Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 02-01-2008, 15:25   #1
Blackrider1965
Junior Member
 
Join Date: Nov 2006
Posts: 138
Default Haariges Problem

Aloha, allen Rudelführern und ein gesundes neues Jahr auch an alle im Rudel.

Lange kein Beitrag mehr über Ernährung im Forum zu finden.
Das soll sich jetzt mal ändern.

Also barfen, (richtig barfen) ist in unserer Zunft ja nun doch schon recht verbreitet. was richtig und was falsch ist, sollte jeder für sich rausfinden. Nach vielem Lesen über barfen hier im Forum habe ich festgestellt, dass es oft individuelle Probleme gibt. Der eine hat damit Probleme, der andere wiederum mit den gleichen Futtermitteln und Rationen eben keine.

Nun gut, jetzt zu unserem Problem. Unserer Cäsar haart wie ein .... ich hab da jetzt gar keinen Vergleich. Aber es ist extrem. Können die Tiere die Wetterkapriolen auch nicht so gut vertragen. Es weiß ja niemand mehr wann Winter und Sommer ist. Und das kann sich ja leider auch von Tag zu Tag ändern. Oder feheln vielleicht irgendwelche Zusätze. man müßte doch die Sache zumindest eindämmen können. Ausser Fellpflege eben, die ja eh selbstverständlich ist. Aber die Ursache ist eben nicht erkannt.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht???

Grüße aus Schlicktown
Blackrider1965 jest offline   Reply With Quote
Old 02-01-2008, 16:12   #2
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Hallo,

also ich schiebe es auch auf das Wetter daß unser Lobo so haart.
Oder aber auch daß er in der Wohnung lebt, und dort sein Winterfell ja eigentlich nicht bräuchte, und deshalb die Unterwolle verliert.

Sei es drum, es gibt zwar ein paar Mittelchen die von gesundheitlicher Seite her vertretbar sind, aber trotzdem nur sehr begrenzt helfen. Das beste Mittel ist immernoch das große Rüsseltier (Staubsauger) benutzen.

Quote:
Ausser Fellpflege eben, die ja eh selbstverständlich ist.
Fellpflege? Was verstehst du denn darunter? Außer trockenreiben wenn er naß ist kennt Lobo höchstens noch 1-2 mal Ausbürsten im Jahr.

Grüße
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 03-01-2008, 01:48   #3
Alpharanger
Junior Member
 
Alpharanger's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Nürnberg
Posts: 316
Default

Hallo zusammen

Also ich bin nicht am barfen
Aber das mit dem extremen Fellwechsel haben wir auch festgestellt. Erst sah es so aus als hätte Arandil überhaupt kein Interesse sein Fell zu wechseln, als er dann doch nach 10 Tage Kälte sich da zu entschlossen hat auch zu wechseln.
Beim wechsel selber hatte selbst das 2 mal Staubsaugen kaum Abhilfe gegen die Fellknäuele gebracht.
Arandil selbst hat auch sehr lange gewechselt (mag evtl daran liegen das es sein erster wirklicher wechsel war).
Ich war dann in der Hochzeit des Wechsels mehr mit ihm außen, danach hat es dann ca. noch 14 Tage gedauert.
Und jetzt geht ihm fast kein Fell mehr aus. Hier und da mal ein Haar
Sonst kann ich nur sagen, dass ich ein etwas längeres Winterfell erwartet habe.

Mal sehen wie es nächsten Winter aus sieht Aber ein gutes Rüsseltier ist klar vom Vorteil
__________________


Ich wünsche euch was, vor allem viel Spaß mit den Hunden
http://www.wolfs-hunde.com
Alpharanger jest offline   Reply With Quote
Old 04-01-2008, 09:07   #4
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Ich glaube nicht, dass das Haaren der am Futter liegt. M.E. und auf grund meiner Erfahrung und Beobachtung hängt das
- einerseits von den Haltungsbedingungen ab (lebt der Hund überwiegend mit in der warmen Wohnung bzw. lebt er, wie es sich für einen Naturburschen gehört, draußen im Gehege / Hof) und
- andererseits sind alle Hunde eigene Persönlichkeiten, die auf Umweltbedingungen unterschiedlich reagieren (wie wir Menschen auch).

Bei Onka, sie lebt draußen, ist vom Haaren / Fellwechsel kaum etwas zu merken. Wenn es kalt wird, bekommt sie ihr dickes, dunkleres Fell und wenn es im Frühjahr wärmer wird, bekommt sie ihr helleres Sommerfell. Meist reicht es aus, sie in dieser Zeit 2 ... 3 x zu bürsten - und das wars dann auch.
Timmy, der ebenfalls draußen bei Onka lebt, reagiert völlig anders, und zwar sommers wie winter reagiert er auf jegliche Temperaturschwankung. Das führt dazu, das er das ganze Jahr über haart, und sein Fell ständig gekämmt und gebürstet werden muss, damit er ordentlich aussieht.

Eine andere Beobachtung hat mir ein Freund von seinem Husky berichtet. Solange seine Eika mit im Haus lebte, war ständiger Fellwechsel angesagt. Nach dem seine Frau eine Haarallergie bekamm, mußte Eika aus dem Haus "verbannt" werden, sie lebt nun draußen. Von Stund an war es mit dem ständigen Haaren vorbei. Der Fellwechsel ist jetzt so, wie ich es von Onka beschrieben habe.

Es gibt allso m.E. sicher mehrer Faktoren und Gründe, warum Hunde mehr oder weniger haaren.

Quote:
Originally Posted by Spike View Post
...also ich schiebe es auch auf das Wetter daß unser Lobo so haart. Oder aber auch daß er in der Wohnung lebt, und dort sein Winterfell ja eigentlich nicht bräuchte, und deshalb die Unterwolle verliert.
Thomas, damit bestätigst Du auch meine Meinung / Beobachtung

Quote:
Originally Posted by Spike View Post
Fellpflege? Was verstehst du denn darunter? Außer trockenreiben wenn er naß ist kennt Lobo höchstens noch 1-2 mal Ausbürsten im Jahr.
So sehe ich das auch. In dieser Beziehung sind unsere TWHs mehr als pflegeleicht.
Allerdings wird Onka auch ab und zu zwischenduch mal gebürstet - nämlich wenn ich mit ihr prominieren gehe .
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 04-07-2008, 00:17   #5
Blackrider1965
Junior Member
 
Join Date: Nov 2006
Posts: 138
Default

Ich habe da den ultimativen Tip. Um alte Tierhaare zu entfernen, nutzen wir jetzt den "FURMINATOR", momentan noch leihweise. Aber wenn ich ihn irgendwo günstig schießen kann, wird er auch gekauft.

Was der da runter holt ist sagenhaft. Selbst bei unserem Kurzhaar Weimaraner. Wirklich lohnenswert.
Blackrider1965 jest offline   Reply With Quote
Old 04-07-2008, 10:59   #6
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Warte auch schon sehnsüchtig auf mein Teil, dass ich vor 2 Wochen bestellt hab. Hab ebenfalls lauter Positives darüber gehört!
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 04-07-2008, 14:30   #7
Tarlanciel
Junior Member
 
Tarlanciel's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Location: Berlin-Steglitz
Posts: 82
Default

Ich war auch schon am überlgen mir so ein Teil zuzulegen, aber irgendwie bin ich mir noch nicht sicher ob sich die Investition lohnt. Was meint ihr?
__________________
~*~ An animal’s eyes have the power to speak a great language.~*~

Tarlanciel jest offline   Reply With Quote
Old 04-07-2008, 14:33   #8
Blackrider1965
Junior Member
 
Join Date: Nov 2006
Posts: 138
Default

Quote:
Originally Posted by Tarlanciel View Post
Ich war auch schon am überlgen mir so ein Teil zuzulegen, aber irgendwie bin ich mir noch nicht sicher ob sich die Investition lohnt. Was meint ihr?
Mit absoluter Sicherheit. Ich lass mir gleich einen Dreierpack Medium aus den USA mitbringen. Umgerechnet liegen die da bei ca. 20 Euro.
Blackrider1965 jest offline   Reply With Quote
Old 04-07-2008, 15:36   #9
Sefie
Junior Member
 
Sefie's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: Grenze Niedersachsen/Hamburg
Posts: 189
Default

hab über das ding bis jetzt auch nur positives gehört
Sefie jest offline   Reply With Quote
Old 05-07-2008, 09:51   #10
Angelika
Member
 
Angelika's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 847
Default

[quote=Black_rider65;145891
Was der da runter holt ist sagenhaft.[/quote]

Ich quäle mich gerade ein bißchen mit der Entscheidung. Holt das Teil wirklich nur l o s e Unterwolle ´raus, oder habe ich nachher 2 Nackthunde?
Blöde Frage eigentlich, nachdem Du Dir gerade 3 bestellt hast.
Angelika jest offline   Reply With Quote
Old 05-07-2008, 10:02   #11
Blackrider1965
Junior Member
 
Join Date: Nov 2006
Posts: 138
Default

Quote:
Originally Posted by Angelika View Post
Ich quäle mich gerade ein bißchen mit der Entscheidung. Holt das Teil wirklich nur l o s e Unterwolle ´raus, oder habe ich nachher 2 Nackthunde?
Blöde Frage eigentlich, nachdem Du Dir gerade 3 bestellt hast.
Na wenn du 20 mal auf einer Stelle rubbelst, dann wird er da irgendwann mal nackt. Ein bischen Feeling gehört dann auch dazu.
Blackrider1965 jest offline   Reply With Quote
Old 05-07-2008, 10:29   #12
Angelika
Member
 
Angelika's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 847
Default

Quote:
Originally Posted by Black_rider65 View Post
Na wenn du 20 mal auf einer Stelle rubbelst, dann wird er da irgendwann mal nackt. Ein bischen Feeling gehört dann auch dazu.
überzeugt
Angelika jest offline   Reply With Quote
Old 05-07-2008, 13:33   #13
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Reicht es denn nicht, dass sie sich selbst abhaaren? Ich empfinde die TWHs in dieser Beziehung als absolut pflegeleicht und verstehe nicht, warum man da noch mit Kamm und Bürste oder anderem rumfuhrwerken sollte.... Als Briardbesitzer weiss ich, wovon ich rede.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 05-07-2008, 13:44   #14
Blackrider1965
Junior Member
 
Join Date: Nov 2006
Posts: 138
Default

na frag mal deine Frau, ob sie nicht evtl. freudig umherspringt, wenn sie nicht jeden halben Tag Hundehaare und Flusen wegsaugen muss. Da ich die Arbeit aufgebrummt bekommen habe, bin ich total begeistert, die Couch nicht nach jedem Besuch vom Cäsar reinigen zu müssen. Meine Klamotten nicht nach jedem Kuscheln enthaaren zu müssen. Oder die Matrazenumrandung nach der Guten Morgen Begrüßung komplett absaugen zu müssen.

Es sei denn der Hund lebt hauptsächlich im Zwinger, dann ist die Fellpflege sicherlich nicht von dieser Intensität.
Das letzte Bürsten ist jetzt ne Woche her, und immer noch sind nur vereinzelt Haare auf der Couch.

Aber gut, ob nun beim Füttern, oder in der Pflege,.... jeder muss selber wissen was er macht. Ich versuche auch keinen zu überzeugen. Aber Erfahrungen sind für den einen oder anderen vielleicht ganz hilfreich.
Blackrider1965 jest offline   Reply With Quote
Old 05-07-2008, 17:38   #15
Angelika
Member
 
Angelika's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 847
Default

Quote:
Originally Posted by Black_rider65 View Post
wenn sie nicht jeden halben Tag Hundehaare und Flusen wegsaugen muss.
so ist es - und da ich das nicht mache, sage ich einem Gast häufiger nichts über die Rückseite seiner Kleidung, nachdem er sich aus unserem Ohrensessel erhoben hat

Andererseits lege ich Wert auf manche Gäste, und deshalb brauche ich nun einen Furminator.
Angelika jest offline   Reply With Quote
Old 05-07-2008, 17:55   #16
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Abgesehen von den Haaren, die sonst bald überall herumkugeln und kleben und abgesehen davon, dass ich (vermenschlicht gedacht) annehme, dass es dem Hund auch angenehmer ist, wenn nicht kiloweise totes Haar an ihm klebt) - wieso muss man beim bürsten bitte rumfuhrwerken?
Bei uns ist die Fellpflege eher ein "soziales Event" und der Bindung und Beziehung zum Hund förderlich...
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 05-07-2008, 18:22   #17
Shadow99
Junior Member
 
Shadow99's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: Berlin
Posts: 138
Send a message via MSN to Shadow99
Default

Frage an alle die einen Furminator besitzen.
Könnte mir bitte jemand sagen wo man den her bekommt.Ich habe zwar schon gegoogelt und etliches gefunden bin aber bei onlinekäufen immer etwas vorsichtig da ich schon einmal reingefallen bin.
Es wäre sehr nett wenn mir jemand entweder einen Link wo man den her bekommt oder eine Adresse schicken könnte.
Gerne auch per PN.
Danke im voraus
Gruß Verena die unbedingt auch einen Furminator haben möchte
__________________
Gruß Verena

"ARGON"TWH-Geb:25.9.1999,Gestorben:5.6.2012
Shadow99 jest offline   Reply With Quote
Old 05-07-2008, 18:59   #18
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by Astrid View Post
Bei uns ist die Fellpflege eher ein "soziales Event" und der Bindung und Beziehung zum Hund förderlich...
Hallo Astrid,

so sehe ich das auch. Fellpflege findet auch unter Kaniden die in sozialen Strukturen leben statt. Unsere Wölfe z.B. genoßen es regelrecht während des Fellwechsels gerupft und gezupft zuwerden. Die ist man gar nicht mehr losgeworden.

Grüße,
Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 05-07-2008, 19:44   #19
Angelika
Member
 
Angelika's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 847
Default

Danjas "Event" ist eher die Benutzung des Ohrensessels ; nur Fajdal steht auf Bürsten, aber er hat auch längeres Fell.
Angelika jest offline   Reply With Quote
Old 05-07-2008, 21:40   #20
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by Black_rider65 View Post
Ich habe da den ultimativen Tip. Um alte Tierhaare zu entfernen, nutzen wir jetzt den "FURMINATOR", momentan noch leihweise. Aber wenn ich ihn irgendwo günstig schießen kann, wird er auch gekauft.

Was der da runter holt ist sagenhaft. Selbst bei unserem Kurzhaar Weimaraner. Wirklich lohnenswert.
Hi Ralf,

hab' mir jetzt die Weiterentwicklung, den "TERMINATOR" bestellt - der soll noch Haarsträubender sein.


Viele Grüße ans Nordseerudel
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 15:21.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org