Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 22-10-2003, 22:05   #41
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by RPaul
Also noch einmal:

Warum ist der TW nicht der gebräuchliche Diensthund in zumindest Europa ? Weil das Experiment letztlich gescheitert ist, aus welchen Gründen
auch immer, darüber kann man streiten.
Ich weiß auch nicht, wie Eure Hunde so sind - meine sind jedenfalls zu
intelligent, um sich in ein dumpfes DSH-Schema pressen zu lassen. Ihr vergeßt m.E. ein wenig, da wir alle stolz darauf sind, daß der TW viele der
Eigenschaften des Wolfes hat. Und hier meine ich nicht nur bessere Aus-
dauer, Sinne usw., sondern auch das Sozialverhalten, Familienbindung etc.
Natürlich ist Hundesport im Sinne der Auslastung sinnvoll, aber muß es denn unbedingt Schutzhundetraining sein ?
Ich wäre speziell Margo und Pavel dankbar für Zahlen über TW´s mit
bestandener Schutzhundprüfung im Verhältnis zur Gesamtpopulation. Ich
bin ja nicht unbelehrbar.
Wir werden aber auch die CZ-Seite öfters besuchen; man kann ja nie zu
gut informiert sein.
Ralf
Na ja mit dem Schutzdienst ist das immer so eine Sache , wenn man ein wenig Ahnung davon hätte , könnte man auch bestimmte Meinungen verstehen. In " Neudeutschland " ist es ja üblich zu behaupten das Schutzdienst die Hunde agreßiv macht. Das<ist absoluter Blödsinn , wenn man ein wesensfestes Tier hat kann man Schutzdienst sehr gut betreiben . Der Hund wird auf den Platz seinen Mann stehen und in der Familie lammfrom sein. Wenn man aber vom TW aus geht und dessen nahe Verwandschaft zum Wolf , hat man in den meisten Fällen ein relativ starkes Fluchtverhalten ( was natürlich ist ) und das heißt das der Hund in den seltensten Fällen für den Schutzdienst geeignet ist. Wenn man das aber trotzdem erzwingt , kann das nach hinten los gehen.Man sollte sehr sensibel abwägen , ob man mit seinen Hund diese Arbeit ( die dem Hund nicht unbedingt schaden muß ) macht.
Leider ist es in " Neudeutschland " so , das auch " normale " Hunde nicht mehr Ihre natürlichen Instinkte ausleben dürfen. Ich denke da an Dominanzverhalten . Wenn ein ausgewachsener Hund gleichen Geschlechts anderen Hunden dominant auftritt oder besser andere nicht neben sich duldet , heißt es daß , das Tier agresiv ist. Es ist aber eine natürliche Verhaltensweise . Hunde die nicht mit einander aufwachsen werden immer gleichgeschlechtlichen Tieren gegenüber dominant.
Also ich meine Jeder erzieht seine Hunde so wie er es für richtig hält ( man kann sich auch von anderen einen Rat an nehmen ) !
Wenn Jemand Schutzdienst machen will , und er hat den Hund dafür , dann soll er das tun . Wenn Jemand dagegen ist , dann ist das auch ok.
Ich persönlich , werde abwarten bis mein TW so weit ist , dann werde ich sehen zu was er sich eignet . Auf jeden Fall bin ich Anderen gegen über tollarant. Bei Dir habe ich aber den Eindruck , das es nicht um das Thema selber geht , sondern gegen die Person Pavel !!!
Die Angriffe von Heiko und Dir gegen alles was im Forum steht ziehen sich durch alle Beiträge.
Du solltest dich selber von den Leistungen und Menschen , die Du angreifst überzeugen und dich nicht auf Deinen Schwiegervater berufen. Der sieht die Dinge auch nur mit seinen eigenen Augen ( subjektiv ) und das er in der Armee war und jetzt Wachdienst schiebt ( in einer Wachgesellschaft ) zeichnet Ihn noch nicht als Oberguru für Hundeausbildung aus. Wenn er selber auch HUnde ausbildet. Es gibt viele Fachleute die alle gut sein sollten , aber es sind nur wenige die wirklich gut sind . Ich habe das nicht auf Deinen Schwiegervater bezogen , denn ich kenne Ihn nicht und kann auch nichts über seine Ausbildung von Hunden sagen. Ich spreche allgemein . Aber man sollte doch ein wenig mehr Tolleranz zeigen.

Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2003, 00:46   #42
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Hi Margo;
Du hast einen gravierenden Denkfehler begangen: Hunde oder Wölfe
passen nicht in das Beuteschema von Wölfen. Ein TW wird zwar aus gegebenen Anlaß mit einem anderen Hund kämpfen, aber niemals mit
dem Gedanken, ihn als Beute zu fressen.

Gruß Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2003, 01:01   #43
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Hi Torsten;
ich bin mit Dir in vielem, was Du in Deinem letzten Kommentar schreibst, einer Meinung. Aber die TW´s, die sich nicht für eine Schutzhundausbildung
eignen und die dennoch dafür mißbraucht werden, werden dadurch zerstört. Und da sind mir die Hunde zu schade dafür.
Und zu Pavel kann ich nur sagen, daß er auch in der CZ nicht den besten
Ruf hat (welche Welpen hat er eigentlich auf dem Traffen im Juli in der CZ
angeboten ?), und Hoky hat nicht die besten Kördaten gehabt, um als ex-
zellenter Zuchtrüde zu gelten. Ich wollte an dem Thema nicht rühren, weil
Hoky mittlerweile tot ist und Pavel ihn sicherlich sehr gern hatte.
Aber wir alle müssen uns darüber Gedanken machen, wie wir die Rasse
verbessern, denn wir lieben diese aussergewöhlichen Hunde, oder ?

Gruß Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2003, 04:03   #44
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default Schutzhund & TW



Quote:
Originally Posted by Torsten
Die Angriffe von Heiko und Dir gegen alles was im Forum steht ziehen sich durch alle Beiträge.

Sehe ich nicht so, denke eher, dass dort wissenswert diskutiert wird. Wenn andere sich durch jede Kleinigkeit angegriffen fühlen, ist dies derer Problem. Wenn es in manchen Themen schon mal in Streitereien ausartet, liegt dies meist an allen Beteiligten und ist nicht das unnormalste auf der Welt. Wenn man sich dann dass nächste mal persönlich trifft, wird wieder ganz normal geredet und der Streit ist abgehakt.
Immer darauf achten; wer erst Namen und Beleidigungen ins Spiel bringt (wenn du schon Pavel erwähnst) und wer schiebt immer wieder verdeckte Attacken hinterher, um sich in Szene zu setzen? Der Rest steht in einem anderen Thema!

Gruss

P.S. Der Beitrag wurde von den Administratoren in Antwort mit Zitat abgeändert !
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2003, 08:06   #45
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Quote:
Originally Posted by RPaul
Und zu Pavel kann ich nur sagen, daß er auch in der CZ nicht den besten Ruf hat
Bitte, die Forums sind nicht wegen die schmutzige Nachreden hier aber wegen die Diskussionen. Ich habe nie Ralf getroffen und habe ich auch keine Info, dass er war in Tschechei, so weiss ich nicht, wohin hat diese Nachrede bekommen.
Bin ich nicht die Persone ohne Fehlern und Paar Leute sind Freunde mit mir und Paar magen mir nicht. Es ist normal oder ? Wenn habe ich schlechte Ruf, dann auf die Treffungen und Wettkämpfen, die ich organisiere oder mitorganisiere kommen nicht so viel TWH Besitzern (meistens mehr als auf offizielle Klubtreffungen). Und es war schon eine Paar Treffungen, die habe ich organisiert oder mitorganisiert :

19.9.2000 Praha
17.10.1999 Praha
14.11.1999 Praha
12.12.1999 Praha
16.1.2000 Praha
14.2.2000 Praha
12.3.2000 Praha
16.4.2000 Praha
28.5.2000 Praha
11.6.2000 Praha
14.2.2000 Praha
10.9.2000 Praha
12.11.200 Praha
14.1.2001 Praha
3.6.2001 Plzen
23.9.2001 Hradek/Nisou
14.4.2002 Hradek/Nisou (zusammen mit kynologische Zentrum der CZ Armee)
13.7.2002 Hradek/Nisou
22.9.2002 Hradek/Nisou
13.7.2002 Hradek/Nisou
24.8.2002 Rudna pod Pradedem
13.-15.9.2002 Pozna (PL)
27.10.2002 Svetla/Sazavou
14.12.2002 Hradek/Nisou
27.4.2003 Jevisovice
1.5.2003 Vrazkov
21.-22.6.2003 Nadejkov (zusammen mit tschechische Klub)
27.7.-9.8.2003 Zirovnice (Sommerlager)
30.8.2003 Nadejkov
12.-14.9.2003 Pozna (PL)

Ich bin nicht der Typ, der zeigt in Schaufenster eigene Erfolge aber gegen Nachreden muss ich mich verteidigen.

Quote:
Originally Posted by RPaul
(welche Welpen hat er eigentlich auf dem Traffen im Juli in der CZ angeboten ?),
Wirklich verstehe ich nicht, was das soll sein ? Ich habe in Juli keine Welpen gehabt und keine Welpen anbieten. Meine Welpen sind geboren am 27.8.2003 so kann sein, dass habe ich schon diese Welpen annonziert.

Quote:
Originally Posted by RPaul
und Hoky hat nicht die besten Kördaten gehabt, um als ex-zellenter Zuchtrüde zu gelten.
Ralf, bitte, nicht durch meine belibste Hoky immer mir hetzen. Ich weiss schon, von wo kommt der Wind von Dir, darume genau so schmutzige Attack hat benutzt Monika Soukupova letzte Woche gegen mir.
Ich will Dir nur eine wichtige Sache errinern - HOKY WAR NIE EINE ZUCHTRÜDE und trotzdem haben mir Paar Leute anbieten ihm für Zucht zu benutzen, ich habe es nie gemacht. Ich weiss sehr gut, welche Fehlern haben meine Hunde und bin ich nicht der Typ, der immer sagt nur, dass seine Hunde sind die Fehlerfreie und beste in der Zucht. Und eine Sache auf Ende - Hoky konnte nie in der Zucht benutzt sein, darum ich lasse ihm die Vasektomie machen.
Wer kennte Hoky, der weisst, das nach Unfal er hat Angst von Figurant oder jeder, der attackiert ihm. Aber sonst war es sehr liebe Hund, nicht scheu, nicht ängstlich und sehr gut kontrolierbar. Er liebte sehr Kontakt mit Leute und hat mit das gar keine Probleme gehabt.
Und wen schon probierst Du ihm und mir zu verschmutzen, dann für Deine Info, so untypische Wolfsund mit so viele Exteriörfehlern kommt von Zucht "z Molu Es" (Züchterin Monika Soukupova).

Ich wieder unterschtreiche - erst die Leute und Hunde treffen persönlich, mehr über alles wissen und erst dann kritisieren oder attackieren.

Pavel

PS : Habe ich wirklich kein Lust mehr hier schreiben, so bitte nicht mir und mein Hoky mehr attackieren oder nachreden.
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2003, 08:16   #46
Candy2
Junior Member
 
Candy2's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Waldenburg
Posts: 27
Default

Quote:
Originally Posted by RPaul
Und zu Pavel kann ich nur sagen, daß er auch in der CZ nicht den besten
Ruf hat (welche Welpen hat er eigentlich auf dem Traffen im Juli in der CZ
angeboten ?), und Hoky hat nicht die besten Kördaten gehabt, um als ex-
zellenter Zuchtrüde zu gelten. Ich wollte an dem Thema nicht rühren, weil
Hoky mittlerweile tot ist und Pavel ihn sicherlich sehr gern hatte.
Aber wir alle müssen uns darüber Gedanken machen, wie wir die Rasse
verbessern, denn wir lieben diese aussergewöhlichen Hunde, oder ?

Gruß Ralf
Man kann die Meinung von Pavel, im speziellen Schutzdienst, teilen oder nicht. Jeder der eine Meinung hat und diese veröffendlicht, schafft sich dadurch nicht nur Freunde, zeugt aber von Charakter. Aber so viel ich weiss, hat Pavel, Hoky nie als exzellenten Zuchtrüden angeboten und es steht jedem Züchter frei, den Deckrüden für seine Hündin selbst auszusuchen. Also, lasst solche Gedanken und Kommentare draussen, denn die verbessern die Rasse nicht und in offenen Wunden zu graben ist pietätlos.
__________________
Markus
Candy2 jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2003, 09:59   #47
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by RPaul
... und Hoky hat nicht die besten Kördaten gehabt, um als exzellenter Zuchtrüde zu gelten.
Dann schaue Dir doch bitte auch mal den anderen Teil von wolfsdog.org an, dann wüßtest Du anhand der Datenbank, dass Hoky nie als Zuchtrüde eingesetzt wurde.

Quote:
Originally Posted by RPaul
Aber wir alle müssen uns darüber Gedanken machen, wie wir die Rasse
verbessern, denn wir lieben diese aussergewöhlichen Hunde, oder ?
Der letzte Teil des Satzes hat meine volle Zustimmung, aber mich würde mal interessieren, was Du genau verbessern willst und was Du persönlich dazu beiträgst?

Da dies jetzt nicht mehr unmittelbar zum eigentlichen Thema passt, würde ich vorschlagen, Du eröffnest für Deine Antwort ein neues Thema.

Steffen
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2003, 10:15   #48
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default Schutzhund & TW

Muss schon sagen, seit dem (zitierten) Beitrag von Outlaw-Torsten ist die Streiterei nun wieder perfekt.
Da das Thema eh schon sinnvoller Weise abgehandelt war, wäre es nun an der Zeit dieses Forum zu sperren!!

M.f.G.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2003, 11:36   #49
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

An Alle !

Ich habe nicht darum gebeten, dieses Thema in´s Forum zu stellen, es war
die Entscheidung eines Administrators. Daß hier verschiedene (z.T. nicht
vereinbare) Meinungen aufeinanderprallen, liegt in der Natur der Sache.
Bei Pavel möchte ich mich für die Sache mit Hoky entschuldigen, ich habe
selbst schon drei Hunde durch Tod verloren und weiß, wie schwer das ist.
Ich zwinge niemanden meine Meinung auf, möchte aber meine eigene
behalten dürfen.
Ansonsten bin auch ich der Meinung, das Thema zu sperren. Jeder hat so
ziemlich alles gesagt, es werden nur noch Wiederholungen kommen.

Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2003, 12:26   #50
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default Re: Clicker bei Wolfshunden?

Quote:
Originally Posted by Margo
Quote:
Originally Posted by Silver_Fox
Er knurrt und wenn eine Grenze überschritten werden sollte (von dieser Fremdenperson) möchte ich nicht wissen was passiert.
Darum geht es mir gerade. Ich bin der Meinung, daß wenn man keine Schutzhund machen will, und man dem Hund nur als Familienhund haben will, dann muss man ihm so erziehen, daß er so freudlich wie möglich ist. Oft klappt es so gut, daß auch die fremde Personen freudlich begrüßt werden.
Margo es war nur ein Bespiel von mir, natürlich begrüsst mein Hund auch Fremde Leute freundlich, aber nicht alle. Und die auf die er nicht freundlich reagiert, das sind die die ich auch nicht mag oder nicht in meiner nähe haben möchte. Also versteh mich nicht falsch. Mein Hund weiß wer näher kommen darf und wer nicht und das ich nicht wissen möchte was passiert wenn einer zu nahe kommt war auch nicht so gemeint.
Mein Hund soll ja nicht alle Freundlich begrüssen. Das verlang ich von ihm nicht, ich möchte schon das mein Hund Fremden gegenüber eine gewisse portion zurückhaltung zeigt und dem jenigen kann er das auch ruhig wissen lassen. Aber bitte auch nicht wieder falsch verstehen.

Quote:
Originally Posted by Margo
Aber wenn der Hund agressiv auf fremde Personen reagiert, dann hat man zwei Lösungen: entweder diese Verhalten zu dämpfen (daß es dunkel ist, und die fremde Person groß ist, ist kein Grund zum Angriff) .
Wie gesagt es war nur ein Beispiel

Quote:
Originally Posted by Margo
oder es zu beherrschen: wenn der Hund ausgebildet ist, dann greifft er nicht "einfach so" an (denn bei der Schutzhund auf dem Trainingplatz bedeutet es gleichzeitig eine Disqualifikation) oder, wenn es doch passiert, reicht es ein Befehl und der Hund hört auf. Ich spreche hier natürlich nicht von einem Hund der gerade ein Anfänger ist, sondern von einem Hund, der diese Befehle schon begriffen hat.
mein Hund würde nicht von sich aus angreifen, ich sprach von knurren und ich verbiete nicht mein Hund sich zu äussern, er ist auch ein Lebewesen das sagen darf was es davon findet. Gedanken übertragung klappt bei uns leider noch nicht so ganz
Mein Hund kapiert das auch sehr gut ohne Schutzhund ausbildung und was ein DIS bedeutet weiß mein Hund ja nicht.

Quote:
Originally Posted by Margo
Quote:
Originally Posted by Silver_Fox
Wenn mir jetzt jemand gegenüber steht, z.B auf der Strasse und diese Person steht da ohne mich oder Hund anzugreifen und ich würde meinen Hund den Befehl "Revier" oder "Stell" geben, dann greift er noch lange nicht an. Denn er ist weder auf dem Hundeplatz noch hat diese Peron seine Beute und der Hund ist auch garnicht auf Schutzdienst eingestellt.
Wenn Du bei IPO- oder SchH-Wettbewerben mitmachen willst, da musst Du da ein Optimum finden. Denn beim einem Wettbewerb muss der Hund auf deine Befehle hören und dem Helfer angreifen auch, wenn er diese Person nicht kennt, auch wenn der Hund nicht auf seinem 'eigenen' Hundeplatz ist (manchmal ist er auf gar keinem - letzte IPO-Wettbewerb fand auf einer Wiese statt)....
Ich kenne mich sehr gut aus, ich weiß das es nicht immer nur auf dem eigenen Platz statt findet. Mal auch auf einer Wiese oder oft auch auf Sportplätzen, aber du hast nicht verstanden was ich meine. Alle anzeichen für den Hund, der ihm sagt "jetzt ist Schutzdienst" sind auf einer Strasse oder sonst wo nicht gegeben. Keine anderen Hunde die aufgeregt sind, kein Herrchen der unter Prüfungsstress oder ähnlichem steht, kein Helfer der da rum läuft, keine Beute, kein Gerüche die darauf schliessen...alles fehlt! Also ist mein Hund nicht auf Schutzdienst eingestellt und es wird ihn herzlichst wenig interessieren wenn ich ihn versuche zu "schicken". Der schaut mich doch ganz blöd an.

Quote:
Originally Posted by Margo
Quote:
Originally Posted by Silver_Fox
Unter Beutetrieb verstehe ich, daß wenn der Helfer den Arm (Beute) wegschmeißt, der Hund hinter der Beute hinterher ist und nicht weiter den Helfer angreift.
Hier bin ich einverstanden, den nur bei Polizeiausbildung muss der Hund anders reagieren. Aber darüber sprechen wir hier nicht....
super, ich wußte wir verstehen uns

Quote:
Originally Posted by Margo
Quote:
Originally Posted by Silver_Fox
Und genau das liegt das Problem bei den SchH. Wie oft habe ich erlebt das "richtig" ausgebildete Hunde andere Leute und/oder Hunde beissen, ohne Befehl!
Diese Hunde werd nicht in erster Line mit Beutetrieb ausgebildet sondern mit Wehrtrieb.
Die grösste Probleme hat man mit Hunden, die nicht stark genung sind (wenn es um Charakter geht), aber der Herrschen unbedingt SchH machen will. Also es geht eher um scheue Hunde, die man zwing dem Wehrtrieb zu simulieren...
Die Hunde die ich kenne machen das seit Welpen alter und bei den ist nicht eine spur von scheu zu erkennen, die kennen sowas garnicht.
Darunter fallen sehr viele Hundesportler die das schon Jahrzehnte machen und immer noch auf der uralten Schiene des Schutzhundesport trainieren.


Quote:
Originally Posted by Margo
Quote:
Originally Posted by Silver_Fox
Ich habe das leider lange genug erlebt, man muß schon unterscheiden wie ein Hund ausgebildet wird. Schutzhund ist nicht gleich Schutzhund.
Stimmt. Aber wir reden jetzt nicht von schlechte Trainer, sondern von Idealfall...
Leider sind das immer mehr große ausnahmen, würde es sowas häufiger geben würde ich auch noch SchH machen, aber leider hab ich schon mehrere Vereine durch und erlich gesagt ist keiner so wirklich besser. Jeder ist auf seine art schlecht *gg*

Gruß Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2003, 12:45   #51
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Quote:
Originally Posted by Margo
Quote:
Originally Posted by Silver_Fox
Ich bin auch RPauls meinung, ein Schutzhund im Privaten brauch man nicht
?!? Wieso? Sollen wir auch Hunderennen verbieten, weil es dem Jagtinstinkt fordert?
Du mußt mich schon ganz zitieren, denn ich sagte auch das ich nichts gegen den Sporthund habe, wenn man ihn richtig ausgebildet hat.
Sonst hätte ich den Sport ja nicht selbst gemacht.

Quote:
Originally Posted by Margo
Ich mache SchH mit meine beide Hündinnen - es macht mir Spaß und auch die beide Damen freuen sich, wenn wir zum Hundeplatz fahren. Und jeder, der bei uns zum Besuch war, ist am Leben gebleiben...

Wir fangen gerade an.... Aber wenn man z.B. über andere SchH Hunde spricht, dann muss ich sagen, ich wünsche mir, daß alle Wolfshunde so sind wie: Alan, Canis, Jessika, Ira und auch viele weitere, die die ZVV, IPO, SchH bestanden haben....
Bei mir wird auch jeder lebend wieder den Hof verlassen und das habe ich bei dir auch gehoft

Quote:
Originally Posted by Margo
Quote:
Originally Posted by Silver_Fox
Frage ist hier, wer redet über welchen Schutzhund?
Genau Ich rede immer über SchH als Sportart....
Ja, aber bei Sporthunden gibt es große Unterschiede, die einen die es nur aus Spaß am Sport machen und den Hund nicht zwingen etwas zu tun was sie nicht wollen und die anderen die vom kranken Ergeiz besessen sind und nur das große Ziel vor Augen haben ohne auf das wohl des Hundes zu achten.

Quote:
Originally Posted by Margo
Quote:
Originally Posted by Silver_Fox
Ich kann mir nicht ein Welpen zu legen und im Kopf haben in zwei Jahren auf der WM der Schutzhunde zu sein.
Aber darum geht es gerade! Ich habe TWH beim SchH gesehen, die wirklich 'gelacht' haben, als sie dem Helfer mit dem Arm gesehen haben. Ich habe Wolfshunde gesehen, die verrückt nach Coursing sind. Und ich habe Wolfshunde gesehen, die sehr gerne Unterordnung machen.

Wieso lese ich aber immer wieder: "Die Wolfshunde sind nicht für SchH geeignet", "Unterordnung ist unnatürlich"?
Ich habe nicht gesagt das ein TWH dazu nicht nicht geeignet ist, das muß jeder für sich selbst heraus finden, denn ich denke nicht jeder Hund dieser Rasse wird den Sport bevorzugen statt vielleicht einer anderen Sportart.
Es ging mir darum, das ich mir kein Welpen ins Haus hole, nur weil ich gesehen hab was so ein toller Hund kann und verlange dann von meinem das gleiche und der will das vielleicht garnicht.
Wenn das so ist, dann kann ich den Hund nicht dazu zwingen (andere prügeln den Hund lieber) etwas zu tun was er nicht will. Dann muß ich andere Wege finden oder die Sportart wechseln.
Wenn deine Hunde das gerne machen freut es mich und mach weiter so.
Meiner hat den Sport auch geliebt, aber es gab eine Grenze die ich meinem Hund zu liebe nicht überschritten habe und ich bin &acute;mir sicher damals das richtige getan zu haben.


Quote:
Originally Posted by Margo
Quote:
Originally Posted by Silver_Fox
Warum lasst ihr die Hunden nicht selber entscheiden?
Aber das haben wir auch gemacht Wir haben wirklich fast alles ausprobiert. Frag bitte z.B. Pavel, was er schon mir dem Hunden gemacht hat...

Aber wenn man garnicht probiert, wie kann man dann entscheiden, was für die Hunde gut ist und wie kann man dann schreiben, wozu die Wolfshunde geeignet sind?
Ich finde es super wenn du alles ausprobiert hast und du kannst dir sicher sein das werde ich mit meinem kleinen auch wieder so machen. So wie bei meinen anderen Hunden und wenn er sich für SchH endscheiden sollte, dann soll es so sein.
Ich habe diesen Sport auch sehr gerne gemacht, aber auch nur weil ich von allen Leuten abstand genommen habe die mehr von ihrem Hund wollten als er konnte und auch nur unter der Bedingung, daß der Helfer so Arbeitet wie ich das möchte und nicht er wie er den Hund gerne sehen wollte.
Auch bei meinen kleinen werde ich diese Grenze haben und niemanden endscheiden lassen wie ich meine Hunde zu Trainieren hab.

Gruß Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2003, 13:03   #52
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default Re: Schutzhund & TW

Quote:
Originally Posted by Heiko
Muss schon sagen, seit dem (zitierten) Beitrag von Outlaw-Torsten ist die Streiterei nun wieder perfekt.
Da das Thema eh schon sinnvoller Weise abgehandelt war, wäre es nun an der Zeit dieses Forum zu sperren!!

M.f.G.
Heiko, nur weil ein paar Leute hier wieder persönlich werden und sich nicht zusammen reissen können, muß noch lange nicht der Tread geschlossen werden. Ich möchte ja nicht schauen wer hier angefangen hat persönlich zu werden, aber du bist schon mal nicht unschuldig
Aslo hört bitte auf damit und bleibt sachlich. War so schön am Anfang das das auch ohne Streit ging.
Also bleibt cool
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2003, 14:12   #53
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default Schutzhund & TW

Ja, wenn sonst niemand angefangen hat, dann war ich es eben wohl wieder.
Ansonsten sind ja auch alle unbeteiligt, das ist mir so schon länger bekannt.
Stimmt, am Anfang wurde eine sachliche Diskussion geführt, bis es ab diesem gewissen Beitrag wieder ausgeartet ist.
Wie soll es überhaupt gehen, wenn man SchH im Sinne des Sport und Schutzhund im Privaten nicht auseinander halten kann? Das müsste dann schon in zwei verschiedenen Themen abgehandelt werden!
Also bleibt

Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2003, 20:02   #54
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by RPaul
Ein TW wird zwar aus gegebenen Anlaß mit einem anderen Hund kämpfen, aber niemals mit dem Gedanken, ihn als Beute zu fressen.
Genau - deshalb sage ich:
TWH =/ Wolf
aber auch
TWH =/ Wolfshund
Denn wenn man die Geschichten über "richtige" Wolfshunde liest, dann merkt man, was richtige "wolfsverhalten" bedeutet...
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2003, 20:26   #55
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default Re: Schutzhund & TW

Quote:
Originally Posted by Heiko

Sehe ich nicht so, denke eher, dass dort wissenswert diskutiert wird. Wenn andere sich durch jede Kleinigkeit angegriffen fühlen, ist dies derer Problem. Wenn es in manchen Themen schon mal in Streitereien ausartet, liegt dies meist an allen Beteiligten und ist nicht das unnormalste auf der Welt. Wenn man sich dann dass nächste mal persönlich trifft, wird wieder ganz normal geredet und der Streit ist abgehakt.
Immer darauf achten; wer erst Namen und Beleidigungen ins Spiel bringt (wenn du schon Pavel erwähnst) und wer schiebt immer wieder verdeckte Attacken hinterher, um sich in Szene zu setzen? Der Rest steht in einem anderen Thema! Ansonsten kann man sich, in vielem deiner Aussagen anschließen.
Dies hat nichts mit dem Thema "Wolfshundelager" zu tun!!

Gruss
Alles klar , ich bin noch nicht so lange mit der Szene vertraut und denke das ich aus meiner Sicht versuche relativ objektiv zu bleiben.
Ich habe auch nicht die Absicht einzelne Leute persönlich an zu greifen.
Es ist nur so, als ich das erste mal im Forum war, war ich relativ entsetzt, wie sich Menschen mit gemeinsamen Interessen so öfentlich runter machen können. Ein gutes Streitgespräch ist schon ok. aber nur dann , wenn man nicht all zu persönlich wird und wenn es der gesammten Sache dient. Auch sollte man seine Meinung offen und ehrlich sagen ( in angemessener Form )
Ich bin es gewohnt offen zu reagieren und nicht um den heißen Brei zu reden. Meine Meinung ist , lieber " ehrlich als höflich " natürlich mit einer gewissen Toleranz , denn das gehört auch zur Demokratie.
Ich werde mir sicher ein besseres Bild machen können , wenn ich mal auf einen Treffen war und die einzelnen Leute kennen gelernt habe.

So long Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2003, 20:35   #56
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default Re: Schutzhund & TW

Quote:
Originally Posted by Heiko
Ja Nicole, wenn sonst niemand angefangen hat, dann war ich es eben wohl wieder.
Ansonsten sind ja auch alle unbeteiligt, das ist mir so schon länger bekannt.
Stimmt, am Anfang wurde eine sachliche Diskussion geführt, bis es ab diesem gewissen Beitrag wieder ausgeartet ist.
Kannst du mal den Vorschlag machen, wie hier noch eine sachgemäße Diskussion fortgeführt werden kann?
Wie soll es überhaupt gehen, wenn man SchH im Sinne des Sport und Schutzhund im Privaten nicht auseinander halten kann? Das müsste dann schon in zwei verschiedenen Themen abgehandelt werden!
Also bleib

Gruss
Nein Heiko, so war das nun auch nicht gemeint. Ich hab nicht gesagt das du angefangen hast. Ich weiß auch nicht wer als erstes persönlich wurde, aber ich weiß das du auch dabei warst...mehr wollte ich nicht sagen.
Aber bitte sei mir deshalb jetzt nicht böse, das wollte ich nicht.

Ja du hast recht das ist wirklich nicht einfach dieses Thema weiter zu führen, aber ich denke schon das es möglich ist wenn man möchte und jeder sich daran hält nicht persönlich zu werden und alte Sachen raus zu kramen die hiermit nicht viel zu tun haben und einer den anderen nur schlecht machen möchte.

Leute, Schutzdienst ist kein Verbrechen! Und keiner ist ein schlechter Mensch nur weil er es macht oder gerade nicht macht.
Ich mache seit 7 Jahren Hundesport, habe einige Sportarten durch und alle haben ihre Vor und Nachteile. Ich habe nichts gegen diese Sportart wenn sie nicht übertrieben betrieben wird (damit meine ich wenn jemand sein Hund zu SEINEM Ziel prügelt!)

Wie wäre es wenn wir über diesen Sport reden und jeder dazu seine Erfahrungen und seine Probleme schreibt, aber bitte ohne euch gegenseitig anzugreifen.
Ich würde z.B. gerne mehr über Margo´s Hunde hören...wie ist das Training bei euch?
Wer macht noch Hundesport oder eine andere Beschäftigung mit seinem Hund?

Wer hat Probleme bei der Ausbildung im Schutzhundesport und möchte drüber reden und vielleicht eine Lösung finden?

Hey das Thema ist interessant! Mir ist klar das es auch sehr schnell ein Streitthema sein kann. Aber wir sind doch alle erwachsen oder?

Gruß Nicole (die auf Antworten gespannt ist)
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2003, 20:50   #57
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by RPaul
Hi Torsten;
ich bin mit Dir in vielem, was Du in Deinem letzten Kommentar schreibst, einer Meinung. Aber die TW´s, die sich nicht für eine Schutzhundausbildung
eignen und die dennoch dafür mißbraucht werden, werden dadurch zerstört. Und da sind mir die Hunde zu schade dafür.
Und zu Pavel kann ich nur sagen, daß er auch in der CZ nicht den besten
Ruf hat (welche Welpen hat er eigentlich auf dem Traffen im Juli in der CZ
angeboten ?), und Hoky hat nicht die besten Kördaten gehabt, um als ex-
zellenter Zuchtrüde zu gelten. Ich wollte an dem Thema nicht rühren, weil
Hoky mittlerweile tot ist und Pavel ihn sicherlich sehr gern hatte.
Aber wir alle müssen uns darüber Gedanken machen, wie wir die Rasse
verbessern, denn wir lieben diese aussergewöhlichen Hunde, oder ?

Gruß Ralf
Hallo Ralf
ich habe ja gesagt , das der Hund die Voraussetzung mit bringen muß um
Schutzdienst machen zu können ( welche das sind muß ich Dir ja nicht erläutern ). Aber viel wichtiger oder genau so wichtig , ist ein verantwortungsbewuster Halter , der genug Erfahrung und Feingefühl für solch eine Ausbildung haben sollte.
Ich muss zu geben , das ich von Pavel einen Welpen habe , was aber nicht heißt , daß ich uneingeschränkt Pavels Meinungen vertrete. Ich bin Ich und werde immer Ich bleiben . Es wird Keiner schaffen , das ich jemanden in den Hintern kriche , nur weil er denkt ich bin Ihm verpflichtet.
Im Fall Pavel , sehe ich das so , Er hat von mir Geld für den Welpen erhalten und gut. Wenn ich hier etwas schreibe , dann aus meinem Empfinden und meiner Erfahrung mit Ausbildung von Hunden heraus.
Mit dem TW habe ich noch nicht so viel Erfahrung , aber Hirtenhunde sind auch sehr schwer zu sozialisieren und auszubilden .
Ich denke , das ich über genügend Erfahrungen mit Hunden verfüge, um im Forum mit reden zu können. Mit Wölfen befasse ich mich seit meinem 14. Lebensjahr .
Also , ich möchte niemand persönlich auf den Schlips treten , sondern schreibe die Dinge nur so wie ich Sie sehe , und da ist es nun mal so , daß mir einege Dinge auffallen. Ich habe das an Heiko schon geschrieben , wenn ich erst mal ein par Leute auf Treffen kennen gelernt habe , kann ich mir auch ein besseres Bild machen . Bis dahin gehe ich von den Beiträgen im Forum aus.

Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2003, 21:12   #58
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default Re: Clicker bei Wolfshunden?

Quote:
Originally Posted by Silver_Fox
Margo es war nur ein Bespiel von mir, natürlich begrüsst mein Hund auch Fremde Leute freundlich, aber nicht alle.
und
Quote:
Originally Posted by Silver_Fox
Mein Hund...
Jetzt haben wir uns wieder nicht verstanden.
Ich habe wirklich nicht über Deinen Hund geschrieben. Ich habe Deine Worte auch als Beispiel benutzt...
Ich habe Leonardo nie persönlich kennengelernt, aber ich kenne seine Eltern und ich habe auch seine Fotos gesehen (Du kannst Dir garnicht vorstellen, wieviel die Fotos über Charakter verraten ) und ich bin sicher, es ist keine "Bestie". Ganz im Gegenteil - er sieht sehr süß aus

Quote:
Originally Posted by Silver_Fox
Mein Hund soll ja nicht alle Freundlich begrüssen. Das verlang ich von ihm nicht, ich möchte schon das mein Hund Fremden gegenüber eine gewisse portion zurückhaltung zeigt und dem jenigen kann er das auch ruhig wissen lassen. Aber bitte auch nicht wieder falsch verstehen.
Keine Angst!
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2003, 21:13   #59
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by Silver_Fox
Quote:
Originally Posted by Margo
Wieso lese ich aber immer wieder: "Die Wolfshunde sind nicht für SchH geeignet", "Unterordnung ist unnatürlich"?
Ich habe nicht gesagt das ein TWH dazu nicht nicht geeignet ist, das muß jeder für sich selbst heraus finden, denn ich denke nicht jeder Hund dieser Rasse wird den Sport bevorzugen statt vielleicht einer anderen Sportart....
Alles was ich hier geschrieben habe, habe ich allgemein gemeint. Mit Dir war ich (fast ganz ) einverstanden.
Ich habe bloß alle Aussagen zusammengefasst....
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 24-10-2003, 03:49   #60
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default Schutzhund & TW

Quote:
Originally Posted by Margo
Genau - deshalb sage ich:
TWH =/ Wolf
Stimmt nicht, / aber auch kein Hund.

Quote:
Originally Posted by Margo
aber auch
TWH =/ Wolfshund
Stimmt.

Kannst du mir bitte mal erklären, was sind deiner Meinung nach "richtige" Wolfshunde und wie verhalten sich die falschen???
Welche Geschichten meinst du??

Gruss

P.S. Der Beitrag wurde von den Administratoren in Antwort mit Zitat abgeändert !
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 01:46.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org