Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Leben mit einem TWH...

Leben mit einem TWH... Geschichten als Vorwarnung für zukünftige Besitzer... alles über den Charakter von Tschechoslowakischen Wolfshunden

Closed Thread
 
Thread Tools Display Modes
Old 04-03-2006, 18:12   #21
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo,

nochmal vielen Dank für eure Anteilnahme. Heiko liegt wohl mit am dichtesten dran. In der Tat ist die Nichtakzeptanz meiner Frau ein wesentlicher Grund. Sie hat Myla immer ignoriert. Ich hatte das falsch eingeschätzt und geglaubt, sie wird sich irgendwann damit arrangieren. Hat sie aber nicht. Myla ist dadurch auch frustiert worden. Denn gut 1 1/2 bis 1 3/4 Jahre hat sie meine Frau immer wieder versucht freundlich zu begrüßen. Zum Schluss kippte das ganze und Myla "nöhlte" sie wohl und versuchte sie nicht freundschaftlich zu zwicken, so nach dem Motto, du zollst mir nicht genug Aufmerksamkeit. MEine Frau hat das auch irgendwie weiter ignoriert. Ich musste dann immer eingreifen oder meine Kinder. Nicht,dass ihr es falsch versteht, sie hat keine Angst vor Hunden, sie hatte schon vor mir Hunde DSH, (griffige) Bernhardiener.

Heiko du hast auch recht, dass ich Myla wahrscheinlich zu viel ausgelastet habe. Ich habe das insoweit schon mal gemerkt als ich eine Phase hatte wo ich sehr viel Rad mit beiden gefahren bin. Sie waren zu gut trainiert und brauchten immer mehr, also habe ich es wieder runtergefahren, weil ich das zeitlich nicht leisten konnte.

Wenn Horst nach deiner Meinung Heiko gut ist, freut mich das. Denn gestern erhielt ich eine Mail, die mich erschüttert hat. Horst baut jetzt eine Hütte, damit Myla Nachts auch mal draußen bleiben kann. Wir hatten klar abgemacht, dass Myla im Haus gehalten wird und nur mal sporadisch für 2 -3 Stunden in den Zwinger kommt und dann nicht allein. Jetzt will er sie an das Alleinsein gewöhnen. Aber muss das draußen allein im Zwinger sein? Als eigentlichen Grund fügte er noch an, er will mal wieder schlafen und nicht 6 Mal in der Nacht von Myla besucht werden, die schaut, ob er noch da ist.

Da kann ich nur vermuten, dass er sie nicht genug auslastet. Denn Myla hat bei uns von 20 bis 8 Uhr oder schon mal bis 10 Uhr durchgeschlafen!! DAs werde ich wohl noch mit ihm besprechen müssen.

Ja, Heiko kann sein, dass ich mal einen TWH aus der Nothilfe übernehmen werde, wenn sich meine Situation geklärt hat.

Frauke, gehörig brutal habe ich nciht gemeint. Hart durchsetzen neben der Konsequenz erfordert schon mal körperlichen Einsatz!

Und nochmal Schuld habe ich, nicht Myla, dass ist doch klar. Myla ist eine tolle Hündin mit gehörig Dampf!!!

Zum Thema mit 2 Hunden trainieren. Ich musste immer 23 km fahren (einfache Strecke). Es wird nur 2x die Woche TRaining angeboten. Warum soll ich nicht mit beiden nacheinander Trainieren? Ich habe Myla ignoriert. Nur irgendwann nach dem 5. Mal ging es meinen Mittrainierenden auf den Keks, was ich verstehe. Sie hat dann auch LÖcher gebudelt, volles Programm hat.

Danke Dieter und Christel für die warmen Worte. Aber es ging alles so schnelle in meiner psychischen Angeschlagenheit. Ich weiß, dass ich einen Fehler gemacht habe. Nur wenn Horst einlenkt, kann ich ihn rückgängig machen.

Steffen, natürlich kannst du meinen Erfahrungsbericht weiter verwenden. Ich bitte darum.

Weiterhin schönes Wochenende

P.S.: Heiko zum Wolf, nein einen Wolf wollte ich nicht. Ich denke irgendwann in 10 Jahren wird es auch mehr reine Hunde geben, die von der Rasse TWH heißen. Aber wenn man bis dahin eben eine interessante Verbindung sucht, kann man auch bei Edits "Wölfen" landen. Es stimmt, allerdings dass ich sogar für einen Moment mit Hybriden oder "echten Wolfshunden" geliebäugelt habe. Da wollte ich mein Leben anders gestalten und sozusagen in den Wald ziehen und nur mit den Hunden leben. Aber wie gesagt, im Augenblick herrscht ein emotionales Chaos bei mir.
hanninadina jest offline  
Old 04-03-2006, 18:21   #22
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ach Frauke, dass ist was ich meine, wenn ich jetzt Erzähle, wie es der neue Halter von Myla vor hat mit der Hütte und nachts draußen schlafen. Er hat schon nach 3 Wochen die Nase voll, obwohl er 12 Jahre Wolfshunderfahrung hat. DAss man einem Hund nicht das Alleinsein beibringt, indem ihn einfach wegschließt, da sind wir wohl einer Meinung. Aber vielleicht kannst du daran ja ersehen, welche "Leistung" ich vollbracht habe! Du kannst es dir einfach nicht vorstellen. Horst dachte wahrscheinlich auch, ein Lämmchen, denn so hat sie sich beim Kennenlernspaziergang mit ihm, seinem 11jährigen rüden und Tanja Brinkmann auch gegeben. Hörte auf das Wort, egal ob sie im Wald verschwandt und ich sie rief, während der Rüde gerade mal 15 m vorlaufen durfte und dann zurückgepfiffen wurde.

Für meinen Geschmack feuerst du zu scharf. Oder findest du das in Ordnung, dass ein reiner Haushund mal eben über Nacht draußen bleiben soll, obwohl der neue Halter klar gesagt hat, einen TWH allein im Zwinger halten ginge nicht und macht es jetzt trotzdem. Das hätte ich auch gekonnt, das wollte ich aber nicht, denn ich finde es ist unfair Myla gegenüber. Und Hannibal hat daran erst recht keine Schuld, so dass er auf keinen Fall in den Zwinger gehört hätte. DAvon mal ab, von dem Unterdrücken durch Myla war das völlig indiskutabel.

Christian
hanninadina jest offline  
Old 04-03-2006, 23:19   #23
Argo
Junior Member
 
Argo's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Location: 33813 Oerlinghausen
Posts: 8
Default

Hallo Christian,
zu dem was Du hier über Myla und mich zum besten gibst,kann ich nur sagen"Wer lesen kann und das gelesene dann auch noch richtig verstehen und widergeben kann,ist klar im Vorteil."

Augenscheinlich gehörst Du zu den Benachteiligten!

Mehr werde ich h i e r nicht dazu sagen.

Horst
Argo jest offline  
Old 05-03-2006, 00:06   #24
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Christian,

Respekt, dass Du hier Klarheit geschafft hast. Du weist, dass wir fast immer einer Meinung waren, und deshalb kann ich Deine Eingangsbeiträge nur bestätigen.
Von Frauke, die noch nie einen TWH-Welpen aufzog, die Hunde zeitweise im Zwinger hält, aber besonders von Markus (Freier Franke), der seine Hunde derart mit Schlägen traktiert, dass sich sogar die Bauern, die das sahen, bei Steffen beschwerten, waren keine anderen Statements zu erwarten. Eigentlich fehlt nur noch die "Kuschelhundfraktion"

Nein, Christian, es ist schon so, wie Du schriebst, für den TWH muss man geboren sein, mit ihm sehr viel Geduld haben, ihm verdammt viel Freizeit opfern (möglichst 24 Stunden) und sehr, sehr viel Liebe entgegenbringen.

Ein TWH wird immer eine Persönlichkeit bleiben! Und wenn ich ihm mit "Konsequenz" (was immer das in mancher Leute Augen auch sein mag - Schläge, Spatenstiel, ...) seinen Willen / sein Naturell / Charakter brechen soll, dann brauch ich keinen TWH. Und bestimmte Leute sollten sich lieber einen Hund von der degenerierten Art, von denen es ja genug Rassen gibt, zulegen.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline  
Old 05-03-2006, 00:33   #25
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
[color=yellow]
Von Frauke, die noch nie einen TWH-Welpen aufzog, die Hunde zeitweise im Zwinger hält, aber besonders von Markus (Freier Franke), der seine Hunde derart mit Schlägen traktiert, dass sich sogar die Bauern, die das sahen, bei Steffen beschwerten, waren keine anderen Statements zu erwarten. Eigentlich fehlt nur noch die "Kuschelhundfraktion"

]
Hallo Timber
das was du hier machst ist auch nicht die feine Art , kennst du einen der beiden pers. , oder hast du die Leute schon mit ihren Hunden erlebt ?
Jetzt fängst du schon wieder mit den alten Geschichten an , wie ein TWH zu sein hat und wie nicht .
Wenn du kein anderes Thema hast , dann erfreu dich doch mal an dem was man hier so lesen kann und mach mal ne Weile Pause . Du schreibst teilweise deine Kommentare z Themen , in denen du nicht weißt um was es eigendlich geht ( Club ) und genau so urteilst du hier über die Leute .
Das solltest du so nicht machen - und wie gesagt Jeder macht das mit den Hunden auf seine spezielle Weise .
Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline  
Old 05-03-2006, 00:52   #26
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
[color=yellow]Hallo Christian,
Von Frauke, die noch nie einen TWH-Welpen aufzog, die Hunde zeitweise im Zwinger hält
1. Ist es denke ich sehr viel einfacher einen Welpen zu erziehen als einen pubertierenden Hund völlig unerzogen zu bekommen. Und
2. muss ich Dich enttäuschen Meine Hunde haben den Zwinger seit Monaten nimmer von innen gesehen Ich habe ihn gebaut, weil ich überall las man würde soetwas brauchen.. Das stellte sich als falsch heraus. Magni bleibt genau wie meine andere in der Wohnung alleine und wenn ich wieder heim komme steht sie immernoch
Den Zwinger aktiv genutzt habe ich.. Uh weiß ich garnicht.. 4 Wochen? noch weniger? Im Sommer sind die Hunde während ich nicht da bin sicher wieder drin, denn da ist es kühler und luftiger als in der Wohnung.
Ich hab einmal mit dem Gedanken gespielt die Hunde über Nacht im Zwinger zu halten. Aber das tat mir nach 20 Minuten so leid, dass ich meinen Verlobten schickte meine Hunde wieder reinzuholen

Tja irgendwie geht Deine Argumentation die versucht mir das Recht zum Mitreden abzusprechen nicht auf.

Frauke
Frauke jest offline  
Old 05-03-2006, 01:01   #27
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Hallo Timber
das was du hier machst ist auch nicht die feine Art
Hallo Torsti,

wen meinst du mit Timber, etwa (pink) Timpiii den Prof. ?

Da ist nur die Ignorieroption zu empfehlen.

Grüßli ins (Ossi) Land des unbegrenzten Gesülzes.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline  
Old 05-03-2006, 08:33   #28
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

@Timber-Der-Wolf + Moderator:
Falls weiterhin Behaubtungen aufgestellt werden, die jegliche tatsächliche Grundlage entbehren, frage ich mich schon, welches Demokratieverständniss hier, auch vom Moderator vorherrscht?
Man kann dies auch als üble Nachrede auslegen! Aber manchmal verrutschen Realität und Wunschdenken schon sehr nicht war?

@Timber der Wolf:
Es kann ja verschiedene Ansichten geben, nur hat Christian, auch bevor er einen TWH hatte alles besser gewußt und andere belehrt.
Es ist auch nicht der erste Hund den er weggegeben hat!

Viele Grüße

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline  
Old 05-03-2006, 11:22   #29
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Da hast du aber was falsch in Erinnerung, Markus. Es ging damals Ende 2003 darum, ob ein TWH unkompliziert wie ein "normaler" Hund ist oder nicht. Da gibt es hier Züchter, die immer wieder betonten, dass das so sei. Woraufhin ich dann natürlich die gängigen Hunderegeln zur Anwendung gebracht habe. Daraufhin wurde dann aber von dritter Seite immer wieder eingeworfen, na ja, so einfach ist das auch nicht, es geht dieses und jenes nicht. Meine Antwort war damals, wenn das ein Hund ist, muss es doch so gehen. DAnn hieß es, du hast ja nur einen Briard, du kannst das nicht wissen und hast keine Ahnung von Wolfshunden. Und da kristallisierte sich durch die Hintertür heraus, dass es eben doch ganz anders ist und das musste ich dann auch lernen, denn so einfach, wie es von vielen hier dargestellt wird, ist das Zusammenleben mit einem TWH denn auch nicht oder warum haben so viele der TWH-Besitzer einen Zwinger, hoch eingezäunte Grundstück und/oder mit Strom gesichert?Und warum lassen viele ihre Hunde nicht frei laufen bzw. zusammen mit fremden Hunden laufen oder auf städtischen Hundewiesen laufen???

Darum immer wieder mein Apell an Interessierte, fordert die Halter auf mit euch unter andere Hunde zu gehen, und da meine ich nicht TWHs, eben auf die städtische Hundewiese oder auf ein Feld, wo andere Hunde und Menschen Gassi gehen. Erinnert ihr euch, wie ich dafür verteufelt worden bin, weil ich Myla im Wald habe frei laufen lassen? Das konnten sich einige hier gar nicht vorstellen, aber bei mir in der Nachbarschaft laufen 95 % der Hunde frei miteinander herum.

Warum gibt es TWH-Halter, die Stolz berichten, dass sie sich eine Wiese gepachtet oder zur Verfügung gestellt bekommen haben, wo ihre Hunde frei drauf laufen können? Sind das alles Monster? Oder haben diese Hundehalter halt so ihre ERfahrungen gemacht, Markus?

Und bitte lenkt nicht wieder ab, dass beim Wolfshundtreffen die meisten frei laufen würden. Ja, was sind denn das in der Regel für Hunde? Sind es nicht Junghunde, die noch nicht erwachsen sind?

Was soll das beweisen, wenn von einem Züchter die Hunde mit den ehemaligen mittlerweile älter gewordenen Welpen frei laufen gelassen werden und es passiert nichts? Es beweist gar nichts. Mit fremden Hunden sollten sie zusammengelassen werden, damit Interessenten sehen, dass TWHs ihre Instinkte schon mal voll ausleben. Und andere Hunde sind nun mal degenerierter und können die TWHs in ihren feinen Facetten nicht lesen, weshalb sie sich aus Sicht der TWHs falsch verhalten und dann einen "Arschvoll" bekommen und schon sind die TWHs wieder die Bösen...

Da ich hatte ich kurz vor Schluss auch mein ERlebnis. Der Maschsee in Hannover war zugefroren und man konnte drauf rumlaufen. Meine 10jährige Tochter nebst FReundin und mein 13jähriger Sohne Myla und Hannibal wir waren auch da. Die Kinder holten sich ein Crep, den sie dann nicht mochten. Also, die Hunde freuten sich und wir standen angeleint auf dem glatten Eis. Ich war gerade am verteilen an beide, als sich ein älterer Herr von hinten näherte und seinen Hund (Beagle oder so) bis auf 2 -3 m an uns ran ließ. Da ich da stand und auf meine Hunde achtete, habe ich das nicht bemerkt. Ihr könnt euch aber vorstelllen, dass Myla das nicht entgangen war, dass da auf einmal ein fremder Hund in unserem Dunstkreis beim fressen auftauchte. Es war auch noch eine Hündin. DAs ich auf dem Eis keine Standfestigketi hatte, brauche nicht zu erwähnen. Sie dreht sich um, Hanni natürlich auch um zu schnuppern wer da ist. Myla hat natürlich gleich eine kleine(!) Attacke geritten, dass ist mein Crep. Sie hat den Hund aber nicht erreicht, weil ich sie vorher wegziehen konnte. Nichts desto trotz fing der Herr an mich anzugiften. Ich hätte meine Hunde nicht unter Kontrolle, wohl gemerkt auf dem Eis stehend angeleint. Und übrigens standen wir da schon 30 Minuten und es ging alles easy mit Menschen und Hunden. Da habe ich ihm kurz erläutert, dass es nicht so schlauf war, dass er seinen Hund an meine gelassen hat, die gerade gefressen haben und im übrigen eine Individualdistanz erwarten. Er schaute mich mit großen Fragezeichen an und fing an weiter zu motzen, obwohl wie gesagt meine Hudne seinen nicht erreicht hatten. Da habe ich ihn freundlich aber bestimmt gebeten zu gehen, weil ich mich sonst gleich nciht mehr beherrschen könnte bei soviel Ignoranz.

Ihr seht aber, dass durch so eine Situation natürlich diejenigen, die keine Ahnung von Hunden und Hundeverhalten haben und nicht vorher 30 Minuten verfolgt hatten, wie lieb beide waren, durchaus ein schlechtes Bild haben könnten. Natürlich kann so eine Situation mit jedem Hund wegen FRessen passieren. Aber wie an dem Herren gesehen, hat der eben erwartet, es passiert nichts. Und das ist was ich meine, ein TWH wird in so einer Situation sich voll nach seinen INstinkten einbringen. Und grundsätzlich ist das ok, aber es gibt eben andere Hunde, die würden das nicht tun. Ein TWH öfter, andere auch aber eher weniger. DAs führt dann dazu, dass viele eben unter ihresgleichen bleiben oder alleine. UNd dass sind Sachen, die sollte man vorher auch wissen, wenn man sich so einen Hund anschafft. Das ist jetzt nur ein kleines Beispiel.

Darum, es ist schon sehr wichtig, dass die Lebensumstände wirklich komplett stimmen. Das können sich Interessierte nicht wirklich vorstellen. Wie gesagt, ich wünschte mir, dass Micha und all die anderen auch hier mal berichten würden über ihre Erlebnisse. Der 16 Monate alte Rüde von Jürgen aus Harrislee, der an den Hundetrainer nach Rheinland-Pfalz gegangen ist z.B. DEr hat nur noch in der Box gesessen, wenn Besuch da war, damit er wenigstens dabei sein durfte. Er hat sonst gegenüber jeden sein Revier verteidigt und zwar absolut konsequent. Sicher auch da sind Fehler gemacht worden. Aber genau dass ist der Punkt, ein TWH verzeiht keine Fehler, er nutzt sie bedingungslos aus!!!! Konsequenter, schneller als man sich das träumen lassen kann. Und das kommt hier zu wenig rüber.

Und um die "Gefahren" zu minimieren kommt es eben häufiger zur Isolation mal überspitzt gesagt.

Christian
hanninadina jest offline  
Old 05-03-2006, 11:58   #30
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hi Christian,

es hat hier keinen Zweck, Realitäten erklären zu wollen.

Wie Steffen immer sagte: "Zwischen schwarz und weiß gibt es auch Farben - im Wesen der TWH". Leider vergessen viele hier postenden vor lauter Farbe, dass ebend auch schwarz und weis gibt. Und wenn man schwarz und weis völlig ignoriert, wissen wir , was dabei herauskommt (aber, ob die, die sich angesprochen fühlen sollten, den Sinn verstehen, wage ich zu bezweifeln).

@ Heiko - sicher bin ich manchmal sehr emotional und dadurch kommt das eine oder andere falsch rüber, das ist leider richtig. Aber Du solltest Deine Überheblichkeit und Voreingenommenheit auch im Zaume halten, denn auch Du bist nicht der Größte.

@ Torsten - Du hast Recht, ich werde lieber wieder freiwillig eine kleine Pause einlegen.

@ Markus - wer sich verteidigt (so wie Du), klagt sich selber an. Da ich Steffens Worten absolut vertraue, glaube ich nicht, dass ich jemanden etwas schlechtes nachrede (Außerdem, was in einem öffentlichen Forum geschrieben steht, kann jedermann verwenden - no Copyrigt).
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline  
Old 05-03-2006, 13:37   #31
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke
@Timber-Der-Wolf + Moderator:
Falls weiterhin Behaubtungen aufgestellt werden, die jegliche tatsächliche Grundlage entbehren, frage ich mich schon, welches Demokratieverständniss hier, auch vom Moderator vorherrscht?
Man kann dies auch als üble Nachrede auslegen! Aber manchmal verrutschen Realität und Wunschdenken schon sehr nicht war?

Hallo Marcus
diese Behauptungen , wurden nicht von den Personen , die du so dafür verantwortlich machst aufgestellt , sondern durch Leute die offensichtlich was gesehen haben .
Steffen hat dann lediglich diese Äuserungen der Leute ( zum dahmaligen Thema ) passend weiter gegeben .Wenn du Jemand dafür zur Rede stellen willst , dann wende dich doch an die , die das erzählt haben - an die Bauern die es angeblich oder sogar wirklich sahen .
Steffen hier vor zu werfen - er sei nicht objektiv - halte ich an dieser Stelle für schlicht weg ungerecht deiner seits , außerdem ist es genau so ungerecht Steffen für die Aussage anderer Menschen verantwortlich zu machen .Wenn es nicht der Whrheit entspricht , wie so regst du dich denn dann so auf , und wie so klärst du das nicht mit dem Bauern . Die Unterstellungen die du Steffen hier so permanent vorwirfst , rechtfertigen seier seits , das er sich verteidigen darf und wenn sogar über juristischen Weg ( das macht ihr doch im Club auch so wohlwollend ) Erst maldie Lage scchecken , dann gegen die richtigen Leute vor gehen und nicht nach dem Zufalsprinziep oder Sympatieen urteilen .
Aber ich sagte es ja schon mal , mit der Amtsniederlegung von Steffen , denkst du und andere sicher , das er jetzt zum Freiwild erklärt werden muß - passt bloß auf das das nicht nach hinten los geht .
Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline  
Old 05-03-2006, 15:21   #32
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ich weiß gar nicht, warum Markus sich aufregt. Er selbst hat hier im Forum geschrieben, dass sein hund schon mal die Faust auf den Kopf bekommt zur "Erziehungshilfe". Wenn ich etwas Zeit habe, werde ich es raussuchen.

Warum stehst du nicht dazu? Es weiß doch jeder hier, dass man einen TWH jedenfalls mit "Nachdruck" erziehen und jeden Tag aufs neue begegnen muss.

Christian
hanninadina jest offline  
Old 05-03-2006, 16:00   #33
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Lüge oder Wahrheit beim TWH? Teil II Oder Myla ist weg!

Hallo Hannibanny...

Meine Hündin ist nun 10JAHRE Alt,

und kann sehr gut im Rudel verschiedener Hunde und Rassen laufen, auch auf Spezialzuchtschauen.
In Herxheim waren nicht nur Junghunde eines Züchters mit auf der Wanderung, sondern es war ein buntgemixter Haufen mit manchem Vertreter anderer Rassen...in Schulterhöhen anzugeben 25cm-100cm...die Altersspanne ging von 6mon.-11Jahre...und es gab nur einmal gaaanz kurz eine kleine Meinungsverschiedenheit dreier Hündinnen, die nach einer Minute wieder ausgelassen durch den Wald streiften...auch wurde das Reh in unmittelbarer Nähe das friedlich im Feld lag vollkommen von ca 25 Hunden ignoriert da und beobachtete das gewusel an Hunden
Da viele Tw Besitzer im südlichen Teil von Deutschland wohnen, können diese leider nicht berichten, wie es auf einer eingezäunten Hundewiese zugeht, denn es gibt sie schlichtweg nicht.
Bei uns ist es zudem schwer Leute zu finden die mitgehen, da diese ihre Hunde meist nicht oder wenig spazierenführen, da sie ein Grundstück usw am Haus haben.Ausserdem trifft man auf wenig Hunde, da sich diese im ländlichen Raum verteilen.
Meine Hunde laufen frei auf den Wiesen im Wald werden sie des wildes und der Jäger wegen angeleint, denn hier wird geschossen auch auf Hunde...
mein Grund stück hat 100qm Größe, mein Haus eine Grundfläche von ca 60qm, die Hunde sind 99% im Haus, wenn ich putze oder die Kinder rein und rauslaufen sind meine Hunde im Zwinger,und nur dann.Also max.2std. ich wohne in einer Reihenhaussiedlung, mein Gartenzaun ist ein Handelsüblicher Maschendrahtzaun 1,5m hoch, ich habe 2 TWH aus zweiter Hand 10 und 4 Jahre und drei kleine Kinder zwischen 2 und 5 Jahre.
und Christian ich habe Dir schonmal angeboten mal vorbeizukommen.

Meine Hunde werden nicht geprügelt, sondern mit konsequenz und motivation erzogen.
Mit Konsequenz meine ich, dass ich nicht einmal Nein und dann wieder Ja sage...

Mein Mann hatte übrigens bis zum 1.Kennenlernens meiner TW-Hündin 1999 panische Angst vor Hunden er wäre damals auch vor einem Chihuahua auf einen Baum geflüchtet...
Aber Ankas freundliche Art hat ihm diese Angst genommen, er möchte keine andere Rasse mehr haben sowas nennt man Liebe auf den ersten Blick :P

Noch zum Hochspringen und zwicken, als ich meine mit 7 monaten ohne Erziehung bekam, hatte sie das auch drauf, aber nur solang bis sie kapierte, dass dieses verhalten unerwünscht ist und sie damit ignoriert wird und ein nein kassiert, danach liess sie das
so long birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline  
Old 05-03-2006, 16:48   #34
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

@Steffen, Outlaw, Timber-der-Wolf

§ 186
Üble Nachrede
Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Soviel zum Thema!

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline  
Old 05-03-2006, 18:03   #35
Tally
Junior Member
 
Tally's Avatar
 
Join Date: Jan 2005
Location: Köditz
Posts: 58
Send a message via ICQ to Tally
Default

Hallo,

irgendwie hast du selbst Schuld für die Situation auf dem Eis. Man kann sich doch nicht nur auf seine eigenen Hunde konzentrieren und alles andere um sich herum vergessen und dann andere für sein fehlverhalten verantwortlich machen. Ich selber habe 2 Jackys, 4 Jahre (Rüde und Hündin), einen möchtegern TWH mit 7 Jahren, und zwei TWH´s (Hündinnen)1 1/2 Jahre und 12 Wochen). Bis jetzt hatte ich mit meinen Hunden nie Probleme. Ich kann sie frei auf Wiesen und Felder laufen lassen auch mit anderen Hunden ist es kein Thema. Ich bekomme so oft Besuch von Leuten die auch Hunde haben, alle können mit ihren Hunden zu mir ins Haus kommen ohne das etwas passiert. Zum Thema Zaun: Ich habe auch nur einen 1 Meter hohen Maschendrahtzaun, früher war er mit Strom gesichert weil ich zwei Salukis hatte, jetzt nicht mehr. Dieser ist im Moment auf ca 50 cm wegen des Schnees geschrumpft. Für alle Hunde wäre es leicht über den Zaun zu springen aber sie tun es nicht. Ich wohne sehr ländlich, 5 Meter neben dem Zaun laufen die Rehe und Hasen vorbei auch wenn die Hunde draussen sind, auch jetzt, aber meine 5 bleiben in ihrem Grundstück. Übrigens ich habe keinen Zwinger nur ein eigenes Zimmer für die Hunde, wo sie mal eingesperrt werden wenn ich nicht zu Hause bin.

Das mit Yukon verstehe ich sowieso nicht, weil ich ihn bei seinem neuen Besitzer kennen gelernt habe. Ich denke auch Hunde wissen mit wem sie es machen können und haben ganz schnell heraus was man bei unterschiedlichen Personen darf und nicht, wie meine z. B. wenn sich meine Eltern mal um sie kümmern.

Ich finde für mich persönlich das Windhunde noch mehr Erfahrung und Geduld brauchen als TWH´s. Vor allem kann man diese nicht mit Gewalt erziehen!!

Auch und Markus, reg dich einfach nicht mehr darüber auf!
Tally jest offline  
Old 05-03-2006, 19:41   #36
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Quote:
Originally Posted by FreierFranke
@Steffen, Outlaw, Timber-der-Wolf

§ 186
Üble Nachrede
Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Soviel zum Thema!
Du verkennst aber die Situation , dereinzige , der hier beweisen will bist doch du und deine Dame . Also , da sie bei dir lebt ( wenn nicht sogar verheiratet oder verlobt ) wiegt deren Aussage so viel wie nichts .
Wie so regst du dich auf , in meinen Augen bist du ein ganz ... *zensiert Mod* , ( da können wir uns auch noch mal gerne intensiev drüber unterhalten ) Erst kriechst du Steffen in den Allerwertesten ( wollt sogar ein Bier zusammen trinken ) , das Thema war erledigt , und jetzt wirst du ...*zensiert Mod* und link , das sind mir schon die Richtigen . Hast doch selber gesagt , das dein Hund auch mal einen Klaps bekommt - also wundere dich doch nicht wenn Leute wieder in alten Wunden stochern . Wo kommen wir denn dann hin , wenn jeder hier ein Thema löschen läßt , nur weil es ein wenig unangenehm ist . Ich denke auch bald , das es so war , ich für meinen Teil würde mich nicht so ins Zeug legen ( währe mir völlig Titte ) wenn ich mir nichts vor zu werfen habe .Zum anderen , die Leute die dich shen kannten dich bestimmt nicht , also was sollten sie für ein Motiv haben so etwas gerade über dich zu behaupten , zumal du auch noch etwas von ihnen gekauft hast ? Ich sehe , du hst sehr schnell gelernt - paß aber auf , das du nicht auch wegen Nötigung und Beleidigung an den Kanthagen kommst. Du machst hier aus einer Mücke einen Elefanten ( wir wissen ja beide was die eigendliche Ursache ist ) Steffen darf nichts sagen , da er ja schon von deiner Obrigkeit den Mund verboten bekommen hat , jetzt spielst du den Kasper für die und versuchst es auf einen anderen Vorwand hin - das ist shr schlau , aber glaube mir nicht schlau genug Manchmal werden aus bestimmten Dingen Boomerangs !!!!!!!!!!!!!!! Ach und noch was , du hast weiter oben in diesen Zusammenhang das Wort Demokratie gebraucht , also so wie du das gesschrieben hast ( in dem Zusammenhang ) scheinst du nicht zu wissen was es heißt . So nun noch mal zu deiner üblen Nachrede , du sagst es stimmt nicht - die anderen sagen aber es stimmt - das heißt , es sollte erst mal geklärt sein was nun wahr ist und was nicht .
Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline  
Old 05-03-2006, 19:48   #37
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke
@Steffen, Outlaw, Timber-der-Wolf

§ 186
Üble Nachrede
.... wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, ....


Markus
Und was willst du dann von Steffen ? Die Bauern werden schon zu ihrer Meinung stehen - und wenn nicht dann kläre das mit denen und beweise doch mal das du das nicht gemacht hast - für mich hast du es getan , und ich sage das auch jeden der es hören will - so nun zeige mich auch noch an . Du Supertyp
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline  
Old 05-03-2006, 21:38   #38
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Steffen
besten Dank für dein wachsames Auge
Wie so ich , ich denke du bist nicht objektiv - dann hättest du dir das hier auch sparen können.

Na ja ist ja immer das Gleiche - danke noch mal -
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline  
Old 05-03-2006, 23:35   #39
mingzi-anni
Junior Member
 
Join Date: Feb 2006
Posts: 111
Default

hallo,

das auf dem eis ist voll aus dem leben-so reagiert doch fast jeder hund in seinem rudel.

habe auch schon mal geschrieben das twh auch als auch gesehen werden sollte. der umgang mit anderen hunden demnach ist super wichtig.

das kann ich echt nicht verstehen, wenn welche schreiben das twh besonders viel aufmerksamkeiten brauchen u. sie bei der kleinigkeit ihre hunde/twh mit anderen hunden zu sozialisieren das grade nicht tun.
ein anderer hund zum spielen ist unserem twh manchmal lieber als dieser ständiger gehorsamkeitskram-da kann man so richtig luft eben ablassen.

es ist auch manchmal unvernünftig twhs nur nach dem wolf züchten zu wollen. da kann der hund doch alle seine guten eigenschaften verlieren-wer kann solche hunde noch gut halten?. der saarloos soll ja ein super hund gewesen sein-er war in fast allen gebieten einsetztbar-u. heute? dadurch das man zu sehr bei der zucht auf den wolf achtete hat man der rasse doch geschadet. ich bin froh das es noch züchter gibt die auf einen stabilen charakter wert legen u. nicht nur auf das scheue, ängstliche u. unberechenbare wolftypische verhalten.
(beim aussehen ist der zuchtbezug zum wolf aber was anderes)

es stimmt auch das man sich dem klugen twh jeden tag wieder aufs neue anpassen muss. bloß welcher hund/wolf ist schlau wenn er seines gleichen nicht kennt?
-auch andere als twhs.
ich sage nicht das deren hunde dumm sind, doch ein wichtiger teil zur art fehlt dem tieren im verhalten u. wenn sie es hätten hätten die besitzer auch mehr freude mit ihren hunden.

MFG
mingzi-anni jest offline  
Old 06-03-2006, 09:23   #40
Wolfwoman
Junior Member
 
Wolfwoman's Avatar
 
Join Date: Dec 2004
Location: Bonn
Posts: 101
Default hmmm ...

... das alles macht mich nachdenklich ... Ich darf, nebst anderen, mit 2 dieser aussergewöhnlichen Wesen zusammenleben, welche mitlerweile 11,5 Jahre alt sind und auch aus einigen der vorgängig aufgeführten Punkte abgegeben wurden .. besser noch: von Hand zu Hand zu Hand zu Hand .... gereicht wurden, bis sie, durch puren Zufall, bei mir landeten, denn ich wollte ehrlich gesagt nie solche Hunde haben. Hatte von kindesbeinen an immer Schäferhunde und später Nordische Hunde und viel umgang mit Klientenhunden aller Couleur.
Ja, zugegeben, ich fand sie faszinierend, als Zoologe, als Kynologe und überhaupt ...

Und daher empfinde ich es einfach als seltsam und ich verstehe es nicht so ganz, dass es gerade bei mir geklappt hat, denn ich kann sagen, dass einige Probleme wie von selbst verschwanden und wir (zugegeben, bis auf einige ziemlich festeingefahrene, allerdings hausgemachte "haltermacken"...) keine Probleme hatten.

kann sein, dass es liegt nicht nur an der Rasse und der Typigkeit von dieser wie ein Mensch mit ihm klarkommt, sondern am Individuum selber? Meine: jetzt die Rasse an sich mal ausser acht lassend, passt nicht jedes Individuum zum andern ..

Evtl. war es bei mir wohl gut, dass ich nicht nach DER Rasse gesucht habe (obwohl ich mich zu einigen Rassen eher hingezogen fühle als zu anderen ..), sondern es einfach als Individuum sah, welches in Not war ...

Ich wünsche dir HANNINDAH und deinen noch verbliebenen Hausgenossen viel Spass und Kraft und der "zur Adpotion" freigegebenen Myla alles GlücK und alle Liebe und viel Verständnis so viel sie empfangen kann und will
und dass sie IHREN Menschen möglichst bald finden möge ....

In diesem Sinne ..
Wölfel
"ich bin mit allem verwandt"
__________________
Man wirft ein Leben nicht einfach weg, nur weil es ein wenig beschädigt ist ..... (unbekannt)
Wolfwoman jest offline  
Closed Thread


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 19:56.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org