren-an denen ist auch ein hund verloren gegangen obwohl unsere kleine sie immer ärgert.
der eine kater hat sich auch mit 6 noch an einen neuen kater gewöhnt.
deswegen gebe ich die hoffnung nicht ganz auf

mfg
mingzi-anni jest offline   Reply With Quote
Old 15-08-2006, 22:31   #20
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Hallo,
aus der Sicht Deines Rüdens ist es eine Frechheit, wenn ein anderer Rüde sein eigenes zu Hause betritt. Trotzdem gibt es Situationen, in denen Du bestimmst, daß ein Gastrüde ins Haus kommt.
Wir machen es so, wenn wir merken, es gibt Probleme mit unseren eigenen Hunden, daß sie den Besucherhund nicht akzeptieren, daß wir die eigenen Hunde anbinden oder auf ihr Lager zum Abliegen schicken, der Besucherhund wird auch angebunden und muß sich zu seinem Besitzer hinlegen, der sich am Besten an einen Tisch setzt. Das ganze Haus zu untersuchen ist dann halt nicht drin. Anschließend dürfen die eigenen wieder laufen, vorausgesetzt sie geben Ruhe. In Deinem Fall wo vermutlich Dein Rüde trotzdem den Besucher rausschmeißen will würde ich Deinen Hund an der Leine bei Dir abliegen lassen oder Du machst einen stabilen Haken in die Wand dort,wo sein Lager ist und bindest in dort an.
So ist er dabei und kann alles sehen, aber keinen Schaden anrichten. Gejammer wird ignoriert, ruhiges Liegen gelobt. Wenn die Rüden sich ständig fixieren, würde ich eine Jacke etc. über einen Stuhl hängen und ihn vor den Gasthund stellen, damit der Sichtkontakt unterbrochen wird.
Bei uns klappt das sehr gut, zwar haben wir Weiber, aber die lassen beileibe nicht jeden das Haus untersuchen, am Besten ist, der Gasthund liegt unauffällig bei seinem Besitzer und ist sozusagen nicht anwesend. Andere Hündinnen wiederum dürfen auch durch?s Haus stöbern.
Vielleicht hilft es Dir? Wegsperren vergrößert in meinen Augen seinen Frust etc. noch mehr, da könnte ich mich auch nicht auf einen Knochen konzentrieren.
Wichtig ist Deine Ruhe und Gelassenheit als souveräner, srikter Rudelchef.
Viele Grüße
Bille
Bille jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 16:25.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org