Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 05-07-2008, 11:35   #1
Shephard
Junior Member
 
Join Date: Jul 2008
Posts: 5
Default TWH-Welpe in Österreich schwierig aufzutreiben

Hallo!

Folgendes Problem, hoffe hier kann mir wer weiterhelfen:

Hab das Internet jetzt so ca. 1 Woche lang durchsucht, sämtliche Zeitungen und Anzeigen durchforstet aber in Österreich einen TWH-Welpen aufzutreiben scheint als ein Ding des unmöglichen.

Soweit ich weiß gibt es bei uns in AT genau einen Züchter in Kärnten, hab dort angerufen, momentan haben die aber keine Welpen abzugeben.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es vielleicht in den angrenzenden Staaten zu Österreich (Deutschland, CZ, SK,...) einen seriösen Züchter der Welpen mit Stammbaum und Papiere zu vergeben hätte? Vorzugsweise eine Hündin?

Entfernungen bis, naja, ich sag mal +/- 500 km sind kein Problem da ich eh mobil bin.

Mir wäre echt geholfen, vielen Dank für Eure Hilfe.

lg

Shephard
Shephard jest offline   Reply With Quote
Old 05-07-2008, 12:57   #2
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo,

ich weiß nicht, ob auftreiben das treffende Wort ist um sich das Leben zukünftig mit einem vierbeinigen Sozialpartner zu teilen.
Auch sollte die Entfernung kein Kriterium sein, man muß durchaus mehr als +/- 500 km einkalkulieren.
Sei mir nicht böse (vielleicht meinst Du es ja anders), beide Aussagen würden Dich bei mir als Welpenkäufer ausschließen.

Grüße,
Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 05-07-2008, 13:05   #3
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default

...dieses Thema haben wir hier schon mehrfach abgehandelt...
und auch wenn es einen nebenan gäbe, würde ich trotzdem empfehlen, verschiedene Züchter und deren Hunde anzuschauen, Treffen oder Spezialzuchtschau zu besuchen ( da sind auch immer viele verschiedene Hunde und Züchter anzutreffen)

Der Hund soll ja schließlich zu einem passen, die Chemie zwischen Hundehalter und Züchter stimmen (z.B. wegen Tipps und Ratschlägen)..usw...

dann doch lieber ein paar Kilometer mehr fahren, sich selbst ein Bild machen...
je mehr Hunde man gesehen hat, desto eher weiß man auch, was man will und was nicht!

Viel Erfolg bei der Suche
Tanja

PS.: hier auf wolfdog sind die meisten FCI-Würfe gelistet...Ende des Jahres ist "Hauptsaison", da wird dann noch einiges hinzukommen... -> Freie Auswahl
__________________
Alles wird gut!
http://www.mala-bosorka.de
canislupus jest offline   Reply With Quote
Old 05-07-2008, 13:31   #4
Shephard
Junior Member
 
Join Date: Jul 2008
Posts: 5
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn View Post
Hallo,

ich weiß nicht, ob auftreiben das treffende Wort ist um sich das Leben zukünftig mit einem vierbeinigen Sozialpartner zu teilen.
Auch sollte die Entfernung kein Kriterium sein, man muß durchaus mehr als +/- 500 km einkalkulieren.
Sei mir nicht böse (vielleicht meinst Du es ja anders), beide Aussagen würden Dich bei mir als Welpenkäufer ausschließen.

Grüße,
Michael
aufzutreiben war in Form des Züchters gemeint, nicht des Hundes an sich. Und selbst wenn es so gemeint gewesen wäre, dann sicherlich nicht mit böser absicht oder hintergedanken.

Zu meiner Aussage: Sicherlich sind auch mehr als 500km kein problem, bin gerne auch bereit 1000km zu fahren, sowas sollte kein Hindernis sein.

Ehrlich gesagt hoffte ich eher hier einen Züchter zu finden der TWH Welpen/Junghunde abzugeben hat.

so long

Stefan
Shephard jest offline   Reply With Quote
Old 05-07-2008, 13:38   #5
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Du brauchst doch nur die Züchterliste der betreffenden Länder anschauen und dann, wer bei dir "dicht" dran ist. Außerdem sind auf der rechten Seite der wolfdog-hp die aktuellen Würfe gelistet. Vielleicht wirst du ja da glücklich. Desweiteren kannst du dir z.B. die Ausstellungsergebnisse anschauen von z.B. der Spezialzuchtschau in Deutschland letztes Wochenende, da findest du tolle Hunde. Und wenn du die Namen unter Datenbank, Wolfshundedatenbank eingibst, findest du die Besitzer und Züchter und so wirst du deinen Traumhund/Züchter finden. Hier wird dir keiner pauschale Tips geben. Es liegt doch auf der Hand, dass hier keiner keinen schlecht macht, denn es sind alles FCI-Züchter hier mit Papieren.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 05-07-2008, 13:46   #6
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Stefan,

vielleicht hast du ja mal zuchtmäßig was vor, dann solltest Du darauf achten eine Linie zu nehmen die in Österreich noch nicht vertreten ist.
Man soll ja nie nie sagen...
Ansonsten kann ich mich Tanja nur anschließen.

Grüße,
Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 05-07-2008, 14:49   #7
Shephard
Junior Member
 
Join Date: Jul 2008
Posts: 5
Default

Zuchtmässig eher nicht, obwohl man wirklich "sag niemals nie" sagen sollte

Was ich für mich möchte ist einfach ein treuer Freund und Begleiter mit dem ich, und der mit mir durch dick und dünn geht.

Jedenfalls danke ich mal für die raschen antworten u tipps, werde mich da mal durcharbeiten.

Was mir besonders gefällt hier im gesamten Forum ist die ehrlichkeit der leute.
Shephard jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 08:07.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org