Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Presse, TV & Werbung

Presse, TV & Werbung Tschechoslowakische Wolfshunde in der Presse, Werbung, Videoclips und TV (als TWH oder Wolf spielend) Artikel und Programme über die Rasse

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 26-03-2011, 20:08   #1
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default Presseartikel "Wenn der Wolf ins Haus kommt"

Schon interessant ... http://www.derwesten.de/leben/tieris...id4418508.html ... auch die Komentare
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 26-03-2011, 21:18   #2
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Ein sehr aufschlussreicher Artikel - dem ich nur zu stimmen kann...
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 27-03-2011, 01:07   #3
siebenGeißlein
Junior Member
 
siebenGeißlein's Avatar
 
Join Date: Dec 2009
Location: Bielefeld
Posts: 193
Default

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
Ein sehr aufschlussreicher Artikel - dem ich nur zu stimmen kann...
Ich weiss nich'...:

Allein die Überschrift zielt schon mal einmal mehr auf das Gruselbedürfnis des Massenpublkums:
"Wenn der Wolf ins Haus kommt"

Und dann frage ich mich: was ist denn eigentlich der Anlass für einen solchen (und natürlich noch viel mehr für all die anderen Vorläufer-) Artikel?
Was ist denn, um Himmels Willen, passiert?
Wo sind denn mal die Fakten, die irgendwas belegen?

Und, viel schlimmer:
ich fühle mich einmal mehr gezwungen, mich von was zu distanzieren, was mich absolut nicht interessiert und womit ich nichts zu tun habe(/n will):
"Ja, ich gehe gern zum Schwimmen in's Hallenbad. Aber ich habe nichts zu tun mit den Arschlöchern, die da immer in's Wasser pissen!"

Viele Grüße, auch an die Hunde
Detlef
__________________

Last edited by siebenGeißlein; 27-03-2011 at 01:13.
siebenGeißlein jest offline   Reply With Quote
Old 27-03-2011, 02:15   #4
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by siebenGeißlein View Post
Ich weiss nich'...:

Allein die Überschrift zielt schon mal einmal mehr auf das Gruselbedürfnis des Massenpublkums:
"Wenn der Wolf ins Haus kommt"
Wieso Gruselbedürfnis ? Es ist doch eine eindeutige Aussage (klar kann man immer was rein interpretieren), die nichts weiter belegt, was sich immer mehr abzeichnet.
Quote:
Und dann frage ich mich: was ist denn eigentlich der Anlass für einen solchen (und natürlich noch viel mehr für all die anderen Vorläufer-) Artikel?
Was ist denn, um Himmels Willen, passiert?
Wo sind denn mal die Fakten, die irgendwas belegen?
Der Anlass steht doch eindeutig geschrieben, es ist der Hipe der langsam aber sicher entsteht, sich mehr Wolfsblut zu holen als nötig ... Was ist der Anlass für Menschen die sich mit den Tieren befassen, auf ihrer Seite ein Statement zu verfassen in dem man einige Dinge anprangert die sich schleichend (ohne das etwas passiert ist) breit machen ? Du willst Fakten? Dann scheinst du offensichtlich wirklich nicht all zu viel im Netz, hier und anders wo zu lesen...
Quote:
Und, viel schlimmer:
ich fühle mich einmal mehr gezwungen, mich von was zu distanzieren, was mich absolut nicht interessiert und womit ich nichts zu tun habe(/n will):
Das wollen sicherlich Einige nicht, aber leider hast du wie auch Andere einen TWH oder Wolfshund und allein Das ist es doch was dich (ob du willst oder nicht), direkt oder indirekt ins Bot zieht. Vor nicht all zu langer Zeit gab es nicht so einen Rummel um diese Themen, erst als die Fanatiker und Naturhelden ihre Passion gefunden haben... Meinst du man unterscheidet wenn was passiert? Von Haltungsbedingungen und Umgang (konnten wir doch schon auf Video bewundern) die man den Tieren zu mutet, rede ich erst gar nicht ....

Grüße
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 27-03-2011 at 02:18.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 27-03-2011, 15:34   #5
siebenGeißlein
Junior Member
 
siebenGeißlein's Avatar
 
Join Date: Dec 2009
Location: Bielefeld
Posts: 193
Default

@Torsten
Du hast Recht, eine deutlich gesteigerte Nachfrage bei Michael und anderen, sowie ein "Getummel im Internet" sind natürlich Fakten.
Was mir da aber fehlt ist, nennen wir es vielleicht mal besser, ein "Auslöser" oder aktueller Bezug. Wie kommen die überhaupt erst mal auf die Idee, einen solchen Artikel zu schreiben? Ein momentaner Hype reicht mir da als Erklärung nicht. Der müsste ja irgendwie regelrecht in die Redaktionsbüros "schwappen". Ich kann mir nicht helfen, mir kommt es so vor, als würde da ein Schreiber beim anderen abgucken. Und ums 'nen bisschen zu vertuschen, wird ein paar Wochen gewartet bis man die selbe Sau noch mal durchs gleiche Dorf treibt. Nur halt in einer anderen Postille.

Viele Grüße, auch an die Hunde
Detlef
__________________
siebenGeißlein jest offline   Reply With Quote
Old 27-03-2011, 19:39   #6
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by siebenGeißlein View Post
... Was mir da aber fehlt ist, nennen wir es vielleicht mal besser, ein "Auslöser" oder aktueller Bezug. Wie kommen die überhaupt erst mal auf die Idee, einen solchen Artikel zu schreiben? Ein momentaner Hype reicht mir da als Erklärung nicht. ... Ich kann mir nicht helfen, mir kommt es so vor, als würde da ein Schreiber beim anderen abgucken. Und ums 'nen bisschen zu vertuschen, wird ein paar Wochen gewartet bis man die selbe Sau noch mal durchs gleiche Dorf treibt. ...
Ganz genau das waren meine Gedanken, als ich durch den "Newsletter" des Wolfmagazins auf diesen Artikel aufmerksam gemacht wurde durch folgende Bemerkung der Autorin, E.Radinger, die bekanntermaßen gegen alle Wolfshunde und deren Zucht ist - unabhängig davon, ob anerkannt oder nicht:
"Wenn der Wolf ins Haus kommt (Wolfsmischlinge und Hybriden)
Wolfshunde geben ihren Haltern den Wildnis-Kitzel.
Doch die legalen Rassen sind vielen nicht wild genug. ...
Anm. d. Red.: Ausgezeichneter Artikel, den ich nur voll unterstützen kann."

Aha dachte ich mir, allein dieser Hinweis läßt wieder ahnen, dass Wolfshunde mit Wolf-Hund-Mischlingen (Hybriden) in einen Topf geworfen, sie alle als wild und gefährlich dargestellt werden. ...
Wenn auch die Bemerkungen zu den anerkannten Rassen und auf die so genannten Hybriden im Großen und Ganzen nicht zu beanstanden sind, so ist aber die Tendenz dieses (und ähnlicher) Artikel (in jüngster Vergangenheit), m.E. die gewollte, insgesamt negative Haltung zu allen Wolfshunden, klar erkennbar. Die Komentare zu diesem Artikel tun zudem noch ein übriges.

Ich finde diese, bei aller Pressefreiheit, undifferenzierte Darstellung nicht sonderlich gut! Denn was liest der "gemeine Bürger" aus dem Artikel heraus - alle Wolfshunde sind wild und gefährlich ...
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 27-03-2011 at 20:07.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 27-03-2011, 20:14   #7
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Ich glaub nicht, dass man in so kurzen Artikeln dufferenzierter darstellen kann - und bezweifel auch, dass eine Differenzierung erwünscht ist bei Autoren, Redakteuren, aber auch bei den Lesern...

DASS Deutschland bereits Hunde-Gegner hat und diese bei jeder Gelegenheit laut mitzetern, ist ja nix Neues.

DASS die nicht anerkannten Wolfshunderassen jetzt die Ettiketten "illegal" und "gefährlich" bekommen, haben sich die Fans leider selbst zu zuschreiben. DASS die Leser und Kommentatoren dann nicht differenzieren, liegt nu eindeutig in der Sache: nicht EIN Kommentator dort scheint über genug Hundeverstand zu und -Kenntnis zu verfügen, um irgendwas zu kommentieren.

Statt dessen finde ich wichtig, dass M. E. doch differenziert und noch einmal äußert, dass die Geschlechtsreife der Scheidepunkt ist - womit er zwar die Fähigkeit des Halters außer Betracht lässt...nur weit kann es mit den Fähigkeiten nicht sein, wenn Mensch so ein Tier als Schw***verlängerung braucht...

Der Rest ist zumindest nicht allzu zerstückelt, da gab's ja schon schlimmere Beispiele.

LG
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.

Last edited by koboldine; 27-03-2011 at 20:16.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 27-03-2011, 20:40   #8
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Koboldinchen,
wie meist, stimmen unsere Ansichten im Grunde überein
Aber hier muss ich "Einspruch Euer Ehren" einlegen:
Quote:
Originally Posted by koboldine View Post
DASS die nicht anerkannten Wolfshunderassen jetzt die Ettiketten "illegal" und "gefährlich" bekommen, haben sich die Fans leider selbst zu zuschreiben.
Nicht DIE FANS sind es, sondern einzelne Wenige sind es, die leider alle Anderen mit in Verruf bringen! Ist das Gleiche wie bei den sogenannten "Kampfhunden" ... es gibt halt immer und überall Idi... .
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 27-03-2011, 20:53   #9
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Ganz genau das waren meine Gedanken, als ich durch den "Newsletter" des Wolfmagazins auf diesen Artikel aufmerksam gemacht wurde durch folgende Bemerkung der Autorin, E.Radinger, die bekanntermaßen gegen alle Wolfshunde und deren Zucht ist - unabhängig davon, ob anerkannt oder nicht:
"Wenn der Wolf ins Haus kommt (Wolfsmischlinge und Hybriden)
Wolfshunde geben ihren Haltern den Wildnis-Kitzel.
Doch die legalen Rassen sind vielen nicht wild genug. ...
Anm. d. Red.: Ausgezeichneter Artikel, den ich nur voll unterstützen kann."
Nun ja, ist es ein Wunder ? Es muss sich doch überhaupt Keiner wundern, wenn solche Bezüge her zu stellen sind. So lange es Verrückte gibt die sich in die Wildnis von Kanada versetzt fühlen und ihr dümmliches Tun und Handeln auch noch ganz groß ins Netz stellen, Weisheiten in diversen Foren von sich geben und in Wirklichkeit null Ahnung von dem was sie tun haben, muss man sich auch nicht wundern, wenn es das Anliegen von ernsthaften Menschen die sich mit Wölfen befassen ist, da endlich einen Riegel vor schieben zu wollen. Natürlich ist auch hier eine gewisse Konkurrenz nicht von der Hand zu weisen. Alle schreien nur wenn so was passiert, aber im Vorfeld hat doch keiner was gegen Spinner und Fanatiker getan. Natürlich gibt es auch Vermehrer von AWH die sich nicht so ins licht stellen müssen und schön ihr Ding machen, weil sie eben nicht so pathologisch auffällig sind wie Andere und vor allem weil die mit ihren Tieren verantwortungsvoller umgehen und was am wichtigsten ist, sie werden von ihren Tieren respektiert. Traurig ist, dass man sich ein oder zwei Beispiele als Maststab aussucht um solche Artikel zu schreiben. Genau die wenigen Fanatiker sind es aber die sich mit Bildern und Videos profilieren müssen auf Teufel komm raus und solche Dinge hervorrufen, die für Wolfshunde allgemein und Wölfe erst recht absolut schadhaft sind.
Erst gestern hatte ich in Facebook eine Debatte mit einem Franzosen der einen iberischen Wolf mit einer TWH Hündin in einem Zwinger ablichtete. Als ich bekundet habe, dass ich es scheiße finde solche Kreuzungen zu machen, wurde ich von ihm als naiv hin gestellt und gefragt warum ich TWH habe ....
Schaut doch mal durchs Web, wer sich mit Bildern und Videos der Romantik präsentiert und so dem normalen Betrachter den Eindruck vermittelt, dass es alles kein Problem ist und Jack Londons Abenteuerromantik gleich vor der Haustür zu bekommen und zu leben ist .... da wundert ihr euch über solche Artikel, die ich finde zu Recht geschrieben werden, oder fragt nach dem Auslöser? Ich würde sagen, hallo mal aufwachen ! Und so lange es Mode wird, dass sogar eingetragene Züchter darauf scheißen ob man einen Mischling zur Verpaarung nimmt oder nicht, geht es doch endlich immer weiter vorwärts in Richtung Verbote die es auch in den USA gibt, wegen zu vielen Angriffen auf Kinder .....
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 27-03-2011, 21:27   #10
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Ok, ersetze "Die Fans" mit "Typen, die so ein Stückchen Wildniss im Haus haben wollen ohne sich darüber im Klaren zu sein/ es billigend in Kauf nehmen, dass sie eben dieser ach so geliebten Wildniss Schaden zu fügen"

DASS pauschal alle darunter zu leiden haben, die Tiere mit wolfsähnlichem Aussehen halten... das ist normal in unserer Gesellschaft, wird auch diesmal nicht anders laufen als die unzähligen Male davor. Da kann man nur in seinem eigenen Umfeld dafür sorgen, dass differenziert wird. In dieser Hinsicht gefällt mir der zitierte Saarlous-Mensch.

LG
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 28-03-2011, 10:14   #11
siebenGeißlein
Junior Member
 
siebenGeißlein's Avatar
 
Join Date: Dec 2009
Location: Bielefeld
Posts: 193
Default

Wie Torsten weiter oben schrieb, werden wir doch irgendwie alle mit in dieses Boot gezogen. Weil einfach die Grenzen so fließend sind und nicht jeder Betrachter zu unterscheiden in der Lage ist. Und da kommt es immer wieder darauf an, wie man sich selber präsentiert. Warum es ausgerechnet ein TWH sein muss/te, kann und muss jeder selber für sich überlegen. Vielleicht ist da meine Sichtweise mal interessant (?). Da ist nämlich nicht die Spur von Penisverlängerung und Ego aufpolieren:
Ich habe des Öfteren mal unsere Jungs und Mädels als "gewissermaßen Urhunde" bezeichnet, wenn ich gefragt wurde: so etwa werden sie ausgesehen haben und gewesen sein, nachdem sie sich den Menschen (und Achtung: freiwillig!!!!) angeschlossen haben und bevor der Mensch auf die, ohne Frage sehr nützliche Idee kam, an ihnen "rumzudoktern". Ich meine aber, es ist doch eigentlich überhaupt kein Wunder, wenn ein Hund dem Wolf ähnlich ist wenn er nun mal genetisch (angeblich tatsächlich zu 100%) identisch ist. Das Wunder ist doch eigentlich ehr, dass die anderen alle anders aussehen/sind. Naja, und ich brauche keinen gepunkteten oder karierten Hund. Keinen mit Locken und/oder Hängeohren. Ich brauche keinen, der einen regelrechten Hütetick hat, oder ein Speedking ist. Das ist letztlich alles "synthetischer" Kram. Ich möchte einfach nur einen Hund. Ganz schlicht und ohne Schnörkel. Das Modell CLASSIC.

Viele Grüße, auch an die Hunde
Detlef
__________________
siebenGeißlein jest offline   Reply With Quote
Old 28-03-2011, 11:18   #12
Manni
Junior Member
 
Join Date: Sep 2008
Location: Fronhausen/Lahn
Posts: 76
Default

Super Detlef,
du hast das in Worte gefasst, was ich damals, als ich zum ersten Mal mit TWH´s in Kontakt gekommen bin, gefühlt habe. Eine sehr gute Argumentation, die mal positiv nach vorne geht und nicht immer nur rechtfertig. Klasse!
Manni jest offline   Reply With Quote
Old 29-03-2011, 10:42   #13
Gernot160
Junior Member
 
Gernot160's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Location: Zülpich
Posts: 195
Default

@ Detlef: Das Modell: CLASSIC! Treffender kann man es kaum beschreiben. Sie sind eben sehr ursprünglich, unsere Hunde, mit vielen sehr positiven-, aber auch mit einigen negativen Eigenschaften, aber die gibt es in jeder Rasse..... von daher....
__________________
You can run and hide....... but we will find you!
Mantrailer
Gernot160 jest offline   Reply With Quote
Old 29-03-2011, 11:15   #14
siebenGeißlein
Junior Member
 
siebenGeißlein's Avatar
 
Join Date: Dec 2009
Location: Bielefeld
Posts: 193
Default

@Manni, Gernot & PNs:
Danke für Eure zustimmenden Worte.

Und, Gernot "...auch mit einigen negativen Eigenschaften, aber die gibt es in jeder Rasse...":
Yeah! Und, nicht zu vergessen, auch beim Homo Sapiens.

Viele Grüße, auch an die Hunde
Detlef
__________________
siebenGeißlein jest offline   Reply With Quote
Old 29-03-2011, 11:34   #15
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by sieben
... so etwa werden sie ausgesehen haben und gewesen sein, nachdem sie sich den Menschen (und Achtung: freiwillig!!!!) angeschlossen haben und bevor der Mensch auf die, ohne Frage sehr nützliche Idee kam, an ihnen "rumzudoktern".
Hallo Detlef,

hast Du alles sehr schön formuliert, insbesondere: "gewissermaßen Urhunde"
Aber ob das "rumdoktern" der Menschen unbedingt immer zum Vorteil der Hunde war und ist, wage ich doch sehr zu bezweifeln ...

Quote:
Originally Posted by sieben
... Und, Gernot "...auch mit einigen negativen Eigenschaften, aber die gibt es in jeder Rasse...":
Yeah! Und, nicht zu vergessen, auch beim Homo Sapiens.
Oh, der letzte Satz kommt gut!
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 29-03-2011, 11:41   #16
siebenGeißlein
Junior Member
 
siebenGeißlein's Avatar
 
Join Date: Dec 2009
Location: Bielefeld
Posts: 193
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Aber ob das "rumdoktern" der Menschen unbedingt immer zum Vorteil der Hunde war und ist, wage ich doch sehr zu bezweifeln ...
Klar, aber für den Menschen doch seeehr nützlich.
Wär mal eine längere Überlegung wert, wie die Entwicklung des Menschen ohne (z.B. Jagd- und Wach-) Hund verlaufen wäre. Oder Schlittenhunde! Und Hütehunde und...

Viele Grüße, auch an die Hunde
Detlef
__________________

Last edited by siebenGeißlein; 29-03-2011 at 11:44.
siebenGeißlein jest offline   Reply With Quote
Old 29-03-2011, 13:34   #17
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by siebenGeißlein View Post
Wär mal eine längere Überlegung wert, wie die Entwicklung des Menschen ohne (z.B. Jagd- und Wach-) Hund verlaufen wäre. Oder Schlittenhunde! Und Hütehunde und...
Hallo Detlef,
damit hast Du schon Recht.
Ich war eher auf die "Rumdoktorei" an den Hunden in den letzten rd. 120 Jahre aus, wo nach Standart nur noch auf ganz bestimmte "Rassemerkmale" bis hin aufs letzte Härchen und Tüpferchen im Fell gezüchtet wird.
Auch vor der sogenannten "Reinrassenzucht" (Rumdokterei ) gabs Jagd-, Hüte-, Wach- und Schlittenhunde ... die waren robust und gesund, denn unnütze Fresser konnte man nicht gebrauchen ... und das sicher durch Selektionsmethoden, die wir heut zu Tage sicher nicht unbedingt gut heißen würden ...
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 29-03-2011 at 13:49.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 29-03-2011, 14:25   #18
siebenGeißlein
Junior Member
 
siebenGeißlein's Avatar
 
Join Date: Dec 2009
Location: Bielefeld
Posts: 193
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
... unnütze Fresser konnte man nicht gebrauchen ...
Ja. Das Gesetz der Wildnis ist halt durchaus auch das kapitalistische Prinzip:
möglichst wenig investieren, daraus aber möglichst viel Gewinn ziehen.

Viele Grüße, auch an die Hunde
Detlef
__________________
siebenGeißlein jest offline   Reply With Quote
Old 29-03-2011, 20:59   #19
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by siebenGeißlein View Post
Ja. Das Gesetz der Wildnis ist halt durchaus auch das kapitalistische Prinzip:
möglichst wenig investieren, daraus aber möglichst viel Gewinn ziehen.
Detlef, das was ich meinte war nicht "möglichst wenig investieren, daraus aber möglichst viel Gewinn ziehen", sondern wollte mit meinem Beitrag nur darauf hinweisen und sagen, es blieben nur die Hunde (Nachkommen) am Leben, die für den vorgesehenen Zweck "geeignet / tauglich / zu gebrauchen" waren.
Nimm das Beispiel der ursprünglich, noch nicht reinrassigen Huskys und Malamuten (selbst noch Anfang des vorigen Jahrhunderts). Am Leben blieben damals nur die Hunde, die mit karger Kost, unter härtesten Bedingungen ihre Arbeit bei der Jagd und beim Lastenziehen erledigen konnten, dabei aber absolut menschen- und vor allem kinderfreundlich Jedermann gegenüber waren. Was dem nicht entsprach wurde ohne wenn und aber "über Eck" gebracht. Aussehen, Schönheit etc. spielte damals absolut gar keine Rolle.
Ähnlich war es auch früher bei Hütehunden, Jagdhunden, ... etc. pp. Die gesundheitlichen Probleme vieler Hunderassen, die heutzutage beklagt werden, begannen doch erst mit dem Beginn der sogenannten Reinrassenzucht, wo ein "Standart" mit wenigen genau vorgeschriebenen Merkmalen gilt, und überwiegend auf äußere Merkmale / Schönheit hin gezüchtet wird. Wobei man bei Letzterem, dem Begriff "Schönheit", sicher hier und da nur noch mit dem Kopf schütteln kann, wenn man bedenkt, was der Mensch der armen Kreatur Hund schon alles durch "kontrollierte Zucht" angetan hat.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 29-03-2011 at 21:14.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 29-03-2011, 21:16   #20
siebenGeißlein
Junior Member
 
siebenGeißlein's Avatar
 
Join Date: Dec 2009
Location: Bielefeld
Posts: 193
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
... es blieben nur die Hunde (Nachkommen) am Leben, die für den vorgesehenen Zweck "geeignet / tauglich / zu gebrauchen" waren.
Doch,hab ich schon verstanden Norbert.
Die Investition war letztlich doch das Futter, der Gewinn die Leistung. Und die bitte möglichst problemlos.

Viele Grüße, auch an die Hunde
Detlef
__________________

Last edited by siebenGeißlein; 29-03-2011 at 21:36.
siebenGeißlein jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 00:20.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org