Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 08-10-2006, 19:27   #1
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default Stolz auf Flicka - Zuchttauglichkeitsprüfung!!

Hallo,

Heute waren Flicka, Onja und ich auf einer Zuchttauglichkeitsprüfung einer anderen Rasse. Im Lauf des Tages verlor einer seinen Autoschlüssel auf einer Wiese. (Der Schlüssel seiner Frau lag wohlverwahrt, (ausnahmsweise) im Auto, da sie mit ihrem Hund an der Prüfung teilnahm.)
Nun suchte der Mann verzweifelt im hohen Gras den Schlüssel, der auch keinen optisch gut sichtbaren Anhänger dran hatte.
Versuchshalber habe ich Flicka ein Taschentuch von dem Schlüsselbesitzer unter die Nase gehalten und mit Such,- Verloren losgeschickt. Sie stürmte erst mit hoher Nase los, lief dann bald mit Nase auf dem Boden einen Bogen, kam zurück, sprang Thomas kurz an und ging zügig zu der Stelle, an der sie mit tiefer Nase angefangen hatte zu suchen. Dort blieb sie stehen, schnüffelte kurz am Boden und schaute dann zu mir. Das Zeichen für mich, daß sie etw.hat. Auf mein: Fein, Brings, hat sie den Schlüssel dann in die Hand apportiert. Das ganze dauerte nur wenige Minuten.
Mensch war ich stolz auf die Kleine, stolz wie Oskar!!
Für mich war das auch eine gute Übung, Flicka zu vertrauen, da ich bis jetzt wenigstens in Etwa gewußt hatte wo die versteckten Sachen liegen. Hier war nicht mal ganz sicher, daß der Schlüssel überhaupt auf der Wiese liegt.
Flicka bekam den Jackpot, eine Hand voll Leckerli und ging zur Tagesordnung über, Mäuse zu fangen. Wir Menschen waren natürlich noch eine ganze Weile euphorisch, er weil der Schlüssel wieder da war und ich platzte fast vor Stolz wegen der Kleinen. Jaja, die Menschen halt wieder.....
Dies nur mal als Erlebnisbericht, statt Diskussion und daß es doch manchmal nützlich ist, mit seinem 4beiner zu arbeiten und sei es nur laienhaft (ohne Prüfung) wie bei Flicka und mir.

Viele Grüße und einen guten Wochenanfang

Bille mit Flicka
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 08-10-2006, 20:58   #2
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Stolz auf Flicka!!




Echt Klasse!!!!!

Weiter So...
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 08-10-2006, 21:53   #3
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Bille,

das ist eine sehr gute Leistung. Die sollte man Fördern und weiter Ausbauen.

Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 09-10-2006, 08:47   #4
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Echt Klasse, Dein Hund, Bille. Da kannst Du auch wirklich stolz sein.

Quote:
Dies nur mal als Erlebnisbericht, statt Diskussion und daß es doch manchmal nützlich ist, mit seinem 4beiner zu arbeiten und sei es nur laienhaft (ohne Prüfung) wie bei Flicka und mir.
Bille,
so laienhaft kann Deine Arbeit bei solch einer Leistung Deines Hundes nicht sein. Ich bin überzeugt, Du machst das sehr, sehr gut.
Und was lehrt uns das? Wichtig ist, dass man sich mit dem Hund beschäftigt / mit ihm arbeitet, und ihm etwas sinnvolles beibringt. Und dazu bedarf es keines Nachweises in Form von Urkunden und Pokale. Das echte Ergebnis der Beschäftigung / Arbeit in der täglichen Praxis zählt.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 09-10-2006, 10:06   #5
zisgo
Junior Member
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 119
Default

Hallo Bille,
erstmal meinen Glückwunsch.
Du schreibst, du würdest eher "laienhaft" trainieren. Mich würde mal interessieren wie Du deinem Hund das beigebracht hast.

viele Grüße
Armin
zisgo jest offline   Reply With Quote
Old 09-10-2006, 22:54   #6
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Hallo,
merci für die Glückwünsche.
Mit laienhaft meine ich, daß ich nie gelernt habe, einen Suchhund etc. korrekt auszubilden. Das Wissen was ich habe, habe ich aus ein paar Büchern, von anderen abgeschaut oder aus einem Gespräch mit genommen und dann ausprobiert. Der Erfolg zeigt mir, daß es bis jetzt bei diesem Hund ganz gut klappt und wir ein Team sind. So wie Flicka und ich arbeiten ist aber sicher keine Prüfung zu bestehen, obwohl ich immer von einem ernsten Einsatz geträumt habe, ist aber an anderen Dingen wie Rettungshundestaffel etc. gescheitert. Ein richtiger Trainer würde sicher viele Fehler finden, auch hat Flicka keinen Spaß an der Fährtensuche oder dem exakt geradeaus Schicken, sie findet es unsinnig, wenn sie auf anderem Weg schneller ist.
Vielleicht kann ich irgendwann einmal Kontakt zur Polizei aufbauen, wenn Flicka und ich weiterhin lernen und Tips bekommen und wir dann bei Bedarf mit ernsthaft suchen können. Solche Hunde gibt es, die haben i.d. Regel einen eigenen Suchstil und keine Prüfung, gehören auch keiner Staffel an, müssen aber sehr gut sein und ob wir das schaffen steht auf einem anderen Stern.

Hallo Armin,
angefangen hatte ich im Welpenalter mit klassischer Fährtenarbeit, Flicka fand es damals schon öde den Winkel sauber aus zu laufen, gearbeitet haben wir mit Gegenständen auf der Fährte und auch Personen. Zum Glück haben die Kids meiner Tagesmutter Spaß am Versteckespielen gefunden und Flicka mußte immer suchen. Als ich dann wieder mal das klassische Fährten machen wollte war sie schlechter als je zu vor, da sie nicht mit der Nase auf dem Boden arbeitete, gefunden hatte sie aber immer alles. Da habe ich abgebrochen und die Freisuche gestartet, Person verstecken, Flicka schicken, wenn sie die Person gefunden hatte sagte die: "zurück", das war mein Zeichen, Flicka zu rufen, zu loben und wieder zu schicken. So pendelten wir uns zur "vermißten" Person hin. Flicka hatte es beim 2. Mal schon raus, daß sie mich holen muß. sie hat übrigens einen Energiesparenden Weg eingeführt. Sie sucht die Person, kommt dann zu mir, "sagt" mir Bescheid, rennt wieder weg, ich hinterher, wenn ich sie nicht mehr sehe bleibe ich stehen, Flicka kommt wieder, aber nur in sichtweite, nicht ganz her und "führt" mich dann hin. Auch hat sie mehrfach beim Pendeln einen besser zu gehenden Weg gewählt als bei der Suche, so daß ich nicht immer durch Gestrüpp muß.
Bei Gegenständen suchen und bringen habe ich mit dem Futterbeutel, einem alten Schülerschlampermäpchen geübt. Futter in Beutel, ihr gezeigt, vor sie hingelegt, sie hat es aufgenommen (zum wegtragen und aufbeißen), ich meine Hand drunter gehalten und "gib es" gesagt. Sie es ausgelassen, es fiel mir in die Hand, ich es aufgemacht und sie durfte daraus fressen. So nach und nach den Abstand vergrößern. Wenn der Hund es sicher im Maul hält, aber davon läuft, ist eine Leine zum freundlich herholen sinnvoll. Flicka hat das sofort kapiert, daß sie ohne mich nicht ans Futter rankommt, da das Zernagen von mir verboten wird.
So sucht sie nun auf Komando in Haus, Garten Feld etc . nach dem Mäpchen, später einem Stock den ich hingelegt hatte, bringt es mir und bekommt Lecker und auch Spiel. Wenn das Klappt, Gegenstände auf der Wiese verteilen und den Hund schicken. Wir machen das immer mal wieder, auch nicht täglich, in allen Variationen, mal "verliert" das schusselige Frauchen die Leine, Halsband, Schlüssel, Spielstöckchen (kurz in der Hand getragen) und Flicka muß arbeiten. Auch habe ich Gegenstände auch schon an Personen versteckt. Man kann aber nicht jeden nehmen.
Wenn Flicka sieht, daß andere suchen und sie nicht darf flippt sie fast aus und ich lasse sie auch. Wenns sie dann von der Leine darf, muß sie erst mal schauen, wo die anderen gesucht haben und ob nix übrigblieb.
"Such verloren" ist ihr liebstes Kommando.
Es ist nicht so ganz einfach, das alles genau zu beschreiben sozusagen als Fahrplan, denn es gehören noch viele Feinheiten dazu, das sprengt aber den Rahmen.

Eine gute Nacht
Bille
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 10-10-2006, 10:09   #7
zisgo
Junior Member
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 119
Default

Hallo Bille,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Wir haben mit Laika auch immer wieder mal Suchspiele gemacht. Einer von uns hatte sich versteckt und sie musste suchen. Gefunden hat sie immer. Dann wurde sie gelobt. Zurück laufen und anzeigen wo die gefundene Person ist haben wir noch nicht geübt. Ansonsten haben wir ihr bis jetzt nur ab und zu einen feinen Knochen versteckt.
Aber wir werden jetzt wohl etwas intensiver üben.

Grüße
Armin
zisgo jest offline   Reply With Quote
Old 10-10-2006, 10:33   #8
Hitana
Junior Member
 
Hitana's Avatar
 
Join Date: Jul 2005
Location: Moers, NRW
Posts: 202
Default

Hallo Bille!

Das ist doch mal wieder eine schöne Geschichte! Da hat sich aber einer über seinen Schlüssel gefreut, gelle?!

Das buchen wir auf jeden Fall unter "sinnvolle Beschäftigung mit dem Hund" Grins! Schön!

Liebe Grüße!
Sonja
__________________
Was manche Menschen sich vormachen macht ihnen so schnell keiner nach!
Hitana jest offline   Reply With Quote
Old 10-10-2006, 16:56   #9
ginger
Junior Member
 
Join Date: Apr 2006
Location: Hördt
Posts: 43
Default

Huhu Bille.Das ist ja grosse Klasse.Wenn ichs jemandem zugetraut hätte,dann der süssen Flicka.Braves Mädchen. Musste richtig lachen beim lesen.Endlich mal ein echt konstruktiver Beitrag. Macht weiter so.Liebe Grüsse natürlich auch von Ginger und nen dicken Schmatzer an Onja und Flicka.
__________________
Die Schnauze meines Hundes ist erfreulich warm, gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)
ginger jest offline   Reply With Quote
Old 23-07-2008, 19:56   #10
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Hallo,
nun sind fast 2 Jahre vergangen, Flicka sucht inzwischen Personen und ich bin mal wieder stolz auf sie .
Gestern im Training haben wir parallel geübt ein Teil übte hier von der Ortsmitte, Kreuzung an der Bushaltestelle in Richting meines Hauses, dann Überquerung der Hauptstrasse, in einen Hof und dann in das dort stehende Haus. Das Opfer (Hausbesitzer) wohnt dort. Der 2. Teil hat außerhalb vom Dorf einen langen Trail absolviert, Ziel das Gleiche. Dort lief ich als Helfer mit.

Flicka hatte die anderen arbeiten sehen, denn der Parkplatz war vor meinem Haus und sah auch, wie ich wegfuhr. Spaßeshalber habe ich den Leuten die den ersten Teil liefen, gesagt, sie sollen doch, wenn sie fertig sind mit Flicka arbeiten, mal sehen ob sie sucht, auch wenn ich nicht dabei bin.
Sie war spitzenmäßig, das erste Mal mit fremden Hundeführer, hat sie sicher den Trail und damit das Opfer gesucht, daß ein "fremder" Mensch dahinten dran hing, störte sie nicht. Sie lief wohl sehr sicher, dann ca. 10m an der Straßenüberquerung vorbei, brach ab, dreht und wollte über die Straße, dort lief sie direkt in den Hof.... Jackpot.
Das einzigste, was sie nicht so dolle fand, war daß ein Fremder sie zum Geschirr anziehen zwischen die Beine nahm, da hat sie ein bisserl skeptisch geschaut.
Fremd war ihr der HF auch nicht, sie ist öfters mal mein Helfer und kann Flicka recht gut lesen.
Zumindest waren die Leute begeistert und ich stolz auf meine "Kleine"

Viele Grüße
Bille
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 23-07-2008, 20:08   #11
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Super! Wir wollen morgen ca 1 km Innenstadt üben mal schauen wie es klappt.

Grüße an die Schwester
Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 24-07-2008, 08:51   #12
Angelika
Member
 
Angelika's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 847
Default

Quote:
Originally Posted by Bille View Post
Sie war spitzenmäßig, das erste Mal mit fremden Hundeführer, hat sie sicher den Trail und damit das Opfer gesucht, daß ein "fremder" Mensch dahinten dran hing, störte sie nicht. Sie lief wohl sehr sicher, dann ca. 10m an der Straßenüberquerung vorbei, brach ab, dreht und wollte über die Straße, dort lief sie direkt in den Hof.... Jackpot.
B r a v o !!!!!
Angelika jest offline   Reply With Quote
Old 25-07-2008, 08:41   #13
Babsi
Junior Member
 
Babsi's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Posts: 80
Default

Ich sag doch immer: "VERTRAU DEINEM HUND!"
__________________
Vertrau deinem Hund!
Babsi jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 23:21.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org