Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 04-05-2008, 23:16   #1
Wölfelein
Junior Member
 
Wölfelein's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: NRW
Posts: 47
Question Taube Ohren!

Hallo ihr lieben!

Seid gut ner woche kennt Odin kaum noch ein Kommando! ...Ich stoße förmlich auf taube ohren!

Er nimmt mich kaum noch wahr und hört entsprechend schlecht!
Beim 4 oder 5mal mit ernster Stimme klappt es dann!
Pubertät?
Wölfelein jest offline   Reply With Quote
Old 05-05-2008, 12:42   #2
Sefie
Junior Member
 
Sefie's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: Grenze Niedersachsen/Hamburg
Posts: 189
Default

du musst drauf achten, dass er damit nicht durchkommt und du deine kommandos durchsetzt dann wirds auch wieder besser
er testet jetzt nur die grenzen aus
einfach nicht aufgeben
Sefie jest offline   Reply With Quote
Old 05-05-2008, 16:10   #3
Wölfelein
Junior Member
 
Wölfelein's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: NRW
Posts: 47
Default

ok dann war meine Vermutung ja nicht so ganz falsch ...was ich sage wird auch durchgezogen, das weiß er ...danke
Wölfelein jest offline   Reply With Quote
Old 05-05-2008, 17:32   #4
PBH
Junior Member
 
PBH's Avatar
 
Join Date: Feb 2007
Location: Meppen / Nordhorn
Posts: 114
Default

Hallo Wölfelein,

wenn ich mir deine Beiträge der letzten Tage zu deinem Odin lese, erwecken diese bei mir den Eindruck, daß dein Hund nicht wirklich ausgelastet zu sein scheint. Irgendwie muß man zwar, wenn man einen Zugang zu seinem Hund gefunden hat, mit relativ einfachem Training begonnen werden, allerdings sollte man auch bedenken, daß bei einem intelligenten Hund die "nur" ständigen Wiederholungen der Trainingsinhalte ihn nicht wirklich zur geistigen Höchstform der Auslastung auflaufen lassen kann (will damit sagen, es könnte ihm schnell langweilig werden). Durch eine ihm nicht ausreichende Auslastung in der Beschäftigung können auch die anderen von dir in den anderen eröffneten Beitragsstränge aufgekommenen Problematiken im Ansatz erklärt werden. Wie kannst du meine geäußerte Vermutung überprüfen? Beschäftige deinen Odin zusätzlich zu deinem Ausbildungsprogramm mit geistig fordernden Suchspielen und gestalte euer Training durch das Einbauen neuer Elemente etwas abwechslungsreicher, dann denke ich, werden sich auch durch die sich daraus entwickelnde stärkere Bindung zu dir auch der sich selbstständig entwickelnde Jagdtrieb in geordnete, umweltverträgliche Bahnen lenken lassen. Tue euch beiden noch den Gefallen und leine Odin, solange die Grundkommandos noch nicht wirklich sitzen, bitte nicht ab, denn so trainierst du nur einen stärker werdenden Jagdtrieb.
Weiterhin viel Freude mit deinem Hund wünscht dir
Heinz
PBH jest offline   Reply With Quote
Old 05-05-2008, 23:15   #5
Wölfelein
Junior Member
 
Wölfelein's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: NRW
Posts: 47
Default

Würde schon behaupten das Odin ausgelastet ist denn...mein Tagesablauf ist...
1 Runde so 15-20min
2Runde 3/4Std-1Std ...mit spielen, toben, üben
3Runde 1-2Std....mit spielen, toben, üben
4Runde 15min

Dazwischen wird gespielt zu hause d.h. mit Spielzeug oder Suchspiele

Denke schon das dies einen 8monate alten Hund auslasten dürfte
Wölfelein jest offline   Reply With Quote
Old 06-05-2008, 17:31   #6
Sefie
Junior Member
 
Sefie's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: Grenze Niedersachsen/Hamburg
Posts: 189
Default

wenn dein hund zu hause entspannt liegt und nicht ständig um dich rumrennt um nix zu verpassen dann ist er ausgelastet
Sefie jest offline   Reply With Quote
Old 06-05-2008, 20:42   #7
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Quote:
Originally Posted by Sefie View Post
wenn dein hund zu hause entspannt liegt und nicht ständig um dich rumrennt um nix zu verpassen dann ist er ausgelastet
Das find ich etwas sehr pauschal - es gibt genauso gut Hunde, die durch zuviel an Action hibbelig sind und nicht zur Ruhe kommen können.

Und Odins Tagesablauf finde ich persönlich für einen 8 Monate alten Hund fast zu viel. Meine Hündin ist jetzt knapp 1 Jahr und wir kommen durchschnittlich auf 1,5 Std. Spazierengehen pro Tag (mal mehr, mal weniger). Hängt sicher auch immer vom jeweiligen Hund ab, aber da wir bei unserem WSS als Junghund den Fehler gemacht haben, ihm zu früh zu viel geboten zu haben und ihn so zum Actionjunkie erzogen (war ein mühsamer Weg wieder zurück!), haben wirs bei Chin von Anfang an langsam angehen lassen. Und bisher ist sie sehr genügsam und dennoch ausgeglichen.
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 06-05-2008, 20:43   #8
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

P.S: Abgesehen davon kann pausenloses um einen Rumrennen um nix zu verpassen auch andere Gründe haben.
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 06-05-2008, 22:06   #9
PBH
Junior Member
 
PBH's Avatar
 
Join Date: Feb 2007
Location: Meppen / Nordhorn
Posts: 114
Default

Hallo zusammen,

mein Beitrag sollte ja auch nur auf eine mögliche, vorliegende geisitige Unterbeschäftigung hinweisen, und somit auch nur als Ansatz einer Idee für den weiteren Verlauf in der Erziehung durch Wölfelein dienen.
Wenn ich die Gesamtheit der Beiträge der letzten Tage auch nur überfliege, stellt sich mir ein solches o. g. Bild dar. So könnte das unter Beißproblem geschilderte Verhalten als Spiel- und Beschäftigungsaufforderung von Odin hinweisen. Durch das Anspringen versucht er auch andere Personen, nicht nur zu begrüßen, sondern auch zum Spiel aufzufordern zu versuchen (eben auch hundetypisch, nur gelingt ihm dabei nicht, den Fang (den Mund) des betroffenen Menschen zu belecken). Eine Ersatzbefriedigung zu den ständigen Wiederholungen im Training scheint er sich bereits jetzt durch seinen entwickelnden Jagdtrieb auszudrücken (der dann nur schwer wieder abzuerziehen sein wird, wenn er erstmals zum Jagderfolg geführt hat) und wenn er sich nun auch noch taub stellt, zeigt er, daß die Trainingsinhalte ihn in der Abfolge eher langweilen.
Soviel nur hierzu, denn Wölfelein hat ja bereits signalisiert, daß sie ihren Odin durch Beschäftigung auslasten kann.
Gruß
Heinz
PBH jest offline   Reply With Quote
Old 06-05-2008, 22:18   #10
justi
Junior Member
 
justi's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: dortmund
Posts: 143
Send Message via Gadu Gadu to justi
Default

also eli kann noch so platt sein, sie kommt mir immer hinterher und legt sich wieder da hin wo ich bin....aber nicht ausgelastet würd ich nicht behaupten...
justi jest offline   Reply With Quote
Old 06-05-2008, 22:19   #11
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Meine Antwort bezog sich auch nicht auf deinen Beitrag, sondern auf die Aussage, dass ein Hund dann genügend ausgelastet ist, wenn er entspannt herum liegt. Das impliziert, dass ein hibbeliger Hund nicht ausreichend ausgelastet ist und genau das muss eben nicht zwingend so sein, da auch überlastete Hunde hibbelig und unruhig sein können.

Ein weiteres Problem ist, dass viele meinen, wenn sie mit einem Hund stundenlang spazieren gehen, Balli schießen und ihn mit anderen Hunden toben lassen, wäre das Auslastung genug. Gerade diese Aktionen pushen viele Hunde aber extrem; sie sind dann zwar vielleicht physisch ausgelastet, nicht aber psychisch. Dein Tip mit den Suchspielen gefällt mir sehr gut, auch das Abwechslung ins Training bringen. Toll sind auch verschiedene Intelligenz-Spiele oder - wenn der Hund über Clicker gearbeitet wird, bietet sich auch free-shapen an.
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 06-05-2008, 22:25   #12
justi
Junior Member
 
justi's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: dortmund
Posts: 143
Send Message via Gadu Gadu to justi
Default

ach so ja... natürlich muss auch kopfarbeit dadrunter sein...
justi jest offline   Reply With Quote
Old 06-05-2008, 22:45   #13
PBH
Junior Member
 
PBH's Avatar
 
Join Date: Feb 2007
Location: Meppen / Nordhorn
Posts: 114
Default

Hallo Justi,

einen jungen, im Wachstum befindlichen Hund würde ich auch nicht mit körperlicher Überlastung versuchen auszulasten (Auch hierdurch kann HD ausgelöst werden!). Aus meiner Erfahrung ist die Auslastung meines nicht schäferhundtypischen Odin (jetzt ca. 3 Jahre alt) in etwa gleich, wenn er z. B. gut 70 km am Rad im Ausdauerlauf, eine über einige km lange zuvor gelegte Schleppfährte mit einigen eingebauten Schwierigkeiten ausarbeitet, oder eben wie in der Vergangenheit mit mehreren Hunden über die Dauer von etwas über eine Stunde getobt/gespielt hatte. Ich denke, es ist ein guter Mix aus vielen abwechslungsreichen Möglichkeiten, die einen Hund zufrieden erscheinen lassen.
Gruß
Heinz
PBH jest offline   Reply With Quote
Old 06-05-2008, 22:48   #14
justi
Junior Member
 
justi's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: dortmund
Posts: 143
Send Message via Gadu Gadu to justi
Default

ich versuche abwechslugsreich die tage zu gestallten...und denke bis jetzt klappt es ganz gut....überfordere sie natürlich körperlich nicht denn vor HD habe ich totale angst....
justi jest offline   Reply With Quote
Old 06-05-2008, 23:28   #15
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hunde können auch " harthörig " werden , wenn man ihnen zu sehr auf den Keks geht , das heißt wenn man sie mit Kommandos zu hart und oft zu dröhnt .....
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 07-05-2008, 11:36   #16
Sefie
Junior Member
 
Sefie's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: Grenze Niedersachsen/Hamburg
Posts: 189
Default

so war das ja auch nicht gemeint auslasten gehört für mich viel kopfarbeit dazu.
das der hund in der nähe leigen möchte ist ja auch was anderes justi. sie hibbelt ja nicht um dich rum sie will ja einfach nur bei dir sein
für nen 8 moante alten hund finde ich das als zeitaufwand nicht zu viel. kommt natürlich drauf an was in den stunden gemacht wird. aber das war ja nicht genauer beschrieben. aber ich kenn auch hunde die mit 5 monaten unter 5 stunden arbeit am tag gar nicht ausgelastet waren. das ein junger hund noch keine 4 stunden stramm durch die gegend laufen soll ist mir auch klar und wodurch hd ausgelöst werden kann weiß ich selbst
Sefie jest offline   Reply With Quote
Old 07-05-2008, 12:41   #17
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Quote:
Originally Posted by Sefie View Post
aber ich kenn auch hunde die mit 5 monaten unter 5 stunden arbeit am tag gar nicht ausgelastet waren. das ein junger hund noch keine 4 stunden stramm durch die gegend laufen soll ist mir auch klar und wodurch hd ausgelöst werden kann weiß ich selbst
Ahja und wie ging das dann weiter? Mit 10 Monaten 10 Stunden und mit 2 Jahren dann 24 Std. rund um die Uhr Bespaßung???

Woher weißt du, dass diese Hunde nicht ausgelastet waren?
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 07-05-2008, 13:34   #18
Kadi
Junior Member
 
Kadi's Avatar
 
Join Date: Mar 2008
Location: Ravensburg
Posts: 46
Default

Um nochmal kurz zum Ausgangspost zurückzukommen...:


Quote:
Originally Posted by Wölfelein View Post
Beim 4 oder 5mal mit ernster Stimme klappt es dann!
Pubertät?
Ich würde meinen Hund gar nicht 4 bis 5 mal rufen, weil der Lerneffekt dann darin besteht, dass es ja reicht beim vierten oder fünften Mal erst zu kommen. Stattdessen nach dem ersten mal rufen irgendeine Konsequenz einbauen, die ihn dann das nächste Mal daran erinnert, doch besser gleich zu kommen. Meistens reicht ein kommentarloser Richtungswechsel da schon aus.

Auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde: das ist vergleichbar mit der Kindererziehung. Kleine Anekdote: Kinder spielen draußen. Mama ruft die Kinder. Kinder kommen nicht, Mama ruft weiter und weiter. Irgendwann kommen sie dann. Mama fragt, warum sie erst jetzt kommen. Antwort: "Wir haben dich erst beim 7. Mal rufen gehört."
Kadi jest offline   Reply With Quote
Old 07-05-2008, 22:38   #19
Wölfelein
Junior Member
 
Wölfelein's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: NRW
Posts: 47
Default

Die Spaziergänge sind ja nicht unbedingt täglich so auslastend
Wie zB. jetz bei den Temperaturen gehe ich auch kürzere runden, da Odin gar kein Bock hat so lange mit mir zu gehen
Hängt vom Wetter ab sag ich mal!

Zu hause ist es auch mal so mal so
Es gibt tage da liegt er einfach nur irgendwo in der Wohnung rum und will kaum bis gar nicht spielen und an anderen tagen kann man den ganzen Tag mit ihm spielen

Die Konsequenz das ich mich umdrehe und weggehe wenn er nicht hört zieht leider nicht! ...Wenn er zB. ohne leine ist, nehme ich ihn sofort wieder an die Leine als Konsequenz.

Ich bombadiere Odin nicht mit Kommandos zu, er steht dann einfach nur da näschen oben hächel hächel ...nach dem Motto "Sprichst du mit mir?"
Wölfelein jest offline   Reply With Quote
Old 08-05-2008, 16:46   #20
Sefie
Junior Member
 
Sefie's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: Grenze Niedersachsen/Hamburg
Posts: 189
Default

Quote:
Originally Posted by Astrid View Post
Ahja und wie ging das dann weiter? Mit 10 Monaten 10 Stunden und mit 2 Jahren dann 24 Std. rund um die Uhr Bespaßung???

Woher weißt du, dass diese Hunde nicht ausgelastet waren?
weil sie abends entspannt waren wenn sie die dauernd beschäftgigt waren und wenn nicht dann noch wie bekloppt durchs haus getobt sind um sich irgend ne beschäftigung zu suchen.
das sind natürlich extremfälle aber genau wegen solchen hunden kann man meiner meinung nach nicht so allgemein sagen. so un so viele stunden braucht der hund mehr darf er nicht. das muss man von hund zu hund unterscheiden.
und ich denke wölfelein lebt ja mit dem hund zusammen und weiß daher auch amehesten ob dass was sie mit ihm macht ausreicht oder nicht. ob odin genug geistige beschäftigung bekommt kann ich so natürlich auch nicht beurteilen. für mich gehört das allerdings selbstverständlich dazu
Sefie jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 02:44.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org