Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Rassestandard & Körungen

Rassestandard & Körungen Wie typisch sollte der TWH aussehen, Maße und Kommentare zum Rassestandard, Info über Körungen und Jugendpräsentationen...

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 26-04-2004, 16:01   #1
Canadian-Dream
Junior Member
 
Canadian-Dream's Avatar
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 118
Default Tschechische- bzw. Slowakische Linie?

Wer kann mir bitte den Unterschied zwischen Wolfshunden der tschechischen und der der slowakischen Linie erklären?

Vielen Dank
Canadian-Dream jest offline   Reply With Quote
Old 26-04-2004, 17:04   #2
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Ist schon lang nicht mehr angebracht, wenn du es bisher nicht erkannt hast dann träum weiter!!!!!!!!!!!!!!

Wer ist für ein Kindergarten-Forum, oder dass Rotkäppchensyndrom???

Viele liebe Grüße
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 26-04-2004, 17:26   #3
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo Heiko,
so kennt man dich! Hier ist ein "Neuling" und versucht im Vorfeld sich Informationen einzuholen. Und bekommt so eine "Heiko-Antwort"!

Und ich dachte laut deinen "normalen" Beiträgen ist dies auch so gewünscht, das man sich für die Rasse interessieren sollte? Oder bist du kein Züchter mehr??

Da ich selbst erst meinen ersten Wolfshund erziehe(15 Monate) gebe ich hier aber nicht gerne Tipps für Neu-Interessierte.

Hallo Canadien Dream,
deine Frage ist für einen Neu-Interessierten sicherlich berechtigt! Stöbere doch mal in "alten" Forum-Beiträgen. Dort wirst du einiges darüber finden. Oder wie dir bereits vorgeschlagen wurde besuche doch auch mal Züchter. Ich kenne mitlerweile drei in Deutschland und diese sind sehr nett und hilfsbereit. Sicherlich gibt es ebensolche auch in Tschechien und in der Slowakei, Polen, Italien ect.
Noch etwas: Überlege doch nicht bei der Anschaffung, oder bei Fahrten wie weit und was es kostet. Rechne das auf die durchschnittliche Lebensdauer je Monat und es wird ein verschwindet kleiner Betrag. Aber einen, falsch oder gar nicht sozialisierten Hund zu haben; rechne die Arbeit und Nerven das wieder auszubügeln!
Du als Halter wirst bei einen "normalen" Wolfhund so auch schon genug zu tun haben *grins*
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 26-04-2004, 17:52   #4
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hallo Markus

Der Unterschied ist auf der Seite schon zich mal bis ins kleinste Detai erklärt, klar, oder brauchst du 100 Links. :P

Diese Fragen deuten von Unüberlegenheit, das hat nichts mit Neulingen zu tun!
Einfach nur überheblich, sich etwas wichtig machen, deswegen nicht gleich positiv verstärken.

Abhaken, Schmiererei ist hier wohl nicht erwünscht.

Also nicht immer den Larry raushängen lassen, mach erst mal noch zwei Jahre weiter!

Wulfman TW
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 26-04-2004, 18:29   #5
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by Heiko
Einfach nur überheblich, sich etwas wichtig machen, deswegen nicht gleich positiv verstärken.

Abhaken, Schmiererei ist hier wohl nicht erwünscht.

Also nicht immer den Larry raushängen lassen, mach erst mal noch zwei Jahre weiter!

Wulfman TW

Stimmt, hier handelt es sich um sich wichtig machen, Schmiererei und den Larry raushängen lassen - allerdings nicht bei den Angegriffenen.


Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 26-04-2004, 20:36   #6
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo Heiko,
ich habe kurz mal die Datenbank gecheckt. Als Titel oder Überschrift ist nichts darüber zu finden. Wenn nun ein "neu Interessierter" den Unterschied zwischen den Linien sucht, sucht er ne halbe Ewigkeit

Sicher kann ich es auch versuchen Canadien Dream zu erklären, aber ich dachte halt du kannst es besser mit deiner Erfahrung. (in zwei Jahren kann ich dies dann machen)

Viele Grüße

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 26-04-2004, 21:32   #7
sonjawolfi
Junior Member
 
sonjawolfi's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Reinlandpfalz
Posts: 176
Default

Hallo

Ich hätte einen Vorschlag .Wieso eröffnen die SUPER SCHLAUEN eigentlich nicht ihre eigene Seite wo sie sich unterhalten oder streiten können . Dann würden die Neulinge und Interessenten hier vieleicht ihre Fragen stellen ohne gleich unterbuttert zu werden . Mann kann wohl nicht von den Neuen erwarten dass mann gleich den ganzen Forum lesen muss . Ich dachte immer ein Forum wäre deswegen da um seine Fragen zu stellen.
Gruss Sonja
sonjawolfi jest offline   Reply With Quote
Old 26-04-2004, 21:45   #8
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default Re: Tschechische- bzw. Slowakische Linie?

Ja, Leute, wieder bischen Streit hier. Aber kein Antwort für die Frage.

Quote:
Originally Posted by Canadien-Dream
Wer kann mir bitte den Unterschied zwischen Wolfshunden der tschechischen und der der slowakischen Linie erklären?
Gib keine tschechische, slowakische, italienische oder deutsche Linie. So nennen das nur die Zuchtwärten und erfahrene Züchtern für einfache Diferenzierung. Jeder kann sehen, dass alle unsere Hunde kommen von gleiche Ureltern. Und bis jetzt hat sich keine Linie separiert. So immer noch gibt nur "tschechoslowakische Linie".
Andere Sache ist, von welche Blutlinie kommen die Hunde. Aber es hat nicht zu tun mit Tschechei oder Slowakei. Bis 1992 war nur ein Land und es ist heute nur 12 Jahren. Glaubt jemand, dass in 12 Jahren kann man eine ganz separate Linie beim Hundezucht zu bauen ?

Pavel

PS : Paar Leute benutzen auch Termine wie "mährische Hunde" und "böhmische Hunde". Kann sein noch werden wir sagen "pragische Hunde" und "brünische Hunde" .
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 26-04-2004, 22:00   #9
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default Re: Tschechische- bzw. Slowakische Linie?

Quote:
Originally Posted by Canadien-Dream
Wer kann mir bitte den Unterschied zwischen Wolfshunden der tschechischen und der der slowakischen Linie erklären?
Der Grund dafür war die Trennung der Tschechoslowakei: aus verschiedenen Gründen gab es keine Kooperation zwischen beiden Klubs und in beiden Länder haben sich bißchen andere Typs entwickelt. Einige sagen, daß die Hunde in den beiden Länder anders aussehen. Die Wahrheit hat aber Pavel genannt: es gibt keine zwei Typs - der Rassenstandard gibt es nur eins. Also es gibt entweder "typische TWHs" oder "untypische". Die Unterschiede, die es früher gab, waren die unterschiedliche Fehler bei den TWHs inCZ und SK. "Typisch" für CZ waren die lange Ohren, "typisch" für SK war das offene Fall u.s.w. (natürlich in beiden Fällen handelt sich um Fehler, die in beiden Länder "untypisch" sind).

Ich denke, jetzt ist es aber schon sinnlos weiter diese Beziechnungnen zu benutzen. Gute und schlechte Hunde gibt es überall und es macht mehr Sinn die Bezeichnung "typisch für dem Züchter XYZ" zu benutzen...
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 27-04-2004, 08:17   #10
Canadian-Dream
Junior Member
 
Canadian-Dream's Avatar
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 118
Default

Vielen Dank an diejenigen die mir versucht haben zu helfen (Freier Franke, Ina, Sonja, Pavel, Margo)........ich möchte einfach mehr bzw. so viel wie möglich über diese Rasse erfahren!!!

Ich bin zwar kein Mensch, der auf solche Attacken anspricht bzw. begebe ich mich nicht auf ein solches Niveau, aber trotzdem möchte ich meine Meinung hier niederschreiben:

Also ich bin sicher kein Mensch der sich wichtig machen will (Heiko) und Tatsache ist nun mal, daß mir jemand aus dem Forum geschrieben hat, daß es 2 Linien gibt und dieser Info wollte ich einfach nachgehen...... Ich konnte allerdings keine dazu passende Überschrift finden.....

.....daher würde es mir schon reichen, wenn man mir einfach nur den passenden Titel bzw. Link bekannt gibt, sodas ich dort nachlesen kann und dann könnte ich auch wieder meine Frage löschen......sodas sich einige Leute nicht glauben könnten, ich möchte ihr "hohes Niveau" anzweifeln bzw. herunterziehen..... (Stichwort: Kindergartenforum, Schmiererei....usw.)

....ich entschuldige mich trotzdem an alle, welche sich irgendwie in ihrem Wissen unterschätzt fühlten.

(PS: Ich kann nur hoffen, daß die TWH's nicht so ein Verhalten bzw. eine Agrissivität haben, wie mancher "Halter" )
Canadian-Dream jest offline   Reply With Quote
Old 27-04-2004, 09:13   #11
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo canadian-dream

Zu Margo,

vor nicht allzu langer Zeit hast du selbst von "2 Linien" geschrieben! Und zwar, dass die Tschechischen TWHs mehr dem Schäferhund ähneln, weil sie kräftiger sind von der Statur her und weil die Slowaken eher dem Wolf ähneln, weil sie z.B. längere Beine haben und schlanker sind?! War es so oder nicht? Diese Infos habe ich von dir und Przemek.

Vielleicht sollte Michael mal dazu schreiben, weil er eben auch mehr auf die "slowakische" Linie steht.

Ich als Neuling finde schon, dass man, wenn man sich die Hunde intensiv anschaut, deutliche Unterschiede sieht.

Im Grunde ist natürlich richtig, dass sie alle von der gleichen Ursprungsverpaarung abstammen. Aber es ist eben unterschiedlich weiter gezüchtet worden. Manche verpaaren mehr mit alten (Wolfs)Blutlinien, won in 5 Generation noch Wölfe sind und andere mehr mit dem Schäferhundtyp.

Ich muss gestehen, bisher ist die Aufklärung auf eine konkrete Frage sehr dürftig!!! Da gibt es im vergangen halben Jahr in der Tat schon viel bessere Statements. Ich verstehe, wenn sich Züchter bedeckt halten, die eher den Schäferhundtyp haben, deshalb aber so zu tun, als ob es keine Unterschiede gibt, halte ich für falsch.

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 27-04-2004, 09:57   #12
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hannybanny
vor nicht allzu langer Zeit hast du selbst von "2 Linien" geschrieben! Und zwar, dass die Tschechischen TWHs mehr dem Schäferhund ähneln, weil sie kräftiger sind von der Statur her und weil die Slowaken eher dem Wolf ähneln, weil sie z.B. längere Beine haben und schlanker sind?! War es so oder nicht? Diese Infos habe ich von dir und Przemek.

Dann laß es doch die Leute erklären , die es auch wissen und nicht immer nur alles nachquatschen was man hört . Du hast doch mit den " zwei Linien " angefangen hast auch schon ein par Dinge darüber gesagt ... warum nicht so , das man daraus auch schlau wird ?

Freier Franke
Sicher kann ich es auch versuchen Canadien Dream zu erklären, aber ich dachte halt du kannst es besser mit deiner Erfahrung. (in zwei Jahren kann ich dies dann machen)

Genau so , es gibt Dinge die kann nun mal nicht jeder wissen .

Und Heiko hat auch Recht , ( wenn auch die Art nicht so gut ist), aber vor nicht all zu langer Zeit , ging es ua. auch um diese Sache . Es ist Blödsinn zu sagen , das man im Forum nicht findet was man sucht , wenn sich jemand interessiert dann schnüffelt er auch in den Beiträgen und fängt nicht an einfach so eine Latte von Fragen zu stellen , die schon an anderer Stelle beantwortet worden sind !
Auch denke ich , sollten bestimmte Fragen von den Züchtern beantwortet werden und nicht einfach von irgend welchen Leuten die ein übertriebenes Geltungsbedürfnis haben . Dann kommt es wieder zu so einer Scheiße mit den Streiterein ( ich habe den Eindruck das es hier manchen Leuten gefällt , wenn die Streiterein wieder loß gehen !!!!
Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 27-04-2004, 10:11   #13
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Hallo canadian-dream

Zu Margo,

vor nicht allzu langer Zeit hast du selbst von "2 Linien" geschrieben! Und zwar, dass die Tschechischen TWHs mehr dem Schäferhund ähneln, weil sie kräftiger sind von der Statur her und weil die Slowaken eher dem Wolf ähneln, weil sie z.B. längere Beine haben und schlanker sind?! War es so oder nicht? Diese Infos habe ich von dir und Przemek.

Vielleicht sollte Michael mal dazu schreiben, weil er eben auch mehr auf die "slowakische" Linie steht.

Ich als Neuling finde schon, dass man, wenn man sich die Hunde intensiv anschaut, deutliche Unterschiede sieht.

Im Grunde ist natürlich richtig, dass sie alle von der gleichen Ursprungsverpaarung abstammen. Aber es ist eben unterschiedlich weiter gezüchtet worden. Manche verpaaren mehr mit alten (Wolfs)Blutlinien, won in 5 Generation noch Wölfe sind und andere mehr mit dem Schäferhundtyp.

Ich muss gestehen, bisher ist die Aufklärung auf eine konkrete Frage sehr dürftig!!! Da gibt es im vergangen halben Jahr in der Tat schon viel bessere Statements. Ich verstehe, wenn sich Züchter bedeckt halten, die eher den Schäferhundtyp haben, deshalb aber so zu tun, als ob es keine Unterschiede gibt, halte ich für falsch.

Grüße

Christian
Dann ließ dir Pavels Vortrag durch - und gib endlich Ruhe !
Wenn es diese zwei Linien offiziell gäbe , würde es auch eine unterschiedliche Rasse oder Typbeschreibung geben und daraus folgt eine unterschiedliche Bewertung . Was die Blutlinien betrifft , so findest du das bei vielen Hunden ( nicht nur beim TWH ) , das sie diesen zugeordnet werden können. Das hat aber nichts mit der Rasse an sich zu tun ! Es wurde schon öffter darüber geschrieben , das es mehr oder weniger ein Politikum ist ( aber das ist ja genau dein Ding ) Pavel oder die anderen sollten dir , was die ehemalige Tschechoslovakische Republik betrifft ein mal ein par Aufklärungen vermitteln - dann wirst du sehen , das diese Hunde damals im ganzen " vereinten " Land gezüchtet worden sind .
Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 27-04-2004, 10:11   #14
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Torsten, genau, dass habe ich getan, auf andere verwiesen! Mit dem Lesen hast du es nicht so, gell?

Und was du immer mit dem Nachquatscehn hast? Ich weiß nicht, wie du lernst? Anscheinend sitzt du auf deiner Mofa mit deinem Tätokasten unter m Arm und die Hunde neben her und meinst, man sollte sich nicht "weiterbilden"?! Sorry, diese Einstellung kann ich mir nicht leisten und will ich mir auch nicht leisten!!

Torsten, du meinst anscheinend, dass man nur durch eigene Erfahrung lernt? Hast du dir mal überlegt, was lernen eigentlich heißt, egal auf welchem Niveau, ob Schule, Lehre, Studium oder sonst was? Erst mal eine Basis schaffen durch lesen und Gesprächen mit anderen. Dann im Idealfall oder auch gleichzeitig selbst mal etwas ausprobieren. Dann ist die Sache rund. Nur aus Erfahrung zu lernen, und nicht aus Literatur, TV-Berichten und Vorträgen von Leuten, die es besser wissen oder schon mehr ERfahrung haben und eigenen ERfahrungen, führt dazu, dass man so Engstirnig ist wie du!

Wie alt war dein Welpen (Junghund) doch gleich?

Und ich selbst habe im Forum versucht, zu den 2 Linien was zu finden, Pustekuchen, ist mir auch nicht gelungen, weil es anscheinend in einem völlig anderen Thema steckt, wie so oft. Also Schlauberger gib mal das Thema und Datum an, wo es steht. Auch Heiko der Neunmalkluge sollte mal Substanz in seine Beiträge bringen, nämlich dem interessierten Neuling entweder eine Kostprobe seines Wissens über die Rasse geben oder aber konkret darauf hinweisen, wo etwas zu finden ist!

Hinterher heißt es immer, ich habe es auch gewusst. Wenn bestimmte Leute sich hier beteiligen, entsteht nur Chaos, sachdienliche Anfragen werden nicht beantwortet. Leider ist da ein regelrechter 6 Wochenrhythmus zu erkennen. Für die, die es noch nicht verstanden haben, es soll hier keiner abgeschreckt sondern informiert und aufgeklärt werden.

Gruß

Christian

Oder trauen sich die Schlauberger nicht die unterschiedlichen "Linien" darzustellen, weil sie nicht wirklich wissen, wie sie entstanden sind?
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 27-04-2004, 10:33   #15
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Hallo Torsten, genau, dass habe ich getan, auf andere verwiesen! Mit dem Lesen hast du es nicht so, gell?
Ne hast du nicht , hast dich aber bei Margo beschwert , das sie früher mal von zwei Linien geschreiben hat und jetzt nicht , so das du mit deiner These dann allein da stehst und die Leute denen du so in den Arsch krichst deine Meinung nicht vertreten . Lesen kann ich schon ( habe sogar dein Zitat über Margo eingefügt )

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Und was du immer mit dem Nachquatscehn hast? Ich weiß nicht, wie du lernst? Anscheinend sitzt du auf deiner Mofa mit deinem Tätokasten unter m Arm und die Hunde neben her und meinst, man sollte sich nicht "weiterbilden"?! Sorry, diese Einstellung kann ich mir nicht leisten und will ich mir auch nicht leisten!!
Ich höre zu und verarbeite das was ich gehört habe ( muß mich aber dabei nicht wichtig tun ) wenn ich das was ich gelernt habe rüber bringen will , dann mache ich aber keine halben Sachen und wenn ich es nicht bringe lasse ich es . Und du wirst lachen , aber ein Mofa habe ich noch nicht mal Tattookästen gibt es auch nicht , du scheinst das mit deinem Schminkkästchen zu verwechseln . ( wieder mal keine Ahnung ) aber ich werde dir das mal genauer erklären , wenn ich mal Zeit habe und dich mal auf einem Treffen sehe , ok ?

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Torsten, du meinst anscheinend, dass man nur durch eigene Erfahrung lernt? Hast du dir mal überlegt, was lernen eigentlich heißt, egal auf welchem Niveau, ob Schule, Lehre, Studium oder sonst was?
Nee du , ich komme aus dem Osten ..... dafür haben wir ja jetzt Leute wie euch .

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Erst mal eine Basis schaffen durch lesen und Gesprächen mit anderen. Dann im Idealfall oder auch gleichzeitig selbst mal etwas ausprobieren. Dann ist die Sache rund. Nur aus Erfahrung zu lernen, und nicht aus Literatur, TV-Berichten und Vorträgen von Leuten, die es besser wissen oder schon mehr ERfahrung haben und eigenen ERfahrungen, führt dazu, dass man so Engstirnig ist wie du!
Naja es kann nun mal nicht jeder so schlau sein wie du ....

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Wie alt war dein Welpen (Junghund) doch gleich?
älter als deiner !!!!

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Und ich selbst habe im Forum versucht, zu den 2 Linien was zu finden, Pustekuchen, ist mir auch nicht gelungen, weil es anscheinend in einem völlig anderen Thema steckt, wie so oft. Also Schlauberger gib mal das Thema und Datum an, wo es steht. Auch Heiko der Neunmalkluge sollte mal Substanz in seine Beiträge bringen, nämlich dem interessierten Neuling entweder eine Kostprobe seines Wissens über die Rasse geben oder aber konkret darauf hinweisen, wo etwas zu finden ist!
Dann ließ mal da nach wo es um die Ernährung , HD usw.ging
Aber hast Recht , wenn ich in Zukunft was wissen will , werde ich dich direkt kontaktieren - bist ja der , der alles genau weiß ( solltest anfangen zu züchten - dann gibt es drei Linien )

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Hinterher heißt es immer, ich habe es auch gewusst. Wenn bestimmte Leute sich hier beteiligen, entsteht nur Chaos, sachdienliche Anfragen werden nicht beantwortet. Leider ist da ein regelrechter 6 Wochenrhythmus zu erkennen. Für die, die es noch nicht verstanden haben, es soll hier keiner abgeschreckt sondern informiert und aufgeklärt werden.
Ja Papa ....

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Gruß

Christian

Oder trauen sich die Schlauberger nicht die unterschiedlichen "Linien" darzustellen, weil sie nicht wirklich wissen, wie sie entstanden sind?
Sicherlich , ich denke keiner will zu geben , das in Wirklichkeit in der einen Linie ein Zebra der Urvater ist ....
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 27-04-2004, 10:35   #16
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hallo Markus

Es ist einfach nur überflüssig, wenn dann eine falsche Behauptung (zwei Linien) in den Raum gestellt wird und jemand anderes direkt es als neues Thema bringt.
Dann haben die Leute noch nicht viel gelesen, ist halt etwas ärgerlich. Deswegen ist dies nicht als Angriff zu sehen, oder dass wieder eine unnötige Streiterei aufkommt!
Du hast bestimmt schon einiges an Erfahrung, man braucht aber natürlich ein paar Jährchen um so richtig durch zusteigen.
Gut wenn die Admins es dann erklären, dafür sind sie ja auch da.

Grüße
Wulfman TW
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 27-04-2004, 10:40   #17
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Canadien Dream,

Du siehst, die Diskussion entgleitet hier gerne mal wenn bestimmte Themen berührt werden. Mach Dir nichts draus und stelle weiter Fragen, es ist völlig normal und in allen Foren üblich das Fragen über einen längeren Zeitraum mehrmals angeschnitten werden.
Das beste zum Kennenlernen der Rasse, der Linien und Züchter ist es zu mehreren Treffen in verschiedene Länder zu gehen und einfach mal Hunde anzuschauen und mit den Leuten zu reden. Denn die Unterschiede zwischen den Hunden sind "trocken" nur sehr schwer zu beschreiben. Wie Du sicher schon in Tschechien feststellen konntest sind alle sehr nett und aufgeschlossen und Du findest eigentlich immer irgendjemanden der notfalls für Dich übersetzen kann. In der Niederen Tatra in der Slowakei ist in der zweiten Augustwoche ein sehr schönes Sommerlager in dem Du immer viele Wolfshundebesitzer aus allen Ländern treffen kannst und sehr viele Hunde siehst. In Tschechien sind mehrere Übungstreffen auf denen mit den Hunden gearbeitet wird, frage am besten Pavel danach. Am vorletzten Wochenende im August ist die deutsche Spezialzuchtschau wieder in Philippsreut an der Tschechisch-Österreichischen Grenze und es werden mit Sicherheit auch wieder viele Züchter und Besitzer aus der Slowakei, aus Tschechien und hoffentlich auch aus Polen, der Schweiz, Österreich und Ungarn kommen - natürlich auch viele aus Deutschland. Das letzte Mal hatten wir hier eine sehr große Gruppe.
Die Begrenzung auf 400 km die Du an einer anderen Stelle angeführt hast, kannst Du bei dieser Rasse nicht so streng anwenden und ich gebe den anderen vollkommen Recht, lerne so viele Hunde wie möglich kennen bevor Du Dich für einen Wolfshund entscheidest, ein paar tausend Kilometer sind da schnell zusammen, die Anschaffung dieser Rasse sollte wirklich sehr gründlich überlegt werden, sie stellt überdurchschnittlich große Anforderungen an ihren Besitzer. Die Beschreibung der Hunde die Du gesehen hast zeigt mir, daß Du noch nicht allzuviel von Ihnen weißt, speziell der Begriff Erhabenheit erinnert mich nicht sehr an die Hunde die ich kenne, wenn meine Hunde erhaben in die ferne schauen langweilen sie sich gerade und überlegen was sie denn mal anstellen könnten.
Die Zeit bis zum nächsten Frühjahr ist so viel besser genutzt und wird auch schnell vergehen.

Viele Grüße Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 27-04-2004, 11:16   #18
Canadian-Dream
Junior Member
 
Canadian-Dream's Avatar
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 118
Default

Danke Ina - das sind Ratschläge, mit denen man etwas anfangen kann bzw. wo ich ansetzen kann.

....irgendwie kommt hier eine große Streiterei heraus und das ist das letzte, was ich eigentlich wollte....
Canadian-Dream jest offline   Reply With Quote
Old 27-04-2004, 11:39   #19
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
vor nicht allzu langer Zeit hast du selbst von "2 Linien" geschrieben! Und zwar, dass die Tschechischen TWHs mehr dem Schäferhund ähneln, weil sie kräftiger sind von der Statur her und weil die Slowaken eher dem Wolf ähneln, weil sie z.B. längere Beine haben und schlanker sind?! War es so oder nicht? Diese Infos habe ich von dir und Przemek.
Es hat sich nicht geändert... Auf jedem Fall schulde ich hier eine Erklärung, weil wir immer noch im Zukunft diese Begriffe nutzen werden.

Beide Klubs sind früher in verschiedene Richtungen gegangen:
1) In CZ hat man viel mit Kazan z PS gezüchtet (ja, ja, die Blutauffrischung. Dem Exterier der Hunde hat es aber sehr geschadet). Wo Kazan's Blut stark war, sahen die TWH wirklich wie DSH aus. Die Situation hat sich dort dank slowakischen Hunden geändert (Gar z Rosikova, Ikar z Krotkovskeho dvora, Alda od Pavlisina, u.s.w.) Hier gilt was Pavel geschrieben hat: man sagt auch über "mährischen Hunden" und "böhmischen Hunden" (in Mähren hat man mehrere "Slowaken" benutzt, als in Böhmen; aber gleichzeitig war Mähren bißchen separiert).
Wie sah der "typische tschechische TWH" aus? Es ist zusammengesetzt aus Vorurteilen: lange Ohren, schwarze Maske, braune Augen, schwere Kopf, offene Lippen, langes Körper, überwinkelt, langes Schwanz und viel zu schwer. Habe ich etwas vergessen? Vielleicht schreibt nich jemand etwas dazu?
Wie Du siehst sind das aber alles Fehler (oft schwere).

2) In SK hat man Kazan boykotiert, aber alles mit Rep gemixt. Meistenst hat es mit sehr hohen Inzuchtkoeefizient resultiert. Da kammen auch die Probleme.
Wie sah der "typische slowakische TWH" aus? Genauso wie bei "Tschechen" waren es Vorurteile: zu leichtes Kopf und keine Unterschiede zwischen Rüden und Hündinnen (man hat gesagt, sie waren nur an Hand der Hinden zu unterscheiden ), runde Augen, Augenvorfall, fehlende Zähne, intypisches Gebiss, zu leichte Konstitution, offenes Haar oder Kraushaare. Noch etwas vergessen? Andere waren die "innere Probleme", aber das lassen wir am Rande, weil es mit Exterier nicht zu tun hat.

Natürlich wenn man jetzt zur Körung nach CZ oder SK fährt, findet man immer noch Hunde, die zu diese Beschreibungen passen. Einem zu schweren Hund findest Du öfter in CZ, als in SK. Einen sehr leichten Rüde öfter in SK, als in CZ.

Wieso hat es aber kein Sinn mehr diese Bezeichnungen so genau zu benutzen? Weil der Austausch zwischen Züchter in letzen Jahren so stark ist. Wie soll man die Typs in DE definieren? Nach Slowakei sind sehr viele Hunde aus CZ importiert - die neue Welpen werden "CZ-SK-Mischlinge" sein. Genauso ist es in CZ - es gibt so viele tschecho-slowakische Würfe, daß die genaue Trennung der Linien nicht mehr möglich ist.
Ich war Anfang diesen Monats in Hostivice - ich habe auch sehr schwere Welpen gesehen, die zur Beschreibung "tschechische TWH" passen ["süsse, schwere, langhärige DSH" ]. Es geht aber schon nicht mehr um CZ, sondern um bestimmte Rüden (für letztes Jahr sind nur drei Hunde "schuldig", daß es solche Welpen gab). Aber auch in Hostivice habe ich Hunde gesehen, die wölfisch und schön waren (CZ-SK-Mixe: "das Beste von beiden Linien").

Ich denke mit Laufe der Zeit werden die Unterschiede immer weniger zu sehen (wie gesagt - man wird mehr über Unterschieden zwischen verschiedenen Züchter sprechen und nicht zwischen Länder) - nicht nur wegen den Austausch zwischen Züchter, sondern auch wegen Erwartungen der Käufer, die wölfische, aber nicht zu leichte Hunde suchen. Das kann man schon auf Ausstellungen sehen: früher hat man gesagt, daß ein TWH aus CZ auf der Ausstellungen in SK garnicht zu suchen hat. Genauso wie Hunde aus SK in CZ. Aber schaue die Ergebnisse an: es gibt viele Hunde, die in beiden Länder gewinnen. Und die zu leichte Hunde verlieren in SK, genauso wie die zu schwere Hunde in CZ...
Also es sieht endlich so aus, daß wir zur Vereinheitlichung der Rasse streben, wo die "tschechische" und "slowakische" Typs Geschichte sind...
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 27-04-2004, 11:50   #20
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default Re: Tschechische- bzw. Slowakische Linie?

Quote:
Originally Posted by Pavel
PS : Paar Leute benutzen auch Termine wie "mährische Hunde" und "böhmische Hunde". Kann sein noch werden wir sagen "pragische Hunde" und "brünische Hunde" .
Du hast noch vergessen "Reolups", "Kollars", "Jackals", und, und, und....
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 09:59.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org