Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 29-01-2009, 23:20   #61
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Ich wollt deine Beiträge eigentlich nicht mehr kommentieren, aber es ist wirklich unglaublich, dass du jede einzelne - eigentlich in sich doch klare - Aussage wieder und wieder verdrehst, bis sie einen völlig anderen Sinn ergibt. Wenns nicht so ärgerlich wäre, weil man wieder und wieder bis ins kleinste Detail neu beschreiben muss, was genau man dir damit sagen wollte, könnte man dir das fast schon als Kunst anrechnen.

Es gibt da irgend so einen Kobold oder Elf, der einem Wünsche erfüllt - allerdings muss man diese Wünsche auch bis ins kleinste Detail haargenau formulieren, weil dieses kleine Monster immer noch und noch ein Pünktchen findet, welches ein winzig kleines bisschen Ausflüchte zuliesse und welches dann ausgenutzt wird, so dass man nie das bekommt, was man sich eigentlich gewünscht hat - ist der vielleicht, eventuell irgendwie über zig Ecken mit dir verwandt?

Ich habe nicht geschrieben, dass ich meine Hunde wegsperre und aus dem Kontext meines Beitrags geht auch eigentlich ganz eindeutig hervor, dass ich mit ausgewählten Mensch-Hund-Gespannen spazieren gehe (spazieren gehen heisst für mich mit freilaufenden Hunden, die gemeinsam schnüffeln, toben, Löcher buddeln ect. und Menschen, mit denen ich mich gerne unterhalte, die ich sympathisch finde), weil ich in meiner Freizeit gerne Spaß habe und mit meinen Hunden etwas machen möchte, wobei wir alle entspannt sind. Dazu gehört definitiv nicht, mich mit Leuten herum zu plagen, die Panik aufreissen, weil mein Rüde beim spielen permanent den Schlapfen offen hat oder die es lustig finden, wenn ein Hund gemobbt wird usw.

Ich habe aber nirgendwo geschrieben, dass ich meine Hunde unter Verschluß halte - weder Menschen gegenüber (ich denke, ich habe schon in zig Beiträgen erwähnt, dass gerade meine Hündin 2-Beiner prinzipiell super-toll und klasse findet), noch Hunden gegenüber (nur muss sie nicht mit jedem Kontakt aufnehmen) und dass ich auf keine Hundewiesen gehe, hat in allererster Linie mit meiner Abneigung gegen solche Institutionen zu tun (stell dir vor, ich hatte davor einen Hund, der sehr verträglich war, aber auch mit dem bin ich nicht in Hundezonen gegangen).

Ist das vielleicht jetzt endlich bei dir angekommen oder wirst du das Spielchen weiter spielen und dir wieder irgendeine Aussage heraus picken, neu zusammenwürfeln und in völlig anderem Kontext wieder geben?
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook


Last edited by Astrid; 30-01-2009 at 00:12.
Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 30-01-2009, 02:18   #62
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Hallo Astrid,
bleib gelassen, Du weißt, wie Du mit Deinen Hunden umgehst, Du weißt was sie können und Du weißt wie sie sich benehmen und daß Du keinen Stress provozierst, sondern Deine Umwelt gerne mit Dir zusammentrifft.
Manchmal bin auch ich versucht, verdreht Äußerungen, Falschaussagen, etc. zu korrigieren meist nur um das falsch Geschrieben nicht so stehen zu lassen. Es ist unsinnig es zu versuchen, am Besten ist wirklich es zu ignorieren und nur auf die sinnvollen Beiträge einzugehen. Manchmal hilft es tatsächlich auf best. Äußerungen nicht zu reagieren um ihnen nicht mehr Gewicht und Energie zu geben, da sie es eh nicht verdienen, so läuft sich diese Seite bis zum nächsten Mal schneller tot. Wie hat Heiko so schön geschrieben, Du musst Dich nicht rechtfertigen, Deine Beiträge sprechen für sich und eine Diskussion läßt sich auch mit vernünftigen Diskussionspartnern aufrecht erhalten.

Black-rider,
Du kannst grobes Spiel ein bischen kanalisieren, wenn es Dir wichtig ist, bzw. Deinen Kleinen auch viel mit anderen Hunden, die anders spielen zusammenbringen, sodaß er auch eine andere Spielweise dazu lernt. Ganz verhindern kannst Du es nicht und ist auch nicht sinnvoll immer wie eine Gouvernante daneben zu stehen und sicher auch nicht in Deinem Sinn. Ich bringe den Hunden gerne das Kommando "zart" bei, das geht automatisch, so verhindere ich, daß ein großer Hund den Kleinen permanent platt macht und Unfälle wie Kreuzbandriss etc. entstehen. Hatten wir alles früher schon und das ist dann richtig mühsam.
Ich bringe den Hunden auch bei, daß ich einschreite, wenn ich es für richtig finde und sie auch über Stimme sich beeinflussen lassen. So haben sie mehr Freiheiten und für mich ist alles entspannter. So können sie den Hundekontakt mit vielen Hunden haben und mancher sinnlose Konflikt läßt sich im Ansatz stoppen und ein gelassener Umgang miteinander ist vorhanden.
Als Bsp. ich war zu Besuch mit Mutter und 1j. Tochter bei einer 1j. TWH Hündin, die auch schon dominant aufgetreten ist. Hätte ich meine beiden sofort losgelassen, hätte meine "Alte" die fremde Hündin unterworfen, die Tochter hätte "stark" wie sie an der Seite der Mutter ist, mitgemacht und die Fremde wäre entweder sehr stark eingeschüchtert worden oder hätte sich gewehrt. Der Lerneffekt der Fremden wäre u.U gewesen TWH´s sind scheiße, so war es damals mit meiner oder TWHs muss man angreifen, damit diese es nicht tun. So habe ich erst meine Alte von der Leine gelassen und sie durfte zwar der Fremden über Körpersprache mitteilen, daß sie unten steht, diese knickte hinten dann auch etw. ein und schaute weg, dann habe ich aber meine gelobt und gesagt, daß es ok ist und damit quasi reicht. Anschließend durfte die Tochter von der Leine und es war ein schöner Spaziergang mit spielenden Hunden. Wenn ich gemerkt habe, daß meine "Alte" die Fremde stark rempeln und damit zu Boden werfen will oder sie mobben möchte, kam mein Kommando, daß es ok ist, kein Abbruch für das Spiel sondern nur eine freundliche Stimmung übertragen. Somit konnten wir entspannt, aber aufmerksam spazieren gehen und die Hunde freuten sich das nächste Mal schon aufeinander.
Ich halte nichts davon, außer bei nervenden Jungtieren,die mal in die Schranken gewiesen gehören, daß fremde TWHs bei einem Treffen oder kurzen Begegnungen sich geneseitig platt machen müssen. Das bringt soviel Spannungen mit sich oder Unsicherheiten bei den Plattgemachten und da sie nicht ausweichen können Stress und somit unnötige Angriffe aus Unsicherheit.
Ich als Chef vermittle Souveränität und eine freundliche Stimmung und da bei den Hunden die Stimmungsübertragung sehr schnell erfolgt, kann ich da auch schon viel erreichen. Das heißt aber nicht, daß ein Hund am Gängelband geführt werden muß, sondern daß ich nicht blindlings alles geschehen lasse. Da wir hier seltenst eine gewachsene Rudelstruktur haben und sich die Hunde außerhalb des Grunstückes in einem Bereich treffen, den alle für sich beanspruchen, kann ich der Natur, wie es bei freilebenden Tieren wäre, nicht freien Lauf lassen. Keiner freut sich auf stänkernde, nervige, permanent an Fremden hochspringende, beißende oder gar tötende Hunde. Deshalb schaue ich, daß ich in unsere komischen Umwelt mit meinen Hunden lebe, sie so händel, daß mein Nächster auch seine Unversehrtheit genießen kann und meine Hunde die größtmöglichsten Freiheiten und artgerechten Umgang bekommen.
Wer meine Hund kennt, v.a. Flicka, die nun endlich ihre Angst vor den TWHs abgelegt hat und ihre Tochter, weiß was ich meine, kann es bestätigen und sieht, daß mit etw. Umsicht die Tiere sehr viele Freiheiten haben dürfen. Allerdings vermeide ich auch, wenn möglich,daß sie unsinnig platt gemacht werden, nur weil sie in der Nähe eines anderen Hundes stehen, sie sich aber auch unterordnen müssen, wenn es notwendig ist.
Dies gilt für Treffen außerhalb meines Grundstückes, wenn ein Hund integriert werden soll, brauche ich eine klare Rangordnung, die ich die Hunde dann auch einfordern lasse und meine Tiere dann auch darin unterstütze, sowie es geschehen ist, als ich 8 Wo lang eine 1j. TWH Hündin mit im Hause hatte.

Ich hoffe, ich konnte ein bischen zeigen wie es funktionieren kann. Natürlich ist es auch deutlich einfacher, wenn man das Rudel wachsen lässt und keine Patchwork-Familie hat, bzw. man erwachsen Hunde integriert. Bevor man sich so ein Tier holt, gleich welcher Rasse, sollte man es sich gut überlegen, ob man die Aufgabe auch bewältigen kann.

So nun gute Nacht
Grüßle Bille
Bille jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 01:47.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org