Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Leben mit einem TWH...

Leben mit einem TWH... Geschichten als Vorwarnung für zukünftige Besitzer... alles über den Charakter von Tschechoslowakischen Wolfshunden

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 26-07-2009, 15:06   #1
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default Als Warnung an die Züchter, Besitzer & Interessenten

Hallo gestern bekam ich eine traurige Mail, in der mir mitgeteilt worden ist das eine TWH Hündin mit dem Namen Elli aus dem 4 Stock eines Hauses gesprungen ist und somit verendete. Die näheren Umstände haben auch etwas mit der Abgabe an absolut überforderte Halter zu tun und nat. wieder einen Züchter (aus Polen, ich kenne ihn nicht) der seinen Hund nicht zurück nehmen wollte oder konnte als man ihn kontaktierte.
Hier nun der Text den ich auf Bitte der Schreiber hier rein stellen soll. Der Text ist von mir so übernommen wie ich ihn bekommen habe.

Quote:
Ich schreibe in dieses Gästebuch, ja mehr oder weniger aus Wut, Verzweiflung, weil wir, das ist mein Mann meine beiden Hunde, ein Saarloos-Mädchen und Labi-Mädchen in Trauer über unsere liebste Freundin, die verstorbene 20 Monate alte TWH Hündin Elli sind.
Kurz, sie ist aus dem 4 Stock aus dem Fenster gestürzt.
Ich hatte sie 5,5 Wochen in meiner Obhut, ein halbes Jahr vorher schon jeden Tag mitgenommen auf unsere Ausflüge, um dem Tier Freude zu bereiten, wir kannten uns gut, bis Ellie der Meinung war, sie müsse unsere Saarloos Hündin nieder machen.
O.k. alles kein Problem, Hunde getrennt, an den Lebensgefährten der Halterin übergeben, die sich noch zur Mutter Kind Kur an der Ostsee befand. Es fehlten nur noch 2 Tage, dann wäre sie wieder Daheim gewesen.
Der Lebensgefährte hatte sich auch weiterhin reizend um Ellie gekümmert, was allerdings unterschätzt wurde, das sie Fenster öffnen konnte.............
Ich hatte eh schon diverse male mit der Halterin telefoniert, den Hund aus Tierliebe doch lieber abzugeben, es fehle Ihr an Zeit usw.usw.
Ich habe mit Frau Schmidt von der TWH Auffangstation telefoniert, ich habe ihr geglaubt, das sie einen Nachruf für den Hund ins Forum setzt , ich kann nichts entdecken.
Ich habe mit Ihr vor Ellis Tod 2 Telefonate geführt, sie möchte sich bitte mit der Besitzerin unbedingt in Verbindung setzen, ich habe die Gefahr kommen sehen, so oder so.............

Sind denn das alles Lippenbekenntnisse ???

Jetzt ist Ellie TOD
Eine Mahnung an alle, vor allem an die Züchter:
Bitte macht Euch nicht die Taschen voll !!
Schaltet Euer Hirn ein, bevor Ihr einen Hund abgebt, an jemanden, der es vielleicht gut meint, aber eigentlich überfordert ist und auch nicht die unabdingbare ZEIT für ein Lebewesen hat bzw. aufbringen kann um es in unsere Gesellschaft einzubringen.

Und wenn, nehmt Ihr Euch die Zeit überprüft doch ab und zu ' mal das neue zu Hause, oder ist Eure Zeit auch so knapp bemessen ??!!

Fragt Euch doch mal warum so viel TWH zurück kommen ????????
Ich möchte ev. die Augen dafür öffnen, dass das verkaufen von Tieren, egal welche Rassen, und angeblich speziell TWH oder SWH inzwischen die Konsumgeilheit der Menschen wieder bestätigt !!
Ich bin so WÜTEND.
Ihr könnt mir glauben, hätten wir genügend Platz gehabt, hätte ich die Maus behalten. Aber wir wohnen nun 'mal nicht im oder am Wald und wir haben auch nicht alle Resthöfe oder sonstige Ariale.
Aber dafür fahre ich jeden Tag mit den Tieren weit hinaus, wo ich mit Ihnen in der Natur bin und sie haben jeden Tag anderes Entertainment, wenn wir dann nachmittags wieder kommen, sie in unserm Garten Ihre Mahlzeiten erhalten , um danach glücklich und zufrieden in Ihren Körbchen einzuschlafen.
Ich bin verzweifelt, hätte ich es verhindern können ????????????
In den 5 Wochen Aufenthalt, habe ich mit Ellie nachmittags Einzel Spaziergänge vorgenommen, die hat sie geliebt, da hatten wir richtig Spaß, wir haben getollt, gespielt, sind gerannt, sie war so ein geniales Tier............
Sie wollte doch nur Liebe und Zugehörigkeit.............
Ihr Geist und Schatten bewegt sich um uns herum, sie war anstrengend, aber ein kleine -große süße Knackwurst, sie hat uns geliebt, wir waren die Einzigen hier in der Umgebung die Ellie verstanden haben, wenn sie uns mit Ihrem Runzel-Gesicht angeschaut hat.
Sie hätte eine tolle Zukunft vor sich gehabt.

Sei mir nicht Böse das ich ausgerechnet Dir schrieb, aber mir hat Dein Kommentar bezgl. Hundeerziehung sehr gut gefallen und von Foren halte ich persönlich nicht viel.

Im alten Rom hatte man dafür Plätze, da rief man zur Steinigung auf.
Alles Liebe bis dahin
Das Rudel mir 4 R
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 26-07-2009, 17:16   #2
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Eine Mahnung an alle, vor allem an die Züchter:
Bitte macht Euch nicht die Taschen voll !!
Schaltet Euer Hirn ein, bevor Ihr einen Hund abgebt, an jemanden, der es vielleicht gut meint, aber eigentlich überfordert ist und auch nicht die unabdingbare ZEIT für ein Lebewesen hat bzw. aufbringen kann um es in unsere Gesellschaft einzubringen.
Wir haben schon seit langem unser Hirn eingeschaltet und setzen unsere Priroritäten bei der Prüfung der Welpeninteressenten u.a. genau auf die Punkte, welche hier genannt werden z.B. Zeitfaktor und Haltung.
Bei uns gibt es deswegen wesentlich mehr Absagen als Zusagen! Und dafür wurden uns nicht nur am Telefon Vorwürfe gemacht, auch per Email wurden wir deshalb mehrmals angepöbelt.
Auch deshalb haben wir trotz zahlreicher Anfragen immer noch zwei Rüden aus unserem letzten Wurf behalten, die wir aber mit absoluter Sicherheit erst abgeben, wenn wir ein hundertprozentiges Gefühl haben, dass der Käufer und die Haltung 1A sind und unseren Anforderungen entspricht.

Genau diese "Alles haben wollen - Mentalität" von manchen Menschen und das ewige diskutieren wollen, wenn man ihnen abrät, ko... mich mittlerweile dermaßen an, dass mir bzw. uns langsam die Freude an der Zucht vergeht. Und wenn ich daran denke, dass dann so jemand, wie er sagt, zum nächsten Züchter rennt und dort problemlos sich einen Hund holt und auch bekommt, wird mir speiübel.
"Es sind eben ganz normale Hunde und man kann sie ohne weiteres auch mehrere Stunden allein lassen!" (... das habe ich gehört!)
Was dabei herauskommt, sieht man hier! Eigentlich sollte man den Schuldigen gleich aus dem 4. Stock hinterherwerfen, ob das nun der Züchter oder der Welpenkäufer ist oder beide zusammen, das mag ich aus dem Text nicht zu beurteilen. Der Hund kann mit Sicherheit nichts dafür!

Traurig, traurig ...
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 26-07-2009, 18:58   #3
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ich kann mich Steffen und Else nur anschließen. Allerdings habe ich die Konsequenz auch schon gezogen und belasse es bei dem einen Wurf - völlig losgelöst von dem anderen drum herum -. Im Moment sind einfach zu viele Würfe und nicht genügend geeignete Halter. Damit meine ich natürlich Halter und Umgebung, Zeit, wie Steffen es schon richtig ausgeführt hat. Ein Halter kann natürlich geeignet sein, aber sein Leben in dem Moment nicht.

Und genau das kann ich auch überhaupt nicht verstehen, dass es hier immer wieder und immer noch nach all den Jahren Züchter gibt, die behaupten, ein TWH sei ein Hund wie jeder andere. Nein, sind sie garantiert nicht. Für den der das behauptet, kann ich nur sagen, er tut mir Leid, denn er hat offensichtlich gar keinen richtigen TWH! Denn die haben einfach viel mehr drauf, wie z.B. ein geschlossenes Fenster an der Olive zu öffnen und rauszuspringen. Ein "normaler" Hund hat gar nicht das Bedürfnis, dies zu tun.

Und derjenige, der sich hier an Torsten - ohne Namen - gewandt hat, nur weil die Gasthündin die eigene "einmal" platt gemacht hat, wird sie gleich wieder zurückgegeben, obwohl die Besitzerin nur kurze Zeit später wieder da gewesen wäre.....?! Diese Frage musst auch du, der hier soooo "wütend" ist, dir auch gefallen lassen, wenn du denn schon meinst, dich hier an alle pauschal zu wenden.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 26-07-2009, 20:30   #4
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Und derjenige, der sich hier an Torsten - ohne Namen - gewandt hat, nur weil die Gasthündin die eigene "einmal" platt gemacht hat, wird sie gleich wieder zurückgegeben, obwohl die Besitzerin nur kurze Zeit später wieder da gewesen wäre.....?! Diese Frage musst auch du, der hier soooo "wütend" ist, dir auch gefallen lassen, wenn du denn schon meinst, dich hier an alle pauschal zu wenden.

Christian
Hanni, wieder mal unglaublich was du dir herausnimmst ! Warst du in der Angelegenheit involviert ? Ich schon (aufs Genauste - über zwei Wochen) und hab' das schreckliche Ereignis leider auch nicht verhindern können !!!

An all diejenigen, die nun noch Meinen darauf rumzureiten und hier großartige Salben ablassen:
Die Besitzerin von Eli wird sich mit Sicherheit die meisten Vorwürfe machen ! Und Sabrina kann überhaupt nichts dafür !!! (von wegen Versprechen einlösen).

Also lasst die Leute in RUHE !!!
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 26-07-2009, 20:44   #5
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Damit meine ich natürlich Halter und Umgebung, Zeit, wie Steffen es schon richtig ausgeführt hat. Ein Halter kann natürlich geeignet sein, aber sein Leben in dem Moment nicht.
Bis auf solche Anfragen "Ich wollte mir schon immer so einen holen, was kosten die?", gibt es auch Interessenten, die durchaus sehr gut geeignet wären, aber das Drumherum passt eben momentan nicht. Oder sie besitzen ganze Ländereien, wo der Hund sich schön austoben soll, aber ansonsten nichts mit ihm gemacht wird und er völlig verwildern wird. In beiden Fällen würde dies über kurz oder lang zu Problemen führen, die bedeuten, der Hund muss weg, oder es passiert ein Unfall und der Hund ist tot. Und trotzdem wird es immer Menschen geben, die sich "so einen holen" und es wird Züchter geben, die so jemanden einen verkaufen.

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Und genau das kann ich auch überhaupt nicht verstehen, dass es hier immer wieder und immer noch nach all den Jahren Züchter gibt, die behaupten, ein TWH sei ein Hund wie jeder andere.
In Deutschland dreht sich alles um´s Geld. Für viele ist das eine lohnende Nebeneinnahme und einige leben sogar ganz davon. Gerade letztere werden sich hüten, in der Öffentlichkeit den TWH als besonders anspruchsvoll oder sogar schwierig in der Haltung zu bezeichnen, um sich nicht selbst ihre Lebensgrundlage zu ruinieren.
In den Ursprungsländern und in Polen ist das nicht so extrem, dort gibt es noch eine andere Hundehaltermentalität. Dort werden die Hunde oft anders gehalten, behandelt und auch die Akzeptanz unter der Bevölkerung ist eine andere als bei uns. Ich kann mir vorstellen, dass die meisten tschechischen, slowakischen und polnische Züchter sich gar nicht vorstellen können, was alles für Probleme bei den Besitzern in Deutschland entstehen können und vor allem aus was alles ein Problem gemacht wird.
Aber lassen wir das, ... das ist ein zu weites Feld.


Quote:
... denn er hat offensichtlich gar keinen richtigen TWH!
Diese Diskussion hatten wir doch schon -zigfach! Zum einen wird der Ball flach gehalten, um wie oben schon erwähnt die Nachfrage nicht zu gefährden. Zum anderen gibt es Besitzer, die sich gerne profilieren und sagen, sie hätten überhaupt nie Probleme, und damit demonstrieren wollen, was sie doch für tolle Hechte und Experten sind. Und ... ich habe extrem unterschiedliche TWH-Typen erlebt. Vom echt wölfischen Wesen über aggressives DSH-Schutzhund-Verhalten bis zum Labby-Charakter.
Das hängt einzig und allein von den Verpaarungen ab und welche Charaktere daraus entstehen bzw. sich durchsetzen.
Deshalb wird es keine einheitliche Meinung darüber geben, ob ein TWH ein Hund ist, wie jeder andere!
Fakt ist aber, es ist eine anerkannte Hunderasse und es gibt einen Rassestandard und einen statistischen Wolfsblutanteil. Wie viel Wolfsverhalten tatsächlich genetisch weitergegeben wurde, steht nirgends geschrieben und das wird dann der einzelne Besitzer erst selbst an seinem TWH feststellen können. Manche sind halt dann mit dem hohen Wolfserbe etwas mehr gefordert
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 26-07-2009, 22:00   #6
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Ich habe mit Frau Schmidt von der TWH Auffangstation telefoniert, ich habe ihr geglaubt, das sie einen Nachruf für den Hund ins Forum setzt , ich kann nichts entdecken.
Quote:
(von wegen Versprechen einlösen).
wenn ich Jemanden was anbiete sehe ich es als solches an, wie du das siehst weiß ich nicht ......... an sonnsten gebe ich dir Recht

Quote:
Und genau das kann ich auch überhaupt nicht verstehen, dass es hier immer wieder und immer noch nach all den Jahren Züchter gibt, die behaupten, ein TWH sei ein Hund wie jeder andere
Reiß doch deinen Mund nicht immer so weit auf, du bist doch nicht der Maßstab für einen Hundehalter, aber offensichtlich der um Mythen zu schaffen die sicher auch sehr dafür sorgen das Fantasten wie du sich solcher Hunde und noch mehr... bemächtigen
(denn zu legen kann man ja nicht sagen dazu). Der TWH ist kein Allerweltshund aber das ist kein Hund. Offensichtlich hast du es bisher nur mit Pudeln oder so zu tun gehabt. Das der TWH kein Labby ist, dürfte doch wohl Jedem klar sein aber er kann sich sehr wohl mit anderen Rassen messen, nur die sollte man dann auch kennen bevor man sein Mund aufreist.

Quote:
Und derjenige, der sich hier an Torsten - ohne Namen - gewandt hat, nur weil die Gasthündin die eigene "einmal" platt gemacht hat, wird sie gleich wieder zurückgegeben, obwohl die Besitzerin nur kurze Zeit später wieder da gewesen wäre.....?! Diese Frage musst auch du, der hier soooo "wütend" ist, dir auch gefallen lassen, wenn du denn schon meinst, dich hier an alle pauschal zu wenden.
Wie so tust du immer wieder das Selbe, Vorwürfe über Vorwürfe aber kein Verständnis. Kennst du die Lebenssituation der menschen die du immer und immer wieder anpisst? Ich denke wenn die Leute eine Möglichkeit gehabt hätten Elli zu behalten bis die Halterin wieder da ist, hätten sie diese bestimmt auch genutzt ...... entweder bist du wirklich so borniert, das du manche Dinge nicht verstehen kannst oder du musst wieder mal dein Ego befriedigen und der Öffentlichkeit den Strahlemann und Experten vorspielen. Es sit schon sehr erbärmlich was du mal wieder zum Besten gibst.....aber das kennen wir ja von dir zur Genüge.

Quote:
Deshalb wird es keine einheitliche Meinung darüber geben, ob ein TWH ein Hund ist, wie jeder andere!
Ja wie auch, da jeder Mensch andere Ansichten und Einstellungen zu den Dingen hat, und nur weil ein TWH Fenster und Türen öffnen kann weil er es mal gesehen hat macht ihn das noch nicht zum Überflieger.
Wenn ein Mensch damit leben kann das der TWH ihm sein Auto kaputt macht ist es seine Sache und Dummheit , ein Anderer kann eben nicht damit leben und wird etwas dagegen tun.

Quote:
In Deutschland dreht sich alles um´s Geld. Für viele ist das eine lohnende Nebeneinnahme und einige leben sogar ganz davon.
Ja das kann man an bestimmten für die Zucht sinnlosen Würfen sehen, da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich denke aber es ist noch ein Phänomen in D, und das ist dieses Eididei Getue was man von Einigen kennt, die meisten Probleme treten doch auf weil man eben den Hund nicht als Das ansieht was er ist, nämlich ein Hund , der ganz unten in der Familienhierarchie stehen sollte und weil man eben den Hund als solches vermenschlicht und nicht von seiner Natur aus geht. Weil man eben mit Wattebällchen in der falschen Situation wirft und Jeden verdammt der es nicht macht, weil er dann zu hart zu seinen Hunden ist aber wenn Diejenigen die solche Leute verdammen dann auch nicht mehr weiter kommen, wird die große Keule gezogen und man fängt mit einem Stachel oder Teletac an, das ist es dann ..... Ich denke das Menschen die mit einem TWH Schwierigkeiten haben, werden auch mit einer Rasse die selben Schwierigkeiten haben die dem TWH ebenbürtig ist ( Herder, Kaukase, Pit Bull ect. ect.) Natürlich dreht sich auch Alles ums Geld, wie du so schön schreibst, das es so ist habe ich in einem anderen Thread schon geschrieben .....

Quote:
In den Ursprungsländern und in Polen ist das nicht so extrem, dort gibt es noch eine andere Hundehaltermentalität. Dort werden die Hunde oft anders gehalten, behandelt und auch die Akzeptanz unter der Bevölkerung ist eine andere als bei uns. Ich kann mir vorstellen, dass die meisten tschechischen, slowakischen und polnische Züchter sich gar nicht vorstellen können, was alles für Probleme bei den Besitzern in Deutschland entstehen können und vor allem aus was alles ein Problem gemacht wird.
wahre Worte ......

Quote:
Vom echt wölfischen Wesen über aggressives DSH-Schutzhund-Verhalten bis zum Labby-Charakter.
man höre man höre, aggressives DSH-Schutzhund-Verhalten , was ist denn das ?
Ich kenne Hunde( für die Rasse so wertvoll) die sogar Kinder angehen weil sie im Wesen absolute Scheiße sind und ich kenne Hunde die im Schutz arbeiten und trotzdem im Wesen so stabil sind das man nach dem " Schutz" locker mit ihnen spielen oder alles Mögliche machen kann. Und wer mit einem wesenschwachen Hund trotzdem im Schutz arbeitet, der sollte sich mal fragen wie weit seine Kompetenz in Punkto Hunde reicht.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 26-07-2009 at 22:16.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 26-07-2009, 23:32   #7
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T View Post
Ja wie auch, da jeder Mensch andere Ansichten und Einstellungen zu den Dingen hat,
Trotzdem kann man sich aber durch Mehrheiten zu einer gemeinsamen Ansicht einigen. Wird ja übrigens bei jeder Abstimmung oder Wahl so gemacht.

Quote:
Ja das kann man an bestimmten für die Zucht sinnlosen Würfen sehen, da gebe ich dir vollkommen Recht.
Ich würde auch nicht jede TWH-Verpaarung als Zucht bezeichnen.

Quote:
man höre man höre, aggressives DSH-Schutzhund-Verhalten , was ist denn das ?
Vielleicht falsch rübergekommen, das sollte keine Wertung des DSH-Schutzhundes sein. Es sollte nur als Beispiel das Maß beim Training an aggressivem Verhalten verdeutlichen.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 27-07-2009, 07:50   #8
Sabrina Schmidt
Junior Member
 
Sabrina Schmidt's Avatar
 
Join Date: Mar 2005
Posts: 57
Default

Hallo Ihr Lieben,

Ich möchte nur schnell einwerfen das ich mit Sicherheit keine Lippenbekenntnisse tätige. Ich hatte es der Dame versprochen und es sollte auch eingelöst werden. Soviel Dazu. Das diese Frau so ungeduldig ist und es mir seit letzter Woche an Zeit ohne ende Mangelt hatte sich das ganze Verzögert.
Sollte hier der Eindruck entstehen das ich meine Worte nicht halte, dem ist nicht so!!!
Was mit Elli passiert ist liegt, nach meiner Meinung, einzig und alleine an der Besitzerin.
Wie kann ich mit 2 Kleinkindern, einem Dobermannrüden, in der Stadt wohnend und allein erziehend mir noch ein 5 Monate alten Welpen holen???
Gut, es gibt Menschen die schaffen das ohne Probleme aber eben Sie nicht. Und es haben genug Menschen in Ihrer Umgebung gesehen das die Sache kurz vor der Eskalation stand und sie bekniet sie solle den Hund in gute Hände abgeben. Hat Sie ja nicht gemacht, sie fuhr ja lieber für 4 Wochen an Ihren Wohnwagen an die Ostsee und ließ sich dort auch noch einen weiteren Hund andrehen. Nein, aber es mussten dann ja Experten von der Polizei Hundestaffel und Klickertrainingmenschen anrücken.
Ich hab für Solche Menschen kein Verständnis...

Liebe Grüße
Sabrina Schmidt jest offline   Reply With Quote
Old 27-07-2009, 08:43   #9
justi
Junior Member
 
justi's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: dortmund
Posts: 143
Send Message via Gadu Gadu to justi
Default

Hallo ihr lieben,
Eigentlich habe ich keine Kraft um mich hier zum fraß vor zu werfen doch einiges würd ich gern klar stellen! Eli kam zu mir da war ich in einer Partnerschaft und hatte Haus und Hof, mein dobi war alt 10 Jahre und ein absolut lieber und gehorsamer Hund. Leider haben wir letztes Jahr den Kampf an den krebs verloren und ich muste ihn einschläfern. Das mietHaus habe ich an dem Unwetter in Dortmund verloren mit kompletter Einrichtung wo auch die beziehung komplett in die Brüche ging trotzdem kam mir nie der Gedanke nun eli abgeben zu müssen! Ja wir sind auf eine Wohnung gezogen und vielleicht konnte ich eli nicht das bieten was die Rasse braucht, trotzdem war eli ein wunderbares liebes Tier, auch zu meinen kindern! Sehr gehorsam und gelehrig!!! Als ich weg fahren sollte habe ich eli nicht irgendeiner Person gegeben, eli war bei einer guten Freundin die selbst ein saarlos hat. Noch vor der fährt habe ich immer wieder da dran gedacht sie mit zu nehmen doch eli war letztes Jahr da total überfordert und unglücklich. Meine süße war gerne in dem Rudel und warum eli auf einmal die hündin angegangen ist das ist mir nicht klar. Am selben Tag habe ich die Fahrkarte nach Hause gebucht doch erst in 3 Tagen, da es einfach nicht früher ging! Und ja nachdem mir meine Freundin nah gelegt hat eli ab zu geben habe ich da dran gedacht, habe auch einem twh Besitzer hier aus dem Forum das Problem geschildert und ihm die Ohren voll geweint. Doch auch er bat mich um Geduld das es nicht sein kann und es daran liegt das ich nicht da bin. Ich habe sogar mit dem Eichhorn tel. Und und und! Ich bin mit neuer Hoffnung gewesen. Was waäre ich für eine Besitzerin die eli ab gibt ohne zu Hause zu sein und mir eli mit Hilfe einer Trainerin an zu schauen???
justi jest offline   Reply With Quote
Old 27-07-2009, 08:55   #10
justi
Junior Member
 
justi's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: dortmund
Posts: 143
Send Message via Gadu Gadu to justi
Default

Und ja ich habe die Sabrina erst angerufen ob eli umgehend zu ihr kann, doch als der Schock an dem Tag verging habe ich dann erstmal dadran gedacht erst mit eli und einer trainerin zu arbeiten bevor ich sie einfach so abgebe! Es iat nicht leicht gewesen auf einer seite zu hören gib sie ab und aif der anderen behalt sie es wird wieder und tue es eli nicht an! Und egal was ihr nun denkt und meint manch ein Hund hat es nicht so gut gehabt wie meine Maus, ich konnte zwar nicht irgendwo täglich hin fahren. Doch ich wohne am Rand von Dortmund wo es auch grünn ist und keiner kann mir unterstellen das ich nicht das beste für meine Maus wollte! Das mit dem Fenster war schicksal, sie war nur eine Stunde alleine und ansonsten war immer jemand bei ihr und hat sich mit ihr beschäftigt!
Und für alle die es interessiert am Mittwoch wird eli würdevoll bestattet!
justi jest offline   Reply With Quote
Old 27-07-2009, 09:03   #11
justi
Junior Member
 
justi's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: dortmund
Posts: 143
Send Message via Gadu Gadu to justi
Default

Und Sabrina verurteile nicht die Menschen von der Polizeihundeschule denn die Dame hat mir ohne zu zögern Hilfe an geboten und sie hat ihr Training erweitert mit ckickertraining. Sie selbst hat zwei sehr gehorsame Liebe Hunde und nach dem sie meiner Schwester paar Sachen bei gebracht hat hat sie einen Husky der Super gehorcht, nicht weg läuft geschweige je wieder einer Katze hinterher gelaufen ist! Nicht jeder Mensch ist schlecht der eine andere Trainingsweise hat!!!! Und du hast bei mir nur einmal angerufen, vielleicht hast du meine Freundin versucht zu erreichen, aber egal!
Und den Beagle den ich mir andrehen lies, sorry das ich ein Herz für Tiere habe und es nicht so weit kommen ließ das sie ihn aussetzen oder noch schlimmer! Es war nie die Rede das er bei mir bleibt, doch da oben wollte ihn keiner, er geht nach Berlin zu einer bekannten die Haus und Hof hat!!!

Last edited by justi; 27-07-2009 at 09:09.
justi jest offline   Reply With Quote
Old 27-07-2009, 10:55   #12
Sabrina Schmidt
Junior Member
 
Sabrina Schmidt's Avatar
 
Join Date: Mar 2005
Posts: 57
Default

Hallo Justi,

Naja, so wie Deine Freundin mir das geschildert hatte kam es nicht so rüber das Eli die kleine gehorsame Maus war. sie erzählte mir das Eli Leinenaggresiv ist und ein Kind plus Jogger angesprungen hat. Zudem wurde sie immer draußen auf der Terrasse angeleint und sollte sie gebellt haben wurde sie mit dem Wasserschaluch bzw mit dem Wasserstrahl aus selbigem bestraft.
Ob´s wirklich Stimmt... ich weiß es nicht...

Ich habe nichts gegen andere Menschen und Ihre Trainingsmethoden, um Gottes Willen... aber das was so am Telefon rüber kam war einfach nur lächerlich.
Ein Schönreden dessen was ist.
Du hast händeringend versucht deinem Tier ein besseres Leben zu bieten, hattest aber Weder Zeit noch wirklich muse dazu und hast das ganze aus Egoismus auf dem Rücken von Eli ausgetragen. Und wo das hinführte sieht man ja nun.
Du hattest ja noch nicht einmal den Anstand den Papierkram zu regeln als Eli Tot auf dem Rollwagen lag. Nein, das musste dann ja Deine Freundin regeln.



Im übrigen habe ich keine Nummer von Deiner Freundin, ich habe mind. 10 mal versucht bei Dir an zu rufen und du bist nicht ran gegangen. Ich wollte Dir helfen, aber Du hast auf Durchzug geschaltet.

Tut mir leid aber für solch Egoistischen Menschen wie du hab ich überhaupt kein Verständnis. Ich finde es nur Traurig das Eli darunter Leiden musste und mit Ihr die nette Dame, ich denke mal deine Freundin, die sich Stunde um Stunde den Mund blutig sprach damit Du endlich zur Vernunft kommst und einsiehst das Eli kein Hund für eine Alleinerziehende zweifache Mutter ist.
Mir tat sie sooo Leid als sie mich am nächsten Morgen nach Eli´s Tot anrief und weinte. Diese Frau wollte dir und Eli helfen.

Boa, nein, ich werd jetzt aufhören. Sonst Rede ich mich noch um Kopf und Kragen....
Sabrina Schmidt jest offline   Reply With Quote
Old 27-07-2009, 11:48   #13
Timonsengel
Junior Member
 
Join Date: Jul 2009
Posts: 5
Exclamation

Erstmal .......wer nihmt sich das recht zu Urteilen ....wie es Eli hatte oder was Justi für ein Tierhalter war ????

Also erstens ......Justi hatte Gewiss das beste für ihr Tier gewollt auch wenn es nicht immer so ginge wie vorgestellt war!

Zweitens : Wär ist so ein mieser Tierhalter und vermittelt den eigenen Hund aus dem Urlaub heraus ...ohne den neuen Besitzer kennenzulernen .....nur weil es die Hundesitterin so wollte ???? Ich würde im Leben nicht ,ohne mir das neue ( angebliche Agressive verhalten ) selbst anzuschauen und von einem Profi einschätzen zu lassen . )
Wenn ich aufgrund eines Menschen mein Hund abgebe ..dan ist es weil ich es für besser halte und nicht weil andere es mir raten !

Drittens , Justi hatte Gewiss immer bei ihren Problemen hilfe gesucht und kein Gerheimniss draus gemacht . Probleme sind zum lösen da !

Viertens , Justi ist nicht alleinstehend !

Fünftens , eli war nur unter einer Stunde alleine , wo der tragische Unfall passiertwe und egal was manche denken ....sie war auch bei mir mit so einem Versuch ....weil sie Justi hinter her wollte ...wo ich den Hund gesittet hatte ! Bei mir war aber das Fenster auf und ich hatte Elli vorher daruntergezogen ......keiner wuste das sie diesmal sich das Kipfenster aufreisst ......wär denkt schon daran .....??? Jeder der Mal vor die Tür geht .....kann mit nicht erzählen, das er so was vermutet !

Sechstens .... die Eli war ein toller Hund und nur weil man 2 Kinder hat .....heisst es nicht das der Hund zu kurz kommt und wennn es doch der Fall war ....war ja die Wolfshunde erfahrene Freundin da ....! Eli war ein fröhlicher Hund !

Siebtens .....Eli war sehr durchgedreht in ihrer Weise , vielleicht eine Gefahr für sich selbst ....wie mir auch die Tiersitterin sagte ...wäre Eli über jeden Zaun ......und husch weg war sie und das oft .....! Mit einem fröhlichen jupiiiii .....und Taram ...Eli hatte keinerlei Gefahren sehen wollen !

Achtens :..... Kein Hund zerfleischt ein anderen ohne Grund .......und Futterneid ist nichts neues in dieser Welt .....dadurch ist Eli lange kein Agressiver Hund ...der sofort vermittelt werden muß !

Neuntens ....Justi buchte sofort die Fahtrkarte ....wo sie von den Problemen gehört hatte ...!

Zehnetns ....Justi hatte Gewiss überlegt ob Eli mitkommt zur Ostsee oder nicht , aber Eli fand es als puren Stress ....somit hatte die Tiersitterin Justi auch empfohlen Eli bei ihr zu lassen !


So für alle nochmal ......Eli war die ganze zeit an dem Tag unterwegs oder nicht alleine ....Somit war sie keine Stunde alleine wo der Unfall passiert war ....traurig aber wahr ...und ich denke Justi hat nun jetzt ein Recht ihre Trauer ohne blöde sprüche verdient ....ssie liebte den Hund mehr als sich ! Die Hundeausbilderin die Eli helfen wollte ....sie hat Gewiss Ahnung , wär redet so ein Müll das sie nur Klitkkertraining macht ....das liegt am jewaligen Hund .....individuell vom Problem ...was für trainig man macht ! Anderseits war für Samstag ein vorgespräch vereinbart ...das sie Eli erst mal mit justi einschätzt ...an welchen Fehlern es liegt und was man überhaupt verändern kann ! Zereisst euch also nicht die Meuler über die Trainerin wenn ihr sie nicht kennt Herr Eichhorn hatte selbst mit Justi gesprochen und hatte ihr gesagt Elisa Probleme an der Leine wären ein kleines Problem ....was man gut und schnell lösen kann , dazu hatte er ihr eine Hundetrainerin vorgeschlagen ...die bei ihm gelernt hat ! Er sagte sie sollte mit dem Abgeben warten !

Ich hoffe ihr unterstützt sie dabei und hört auf euch Gedanken zu machen wessen Schuld es ist ......, es gibt kein Schuldigen ......und zurückbringen wird es Eli uns auch nicht

Ich will noch mal erklären ...wenn einige so verbissen sind auf Rassenmerkmale vom verhalten ......

Huskys jagen vom Herzen gern ......meiner nicht
Huskys hauen gerne ab ..........meiner nicht
Huskys müssen viele km laufen .....meiner zeigt mir nach 50m den Vogel
Huskys heulen die Bude zu ....meiner nicht ........
Huskys sind unglücklich in einer Wohnung ....meiner nicht ....................

mein Husky ist trotzdem glücklich und ausgelassen , gut ausgebildet und habe die Typischen Wesensmerkmale mit richtigen trainig in griff.......so viel zur normalen Hundetrainerin ...die sich Eli anschauen wollte !

Nicht alle Hunde sind in der eigenen rasse gleich und es gibt immer ausnahmen ! Eli war eins davon .....das sie schwieriger war vielleicht als andere ...aber dafür bewundere ich Justi ....das sie Eli nicht aufgeben wollte und alles tat um Eli im Griff zu bekommen ......toller Hundehalter ...der den HUND ABGIBT WEIL DER hUND NICHT SO IST WIE ER SEIN SOLLTE ! Eli war bei mir und mit mir Täglich und denke es gut urteilen zu können .............wer kann es schon von Euch ....die gegen Justi spekulieren ......???

Schert nicht eine Rasse unter einem kamm , es gibt immer ausnahmen ....und Eli war eine !
ich bewundere Justi , das sie Eli nicht aufgeben wollte ,was die meisten schon getan hätten ....so schwirrig wie sie war .....ich lese hier ständig was vom Züchter zurückgeben .....tollllll , ein Hund so schnell auftzugeben , nur weil es ein nicht ein einfacher Hund ist !Oder ein paar Macken hat .....die man weg bekommen kann mit den richtigen trainern .
Ich kann urteilen ....ich hatte Eli jeden Tag fast zu Gesicht mit Justi !

Last edited by Julia; 27-07-2009 at 13:42. Reason: Beiträge zusammengeführt
Timonsengel jest offline   Reply With Quote
Old 27-07-2009, 12:30   #14
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by Timonsengel View Post
Schert nicht eine Rasse unter einem kamm , es gibt immer ausnahmen ....und Eli war eine ! [...]
Ich kann urteilen ....ich hatte Eli jeden Tag fast zu Gesicht mit Justi !
Entschuldige bitte, aber wie viele andere TWH's außer Eli kennst du denn noch, dass du darüber urteilen kannst ob sie eine Ausnahme darstellte oder nicht?
So individuell wie die TWH's sind könnte jeder von seinem Hund behaupten dass er eine Ausnahme darstellt, ergo sind die Ausnahmen beim TWH die Regel.
  Reply With Quote
Old 27-07-2009, 12:53   #15
Timonsengel
Junior Member
 
Join Date: Jul 2009
Posts: 5
Default

Woher kennst du mich das du das Gefühl hast ???Hört auf mit der Kita hier , echt !
Ich kenne genug , um zu wissen was ein Twh ist .....ob es dir passt oder nicht und über Eli urteile ich weil sie täglich hier war

Ich schreibe hier heute zum ersten mal ......ihr kennt mich nicht ...also urteilt nicht über mich sondern über das was ich schreibe , bleibt mal Sachlich ............

ich organiesiere für Mittwoch die Kremation und für morgen den Abschied für Eli , , vielleicht legt ihr für sie morgen eine Schweigeminute ein , um eurer Beileid so mitzuteilen , wäre schön .

lg Timonsengel

Last edited by Julia; 27-07-2009 at 13:42. Reason: Beiträge zusammengeführt
Timonsengel jest offline   Reply With Quote
Old 27-07-2009, 13:43   #16
jaybexx
Junior Member
 
Join Date: Aug 2006
Posts: 33
Default

hallo,

ich soll im auftrag von regina & rainer (pflegestelle) einen kurzen text verfassen, da diese keinen zugang haben.

@outlaw - vielen dank dafür, dass der text ins forum gestellt wurde. regina und rainer können den schmerzlichen verlust von eli immer noch nicht verarbeiten. eli war, um es vielleicht mal zu relativieren, seit januar zweitweise in der obhut von regina und rainer. die umstände, wie eli ums leben kam, sind für beide nicht nachvollziehbar.

____________________________________________
nur meine meinung

@ justi - ich möchte dich hier nicht angreifen oder verurteilen, aber es wäre schön, wenn du dich mal mit regina in verbindung setzen könntest. das gebietet zumindest die höflichkeit. sie hat versucht dir mit deinem hund zu jeder zeit zu helfen, damit du mit deiner momentanen situation fertig wirst. sie war es auch, die den körper von eli aus der, ich drück's mal überspitzt aus, tkb tonne holen ließ, um ihr ein würdiges begräbnis zu geben.

cheers
josh
jaybexx jest offline   Reply With Quote
Old 27-07-2009, 14:19   #17
Timonsengel
Junior Member
 
Join Date: Jul 2009
Posts: 5
Default

Regina und reiner ...ja sie half Justyna beim trainig regelmässig und gab ihr bis Ende gute Tips ! Danke ihr

Aber kein Hund war in der Tonne ??? So ein Müll wieder , warst du da ??? Ich ja ! Ich War mit Regina die Eli davor zu bewahren ...das sie in der Tonne landet .......ich selbst war da mit ihr und ich alleine organiesiere das Begräbnis ! Justyna bat uns drum , bvevor die Eli im Müll gelandet wäre , da sie erst Samstag die möglichkeit hätte sich drum zu kümmern ! Regina war so freundlich und fuhr mit mir da hin !
Am Donnerstag war der Unfall ( spät Abends) und am Freitag früh , vor Acht Uhr , waren wir schon am Tierheim um den Bescheid zu geben das Eli abgeholt wird , das ging im Namen Justyna . Eli lag in der Kühlkamnmer , aber garantiert nicht in irgendeiner Tonne und war auch nicht in einer Tonne ! Nun reicht es mit dem Müll hier , warum reden die so gemein , die keine Ahnung haben , und regina hoffe ich nihmt online vielleicht bald stellung .....das sie noch vor einer halben Stunde mit Justyna telefonierte und , keiner in einer tonne ist ....gott ......ätzend echt , Mundaufmachen aber keine Ahnung haben ! Da werd ich echt stinkig ! Und wenn jemand dir so ein Schmarn erzählt .......dan soll er sich so äussern hier ! Oder erst recht bei Justyna ...den wie Feige muß man sein so ein Müll zu äussern und ihr vors Gesicht freundlich treten !

justi und ich sind morgen alleine bei Eli , sie wurde gerade abgeholt vom Tierheim ins Krematorium und wird vorbereitet ..........echt ein großen dank an die die zu uns stehen und zum teufel mit denen die nur hetzen ..........!

Regina hat mit dem Begräbnis nichts am Hut , sie fuhr mit mir hin und regelte es im tierheim das Eli dort liegen bleiben kann bis sieabgeholt wird und nun denke ich lass doch Regina auch in ruhe ...! regina hat für sich das Thema wie sie sagt beendet .

Justyna wird bestimmt bald stellung nehmen bei dennen .....die nicht Urteilen ohne erst zu Fragen !
Timonsengel jest offline   Reply With Quote
Old 27-07-2009, 15:10   #18
jaybexx
Junior Member
 
Join Date: Aug 2006
Posts: 33
Default

liebe timonsengel,

ich gehe mal davon aus, dass du die schwester von justyna bist. du hast mich falsch verstanden, sorry. ich bin auch über die ereignisse informiert, die du oben schilderst. eigentlich kennen wir die "situation" schon seit januar...

schön dass ihr beide von dem hund abschied nehmen könnt.

josh
jaybexx jest offline   Reply With Quote
Old 27-07-2009, 15:47   #19
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Auch andere hier im Forum anwesende Hundehalter haben schon Hunde aufgrund von tragischen Unfällen verloren oder fast verloren - ich schliesse mich da selber mit ein. Ich würde niemandem jemals wünschen, dass jemandem soetwas passiert und jemand soetwas erleben muss, weil es einfach nur schrecklich ist - und man sich selber wohl die grössten Vorwürfe macht. Dennoch: Man kann seine Hunde (wohl ebensowenig wie seine Kinder) nicht jede Minute kontrollieren und alles im Leben ausschliessen.

Wie manche hier im Forum mit so einem Thema umgehen und für ihr eigenes Ego "ausschlachten", finde ich einfach nur widerlich.

Ich frage mich jedes mal wieder und immer öfter, warum über Hundeverhalten soviel Trara gemacht wird, wenn sich - wieder einmal mehr - zeigt wie wenig soziale Kompetenzen oder Empathie manche Menschen besitzen...
__________________
Gruss, Petra

Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 27-07-2009, 16:12   #20
Timonsengel
Junior Member
 
Join Date: Jul 2009
Posts: 5
Default

Danke schön , das hast du schön geschrieben ! Ich werde auch keine neuen Infos mehr Posten .....nur Privat ...mit Justi ...an die die nicht ein auf besserwisser machen . Es ist echt hart zu hören was für lügen manche verbreiten .....aus Tonne gezogen wurde Eli angeblich .....das tut echt weh so was . Egal, ich denke du hast recht und bin ganz froh über deine Worte ! Danke !!!

Wir haben Eli echt geliebt.......! Ihr knautschgesicht ...ihr verhalten uns gegenüber.......einfach sie ......weil sie einzigartig war !
Timonsengel jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 11:35.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org