Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 07-02-2008, 14:20   #21
simply-dog
Junior Member
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 97
Default

hmm
ich habe die diskusion nur etwas überflogen,
aber ein tip:
bei dem ein oder anderen mag ein lauter ruf funktionieren, aber wenn das gebrüll alltag wird weil es ja mal funtioniert hat dann wird der erfolg daraufhin bald ausbleiben. meine hunde werden nur von mir leisen und kurzen kommandos erzogen. zum ersten sind hunde durchaus in der lage sehr gut zuhören und das zweite :hunde und wölfe kommunizieren nonverbal(ausser der ruf nach dem rudel in der ferne). bei einem guten training reicht es,(so bei meinen) das ich einfach stehen bleibe und sie wissen oha irgendetwas ist nicht richtig und setzten sich bei fuss . bei einem welpen kann man anfangen zukurren z.b. wenn er an der leine zieht einfach ein knurren und ihn loben wenn er sich zueinem wendet , so wird er lernen das das ziehen nicht erwünscht ist und wird mit aufmerksamkeit belohnt wenn er seine beachtung auf den leinen führer lenkt.in strassenverkehr und brändzligen situationen gibt es die leine . aber das ist meine meinung und jeder sieht das anders und ebenso wird jeder hund erzogen ...viele wegen füren auch zum ziel, aber bitte nicht schreien.
gruss kerstin
simply-dog jest offline   Reply With Quote
Old 07-02-2008, 14:47   #22
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

:hunde und wölfe kommunizieren nonverbal(ausser der ruf nach dem rudel in der ferne).

Hallo Kerstin,

dem ist definitiv nicht so.

Grüße,

Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 07-02-2008, 14:55   #23
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

Also bei den Tönen, die mein TWH so von sich gibt, die labert einem beinnahe ne Kante ans bein, kann ich das auch nicht glauben, dass das bei den Wölfen sooooo extrem anders sein soll, nein, nicht, weil der TWH dem Wolf so nahe ist, sondern weil der Hund doch im grunde ein domestizierter Wolf ist...
Sicher hat sich im laufer der entwicklung eine andere "Sprache" entwickelt, dennoch glaube ich nicht, dass wölfe "stumm" sind
__________________
"Zwei Dinge sind unendlich, Das Universum und die Dummheit der Menschen, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher" (Albert Einstein)
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 07-02-2008, 16:00   #24
simply-dog
Junior Member
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 97
Default

definieren wir einmal den begriff "kommunikation":
Kommunikation ist die kooperative signalübertragung von einem signalgeber auf einen signalempfänger.

es gibt für uns menschen eine kommunikationsmöglichkeit die wir sprache nennen. aber nicht alle sprechen die gleiche. so kann es auch unterschieden bei den caniden sein, auch diese verstehen sich nicht immer untereinander abhängig oft von rassemerkmalen die dies erschweren. rute, ohren gesichtsfeld und auch die stimme.
hier ist die aussage das wir durch das zusammen leben mir dem caniden diese auch verändern richtig und wie wir schon oft eines besseren belehrt worden sind können hunde alleine durch das ansehen bestimmer situaionen z.b das öffnen von türen lernen.
aber soweit wollte ich garnicht gehen.
im grunde sollte die aussage stehen. man muss nicht schreien um einen hund erzogen zubekommen.
ob alleine durch signale mit oder ohne viel stimme. wichtig ist das die "kommunikation" zwischen den parteien stimmt. und das ist ( aus meiner tägichen praxis ...LEIDER) nicht immer der fall.
simply-dog jest offline   Reply With Quote
Old 07-02-2008, 18:08   #25
sammael
Junior Member
 
sammael's Avatar
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 15
Default

Quote:
Originally Posted by Hitana View Post
Falsch? Lach!!!

Ich würde es hier nicht schreiben wenns bei mir nicht funktionieren würde. Ich rufe meinen Hund auch von Großwild ab!


Gruß!
Sonja
Ist schon sehr spaßig... Das höre ich dauernd von Wofshunde-Besitzern..

wenn man dann jedoch gemeinschftliche Wanderungen macht und am Horizont Rehe auftauchen rasen plötzlich alle unangeleinten TWH´s und Saarlos hinter den Rehen her.. und die vormals "soveränen" und gelassenen herrchen/frauchen stehen/hüpfen hilf- und machtlos wild gestikulierend und brüllend daneben.

Natürlich werden später dann tonnenweise Entschuldigungen und Erklärungen aufgetischt wie es zu diesem "unüblichen" Verhalten kam.. gerne genommen ist da immer wieder die Gruppendynamik! ..

Achja.. ich war dabei.. Heiko, glaube ich auch (Lobo lief nicht los, war angeleint)... Herr Eichhorn auch, wenn ich mich recht erinnere (das beschriebene Ereigniss liegt ca. 7 Jahre zurück)..

P.S. Grüße aus Leverkusen von mir, Conan und Chase an Heiko!
sammael jest offline   Reply With Quote
Old 07-02-2008, 19:33   #26
gtv
Junior Member
 
gtv's Avatar
 
Join Date: May 2005
Location: Hannover; Germany & Pontevedra (Spain)
Posts: 216
Default

Quote:
Originally Posted by simply-dog View Post
im grunde sollte die aussage stehen. man muss nicht schreien um einen hund erzogen zubekommen.
ob alleine durch signale mit oder ohne viel stimme. wichtig ist das die "kommunikation".....
Hallo Kerstin,
das was du schilderst ist der Bestfall, aber die Realität sieht beim TWH anders aus.

Wenn du aber bei vielen TWHs in Situationen auch wie oben beschrieben beim Jagen im Wald nicht schreist, dann hast du verloren und sie düsen ab!!!!
Mag das der eine oder andere Halter mit Piepsstimme schaffen, ...ich muß dann brüllen wie ein Berserker und im Bestfall die Situation im Vorfeld erkennen!

Saludos
Miguel
gtv jest offline   Reply With Quote
Old 07-02-2008, 19:43   #27
gtv
Junior Member
 
gtv's Avatar
 
Join Date: May 2005
Location: Hannover; Germany & Pontevedra (Spain)
Posts: 216
Default

[quote=sammael;120410]Ist schon sehr spaßig... Das höre ich dauernd von Wofshunde-Besitzern.. quote]


...Dein Geschwisterpaar-TWH hört sicherlich wie ne eins und du kannst sie jederzeit abrufen, nicht wahr? Spannend laß mal hören

Saludos
Miguel
gtv jest offline   Reply With Quote
Old 07-02-2008, 19:45   #28
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hi Kerstin,

dann muß es aber heißen:
Hunde und Wölfe kommunizieren AUCH nonverbal.
Und dann den Satz in der Klammer weglassen.
Das ist ein Riesenunterschied in der Aussage,

Grüße,

Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 07-02-2008, 20:18   #29
simply-dog
Junior Member
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 97
Default

ok, !
ich geben zu in der formolierung einen fehler gemacht zuhaben, und auch richtig das es situationen gibt in der man mal einen "ur"-schrei von sich geben muss.
aber war der ausgangspunkt nicht die frage
"wie bekomme ich einen welpen erzogen ohne ihn einschüchtern zumüssen?
einschüchtern in verbindung mit geschrei?
hmm ich bin gerne bereit dazuzulernen.
simply-dog jest offline   Reply With Quote
Old 07-02-2008, 20:55   #30
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by sammael View Post
Achja.. ich war dabei.. Heiko, glaube ich auch (Lobo lief nicht los, war angeleint)... Herr Eichhorn auch, wenn ich mich recht erinnere (das beschriebene Ereigniss liegt ca. 7 Jahre zurück)..

P.S. Grüße aus Leverkusen von mir, Conan und Chase an Heiko!
Hi Thomas und Willkommen im Forum !

Man sieht schon, hast nichts verlernt.

Jepp, es kann eigentlich nur auf der SZS im September 2001 in Soest-Lühringsen gewesen sein. Ob Michael Eichhorn da angeleint war, ist mir entfallen.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 08-02-2008, 10:10   #31
sammael
Junior Member
 
sammael's Avatar
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 15
Default

[quote=gtv;120441]
Quote:
Originally Posted by sammael View Post
Ist schon sehr spaßig... Das höre ich dauernd von Wofshunde-Besitzern.. quote]


...Dein Geschwisterpaar-TWH hört sicherlich wie ne eins und du kannst sie jederzeit abrufen, nicht wahr? Spannend laß mal hören

Saludos
Miguel
Abrufen?? IN der Jagdphase??.. Jein.. manchmal klappts.. (meistens nach Master+ Training) machnchmal nicht... geschätzt ist die Erfolgsqoute bei 70/30.. bis 60/40..

Allerdings durchbreche ich die Anfangsphse (wild bemerken, Ohren hoch, anvisieren) zu 100%... da reagieren sie auf jedes Sitz etc..
__________________
oderint dum metuant
sammael jest offline   Reply With Quote
Old 08-02-2008, 10:14   #32
sammael
Junior Member
 
sammael's Avatar
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 15
Default

Quote:
Originally Posted by Heiko View Post
Hi Thomas und Willkommen im Forum !

Man sieht schon, hast nichts verlernt.

Jepp, es kann eigentlich nur auf der SZS im September 2001 in Soest-Lühringsen gewesen sein. Ob Michael Eichhorn da angeleint war, ist mir entfallen.
in dem Moment als ich diese Formulierung nochmal nch gelesen hatte WUSSTE ich das sowas kommt!

conan musste am Rosemontag eine Kralle gezogen werde... jetzt hoffen wir das sie grade nachwächst.. sonst muss das erste Glied amputiert werden..
__________________
oderint dum metuant
sammael jest offline   Reply With Quote
Old 08-02-2008, 10:38   #33
sammael
Junior Member
 
sammael's Avatar
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 15
Default

Quote:
Originally Posted by simply-dog View Post
ok, !
ich geben zu in der formolierung einen fehler gemacht zuhaben, und auch richtig das es situationen gibt in der man mal einen "ur"-schrei von sich geben muss.
aber war der ausgangspunkt nicht die frage
"wie bekomme ich einen welpen erzogen ohne ihn einschüchtern zumüssen?
einschüchtern in verbindung mit geschrei?
hmm ich bin gerne bereit dazuzulernen.
Du musst unterscheiden zwischen "Lernen" und "Erziehen"..

beim Lernen geht es um "Verknüpfung".. also.. das Wort "Sitz" mit einem "Vorgang" (hintern runter) zu verknüpfen.. das mache ich natürlich mit positiver Bestätigung...

beim "Erziehen" geht es um das durchsetzen des Willens.. also, das es MEIN Wille ist das mein Hund sitzt und dieser eben nicht SEINEN Willen durchstetzt statt sich zu setzen lieber den blöden Nachbarsdackel mal so richtig einen auf die Glocke zu geben..
Und da reicht positive Bestätigung nicht aus!
__________________
oderint dum metuant
sammael jest offline   Reply With Quote
Old 08-02-2008, 18:25   #34
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default

[quote=sammael;120521]
Quote:
Originally Posted by gtv View Post

.. (meistens nach Master+ Training)
Frage: Was meinst du mit Master??
Lg OLaf
__________________
oliwenk jest offline   Reply With Quote
Old 08-02-2008, 18:28   #35
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default

ups, da ist beim zitieren etwas schief gegangen im vorheigen eitrag. Das Zitat stammt natürlich nicht von gtv (sorry für den Fehler von mir!) sondern von sammael!
LG Olaf
__________________
oliwenk jest offline   Reply With Quote
Old 09-02-2008, 03:30   #36
Wiker
Junior Member
 
Wiker's Avatar
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 2
Default Erziehung & Charakter

Hallo erstmal,

ich bin neu hier und habe mich so durch das Forum gelesen, weil ich ein großer Fan von Wolfshunden bin und mich diese Hunde schon seit Jahren interessieren. Dieses Forum kenne ich auch schon seit mehreren Jahren und mir fällt immer wieder auf, dass es hier immer am Ende einer Diskussion einen aggressiven Unterton gibt.

Leider musste ich hier auch feststellen, dass hier viele Thesen vertreten werden das der Hund und speziell die Rasse der TWHs Kuscheltiere sind und das alle trotzdem stolz auf Ihren Wolfanteil sind. Leute, das wird sich irgendwann beißen und dessen bin ich mir 100%tig sicher. Jeder Hund ob Wohlshund oder nicht…Tiere reagieren völlig unterschiedlich und darum ist eine reine Zucht schon mal sehr wertvoll Ansatz aber noch lange keine Garantie für ein Wesenfestesverhalten.

Irgendwann und irgendwie kann, gerade bei einer kürzen Evolutionsgeschichten einer Rasse, immer die Uhrsprungsrasse durchkommen und ihr lasst eure Kleinkinder alleine mit dem Hund ohne zu wissen wo sich euer Hund genau in der Rangordnung befindet. Leichtsinnig wirklich leichtsinnig.

Es gibt Hof- und Hütehunde deren man nicht mal die Läufe festhalten kann und wenn man diesen Hund dann noch in einer Mietswohnung oder kleinen Büro einengt wird er im besten Fall schnappen aber sicherlich noch nicht beißen. Was macht ihr?

Ihr müsst euch mit euren Hunden balgen können und oft blaue Flecken einstecken ansonsten sehe ich hier eine Aufweichung des Hundes und längst keine Artgerechtehaltung mehr. Zurück zum Ursprung des Hundes ja klar aber dann bitte auch in der richtigen Umgebung und mit der richtigen Einstellung zum Tier.

Ich liebe den Tschechoslowakischen Wolfshund und ich liebe Wölfe.

Bei den SAARLOOS WOLFHOND sind meiner Ansicht nach zu viele Inzest und Kreuzungen gleicher Linien durchgeführt worden, welches mich stark von der Rasse abschreckt und wer will schon einen so schreckhaften Hund haben der bei der Türklingel abhaut. Schade und Sünde für das Tier.

Ich denke Ihr habt eure Hunde noch nie austicken gesehen oder habt es mal draufangelegt wie weit ihr bei ihm gehen könnt. Sicherlich nicht… wenn man sich nur flüsternd und leise mit ihm unterhält werdet ihr es auch nie herausfinden. Ich denke wenn der Wolfshund nicht den Namen Wolf im Namen tragen würde hätten sich viele für eine andere Rasse entschieden und währen bei dieser dann auch deutlich besser aufgehoben. Wird es nun ein Modehund? Gut es ist ja sehr beeindruckend wenn man sich erklärt „ich habe einen Wolfshund“ aber es bleibt territoriales Tier mit klaren Besitz und Rangordnungsansprüchen, welches er immer wieder mal auf die Probestellen kann und vielleicht auch wird. Schreie ich meine Hund zusammen und schüchtere ich ihn ein…kann ich ihn vielleicht brechen aber irgendwann wird er seine Chance nutzen und dann ist Feierabend. Behandle deinen Hund als Freund und Kamerad…zeige ihn spielerisch Grenzen und kloppe dich auch mal mit ihm aber werfe sicherlich nie einen Hausschuhe nach ihm!!! Akzeptiere ihn !!!
Mir ist bewusst, dass meine Kritik nicht auf alle hier zu trifft und das bildliche Aufgehen und den Einsatz für diese tollen Hunde ist hier aber sehr bewundernswert.

Freundliche aber nachdenkliche Grüße
Torge
Wiker jest offline   Reply With Quote
Old 09-02-2008, 10:19   #37
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Torge,

Respekt , Respekt!
Du scheinst ja ein profunder Hundefachmann, ganz besonders für Tschechoslowakische Wolfshunde zu sein um schon in Deinem ersten Beitrag mit erhobenen Zeigefinger den Wolfshundhaltern zu sagen wo es lang geht.
Untermauert wird das noch durch Deine geradezu revolutionären Ansätze was (Wolfs)hundeverhalten und -erziehung betrifft.

Grüße,

Michael

P.S. Kannst Du mir die besonders von Inzest betoffenen Zuchtlinien der Saarlooswolfhunde bitte nennen und auch deren genauen Verwandtschaftsgrad, würde mich interessieren.
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 09-02-2008, 15:46   #38
Blackrider1965
Junior Member
 
Join Date: Nov 2006
Posts: 138
Default

ei jei jei. Ein heikles Thema.
Also erstmal zum First Beitrag Man. Der gute Mann schein ja richtig aufgebracht zu sein. Seinem Schreiben nach, so fast ohne Satzzeichen, scheint er auch genauso schnell nachzudenken und über zu reagieren wie ich den Beitrag gelesen habe. Keep cool, und dann noch mal.

OK. Zur Praxis. Jeder hält es so wie es am besten klappt. Schreien, Brüllen ist, denke ich doch noch was anderes wie seine Stimme zu erheben. Unseren Cäsar habe ich in seinem Welpenalter nie angebrüllt. Jetzt kommt es wohl schon mal vor. Denn es ist besonders schwierig einen Hund zu halten, bzw. parieren zu lassen, wenn du ein Hund im Rudel hast der einen erhöhten Jagttrieb aufweist. Thema Latschen. Ein Latschen ist auch noch noch nie gewesen. Um zu zeigen wo es langgeht, wird bei uns der Schnazuengriff eingesetzt, Die Wurfkette nicht auf den Hund, ich betone es noch mal, nicht auf den Hund, sondern möglichst unter die Füße kam ebenfalls zum Einsatz. Das Klingeln der Kette reicht heute meist schon aus.

Der Extrem und Ausnahmefall kam ebenfalls schon vor. Bei der Fellpflege begann er ziiiieeeeemlich tief zu knurren. Meine Lg ließ sich davon allerdings nicht beeindrucken und kämmte fröhlich, mit mahnenden Worten weiter. Cäsar musste allerdings seinen Willen, dass doch bitte zu unterlassen, mit einem kräftigen Biss in die Hand meiner Lg nachdruck verleihen. Versteht mich bitte nicht falsch. Wenn sie darauf nicht reagiert hätte, hätten wir heute, so glaube ich ein großes Problem. Sie hat reagiert, unter Ausschluss der Öffentlichkeit, selbst ich habe es nicht mitbekommen. Heute ist die Bürste immer noch nicht sein bester Freund. Er knurrt, weils ihm halt nicht passt. Aber, ... da muss er durch.
Blackrider1965 jest offline   Reply With Quote
Old 09-02-2008, 15:51   #39
Blackrider1965
Junior Member
 
Join Date: Nov 2006
Posts: 138
Default

Excuse meine Rechtschreibfehler. Schreib halt zu schnell. Hoffe, es ist alles noch so zu lesen, wie ich es meine
Blackrider1965 jest offline   Reply With Quote
Old 09-02-2008, 19:08   #40
Wiker
Junior Member
 
Wiker's Avatar
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 2
Default Erziehung & Charakter

Hallo Michael, Hallo Freunde des Hundes,

machen wir uns nichts vor in vielen Vereinen und Clubs wird der Hund leider immer noch seelisch gebrochen um ihn danach wieder so aufzubauen wie der Halter ihn gerne hätte.
Viele dieser Menschen sehen ihren Hund auch nicht als Hund sondern als Sportgerät. Die stärken und schwächen jeden einzelnen Tieres werden weder gefördert noch analysiert erstmal brechen und dann mal sehen was man aus ihnen machen kann. Und wenn ich dann lese dass ein Hausschuh zum Hund fliegt dreht sich bei mir der Magen um. Hey ist der Besitzer zu faul um aufzustehen oder ist das Sofa so tief? Hallo, der Hund macht es nicht so zum Spaß sondern will etwas damit bewirken und meistens ist es ein Ruf nach Aufmerksamkeit „beschäftige mich mit mir“! Es muss Rituale zwischen Mensch und Tier geben auf die sich beide verlassen können und einen Hausschuh oder Kette werfen hat mir Erziehung nichts zu tun.

Verbal und Nonverbal muss es eine klare Regel für den Hund geben wann es ernst wird…welches er klar ein Ordnen kann und ohne Zweifel von ihm verstanden wird. Einer meiner Hunde kam immer auf den Arm und dieses sogar noch mal im 2ten Lebensjahr und dazu gab es ein klares „nein“ mit verschärftes in die Augen schauen. Da wusste er oh jetzt wird es ernst. Später reicht zum Glück ein klares nein, wobei er ganz klar an der Stimmlage erkennt…es wird ernst. Oft tut es auch ein verstärkter Blick von mir…der Hund hat nun drei Anzeichen zum wahrnehmen. Blick, Ton und ggf. die Aktion. Ich selber habe mehre Prüfungen mit meinen Hund abgelegt und ich war immer froh, dass er seinen eigenen Kopf hatte. Bei Platz hat er Sitz gemacht und so weiter manchmal peinlich für mich aber es hatte Charme und es war mir ja auch nicht weiter wichtig. Meine Hunde wurden weder geschlagen, getreten oder wurden von mir mit irgendwas beworfen! Meine Hunde mögen von Welpen aus an „Kühe“ schauen…auch ein Ritual, welches von den beiden sehr viel abverlangt Nase an Schnauze zu liegen und nichts machen zu dürfen außer „gucken“. Angespanntes beobachten mit manchmal zitternden Muskeln aber ich war mir immer bewusst „irgendwann werde ich auf die Koppel müssen!“. Was ich damit sagen möchte „Ein Hund bleibt ein Hund und man sollte immer einen im Sinn haben!“. Die meisten Fehler zwischen Mensch und Tier sind oft Missverständnisse oder ein eklatantes Fehlverhalten des ahnungslosen Menschen. Einer meiner Hunde hatte ein ausgeprägtes territoriales Verhalten und so muss ich ihn auch behandeln und meine Gäste und Nachbarn drauf einstellen. Das heißt, nicht über den Zaun fassen um ihn zu streicheln, beim Besuch von Bekannten und Freunden den Hund zeit geben sich auf den Eindringling einzustellen, den Hund selber kommen lassen und ihn auf alle Fälle nicht wegsperren. Akzeptiert ihn!

@Michael @Saarloos Hunde
wobei ich hier meine persönliche Meinung und These vertrete, welches sich hauptsächlich aus Erfahrungsberichten von Hundehaltern und deren Stammbücher und die eigene Beschauung von Hunden begründet. Es gibt einige Vermutungen und Unterstellungen aber beweisen könnte ich dieses freilich nicht. Ich habe fleißig gesammelt und mir mein eigenes Bild gemacht. Thema Erbkrankheiten und ein augenscheinliches geringes Zuchtpotential in Verbindung der Zuchtkombinationen reicht meist nicht weiter bis zu 4ten Generation. Ergo Inzucht oder Mix und ich habe abenteuerliche Hunde gesehen, die einen lupenreinen Stammbaum besitzen aber mit Ursaarloos nichts mehr zu tun haben. Ja die Gene…ein gefährliches Spiel.

@black_rider 65 bei deiner Schnappaktion ist vieles schief gelaufen und wahrscheinlich wusste der Hund später nicht mal warum er die Abreibung bekommen hat.
1tens Signal des Hundes ignoriert und fröhlich weitergemacht
2tens Die Rangordnung war noch nicht klar geregelt
3tens Muss der Hund schon mal eine richtig schmerzhafte Erfahrung mit der Bürste gemacht haben.
4tens Gab es keine Belohnung für die Tortour
5tens Die Notwendigkeit der Bürste wurde im Welpenalter nicht spielerisch vermittelt
6tens Gab es kein Mastersignal zum aufhören; es gab „nur“ mahnende Worte.

Es ist verständlich und nur natürlich das der Hund daraufhin selbst ein Mastersignal gesetzt hat und sein nicht gut heißen so vermittelt hat. Nachträglich…beim toben mit den Hund jetzt immer mal wieder die Bürste einsetzen und ihn versuchen spielerisch an das Ding zu gewöhnen. Die Herausforderung im Spiel zu bürsten aber dieses nie als Hauptbestimmung sehen und den Hund mit mehren Sachen kurzzeitig hintereinander beschäftigen. Irgendwann fällt ihm die Bürste zwischen den Bällen oder der gleichen nicht mehr auf. Könnte klappen aber dauert.

Alles nur meine Meinung und „nur“ ein Vorschlag

Mit freundlichen Gruß

Torge
Wiker jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 07:36.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org