Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Allgemeines

Allgemeines Alles über Tschechoslowakische Wolfshunde...

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 22-10-2006, 22:39   #1
JD
Junior Member
 
Join Date: Oct 2006
Location: Villenbach
Posts: 35
Send a message via MSN to JD
Default Alternative zum TWH

O.k. wer mehr über mich wissen will und vorallem warum ich jetzt diese Frage stelle, schaut bitte unter "Leben mit dem TWH" Frage Rüde/Hündin.

Da sich hier, und das meine ich Ernst, sehr viele wirkliche Hundekenner versammelt haben und ich jetzt doch das eine oder andere Mal gehört habe, dass ein TWH zu uns nicht passt (Zeitmangel, Platzmangel usw). bitte ich Euch jetzt einfach mal mir Alternativen zu nennen.

Ich brauche also (wahrscheinlich) einen Hund der:

leicht zu erziehen ist
so gut wie keinen Jagdtrieb besitzt
eine Mischung aus Hof- und Wohnungshund ist
eine unsichtbare Grenze akzeptiert (da kein Hoftor)
sich unterordnet

hab ich was vergessen?

Vielleicht hat ja wirklich jemand einen Vorschlag, ob es so eine Rasse wirklich gibt. Ach ja, was ich mir wünsche: Bitte keine überzüchtete Rasse wie DSH.

Jetzt eine sarkistische Anmerkung meinerseits (und ich hoffe, ihr versteht sie richtig )

Bei uns im Spielwarenhandel gibt es wunderschöne Plüschhunde, vielleicht sollte ich da mal schauen.
JD jest offline   Reply With Quote
Old 22-10-2006, 22:44   #2
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Hallo

also in dieses "Profil" passt nach meiner Meinung am besten ein mittelgroßer Mischling. Insofern du keinen großen Wert auf Reinrassigkeit und Papiere legst. Mischlinge sind oft sehr verträglich, sehr lernfahig, und je nach Mischung auch leicht zu erziehen. Wie immer, gibt es auch da Ausnahmen...

liebe Grüße und ein glückliches Händchen
wünscht Thomas

P.S.: vielleicht mal im Tierheim vorbeischauen, evtl ist ja was dabei...
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 22-10-2006, 23:06   #3
JD
Junior Member
 
Join Date: Oct 2006
Location: Villenbach
Posts: 35
Send a message via MSN to JD
Default

Hallo Spike,

ein Mischling? Aus meiner Erfahrung kann das böse ins Auge gehen. Gerade die sind oft unberechenbar.

Tierheimhunde? Ja, wenn man sich auf die Aussage des Mitarbeiters verlassen kann. Aber mal ehrlich. Wenn ich mir einen Hund aus dem Tierheim hole, warum ist er da gelandet?
Der Hund hat auf jeden Fall schlechte Erfahrungen gemacht. Da würde man mir dann nicht absprechen mit umgehen zu können.

Würde ich meine Kinder nicht erst recht einer Gefahr aussetzen. Ich kenne den Hund aus dem Tierheim nicht. Und Welpen gibt es in unserem Tierheim gar keine.

Danke für Deine Antwort.

Gruß
Jutta
JD jest offline   Reply With Quote
Old 22-10-2006, 23:40   #4
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Zeitmange und Platz Mangel. Eine Katze nimmt das besser hin.

Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 07:06   #5
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Jutta,

habe beide Threads von Dir gelesen.

Zuerst möchte ich Dir auch bestätigen, was Dir schon bzgl. Rüde-Hündin geschrieben wurde. Hündinnen sind im Allgemeinen leichter zu händeln. Aber sie sind auch raffinierter ihren Kopf / Willen durchzusetzen, eben Weibsbilder (habe auch eine Hündin). Darauf werden Dich als "TWH-Anfänger" auch die meisten Züchter mit Sicherheit hinweisen.

Ich finde es toll, dass Du nach diversen Recherchen trotz Gefallen am TWH selbst erkannt hast, dass ein TWH wohl nicht der richtige Hund für Dich und Deine Familie ist.
Thomas hat schon recht, wenn er auf einen Mischling hinweist. Das, was er beschrieben hat, trifft in aller Regel zu. Dabei gehe ich aber davon aus, dass man zumindest auf dem Lande weis, wo der Welpe herkommt. Zumindest ist die Hündin (meist ist auch der "Erzeuger" der Welpen ) und deren Wesen und Charakter bekannt.

Ich wünsch Dir viel Glück, dass Du den passenden Hund findest.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 07:53   #6
JD
Junior Member
 
Join Date: Oct 2006
Location: Villenbach
Posts: 35
Send a message via MSN to JD
Default

So, zu diesem Thema mal ein aufklärender Kommentar:

Woher die Meinung stammt, das wurde mir übrigens über PN mitgeteilt, ich hätte weder Zeit noch Platz, ist mir ein Rätsel.

Habt Ihr alle keinen Beruf (oder seit Selbständig) habt ihr alle riesige Grundstücke? Hat Euer Tag mehr als 24 Stunden?

Gibt es hier auch noch Normalos?

Mal kurz nochmal zu mir (auch wenn mir ein netter Mensch mal geschrieben hat, man solle als Frau sein Alter nicht verraten). Vielleicht habt Ihr Euch durch das junge Alter meiner Kinder täuschen lassen. Ich bin 47. Habe grundliegend Erfahrung mit leichten wie mit problematischen Hunden. Hatte ich meiner Vergangenheit sowohl Rüden als auch Hündinnen. Ich hatte einen DSH der durch die Schutzhundeausbildung so scharf wurde, dass mir niemand mehr die Hand geben durfte. Und.. habe ich ihn deswegen weggegeben. Nein... Wieso denn auch. Ich habe die Ausbildung abgebrochen und ihn wieder dazu gebracht, nicht mehr zu beissen. Damit kommt man klar wenn man will. Und seinen Bruder hatte ich gleichzeitig auch noch. Beide Hunde im Haus.

Bauernhof: Vielleicht wurde das auch falsch verstanden. Ich lebe hier nur. Weder mein Mann noch ich sind Bauern. Das sind meine Schwiegereltern. Mein Mann ist in der Zeit von Dezember bis März/April immer zuhause. Ich bin derzeit nicht berufstätig, und wenn ich es mal sein sollte, dann nur stundenweise. Die Schweine und die Kühe sind wo sie hingehören, im Kuhstall. Auch da kommt er Hund nur hin, wenn wir es wollen.

Ist es nicht egal, ob der Hund im Garten rennt oder mit mir (oder meinem Mann) auf der Wiese? Zum Damwild kommt er nicht, wenn wir es nicht wollen.

So, und jetzt bitte ich um wirkliche Argumente, keine Annahmen, warum der TWH nicht zu uns - oder umgekehrt - passen sollte.

Wenn ich mich als Mann hier ausgegeben hätte, hätte ich sicherlich einen leichteren Stand gehabt. Wir Frauen können ja vielleicht gerade mal unsere Kinder konsequent erziehen, aber einen TWH nicht, oder?

Gruß
Jutta
JD jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 08:07   #7
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Hallo Jutta,

Nein, da hättest Du von mir die gleiche Antwort bekommen!
Jetzt steht einiges in einem ganz anderen Zusammenhang hier!
Das war wohl das Problem an der ganzen "Geschichte"!

Wenn Du so viel Erfahrung hast mit Hunden, so wird sich doch auch die Frage selber Lösen ob Hündin oder Rüde! Du hast doch sicher in der Zeit Bemerkt was Dir "Besser" liegt?
Tendenz ist die; Frauen nehmen mehrheitlich Rüden, Männer mehrheitlich Hündinnen! Es haben beide Vor- und Nachteile!

Gruss und eine Schöne Woche Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 08:13   #8
JD
Junior Member
 
Join Date: Oct 2006
Location: Villenbach
Posts: 35
Send a message via MSN to JD
Default

Hallo Nirak,

warum hat eigentlich nie einer gefragt, ob ich in Bezug auf Hunden Anfänger bin?

Bei der Wahl des Hundes, macht sich wohl die Natur des Menschen bemerkbar gegengeschlechtliche Tiere zu wählen.

Wie gesagt, ich kenne den TWH nur von vielen Beschreibungen. Die einen sagen der Rüde ist ruhiger, die anderen sagen, die Hündin ist ruhiger. Ich persönlich hatte bei meinen Hunden keinen Schwerpunkt und kam immer mit beiden Geschlechtern zurecht.

Was ich wollte war eine Aussage von Profis, was - insbesondere mit Kindern - die bessere Wahl sein könnte.

Danke

Gruß
Jutta
JD jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 08:16   #9
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default Re: Alternative zum TWH

Quote:
Originally Posted by JD
..., dass ein TWH zu uns nicht passt (Zeitmangel, Platzmangel usw). bitte ich Euch jetzt einfach mal mir Alternativen zu nennen.
Ich brauche also (wahrscheinlich) einen Hund der:
leicht zu erziehen ist
so gut wie keinen Jagdtrieb besitzt
eine Mischung aus Hof- und Wohnungshund ist
eine unsichtbare Grenze akzeptiert (da kein Hoftor)
sich unterordnet
hab ich was vergessen?

Vielleicht hat ja wirklich jemand einen Vorschlag, ob es so eine Rasse wirklich gibt.
Hallo Jutta,

entschuldige, aber die Aussagen in Deinem letzten Beitrag kann ich nicht nachvollziehen.
Du warst es doch selbst, die um Vorschläge bat, da der TWH offensichtlich nicht zu Dir, Deiner Familie passt. So ist Dein Beitrag m.E. zu verstehen. Auch Thomas und Jos haben es offensichtlich genauso verstanden.

Übrigens, was haben denn die Antworten damit zu tun, ob Du als Frau oder Mann hier postest?

Ich glaube auch, dass die meisten TWH-Besitzer "Normalos" sind, will heißen, dass sie arbeiten gehen (müssen), um das nötige Kleingeld für sich und die Hunde zu verdienen . Aber alle haben die unterschiedlichsten Erfahrungen im Laufe der Zeit gesammelt und Dir entsprechend geantwortet. Deshalb verstehe ich Deine jetzige Reaktion nicht so ganz.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 08:41   #10
JD
Junior Member
 
Join Date: Oct 2006
Location: Villenbach
Posts: 35
Send a message via MSN to JD
Default

Hallo,

anscheinend war mein erstes Posting doch nicht sarkastisch genug.

Ich wollte eigentlich nur darauf aufmerksam machen, dass man immer etwas aussetzen kann wenn man meint, jemand wäre für eine bestimmte Rasse nicht geeignet.

Mir wurde einfach unterstellt, zuwenig Zeit und zuwenig Platz zu haben.

Deshalb habe ich ja jetzt, und ohne jeden Sarkasmus, um Argumente gebeten, warum ein TWH oder warum nicht.

Ich verstehe einfach nicht, wie eine harmlose Frage Rüde oder Hündin so ausufern kann.

Das mit Mann oder Frau ist mein Erfahrungswert in Foren. Meldet sich ein Mann wird einem grundsätzlich mehr Konsequenz, mehr Dominanz, mehr....zugetraut. Als Frau ist es doch oft so, dass man gleichgesetzt wird mit der "zarten Hand", "Küche und Herd" also ungeeignet für einen Hund, der konsequente Erziehung benötigt.

Ich bin mir z.B. sicher, dass einige die meine Postings lesen der Meinung sind, ich nerve und reite auf einem Thema rum. Andere wieder würden das vielleicht als Beharrlichkeit bezeichnen.

Dir auch lieben Dank

Jutta
JD jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 09:05   #11
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Quote:
Originally Posted by JD

Habt Ihr alle keinen Beruf (oder seit Selbständig) habt ihr alle riesige Grundstücke? Hat Euer Tag mehr als 24 Stunden?

Gibt es hier auch noch Normalos?

Jutta
Die meisten TWH Halter haben entweder jemanden, der tagsüber zuhause ist, z. B. einen Partner, Eltern... oder sie arbeiten zuhause oder nehmen den Hund mit zur Arbeit.
Ebenso haben die meisten wohl große Grundstücke, was nicht heißt, ein TWH kann nicht in einer Wohnung ohne Grundstück gehalten werden.
Und auch unser Tag hat nicht mehr als 24 Stunden, das würde ein TWH auch nicht wollen.

Aber: Ein TWH ist nun mal ein Rudeltier, er mag nicht gern alleine bleiben. Ist er in der Wohnung oder im Auto alleine, dekoriert er höchstwahrscheinlich um.
Ist er im Haus oder Auto im Kennel, wird er genau wie alleine im Zwinger oder eingezäunten Garten jaulen und/oder bellen. Zusätzlich im Garten noch versuchen, sich auszugraben....

Oder aber er ist schon älter und entsprechend sorgfältig und geduldig erzogen.

Ist er auf nicht eingezäuntem Grundstück alleine, wird er sich auch auf die Socken machen um entweder sein Rudel zu suchen oder eine interessante Beschäftigung zu finden.

Ein nicht körperlich und geistig ausgelasteter TWH könnte auch in Gegenwart seines Rudels leicht mal unerträglich werden.

Trotzdem betrachte ich mich durchaus als "Normalo", genau wie wohl auch die anderen TWH Halter "Normalos" sind. Wobei die Definition, was normal ist und was nicht, ja auch wieder Auslegungssache ist.

Ich hoffe, ich konnte die Fragen zur Zufriedenheit beantworten. Sollte das alles schon irgendwo stehen, bitte ich, das zu entschuldigen, ich habe den Thread, auf den du hier hingewiesen hast, nicht gesucht und nicht gelesen.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 09:39   #12
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Hallo Jutta, ich gehöre warscheinlich nicht zu den Normalos. Wurde mir gestern noch bestätigd.
Offenbar haben wir die nicht richtig verstanden. Aber deine Bemerkungen und Behaubtungen gaben auch nicht die meist guten Eindruck. Ich dachtte auch Du meinst selber Du hättest keine Zeit und Platz. Dan eben keinen Hund. Und wenn Du viel Erfahrung hast erwartte ich keinen Fragen wie "was passt bei Mir"
Wenn Du wissen willst ob der TWH zu dir passt musst Du mal zu jemanden gehen der sie hat oder eine Wanderung mitlaufen. Du hättest auch nach Dortmund die Ausstellung gehen können.
Du schreibst Du kennst den TWH nicht. Darfich fragen was dein Interesse am TWH ist. Was erwartest Du vom TWHWenn du das schreibst Kan man Dir sagen ob deine Erwartungen zum TWH passen.
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 10:08   #13
zisgo
Junior Member
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 119
Default

ZU Jutta:
"Ich brauche also (wahrscheinlich) einen Hund der:

leicht zu erziehen ist
so gut wie keinen Jagdtrieb besitzt
eine Mischung aus Hof- und Wohnungshund ist
eine unsichtbare Grenze akzeptiert (da kein Hoftor)
sich unterordnet

hab ich was vergessen?

Vielleicht hat ja wirklich jemand einen Vorschlag, ob es so eine Rasse wirklich gibt."


Hallo Jutta,
es ist sicherlich schwierig zu einer bestimmten Rasse zu raten.
Es gibt ja schon innerhalb der Rassen von Typ zu Typ große Unterschiede besonders bei TWH.

Aber zu Deinen Kriterien die Du oben anführst fällt mir Ronja ein.
Ronja war ein Wolfspitz. Wir hatten sie vor unserem TWH. Ihr Jagdtrieb beschränkte sich aufs Mäuse fangen.

Wir hatten sie nachts in der Wohnung. Tagsüber war sie fast immer draußen. Sie liebte es auf einem erhöhten Platz auf dem Grundstück zu liegen. Sie hatte das ganze Grundstück im Auge und meldete Besucher usw. Das hat wohl mit der Vergangenheit des (Wolf)Spitzes zu tun. Die wurden wohl schon immer als Hofhunde gehalten. Sie war aber entgegen manchen Rassebeschreibungen nie verkläfft.

Wir wohnten früher in einem Holzhaus mitten im Wald. Das Tor war problemlos für den Hund zu überwinden. Wir waren beide berufstätig. Wenn wir morgens los mussten ging Ronja raus aufs Grundstück und als wir abends kamen begrüßte sie uns freudig.
Niemand von den umliegenden Grundstücken hat jemals berichtet Ronja wäre irgendwo rumgestreunt. Für Laika unseren TWH undenkbar.

Mit Kindern hatte Ronja nie ein Problem. Erst als sie alt war schnappte sie manchmal in die Luft wenn unser Sohn sie zu viel ärgerte. Aber da ist wohl jeder Hund quer durch alle Rassen genervt.

Ronja ordnete sich problemlos unter. Allerdings kann ich nichts zur Erziehung in den ersten beiden Jahren sagen, weil wir sie erst mit drei Jahren bekommen haben. Sie hatte allerdings einen Sturkopf. Deshalb musst Du sehr konsequent sein. Trotzdem war sie auch sehr sensibel.

Du solltest Dir natürlich wie bei jedem Hund viel Zeit bei der Auswahl des Züchters und des Welpen nehmen. (Wir haben das nie gemacht - aber auch viel, viel Glück gehabt). Vielleicht solltest Du auch auf Grund Deiner Kriterien nicht den vorwitzigsten Welpen nehmen.

Als junger Hund (ab drei Jahre - vorher weiß ich es nicht) war Ronja sehr lebhaft. Sie spielte viel, wollte rennen - aber auf Grund ihres Körperbaus nicht zu vergleichen mit einem TWH - und beim Zanken zwickte sie mir immer mit Vorliebe in die Arme.
Kaputt machte sie nicht viel auch im Gegensatz zum TWH.

Sie war sehr robust, eigentlich nie richtig krank. Sie wurde 14 Jahre alt. Wir vermissen sie auch heute, drei Jahre nach ihrem, Tod noch immer sehr.

Hier ein Bild von Ronja. Ich habe jetzt leider kein besseres im PC. Sie war aber in Wirklichkeit schöner.

Sicherlich kann ein anderer Wolfspitz genau das Gegenteil von Ronja sein. Aber wenn ich nach Deinen Kriterien auswählen würde, wäre auf Grund unserer Erfahrungen mit Ronja ein Wolfspitz bestimmt naheliegend. Außerdem würdest Du zum erhalt einer uralten, wunderschönen Rasse beitragen, die, nebenbei gesagt, auch noch nicht überzüchtet ist.

Ich hoffe ich konnte Dir mit meinem Beitrag etwas helfen.
Wenn Du willst, kannst Du mich gerne kontaktieren.

viele Grüße
Armin
zisgo jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 10:14   #14
zisgo
Junior Member
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 119
Default

Nachtrag:

Ich habe mit dem Link zum Bild wohl was falsch gemacht.

http://www.zisgo.de/pauschale_root/f...BalbumUid%5D=2

Gruß
Armin
zisgo jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 10:15   #15
JD
Junior Member
 
Join Date: Oct 2006
Location: Villenbach
Posts: 35
Send a message via MSN to JD
Default

Was ich erwarte: einen gesunden, nicht überzüchteten, intelligenten Hund.

In 1. Linie geht es mir um "nicht überzüchtet". Meine langjährige Erfahrung mit DSH hat mir leider gezeigt, dass die Lebenserwartung immer kürzer wird.

Die bald eintretende Erblindung unserer Schäferhündin ist auch eine typische Erkrankung beim DSH.

Gruß
Jutta
JD jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 10:42   #16
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Joswolf
Wenn Du wissen willst ob der TWH zu dir passt musst Du mal zu jemanden gehen der sie hat oder eine Wanderung mitlaufen. Du hättest auch nach Dortmund die Ausstellung gehen können.
Zu jemanden gehen, der sie hat, ist schon einmal ein Muss.
Hier im Forum nach alten Beiträgen mit Erfahrungsberichten stöbern, sehr zu empfehlen , z.B.:

Bin ich geeignet einen TWH zu halten?

Probleme mit den Nachbarn

Grundstücksgrenze nicht überschreiten - was tun ?

Auf Ausstellungen wirst Du die wahre Natur der Tschechoslowakischen Wolfshunde ganz sicher nicht kennenlernen.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 11:10   #17
Hitana
Junior Member
 
Hitana's Avatar
 
Join Date: Jul 2005
Location: Moers, NRW
Posts: 202
Default

Hallo Jutta!

Also ich wüsste nicht warum Du keinen TWH halten solltest! Wir wohnen in der Vorstadt, haben ein großes Grundstück und meiner erkennt die unsichtbare Grenze wenn alle Türen offen stehen sehr wohl an. Warum sollte er auch ohne uns das Grundstück verlassen und weglaufen? Wir sind doch sein Rudel! Er jagt unsere Katze und Hühner nicht (mehr!). War allerdings ein hartes Training. Und ihr könnt ihm doch ein tolles Leben bieten mit einem großen Revier. Du hast Hundeerfahrung, hast die Mithilfe von einer DSH-Hündin, die Du bestimmt so erzogen hast wie Du es für richtig hältst. So wird sich Dein Jüngling/Jünglingline an ihr orientieren und den Rest machst Du schon!

Und wenn Du irgendwann wieder arbeiten gehst, ist Dein Hund soweit das er auch mal ohne Dich ein paar Stunden auskommt! Du solltest in die Welpen- und Junghundphase sehr viel Investieren, so kannst Du das Jagen und alles was er für das Leben mit Dir braucht (auch Innenstadt mit Menschenmengen usw.) von Anfang an in die Bahnen lenken, wie Du es möchtest. Allerdings erfordert der TWH unbedingt eine klare Linie. Er trickst Dich aus, wenn Du schwächelst! Aber das kennst Du ja von Deinen Kindern schon... Grins!

Der TWH braucht allerdings wesentlich mehr Aufmerksamkeit als ein DSH. Und die Nettozeit die Du für ihn über hast, solltest Du Dir vorher sehr ehrlich berechnen und dann abwägen. "Nebenbei" ist bei der Rasse nix. Sie sind "Mittelpunkt".

Besuche ein paar Besitzer und schau Dir an wie es sich mit einem TWH lebt. Es sind alle sehr aufgeschossen wenn Sie ihre Lieblinge präsentieren können!

Dann wirst Du die richtige Entscheidung schon treffen!

Rüde? Hündin?
Ich bin Rüdenfan, aber das ist reine Gefühlssache. Ich habe für mich selbst keine sachlichen Argumente gefunden.

Viel Spaß dabei...

Lieben Gruß!
__________________
Was manche Menschen sich vormachen macht ihnen so schnell keiner nach!
Hitana jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 11:19   #18
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Jutta,

ich hatte in dem anderen Thread schon geschrieben, weil ich nicht wusste, dass hier auch was steht.

Theoretisch kommst du wohl mit einem TWH klar. Und klar, wenn du mit dem Hund auf dem Hof bist oder Wald oder wo auch immer klappt das. Da hast du recht, wäre nichts anderes, als wenn du aus einer Wohnung raus gehst. Nur frei laufen lassen ohne(!) "Kontrolle" geht langfristig nicht, mal sicherlich.

Wenn du wirklich eine Alternative suchst, dann kann ich dir einen Briard empfehlen, wobei leicht zu erziehen ist er nicht, da ähnelt er sehr dem TWH, aber er bleibt auf dem grundstück, du merkst ihn im Haus nicht und er ist die Art Hund, wie du oben die kriterien aufgestellt hast.

Ansonsten gebe ich Jos recht, wenn jemand soviel ERfahrung hat wie du, fragt man nicht danach, ob Rüde oder Hündin, oder welcher hund passt.

Marion hat dir auch aus meienr sicht richtig geantwortet, eigentlich ist immer jemand bei dem TWH. Und die Mehrheit hat größere Grundstücke und viele sogar Zwinger(anlagen).

Auch steffen hat aus meiner Sicht recht, auf Ausstellungen wirst du keine typischen TWHs treffen, weil sie dort zu "beeindruckt" sind und deshalb absolut lammfromm. Dadurch erhält der betrachter einen völlig falschen Eindruck.

Natürlich sind hier alle Normalos, aber doch ein bißchen anders, als die anderen. Man kann es nicht wirklich beschreiben, auch Hundehalter anderer Rassen glauben vielleicht, dass sie anders sind. Aber der TWH ist nun mal ne Ecke anstrengender - positiv gmeint - als alle anderen HUnderassen, die es gibt. Macht ja auch seine Größe, Kraft, Gewandheit und natürlich diese masslose Intelligenz aus.

Hier im Forum stehen shcon einige Erfahrungsberichte. Hier haben auch einige geschrieben, die dann irhe hunde abgegeben haben, obwohl sie glaubten, ich kenne mich mit Hunden aus, weil ich habe ja noch einen Rotti, einen Malinois usw. usw. Es ist eine andere Welt, die man erst kennenlernt, wenn man so einen wunderbaren Hund hat.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 11:39   #19
JD
Junior Member
 
Join Date: Oct 2006
Location: Villenbach
Posts: 35
Send a message via MSN to JD
Default

Hallo Zusammen,

danke Hitana für Deine unterstützenden Worte.

@all

Unser Hund würde nie alleine sein, da immer jemand da ist. Schließlich leben meine Schwiegereltern auch mit in dem Haus.

In Zukunft werde ich mir sehr gut überlegen was ich schreibe.

Entweder habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt, oder man will mich nicht verstehen. Komisch nur, dass Hitana das auf die Reihe gebracht hat.

Ich seh das jetzt mal so: Es gibt Hunde die sich mit bestimmten Hunden schwer tun und es gibt Menschen die sich mit bestimmten Menschen schwer tun. Damit muss man leben.

Danke
Gruß
Jutta
JD jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 11:54   #20
zisgo
Junior Member
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 119
Default

Stimmt Jutta,
da hast Du vollkommen recht.

Klugscheisserich möchte ich aber noch ergänzend hinzufügen, dass es auch ne Menge Menschen gibt, die mit bestimmten Hunden nicht zurecht kommen.

Oft sind das aber auch genau die, die mit vielen Menschen nicht zurecht kommen.

Grüße
Armin
zisgo jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 15:28.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org