Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Wölfe & Wolfshunde

Wölfe & Wolfshunde Informationen über Wölfe und FCI-anerkannte Wolf(s)hunderassen

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 21-01-2011, 11:46   #21
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Es wurde an dem Gießener Wolf nur die mitochondrial DNS untersucht. Damit kann man nur die Gene mütterlicher Seits entschlüsseln! Fest steht damit lediglich, dass die Mutter ein reiner Wolf war!

Bekanntlich vererben Elterntiere je zu 50% ihre Gene. Die Analyse der Kern DNS ist deutlich aufwendiger, dauert ca. 2 Wochen, und kostet viel mehr Geld, weshalb das in Deutschland nicht gemacht wird.

Die Antwort liegt auf der Hand, fest steht nur, dass das Tier zu 50 % Wolf ist und zu 50 % unbekannter Herkunft! Da helfen dann Versuche, den Phenotyp und das Verhalten bei zu ziehen. Und für mich sieht das auf dem zugegebener Massen sehr schlechten Foto - was allerdings auch mit allen Mitteln von photoshop professionell (von einem Berufsfotgrafen) aufgebessert wurde an anderer Stelle (nicht veröffentlicht) - aus, als ob der "Wolf" ein Halsband hat.

Unter "Jagddruck" läuft ein Wolf auch nicht so gezielt so dicht an Autos oder auf Autohändler Parkplätzen und dann noch am Tage rum, wie es das Tier getan hat.

Solange also keine Kern DNS Untersuchung gemacht wurde, ist für mich das Ergebnis weiter offen, da dann noch dazu kommt, dass es für einen Wolf aus Italienisch (Schweizer/Französischer) Population nicht gerade so leicht ist, heil bis nach Mitteldeutschland zu kommen; wenngleich über die Vogesen und durch die Eifel das schon grundsätzlich möglich ist.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 21-01-2011, 12:47   #22
Manni
Junior Member
 
Join Date: Sep 2008
Location: Fronhausen/Lahn
Posts: 76
Default

Hi Christian,
meinst du der hat die Fähre bei Rüdesheim genommen ? . Aber mal ernst - es gibt ja - egal ob aus dem Süden (Italien, Bayern) oder der Ecke Schweiz/Frankreich wirklich einige große Flüße zu überwinden, die ganzen Autobahnen, Ballungsräume und Eisenbahnlinien nicht zu vergessen - ist schon seltsam das Ganze.
Ich glaube eher der ist aus eine illegalen Haltung oder vielleicht doch - wenn du recht hast mir dem Test-davon hab ich keine Ahnung - ein Mix ist. Mich wundert auch, das er auf das Autohaus, das am Rande eines größeren Ortes liegt, zugelaufen ist, es gibt dort schon noch andere Möglichkeiten.
Gruß Manfred
Manni jest offline   Reply With Quote
Old 21-01-2011, 12:57   #23
Minna
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 50
Default

Für mich sieht er aus wie ein echter Wolf. Sehr schade, das er verletzt wurde.
Minna jest offline   Reply With Quote
Old 21-01-2011, 15:20   #24
engel63
Junior Member
 
engel63's Avatar
 
Join Date: Jan 2010
Location: Lüneburg
Posts: 179
Default

moin

ist auch an Hand des Fotos schlecht zu erkennen ..Meine Nichte wohnt in der Gegend und sie erzählte von einer Spaziergängerin die den Wolf wenn es denn einer ist gesehen haben will ..er ist in Richtung Windhausen gelaufen ..Ob das alles so stimmt weiss ja keiner ..
Hab mich schon gefragt was wohl passieet mit ihm .wird er es schaffen verletzt alleine ?? oder fangen sie ihn doch noch ein und was dann ..
mir tut das alles sehr leid ..hoffe er schafft seinen weg ..


gruss gaby
engel63 jest offline   Reply With Quote
Old 21-01-2011, 18:18   #25
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Minna, es gibt viele F 1 Tiere, die auch wie pure Wölfe aussehen. Gerade die Italienischen "Hybriden" sehen oft wie reine Wölfe aus.

Illegale oder legal gehaltene Italienische Wölfe in Deutschland? Glaube ich eher weniger.

Aber diese Verhalten, wie du Manni auch schreibst, da direkt auf das Autohaus zu laufend, so als ob es "Hilfe" für die Verletzung suchen wollte, bevor dann zu viele hinter ihm hergehetzt sind und er die Flucht als besser ansah, ist schon ungewöhnlich und spricht eher für ein auf Menschen "sozialisiertes" Tier.

Eine Kern-DNS Untersuchung können sie wohl nicht machen, weil sie dazu die Haarwurzeln benötigen würden, die sie aber nicht haben.

Aber selbst wenn es ein "Hybride" ist. Was wäre schlimm daran? Es sind genauso Lebewesen. Wir haben in der Natur unzählige von Hybriden Pflanzen und Tiere!

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 21-01-2011, 21:10   #26
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Unter "Jagddruck" läuft ein Wolf auch nicht so gezielt so dicht an Autos oder auf Autohändler Parkplätzen und dann noch am Tage rum, wie es das Tier getan hat.
Das muss nicht unbedingt etwas zu sagen haben, verletzte Tiere reagieren und handeln oft anders. Und wenn man bedenkt, dass der europäische Wolf durch die dichte Besiedlung Menschen gewöhnt ist, ist es schon vorstellbar, dass er gerade wegen der schweren Verletzung unvorsichtig wird und sich teilweise auch offen bewegt. Zum anderen, ein Bild ist eine momentane Aufnahme einer Situation und Keiner weiß warum das Tier den unsicheren Weg gewählt hat, kann doch auch sein, dass es der bequemere Weg ist ....sind aber wiederum alles nur Spekulationen, weil die Ausnahme eben auch die Regel bestätigen kann. Da du aber ein Halsband erkannt hast, wird es sich schon um ein Tier handeln, welches Menschen gewöhnt ist.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 21-01-2011 at 21:14.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 21-01-2011, 21:28   #27
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Es ist nicht unmoglich das es ein Hybride ist aber die Schanze eher klein. Ein Halsband hatte er nicht laut Aussagen der Jaeger der ihm gesehen haben. Ich war vor ort und das ein Wolf auf das Auto haus (am Rande des Wald) vorbei lief ist doch glaubhaft weil vom einen Wald zum anderen da zwischen einen Graben wasser liegt was schwierig zu ueberwuairen ist mit drei beinen.
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 23-01-2011, 17:28   #28
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Der Wolf wurde am Freitag von einem Spaziergaenger bei bei Lich-Bettenhausen gesichtet. Man soll vorsichtig sein mit Meldungen wil durch die Presse ist es moeglich das viele meinen einen Wolf zu sehen. Aber weiteres muss ich noch nachfragen. Morgen erscheint es in die Zeitung und laut er Aussage soll der Wolf in schlechter Zustand sein.
Jos

Last edited by Joswolf; 23-01-2011 at 17:34. Reason: fehler Farbe
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 23-01-2011, 17:43   #29
engel63
Junior Member
 
engel63's Avatar
 
Join Date: Jan 2010
Location: Lüneburg
Posts: 179
Default Wolf

moin

also Bettenhausen kenne ich .aber Lich sagt mir nix ..Dort ist aber dort ist ein kleiner wald und auch ein bach .wenn wir vom selben ort sprechen..

armer kerl schade das wir nix machen können ..abe rich kenne jemanden von der deutschen wolfsgesllschaft in kassel .den werde ich mal fragen der müsset ja was wissen ..

lg gaby
engel63 jest offline   Reply With Quote
Reply

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 23:23.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org