Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Leben mit einem TWH...

Leben mit einem TWH... Geschichten als Vorwarnung für zukünftige Besitzer... alles über den Charakter von Tschechoslowakischen Wolfshunden

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 01-12-2004, 10:51   #21
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Hi Marion und Adi,

eine Rangordnung gibt es bei uns, erst die Menschen und dann die Hunde. Meine Frau ignoriert Myla einfach. Es wurde ja schon öfters ausgeführt, dass das die größte Strafe für einen TWH ist. Trotzdem freut sich Myla über meine Frau irgendwie mit am meisten, wenn sie kommt. Ich lasse sie allerdings nicht meine Frau oder sonst wenn anspringen, weil sie eben dann auch den Beißdrang - ich schüttele dir mal eben mit den Zähne den Unterarm oder zwicke dich - hat. Und wenn ich meinen Hund frei im Feld laufen lassen möchte, dann darf er dies nicht tun. Es ist auch besser geworden. War vor 2 Tagen mit den Hunden auf dem Rad für eine Stunde unterwegs im Wald und auf dem Feld. An einer Abzweigung kam eine ältere Dame alleine im Wald aus einem Seitenweg. Myla lief gleich hin und begrüßte sie herzlich, erfreulicherweise sprang sie aus dem Stand nur mit allen Vieren zu der Frau hoch und gab ihr ein freundliches aber feuchtes Küsschen und sprang dann um sie rum, bis wir dann gleich weiter gefahren sind. Ich war heil froh, dass sie nicht gezwickt hat. Ein paar Tage vorher hatte ich schon mal so ein Erlebnis. Es scheint sich langsam also auszuzahlen und sie scheint zu verstehen, dass man sich auch so freuen kann, ohne anderen weh zu tun.

Christian

Hi Christian,
das mit dem Ignorieren versteh ich nicht ganz. Ich hoffe doch ihr lebt so nicht, sondern wirklich nur wenns darum geht das der Hund gerade etwas falsch gemacht hat.

Das mit dem Spaziergang und der älteren Frau ist aber nicht wirklich dein ernst oder?! Ich liebe Hunde über alles, aber ich würd den Besitzer eines solchen Hundes noch am Waldweg zur schnecke machen, warum er sein Hund nicht unter Kontrolle hat. Ein Hund hat keine fremden Menschen anzuspringen, egal ob vor freude oder weil ihm danach war mal in den Amr oder Bein zu zwicken. Und dann noch ein großer Hund...ich kann nur hoffen daß das die Frau dir nicht übel genommen hat. Den selbst das gefährliche anspringen eines Hundes kann zur Anzeige gebracht werden und wenn die Frau das als bedrohlich fand, dann hast du schlechte Karten.
An deiner stelle würd ich das alles nochmal überdenken wie du mit deinem TWH lebst. Denk dran das er um die 15 Jahre alt werden kann und überleg mal wieviel Feinde du dir in dieser Zeit einfangen kannst...dann bin ich froh das ich ein eher zurück haltenden Hund habe, denn ein solches Verhalt würde ich niemals dulden. Mein Hund hat noch nicht mal zu fremden hinzulaufen ohne das ich es ihnen erlaube und sie von der Person eindeutig dazu aufgefordert wurden.
Man stelle sich eine Frau vor, die panische Angst vor Hunden hat und auf einmal kommt ein riese auf sie zu und sie ist nur am schreien, was auch ihr gutes recht ist...na da möchte ich nicht in deiner Haut stecken.

LG Nicole & Rudel
__________________
Ich bin wer ich bin und das wird keiner ändern können!

LG Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Old 02-12-2004, 13:30   #22
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Was dröhnt mir da für Schelte entgegen?!

Jetzt erzählt mir nur noch einer von euch, dass eure TWHs mit 10 Monaten auf Pfiff zu euch angelaufen kamen, als sie gerade etwas interessantes ausgemacht haben?

Oder gehört ihr zu dem teil der Fraktion (Ralf?), die ihren Hunden mit einem Teletak klar machen, wie man geradeaus läuft?

Wenn ich in einem sehr großen Wald, der auch an Felder grenzt bei Nieselregen mit meinen Hunden Rad fahre und weit und breit niemand zu sehen ist, dann lasse ich sie laufen! Das macht jeder so, egal ob die Hunde hören oder nicht. Es sei denn, es halten sich hier Leute einen "Wohmzimmerwolf", der sich nur darüber freuen darf, selbst im Auto angeleint zu sein und im garten wahrscheinlich auch, weshalb es dann nur normal ist, wenn irgendwann nur noch eine Kraterlandschaft zu sehen ist, weil die Hunde nicht ausgelastet sind.

Das ist euer Bier, meine Hunde dürfen mindestens 2 Mal am Tag ordentlich laufen. Und sie genießen es!!!

Das Hunde, ob groß oder klein, nicht Menschen anspringen dürfen ist logsich, dass sehe ich ich ganz genauso. Wenn ich also bei mir um die Ecke im Feld spazieren gehe, sind die Hunde angeleint, zumindest Myla, da Hanni eigentlich sehr gut hört, es sei denn, sein spezialfeind (Rüde) biegt um die Ecke.

Wenn ich euch so reden hören, hören eure Hunde anscheinend zu 100% oder ihr wohnt so abgelegen (in der Wüste?), dass ihr problemlos eure Hunde laufen lassen könnt, oder aber ihr lasst sie gar nicht frei laufen. In diesem Falle, die armen Teufel!!!

Wenn eure Hunde so toll hören, davon gehe ich mal zunächst aus, dann frage ich mich, warum sie dann keine Begleithundeprüfung haben oder einen Hundeführerschein oder nur mal aus Spass an der Arbeit eine Körung durchlaufen haben?

Lügt sich hier möglicherweise wieder selbst jemand eins in die Tasche?

Wenn ich im Wald andere sehe, dann nehme ich die Hunde auch an die Leine. Aber, dass ich eine ältere Dame ganz allein da treffe, an einer Kreuzung, die ich nicht weiter einsehen kann, ist schon ungewöhnlich bei der Witterung. Nächstes mal werde ich die Hunde vorher anleinen und erstmal vorsichtig in den anderen Weg gucken. Wenn es aber danach geht, dann müsste ich meine Hunde immer anleinen, weil im Wald kann ja an jeder Ecke ein Pilzsammler aus dem Gebüsch treten.

Und wer im Wald alleine spazieren geht, völlig ablegen, der weiß sich in der Regel zu helfen, und wird nicht gleich in Panik geraten, weil ihn ein Junghund anspringt. Und so war es hier im konkreten Fall auch, die Dame fand es lustig, dass Myla sich so gefreut hat. Ich nehme mal an aufgrund ihres Alters, dass es nicht mehr so viele gibt, die sich wirklich über sie freuen, wenn sie sie sehen.

Und zum Thema Ignoranz. Ja klar, Myla wird dafür ignoriert, dass sie versucht jeden beim Anspringen zu schnappen. Es ist Teil unserer Art sie zu erziehen und es ist gerade in den letzten beiden Wochen deutlich besser geworden. Ihr macht mich hier an, dass ihr eure Hunde niemals jemanden anspringen lassen würdet und regt euch auf, wenn jemand seinen Hund erzieht? Überlegt euch doch mal den Widerspruch!

Oder findet ihr es Klasse, wenn eine nimmersatte Junghündin versucht, beim Abendbrot die Mal eben den Aufschnitt vom Brot zu klauen? Dann gibt es bei uns eins auf die Nase. Und wenn sie es beim 100 Mal nicht kapiert, gibt es wieder eins.

Ja, ich glaube wir haben einen Wohnzimmerwolf, der nicht so schnell aufgibt und sehr penetrant ist. Sie hat mit ihren jetzt 10 Monaten unseren Briardrüden locker im Griff.

Und übrigens die Freunde und Bekannten meiner Kinder finden es Klasse, wenn sie von unseren Hunden freudig angesprungen werden. Selbst Kinder, die unseren Hannibal (gestern passiert) noch nicht kannten und selbst auch keine Hunde haben, haben sich gefreut. Es ist eine unbändige spontane Freude und so oft haben, dass die Kinder (und wie oben beschrieben) alten Leute eben doch nicht mehr. Vom Grundsatz sehe ich es aber genauso, wie ihr, nur man muss schon unterscheiden und abwegen.

Ich freue mich immer über Kritik, aber bitte immer schön die Kirche im Dorfe lassen.

Grüße

Christian

P.S.: Oder was meint ihr, was würde Falco Crying Wolf machen, wenn er unterwegs, wenn er mal 2 Stunden alleine unterwegs ist im Wald machen, wenn er auf jemanden trifft?
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 02-12-2004, 18:14   #23
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo Christian!

Hast du schlecht geschlafen oder welche Laus ist dir über die Leber gelaufen?

Erst einmal: Falls du es noch nicht weißt, wir gehören keiner bestimmten "Fraktion" an. Wir sind mal Heiko's u. Ralf's Meinung u. mal nicht und ebenso ist es bei Ina u. Michael oder sonst wem.

Irgendwie verstehe ich deinen Text auch nicht so ganz. Wer hat denn gesagt, dass der Hund nicht erzogen werden soll? Oder habe ich dich falsch verstanden?

Aber dass du oder auch irgendwer anders einen Hund, der noch nicht hört, in unübersichtlicher Umgebung frei laufen lässt, halte ich für gefährlich. Und dann ist es kein Wunder, wenn bestimmte Hunderassen komplett als gefährlich eingestuft werden. Oder Halter bestimmter Hunde oder auch Hundehalter allgemein einen schlechten Ruf bekommen.

Mit dieser Einstellung würdest du übrigens auch keinen Sachkundenachweis bestehen. Und auch keinen Hundeführerschein.

Ja, und warum hat keiner (od. kaum jemand) mit seinen TWHs eine Begleithundeprüfung? Versuch es doch und wenn du es geschafft hast, dann herzlichen Glückwunsch!
Wir arbeiten dran. Unsere Hunde haben aber meist keine Lust, zumindest nicht, sich bei diesem Wetter in einer Matschpfütze ordentlich abzulegen.

Und wie kommst du darauf, dass unsere Hunde keine Körung durchlaufen haben? Sie wurden im August 2003 erfolgreich gekört, wie du auch aus der Datenbank ersehen kannst, einschließlich slowakischen Wesenstest, falls dir das was sagt.

Zum Tema Ignoranz: Erst hast du geschrieben, dass deine Frau u. eines deiner Kinder mit Myla nichts am Hut haben, sie ignorieren sie einfach. Jetzt schreibst du, dass sie nur für Anspringen ignoriert wird. Und wer hat geschrieben, dass seine Hunde nie jemanden anspringen? Die Rede war doch wohl nur davon, dass wir es nicht verstehen, dass du deinen Hund eine ältere Frau anspringen lässt u. das als gut bewertest, weil Myla ihr immerhin nicht in den Arm gebissen hat. Also wer lügt sich jetzt eins in die Tasche?

Und was Falco Crying Wolf oder auch Esca u. Eyla vom Westerwälder Berg oder sonst ein TWH macht, der alleine im Wald unterwegs ist, kann ich mir lebhaft vorstellen. Deshalb ist es auch Aufgabe der Besitzer, die Hunde so zu halten, dass sie nicht ausbrechen können.
Auch unsere beiden sind schon abgehauen u. ich bin wahrlich nicht stolz darauf, dass ich nicht genug aufgepasst habe.

Ich selber möchte jedenfalls nicht unbedingt von einem unbekannten freilaufenden Hund, dessen Besitzer nicht zu sehen ist, angesprungen werden. Denn woher soll ich wissen, wie der Hund das meint?

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 02-12-2004, 18:41   #24
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default


......man merkt dass es früh dunkel wird! So a'la : kuscheln mit dem PC, lecker Glühweinchen (oder 3..4...5...) und dann ab ins Netz und Leute reizen.

Passt richtig gut hierher--wie eh und je


Merry X-Mas....................Wulfin mas
Danje jest offline   Reply With Quote
Old 02-12-2004, 20:14   #25
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Hallo Christian;
zum einen wohnen wir wirklich sehr abgelegen im Pfälzer Wald. Zum anderen setze ich ein Teletac-Gerät (von den Hunden abwechselnd getragen !) lediglich als Signalgeber (Piepston) ein.
Bei meiner Mama z.B. (91 Jahre) ist freudiges Anspringen generell verboten, was auch Dir einleuchten sollte. Ghost fällt mit ca. 35 kg, 67 cm Schulterhöhe trotz seiner Jugend schon unter den Begriff "Großhund". Wir haben hier noch keinen "Hundeführerschein", und mir liegt auch viel daran, daß es so bleibt.
Wenn man schon Hunde mit Wolfsblutanteil hat, ist das oberste Gebot dafür zu sorgen, daß nichts passiert. Wenn Dir das nicht einleuchtet, kann ich nur sagen: Schuster, bleib bei Deinen Briards !!!
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 02-12-2004, 20:27   #26
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo Christian!

Mich würde jetzt einmal interessieren, warum du dich für die Haltung eines TWH und nicht für einen zweiten Briard entschieden hast? Die Vorzüge des Briard hebst du ja oft genug hervor.

Auffällig ist folgendes: Du schreibst etwas, es gibt dazu Kommentare oder Kritik, nach einer gewissen Bedenkzeit schreibst du, dass ja alles ganz anders ist. Anstatt dann vernünftig zu argumentieren, überziehst du andere TWH Halter mit Unterstellungen. Notfalls greifst du zum Rundumschlag oder benutzt das Argument "das macht jeder so".

In meinen Augen ist das, was du jetzt geschrieben hast, etwas, was ein Hundehalter so nicht vertreten darf. Aber es scheint, dass die öffentliche Antipathie gegen rüpelhafte u. unbelehrbare Halter großer Hunde bis zu dir noch nicht vorgedrungen ist. Mit deinen zweifelhaften Erziehungsmethoden gießt du Öl in das Feuer

Ich empfehle dir, einen Blick in den Fragenkatalog für den Hundeführerschein u. Sachkundenachweis zu werfen.

Gruß Adi
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 02-12-2004, 20:30   #27
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo Ralf!

Wir haben gerade deinen Kommentar gelesen!

Gruß Marion u. Adi
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 03-12-2004, 11:51   #28
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Zum einen Sachkundenachweise habe ich schon mehrere abgelegt, zuletzt hat Hannibal die BH am 09.10.2004 bestanden. Mit Myla werde ich sie in einem Jahr voraussichtlich machen, wenn sie sich so weiterentwickelt. Und damit ihr mich nicht missversteht, sie hat Spass am arbeiten. Sie zieht mich auf den Hundeplatz und sie "fragt" mich, wann geht es los!

Schade, ich dachte, dass ihr abwegen könnt. Wenn ich euch jetzt richtig verstehe, haben eure Hunde ein "Hundeleben", denn ihr sagt ja selbst, die Sicherheit anderer geht vor, egal wie groß der Wald ist, also die Übersicht nicht da ist und ihr nicht garantieren könnt, dass die Hunde nicht weglaufen. Also muss ich rückschließen, dass ihr nur angeleint mit den Hunden geht oder auf freier Ebene, wo man alles einsehen kann?!

Dann frag ich mich aber, habt ihr nicht die falsche Rassewahl getroffen? Denn es ist doch der Inbegriff von Wölfen (und Wolfshunden ja wohl auch), dass sie viel frei laufen können müssen, oder irre ich mich da? Sind nicht viel mehr diejenigen, die ihren Hunden das nicht ermöglichen, die sich für die falsche Rasse entschieden haben?

Oder an welchen Punkten macht ihr es fest, dass ihr die geeigneten Halter seit und ich nicht?

Und ich finde eure borniertheit schade, dass ihr nicht zur Kenntnis nehmt, dass ich das anspringen von fremden Leuten genauso ablehne oder hinter Jogger, Radfahrern her laufen usw. wie ihr, aber trotzdem dürfen meine Hunde soweit es geht ihren Trieben nachgehen, damit sie zumindest halbwegs ausgelastet sind.

Mich würde wirlich interessieren, wie ihr mit euren Hunden spazieren geht?

Artgerechte Haltung ist für mich von entscheidender Bedeutung. Und wenn ich meinen Hunden genug Auslauf und Beschäftigung am tag biete, dann könnten sie sogar in einer 1Zimmerwohnung in der Stadt leben. Und jetzt kommt mir bitte nicht damit, dass eure Hunde angeleint am Fahrrad laufen und rennen dürfen. Das ist eine Sache, aber den spontanen Sprint und Spass findet ein Hund darin sicher nicht. Anders mag es sein, wenn ihr bikejöring oder Schlittenhundziehen macht, dann können sie sich sicherlich auch austoben.

Hundeplatzarbeit heißt übrigens auch, dass die Hunde geistig gefordert werden. Soll ja auch gut sein und zur Entlastung von Hunden führen. Aber ich seh schon, wie meinte jemand, ich verstehe gar nicht, dass ihr euch an eure Hunde ranschleichen könnt, wenn sie gerade was vom Tisch mopsen wollen. Da habe ich mich auch gewundert. Anscheinend gibt es eben echte Wohnzimmerwölfe unter den TWHs. Aber bitte werft es doch nicht ausgerechnet mir vor, der seinen Hunden ihren Spass gönnt.

Wie hat Margo so schön geschrieben, bei TWHs braucht man immer etwas schwarzen Humor. Und genau das habe ich damit gemeint, als ich schrieb, ich war froh, dass Myla die ältere Dame nur geknutscht und nicht gezwickt hat. Ich wünsche jedem, Hunde zu haben, die sich über die Menschen freuen...

Und Adi, wenn ich mal etwas anderes darstelle, nach einem Kommentar, dann heißt dass doch nur, dass ich lernfähig bin! Du willst mir doch nicht unterstellen, dass ich eine Sache mal so darstelle und dann genau das Gegenteil? Dann bitte suche die fundstelle raus und nenne sie mir. Ist ja nicht so schwer, brauchst nur das Thema nennen und der wievielte Eintrag es von mir ist.

Im Augenblick habe ich jedenfalls das Gefühl, dass Ihr um eurer Selbstwillen TWHs haltet, ihnen aber nicht wirklich den natürlichen Freiraum lasst, den diese noch naturbelassene Rasse braucht. Und dass ein TWH nicht lernen will und faul ist, kann ich mir gar nicht vorstellen. Denn egal, ob man Wölfe nimmt oder DSH, die sind immer in Aktion und gewillt, etwas zu "arbeiten", wenn man sie denn läßt, es sein denn, ihr vergleicht eure TWHs mit Zoo-Wölfen?

Schönes Wochenende, regt euch nicht immer gleich auf, aber es gibt nicht nur schwarz oder weiß sondern auch (wolfs)grau (und viele andere schöne Farben). Davon scheint ihr noch nicht so viel gehört zu haben.

christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 03-12-2004, 13:39   #29
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default leben mit einem twh

hallo christian
ausser dass du dich wiedersprichst,
solltest du dich beim gassigehen vorrausschauend verhalten...
gilt nicht nur für tw...
bei schlecht einsehbarem gelände den hund bei fuss gehen lassen oder anleinen ,bis das gelände wieder einsehbar ist.
hat was mit sicherheit zu tun

den wesenstest besteht ein hund nicht der anspringt beisst zwickt oder sonstiges...

also ich wohne in baden sehr dicht besiedelt!!!!!!!!!!!!!!!!grossraum stuttgart-heilbronn-karlsruhe
meine darf sehr viel ohne leine laufen auch im Wald.
sag nur vorrausschauend handeln!!!!!!!!!!!!!!!!

mein garten wird nicht zerwühlt,wahrscheinlich sind keine mäuse dort....dafür wird nachbars garage untergraben....

im auto hab ich eine box, oder sicherheitsgurt für hunde den sie nur killen bräuchte....ich sagte schon, dass ich keine kühlerfigur in form eines deformierten tws brauche....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!

auch einem 8 monats tw muss ich mit konsequenz!beibringen was er darf und was nicht. z.b auch mal über die schnauze greifen,oder aufs kreuz "werfen"

so long birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 03-12-2004, 15:57   #30
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Hallöchen Christian, ich gehe davon aus das du hauptsächlich auf meine Kritik so ein Dampf ablassen musst. ABER keiner hat gesagt das Hunde stets an die Leine gehören oder kein Kontakt zu fremden haben dürfen. Und 2., ich habe das geschrieben weil aus deinem Text hervor ging, daß du es toll fandest das dein Hund an der Dame hochgesprungen ist und diesmal nicht gebissen hat...sorry, aber du selbst weißt das dein Hund nicht ungefährlich ist wie ich lese. Ob dein Hund aus freude oder agressivität beisst oder zwickt spielt keine Rolle! Wenn du weißt das dein Hund sowas macht, dann ist dein Handeln grob fahrlässig! Sei froh das die Dame das gelassen genommen hat. Was hättest du gemacht wenn dein Hund gezwickt hätte und sie dich Anzeigt??? Wem willst du das erklären?
Und hast du schon mal was von Schleppleinentraining gehört? Bestens für dich geeignet wie es scheint.
Ich selbst wende auch oft eine Schleppleine für meine Hunde an. Sie können dadurch frei laufen, aber ich habe trotzdem noch die Möglichkeit einzugreifen und mir würde sowas wie dir zu 99% nicht passieren.
Meine Hunde laufen viel frei und können sich nicht beklagen ob mit oder ohne Schleppleine. Fremde Leute aber auch nicht

LG Nicole & Rudel
__________________
Ich bin wer ich bin und das wird keiner ändern können!

LG Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Old 03-12-2004, 19:07   #31
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Vorausschauend fahre und gehe ich immer mit den Hunden. Ich habe immer ca. 1 km um mich herum im Blick,weil die kleine Motte, wenn sie denn meint, es lohnt sich einen kleinen Sprint hinlegt und mal eben 500 m niederrennt. Nur im Wald geht das eben nicht so einfach. Und wenn ich dort jogge oder Radfahre, dann sollen die Hunde sich mal richtig verausgaben können und nicht untergeordnet sein. Denn wenn das immer so läuft, bekommt jeder seinen Frust.

Ob Myla gefährlich ist? Hm, gute Frage. Sie lässt sich jedenfalls nicht die Butter vom Brot nehmen. Aber anscheinend bin ich immer noch nicht richtig verstanden worden. Ich fand es auch nicht klasse, dass sie die Dame angesprungen hat, aber ich war froh, dass sie anders als sie es vielleicht noch 1 Monat vorher gemacht hätte, sie eben nur geknutscht hat! Und wie gesagt, wer alleine im Wald geht, geht nicht in der stadt oder im Dorf, sondern er ist in der Natur! Und da muss man eben mal lockerer sein. Denn wenn ich es da nicht mal mehr darf, wo denn dann?

Gefährlich ist Myla nicht, sie beißt ja nicht und vor allem sie ist freundlich dabei. Meine Briardhündin hat auch gezwickt - manchmal, weil ich damals noch zu "blöd"/unerfahren war -, aber sie hat dabei auch Getöse gemacht und aggressivität gezeigt. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Recht habt ihr natürlich, dass es Mist ist, wenn ein Hund ständig seine Zähne einsetzt. Es kommt der Tag und es passt ihr was nicht und sie fasst richtig zu. Darüber mache ich mir natürlich Gedanken. Einen Darhtmaulkorb hatte ich schon für sie. beim dritten Mal hatte sie die Nieten gesprengt. Jetzt versuche ich es mit einem plastik Maulkorb Baskerville von G. Bloch empfohlen (und Führmann pp. vertrieben). Zur Sicherheit.

Ich hatte ja ausgeführt,dass ich glaube, dass es besser ist, Welpen länger als 5 oder 6 Wochen bei den Eltern zu lassen wg. Beißhemmung und so. Musste ich auch wieder lernen.

Und danke für den Tip, Myla hat von Baby an täglich mehrmals den Schnauzgriff zu spüren bekommen. Und platt gemacht wird sie auch regelmäßig am tag. Nur anders als man es vermuten könnte, legt sie sich sehr schnell und gerne auf den Rücken, was mein Rüde, obwohl er sich von Myla dangsalieren läßt dagegen überhaupt nicht tut. Nur mit Geduld und Spucke macht er es zum Kämmen. Aber so wie Myla, die, trotz das sie ständig, weil sie "nach Maßregelung schreit", "korrigiert" wird, sich sofort ohne Muks auf den Rücken legt und sich streicheln läßt, ist eigentlich schon toll. Irgendwie wohnen 2 Seelen in ihrer Brust. Und sie legt sich auch vor meinen Kindern auf den Rücken, nicht nur vor mir. Na ja, sie ist eben eine echte herausforderung, wenngleich ich es auch gerne gemütlicher gehabt hätte.

Ihr könnt es wahrscheinlich kaum glauben, aber ich kann euch versichern, dass wir (ich) schon ein konsequentes Regiment bei ihr anwende. Auf dem Hundeplatz wird natürlich dazu gesagt, das liegt an der Rasse, dass sie so "aufdringlich/penetrant/dominant" ist. Das sehe ich aber nicht so, zumal ich ja eine Reihe anderer TWHs kennengelernt habe, sei es bei den 3 Züchtern, die ich besucht habe, aber insbesondere im Sommerlager. Wobei da auch echt verschärfte Varianten dabei waren. Tja, es ist schon ein Teufelskreis und es braucht schon die optimalen Bedingungen. Leute wie euch Adi und Marion beneide ich schon, dass ihr zu zweit bzw. zu viert (2 Kinder waren es, oder?) die Hunde betreut. Ich wünschte mir auch, dass meine Frau mehr Spass an den Hunden hätte. Kommt vielleicht, wenn die Kinder in 10 Jahren außer Haus sind.

So, nun ein letztes Mal schönes Wochenende und bis Montag.

Cia
Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 04-12-2004, 11:27   #32
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

hallo Christian
du schreibst das du deinen hund mehr mals am tag "platt" machst, warum?
meine ela ist sicher auch dominant aber wegen dem muss ich sie nicht mehrmals täglich platt machen, (machst du es evtl zuviel?)
wenn ich es machen muss dann höchst selten und dann richtig (sie legt sich nicht gerne auf den rücken aber dann bleib sie liegen sogar wenn ich weg laufe)
der rest ist einfach erziehungs sache ich kannn sie auch abrufen wenn sie etwas jagt auch wenn es 20cm vor dem maul läuft. zb. unsere hasen (wir haben selbstmord hasen die immer wieder einen tunnel graben aus dem gehege raus zu den hunden)
aber ich habe auch das "glück" das sie sich nie weit von mir entfernt (auch wenn sie mit anderen hunden spielt ist immer ein auge bei mir da ich ja weggehen könnte) und fremde nicht anspringt sondern nur die wo sie kennt und darf,
und mann muss halt beim laufen immer gut voraus schauen
aber das ist bei jeder hunderasse so,
mein partner hat in dem sinn auch nicht soviel mit den hunden zu tun daher wird er mehr als spielkamerad angeschaut anstatt als alfa-tier. aber er schaut wenn ich mal nicht kann da die hunde zur familie gehören.
und wenn es jetzt nicht so ist bei deiner frau dann kommt es auch in 10jahren nicht.
schönes wochenende
gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 04-12-2004, 14:54   #33
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by wera
hallo Christian


....und wenn es jetzt nicht so ist bei deiner frau dann kommt es auch in 10jahren nicht.

gruss jeanette
Hallo Jeanette,


noch nicht mal in einem Jahr!

Gruss,
in die Schweiz
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 04-12-2004, 21:34   #34
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

hallo heiko.

genau das meine ich. entweder es ist da oder nicht..

mein partner hat auch probleme da ela zu intelligent für ihn ist und ihn zu sehr fordert. daher möchte er eine andere rasse wenn mein dsh nicht mehr lebt.

frau minna vuolle hat einen guten text verfasst über diese rasse. hier einen kleinen teil davon:

Für einen gehorsamen gesellschaftfähigen tw benötigt mann:
eine grosse portion Zeit,
viel geduld,
eine führerschaft ohne gewalt,
eine grosse menge Selbstbewusstsein,
Physische und psychische Stärke,
kreativität
und einen sinn für Humor
diese wird mit positiver Bestätigung und absoluter Konsequenz gut durchgemischt!!!


Viele grüsse auch nach deutschland!

jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 04-12-2004, 23:54   #35
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Quote:
Meine Briardhündin hat auch gezwickt - manchmal, weil ich damals noch zu "blöd"/unerfahren war -, aber sie hat dabei auch Getöse gemacht und aggressivität gezeigt. Das ist ein himmelweiter Unterschied
Wie hast du deiner Briardhündin denn das Zwicken abgewöhnt und sie weiter erzogen? Du schreibst immer nur wie Hannibal mit Myla auskommt, wie kommt denn die Briardhündin und Myla klar?


Quote:
Und danke für den Tip, Myla hat von Baby an täglich mehrmals den Schnauzgriff zu spüren bekommen.
Der Schnauzgriff ist ein starkes Erziehungsmittel. Der willkürliche, ungerechtfertigte und inflationäre Einsatz lässt den Hund darauf dann abstumpfen und das Erziehungsmittel verliert seine Wirkung.


Quote:
Und platt gemacht wird sie auch regelmäßig am tag. Nur anders als man es vermuten könnte, legt sie sich sehr schnell und gerne auf den Rücken, ..........
Aber so wie Myla, die, trotz das sie ständig, weil sie "nach Maßregelung schreit", "korrigiert" wird, sich sofort ohne Muks auf den Rücken legt und sich streicheln läßt, ist eigentlich schon toll.
Der Kehlgriff: Der Hund wird schnell auf den Rücken geworfen, mit der Hand an der Kehle des Hundes wird er auf den Boden gepresst. Erst wenn der Hund alle Signale der Unterwürfigkeit (kein strampeln, kein rummaulen und den Blick abwenden) zeigt, wird er aus dieser Lage entlassen. Den Hund am Bauch kraulen kommt bei dieser Dominanzgeste nicht vor.

Ein Hund der Mist baut, sich dann mal eben schnell auf den Rücken legt und sich zur Belohnung noch am Bauch kraulen lässt, hat sein Herrchen gut erzogen und führt es regelrecht vor. Ein TWH ist sehr clever.


Quote:
Ihr könnt es wahrscheinlich kaum glauben, aber ich kann euch versichern, dass wir (ich) schon ein konsequentes Regiment bei ihr anwende. Auf dem Hundeplatz wird natürlich dazu gesagt, das liegt an der Rasse, dass sie so "aufdringlich/penetrant/dominant" ist.
Ein noch so konsequentes Regiment nützt wenig, wenn es aus den falschen Komponenten besteht, denn sonst dürften nicht soviele Schlappen passieren.

Da fällt mir jetzt noch ein Spruch von meinem Vater ein:
Ein schlechter Handwerker schimpft immer auf sein Werkzeug (TWH)

Ich bin auf die weitere Entwicklung mal gespannt.

Gruß Adi
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 05-12-2004, 15:21   #36
Falco_crying_Wolf
Junior Member
 
Falco_crying_Wolf's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Herxheim/Pfalz
Posts: 208
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Hallo Michael/Falco,


Aber denk mal drüber nach, wenn du Falco es gestattest, dass er alleine Spazierengeht, dann wird er über kurz oder lang es klasse finden zu "stromern". Und das eine kommt dann zum anderen. Sei vorsichtig, Hunde die frei im Wald laufen und nicht im Einzugsgebiet (Kommandogebiet) des Herrchens stehen, dürfen erschossen werden. Das thema gab es hier aber glaube ich schon mal.

Grüße

Christian
Hi christian,

es ist ja nicht so das ich es Falco gestatte mal Auslauf zu nehmen oder mach mal die Tür auf und sage: so schau mal draußen was los ist,bis in 2 Stunden!!!!!!!!!!!!!
Ich bin ja auch nicht Stolz darauf,aber verwundert was dem Helden da immer wieder einfällt.

P.S. Mit Jägern,Hundehassern ( Gift),Polizei ( wurde 1X mit Polizeiwagen den er im Schlepp mit Warnblinker hatte, zurück zu mir kam) Tatsachen mit Polizeibericht in Zeitung" Wolf im Visier"!!!!

P.S.2 Obwohl ich 100% weiß,das Falco keinen Anspringt,Anfällt,Hunde anfällt,muß ich aufpassen weil er hat ja kein Schild anhängen wos draufsteht und wenn würde es keiner Glauben!!!!!!!!!!!

Grüße an alle Forumer+TWH's

Falco+Michael
__________________
''Der Wolf hat die Kraft eines Mannes, aber den Verstand von neun Männern; der Bär hat die Kraft von neun Männern, aber den Verstand eines Mannes''
Falco_crying_Wolf jest offline   Reply With Quote
Old 05-12-2004, 15:44   #37
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Ich sag mal so:
drei TWs als Rudel zu halten fordert von der Erziehung her schon extrem. Zum Glück helfen die beiden Großen und maßregeln Ghost, wenn er über die Stränge schlägt.
Aber richtig ist ebenfalls, daß TWs so intelligent sind, daß man manchmal fragen muß: wer hat hier wen im Griff???
Ralf
P.S.: der Meinung mit den richtigen Signalen Stimme ich voll zu !
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 05-12-2004, 16:14   #38
Falco_crying_Wolf
Junior Member
 
Falco_crying_Wolf's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Herxheim/Pfalz
Posts: 208
Default

Hi Adi ,

der Spruch von deinem Vater (nur ein schlechter Handwerker Schimpft über sein Werkzeug)

ist echt Klasse!!!!!!




Grüße ans Komplette DR ( Dortmunder Rudel)


Falco+Michael +HR ( Herxheimer Rudel)
__________________
''Der Wolf hat die Kraft eines Mannes, aber den Verstand von neun Männern; der Bär hat die Kraft von neun Männern, aber den Verstand eines Mannes''
Falco_crying_Wolf jest offline   Reply With Quote
Old 07-12-2004, 11:34   #39
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Sorry, konnte mich nicht eher melden, musste auch mal was anderes machen. Danke zunächst mal für die Tips. Ich sehe, es ist schwierig, die richtigen Worte für die Situation zu beschreiben.

Ich fange mal hinten an. Also den Kehlgriff musste ich in 8 1/2 Monaten erst 2x anwenden, weil Myla tatsächlich meinte, dass sie jetzt bestimmen möchte.

Mit dem auf den Rücken legen, war gemeint, dass sie es sofort tut, wenn es jemand von uns möchte und dann wird sie gestreichelt. Da ist aber keine "Rangelei" vorausgegangen.

Wann es inflationär wird, wenn man einen Schnauzgriff anwendet, kann ich dir nicht sagen. Aber wenn dich ein kleines TWH-Baby ständig schnappt mit seinen spitzen Zähnen, dann sollte dies immer die Antwort sein. Denn wenn ich die kleine nur ins Fell packe, lacht sie drüber. Denk doch bitte mal an die Welpen untereinander, was die machen oder die Mutter der Welpen. Ich habe es gesehen, als ich Myla abgeholt habe. Das ging blitzschnell und schon war Myla per Schnauzgriff gemaßregelt, weil sie der Mutter zu aufdringlich war.

Was ich da nicht richtig gemacht haben kann, ist vielleicht, dass ich ihr nicht genug klar gemacht habe, (durch Schmerzen?), dass sie das nicht soll.

Und Wera, Chapeau, wenn du deinen TWH so dicht vor dem Hasen abrufen kannst. Ich denke, da haben auch die anderen hier allen Respekt vor dir!!!

Myla ist erst 10 Monate und wenn ich an meine anderen Hunde denke, waren die zu dem Zeitpunkt auch so, dass sie mal einen Sprint hingelegt haben, wenn es was interessantes gab. Aber heute hören sie zu 95 %, egal was ist. Da sie Tiere sind, lasse ich die 5 % mal offen, denn eine 100%ige garantie gibt es nicht.

Also kommt Zeit kommt Rat.

Abschließend mal 2 Erfolgsmeldungen (und bitte nicht wieder falsch verstehen, denkt an den schwarzen Humor und Wera´s "Gedicht"), Myla ist aus ihrem Drahtkäfig rausgekommen und als ich nach Hause kam, grinste mich eine freundliche Myla aus dem Wohnzimmerfenster an. Sie war allein in unserem Haus und - jetzt kommt es -, sie hat nichts aber auch gar nichts zerstört oder in Unordnung gebracht!!!!! Puh, hat mich das gefreut. Abends ging mein Sohn dann ins Bett und rief mich. Als ich in sein Zimmer kam hatte er eine geschlossene Brottüte in der Hand, die er in seinem Bett gefunden hatte. Dann hob er seine Bettdecke und es war eine feuchte Stelle auf der Matratze sichtbar. Wir konnten nur daraus schließen, dass sie es sich auf dem Bett meines Sohnes gemütlich gemacht hatte und dazu darauf markiert hat. Ob sie von ihrem "Abendbrot" abgelassen hatte, weil ich kam und sie mein Auto gehört hatte, weiß ich nicht. Aber alles in allem war ich super glücklich, dass es so gelaufen ist.

Wie heißt es immer so schön, hab ein bißchen Vertrauen in deinen Hund. Manchmal habe ich zur Zeit allerdings nicht die Nerven dazu. Wird auch wieder besser. Na ja jedenfalls ist Myla schon deutlich ruhiger geworden und legt sich neuerdings auch mal von alleine in die Diele, wo die Briards sich schon zwischen 2 und 4 Wochen (also mit 10 bzw. 12 Wochen) alleine hingelegt haben.

Aber grundsätzlich hat Steffen wohl recht, wer Überraschungen liebt, soll seine TWhs frei im Haus lassen, denn - im Augenblick - glaube ich auch mit meiner geringen TWH-Erfahrung, dass es eben mal interessant sein kann, ein paar Schuhe zu zerbeißen oder aber sich einfach mal ohne alle auszuschlafen.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 07-12-2004, 21:25   #40
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
...............................
Denk doch bitte mal an die Welpen untereinander, was die machen oder die Mutter der Welpen. Ich habe es gesehen, als ich Myla abgeholt habe. Das ging blitzschnell und schon war Myla per Schnauzgriff gemaßregelt, weil sie der Mutter zu aufdringlich war.

Was ich da nicht richtig gemacht haben kann, ist vielleicht, dass ich ihr nicht genug klar gemacht habe, (durch Schmerzen?), dass sie das nicht soll.
Christian,

dem Hund Schmerzen zufügen,

das solltest du in jedem Fall unterlassen. Es wird dir rein garnichts bringen (das kommt ja schon einem Zusammentreten des Hundes gleich), im Gegenteil; du baust das notwendige Verhältniss von Myla gegenüber dir ab.
Also, etwas mehr mit Überlegung vorgehen (der jeweiligen Situation entsprechend) aber nicht gleich mit der Brechstange!

Grüßchen :cool!
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 00:46.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org