Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

View Poll Results: Wieviele Wochen alt sollten Welpen bei der Trennung von der Mutter sein?
5 Wochen 2 3.77%
6 Wochen 3 5.66%
7 Wochen 4 7.55%
8 Wochen 36 67.92%
9 Wochen 2 3.77%
10 Wochen 6 11.32%
Voters: 53. You may not vote on this poll

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 26-06-2005, 09:59   #61
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Zusätzlich zu den von Petra schon aufgeführten Argumenten gibt es Untersuchungen die die massive Häufung von Verhaltensproblemen bei Flaschenkindern jeder Tierart vor allem der Tatsache zuschreiben, daß die betreffenden Tiere vor allem eines nicht früh genug lernen: Frustrationstoleranz. In Canidenrudeln werden ab der ca 4. Woche die Welpen gezielt unangenehmen Situationen ausgesetzt mit denen sie sich auseinandersetzen müssen, aufgrund der neurologischen Entwicklung läßt sich dieses Training später nur sehr schwer - wenn überhaupt nachholen. Solche Tiere reagieren auf frustrierende Situationen stark verunsichert oder aggressiv. Außerdem beginnt in diesem Zeitraum sehr stark die Erziehung der Welpen durch ältere Hunde.
Die Frage ist warum man überhaupt ein eigenständiges Wesen über das normale Maß hinaus emotional an sich binden möchte und ihm deshalb nicht den normalen Zeitraum bei seiner Familie gönnt sondern es ohne notwendigen Grund mit der Flasche aufzieht. Zumal zu starke emotionale Abhängigkeit vom Besitzer und mangelnde Selbstständigkeit sehr häufig zu massiven Verhaltensproblemen führt.

Gruß Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 26-06-2005, 16:19   #62
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Hallo Petra,
zum Thema unterschiedlicher Welpenabgabe innerhalb eines Wurfes kann ich sagen, daß ich bei unseren Wepen gesehen habe, daß manche schon sehr früh aus dem Garten und dem Alltag heraus und Neues erleben wollten und andere einige Tage länger brauchten. Diese Welpen habe wir früher in der 7. Woche abgegeben (sprich 7. Woche und ein paar Tage, natürlich wenn es für die neuen Besitzer O.K. war) und die anderen bis zur 8. Woche behalten zum Wohle des Hundes individuell. Es dreht sich um wenige Tage.
Heute hat der VDH es ganz "genial "geregelt, Z.T. auch zum sinnvollen Schutz der zu frühen Abgabe, trozdem sind einem die Hände gebunden, wenn man merkt, daß ein Welpe hinaus in die neue Welt muß. Bei 8-9 Welpen , die sehr viel Zuwendung bekommen um im Heutigen Leben klar zu kommen, ist eine Einzelbertreuung sehr aufwendig zum Nachteil evt. anderer Welpen. Wenn ich z.B mit allen 8 Wochen alten Welpen in die Stadt ginge, hätte jeder vor etw. anderem Angst und ich könnte nicht auf jeden eingehen, der eine ist z.B. schneller als der Andere, der mehr Zeit braucht.
Wie ich schon geschrieben habe, würde ich keinem Käufer einen Welpen in der 4. Woche geben.
Emotional verkrüppelte Hunde finde ich furchtbar, das sind für mich arme Schweinderl und davon ist jeder Einzelene einer zu viel.
Daß es auch wissenschaftlich erwiesen ist weiß ich auch, so wie ich raimic verstanden hatte wollte er aber keine wissenschaftlichen Zitate. Eigentlich wollte ich nur von raimic wissen, was er mit seiner Frage will und das,was z.B. Du, Ina, Beowulf und ich weiß nicht wer noch geschrieben haben (habe nicht nochmal alles durchgelesen) kann ich nur Bestätigen. Das ist z.B.auch mit ein Grund, warum ich keine Wolfswelpen von Hand aufziehen wollte, dazu mag ich sie viel zu sehr.
Ein Hund ist ein Hund und ich möchte mit ihm zusammen leben, ihm aber das Hundsein nicht nehmen und dazu gehört für mich auch der Austausch mit Artgenossen.
Viele Grüße Bille
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 26-06-2005, 22:58   #63
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Hallo Bille

Das mit der Einzelbetreuung kann ich mir gut vorstellen. Aber die Sozialisierungsphase hört ja auch nicht mit der 8. Woche auf - und Sozialisierung ist ja auch nicht nur Aufgabe des Züchters - der natürlich einen guten Grundstein legen sollte - sondern auch Aufgabe des neuen Besitzers... Ehrlich gesagt, sehe ich es auch nicht unbedingt als Aufgabe des Züchters, mit seinen 9 Welpen in die Stadt zu gehen (schön wenn ers tut) - sondern eher als Aufgabe des Welpenerwerbers. Wobei ich denke, dass du auch in einem Dorf Autos und Lastwagen hast, vielleicht einen kleinen Bahnhof, einen Laden, wo es mal viele Menschen gibt, eine Kirmes oder oder oder - warum muss es immer Stadt sein...
Und da du ja deine Welpen kennst, kannst du den Welpenerwerbern ja auch sagen, auf was er evtl. noch besonders achten oder wo er den Welpen noch etwas "fördern" sollte.

Was raimic eigentlich will, da bin ich mir eigentlich auch nicht so im klaren... Das er keine "wissenschaftliche" Argumentation gegen eine frühe Welpenabgabe will, das ist mir inzwischen auch klar... ...

Quote:
Ein Hund ist ein Hund und ich möchte mit ihm zusammen leben, ihm aber das Hundsein nicht nehmen und dazu gehört für mich auch der Austausch mit Artgenossen.
Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen...

Für mich persönlich käme es - im Normalfall - nie in Frage, einen Welpen zu früh zu mir zu nehmen - allerdings würde ich mir auch keinen Welpen (mehr) aus einer Zucht holen, in dem die Welpen nicht gut sozialisiert sind. Vorher würde ich mir einen Hund aus dem Tierheim holen...

@ Ina
Quote:
Die Frage ist warum man überhaupt ein eigenständiges Wesen über das normale Maß hinaus emotional an sich binden möchte...
Um Preise und Pokale zu gewinnen... - oder um damit Anzugeben...

Quote:
Zumal zu starke emotionale Abhängigkeit vom Besitzer und mangelnde Selbstständigkeit sehr häufig zu massiven Verhaltensproblemen führt.
Was bekanntlich nicht nur beim Hund so ist...

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 27-06-2005, 08:35   #64
Eckard
Junior Member
 
Join Date: May 2005
Posts: 153
Default

..........................so liebe Leute ........macht weiter so mit eurem hick hack....viele Fragen viele Gesichter viele staunende Blicke viele überforderte Hundehalter / in , egal welcher Rasse ,egal welche Hundeerfahrung vorhanden ist ,egal ob Kind ,Frau oder Mann alle staunen über das, was wir mit unseren Tieren vorgeführt haben und wiederlegen all das ,was hier manche für ansichten haben , zum Thema Hund -Hundewelpen- Hybride , oder Wolf !!!!!



" Ihr Narren ihr werdet nie eure Tiere verstehen ,und sie euch auch nicht ...........da ihr nie bereit seit etwas anzunehmen "

Gruss Euer Twister
Eckard jest offline   Reply With Quote
Old 27-06-2005, 09:28   #65
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Hallo ihr Lieben!

ich hoffe es ist ok, wenn ich an der Diskusion zu diesem Thema teilnehme, obgleich ich wirklich bischer kaum Ahnung vom TWH und insbesondere von den Welpen des TWHs habe.
Jedoch wird ab nächsten Monat ein TWH mein Rudel bereichern, so habe ich die Zeit genutzt mich durch Gespräche mit TWH Haltern ( und wieder ein dickes Danke an Marion und Adi! ), sowie durch die vorhandene Literatur etwas schlauer zu machen. Dabei habe ich bewußt unterschiedliche Literatur gelesen, auch die sogenannte "Miesmacherliteratur" aus glänzenden Hundezeitschriften.
Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dasss gern und oft behauptet wird, der TWH vertrage sich im Normalfall unter gar keinen Umständen mit Artgenossen.
Des Weiteren fiel mir auf, dass dazu geraten wird, die Welpen deutlich früher als "gewöhnliche" Hund ins neue Menschenrudel umzusetzten.
Ich vermute hier nicht nur einen Zusammenhang, sondern fürchte auch, dass dies immer ein Thema sein wird, bei dem sich die Katze in den Schwanz beißt.
Bei "normalen" Hunden bin ich ein verfechter der Theorie, dass der menschliche Part der Welpenaufzucht ( ich spreche hier nicht nur vom Züchter, da es ja auch im Tierschutz oft Welpen gibt ) einer großen Verantwortung nachkommen muss, da er die Tiere eben NICHT nur unter sich lassen, sondern auch dem Menschen näher bringen muss. Klappt das einwandfrei bin ich Befürworter dessen Hunde die in vorhandene Rudel mit Hundekumpane kommen ab 10 einzelhunde mit 12 Wochen abzugeben ( aber bitte nur wenn Welpe, Mutter, Geschwister und Welpenaufziehende ideal zusammenarbeiten ) und hab dort bishe rnoch keine Probleme gesehen. Windhunde werden aufgrund ihrer langsameren Entwicklung sogar erst mit 14 Wochen abgegeben.
Das der TWH aus genannten Gründen frühe rin sein neues Menschenrudel einziehen muss leuchtet mir ein.
Jedoch sehe ich es äußerst kritisch einen Welpen vor der 8. Woche von mutter und Geschwistern zu trennen, dies ist soweit ich weiß sogar Tierschutzrechtlich verboten.
Denn ich als "Nochaußenstehender" frage mich ob das Gerücht der TWH könne nicht mit Artgenossen nicht evtl sogar genau daher kommt.
Werden die Welpen zum Teil einfach zu früh abgegeben?
Ist dies notwendig um die Bindung zum Halter zu perfektionieren aber hinderlich was dem Umgang mit anderen Hunden betrifft?
Bindet sich ein vor der 8. Woche abgegebener Welpe vielleicht ideal an seinen Menschen aber versteht viele Dinge der Hundesprache einfach nicht ?
Das ist so mein Eindruck als außenstehender.

Lg
Frauke

PS. ich werde einen halbwüchsigen TWH aufnehmen der wohl das Glück hatte nach der zu frühen Abgabe beim Züchter mit ausreichend anderen Hunden Kontakt zu haben. Und freue mich wie ein kleines Kind auf dieses weitere Rudelmitglied.
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 27-06-2005, 09:52   #66
raimic
Junior Member
 
raimic's Avatar
 
Join Date: May 2005
Posts: 30
Default

@Julia
Ich erkenne aus Deinen Beiträgen kaum etwas Beitragendes,
auch wenn ich zwischen den Zeilen suche. Weitere Antworten erübrigen sich also.

@Petra
Wie aus verschiedenen Quellen dieses Themas ersichtlich, kommen einige Punkte,
den Züchter und den Halter betreffend, zum tragen, was das Team Hund/Mensch
betrifft. Mein Gedankengang beschäftigt sich dahingehend, ob es zeitgemäß ist,
obrigkeitshörig die Welpenabgabe frühestens nach 8 Wochen hinzunehmen oder
darüber nachzudenken, individuell zu entscheiden, was für alle Beteiligten aber
mit absoluter Priorität für den Welpen am besten ist.
Die Aussagen einiger Züchter/Halter gehen auch genau in diese Richtung.
Meine ursprüngliche Frage dieses Themas ist damit beantwortet.
Die seltsamen Antworten einiger Wenige sind für diese Forum sprichwörtlich und
sollten mit einem kräftigen Schuss Humor zur Kenntnis genommen werden und
dann in den Mülleimer kommen, genau dort, wo sie hingehören.

@Christian
Ich kann Dich beruhigen, meine Erfahrung mit Hunden stützt sich auf sehr viel Praxis,
(wie Alles im Leben (in meinem), übrigens) mit einer Einschränkung.
Ich wusste nicht, ob die Welpenabgabe mit 8-12 Wochen ideal ist.
Und aus diesem Grunde existiert dieses Thema.
Was das Ergebnis angeht, habe ich mich weiter oben geäußert.

@Bille
Es ist keine rhetorische Frage, sondern eine praxisorientierte.
Deswegen interessieren sowohl Erfahrung und Meinung von Züchtern und Haltern,
als auch der Blick für den Zusammenhang mit der Hund/Halter-Problematik.
Übrigens ist Dein Beitrag sehr aussagekräftig und bestärkt meine Meinung.

@an wen immer
Es geht nicht um emotionale Kettenhaltung, um Pokale zu gewinnen oder anzugeben.
Es geht um eine einfache Frage, zugegeben mit komplexen Inhalt, die beantwortet ist.

Gruß
Raimic
raimic jest offline   Reply With Quote
Old 27-06-2005, 10:21   #67
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Frauke,

ich freue mich, dass du bald einen TWh haben wirst. Es ist doch wohl Orpheus, wenn ich es richtig gelesen habe?

Wenn man einen Welpen früh aus seinem Geschwisterrudel holt, sollte man schon in der Lage sein, ihn regelmäßig nicht nur einmal die Woche in einer Welpenspielstunde Kontakt zu gleichaltrigen Welpen zu geben. Denn sonst hat es keine Chance, wie du es ja meiner Meinung nach zu recht schreibst, die Mimik usw. der anderen Hunde kennenzulernen.

Allerdings was den Kontakt zu anderen Hunden betrifft, hat das nichts damit zu tun, dass ein Hund vor der 8. Woche rausgenommen wird, es sei denn, er hat dann keinen oder zuwenig Hundekontakt. Es gibt natürlich Halter, die ihre kleinen schützen wollen und so nicht an größere ranlassen, weil sie Angst vor Blessuren haben. Dass ein TWH-Welpe dann aversionen gegen andere Hudne entwickelt, liegt auf der Hand. Meine Hündin freut sich zumindest zu 97% auf andere Hunde, egal ob Junghund, Welpe, Hündin oder Rüde. Es sei denn, sie m erkt, dass eine Hündin ängstlich ist. Dann tritt bei ihr mobbing Verhalten auf. Sie will die Hündin platt machen. Das ist allerdings erst 2x passiert und von mir im Keim erstickt worden. Ansonsten ist bei Streitereien so drauf, dass sie die anderen einfach festhält mit dem Körper oder der Schnautze. Toi Toi Toi, bisher fasst sie nicht nach oder setzt auch nicht ihre wunderschönen Reißzähne ein. Da sie aber noch jugendlich ist und auch die TWHs erst mit ca. 3 Jahren im Kopf erwachsen sind, kann sich das natürlich noch ändern. Eine Bekannte hat eine sehr menschenliebe Howavard Hündin von 8 Jahren. Sie sagte gestern auch, bis 2 Jahre war sie mit anderen Hunden lammfromm. Und dann wechselte es schlagartig. Hündinen werden zu 95 % plattgemacht, aber massiv und bei Rüden hat sie eine 30 % Quote. Der Hund ist in der Stadt im Stadtwald von Hannover auf der Hundewiese groß geworden und hatte relativ viel Fremdhundekontakt. Aber Hovawarde sind bekanntlich auch - wie andere Hirtenhunde auch - nicht einfach, sondern neigen zu gewissen Aggressivitäten.

Christian

P.S.: Frauken ,wenn es O. Crying Wolf ist, den du bekommst, kannst du dich gern per PN bei mir melden, da ich hier neben M.Eichhorn so ziemlich der einzige bin, der dort vor Ort war als ich meine Myla dort abgeholt habe. Wenn du also etwas zur Welpenhaltung wissen möchtest.
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 27-06-2005, 10:37   #68
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Hallo Christian,

vielen Dank für Dein Angebot, ich habe Dir eben eine PM geschrieben, hoffe sehr, dass sie ankommt (soll hier manchmal Probleme geben ?).
Natürlich ist der Kontakt zu Mutter und Geschwistern auch ersetzbar..
Nur stellen sich mir da immer zwei Probleme:

1. Wie hoch ist die Chance gleichaltrigen Welpen als Spielkammeraden anzutreffen?
Grade wo jede andere Rasse in dem Alter noch zur Muter gehört?

2. Will ich ( ich bin Tierarzthelferin und da sicher beruflich vorbelastet und etwas paranoid ) meinen ungeimpften Welpen, denn das ist er vor der 8. Woche ( Staupe und Parvo ausgenommen, doch leider verzichten viele Züchter auf die puppy-impfung ) mit anderen Hunde spielen lassen?

scheint fast ein bischen ein "Wie mans macht macht mans verkehrt - Fall" zu sein

lg
Frauke
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 29-06-2005, 17:29   #69
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo!
Ein Risiko gibt es immer, egal wie und was man macht. Man sollte deshalb bedenken, welches das kleinere Übel ist. Verliere ich meinen viel zu jungen Welpen (weil ich ihm ja unbedingt mit 4 Wochen haben musste) an einer Krankheit, oder muss ich ihn später einschläfern weil er ein durchgeknallter Beisser ist. Beides ist möglich, es muss aber nicht eintreffen.

@Raimic
Man sollte sich allen Dingen im Leben stellen, nur daran wächst man. Den Kopf in den Sand stecken ist die falsche Lösung, man verschwendet zwar keine Energie, aber die Probleme löst man auch nicht.

Ich hatte übriegens die Idealbedinung, die Du für die Welpenaufzucht vorgeschlagen hast. Meinen Hund hatte ich mit 6 Wochen und von seiner Mutter wurde er dann mit fast 5 Monaten getrennt, weil wir zurück nach Deutschland fuhren. Bei ihm hatte ich nicht die ganze Erziehungsarbeit, wie bei meinen Cocker-Pudel den ich mit 8 Wochen bekam.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 29-06-2005, 18:14   #70
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Twister dein Selbstlob ist nicht zu ertragen. Für gewöhnlich besuchen "Tiervorführung" wie du es bezeichnest nicht unbedingt echte Hundeleute. Deshalb glaube ich dir gerne, dass du auf staunende "Münder" triffst.

Es wäre sehr hilfreich, wenn du nicht nur protzt, sondern auch mal inhaltlich etwas von dir gibst, was du denn so tolles geboten hast am Wochenende. Sich ständig selbst auf die Schulter zu hauen und über uns rummaulen, dass wir nichts annehmen, ist der falsche Weg. Denn wenn du uns nicht mitteilst, was wir annehmen könnten, dann können wir nach ggfls. reiflicher Überlegung auch nichts annehmen. Denn bisher kann ich immer nur heiße Luft lesen. Denk mal drüber nach, denn ansonsten schließe ich mich erneut Smartwolf an!!!!

Bisher habe ich von dir nur abgeschriebenes von der amerikanischen Hybridenzucht-homepage gelesen oder "Weißheiten", die du in jedem einfachsten Hundebuch finden kannst. Dass du das Rad nicht neu erfinden kannst, weiß ich. Aber dass du hier immer wieder darstellst, was für Narren wir alle sein sollen, ist einfach nur dumm.

Übrigens gibt es genügend Hundetrainer (Wolfsbesitzer), die glauben richtig toll zu sein. Siehe Dr. Neumann, den hier auch nicht gerade viele mögen. Feststellen können wir allenfalls, dass es viele verschiedene Ansichten gibt. Die richtige gibt es nicht, sonder man muss auf jeden Hunde individuell eingehen. Umso mehr Erziehungsmethoden man jedoch kennt, umso leichter fällt es einem allerdings, die passen Methode für seinen Hund zu finden. Und da ist so ein Forum sehr hilfreich, weil hier doch einige aus ihrem Erfahrungspotential etwas mitteilen, auch wenn es andere manchmal anders sehen. So kann man jedoch drüber nachdenken. Und manchmal bleibt ja auch was hängen. Bei deinen ganzen postings habe ich da allerdings noch nicht so viel gefunden. Und wenn du so toll bist, wie hier 1 oder 2 meinen, dann komme ich ins Grübeln...., wie gesagt, der eine muss mehr lernen, der andere weiß schon mehr und muss weniger lernen. Da kann sich jeder selbst einordnen.

Das schlimme bei dir Eckhard ist, dass du tatsächlich offensichtlich auf andere Menschen losgelassen wirst. Das was mich wundert ist dabei, wenn das alles so toll ist, wie du schreibst, warum lässt uns daran nicht teilhaben und dich z.B. bei einer deiner Vorführungen besuchen. Wenn wir dann auch staunen. Dann bin ich der letzte, der dich nicht unterstützen würde. Aber bisher kann ich das ganz und gar nicht und würde mir wünschen, dass du einfach nur ruhig bleibst und genießt.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 04-04-2006, 13:43   #71
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Dass hier TWH-Züchter sagen, die Welpen müssen mit 5 -5 & Wochen zu ihren neuen Herrchen liegt einfach daran, dass die kleinen Kerle in der Tat zu diesem Zeitpunkt 2 bis 3 Wochen weiter sind als andere Welpen. DAs FRauke ist in der Tat so. Auch Wolfswelpen lernen viel schneller und sind schneller weiter. Ein Zeichen ihrer Intelligenz.

Christian
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 04-04-2006, 15:06   #72
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Looking at our puppies, who are exactly 5 weeks old at the moment: 5 weeks is in my eyes definetly too early. 6 weeks is possible.

Ina
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 04-04-2006, 19:09   #73
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by Heiko
Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Looking at our puppies, who are exactly 5 weeks old at the moment: 5 weeks is in my eyes definetly too early. 6 weeks is possible.

Ina
Das ist nicht ganz vollständig zitiert. Ich halte 6 Wochen zwar für möglich was die Entwicklung angeht aber nur dann für sinnvoll wenn sie beim Züchter nicht vernünftig sozialisiert werden und möglichst auch zu anderen Hunden kommen, die die weitere Erziehungsfunktion, die ihnen dann im Rudel entgeht, übernehmen. Wenn der Züchter viel zur Sozialisation tut finde ich 8 Wochen am besten aber auch spätere Termine möglich. Ich würde keinen unserer Hunde so früh abgeben, bin aber froh, daß wir Tatra mit 6 Wochen aus ihrem Verschlag geholt haben und denke, daß 5 Wochen in ihrem Fall sogar besser gewesen wären. Ziemlich selbstständig war sie da jedenfalls schon.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 05-04-2006, 17:53   #74
sctw
Junior Member
 
Join Date: Apr 2006
Location: Flüh
Posts: 11
Default

Hallo,

Hierzu möchte ich euch folgendes erzählen. Meine Hündin ist inzwischen fast 6 Jahre alt und ich habe sie erst mit 10 Wochen übernommen. Sie kannte nichts, aber auch gar nichts. Die Arbeit mit ihr war hart und Zeitaufwändig. Wir sind jeden Tag ins Dorf gegangen, haben uns beim Bahnhof hingesetzt und alles Wirken lassen. Nach ca. einem Viertel Jahr war das für sie das normalste zum Bahnhof zu laufen und dort den Bus zu nehmen. Leuten ist sie nie nahegkommen ausser sie wollte es. Dadurch dass ich auch andere Hundebesitzer unterrichte, hatte sie zusätzlich mit Leuten und Hunden Kontakt.
Auch das weitere Leben haben wir langsam in Angriff genommen. Auf der ersten Ausstellung sind wir aus dem Ring geflogen, der Richter hatte leider keine Ahnung wie man sich TWHs nähert. Fünf Monate später haben wir es bis in den Ehrenring geschafft.
Mit drei Jahren wurde sie das erste mal läufig. Das hat ihr geholfen sich endgültig zu festigen. Ich kann heute von ihr sagen, dass sie die absolut sicherste Hündin ist die ich auch innerhalb unseres Clubs kenne. Pavel, du kennst Brita, sie ist noch viel sicherer geworden als dass du sie das letzte mal gesehen.

Es gibt keine Lösung für jeden Hund. Nur der Züchter muss den Hunden auch etwas bieten. Und der zukünftige Besitzer muss da weitermachen, ob nun nach der 6.,7., oder 8. Woche. In der Schweiz ist das mit dem Tierschutzgesetz geregelt und gilt für alle Hunde, ob vom Züchter oder wild gezüchtet. Die Welpen dürfen erst nach der vollendeten 10. Lebenswoche abgegeben werden.

Ich würde jederzeit wieder einen TWH in diesem Alter nehmen. Auch mit der Gewähr, dass er nach einer gewissen Zeit sein Verhalten ändert. Britas Bruder war von Anfang an offener als sie es gewesen ist, Er hat sich mit ca. 13 Monaten total gedreht und ist jetzt der scheuere als sie. Jeder TWH kann sich jederzeit zur anderen Seite wenden, auch wenn die Eltern nicht so sind. Die Natur regiert eben zum Glück immer noch in unseren Hunden.
Und mit diesem Wissen habe ich auch ganz bewusst gewartet bis sie 10 Wochen alt war und würde es jederzeit wieder so machen.

Euch allen einen Schönen Abend
Beatrice
sctw jest offline   Reply With Quote
Old 23-11-2010, 15:53   #75
blumarinee
Junior Member
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 17
Default Wieviel Wochen darf der Welpe Alt sein für die Abgabe?

Wieviel Wochen muss der Welpe haben für die Abgabe? Ist es schlimm wenn man denn Welpen erst nach 13 Wochen erhaltet? Grüsse und Danke
blumarinee jest offline   Reply With Quote
Old 23-11-2010, 16:05   #76
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

da kommt es auf die aufzucht/prägung/sozialisierung beim züchter an.
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 23-11-2010, 16:21   #77
blumarinee
Junior Member
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 17
Default

Aufzucht in welchem Sinn?
blumarinee jest offline   Reply With Quote
Old 23-11-2010, 16:46   #78
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

z.b. haltung

was er bis zu einem gewissen alter nicht kennenlern macht ihm später mehr probleme / mühe. darunter fällt u.a. auch die umwelt im ganzen.
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 23-11-2010, 18:07   #79
dogsnoopy
Junior Member
 
dogsnoopy's Avatar
 
Join Date: Feb 2009
Location: THüringen
Posts: 224
Default

Mit der 13. Woche empfinde ich als recht spät, wobei das jeden selbst obliegt.
Die Prägephase geht etwa bis zur 14 Woche, da hast du gerade mal eine Woche um mit dem Nachwuchs vielerlei Sachen zu machen und zu zeigen.
Da stimme ich den anderen zu, was er bis dahin nicht kennengelernt hat, Artgenossen, Umweltreize etc. ist späterhin kaum nachholbar oder bereitet Probleme. Klar kann man nicht alles machen, aber die Grundlegenden Sachen schon.
__________________
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft -
vielmehr aus unbeugsamen Willen.
dogsnoopy jest offline   Reply With Quote
Old 23-11-2010, 19:45   #80
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Jep, dass hängt vom Züchter ab. Wenn der die Welpen nur in einem Raum hält oder nur in einem Gehege und nichts mit denen macht, ist das "tödlich" für später.

Ich kann meine Hündin Myla absolut überall mit hinnehmen, weil wir das von der 8. Woche an getan haben. Heute pennt sie in meiner Lieblings Bar in Hannover unter lauter Musik mit 200 Menschen, die auch noch über sie rüber steigen.

Wobei mein Rüde, der schlecht sozialisiert wurde die ersten 11 Monate, das genau so mitmacht. Also nicht notwendiger Weise geht es nicht mehr, aber er hat auch extrem gute sichere, selbstbewusste Eltern. Deshalb hat er es hinbekommen, obwohl er die ersten 11 Monate nur auf einem großen Grundstück mit kaum Menschenkontakt und Umweltreizen groß geworden ist.

Mein Rüde mit 21 Monaten hat nur in Gehegen gelebt, allerdings wurde der in den ersten 4 Monaten bei seinem Züchter super sozialisiert, weshalb die 17 Monate reine Gehegehaltung nicht dazu geführt haben, dass er ängstlich ist, sondern dass er keine schlechten Erlebnisse hatte und dadurch wieder bereit ist, alles mitzu machen. Aber das hängt immer von den Elterntieren und dem individuellen Charakter eines Hundes ab. Grundsätzlich ist es so bis zur 14-16 Woche, findet die entscheidende Sozialisierung statt.

Vor allem muss der Welpen unter allen Umständen im Haus mit dem Züchter und seiner Familie groß werden, damit er Menschen toll findet! Am besten mit Kindern noch drum herum.
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 19:25.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org