Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 27-10-2006, 07:46   #41
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Frauke
... viele Tierschutzvereine haben in ihrer Satzung stehen, dass die Tiere kastriert abgegeben werden ... ist allerdings selten medizinisch begründet, ... ein Tierheim 100% sicher gehen will und muss (?), dass keine Nachkommen entstehen, .... aufgrund ihrer Satzung die Tiere aus gutem Grund (?) nur unfruchtbar rausgeben dürfen.
... ....
Nein Roland, das ist wieder einmal typisch! Jeder macht in old Germany, was er will! Selbst "Tierschutzvereine" () nehmen sich das Rechte heraus, sich nicht an bestehende Gesetze zu halten, weil etwas anderes in der Satzung steht.
Es stellt sich die Frage, was rechtlich relevanter ist, eine Vereinssatzung oder ein Gesetz?
Wenn es keine medizinischen Gründe gibt, darf ein Tier m.E. auch nicht einfach verstümmelt werden. Die Entscheidung, ob eine Kastration notwendig ist, dürfte auch nicht von nur einem TA allein entschieden werden.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 27-10-2006, 10:30   #42
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Norbert,

rechtlich relevanter ist das TierschutzG als bundesgesetz. Eine Satzung spielt da keine Rolle. Im Gegenteil wenn man es auf die Spitze treiben wollte, müssten diese Regelungen gestrichen werden.

Die Logik geht mir auch zu weit, damit die abzugebenden Hunde nicht auch noch Welpen in die Welt setzen. Das ist aus meiner sicht ein Witz, weil der hohen Anzahl an Hunden, spielt das prozentual gesehen überhaupt keine Rolle. Und da meine ich auch die Straßenhunde in anderen Ländern, zumal diese ja immer häufiger nach Deutschland gebracht werden, obwohl die Tierheime voll sind!

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 27-10-2006, 11:55   #43
zisgo
Junior Member
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 119
Default

Dabei stimme ich Dir zu, Christian.

Mich würde mal interessieren wer die Kosten bei der Kastration übernimmt. Das Tierheim oder die neuen Besitzer des Hundes?

Grüße
Armin
zisgo jest offline   Reply With Quote
Old 27-10-2006, 16:24   #44
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

Quote:
Originally Posted by zisgo
Mich würde mal interessieren wer die Kosten bei der Kastration übernimmt. Das Tierheim oder die neuen Besitzer des Hundes?
Hallo Armin,

wahrscheinlich der neue Besitzer, denn welches Tierheim gibt einen Hund kostenlos ab?

Andererseits ist die Frage mit Sicherheit berechtigt, ob es möglich ist, dass der/die eine oder andere Tierheimmitarbeiter/in hin und wieder beim zuständigen Tierarzt die Hand für die Vermittlung von Operationen aufhält. Anders ist der Verstoß gegen geltende Gesetze wohl kaum nachvollziehbar. Tierheime, die solchen Unfug in ihrer Satzung stehen haben, sollte schnellstens klargemacht werden, dass ihre Gemeinnützigkeit in Gefahr ist, wenn sie weiterhin auf Einhaltung dieses Satzungspunktes bestehen. Christian als Jurist müsste eigentlich in der Lage sein, nachzusehen, wie dies erreicht werden kann.

Gruß an alle

Dieter Mückter
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote
Old 27-10-2006, 20:51   #45
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

Da von Christian bis jetzt keine Antwort kam, habe ich mir selbst das Tierschutzgesetz angesehen und musste leider feststellen, dass es keine gesetzliche Handhabe gegen die Unvernunft mancher Tierheimleiter gibt.

In § 6 (1) des Tierschutzgesetzes heißt es nämlich:

§ 6

(1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen und Geweben eines Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn

1. ...
2. ...
3. ...
4. ...
5. zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.

...


Da kann man nur hoffen, dass die Tierheimleiterin in diesem Fall eine Ausnahme von ihrer starren Haltung vornimmt.

Mir wäre es viel lieber gewesen, wenn man eine gesetzliche Handhabe gegen so viel Unvernunft in der Hand gehabt hätte.

Gruß an alle

Dieter Mückter
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote
Old 27-10-2006, 23:04   #46
zisgo
Junior Member
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 119
Default

Ok,
dann erkläre mir aber mal jemand warum die Hunde nicht kastriert werden, wenn sie INS Tierheim kommen, sondern in dem Fall erst wenn sie raus kommen sollen. Ich finde man sollte es dem neuen Halter überlassen ob er seinen Hund Nachwuchs bekommen lässt oder nicht.

viele Grüße
Armin
zisgo jest offline   Reply With Quote
Old 28-10-2006, 14:57   #47
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Hi,
den Punkt mit der Kastration sehen die Tierschutzvereine sehr unterschiedlich. Wie auch beim Kauf eines Hundes beim Züchter muss auch bei der Adoption eines Hundes aus dem Tierschutz eben ausgesucht werden ob man zusammenpaßt, denn auch der Tierschützer vertraut einem immerhin einen Hund an.
Ich halte selber nichts davon bedingungslos jeden Hund zu kastrieren aber bei der Auswahl "meiner" Tierschutzvereine achte ich nicht nur hierdrauf.
Meinen Windhund habe ich von einer Organisation, die Grundsätzlich kastriert, was ich gut verstehen kann (selbstgemachte Windhunde lassen sich in Deutschland einfach zu gut verkaufen und manchesmal stellten sich die Leute Welpenaufzucht einfach vor und rumps stand in der Geschäftsstelle ein Korb Welpen vor der Tür).
Also werden die Hunde kastriert, eine Sterilisation fände ich tiergerechter aber hierfür würden eben höhere Kosten anfallen und im Geld stecken Tierschützer ja nun nicht unbedingt. Meine anderen Hunde habe ich von Organisationen, die das lockerer halten (z.T sogar ablehnen), folglich sind die anderen nicht kastriert. Der Verein von dem ich Hugin habe vermittelt seine Hunde gegen Kastrationsauflage. Da ich (wie mehrfach geschrieben) davon nichts halte sprach ich ab, dass eine Sterilisation auch in Ordnung sei, während einer Röntgenuntersuchung stelle sich fest, dass Hugin während der Narkose Herzgeräusche und Atemprobleme hatte und außerdem sehr schlecht wieder aufwachte, als ich dies dem Vereinsvorstand meldete wurde die Auflage ihn zu sterillisieren umgehend aufgehoben.
Ihr seht also, es gibt sehr unterschiedliche Ansichten die Tierschutzvereine verteten und durchsetzen und man muss eben auswählen welcher Verein zu einem paßt.
Wenn man selber entscheiden will ob sein Hund Junge bekommt kann man eben keinen Hund aus dem Tierschutz holen, denn Tierschützer möchten ihre Tiere eben an vernünftige, verantwortungsbewußte und tierliebe Menschen abgeben und solche Menschen lassen Tiere aus dem Tierschutz eben keine Jungen bekommen.

Einfach mal in Ruhe mit dem Vermittelnden reden, entweder man kommt überein oder man muss eben einen Hund aus einem Tierschutzverein holen dessen Satzung einem eher entspricht oder wo die Leute nicht so festgefahren sind und verstehen können, dass dem Zweck der Verhütung von Nachkommen auch mit Sterilisation Rechnung getragen werden kann OHNE dem Hund Körperteile zu amputieren.

Frauke

PS: Und nein, die Kastration zahlt nicht der zukünftige Halter. Seriöse Tierschutzvereine nehmen 200-300¤ Schutzgebühr und ich habe noch nicht festgestellt, dass Kastraten teurer sind als Unkastrierte, viele Tierschutzorganisationen, die die nachträgliche Kastration vorschreiben gewähren sogar einen "Preisnachlass", wenn das Tier noch kastriert werden muss. Bei vernünftigen Tierschutzvereinen sind die Hunde bei Abgabe geimpft, geschippt, ggf auf Mittelmeerkrankheiten getestet und manchmal eben auch kastriert, außerdem haben sie Futter bekommen, wurden untergebracht, versorgt und ggf Tiermedizinisch betreut. Ich glaube also nicht, dass man sagen kann, dass die Kastrationskosten bei guten Tierschutzvereinen auf den zukünftigen Halter abgewälzt werden.
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 30-10-2006, 00:20   #48
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Sorry, Dieter am Wochenende lese ich nicht so oft und diesmal bereits ab Freitag Mittag nicht mehr. "Zur Verhinderung von unkontrollierter Fortpflanzung.."

Das ist nicht auf Hundehaltung in Haushalten gemünzt, sondern gilt quasi für freilaufende Dorf- und Hofhunde, wie sie früher - vor ...Jahren(?) - schätze so 30 - 35 Jahren und zurück - eben frei rumliefen. Bei uns in unserer 30tausender Gemeinde mit 16 Ortsteilen, kenne ich vielleicht 2 Hunde, die frei rumlaufen. Bei den hier täglich üblichen Fällen, in denen Tierheimhunde abgegeben werden, sind dies aber ganz und gar nicht die im Gesetz vor Jahren mal genannten Alternativen! Die Tierheimhunde kommen ja zu sozial "sicheren" Familien/Haltern, wo in der Regel - Ausnahmen bestätigen diese ja nur - keine "unkontrollierte" Fortpflanzung stattfindet! Deshalb kann sich nicht ernsthaft jemand in unserer heutigen Zeit von vor allem Hundegesetzen pp. berufen!!!

NUr, wo soll man da anfangen bzw. bei welchem tierheim? Ein Verein - und das sind sie ja alle - kann sich seine Satzungen so geben wie er meint, allerdings prüft das Amtsgericht diese. Und in der Regel kennen sich die REchtspfleger, die das tun, nicht wirklich aus.

Im konkreten Fall hier heißt dies aber, wenn du anfängst an der Satzung rumzumaulen, gehst du das Risiko ein, dass sie dir den Hund gar nicht geben, weil ja Vertragsfreiheit in Deutschland herrscht und keiner gezwungen werden kann, dir einen Hund anzuvertrauen auch nicht besagtes Tierheim. Deshalb ist hier natürlich Fingerspitzengefühl angesagt. Die beste der schlechten Lösungen ist, die Hündin unkastriert mitzunehmen, denen das zusagen, wenn sie das denn wollen, und die Hündin Hund sein lassen und keine Kastration vornehmen mit dem Argument Tierschutz. Ist etwa vergleichbar mit dem recht zur Lüge, wenn eine Schwangere im Vorstellungsgespräch gefragt wird, ob sie schwanger sei, darf sie lügen und nein sagen, weil es keinen etwas angeht, Persönlichkeitsschutz. Das wäre kein Grund, sie im nachhinein nach der Einstellung wg. Schwangerscahft zu kündigen.

Aber, meint ihr nicht, dass die Mitarbeiter des Tierheims hier auch mitlesen? Wenn ich so eine Hunderasse hätte, würde ich das tun.

Die Grundsatzdiskussion müsste hier wer anders führen und nicht Teresa. Sie kann sich nur in die Nesseln setzen.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 30-10-2006, 12:18   #49
katjar
Junior Member
 
katjar's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Posts: 19
Default

Die Kastration kann ja viele Vorteile bringen. Aber gerade als Wolfhundfreund möchte man doch gerade eine "naturbelassene"
Hunderasse erhalten. Man nimmt ja auch so schon eine ganze Menge an Eventualitäten und Problemen in Kauf, auf die man bei "bequemeren" Rassen auch gut verzichten kann. Soll nicht heißen, daß es keine einschlägigen Gründe gibt, die nachträglich die Kastration unumgänglich machen. Aber im Vorfeld sich das Tier zurechtzustutzen, um gar nicht erst in brenzlige Situationen zu kommen, hat für mich einen faden Beigeschmack. Ist ähnlich wie in Japan, wo der Hund als Haustier nicht so stark vertreten ist. Dort werden den Hunden die Stimmbänder durchtrennt, damit keine Probleme mit der Nachbarschaft auftreten. Aber auch hier in Deutschland wurde noch vor einigen Jahren fleißig coupiert.
Da sahen viele Rassen noch ganz anders aus, und die Besitzer spielten anscheinend auch meistens mit. Ist wohl ne Frage des Trends. Mal sehen was sonst noch so alles auf uns zukommt.

Schöne Grüße
Kai
katjar jest offline   Reply With Quote
Old 30-10-2006, 13:09   #50
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Für das Kupieren gibt und gab es eher gute Gründe als für Kastrationen. Du sagst es aber richtig, es sollen im Vorfeld eigentlich hundgerechtes Verhalten als "Probleme" beseitigt werden, damit Hundehalter "nur" Kuschelhunde haben, die im Grunde wie Stofftiere sind. Das ist ja der Trend in Deutschland.

Zum Kupieren nochmal kurz: als Briardhalter hatte ich auch mal kupierte Briardhündinen. Diese haben weniger Probleme mit den Ohren, weil sie besser durchlüftet sind, weil sie stehen und weniger Angriffsfläche bieten bei Beißereien. Auch hören die Briard besser. Mein Rüde hat Schlappohren, die zudem noch gefaltet sind. ein Gedenk daran, dass beide Eltern kupiert waren, die Zucht muss sich diesbezüglich erst noch zurück entwickeln, weil die kupierten Ohren höhere Ansätze hatten. Na jedenfalls liegt das gefaltete Ohr auf der Ohrmuschel, sie wird quasi 2x zugedeckt. Du kannst dir vorstellen, dass dort immer eine "bekömmliche" Wärme herrscht und Infektgefahren birgt. Dafür - ich klopfe dreimal auf holz - ging es ihm die 5 Jahre bisher gut!

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 05-12-2006, 01:34   #51
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

Quote:
Originally Posted by katjar
Die Kastration kann ja viele Vorteile bringen. Kai
Ohhh??!!!?? ja welche.....??

Kastration wegen übermässiger Argregresion..? Bringt in 80% der Fälle nichts..
studie der TierMedUni Zürich 2002....
zur Vorbeugung der Argergression?? Tja wie wärs da mal mit einer ensprechenden Prägung des welpen auf Artgenossen und Umwelt?

Hmm.. ok Vewrhinderung der Fortpflanzung....?? Sag mal Kai..hast du Kinder???? oder wurdest du auch schon.....?

Ich kann zumindest von der Schweiz sagen.. das die Tierärzte hier nicht mehr einfach jeden Hund so kastrieren..... sicher gibt es auch hier ein paar schwarze schafe....

Gruss.. Ralf
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 05-12-2006, 15:30   #52
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Hallo,
Quote:
Originally Posted by Dogpoint
Quote:
Originally Posted by katjar
Die Kastration kann ja viele Vorteile bringen. Kai
Ohhh??!!!?? ja welche.....??
Hündinnen die grundsätzlich scheinträchtig werden (es gibt welche die durch den damit verbundenen Stress krank werden) werden nach der Kastration nicht mehr scheinträchtig, Rüden, die sich gegenseitig angehen weil die Hündin im Haus läufig ist werden entweder weniger von der Dame gereizt, weil sie selbst kastriert sind, oder der Reiz entfällt, wenn die Dame kastriert wird, bei gemischgleschlechtlicher Haltung ist es auch für die Hunde stressfreier wenn ein Geschlecht kastriert ist (verhindert auch den temporären Ausschluss vom Rudel), hat eine Hündin Gesäugetumore verlangsamt eine Kastration oft das Wachstum derselben oder das Wiederauftreten nach der Entfernung, im Falle einer geschlossenen, eitrige Gebärmutterentzündung rettet eine Kastration sogar ihr Leben, hat man einen Rüden, der so "geil" ist, dass er sobald in der Nachbarschaft eine Hündin heiß ist nur noch jault, kaum noch frißt und nicht zur Ruhe kommt tut man ihm kaum einen Gefallen damit ihn unkastriert zu lassen. Ist eine Hündin ein Hund voller Spielfreude und Energie, leidet sie oft darunter während der Hitze Einzelspaziergänge an der Leine machen zu müssen...
Die Liste kann man ewig fortführen. Von meinen Rüden ist nur einer kastriert (Leishmaniosetitter stieg und stieg und stieg, durch die Kastration (Wegfall des Triebstresses) und noch einigen andere Maßnahmen konnte er stabilisiert werden). Ich halte nichts davon einfach mal jeden Hund zu kastrieren, weil es so bequem ist aber man sollte nicht übersehen, dass es durchaus Situationen gibt in denen es viel Stress aus dem Leben des Hundes entfernt und/oder medizinisch sinnvoll, bisweilen sogar notwendig sein kann.

Quote:
Originally Posted by Dogpoint
Kastration wegen übermässiger Argregresion..? Bringt in 80% der Fälle nichts..
studie der TierMedUni Zürich 2002....
Sofern ich mich erinnere war das unterteilt wurden.
Bei Aggressionen gegen Menschen hilft die Kastration eher nicht.
Bei andauernder Rangordnungsunruhe oder wiederauftretenden Rauferein wenn eine läufige Hündin ins Spiel kommt ist es dagegen lohnend die Rüden zu kastrieren, sofern vorher abgeklärt wurde ob die Aggression nicht durch Unsicherheit entsteht, dann wäre eine Kastration natürlich ein Schuss nach hinten.
Dass aggressives Verhalten bei Hündinen durch eine Kastration eher gefördert als gemindert wird ist klar.

Quote:
Originally Posted by Dogpoint
zur Vorbeugung der Argergression?? Tja wie wärs da mal mit einer ensprechenden Prägung des welpen auf Artgenossen und Umwelt?
Ein Hund ist keine Ente, die werden nicht "geprägt" sondern sozialisiert und auch wenn ich davon nichts halte ist eine frühzeitige Kastration eines Rüden mit sehr früh auftretenden Imponier- und extremen Sexualverhalten wirklich wirksam.
Dabei bin ich aber Deiner Meinung, dass es sich da manche Leute viel zu leicht machen.
Quote:
Originally Posted by Dogpoint
Hmm.. ok Vewrhinderung der Fortpflanzung....?? Sag mal Kai..hast du Kinder???? oder wurdest du auch schon.....?
Kastration als Verhütungsmittel empfinde ich bei Hunden im eingeschlechtlichen Rudel oder in Einzelhaltung auch als übertrieben und unnötig.
Bei gemischten Rudeln allerdings kann man damit den Hunden viel Stress ersparen (Wittern aber nicht randürfen, evtl Rauferein zwischen den Hündinnen und Rüden jeweils untereinander während der Hitze, viel zu heftiges Bedrängen rangniederer Hündinnen während ihrer Läufigkeit durch höher stehende Rüden bis hin zu Aggressionen ausgehend von ranghohen Hündinnen, wenn eine Rangniedere läufig ist.. da bleibt einem die Wahl zwischen Kastration und zeitweise Teilen des Rudels und Wegsperren einzelner Mitglieder... da wäre den meisten Hunden sicher eine Kastration lieber.

Frauke
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 05-12-2006, 16:58   #53
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

Quote:
Originally Posted by Frauke

Ein Hund ist keine Ente, die werden nicht "geprägt" sondern sozialisiert ......
nee ne Frauke das was du grade schreibst ist ne Ente...

Prägen und sozialisieren sind 1. zwei unterschiedliche dinge und
2. von einander anhängig...

Aber bitte sozialisier du mal einen Hund auf Trekker oder LKW, .. vieleicht nimmt er sie ja als Rudelmitglied an *frotzel*


und nein in der Studie wurde grundsätzlich die Verhaltensänderung von Hunden nach einer Kastration untersucht.

grüsse Ralf
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 05-12-2006, 17:39   #54
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Quote:
Originally Posted by Dogpoint
nee ne Frauke das was du grade schreibst ist ne Ente...
Halte ich für ein Gerücht.

Quote:
Originally Posted by Dogpoint
Prägen und sozialisieren sind 1. zwei unterschiedliche dinge und
2. von einander anhängig...
Unterschiedlich stimmt, voneinander abhängig selten, da "Prägung" nicht bei jedem Lebewesen abläuft.
Man hört zwar im Volksmunde allerlei Dinge über "Welpenprägungstage" und Ähnliches, aus seriöser Fachliteratur wäre es mir allerdings neu. Im Gegenteil ich habe schon mehrfach gelesen und in Vorlesungen gehört, dass Hunde und Katzen eben KEINE Prägung im eigentlichen Sinne des Wortes erfahren, da eine derartig kurze sensible Phase in deren Entwicklung genausowenig vorkommt wie ein derartig unumkehrbarer Prozess.
Wird ein Entenküken auf einen Fussball geprägt ist dies zum Einen nur in einer sehr kurzen, sensiblen Phase überhaupt möglich und zum Anderen einmal erfolgt absolut unumkehrbar. Eine Prägung gibt es bei Hund und Katze also nicht.
Sozialisation umfaßt einen längeren Zeitraum und erhält eine andere Festigkeit. (Auch wenn sie natürlich nicht weniger wichtig ist). Diese absolute Unumkehrbarkeit, die der Prägung zu Eigen ist kommt in der Entwicklung des Hundes nicht vor.

Quote:
Originally Posted by Dogpoint
Aber bitte sozialisier du mal einen Hund auf Trekker oder LKW, .. vieleicht nimmt er sie ja als Rudelmitglied an *frotzel*
Ich glaube nicht, dass ein LKW ein angemessener Sozialpartner ist.
Das Zauberwort hier heißt "Gewöhnung".

Quote:
Originally Posted by Dogpoint
und nein in der Studie wurde grundsätzlich die Verhaltensänderung von Hunden nach einer Kastration untersucht.
Dann weicht sie ganz enorm von den Studien die ich als seriös einstufe ab.
Denn "In 80% der Fälle ändert eine Kastration nichts an dem Problem."
Ist eine totale Nullaussage.
Hundeverhalten besteht ja nun aus deutlich mehr als nur Triebverhalten
Von einer guten Studie ist zu verlangen, dass sie sensibel aufzeigt in welchen Fällen eine Kastration erfolgreich ist und in welchen nicht und die Zahlen werden sich grundlegend unterscheiden.
Wichtig sind u.A., Geschlecht, Alter, mit wem das Problem in welcher Situation auftritt und welches Sozialverhältnis besteht.
Beispiel:
Man hält eine Hündin und zwei junge oder "mittelalte" Rüden gemeinsam, die beiden vertragen sich gut und geraten nur während der Hitze der Hündin immer wieder aneinander.
In dieser Situation wird die Erfolgsquote enorm hoch sein, wenn man die Rüden zwecks Konflicktlösung kastrieren läßt.

Gegenbeispiel:
Man hat einen Rüden (mittleren bis höhren Alters) der aggressiv auf Besuch reagiert.
In dieser Situation wird eine Kastration nichts verbessern, entsteht die Aggression aus Unsicherheit wird eine Kastration das Problem sogar noch vergrößern können.

Hündinnen:
Zwei gemeinsam gehaltene Hündinen vertragen sich gut und geraten wenn mindestens eine von beiden läufig ist heftig aneinander.
Hier kann eine Kastration nützen, da die beiden sich ja generell vertragen und die Konfliktsituation "Läufigkeit" umgangen wird.

Liegt der Fall anders:
Zwei zusammen gehaltene Hündinnen reagieren grundsätzlich immer wieder aggressiv aufeinander.
Hier wird eine Kastration die Situation eher verschlechtern und evtl unlösbar machen.

Mein Fazit daraus:
Eine Studie, die ganz allgemein den Erfolg oder Mißerfolg von Kastration als Lösungsversuch bei Verhaltensproblemen darzustellen versucht ist aufgrund der absolut realitätsfernen Verallgemeinerung die Zeit sie durchzulesen nicht wert.

Fraukie
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 05-12-2006, 23:33   #55
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Wohnst du schon in Hannover, Frauke? Dann schick mir mal, wenn du interesse hast, per PN deine Tel.-Nr., dann kannst du mal U´Tala kennenlernen.

Ich fang mal hinten an. Neben der Studie, die Ralf erwähnt hat, habe ich oben ja schon mal - so glaube ich zumindest, sonst hier im Forum an anderer Stelle - von der Bielefelder Kastrationsstudie geschrieben, die Dr. Gaby Niepel getätigt hat. Sie basiert auf das Verhalten von ca. 1000 Hunden und damit ist die Studie aussagekräftig.

Also danach, bringt Kastration auch nichts! Sind also schon 2 Studien, die das überwiegend so sehen. Kannst die Studie für 15,--Euro bei ihr bestellen. Schau mal bei google. Sie ist auhc Briardzüchterin.

Wenn man Hunde kastriert, damit sie in gewissen Situationen keinen Stress haben, dann frage ich mich, warum der liebe Gott die Hunde dann in 2 Geschlechter aufgeteilt hat? Das ist wie mit dem Rehe jagen durch Hunde, die armen bekommen doch dabei echt Stress, nicht war? Was haben aber denn die Wölfe so gemacht? Sie jagen auch Rehe, dass ist die Natur, bekommen die Rehe dann keinen Stress?

Das, was du da alles aufzählst, Frauke, ist genau das, was ich kritisiere. Hunde sollen heute nur noch auf Wunsch funktionierende Stofftiere sein, die nicht bellen, knurren oder sonst was dürfen. Und natürlich sollen sie sich alle miteinander vertragen. Macht zwar nichts, dass sich die Herrchen und Frauhcen untereinander oder mit den Nachbarn auch nicht mit allen vertragen, aber die Hunde sollen es am liebsten müssen!

Und Stress zwischen 2 Rüden, weil eine Hündin da ist, die mal läufig wird. Über was reden wir hier? meine Briardhündin ist alle 20 Monate läufiggewesen, meine Wolfshündin genauso. Natürlich gibt es welche, die alle 7 Monate läufig sind. Lass das Mittelmass mal bei 10, 11 Monaten liegen. Mit Vor und Nachbereitung reden wir hier über gut 4 Wochen. Wiemachen es die Wölfe in der Natur. Da gibt es auch mal was auf die Augen, und? Ist esdeshalb gerechtfertigt, einen Hund zu kastrieren, weil man - wir Menschen - dann mal ein bißchen aufpassen müssen?

Mein Briardrüde ist absolutTriebstark, deshalb rennt er ja bei der Bikejöring geschichte auch so super, trotzdem hat er unsere Hündinen nur in den wirklichen Standhitze angeheult! DAs waren 3 Tage! Dieses Märchen von den Rüden, die die ganze Wohnsiedlung zusammenheulen, weil 10 Straßen weiter eine hündin läufig ist, ist doch Blödsinn!

Also auch das ist keine Rechtfertigung! Es ist nach meinerErfahrung allein aus der Nachbarschaft bei rund 15 Junghunden (bis 3 Jahren) nur Geldschneiderei der Tierärzte bei uns hier und die Unwissenheit der Halter! Die lassen die Hündinen noch nicht mal erwachsen werden, also die erste Hitze erleben!

Thema Prägung und Sozialisierung:

Ich gebe Ralf völlig recht und musste bei deiner Aussage, Frauke, erstmal die Augen verdrehen. Der Unterschied zwischen Prägung und Sozialisierung ist doch enorm.Das Thema hatten wir hier auch schon. Prägen tust du einen Welpen so in etwa in den ersten 3 Monaten, vielleicht 4 Monaten. Und dann erst fägt die Sozialisierung an. Damit ist nicht das Verhalten zwischen den Welpen gemeint, sondern das Prägen auf z.B. Menschen, Autofahren, Staubsauger usw. usw. Das Sozialisieren ist die Beziehung zwischen dem (jungen) Hund und den anderen Hunden, Menschen im direkten Miteinander! DAs ist ein Unterschied. In dem einen lernt er, was das eine ist und dass es ihm nichts tut und im anderen lernt er den Umgang damit, natürlich nicht mit dem Staubsauger...

Deshalb kann man sehr leicht sehen, wenn ein Hund schlecht geprägt wurde. Ihm fällt es dann auch schwieriger gut sozialisiert zu werden. Es ist wie bei den Menschenkindern. Da hat man nun endlich auch festgestellt, dass Kinder unbedingt bis zum 7. Lebensjahr möglichst viel mitbekommen sollen. Bis zum 3. Lebensjahr legst du immanent wichtige Sachen an, wie Aufnahmefähigkeit, Lesen, verstehen, reden. Beim Hund ist die Phase entsprechend. Deshalb fängt man heute ja shcon beim Welpen an. FRüher hat man gesagt, erst ab 1 Jahr. Rein vergeudete Zeit.

Und nun komm mir nicht mit deinen Professoren/Vorlesungen. Mir reicht, was Frau Dr. Ester Schalke von der TiHo, als angebliche Verhaltensforscherin und Verhaltenstesterin bei sog. gefährlichen Hunde schon gebracht hat. Ich meine diesen kampfhundefall aus Hamburg. Wo sie für G. Jauch in Stern-TV per Ferndiagnose ein Verhalten des Hundes im Tierheim interpretiert hat. Und siehe da, als der so gefährliche Kampfhund zu Christiane von Rohn kam, konnte er mit fremden Menschen und Kindern normal zusammenleben! Ich habe Frau Dr. Schalke mal angemailt und bis heute keine Antwort bekommen.

Und insoweit gebe ich dir torsten recht, Bücher alleine lesen reicht nicht. Die haben meiner ERachtens im Leben noch keine eigenen Hunden groß gezogen, geschweige denn, schwierige Hunde oder Hunderassen mit Anspruch. Vielleicht mal einen kleinen Jackie. Da kann ich echt nur drüber lachen, über diese Studierten Tierärzte! Solange jemand nicht selbst ein Rudel bei sich zu Hause hat, kann mir keiner was erzählen. Da sind mir die Doing yourself Hundetrainer zehnmal lieber, die haben wenigsten den Stall voller Tiere.

Solchen statements,die du da vorträgst, haben wir es zu verdanken,dass alle Welt seine Hunde kastrieren lässt, obwohl es echt tierschutzrelevant und verboten ist!!!

du hast ja auch eine Ausbildung bei einer Tierärztin hinter dir. Und nun bist du ja wohl an der TiHO und studierst. Schön jedenfalls, dass du 4 Hunde hast. Wo hast du sie jetzt eigentlich?


Schöne Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 06-12-2006, 00:19   #56
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Prägen tust du einen Welpen so in etwa in den ersten 3 Monaten, vielleicht 4 Monaten. Und dann erst fägt die Sozialisierung an. Damit ist nicht das Verhalten zwischen den Welpen gemeint, sondern das Prägen auf z.B. Menschen, Autofahren, Staubsauger usw. usw. Das Sozialisieren ist die Beziehung zwischen dem (jungen) Hund und den anderen Hunden, Menschen im direkten Miteinander! DAs ist ein Unterschied. In dem einen lernt er, was das eine ist und dass es ihm nichts tut und im anderen lernt er den Umgang damit, natürlich nicht mit dem Staubsauger...
Deshalb kann man sehr leicht sehen, wenn ein Hund schlecht geprägt wurde.
... oh je oh je ...
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 06-12-2006, 01:28   #57
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Ach Christian...
Quote:
Originally Posted by hanninadina
Ich fang mal hinten an. Neben der Studie, die Ralf erwähnt hat, habe ich oben ja schon mal - so glaube ich zumindest, sonst hier im Forum an anderer Stelle - von der Bielefelder Kastrationsstudie geschrieben, die Dr. Gaby Niepel getätigt hat. Sie basiert auf das Verhalten von ca. 1000 Hunden und damit ist die Studie aussagekräftig.
Wie gesagt aussagekräftig ist eine solche Studie dann, wenn sie nicht nur von "Kastration als Problemlösung" spricht sondern differenziert angibt in welchen Fällen Kastration mit und ohne Erfolg eingesetzt wurde.
Wenn ich 5000 Rüden kastriere damit die aufhören das Nachbarkind anzuknurren und dabei feststelle, dass das nichts hilft habe ich noch keine Aussage über die Erfolgsausicht bei Rüden, die sich offensichtlich wegen einer läufigen Dame zoffen.
Hier eins von vielen Beispielen aus meinem Bekanntenkreis:
Zwei Hündinnen, zwei Rüden werden zusammenhalten, alle unkastriert, die Rüden jedoch sterilisiert.
War eine der Damen läufig gab es zwischen den Rüden böse Beißerein, die regelmäßig beim Tierarzt endeten.
In diesem Fall wurden beide kastriert, es kam nie wieder zu einer Beisserei.
Solche Studien suche ich mir übrigens nicht bei google, sondern aus Fachliteratur und setzte auch da bestimmte Maßstäbe an was ich ernst nehme und was nicht, unter Anderem die oben genannten Kriterien.
Studien, die alle Problemsituationen über einen Kamm scheren taugen mir nicht. Ich kann auch nicht schreiben "Pitttbulls beißen öfter zu als Pudel!" ich muss auch beleuchten welcher Typ Mensch Pittis hält und welche Menschen sich Pudel anschaffen.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Wenn man Hunde kastriert, damit sie in gewissen Situationen keinen Stress haben, dann frage ich mich, warum der liebe Gott die Hunde dann in 2 Geschlechter aufgeteilt hat?
Tja vielleicht hat Gott nicht geplant gehabt, dass Menschen Hunde unter ganz bestimmten Bedingungen halten, die Hunde ihre Rudel nicht selber zusammenstellen, einander entsprechend ausweichen und Paarung ja oder nein und mit wem selbst entscheiden können?

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Das ist wie mit dem Rehe jagen durch Hunde, die armen bekommen doch dabei echt Stress, nicht war? Was haben aber denn die Wölfe so gemacht? Sie jagen auch Rehe, dass ist die Natur, bekommen die Rehe dann keinen Stress?
Tja, der Wolf hat keinen Halter, der ihn füttert und muss sich sein Futter erjagen, der Hund muss das nicht. (Die Jagdt- und Beutegreiftechniken sind auch kaum vergleichbar). Also ist erstens das Jagen des Rehs unnötig, zweitens haben wir kein Räuber-Beute-System zwischen Hund und Reh usw

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Das, was du da alles aufzählst, Frauke, ist genau das, was ich kritisiere. Hunde sollen heute nur noch auf Wunsch funktionierende Stofftiere sein, die nicht bellen, knurren oder sonst was dürfen.
Dann lies mal richtig. Dann würde Dir auffallen, dass von meinen Vieren genau EINER kastriert ist und das aus medizinischen Gründen.
Von dem Zurechkastrieren von Hunden um es einfacher zu haben halte ich nichts.
Allerdings sind beide Sorten Mensch, die die ALLES kastrieren und die, die nicht einsehen, dass es Situationen gibt in denen dem Hund wirklich mit einer Kastration gediehnt gleich uneinsichtig. Extremhaltungen sind selten gut.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Und natürlich sollen sie sich alle miteinander vertragen.
Hunde die in einem Haushalt leben sollten das allerdings, mit jemandem zusammenleben mit dem man sich am liebsten täglich kloppt ist aus meiner Sicht unzumutbarer Stress für ein Rudeltier.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Und Stress zwischen 2 Rüden, weil eine Hündin da ist, die mal läufig wird. Über was reden wir hier? meine Briardhündin ist alle 20 Monate läufiggewesen, meine Wolfshündin genauso. Natürlich gibt es welche, die alle 7 Monate läufig sind. Lass das Mittelmass mal bei 10, 11 Monaten liegen. Mit Vor und Nachbereitung reden wir hier über gut 4 Wochen.
Das ist daneben, die meisten Hündinnen sind alle 5-8 Monate läufig und Rüden reagieren bis zu drei Wochen auf den Geruch. Die Zeitspanne in der Unfrieden im Rudel ist ist also nicht zu vernachlässigen.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Mit Vor und Nachbereitung reden wir hier über gut 4 Wochen. Wiemachen es die Wölfe in der Natur. Da gibt es auch mal was auf die Augen, und? Ist esdeshalb gerechtfertigt, einen Hund zu kastrieren, weil man - wir Menschen - dann mal ein bißchen aufpassen müssen?
Das der Hund kein Wolf ist erkläre ich Dir nun nichteinmal und da Du doch sonst immer so gut Bescheid weißt über Wolfsverhalten solltest Du Dir das "Wie machen die Wölfe das in der Natur?" gut selbst beantworten können (wenn nicht evtl nochmal ein Wolfsbuch lesen). Im Vergleich zum Wolf ist der domestizierte Hund allerdings auch hypersexuell, sodass ein Vergleich hier ohnehin mehr als hinkt (abgesehen davon, dass ein Hund in dem vom Menschen vorgegebenen Umfeld, mit den vorgegebenen Sozialpartnern lebt und auch Sexualität durch den Menschen geregelt wird, Du willst nicht wirklich behaupten, dass das die Sache einfacher macht, oder?)


Quote:
Originally Posted by hanninadina
Mein Briardrüde ist absolutTriebstark,
Tut mir leid aber einen Rüden, der bei heißen Hündinnen nur während der Standhitze reagiert als "triebstark" zu bezeichnen finde ich arg peinlich

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Dieses Märchen von den Rüden, die die ganze Wohnsiedlung zusammenheulen, weil 10 Straßen weiter eine hündin läufig ist, ist doch Blödsinn!
Natürlich Paßt ja wie so vieles nicht in Dein Weltbild.
Glaub mir (dass es mehr als Einzelfälle sind hab ich allerdings niemals behauptet) aber es gibt sehr wohl Rüden, die wenn Hündinnen in der Nachbarschaft heiß sind in keinster Weise zur Ruhe komme, nicht Ruhen, kaum Essen, nahezu nicht ansprechbar sind. Solche Rüden sind wahre Nervenbündel, wenn sie in Gegenden mit vielen Hündinnen leben und können in Zeiten in denen viele Hündinnen läufig sind regelrecht verfallen. Einmal kastriert erholen sich diese Rüden wieder. Ich kenne 3 solcher Fälle, es mögen EInzelfälle sein, aber jeder einzelne hat durch die Kastration an Lebensqualität gewonnen.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Der Unterschied zwischen Prägung und Sozialisierung ist doch enorm.
Jap ist er und ""Prägung" im eigentlichen Sinne findet bei Hunden nunmal so nicht statt.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Und nun komm mir nicht mit deinen Professoren/Vorlesungen.
*g* schließ nicht immer von Dir auf Andere Frau Schalke hab ich auch gefressen. Aber stell Dir vor es ist auch möglich sich außerhalb des eigenen Umfelds zuverlässige Informationen an Land zu ziehen Sachen gibts, was?

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Da kann ich echt nur drüber lachen, über diese Studierten Tierärzte! Solange jemand nicht selbst ein Rudel bei sich zu Hause hat, kann mir keiner was erzählen. Da sind mir die Doing yourself Hundetrainer zehnmal lieber, die haben wenigsten den Stall voller Tiere.
Dafür das Du zwei Hunde hast, die keine Problemhunde sind und bisher schon zwei von Dir als problematisch bezeichnete Hunde abgegeben hast reißt Du aber auch ganz hübsch das Mäulchen auf
ich finde studierte Ethologen, die sich einen Welpen beim Züchter kaufen, den großziehen und dann meinen sie könnten Problemhunde kurrieren auch reichlich putzig, aber einen Unterschied zu Dir sehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Du redest ja auch furchbar gerne über Dinge, die Du nie erlebt hast oder einfach falsch interpretierst

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Solchen statements,die du da vorträgst, haben wir es zu verdanken,dass alle Welt seine Hunde kastrieren lässt, obwohl es echt tierschutzrelevant und verboten ist!!!
Hörst Du Dich eigentlich noch reden?
Du machst Dich hier dezent lächerlich.
Vielleicht solltest Du meine Beiträge LESEN bevor Du sie kommentierst (Nur so ein Vorschlag). Dann hättest Du nämlich schon mehrfach lesen können, dass ich NICHTS davon halte pro forma jeden Hund zu kastrieren (dann wären meine Rüden ja alle kastriert) sondern nur davor warne, dass Leute die weder von der Physiologie noch von dem Verhalten von Hunden angemessene Kenntnis haben verneinen, dass es sehr wohl Situationen gibt in denen eine Kastration dem Hund Vorteile bring. Von diesen Situationen habe ich einige aufgezählt, mehr nicht.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
du hast ja auch eine Ausbildung bei einer Tierärztin hinter dir. Und nun bist du ja wohl an der TiHO und studierst. Schön jedenfalls, dass du 4 Hunde hast. Wo hast du sie jetzt eigentlich?
Ich bin bei einem Tierarzt ausgebildet wurden, der zu Kastration eine gaaaanz andere Einstellung hat als ich (da wird viel kastriert und er war nicht sehr glücklich damit, dass ich meine Rüden eben nicht einfach mal so kastrieren lasse, im Gegensatz zu Dir hatte ich aber auch sehr viele Einblicke in das Leben vieler Hunde und konnte mir mein eigenes Bild davon machen in welchen Situationen ich eine Kastration gut und richtig finde und in welchen nicht. Betrefflich meiner Hunde kann ich Dir leider keinen Angriffpunkt bieten, ich bin nämlich aktuell Pendler und erhalte bei der Wuffelbetreuung Unterstützung von meinem Mann (der ist mit seinem Studium so gut wie durch und hat daher mehr Zeit), wird sich aber bald ändern, ich habe schon ein schönes Haus für uns gefunden.

Das war das letzte Mal, dass ich meine Postings für Dich nochmal extra interpretiere Hab soviel Zeit bei Weitem nicht und was willst Du eigentlich mit meiner Telefonnummer, wenn Dir alles was ich schreibe eh zu doof ist bzw Du Dir nichteinmal die Mühe gibst es richtig zu lesen und zu verstehen, sondern Dir lieber alles so hindrehst wie Du möchtest um Dir krampfhaft das Bild einer kleinen, unwissenden Göre von mir zu erhalten

Frauke
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 06-12-2006, 13:15   #58
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

@frauke


was sind deine seriösen Studien ? Bloch ...? Niepel? Deutsches Hundemagazin?

Schon interessant das du Studien einer Universität in Frage stellst...
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 06-12-2006, 19:10   #59
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hier sehen wir mal das gute Beispiel, wie man im internet Forum aneinander vorbei "reden" schreiben kann, wie ich es bei Verenas Gedanken geschrieben habe. Frauke hat sich angegriffen gefühlt.

Frauke, dass ich geschrieben habe, dass wir solchen Aussagen wie deinen zu verdanken haben, dass alle Welt seine Hunde kastriert, heißt nicht, dass du das tust! Ich habe genau verstanden, dass 3 deiner 4 Tiere nicht kastriert sind. Es geht um deine Aussagen. Es geht nicht um dich als Person, deine Kenntnisse über Hunde sondern über den Inhalt deiner Aussage! Du hast da eine sachliche Feststellung getroffen. Und eben dieses inhaltliche kritisiere ich und siehe da, auch dein Tierarzt, weiss, wie man zu Geld kommt!

Ob Hanni Triebstark ist? Schade, dass du dich zu einer Ferndiagnose hinreißen lässt. Hanni ist so triebstark, dass er auf 80 % der kastrierten Rüden und Hündinen drauf steigt, weil er glaubt, sie sind läufig! Es kommt nämlich noch dazu, dass es Tierärzte gibt, die Hunde schlecht kastrieren. Und die riechen dann trotzdem. Ist dir das "Problem" gar nicht bekannt, dass häufig kastrierte Rüden und Hündinen wie dauerhaft in der Hitze riechen? Würde mich mal interessieren, was du darüber weißt.

Der Hinweis auf google war nur damit du die Anschrift findest. Im Augenblick klingst du, als ob du eingebildet seiest, dass du jetzt im 1. Semester Tiermedizin bist! Kenne da ein paar, die im 1. Semester Jura auch dachten, sie seien schon Anwälte.....
Fühl dich bitte nicht gleich wieder angegriffen, aber der Hinweis von dir, du konzentrierst dich nur auf seriöse Studien hat Ralf ja schon begegnet.

Warum du mich persönlich angreifst, ist mir schleierhaft????? Habe ich dir was getan? Wir sind hier eigentlich in den letzten Wochen sehr ruhig miteinander allesamt umgegangen.

Zu Petra: Schaffst du auch mal dein Wissen Preis zu geben? MIr ist bekannt, dass du für teueres Geld versuchst - oder vielleicht bist du es schon - bei Canis - wie nennt man das Hundetrainer, - psyhologe, -verhaltensforscher oder was auch immer zu werden... Ich lerne gerne dazu, darum bitte nicht immer so allwissend von oben herab, sondern mal "Butter bei die Fische": erklär uns doch mal, warum meine Aussage falsch ist, das Welpen erstmal geprägt werden bis sie 3-4 Monate (lass es 6 Monate sein, was meiner persönlichen Meinung aber zu weit gegriffen ist) alt sind und danach die Sozialisierungsphase anfängt. Hast du da neue Erkenntnisse? Du weisst ja, ich lese auch viel und das schöne dicke komplizierte Buch von Feddersen-Petersen Hundepsychologie und natürlich auch "Banalliteratur" für G.Bloch, einem Praktiker. Manchmal hast du ja ansätze, die auch mich überzeugen, nur einfach "Blubbern" in den Raum setzen, bringt hier doch keinem was, oder?

Christian

P.S. Frauke, vielleicht solltest du dir mal ein dickeres Fell zulegen oder mehr Selbstbewusstsein tanken... Find ich nicht so schön, dass du mit alten Kamellen versuchst, mir ans Bein zu pissen! Dazu weisst du über meine persönlichen und hundlichen Verhältnisse rein gar nichts.
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 06-12-2006, 19:33   #60
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Sehr geehrter Herr Berge,

Sie haben geschrieben:
Ich lerne gerne dazu, darum bitte nicht immer so allwissend von oben herab, sondern mal "Butter bei die Fische": erklär uns doch mal, warum meine Aussage falsch ist, das Welpen erstmal geprägt werden bis sie 3-4 Monate (lass es 6 Monate sein, was meiner persönlichen Meinung aber zu weit gegriffen ist) alt sind und danach die Sozialisierungsphase anfängt. Hast du da neue Erkenntnisse? Du weisst ja, ich lese auch viel und das schöne dicke komplizierte Buch von Feddersen-Petersen Hundepsychologie und natürlich auch "Banalliteratur" für G.Bloch, einem Praktiker.

Lesen Sie doch nochmalig die Bücher und dann Ihr oben stehendes Statment. Vielleicht kommen Sie dann dahinter was Petra meinte!
Bücher lesen und verstehen, scheinen wirklich zweierlei verschiedene Dinge zu sein.

zu Ihrer Aussage vom "Besteigen": Auch dafür gibt es verschiedene Gründe. Dazu muß ein Rüde nicht unbedingt triebstark sein! Und die Begründung das manche Tierärzte kastration nicht vernünftig durchführen sollen und daher die Hunde noch riechen mutet mir mehr als seltsam an **lach*
Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 13:01.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org