Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 29-12-2006, 23:21   #81
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Viele, die ich kenne, füttern ihre Hunde genau so.
Es gibt gewisse Dinge, die ich weiss - oder die ich schon mal nachlese, aber "hochwissenschaftlich" ernähre ich meine Hunde nicht - sie bekommen von roh über gekocht bis zu trocken ebenfalls alles. Ich finde, der gesunde Menschenverstand macht es IMMER aus. Zudem sehe ich an meinen Hunden recht schnell, ob sie gesund und fit sind, oder nicht! Manchmal muss man halt einfach ausprobieren. Vieles wird zu oft in die eine oder andere Richtung "verkultet" - und dann ins extrem sinnlose geführt.
Die meisten (gesunden) Menschen essen nicht nach irgendwelchen Nährwerttabellen, die meisten Mütter füttern ihre Kinder nicht nach ausgeklügelten Speiseplänen. Die meisten wissen, was mehr und was weniger "gesund" ist - dennoch: mal gibt es eine ausgewogene Mahlzeit, mal geht man zu "McDonalds". Unter dem Strich muss es einfach stimmen...
Warum sollte das mit Hunden anders sein??? Wie vorher schon gesagt, es gibt und gab - seit es Hunde gibt - wohl genug Caniden, die sich nach dem ernähren/ernähren müssen, was vom Menschen abfällt, ob roh oder gekocht, ob pflanzlich oder fleischig... Also - warum soll ich meinen Hunden keine Nudeln füttern, wenn sie gerne Nudeln essen?? Viel schlimmer finde ich, "Einheitsbrei" zu füttern.

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 30-12-2006, 17:09   #82
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Dogpoint
Viamin K (1) ist der bestandteil der derivate K2 -K5 ...
K2- K5 sind, wie du schon sagtes , Künstlich , gehören aber nach der Friedrich?sen Def. als Kathalyt zu den Vitaminen.
Ralf, wieso lässt Du Dich von Petra und Frauke so auf's Glatteis führen, die wollen Dich doch nur veräppeln.

Jeder weiß doch, dass K1, K2, ... usw. sehr hohe Berge im Himalaya sind.
Die sind doch ganz, ganz dolle hoch und vieeeel zu groß um Vitamine sein zu können.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 30-12-2006, 18:25   #83
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Vielleicht wäre hier ein kurzer Blick in die von Addi aufgeführten Dissertationen doch ganz hilfreich gewesen, besonders ein kurzer Blick in die letzte aufgeführte auf Seite 34....

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 31-12-2006, 15:18   #84
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Diese Diskussion erinnert mich doch sehr daran, was die meisten TÄ immer so erzählen. "Was sie füttern roh? Dann gebe ich ihnen aber noch dieses und jenes Pülverchen mit, sonst wird der Hund einen Mangel erleiden. Nicht umsonst gibt es so viele Wissenschaftler, die sich mit der optimalen Ernährung der Hunde (und anderer Haustiere) beschäftigen."

Da ich keine Ahnung von genauer chem. Zusammensetzung irgendwelcher Eiweiße und deren Bausteinen...habe, brauche ich Gott sei Dank auch nicht meine Zeit damit vergeuden, täglich zu berechnen, wieviel genau wovon meine Hunde bekommen. Puuuhhh....Glück gehabt

Natürlich sollte das Futter ausgewogen sein, das ist schon klar. Aber es reicht doch, wenn innerhalb eines größeren Zeitraumes die Ausgewogenheit gewähleistet ist.

Und zum Schweinefleisch: Unsere Hunde bekommen es, und zwar gekocht oder auch roh, wenn es vorher mind. 30 Tage tiefgefroren war. Das soll den Aujetztki Virus nämlich abtöten.
Angeblich ist Deutschland inzwischen sogar Aujetzki-frei, aber darauf möchte ich mich doch lieber nicht verlassen.

Schweineleber und auch Eisbein und Pfote sind bei uns nämlich günstig zu bekommen, und deshalb liegt davon einiges in der Kühltruhe.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 01-01-2007, 20:30   #85
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

Quote:
Originally Posted by Steffen
Quote:
Originally Posted by Dogpoint
Viamin K (1) ist der bestandteil der derivate K2 -K5 ...
K2- K5 sind, wie du schon sagtes , Künstlich , gehören aber nach der Friedrich´sen Def. als Kathalyt zu den Vitaminen.
Ralf, wieso lässt Du Dich von Petra und Frauke so auf's Glatteis führen, die wollen Dich doch nur veräppeln.
Magst ja recht haben Steffen...
aber wenn ich jeden Tag immer und imemr wieder Hundehalter treffe, die genauso einen Seich labbern.. na dann platz dir irgend wann der Ar..h...
Vor allem wenn Tierärzte dann aus Geldgeilheit und abhängigkeit vom Praxisausstatter/ Futtermittelhersteller...Industriefutter als Ultimo anprangern...

Steffen --frohes Neues--
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 01-01-2007, 22:15   #86
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Quote:
Originally Posted by Dogpoint
Vor allem wenn Tierärzte dann aus Geldgeilheit und abhängigkeit vom Praxisausstatter/ Futtermittelhersteller...Industriefutter als Ultimo anprangern...
Hat nicht immer zwangsläufig mit Geldgeilheit zu tun.
Ich kenne auch Tierärzte, die kaum selbst Futtermittel verkaufen (das lohnt sich aus unterschiedlichen Gründen auch nur bedingt) und dennoch Fertigfutter anpreisen wie Sauerbier.
Das hat meiner Meinung nach vorallem zwei Gründe:
1. Werden massenhaft Tierärzte täglich damit konfrontiert, dass ein Großteil der Tierhalter so gar keine Lust hat Zeit und Energie darein zu investieren sich Gedanken um das Wohl ihres Lieblings machen und entsprechenden Einsatz zu zeigen, das geht von einfachen Fragen bei Haltung und Erziehung über Pflege bis hin zur Fütterung. Bei solchen Leuten kann man froh sein, wenn man sie dazu kriegt wenigstens ein vernünftiges Fertigfutter zu kaufen. Bei solchen Leute mit einer Anleitung zur Rohfütterung zu landen wäre vergebliche Liebesmüh, denn die Tierhalter, die bereit sind wirklich selber tätig zu werden sind leider in der Minderheit.
2. In der tierärztlichen Ausbildung werden Ethologie und Ernährung sehr knapp abgehandelt. Alle Tierärzte die in einem der beiden Bereiche mein Vertrauen haben haben sich unabhängig fortgebildet. Ein Tierarzt, der sich während oder nach dem Studium nicht nocheinmal explizit mit dem Thema befasst hat ist meiner Erfahrung nach kein guter Ansprechpartner zum Thema Ernährung. Bevor man als Tierarzt nun was Falsches zum Thema Rohfütterung oder Selbstgekochtem von sich gibt (laut einem mir bekannten Tierarzt ist dies auch ein nicht gerade kleines Haftungsproblem) ist es ratsamer zu Fertigfutter zu raten.

So hab ichs erlebt.. Unwissenheit und über die Jahre entstandenes Mißtrauen in das Engagement der Halter..
Ich hoffe nur, dass ich es nach dem Studium besser machen kann.
Fraukie
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 01-01-2007, 23:17   #87
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Zum Thema Fertigfutter, hier ein Auszug aus der Jahresstatistik 2005 über die amtliche Futtermittelüberwachung in der Bundesrepublik Deutschland – Kurzfassung

Seite 5

6. Anzahl der untersuchten Proben und der beanstandeten Proben

Jahr 2003 / 2004 / 2005
Mischfuttermittel für Hunde, Katzen: Anzahl der Proben: 471 / 511 / 408 Beanstandungen in v. H.: 25,1 / 24,3 / 25,5

http://www.bmelv.de/cln_044/nn_75418...ng2005Kurz.pdf


Gruß
Adi
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 02-01-2007, 00:11   #88
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

Quote:
Originally Posted by Frauke
Quote:
Originally Posted by Dogpoint
Vor allem wenn Tierärzte dann aus Geldgeilheit und abhängigkeit vom Praxisausstatter/ Futtermittelhersteller...Industriefutter als Ultimo anprangern...
Hat nicht immer zwangsläufig mit Geldgeilheit zu tun.
Ich kenne auch Tierärzte, die kaum selbst Futtermittel verkaufen (das lohnt sich aus unterschiedlichen Gründen auch nur bedingt) und dennoch Fertigfutter anpreisen wie Sauerbier.
Das hat meiner Meinung nach vorallem zwei Gründe:
1. Werden massenhaft Tierärzte täglich damit konfrontiert, dass ein Großteil der Tierhalter so gar keine Lust hat Zeit und Energie darein zu investieren sich Gedanken um das Wohl ihres Lieblings machen und entsprechenden Einsatz zu zeigen, das geht von einfachen Fragen bei Haltung und Erziehung über Pflege bis hin zur Fütterung. Bei solchen Leuten kann man froh sein, wenn man sie dazu kriegt wenigstens ein vernünftiges Fertigfutter zu kaufen. Bei solchen Leute mit einer Anleitung zur Rohfütterung zu landen wäre vergebliche Liebesmüh, denn die Tierhalter, die bereit sind wirklich selber tätig zu werden sind leider in der Minderheit.
2. In der tierärztlichen Ausbildung werden Ethologie und Ernährung sehr knapp abgehandelt. Alle Tierärzte die in einem der beiden Bereiche mein Vertrauen haben haben sich unabhängig fortgebildet. Ein Tierarzt, der sich während oder nach dem Studium nicht nocheinmal explizit mit dem Thema befasst hat ist meiner Erfahrung nach kein guter Ansprechpartner zum Thema Ernährung. Bevor man als Tierarzt nun was Falsches zum Thema Rohfütterung oder Selbstgekochtem von sich gibt (laut einem mir bekannten Tierarzt ist dies auch ein nicht gerade kleines Haftungsproblem) ist es ratsamer zu Fertigfutter zu raten.

So hab ichs erlebt.. Unwissenheit und über die Jahre entstandenes Mißtrauen in das Engagement der Halter..
Ich hoffe nur, dass ich es nach dem Studium besser machen kann.
Fraukie
Oh ja Frauke, da sprichst du mir ja fast aus der Seele...

Denoch was die Futtermittelindustrie und die Ausstattung der Praxen angeht...und das gilt nicht nur für Futter.. sondern auch für "marken-Medikamente"
Zumindest in der Schweiz ist das so, und in Deutschland und Österreich auch ned viel anderst...:

Da gibt es die Firma "Petco".., die statten Tierarztpraxen aus... mit geräten und allem was man Braucht...
im gegenzug dafür Verpflichtet sich der TA.. dort zukaufen, vielmehr bei bestimmten Firmen.. wie z.B... UPS schau das "HILLS"....
dazu kommt dann das die Umsätze stimmen müssen.... und dafür
eine sher gute bekannte arbeitet bei der Vetenarier AG, eine Tochter der InterVet... sie bestätigt das ebenfalls so....
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 02-01-2007, 11:22   #89
Konrad
Junior Member
 
Konrad's Avatar
 
Join Date: Nov 2006
Location: Petalidi
Posts: 99
Default

Einst sollte man im Sinne der Hunde nicht vergessen.
So "gut" wie manche Leute kochen koennen, ist es sicher den Hunden eine Freude Fertigfutter zu bekommen. Man will ja ueberleben.
__________________
Von allem was ich verloren habe, vermisse ich meinen Verstand am meisten.
Konrad jest offline   Reply With Quote
Old 02-01-2007, 18:46   #90
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

Quote:
Originally Posted by Konrad
Einst sollte man im Sinne der Hunde nicht vergessen.
So "gut" wie manche Leute kochen koennen, ist es sicher den Hunden eine Freude Fertigfutter zu bekommen. Man will ja ueberleben.
Ohhh Aua... sag mal kennst du etwa Petra^s Kochkünste
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 03-01-2007, 19:05   #91
Konrad
Junior Member
 
Konrad's Avatar
 
Join Date: Nov 2006
Location: Petalidi
Posts: 99
Default

ne kenn ick nich, Du etwa? Mein Beitrag hatte mit Petra selbst nix zu tun.
__________________
Von allem was ich verloren habe, vermisse ich meinen Verstand am meisten.
Konrad jest offline   Reply With Quote
Old 04-01-2007, 09:46   #92
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

Quote:
Originally Posted by Konrad
ne kenn ick nich, Du etwa? Mein Beitrag hatte mit Petra selbst nix zu tun.
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 27-02-2007, 12:25   #93
VerenaB.
Junior Member
 
Join Date: May 2006
Posts: 218
Default Richtiges Barfen/junk-food

Hallo alle zusammen!

Hier habe ich einen sehr interessanten Link zum Thema: (Richtiges) Barfen: http://www.rawmeatybones.com/ !!! Kann in beliebiger Sprache ausgewählt werden.
Dieser Link hat mich persönlich dazu bewegt, das Industriehundefutter (junk-food) sofort stehen zu lassen und mit Barfen zu beginnen! Wer wirklich Interesse hat an diesem Thema wird alles lesen, auch wenn es zeitaufwendig ist - aber es lohnt sich alle mal und unsere Tiere werden es uns danken!

Viele Grüße

Verena
VerenaB. jest offline   Reply With Quote
Old 27-02-2007, 13:21   #94
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Yep Verena,

kann ich kann das nur Bestätigen. Das mache ich nun schon über drei Jahre!

Gruß Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 27-02-2007, 16:05   #95
VerenaB.
Junior Member
 
Join Date: May 2006
Posts: 218
Default

Hallo Nirak,

ja besser spät als nie auf den richtigen Zug aufspringen!
Hier habe ich mal für alle Interessierten einen Link, wo man Rohfutter nach Hause geliefert bekommt:

http://www.tackstore.de/

Wer auch noch Rohfutter-Lieferanten kennt, kann sie ja gerne hier bekanntgeben!

Viele Grüße

Verena
VerenaB. jest offline   Reply With Quote
Old 27-02-2007, 16:31   #96
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Ich füttere meine Hunde schon lange roh. Hunde sind keine Hühner die ihr Hühnerfutter kriegen, aber genau das ist Trockenfutter für Hunde
Die Seite ist ganz nett aber ich vermisse den ausreichenden Risiko Hinweis bei der Schweinefleischfütterung. Auch wenn Deutschland als frei gilt von der Aujeszkyschenkrankheit, sollte man Schweinefleisch nicht roh füttern. Hund einmal krank, hat er keine Chance zu überleben. Das Risiko ist viel zu groß!
Die Texte lesen sich eher wie "wie füttere ich wilde Rauptiere" und nicht wie man seinen Hund versorgt.
Mir wird zuviel von Knochen gesprochen, die ein Wildhund oder ein Wolf aber nicht zuerst fressen würde, wenn er ein großes Tier erlegt.
Es wird auch zu wenig auf das Risiko der Knochenfütterung hingewiesen, eher schön und leicht geredet. Ich kenne aber genügend Unfälle.

Mir kommt der Text wie ein Kaufvertrag vor. Alles toll, alles supi und die Risiken stehen im Kleingedruckten

Also mich würde dieser Text nicht dazu bringen mit dem Barfen an zu fangen (wenn ich es nicht schon tun würde), das schreckt mich eher ab, was ich alles in meine Truhe stopfen sollte und mich ekelt so leicht nichts!

Aber ich bin 100% für die Rohfütterung!
__________________
Ich bin wer ich bin und das wird keiner ändern können!

LG Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Old 27-02-2007, 16:34   #97
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Quote:
Originally Posted by VerenaB.
Hallo Nirak,

ja besser spät als nie auf den richtigen Zug aufspringen!
Hier habe ich mal für alle Interessierten einen Link, wo man Rohfutter nach Hause geliefert bekommt:

http://www.tackstore.de/

Wer auch noch Rohfutter-Lieferanten kennt, kann sie ja gerne hier bekanntgeben!

Viele Grüße

Verena

Bei Tackstore bekommt man meist nur gefroren (geschickt sowie so) da fällt das Portionieren vor dem einfrieren nicht einfach und mir zu teuer.
Ich lass mir immer frisch Liefern, so wie heute
Ich bestell bei Cit-Tiernahrung, die Liefern von Flensburg bis Kiel ca.
__________________
Ich bin wer ich bin und das wird keiner ändern können!

LG Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Old 27-02-2007, 16:49   #98
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Silver_Fox, VerenaB.,

das kann man bei mir schon lange Tiefgefroren Bestellen!

Gruß Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 28-02-2007, 00:16   #99
VerenaB.
Junior Member
 
Join Date: May 2006
Posts: 218
Default

Hallo Silver_Fox!

Auf die Aujesky'sche Erkrankung wird unter Risikomanagement meiner Meinung nach ausreichend eingegangen, denn was muß man mehr wissen als, daß der Kontakt mit diesem Virus für Hunde tödlich verläuft!
Und selbst der domestizierte Gefährte des Menschen, der Hund, "ist und bleibt" ein Raubtier - von daher ist das kein Argument, sondern anscheinend nur eine persönliche Einstellung zu dieser Art der Rohfütterung von dir!
Und über die Risiken der Knochenfütterung wird ebenfalls ausreichend und nicht verharmlosend unter Risikomanagement eingegangen!
Dir wird zuviel von Knochen gesprochen? Nun es ist die Rede von "fleischigen Knochen", da hängt also noch sehr viel Fleisch am Knochen!
Wölfe und Wildhunde erlegen aber nicht immer große Tiere, und selbst ein großes Tier besitzt kleine Knochen!
Geflügel und Hasen werden komplett verputzt!
Außerdem hat hier der Verfasser von dieser Information über Rohfütterung keinen persönlichen Nutzen davon, weshalb sollte er also irgend etwas verharmlosen?!
Mich hat im Gegensatz zu schon so einigen Barfseiten, die Information über Barfen auf dieser Seite deshalb überzeugt, weil "DAS" 100%-ige Rohfütterung ist! Andere Seiten über Barfen empfehlen dieses und jenes extra Pülverchen an Vitaminen, Mineralien etc., und das ist meiner Meinung nach nicht gut, da bei 100%-iger Rohfütterung mit etwas Gemüse, Obst ..., dem Hund nur zusätzliche Pulver schaden würden, da schon alles an Vitaminen, Mineralien etc. bei "dieser" Rohfütterung in Knochen, Innereien usw. inbegriffen ist!
Na ja, jedem das Seine, denn Barfen ist nicht gleich Barfen!!!
In der Natur ist der Verzehr von Tieren auch nicht schön anzusehen, aber das gehört halt dazu!
VerenaB. jest offline   Reply With Quote
Old 28-02-2007, 00:20   #100
VerenaB.
Junior Member
 
Join Date: May 2006
Posts: 218
Default

Hallo Roland,

was hast du denn so anzubieten? Preise?

Viele Grüße

Verena
VerenaB. jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 23:31.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org