Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Allgemeines

Allgemeines Alles über Tschechoslowakische Wolfshunde...

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 15-05-2005, 17:41   #1
mandy
Junior Member
 
Join Date: May 2005
Posts: 12
Default

Hallo,
ich bin ganz neu hier und noch keine TWH Besitzerin und ich muß ganz ehrlich sagen,bei allem was ich hier auf den Seiten gelesen habe,kann ich mir diese Rasse nicht so recht vorstellen. Auf der einen Seite schreibt einer so und auf der anderen Seite schreibt einer so. Wenn ich mir so einen Hund zulege,was muß ich denn nun alles wissen,was kann ich vergessen und auf was muß ich mich einstellen?
Ich kenne einen Wolfshundrüden,der sich sehr angepasst hat und viel ruhiger ist als sein Partnerhund (Colliemix). Er ist zurückhaltend und hat auch schon was kaputt gemacht. So wie mir der Hund (2 Jahre)beschrieben wurde ist er wie meine Borderhündin.
Ich weiß,dass es von Hund zu Hund,von Rasse zu Rasse und auch von Züchter zu Züchter Unterschiede gibt. Es kommt immer mit drauf an was man will,wie man kann und wie man muß. Aber wie habe ich all das auf den TWH anzuwenden? Ich habe auch auf einer Züchter Homepage gelesen,dass Welpen nur am liebsten an Züchter oder Aussteller abgegeben werden. Finde ich alles ein wenig krass.
Woher weiß ich denn nun,ob ich jemals einen TWH bekomme,ob ich geeignet bin so einen Hund zu halten. Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruß Mandy
mandy jest offline   Reply With Quote
Old 15-05-2005, 18:43   #2
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default

Hi Mandy,
was du da gelesen hast (...nur an Züchter oder Aussteller) ist eine Utopie des Züchters (mir wohlbekannt). Meine schon lange, er sollte die Kirche im Dorf lassen.
Am besten machst du mal ein paar Besuche bei verschiedenen Züchtern und/oder Haltern von TW. Natürlich ist das für einen Interessenten immer abhängig von seiner Zeit und der Möglichkeit weitere Strecken in Kauf zu nehmen, denn wie du bestimmt schon weisst, sind unsere Lieblinge sehr verstreut angesiedelt. Aber ich bin mir sicher, dass sich so ziemlich alle über einen Besuch freuen würden (evtl. mit Ausnahme)

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Wulfin
Danje jest offline   Reply With Quote
Old 15-05-2005, 19:48   #3
mandy
Junior Member
 
Join Date: May 2005
Posts: 12
Default

Moin Wulfin,
jetzt hatte ich soviel geschrieben und nun ist der Text weg. Ich versuchs nochmal in abgespeckter Version.
Danke das du bezüglich der Züchter ,meiner Meinung bist. Wozu haben Züchter und Aussteller denn ihre Hunde. Wollen sie denn Niemanden zeigen,was das für Hunde sind,oder muß diese Rasse doch versteckt werden?
Ich habe mittlerweile drei verschiedene Hunde erzogen. Jeder war anders und doch konnte und kann ich mit meinen Hunden überall hingehen ohne Schaden oder schlechten Eindruck zu hinterlassen.
Bevor ich mir meinen Border Collie Casey holte,habe ich mich auch über diese Rasse informiert. Ich werde immer gefragt,ob sie ein Mischling wäre,da sie ja so klein ist. Außerdem trägt sie ihre Rute wie unser Goldie. Sie ist auch eher ruhig und nicht so'n "durchgeknallter" Hütehund.
Angepasst eben.
Wir haben einen Garten,arbeiten beide nur halbtags,sind nicht trennungsgefährdet, kein Kind geplant,fahren nach Dänemark in Urlaub,sind naturverbunden und eben tierlieb. Ach ja,wir sind eine "leise" Familie. Was für Vorraussetzungen müssen wir noch erfüllen um einen Wolfshund zu besitzen? Übrigens haben unsere Wolldecken alle Löcher, der Schornstein auf der ersten Etage ist angekaut und vor einiger Zeit hatten wir auch kaum Schuhe ohne Beiß-Spuren. Kommt euch das bekannt vor?
Und noch was: Wulfin,wir sind fast Nachbarn. Wir wohnen in Neumünster.
Gruß Mandy
mandy jest offline   Reply With Quote
Old 15-05-2005, 20:01   #4
Stein
Junior Member
 
Stein's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: Neunkhausen
Posts: 42
Default

Hallo Mandy,
wenn du und Daniela (Wulfin) fast Nachbarn seid fahr sie doch einfach mal besuchen. Da sie ja nicht erst seit gestern solche Hunde besitzt und auch sehr viel bei der Zucht mitbekommen und mitgeholfen hat kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen das sie dir sicherlich gerne und auch ehrliche Auskunft über diese Hunde geben wird. Da wird nichts verschönert oder nur ins negative gezogen.
Sie kann dir da sicherlich weiterhelfen.

Gruß Carola
Stein jest offline   Reply With Quote
Old 15-05-2005, 20:17   #5
Diegobabanebelberg
Junior Member
 
Join Date: Dec 2004
Posts: 211
Default

@ Mandy !!

Hallo habe dir eine PN geschrieben!

Lese deine mal!!!


Tina
Diegobabanebelberg jest offline   Reply With Quote
Old 15-05-2005, 20:24   #6
mandy
Junior Member
 
Join Date: May 2005
Posts: 12
Default

Leute ich habe da ein Problem,
ich taste mir die Finger wund,aber ich kann immer nichts abschicken.
Außer hier. Obwohl die erste Antwort auch in die "Büx" ging.

An Tina,ich kann auf deine PN nicht antworten,weil er immer sagt dieser Name existiert nicht. Kenne mich mit Foren noch nicht so gut aus.
Gebt mir Tips,wenn es auch nichts mit TWH zu tun hat.

Ich würde Daniela gerne besuchen. Auf jeden Fall.

Drea
mandy jest offline   Reply With Quote
Old 15-05-2005, 21:07   #7
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo Mandy!

Wenn du im Norden wohnst, fahr doch mal ins Tierheim Elmshorn. Dort ist eine TWH Hündin, die sehr verträglich sein soll. Schau sie dir doch mal an! (Sorry, ich kann nicht anders )

Aber jetzt zu den Infos. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du verwirrt bist. Im Moment ist es hier auch wirklich übel. Aber da seit einiger Zeit extrem in Richtung Wolfshybriden geredet wird u. die TWHs häufig mit ihnen gleichgestellt werden, wird von anderer Seite das positive bes. hervorgehoben.

Wir haben seit 3 Jahren 2 Hündinnen, die übrigens Daniela mit aufgezogen hat u. manchmal noch besucht.
Wir haben inzwischen sehr viele andere TWHs u. deren Besitzer kennengelernt. Ich beschreibe jetzt mal die Hunde so, wie ich sie sehe u. kennengelernt habe.

Als Welpe u. Junghunde machen sie öfter mal was kaputt. Manche mehr, manche weniger. Sie lernen sehr schnell, positiv wie negativ u. wissen auch schon sehr früh (3-4 Monate) ob sie was zu sagen haben im Rudel oder ihre Menschen.
Deshalb ist eine gute konsequente Erziehung unbedingt erforderlich! Da sie mehr als die meisen anderen Hunde auch über Mimik, Gestik, Körpersprache machen, wird eher gesagt, dass dieser Hund kein Anfängerhund ist, wobei ich aber ergänzen möchte, wenn dieser Anfänger sich intensiv mit Hundesprache beschäftigt, viel Zeit und Muße hat, seinen Hund zu beobachten u. mit ihm zu lernen, kann auch ein Anfänger mit ihm zurechtkommen.
TWHs müssen an alles, womit sie später zurechtkommen sollen, schon im Welpenalter konfrontiert werden. Später lernen sie es schlecht oder gar nicht mehr u. sind womöglich scheu.
Sie sind mit ca. 3 Jahren psychisch erwachsen und werden dann ruhiger. Generell haben sie einen ausgeprägten Jagdtrieb, der bei guter Erziehung bei einigen Hunden aber durchaus kontrollierbar wird.
Die TWHs können in versch. Bereichen ausgebildet werden. Besonders in den Ursprungsländern werden sie als Schutzhunde ausgebildet, hier mehr im Bereich Begleithund, Agility, Rettungshund usw. und in Österreich werden im Moment welche als Lawinensuchhunde ausgebildet.
Wenn sie gut ausgelastet werden, sind sie auch in der Wohnung ruhig, wobei es eher etwas schwierig ist, sie dort allein zu lassen, da sie eine starke Rudelbindung haben. Unsere sind z.B. in letzter Zeit bis zu 4 Std. allein geblieben (mehr war noch nicht nötig) wobei sie aber nicht ganz allein sind, da wir ja 2 TWHs u. 1 DSH haben.

Mehr fällt mir momentan nicht ein, aber stell ruhig Fragen u. wenn es dir nicht zu weit ist, komm uns in Dortmund besuchen. Wie Daniela schon geschrieben hat, wohnen die TWH Besitzer ja ziemlich über das Land verstreut.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 15-05-2005, 21:18   #8
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Doch noch eine Ergänzung:

Die Verträglichkeit mit anderen Hunden ist genauso wie bei anderen Rassen auch. Haben sie als Welpen viel Kontakt mit anderen Rassen gehabt u. werden sie auch weiterhin immer wieder mit anderen Hunden zuammengelassen, sind die meisten gut verträglich.
Wobei sie ganz kleine Hunde vielleicht auch mal versehentlich als Jagdbeute ansehen könnten, was aber nicht Wolfshundetypisch, sondern typisch für manche große Hunderasse ist. Es muss aber nicht so sein!

Kleintiere u. Katzen in der eigenen Wohnung können evt. als zur Familie gehörig betrachtet u. in Ruhe gelassen werden. Außerhalb der Wohnung haben sie die aber wohl eher zum Fressen gern.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 16-05-2005, 00:28   #9
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Ich kann mich dem, was Marion sagt, nur anschliessen und zustimmen.

Wobei ich einmal mehr darauf Hinweisen möchte, dass auch Hunde anderer Rassen schon mal einiges kaputt machen und nicht alleine bleiben können. Es gibt ausser den TWHs weitere Rassen, die ausgeprägtes Jagdverhalten haben. Die Sozialisierung auf die Umwelt sollte bei allen Hunden in der Welpen/Junghundezeit erfolgen, um Unsicherheit/Ängstlichkeit zu vermeiden.

Und noch einmal möchte ich auch betonen, dass scheue TWHs nach Rassestandard eigentlich nicht erwünscht sind.

Hinzufügen möchte ich, dass TWHs ausgesprochen lösungsorientiert sind und dadurch vieles können, was viele andere Hunde nicht können. So können sie (müssen aber nicht!) höhere Hindernisse überwinden, Fenster, Rolläden, Kühlschränke, Autos und Hundeboxen ( ) öffnen.

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 16-05-2005, 14:48   #10
mandy
Junior Member
 
Join Date: May 2005
Posts: 12
Default

Das war mal ne klare Meinung von Marion und Petra. Ich danke euch.
Als ich meinem Mann vorgelesen habe,dass in Elmshorn eine Hündin im Tierheim ist,hat er gefragt wie alt sie ist. Weiß das zufällig Jemand? Mmh, eigentlich ist bei uns kein dritter Hund drin. Denn das sind ja doch Kosten,was Impfung u.s.w. anbelangt. Wenn ich auch über den Hundeverein weniger dafür bezahle. Nein, ein dritter Hund ist momentan nicht drin. Außerdem ist meine Hündin Casey damit sicherlich nicht einverstanden. Und wenn die TWH gut geprägt werden müssen,wer weiß wie die Hündin ist? Ich möcht auch gerne versuchen den Hund für mich zu formen.Ich kenne nun ja schon einen sensiblen Hund (Casey) und möcht den Neuzung entsprechend besser versuchen zu erziehen.Dies Rasse reizt mich ungemein und je mehr ich von privaten Leuten über diese Rasse erfahre,desto gespannter bin ich.
Wenn ein Welpe aktuell wird komme ich auf den Dortmund besuch gerne zurück.
Eure Artikel bestätigen mir auch wieder,dass der TWH ein Hund ist und nicht eine Art Geist oder so. Denn Jagdtrieb und aus Langeweile was zerstören ist doch hundetypisch,oder?
mandy jest offline   Reply With Quote
Old 16-05-2005, 18:08   #11
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Berichte über die Hündin findest du hier http://www.wolfdog.org/php/index.php...3e7f474f06e560

Bitte nicht durch den Anfang irritieren lassen, sondern weiterlesen. Sie war erst in Itzehoe u. das Alter nur geschätzt. Inzwischen ist sie in Elmshorn u. der Vorbesitzer ermittelt.
Aber wenn sowieso kein weiterer Hund in Frage kommt, hat sich das wohl erledigt?

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 16-05-2005, 19:04   #12
mandy
Junior Member
 
Join Date: May 2005
Posts: 12
Default

In dem Artikel steht der Hund mit geschätzten 2 Jahren drin. Aber unter "Erwachsene TWH suchen ein Zuhause", ist ihr Alter mit 6 Jahren angegeben.
Wat is'n nu da richtig?
Sorry,aber ich möchte mit dem zukünftigen Hund Agility versuchen und da läuft mir mit einem 6-jährigen Hund schon ein wenig die Zeit weg. Ich möchte nicht nur aus Mitleid mit dem Hund, diesen aufnehmen. Denn dann müßte ich unser Neumünsteraner Tierheim übernehmen.
Wir hatten schon mal einen Hund aus dem Tierheim.Nico. Er kam mit 1 Jahr zu uns. Er war ein Fundhund und mußte mit dem Besen verdroschen worden sein. Da reagierte er nämlich arg drauf. Außerdem war er bissig,wenn man ihn untersuchen (Zecke,Flöhe) wollte. Ich finde auch als TWH Anfängerin sollte ich es lieber mit einem Welpen versuchen. Zwei Hundewelpen (zwar keine TWH's) habe ich großbekommen und ich denke daraus lernt man für den nächsten. Bei einem Tierheimhund weiß ich ja nicht was Sache ist (zumindest nicht immer).Das Risiko ist mir dann doch etwas zu groß.
Ich mag auch sog.Kampfhunde,würde mir aber nie einen aus dem Heim holen,auch nicht mit Wesenstest. Klar,durchknallen kann jeder Hund,aber bei einem "Kampfhund" mit der Beißkraft oder bei einem TWH mit der Größe?
Ich finde es schade,dass soviele große Hunde im Tierheim sitzen müssen,weil viele Ex-Besitzer sich keinen Kopf um die Hunde machen. Ist doch klar,das die Hunde mit dem Erwachsenwerden versuchen eine andere Position zu ergattern. Das Resultat kann man auf jeder Tierheim Homepage sehen.Ich weiß auch,dass einige Besitzer nichts dafür können,das arme Tier abzugeben.Aber der Rest? Ich weiß nicht!
mandy jest offline   Reply With Quote
Old 16-05-2005, 19:16   #13
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo Mandy!

Ich wollte dir den Hund auch nicht aufdrängen, so hatte ich das nicht gemeint.

Cheyenne ist 6 Jahre alt. Sie wurde erst auf 2 od. 3 geschätzt, aber der Vorbesitzer ist inzwischen bekannt u. hat auch das Geb. Datum angegeben.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 16-05-2005, 19:25   #14
mandy
Junior Member
 
Join Date: May 2005
Posts: 12
Default

Hallo Marion,
als aufdrängen habe ich das auch nicht aufgefaßt.Sorry,falls das so rüber kam.
Sollte nicht so sein.
Drea
mandy jest offline   Reply With Quote
Old 18-05-2005, 10:35   #15
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Hallöchen Mandy, wir beide kennen uns ja schon. Haben uns letzte Woche mit Hundis im Bio getroffen
Ich kann dir auch nur den Tip geben dich mit weiteren Haltern und Züchtern zu treffen, da diese Hunde sehr unterschiedlich sein können. Aber das ist ja auch bei anderen Rassen nicht anders.
Ich denke wer sich ein TWH ins Haus holt, sollte einfach nur etwas verständnis für Hunde haben und der Rest kommt ganz von alleine, bzw. Erziehung.
Denn es gibt genug Leute die sich ein Wautz (egal welcher Rasse) ins Haus holen und meinen er müsste gleich gehorchen können und er darf nichts anfressen oder anderweitig anstellen...da ist der Hund schneller wieder aus dem Haus als man schauen kann...
Leo hat bei mir viel kaputt bekommen, aber was lässt Frauchen auch alles rum liegen
Meine beiden Hunde davor waren da ganz anders und trotzdem ist Leo geblieben. Heute ist er bei weitem nicht mehr so mit seiner zerstörungslust, aber Frauchen hat auch gelernt und lässt nicht mehr alles rum liegen.
Ich hab das Gefühl das diese Hunde einfach neugieriger sind und gerne Sachen zwischen die Zähne nehmen. Meine beiden Hunde davor waren ganz anders und das lag sicher nicht an der Erziehung. Denn wenn wir nicht im Haus waren, haben sie so gut wie gar nicht zerlegt, wo sie doch alle Zeit der Welt hatten.

Nun bin ich etwas vom Thema ab, wollte damit nur sagen das diese Hunde etwas anstrengender sein können, aber nicht müssen!
Ich kann mir sehr gut bei euch ein Wolfshund vorstellen, da ihr Hundeerfahren seit und wisst was einem mit neuem Zuwachs im Haus passieren kann.
Besucht einfach mal paar Leute und lernt verschiedene Hunde kennen.

PS: Wenn sich das Wetter hält sind wir heute Nachmittag wieder im Bio

LG Nicole & Rudel
__________________
Ich bin wer ich bin und das wird keiner ändern können!

LG Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Old 18-05-2005, 11:51   #16
mandy
Junior Member
 
Join Date: May 2005
Posts: 12
Default

Hallo Nicole,
ich bin leider heute am frühen Nachmittag im Biotop,da heute Training ist.
Danke,dass du der Meinung bist,dass wir hundeerfahren sind. Ich denke das eigentlich auch von uns. Man wächst ja letztendlich mit der Aufgabe.
Übrigens fanden Mike und ich,Leo echt "gewaltig". So ein schönes Tier.
Lustig,wie er Benny eins auf's Dach gegeben hat.
Netterweise haben sich schon einige TWH Freunde bereit erklärt, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und auch Besuchseinladungen haben wir bekommen.
Darum von hier aus nochmal vielen Dank an alle.
Gruß Drea
mandy jest offline   Reply With Quote
Old 18-05-2005, 17:49   #17
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hi Nicole,

finde Deinen Beitrag an Mandy echt toll, da selbstkritisch und sehr realistisch bzgl. unserer TWH.

Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben, hier in diesem Forum etwas anderes über TWH zu lesen, als das von "Schmuse-besserer DSH-Schmusewolf" ("Birgit -Dajka-, Markus -Freier Franke- läßt geüßen" - alles nur Sozialisierung und Erziehung! Andere Faktoren gibt es natürlich nicht).

Es gibt sie also doch noch, die Realisten.

LG, Norbert
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 18-05-2005, 19:10   #18
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Hi Nicole,

finde Deinen Beitrag an Mandy echt toll, da selbstkritisch und sehr realistisch bzgl. unserer TWH.

Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben, hier in diesem Forum etwas anderes über TWH zu lesen, als das von "Schmuse-besserer DSH-Schmusewolf" ("Birgit -Dajka-, Markus -Freier Franke- läßt geüßen" - alles nur Sozialisierung und Erziehung! Andere Faktoren gibt es natürlich nicht).

Es gibt sie also doch noch, die Realisten.

LG, Norbert
Danke
weiß zwar nicht was ich so dolles geschrieben hab, aber ich hoffe nix falsches

LG Nicole & Rudel
__________________
Ich bin wer ich bin und das wird keiner ändern können!

LG Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Old 18-05-2005, 21:13   #19
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default bin ich geeignet einen twh zu halten?

@ norbert
was soll deine anmache? gut hab ich eben schmusewölfe!
barnie muss mann schon in den garten bitten...ist eben ein wohnungshund, der nix kaputt macht.

wie nicole eben geschrieben hat es gibt tws mit verschiedenen charakteren

barnie ist piniebel und verschmust, und hat ein festes wesen, was will ich mehr?

gruss birgit[/quote]
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 18-05-2005, 21:50   #20
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Dass Birgit tatsächlich Schmuse-Sofa-Hunde hat, habe ich selbst gesehen. Da ist nichts dran zu rütteln. Solche TWHs gibt es also auch, genauso wie es auch wilde aggressive geben mag.

Die Mehrheit wird wohl in der Mitte dazwischen liegen, wozu ich unsere übrigens auch zähle.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 14:56.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org