Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Rassestandard & Körungen

Rassestandard & Körungen Wie typisch sollte der TWH aussehen, Maße und Kommentare zum Rassestandard, Info über Körungen und Jugendpräsentationen...

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 19-10-2004, 18:51   #1
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Warum bekommt dann eine Hündin mit OC (reizbar, unmutig !?!) ein P1 im Körcode ? Wenn sie schon mit P1 und vorzüglich bewertet wird, wie wird dann eine OF-Hündin ausgezeichnet ? Mit Schwertern, Eichenlaub und Brillanten ?
Wir wollen hier doch keine italienischen Bewertungen. Und da ich Chiko persönlich kenne und auch seine offene Art - pfeif auf die Maske, über die man vielleicht streiten kann; gewinnen kann immer nur einer, aber daß verlieren auch erst mal gelernt sein will, zeigt sich mal wieder an den Reaktionen - für mich mal wieder ein Grund mehr, nicht auf Ausstellungen zu gehen. Wenn, dann nur, um Ghost als möglichen Deckrüden zur Verfügung zu stellen, denn davon gibt es ja zu wenige. Dann aber evtl. in Frankreich oder so, das Klima hier in D ist mir zu vergiftet.
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 19-10-2004, 19:35   #2
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Warum bekommt dann eine Hündin mit OC (reizbar, unmutig !?!) ein P1 im Körcode ?
Sowas (also das ein Hund, der Oc bekomen hat, auch P1 bekommt) ist nur bei slowakischen Charaktertest möglich. Bei 'O' steht die Bewertung, das der Hund beim Angreifen eines Menschen bekommt. Für die ganze Note zählt aber das insgesammte Charakter - also nicht nur diese Reaktion bei dem Helfer, sondern auch wie der Hund sich beim Messen verhält, ob er agressiv oder scheu ist. Also absolut ruhiger Hund, der stabiles Wesen hat, aber sich bei Angrif "unmutig" verhält bekommt zwar Oc, aber wenn er keine andere Fehler hat, immer noch die Note P1.

In Tschechien ist es viel einfacher - man hat sich entschieden, das Charaktercode bißchen umzubauen. Ein Hund bekommt zwei Bewertungen für Charakter: einmal beim Messen und zweistes Mal beim Angrif. Also Of/c P1. Hier zählt die bessere Bewertung, also Of.

Es ist natürlich nicht perfekt, weil die gute Hunde, die keine Schutzhund machen immer benachteilig werden. Also ausgeglicher Hund, der sich sehr gut verhält, aber beim Angrif unmutig ist, bekommt viel schlechtere Note, als scheuer Hund, der mit dem Helfer viele Stunden geübt hat... Aber immer noch besser als garnicht..
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 19-10-2004, 20:21   #3
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by RPaul
Warum bekommt dann eine Hündin mit OC (reizbar, unmutig !?!) ein P1 im Körcode ? Wenn sie schon mit P1 und vorzüglich bewertet wird, wie wird dann eine OF-Hündin ausgezeichnet ? Mit Schwertern, Eichenlaub und Brillanten ?
Wir wollen hier doch keine italienischen Bewertungen. Und da ich Chiko persönlich kenne und auch seine offene Art - pfeif auf die Maske, über die man vielleicht streiten kann; gewinnen kann immer nur einer, aber daß verlieren auch erst mal gelernt sein will, zeigt sich mal wieder an den Reaktionen - für mich mal wieder ein Grund mehr, nicht auf Ausstellungen zu gehen. Wenn, dann nur, um Ghost als möglichen Deckrüden zur Verfügung zu stellen, denn davon gibt es ja zu wenige. Dann aber evtl. in Frankreich oder so, das Klima hier in D ist mir zu vergiftet.
Ralf
Ich weiß zwar nicht was das mit der Ausstellung in Dortmund zu tun hat...
Die Hündin auf die Du hier wohl anspielst- Baschka Zlatá Palz- hatte keinerlei Exterieurbeanstandung, sie war zum Zeitpunkt des Wesenstestes noch keine zwei Jahre alt, hat die Ausstellung davor völlig problemlos absolviert, hätte für den Wesenstest ein Of bekommen und war nur beim Vermessen sehr nervös, hat es aber anstandslos ohne Gegenwehr und nicht aggressiv über sich ergehen lassen, in Tschechien hätte sie ihr Of bekommen, in der Slowakei halt nur ein Oc. Bei unserem "Baby", die gerade 3 Tage in Dortmund am Stand entweder inmitten von ca 30000 Besuchern geschlafen oder mit fremden Leuten geschmust hat mache ich mir da keine Gedanken sondern wiederhole die Bonitation wenn sie etwas "erwachsener" ist. Sie war in Dortmund eine sehr gute Werbung für die Rasse.
Besagter Rüde hat M5 und Og(wenig mutig) im Körcode und immer noch ein P1 bekommen, diese Körung hat denke ich auch nicht in Italien statt gefunden. Ob der Besitzer des Hundes die Körkommission beim Vornamen kennt weiß ich nicht, wahrscheinlich schon. Vielleicht sollten wir mal alle zusammenlegen und auch einen Fahrdienst organisieren damit Du mal sehen kannst wovon Du hier die ganze Zeit redest. Die nächste Veranstaltung ist in der Pfalz, die würde sich doch wirklich anbieten. Wir fahren nach Nitra auf die Spezialzuchtschau und Eurodog, Michael würde Dich gerne mitnehmen und auch abholen, er bezahlt auch den Eintritt, danach kennst Du Sona und auch alle anderen auch beim Vornamen und die Neutralität ist wieder gewahrt.
Ansonsten erspare uns weitere Ergüsse über Veranstaltungen bei denen Du nicht anwesend warst und über Hunde und Menschen die Du noch nie in Deinem Leben gesehen hast.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 19-10-2004, 20:58   #4
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Die Hündin auf die Du hier wohl anspielst- Baschka Zlatá Palz-
Es ging also hier um Baschka...

...
...
...aber wie gesagt - es ist keine Ausnahme. Es gibt weitere Beispiele, wo sehr gute Hündinnen auch mit Oc die Note "vorzüglich" bekommen haben. Nicht nur Baschka, sondern auch Arys z Oravy, Kirby Kysucka hvezda oder unsere Andariel Wolf. Wenn man diese Hunde kennt, dann weisst man, daß auch der Charakter P1 ist.

Natürlich kenne ich Ausnahme, wo eine Hundin P1 bekommen hat, obwohl sie Oc und noch DAZU schwere Fehler hat. Aber es ist ein Fall aus CZ und nicht aus SK...also ganz andere Sache.
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 19-10-2004, 23:44   #5
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by Margo
Wenn man diese Hunde kennt, dann weisst man, daß auch der Charakter P1 ist.
Richtig und wenn ich meinen Hund kenne, weiß ich was ich Ihm zulasse, oder auch nicht und genau das gleicht die natürliche Harmonie zwischen TW und Besitzer aus, um auch u. a. auf wichtigen Ausstellungen (auch international) zu glänzen und solche Ergebnisse zu erzielen!

Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 20-10-2004, 11:58   #6
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Quote:
Originally Posted by Ralf
Und ich habe schon mehrfach betont, daß ich mit diversen Leuten keinen persönlichen Kontakt wünsche und auch nicht vorhabe, durch halb Europa zu reisen, um irgendwelche Titel einzusammeln. Das liegt lange hinter mir - außerdem kennt ihr mich und meine Hunde ja auch nicht, erlaubt Euch aber trotzdem, mich permanent zu verurteilen. Sehr, sehr souverän.
Ralf

Halo Ralf,
ich verstehe nicht recht? Jetzt habe ich schon mal ein paar Fragen und bitte um eine konkrete Antwort:

- Was passt dir nicht an irgendwelchen Bewertungen, wenn Dir eh nichts daran liegt? Könnte Dir doch dann eh egal sein. Oder?
- Praktisch machst du in der Szene gar nichts, bist aber gegen alles was aus der Richtung Margo, Eichhorns oder vom Club kommt. Warum?
- Wenn du keinen Kontakt wünscht, dann verhalte dich dementsprechend, oder nehme Angebote die zum persönlichen Gespräch dienen an. (Du hast immer eine andere Ausrede um nicht zu Treffen usw. zu kommen)

Übrigens haben wir auch bei der Spezialzuchtschau viel gesprochen, allerdings über wichtigere Themen wie über Dich oder sonst wem. Die Hunde sind uns näher.

Ich habe auch Eichhorns Hunde kennengelernt. Die Bewertungen auf der Spezialzuschtschau waren absolut ok.
Ich kenne mittlerweile Hunde von allen Züchtern in Deutschland und kann mir so ein neutrales Urteil bilden, im Gegensatz zu Dir.

Gruß

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 21-10-2004, 00:15   #7
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Hallo, Freier Franke,
nun zu konkreten Antworten:
das ganze Bewertungssystem scheint mir zu wenig differenziert - ein Hund mit OFP1 stelle ich mir als makellos vor.
Ich bin im indianischen Hobby aktiv, daß muß momentan reichen, weitere Erklärungen würden nur wieder gegen mich verwendet.
Ich habe auch mehrmals eigene Fehler zugegeben, das vermisse ich bei manchen Leuten zutiefst.
Und gegen eine Lobby aus Süddeutschland anzukämpfen, macht wohl wenig Sinn, ob auf Ausstellungengen, Spezial-Zuchtshows usw.
War das konkret genug ?
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 02-11-2004, 11:00   #8
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo
das ist ja richtig geil hier , auf der einen Seite wird sich über eine Maske eines Siegers aufgeregt und auf der anderen Seite wird über eine Hündin disskudiert die in den verschiedenen Ländern verschiedene Bewertungen bekommen würde oder hat ( und das ist kein Einzelfall ) !!!
Margo sagt an anderer Stelle das es Grenzen für Subjektivität beim Richten gibt - dann frage ich mich , wo ist der FCI Standart in den einzelnen Ländern ? Oder haben die ihre eigenen Standarts ? Das ist auch von Vorteil , da kann man sich die besten Ergebnisse ( die dann zwar nicht annähernd objektiv sind ) zurecht zimmern !!!
Also habe ich auch mit einem Hund der nicht so dem Standart entsprich eine gute Chance ein gutes Ergebnis zu erziehlen .
Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2005, 19:54   #9
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Bewertungen bekommen würde oder hat ( und das ist kein Einzelfall ) !!!
Margo sagt an anderer Stelle das es Grenzen für Subjektivität beim Richten gibt - dann frage ich mich , wo ist der FCI Standart in den einzelnen Ländern ? Oder haben die ihre eigenen Standarts ? Das ist auch von Vorteil , da kann man sich die besten Ergebnisse ( die dann zwar nicht annähernd objektiv sind ) zurecht zimmern !!!
Also habe ich auch mit einem Hund der nicht so dem Standart entsprich eine gute Chance ein gutes Ergebnis zu erziehlen .
Gruß
Bei der Körung? Nicht genau, soweit es von einem tschechischen oder slowakischen Richter gerichtet wurde. Klar - es gibt Ausnahmen: zB. i Italien gab es speziellen Charaktertest (man hat aber "vergessen, die Richterin darüber zu informieren - einer der Züchter hat die Regeln gemildert, so daß seine Hunde bessere Note bekommen. Ihm erwartete böse Enttäuschung, weil die Richter der Charakter genau währen Messen testen konnen und scheue Hunde herausfinden). Aber sonnst sind die Unterschiede nicht so gross.
Wenn es um Ausstellungen geht, dann sieht es leider so aus, daß verschiedene Richter verschiedene Rassenstandards besitzen. Es geht mich nicht darum, daß einige Richter die Kleiningkeiten nicht kennen, sondern daß einige Richter GROBE Fehler machen.
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 21:22.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org