Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 16-11-2006, 00:07   #41
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Hallo Thorsten,
hiermit eine Einladung, Du kannst gerne mal kommen und schauen, mein Neubau steht noch und der Garten ist erst seit den Baugeräten zur Mondlandschaft geworden, davor mußte ich regelmäßig mähen, weil so viel Gras wuchs.
Hallo Bille
ich weiß jetzt zwar nicht was du von mir willst ..... aber wenn es dir was gibt mich einzuladen dann bitte

Fals du dich auf das was ich zu Markus sagte beziehen solltest , dann meine ich nur , das er mir nicht erzählen kann , das er nie mals einen Schaden durch seine Hunde hatte . Ich kann die meisten Geschichten hier auch nicht so nachvollziehen , zum einen , da meine Hunde nicht einfach so im Auto sind , sondern in einer Box oder im Hänger ( anderenfals lege ich da für sie auch nicht die Hand ins Feuer ) . Ich kann aber , seit wir Chamook haben , einige hier schon verstehen , ob gleich ich auch der Meinung bin , das man vieles verhindern kann wenn man sich Gedanken macht . Logisch , das ich mit solchen Dingen nicht aufwarten kann , da meine Hunde die meiste Zeit draußen leben und somit auch machen können was sie wollen , da es ja ihr Revier ist . Im Haus bin ich oder meine Frau dabei , denke von da her ist es auch nicht das Ding . Ja Bille , ich habe dich mit deinem Hund gesehen und kann mir schon vorstellen , das deine Hündin gut erzogen ist , und trotzdem können immer wieder kleinere Sachen passieren - Gelegenheit macht Diebe
Zum Anderen sieht doch eh jeder die einzelnen Dinge differenzierter , was für den Einen wichtig , ist für den Anderen Pillepalle...... ich denke du weißt was ich meine .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 16-11-2006, 00:20   #42
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
......... Zum Hund kommt immer der Halter als Faktor dazu!
Vollkommen richtig ! Aber bevor der Halter dazu kommt oder kam war es sicher nicht so wie jetzt . Jeder Junghund oder Welpe macht Schaden wenn er sich langweilt , da unterscheiden sich die TWH nicht von anderen Hunden - außer das sie ein wenig intensiever und leidenschftlicher zur Sache gehen .
Ich sage doch , für dich sind es deine Sessel die den Maßstab bilden für andere eben die Mülltonnen oder Toilettendeckel . Das überhaupt nichts passieren wird oder kann ist einfach falsch !
Wie die einzelnen Leute ihre Hunde erzogen haben ist eine andere Sache , auch da spielen Maßtäbe des Einzelnen eine Rolle .
Auch gebe ich dir mit der Betrachtungsweise Recht , der Eine sieht halt den " Ersatzwolf " und ist bereit zu tollerieren das ein großer Teil Gegenstände kaputt geht oder er begründet es mit dem Verhalten des TWH . Der Andere sieht wirlklich den Hund ( was der TWH auch ist ) und erzieht ihn auch so , also stellt er andere Anforderungen an den Hund und begründet nicht alles mit dem Wolf . Wie auch immer , Jedem das Seine -und so sollte es auch Jeder lernen damit zu leben , denn er hat es sich ja ausgesucht . Aber ich meine trotzdem , gar Nichts gibt es nicht .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 16-11-2006, 03:20   #43
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Irgend wie kommt mir das vor wie wenn Du DSH hast und nicht TWH!

Also Komandoverarbeitendes etwas? Wo bleibt die Intelligenz von Deinen Hunden?

Lies doch das nochmal gut und langsam durch, da wird sehr deutlich um wieviel Intelligenter der Hund ist, als einige Menschen es von sich selber meinen!

http://www.profil.at/index.html?/art...0/155191.shtml

Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 16-11-2006, 08:14   #44
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Alleine bleiben die 2te

im deutschen hundemagazin steht im november heft etwas über die richtige welpenauswahl...
und dass ein aufgeweckter welpe egal welcher rasse sich nicht beeindrucken lässt, wenn er die wohnung zerstört und du dabei in die hände klatschtst.

meine waren von klein auf ruhiger, von daher kommt es dass sie anständig sind

meine schaffelle werden als schlaflager missbraucht, da die hunde nachts aufs sofa schleichen und dort im eg pennen, während wir 2 stockwerke drüber sind
auch ich kann essen auf dem tisch stehen lassen, oder grad den tisch decken und raus gehen um in der garage milch zu holen und es fehlt nichts auch nicht wenn siska dabei ist die liegen unterm tisch und machen platz, bis ich sie wieder frei gebe

auch liegt mal ein ganzes brot(Lieblingsspeise) auf der schneidemaschine, dortwürde es liegen bis es pferdefutter ist es gibt keine tür zwischen ess-wohnzimmer und küche

auch stehen alle möbel aus holz teils antik noch und die perser und felle sind auch alle heil...
und Feldhasen und Rehe sind auch sicher wir gehen alle so manchmal 5 TWH und andre Rassen zusammen durch Schwarzwald und Rheinauen ohne dass einer jagen geht, und Flicka ist die welche am besten hört, dies kommt von einem enorm konsequenten frauchen Sie könnte auch mit einem Samojeden die BHund mehr bestehen...

Markus vielleicht erziehen wir unsre waus anders...???

Wie schon geschrieben mein DSH =Deutscher Schäferhund hat in 8 Wochen einen wert von 7000 DM zerstört inklusive mauern, türen. leitungen die versicherung freute sich so, dass sie bezahlte und sofort kündigte...!!!! nach 5 jahren kaufte ich dajka mit 8 monaten und sie machte im gegensatz zum dsh nur plastikeimer kaputt...wert der zerstörung so inkl. fehler anderer aufsichtspersonen ausserhalb des hauses 50¤

mir ergeht es eben wie Bille und Markus und noch vielen andern...Dass werden aber Nobbi und Co nicht kapieren, dass es auch anders geht
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 16-11-2006, 10:21   #45
WernerKral
Junior Member
 
Join Date: Jan 2006
Posts: 49
Default

Hallo!

Ich finde, es ist unfäir zu behaubten, dass hier jemand einen anderen übertreffen will! Es sei denn, man kennt den Erzähler und die Hintergründe persönlich!

Umgekehrt könnte man genauso behaupten, dass es hier Personen gibt, die sich gegenseitig übertreffen wollen, wessen TWH nicht der bravste ist!

Was soll ich nun daraus schließen! Sollte damit gesagt sein, nur weil ihr nicht die selben Probleme habt wie andere, dass ihr die besseren TWH habt? Oder wollte man damit sagen, dass Leute mit diesen Problemen beim TWH mit den Hunden nicht umgehen können?

Dazu kann ich nur eines sagen:
1. Für mich ist mein Quido sowieso der beste TWH, egal was er alles anstellt (die meißten werden über ihre/n eigenen Hund/e genauso denken)
2. Ich gebe offen und ehrlich zu, dass ich Fehler mache, wieso auch nicht! Ich gebe auch offen und ehrlich zu, dass es schon Zeitpunkte gegeben hat, an denen ich mich mit dem Hund überfordert gefühlt hatte!
Aber ich habe diese Situationen überwunden und daraus gelernt!

Das sind dann meine Erfolgserlebnisse!

Würde mich mein Hund nicht vor diese Aufgaben stellen, welche Erfolgserlebnisse hätte ich dann (in der zuvor geschilderten Hinsicht gesehen)!
Ich könnte dann von mir so überzeugt sein, und sagen: "Ja mein Hund hat das noch nie gemacht, was ihr da berichtet, weil ich ihn so gut erziehe!". Vielleicht liegts ja gar nicht an der Erziehung, sondern am Hund selbst?

Ich hatte ehrlichgesagt bisher nicht das Gefühl, dass sich hier jemand mit Horrormeldungen übertreffen möchte! Im Gegenteil, ich war eigentlich sehr erfreut, dass sich hier nun einige trauen, zu schildern, wie es ihnen mit ihren Hunden ergeht! - Aber leider wird es ihnen gleich wieder vergellt!

Seid doch froh, wenn euch eure Hunde nicht vor diese Aufgaben stellen!
Meiner zB. hat noch nie mein Auto zerstört - sollte das nun Anlass für mich sein, zu meinen, dass die anderen die dieses Problem haben nur übertreiben - das wäre doch ignorant?

Der Konkurenzkampf liegt ja wohl eher bei denen, die ihren Hund als den bravsten darstellen wollen, denn sie bringen jedes Mal "Ihre erziehung" ins Spiel!

Ich selbst hatte vor einigen Monaten hier im Forum gepostet, und hatte auch Ratschläge im Forum erhalten!
Diese Ratschläge erhielt ich übrigens unter anderem auch von jemanden der, wie ihr es nennt, "Kuschelhundfraktion" angehört, von jemanden, der hier meint, dass man sich mit Horrormeldungen übertreffen wolle!
Ich befolgte die Ratschläge, hatte aber keinen Erfolg damit!
Schrieb ich dann jemals in dieses Forum, dass derjenige der mir diesen Ratschlag gab nicht die Wahrheit sage? Sicher nicht!

Ob Kuschelhundfraktion oder nicht, jeder macht seine eigenen Erfahrungen ob jetzt mit TWH oder DSH oder sonst irgendeiner Rasse!

Freut euch darüber, wenn ihr so manche Probleme nicht habt, berichtet über die, die ihr selbst habt, denn dann melden sich plötzlich einige die ähnliche Probleme haben! Und es tut gut zu wissen, dass man nicht der einzige ist!

Grüße
Werner
WernerKral jest offline   Reply With Quote
Old 16-11-2006, 10:32   #46
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default Re: Alleine bleiben die 2te

Quote:
Originally Posted by Nirak
Irgend wie kommt mir das vor wie wenn Du DSH hast und nicht TWH!

Also Komandoverarbeitendes etwas? Wo bleibt die Intelligenz von Deinen Hunden?

Lies doch das nochmal gut und langsam durch, da wird sehr deutlich um wieviel Intelligenter der Hund ist, als einige Menschen es von sich selber meinen!

http://www.profil.at/index.html?/art...0/155191.shtml

Roland
Quote:
Originally Posted by Dajka
und Flicka ist die welche am besten hört, dies kommt von einem enorm konsequenten frauchen Sie könnte auch mit einem Samojeden die BHund mehr bestehen...

Markus vielleicht erziehen wir unsre waus anders...???

Ich denke besser kann man die eigentlichen Ursachen kaum darstellen.
@Birgit: Es findet Erziehung statt, das ist der springende Punkt.
Übrigens erziehen schon die erwachsenen Hunde und Wölfe die ca 5 Wochen alten Welpen dahingehend daß man nicht immer mitkommen darf. Voraussetzung ist natürlich 1. die räumliche Gegebenheit ohne Eingrenzung laufen zu können und 2. das nicht zu frühe Trennen der Welpen von den "Erziehungsberechtigten".


Quote:
Originally Posted by Dajka
Wie schon geschrieben mein DSH =Deutscher Schäferhund hat in 8 Wochen einen wert von 7000 DM zerstört inklusive mauern, türen. leitungen die versicherung freute sich so, dass sie bezahlte und sofort kündigte...!!!! nach 5 jahren kaufte ich dajka mit 8 monaten und sie machte im gegensatz zum dsh nur plastikeimer kaputt...wert der zerstörung so inkl. fehler anderer aufsichtspersonen ausserhalb des hauses 50¤
Quote:
Originally Posted by Nirak
Lies doch das nochmal gut und langsam durch, da wird sehr deutlich um wieviel Intelligenter der Hund ist, als einige Menschen es von sich selber meinen!
So betrachtet hat Roland sicherlich mal die Wahrheit gesagt.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 16-11-2006, 10:45   #47
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Auch gebe ich dir mit der Betrachtungsweise Recht , der Eine sieht halt den " Ersatzwolf " und ist bereit zu tollerieren das ein großer Teil Gegenstände kaputt geht oder er begründet es mit dem Verhalten des TWH . Der Andere sieht wirlklich den Hund ( was der TWH auch ist ) und erzieht ihn auch so , also stellt er andere Anforderungen an den Hund und begründet nicht alles mit dem Wolf . Wie auch immer , Jedem das Seine -und so sollte es auch Jeder lernen damit zu leben , denn er hat es sich ja ausgesucht .
Hallo Torsten

Ich stimme dir darin vollkommen zu! Wie ich schon in einem anderen Thread einmal geschrieben habe - meist sind die Hunde Projektionen ihrer Halter. Wie du so schön gesagt hast - jedem das seine!
Nur: Dann sollen doch bitte diejenigen, die den TWH nicht als Hund ansehen, ihn dementsprechend händeln und deshalb auch gewisse Dinge wohl tolerieren bzw. ertragen müssen, die Probleme, die sie haben, nicht generell auf die Rasse und alle TWHs schieben und verallgemeinern. Weil es schlichtweg nicht generalisiert werden kann. Gerade beim TWH hängt das Verhalten sehr stark vom Besitzer und dessen Erziehung, wie auch von der Zucht, aus der er stammt, ab.
Man kann in den Antworten einzelner hier sehr gut sehen, dass sie selber nicht akzeptieren können, dass es mehr als genug TWH-Besitzer gibt, die erträgliche TWHs haben und die kaum andere Probleme mit ihren TWHs haben, als andere Hundebesitzer anderer Rassen auch.

Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 16-11-2006, 11:08   #48
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Wenn alle Lesen könnten, so würden sie feststellen, dass ICH jedesmal DIE FEHLER gemacht habe und NICHT DIE HUNDE!!!

Also sind die Hunde sehr Intelligent und nützen gleich die kleinste Chance für sich AUS!!

Genau so SPERRE ich meine nicht weg wenn ich in / am Hause was Arbeite! Ansonsten die Hunde IHRE Intelligenz nicht täglich zeigen könnten!

Diese Art und Weise hält auch mich GEISTIG und KÖRPERLICH Fit! Das hat NICHTS mit Fehlender ERZIEHUNG zu tun! Die Hunde sind genau so Erzogen, dass wir 4 miteinander Auskommen und JEDER von uns seiner Arbeit nach gehen kann ohne mit den gewissen Gedanken im Kopf, gehts oder geht es nicht!

Es gibt aber immer Welche die doch noch einwenig Besser Wissen wollen! ICH verlange sehr viel von meinen Hunden (Geistig) was auch dem Natural Entspricht!

Genau so verhält es sich aber mit dem "Hobbysport" wo ich mit meinen beiden tätige, das müssen sie über die hälfte der DENKARBEIT Eigenständig entscheiden!

Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 16-11-2006, 12:00   #49
zisgo
Junior Member
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 119
Default

Hallo,
erst mal danke für die interessante und aufschlussreiche Diskussion, die sich entwickelt hat.

Trotzdem:

" Da es zu dem Thema kontroverse Meinungen gibt und daraus resultierend falsche Schlüsse gezogen werden, die auch manchmal sehr vorschnell geäußert werden, möchte ich noch etwas klarstellen:
Ich schreibe diese Zeilen, weil wir uns mit Leuten, die Erfahrung mit Wolfshunden haben, über eine Problematik austauschen wollen. Wir haben selbst Erfahrungen gesammelt und teilen die auch gerne mit. Wir sind keine Experten, können aber in einigen Dingen ganz gut mitreden. Wir lernen gerne hinzu und können mit konstruktiver Kritik umgehen. Ich möchte aber darum bitten in diesem Thread: a) beim Thema zu bleiben und b) die Netikette zu waren. Überhebliche, besserwisserische und beleidigende Beiträge nutzen niemandem, sondern erzeugen bloß unnötigen Frust."

Dann schreibt Ina
"So betrachtet hat Roland sicherlich mal die Wahrheit gesagt. "

Das müsste eigentlich nicht sein. Oder?

viele Grüße
Armin
zisgo jest offline   Reply With Quote
Old 16-11-2006, 12:43   #50
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Das Problem wo viele haben, ist;

Sie können nicht frei und offen über die Problemchen wo sie haben Schreiben. Ich habe in all den Jahren so in etwa 7 Personen kennen gelernt die das können und auch tun! Der gross Teil ist da immer noch mit falschem "Scham" bedeckt, es könnte ja sein, dass mich der, der oder die jenigen nicht mehr für voll Nehmen! Aber das ist der springende Punkt wo unseren Hunde sehr Schadet und nichts Einbringt!

Da sind mir Leute wie der Werner und einige andere schon 100 mal lieber!

Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 16-11-2006, 13:28   #51
WernerKral
Junior Member
 
Join Date: Jan 2006
Posts: 49
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke
Letzten Freitag hatte ich Besuch von Leuten die TWH haben. Diese konnten meine Wohnung begutachten. Wir kamen zu den Resultat, da mein Ledersessel noch lebt mit den Schafsfell folgedessen kann in meinen Hunden kein Wolf darin stecken kann! *Lach* ......... Zum Hund kommt immer der Halter als Faktor dazu!
Bitte entschuldige Markus, ich kann es mir nicht verkneifen!
Woher stammt der Hund denn dann ab, vom Faultier?

Ist ein Hund nicht eigentlich ein in verschiedenen Variationen gezüchteter, domestizierter Wolf - egal welcher Rasse der Hund ist!

Also wenn in deinen kein Wolf drinnen steckt - wer weiß, was du da für Tiere hast!

Was für ein Problem besteht eigentlich darin, wenn man die Nähe der TWH zum Wolf nennt? Es wird doch sicher ein Unterschied sein zwischen Jahrtausender Domestition und zwischen 6-10 Generationen Domestition!

Und ja, genau! Meine Hauptüberlegung einen TWH zu nehmen war meine große Liebe zum Wolf! Für einen Wolf war ich einfach zu feige! Und, was ist da jetzt verwerflich daran?

Natürlich hast du recht, wenn du sagst, dass viele Probleme weniger auf die Nähe zum Wolf zurückzuführen sind als auf die Einstellung der Besitzer!

Ich hatte selbst schon einen Hund einer anderen Rasse (Spaniel-Setter-Mischling) der alles zerstörte, aber ich hatte auch schon einen Hund (Dobermann) der nie auf die Idee kam, Sitzkissen anzunagen!
Der Unterschied zwischen TWH und länger domestizierten Rassen liegt meiner Meinung nach in der Hartnäckigkeit, bzw Ausdauer mit der sie dies betreiben!

Ich glaube nicht, dass das Verhalten meines TWH aus meiner Erziehung oder meiner Sichtweise der Dinge resultiert! Dem Spaniel-Setter-Mischling konnte ich es jedenfalls leichter abgewöhnen!

Und das zerstörende Monster hast du hineininterpretiert!

Aber ist eigentlich auch egal! Für dich bin ich wahrscheinlich der fanatische Wolffreund, der aus einem Schoßhündchen eine Bestie machen möchte! Sicher, ich bringe ihm tagtäglich bei, wie man aus einem Zwinger ausbricht, wie man Gegenstände zerstört, ja wir üben sogar gemeinsam das Beißen von Leuten!

Grüße
Werner

PS.: Und deinem Ledersessel mit Schafsfell wünsche ich noch ein langes Leben!!
WernerKral jest offline   Reply With Quote
Old 16-11-2006, 14:09   #52
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Feige?

Und ja, genau! Meine Hauptüberlegung einen TWH zu nehmen war meine große Liebe zum Wolf! Für einen Wolf war ich einfach zu feige! Und, was ist da jetzt verwerflich daran?

Werner das glaube ich so nicht! Wie Du, Dich Entschieden hast, ist eigentlich Achtung vor einem Tier zu haben, dass nicht Eingesperrt gehört! Sondern Frei, Stolz und mehr "Verständnis" im Kopf, Leben zu dürfen, können.

Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 16-11-2006, 14:12   #53
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Recht hast Du, Werner, aber das akzeptieren die Vertreter der Kuschekhundfraktion nicht. Fast hat man den Eindruck, dass sie sich schämen, dass der Hund vom Wolf abstammt. Dabei ist er, wissenschaftlich nachgewiesen, ein Wolf - nämlich ein Canis Lupus Familaris

Quote:
Birgit: an nobbi ich kann leider nichts dafür, dass meine bisherigen 4 twh nichts nennenswertes demolierten...
Hast Du irgendwo von mir gelesen, dass meine Onka jemals etwas demoliert hat? Bis auf ein paar von meinen Enkelkindern geklaute Stofftiere ist nichts zu Bruch gegangen.
Allerdings hat sie schon ein paar Hühnern den gar aus gemacht (weil ICH nicht aufgepasst habe), sie hat meiner Frau das Suppenfleisch geklaut (weil alle Türen aufstanden und Fleisch nunmal verlockend ist), ... aber das sind Kleinigkeiten, über die man hinterher lacht. Denn Schuld hat nicht ONKA !!!

Quote:
Markus: Leute wie Birgit und ich schreiben halt mal auch wie es sein kann....... …, dass die Hunde mal Hunde sind und mal angebliche Monster die alles zerstören? Dann kommt immer der Vergleich wie nah diese doch am Wolf sind.

Birgit: Markus vielleicht erziehen wir unsre waus anders...???
Markus, dass Du nicht lesen, geschweige verstehen kannst, ist hinlänglich bekannt. Niemand, wirklich niemand, hat hier in diesem Thread behauptet oder geschrieben, dass unsere Hunde Monster sind. Lies doch einfach nocheinmal Rolands letzten Beitrag, vieleicht wird dann auch Dir klar, worum es hier eigentlich geht.

Nein Birgit, Du, wie auch Markus, ihr vergesst immer zu erwähnen, warum Eure Hunde so sind, wie Ihr sie haltet, wie ihr mit ihnen umgeht, etc. - so zu sagen die Randbedingungen unterschlagt ihr. Allerdings bin ich wie Roland der Meinung, dass Ihr nicht ganz ehrlich (zu Euch selbst) und uns seit. Da gefällt mir Billes Beitrag wesentlich besser und vor allem ehrlicher!

Es hat sicher sehr viel mit Erziehung und Beschäftigung mit den Hunden zu tun, was aus unseren TWH wird, aber nicht nur! Das Gesamtverhalten der TWH auf die Erziehung zu reduzieren, ist m.E. nicht richtig.

Es ist schon ein riesengroßer Unterschied, ob man seine Hunde so hält, wie Torsten und wie ich es tun und hier dargestellt haben, nämlich i.d.R. draußen auf dem Grundstück, oder ob man sie den ganzen Tag um sich hat, z.T. in der Wohnung, und auf jegliche "Unart" sofort reagieren kann. Auch ist es ein Unterschied, ob der TWH als Einzelhund oder zu zweit, zu dritt, ... aufwächst und gehalten wird.

Und das es TWHs gibt, die mehr hundlicher und TWHs die noch wölfischer sind, gibt, ist eigentlich eine Binsenweisheit und bekannt. Die TWHs, selbst aus einem Wurf, sind in Wesen und Charakter oft so unterschiedlich, wie Tag und Nacht. Das kann nach so wenigen Generationen auch noch gar nicht anders sein.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 16-11-2006, 14:19   #54
zisgo
Junior Member
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 119
Default

Hallo,
ich kann wohl immer noch keine PMs empfangen, bloß senden.
Ich habe aber gerade die Nachricht gehabt, es wäre eine PM für mich eingegangen.

An den Absender:
Bitte schicke die PM nochmal an die Adresse:

[email protected]

viele Grüße
Armin
zisgo jest offline   Reply With Quote
Old 16-11-2006, 15:50   #55
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by Nirak
Das Problem wo viele haben, ist;
Sie können nicht frei und offen über die Problemchen wo sie haben Schreiben. Ich habe in all den Jahren so in etwa 7 Personen kennen gelernt die das können und auch tun! Der gross Teil ist da immer noch mit falschem "Scham" bedeckt, es könnte ja sein, dass mich der, der oder die jenigen nicht mehr für voll Nehmen!
Roland, darf ich fragen, woran du das fest machst, dass die ganzen anderen Leute, die - Meinung nach - nicht frei und offen über ihre Problemchen reden können?

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Nein Birgit, Du, wie auch Markus, ihr vergesst immer zu erwähnen, warum Eure Hunde so sind, wie Ihr sie haltet, wie ihr mit ihnen umgeht, etc. - so zu sagen die Randbedingungen unterschlagt ihr.
Norbert, mich würde interessieren, was Markus und Birgit zu erwähnen vergessen bzw. die Randbedingungen unterschlagen und warum die deren Hunde deshalb so sind , wie sie sind.

Quote:
Originally Posted by wene1
Es wird doch sicher ein Unterschied sein zwischen Jahrtausender Domestition und zwischen 6-10 Generationen Domestition!
Werner, die TWHs wurden nicht aus dem Wolf domestiziert, sondern aus Wolf und Schäferhund - unter strenger Selektion - gezüchtet, nämlich von Leuten, die einen erziehbaren! (Dienst-)Hund wollten . Das ist ein kleiner - aber feiner - Unterschied.

Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 16-11-2006, 15:59   #56
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by wene1
Meine Hauptüberlegung einen TWH zu nehmen war meine große Liebe zum Wolf! ...
Ich glaube nicht, dass das Verhalten meines TWH aus meiner Erziehung oder meiner Sichtweise der Dinge resultiert!
Ach ja, dazu noch: Ich finde es überaus spannend, festzustellen, aus welchem Grund sich Leute TWHs zutun - und welche erstaunlichen Parallelen es gibt, zwischen dem Anschaffungsgrund und den Problemen, die die Besitzer später mit ihren TWHs haben...

Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 16-11-2006, 16:06   #57
WernerKral
Junior Member
 
Join Date: Jan 2006
Posts: 49
Default

Tschuldigung, hab ich vielleicht falsch rübergebracht!

Ich meinte, dass jeder Hund, egal welche Rasse aus dem Wolf ursprünglich herausgezüchtet wurde, OK?

Andere Rassen sind seit Jahrtausenden domestiziert, OK?

TWH, SWH, usw. sind eine edle, feine Selektion erlesener, ursprünglich Hybriden, OK?

Nun, nach 6 bis 10 Generationen, ist überhaupt kein Unterschied mehr zu den zuvor gennanten Hunden, O, O, OK?

Auf der einen Seite sind die Unterschiede so klein und fein? Auf der anderen will man gar keine haben? also bitte .......

Werner
WernerKral jest offline   Reply With Quote
Old 16-11-2006, 16:10   #58
WernerKral
Junior Member
 
Join Date: Jan 2006
Posts: 49
Default

Sag uns doch den Grund, warum du dich für TWH entschieden hast?
WernerKral jest offline   Reply With Quote
Old 16-11-2006, 16:28   #59
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Alleine bleiben die 2te

Norbert mich würde sogar brennend interessieren, welche randbedingungen und probleme ich vergesse oder unterschlage????
denn ich habe meine persönlichen erlebnisse mit all meinen hunden bereits erzählt...der von meiner nachbarin fehlt noch, dsh mix ausm tierheim 30 min. allein in der wohnung bellen jaulen und das beste das linoleum war in kleinen stücken das parkett in krümeln und das mauerwerk lag frei und das auf 90qm du kannst den hund bis heute nicht alleine lassen...sachschaden 10000¤
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 16-11-2006, 16:30   #60
WernerKral
Junior Member
 
Join Date: Jan 2006
Posts: 49
Default

Behauptungen in den Raum zu stellen, dafür dürfte es hier wol einige Meister geben!

Dann schildere mal, was der Grund mit den Problemen zu tun hat?

Falls du das meinst:
Quote:
Sicher, ich bringe ihm tagtäglich bei, wie man aus einem Zwinger ausbricht, wie man Gegenstände zerstört, ja wir üben sogar gemeinsam das Beißen von Leuten!
Das war ja nur sarkastisch gemeint!

Wie glaubst du denn dass ich meinen Hund erziehe?

Und wenn du schon alles im voraus weißt und so klug bist, sag uns doch die Zahlen für die Euromillionen von morgen, liegt ja genug Geld im Pott!
WernerKral jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 19:56.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org