Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 21-08-2006, 12:23   #1
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default Wolfhundmischlinge - das Ende unserer Rasse ?

Hallo
auf diesen Link bin ich heute aufmerksam gemacht worden . Ich muss sagen , dass es leider in Deutschland auch sogenannte Züchter gibt , die mit den Wolfshunden experimentieren . Hier werden Wolfshunde mit anderen Rassen wie z.B. weißer Schäferhund und altdeutscher Schäferhund wahllos gekreuzt . Mit der Begründung den Wolfshund wesensfester zu machen und seine Rasse oder Art allgemein zu verbessern . Man bezieht sich ( vorwiegend beim Saarloos ) auf häufig auftretende Krankheiten , wie PRA und EPI.
Mit der Einkreuzung von weißen Schäferhunden , wollen die Leute u.a. diese Sachen ausschalten , was für mich absolut lächerlich klingt und nur ein Alibi ( da beim weißen Schäferhund selbst gravierende gesundheitliche Probleme auftreten ) für unkontrollierte Zucht , und stümperhaftes produzieren von Mischlingen .

Hier der Link :
http://www.saarloos-wolfshund.homepage.t-online.de/
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 21-08-2006, 13:17   #2
Hitana
Junior Member
 
Hitana's Avatar
 
Join Date: Jul 2005
Location: Moers, NRW
Posts: 202
Default

Na klasse!

Danke an die Rapp Hundezucht!
Schön ist auch die Angabe beim TWH: "Ein nicht ausgeprägtes Rudelverhalten"
Aha! Wusste ich noch gar nicht....!

Schade!
__________________
Was manche Menschen sich vormachen macht ihnen so schnell keiner nach!
Hitana jest offline   Reply With Quote
Old 21-08-2006, 14:08   #3
Yvonne
Junior Member
 
Join Date: Feb 2005
Location: Südlicher Bayerischer Wald
Posts: 79
Default

Über diese "Züchter" hat es bei den Saarloos-Leuten (zu Recht) auch schon Ärger gegeben. U. a. auch wegen der Begründung: SWH seien zu kompliziert und krank ... kompletter Schwachsinn, vor allem dann die glorreiche Idee, mit dem Schäferhund die Gesundheit zu verbessern (weiß ja jeder dass die absolut gesund sind, nicht wahr ?) oder das Wesen. Wer einen Wolfhund hält, tut das ja gerade wegen des Wesens und nicht (nur) wegen der Schönheit.
Yvonne jest offline   Reply With Quote
Old 21-08-2006, 14:09   #4
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Wolfhundmischlinge - das Ende unserer Rasse ?

hab ich auch schon bei dhd 24 gelesen...
Echt der Hammer
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 21-08-2006, 14:37   #5
Yvonne
Junior Member
 
Join Date: Feb 2005
Location: Südlicher Bayerischer Wald
Posts: 79
Default

Achja, noch was: Dass sowas ärgerlich ist steht außer Frage. Aber ich denke nicht, dass die Rassen dadurch generell gefährdet sind - denn TWH und SWH werden ja weiterhin regulär gezüchtet, unbeeinflußt davon, dass es Mischlinge mit anderen Rassen gibt. Es gibt ja, trotz zahlloser Schäfermixe, auch noch Schäferhunde, nur so als Beispiel. Problematisch wäre nur ein Einbringen dieser Mixe in die bestehenden Rassen (zur "Verbesserung" ?). Solange das nicht geschieht, ist es für die Ausgangsrassen wurscht, welche Mixe es von ihnen gibt.
Yvonne jest offline   Reply With Quote
Old 21-08-2006, 15:28   #6
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Yvonne,

bist Du Dir Sicher, dass das nicht schon geschehn ist?

Habe solche Mixe schon gesehen.

Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 21-08-2006, 15:35   #7
Yvonne
Junior Member
 
Join Date: Feb 2005
Location: Südlicher Bayerischer Wald
Posts: 79
Default

Hallo Roland,

nein, natürlich bin ich nicht sicher. Wie auch? Ich wollte nur erst mal sagen, dass Mischlinge an sich eine Rasse nicht gefährden, solange sie parallel zu dieser bleiben.

Welche Mixe hast Du gesehen? Und sind diese als reinrassig geführt oder eben nur als Mixe?
Yvonne jest offline   Reply With Quote
Old 21-08-2006, 16:23   #8
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Yvonne,

zum Teil als Reinrassig!

Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 21-08-2006, 19:09   #9
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo
nur noch ein Beispiel , wie der TWH auch in so was eingebunden wird
der H-Wurf auf der Seite , da ist der Vater ein TWH ! Und das nicht zum ersten Mal !

http://www.tachunga.de

Und hier schöne weiße Wolfshundwelpen aus einem anderen Zwinger in Deutschland !

http://www.wolfhunde.net/html/welpen.html
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 21-08-2006, 19:57   #10
halfbreed
Junior Member
 
halfbreed's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Location: Epenwöhrden
Posts: 136
Send a message via ICQ to halfbreed
Default

Hey Torsten,

der Vater vom H-Wurf (und einigen anderen Würfen) Tachunga ist kein TWH. In Frankreich gibt das einen SWH-Züchter, der de Louba Tar heißt, wird wohl daher kommen .
Versteh zwar nicht wie das mit den Zwingernamen hinkommt da, weil?s den ja auch als TWH-Züchter gibt, aber wat solls. Gibt nämlich bei den TWH?s keinen Ajax Arktik de Louba Tar, und auch die Vorfahren stimmen nicht überein, also wird das wohl alles seine Richtigkeit haben
halfbreed jest offline   Reply With Quote
Old 21-08-2006, 20:05   #11
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Torsten,

http://www.wolfhunde.net/html/welpen.html

da ist eine Richtigstellung Nötig. Bei diesem Wurf sind beide Eltern SWH. Dieser Wurf ist eine Aufspaltung in das was vermutlich in einem Elternteil 3 - 4 Generationen davor verpaart wurde!

halfbreed,

gerade bei diesem Zwinger wäre ich sehr Vorsichtig was mir da angeboten wird!

Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 21-08-2006, 20:24   #12
halfbreed
Junior Member
 
halfbreed's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Location: Epenwöhrden
Posts: 136
Send a message via ICQ to halfbreed
Default

Hallo Roland,

warum soll ich da vorsichtig sein?
Ich mein, der Rüde ist denk ich mal nachweislich SWH, da Papiere vorhanden. Man könnte natürlich nen anderen Rüden nehmen als angegeben, aber ansonsten weiß ich nicht wie man da "schummeln" soll?
halfbreed jest offline   Reply With Quote
Old 21-08-2006, 21:08   #13
nanouk
Junior Member
 
nanouk's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Posts: 208
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Hallo
nur noch ein Beispiel , wie der TWH auch in so was eingebunden wird
der H-Wurf auf der Seite , da ist der Vater ein TWH ! Und das nicht zum ersten Mal !

http://www.tachunga.de

Und hier schöne weiße Wolfshundwelpen aus einem anderen Zwinger in Deutschland !

http://www.wolfhunde.net/html/welpen.html
Bitte hor auf dich lacherlich zu machen...
Ajax Artix de Louba tar ist ein reine SWH.
Geschwister von mein Amacho Axel de Louba Tar, wovan ich beide elterntieren kenne!

Ich habe es ins letzte topic auch schon geschrieben, melde dein verdacht bei der VDH, DNA testen sind leicht gemacht, sicher wenn das hier recente verpahrungen sein (der elterntieren von Ajax Artix leben auch noch).
Das bringt dir so was mehr wie hier ablasteren.
Und ja, ich bin ein von derjenige die mich auch richtig aufregen kann uber so ein site wie vermehrerer Rupp. Aber glaube du kannst dich besser aufregen uber mogliche misstanden bei der TWH...es ist hier letztendlich ein TWH forum!!
VG
Nanouk
nanouk jest offline   Reply With Quote
Old 21-08-2006, 21:35   #14
nanouk
Junior Member
 
nanouk's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Posts: 208
Default

Quote:
Originally Posted by Joswolf
Genau das ist passiert, ein anderen Rüden hat gedeckt als angegeben. Aber nicht bei der Rüde. Kuck mal die Dobry an. Also F2 Quick, und da hat es angefangen. Tsjech. Aber die TWH''s leiden nicht dadrunten. Nur die Saarloos. Also es gibt sie nun mal aber Wiederhohlungs wurfen wie die da jetzt liegen sind wir nicht froh damit.
Jos
Nein Jos, da irrts du dich, das ist genau was behaupted wird und durch dem VDH untersucht. Das es so ist oder war ist nut ein behauptung, nichts mehr oder weniger!!
Angeblich ist statt quick ein TWH benutzt....allerdings , wie gesagt, VDH untersucht die behauptungen, der deutsche SWH club (www.swh-club.de) hat der VDH in diesem hinsicht alle bereitschaft zu aufklarungen mitgeteilt, vereinzelte zuchter auch , und der VDH acht es bisher nicht nachgewiesen und seht auch kein grund ZZL oder papieren zuruck zu nehmen!!

SWh club will auch der VDH bei nachweisung /enscherfen von diese behauptungen behilfreich sein weil solche wilde behauptungen / und oder einkreuzungen schaden der SWH !
DNA bei jedem wurf will da in der zukunft ruhe bringen !
nanouk jest offline   Reply With Quote
Old 21-08-2006, 22:44   #15
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Nanuk
wie geht es denn einer deiner besten Freundinnen ? Der C.K. und ihrer Tochter der Tierärztin die die DNA durchführen könnte .....
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 21-08-2006, 22:52   #16
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Nanuk
Quote:
Bitte hor auf dich lacherlich zu machen...
Wie so ? Weil ich mich drüber aufrege , das der TWH immer mehr in irgendwelche schmutzigen Züchterspinnerein integriert wird .

Quote:
Aber glaube du kannst dich besser aufregen uber mogliche misstanden bei der TWH...es ist hier letztendlich ein TWH forum!!
Ja genau , da hst du Recht , aber gerade weil der TWH zu solchen Mißt genommen wird tue ich das . Mich interessiert nicht was mit dem Saarloos passiert - das überlasse ich den Saarloos Leuten . Aber interessant wird es wenn von solchen Leuten der TWH eingekreuzt wird .... und da das hier ein TWH Forum ist , wie du treffend bemerkt hast , geht es auch die Leute was an . Ich weiß nicht , wie so du hier schreibst .... wenn du keinen TWH hast und vor allem ist es schon komisch wie du bestimmte Dinge hier verteidigst und dich ins Zeug legst , wenn alles in Ordnung ist .
Und hör mit der DNA Nummer auf - wir wissen wie das läuft .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 21-08-2006, 23:01   #17
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Roland

Quote:
da ist eine Richtigstellung Nötig. Bei diesem Wurf sind beide Eltern SWH. Dieser Wurf ist eine Aufspaltung in das was vermutlich in einem Elternteil 3 - 4 Generationen davor verpaart wurde!
Danke für die Richtigstellung , aber ich habe nicht geschrieben , das die Eltern keine SWH sind , ich habe lediglich auf die schönen weißen Welpen verwiesen .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 22-08-2006, 00:24   #18
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Weisse Saaroos ist nichts ungewönliches. Das gehört zum Rassenstandaard. Es hat die eine weile nicht mehr gegeben. Die waren nicht erwuncht. Aber fruher gab's die viele.
Jos

Thorsten, mich interessiert es aber sehr wohl was mit den Saarloos passiert.
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 22-08-2006, 00:30   #19
nanouk
Junior Member
 
nanouk's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Posts: 208
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Hallo Nanuk
wie geht es denn einer deiner besten Freundinnen ? Der C.K. und ihrer Tochter der Tierärztin die die DNA durchführen könnte .....
kennen wir uns das du behaupten kannst wer zu meinen freunden kreis gehorst?

Will dich auch gerne erklaren warum ich in dieses forum lese; der SWH bleibt der NR 1 hund fur mich, aber damals fur 7 jahren habe ich mich auch hier angemeldet (halt mein alte nick war letztens verschwunden) weil ich beide rasse sehr interresant finde, damals habe ich mich fur ein SWH entschieden weil ich kein arbeitshund gesucht habe, die trieb , die energie gefallt mir weniger in ein TWH...es ist aber nicht ausgeschlossen das ich mal ein TWH kaufe, oder mein vater richtig beraten will eine zu kaufen wenn er in die rente geht und wieder entsprechent zeit hat fur ein hund. (und ihm gefallt das wesen von ein swh uberhaupt nicht)


Warum ich auf diese posting und 2 andere reagiert habe, wenn da ' mein' rasse slecht da gestellt wird, wilde behauptungen etc geaussert werden, tja dann ist es mein ding! Einige hier kennen mich auch aus ein deutsches SWh forum und wissen wie wichtig der swh mir ist, und wie sehr ich mich dafur einsetzte das der SWH richtig dagestellt wird!
Ich respectiere, glaube teil deine meinung wenns wesen etc der TWH angeht, beide rassen sind sehr schon, von wesen sehr unterschiedlich, und mir ist es wichtig das es so bleibt.
Es gibt immer zuchter die da andere zielen habe, slechte zucht, untypische hunden zuchten. Das heisst nicht unbedingt das da fremdeinkreuzungen sind. Wird das behauptet ist der richtige weg der FCI, kein hund da zu kaufen und welpeninterresanter zu beraten uber wesen, vorrauszetsungen gute zucht etc. Laster, behauptungen posten in ein forum ist noch nie die richtige weg dazu gewesen!
BTW in mein vorherige auflistung in das andere topic habe ich noch ein Deutsche SWH-TWH mix wurf vergessen, auch da haben die welpen KEIN papieren bekommen!
nanouk jest offline   Reply With Quote
Old 22-08-2006, 00:32   #20
nanouk
Junior Member
 
nanouk's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Posts: 208
Default

btw mein name ist Nanouk :P
nanouk jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 23:03.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org