Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Leben mit einem TWH...

Leben mit einem TWH... Geschichten als Vorwarnung für zukünftige Besitzer... alles über den Charakter von Tschechoslowakischen Wolfshunden

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 06-12-2004, 22:46   #1
jeannie
Junior Member
 
jeannie's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schöngeising
Posts: 133
Default Warum leben wir mit einem TWH zusammen?!?

Wir haben die Erfahrung gemacht, daß in einem Forum (z.B. Digitalkameras etc.) immer nur Leute schreiben, die gerade auf Wolke 7 schweben oder sich mal wieder über etwas tierisch ärgern.

Schreibt doch alle einfach mal eure Gründe, warum ihr mit einem TWH zusammen lebt, vielleicht auch gerade die, welche schon länger mit einem oder mehreren TWHs zusammen leben. (Klar ärgert man sich über einen Partner in der Familie manchmal ganz arg - egal ob Kind, Lebensgefährte oder Hund... aber wir wollen jetzt mal "sachlich" die Vorteile hören.)

Uns gefällt an Chaos ihr inniges Verhältnis zu unserer drei jährigen Tochter und die tolle Familienanbindung. Sie kann im Haus oder Arbeit sehr ruhig sein (sie ist an drei Tagen bei mir in der Firma - mit Kundenverkehr) und macht andererseits jede Outdoor Aktivität mit (Bergsport, Hundeplatz, Kajak fahren, Joggen, Radfahren und Wintersport müssen wir erst noch testen - wir freuen uns aber schon auf die erst Skitour). Kontakt mit vielen Kindern (Training und Turnier) ist kein Problem.

Ihre Intelligenz ist faszinierend (soziale Kompetenz und Problemlösung) und fordert und erfreut uns täglich

Fazit: ein toller Hund einfach nur als Freund, dem man auch einigen Blödsinn verzeihen kann. Ob sie mal Arbeitet oder "zu etwas zu gebrauchen ist", werden wir später sehen, schließlich wird sie am Samstag erst ein Jahr alt.

Also los, raus mit den Gründen (auch als Argument für die Engländer) und denkt daran - diesmal kein lamentieren!!!

Sabine & Stefan mit Kindern und Hunden (TWH Chaos und DSH-Mix Jeannie)
jeannie jest offline   Reply With Quote
Old 06-12-2004, 23:32   #2
Diegobabanebelberg
Junior Member
 
Join Date: Dec 2004
Posts: 211
Default

Weil ich die Hund sah und mich verliebte!
Weil mich ihre INNIGE ART zu ihrem Rudel und diese Intelligenz
sofort überzeugt haben!
Wir haben auch 3 Boxer in unsere Familie, und da ich diese Rasse gut kenne, wollte ich keinen Boxer!!!
Wir suchten einen Hund der auch bei Wind und Wetter draussen bleiben kann.
Das Leben mit einem Boxer kann auch gaaanz langweilig sein.
Wir suchten die HERRAUSFORDEUNG!
Sie können echt anstrengend sein, aber Sie geben einem sehr viel zurück!
Ich würde mich jeder Zeit wieder für eine TWH entscheiden.


Grüsse aus Heidelberg

Tina & Thomas
Diego & Baba
Diegobabanebelberg jest offline   Reply With Quote
Old 07-12-2004, 09:52   #3
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Möchte mich natürlich auch melden...also

Ich liebe es wenn meiner mich jeden Tag aufs neues mit seiner Inteligenz umhaut (nicht wörtlich nehmen )

Mit seinen 20 Monaten ist er der sozialste Hund den ich je gesehen habe.

Er spricht die Hundesprache mehr als deutlich, was ich bei vielen anderen Hunden manchmal vermisse.

Er ist sehr treu

Er liebt sein einfaches Leben und ihm reicht dazu alleine sein Rudel und die Möglichkeit sich auszutoben, egal ob am Fahrrad zu Fuß oder einfach nur über Wiesen toben.

Im Haus ist er der absolute Schoßhund und liebt es, sich auf der Couch zu aalen und durch kraulen zu lassen.

Er lässt sich ohne Probleme sein liebstes Spielzeug oder Knochen nehmen und vertraut dabei alleine auf uns "Rudelführer". (Also keine Bestie )

...warum diese Hunde nicht lieben? Sie sind einfach nur wunderbare Tiere und so schnell glücklich zu kriegen...da reicht schon ein alter Papkarton zum spielen, sein Rudel und der tägliche Auslauf. Sein Futter natürlich nicht vergessen. Aber ist es nicht schön, Hunde so einfach glücklich zu machen?

Ich finde es sind "Hunde" vielleicht nicht ganz wie jede andere Rasse, aber durch irgendwas müssen sie sich ja auch unterscheiden. Aber es sind keines Falls wilde Tiere und sie lassen sich wunderbar in die Familie intergrieren ohne die arme Großmutter zu fressen

Ich hab noch nie einen Hund gesehen der sich so über ein trockenes Brötchen freuen kann ...nur mal so nebenbei

LG Nicole & Rudel
__________________
Ich bin wer ich bin und das wird keiner ändern können!

LG Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Old 07-12-2004, 13:22   #4
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Warum leben wir mit einem TWH zusammen

Weil Sie unwiderstehlich sind!

Mit kleinen Kindern und Babys super klarkommen,auch wenn das eine oder andre Kind mal ausprobiert wie weit es beim Hund gehen kann...
so bleibt dieser gelassen, auch deren "Doktorspielchen werden Problemlos
"überlebt".
Vom Kuschelfaktor ganz zu schweigen...Mein Felix kuschelte sich als Krabbelbaby immer zwischen ihre Beine an den Bauch und nuckelte seelig an seinem Daumen

Einen besonderen Charme besitzen,von der Intelligenz ganz zu schweigen...
Nur meine Kleinkinder können Dajka noch toppen....
Die Bereitschaft zu Arbeiten und lernen
Spass beim Agility
Viele Grüße aus dem Kraichgau

Birgit mit Kindern und Hund
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 07-12-2004, 23:20   #5
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Tja, warum? Manchmal frage ich mich das selbst.

Wir haben uns schon immer für nordische Rassen interessiert u. waren sicher, unser nächster Hund wird ein Husky, Malamute oder Akita Inu. Ich hätte auch sehr gerne einen Samojeden gehabt, den mochte Adi aber nicht. Er wollte einen Grönlandhund od. karelischen Bärenhund, ich aber nicht.

Wir hatten schon Kontakt zu einer Malamutzüchterin, von der wir ein 1jähriges Geschwisterpärchen haben konnten, das evt. zurückgegeben werden sollte. Die Leute haben die Hunde dann doch behalten und wir haben überlegt, ob wir nicht vielleicht einen Welpen aus dem nächsten Wurf...?

Dann sah Adi eine Anzeige. Tschechoslowakische Wolfshunde-was ist denn das? Noch nie gehört. Aber Wölfe u. ursprünglich Rassen sind ja sehr interessant!! Und der Westerwald ist ja nicht so weit. Also hat er mich überredet, die Hunde mal anzusehen. Aber ich blieb dabei: ansehen ja, aber ich will einen Malamut.

Wir sind also hingefahren, angekommen... und mir ist fast das Herz stehengeblieben! Wow! Das sind also Wolfshunde? Stürmische, aber freundliche Begrüßung, eine scheue junge Hündin im Rudel, ein aufdringlicher nerviger pubertierender Rüde. Die Gestik, Mimik, Bewegung der Hunde-ich war begeistert. Dann kam nochmals eine ausführliche Beschreibung des Wesens dieser Rasse (vorher natürlich schon mal am Telefon). Und ich wusste: Einen TWH möchte ich haben!

Na ja, dann sind's gleich zwei geworden!

So sind wir zu dieser Rasse gekommen u. ich habe es noch nie wirklich bereut, trotz Sturkopf, Jagdtrieb u. nicht gut alleine bleiben können. Aber das ist bei den nordischen, die ich immer noch sehr gerne mag, ja nicht anders.

Desweiteren kann ich mich den anderen nur anschließen. TWHs sind liebe, treue, verschmuste, manchmal sture Hunde, die eine für mich sehr beeindruckende Mimik u. Ausdruckskraft haben. Ich habe schon so manche Stunde damit verbracht, sie einfach nur zu beobachten und mich an ihnen zu erfreuen.

Viele Grüße
Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 10-12-2004, 12:10   #6
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default Wo ist eigentlich, warum halte ich einen TWH geblieben?

Gab es bis gestern nicht noch das Thema, warum halte ich einen TWH?

Ich wollte dazu nochmals schreiben, dass wenn man sich die KOmmentare dazu durchliest (gelesen hat), glauben könnte, hier halten einige Yorkies oder "Kuschelhunde": Ich finde den TWH so klasse, weil er mit meinen kleinen Kindern so toll zusammen ist, so, oder so ähnlich.

Also, dass gehört doch wohl zum 1x1 der Hundehaltung, Klaus hat ja das Beispiel mit dem neuerlichen Beißunfall genannt, Hunde nur unter Aufsicht mit Kindern. Steht schon in den BH-Prüfungsfragen drin.


Also ich halte mir so einen Hund, weil ich auf Wölfe stehe, was die Optik und ihr Sozialverhalten betrifft. Weil ich einen robusten Hunde haben möchte, mit dem durch Wald und Flur gehen, fahren usw. kann. Und weil ich mit ihm arbeite!

Ganz sicher halte ich so einen Hund nicht, weil ich ein "Kuschel-, Wohnzimmerwolf" o.ä. brauche. Dafür habe ich meine Frau und meine Kinder! Natürlich kann sich der Hund mal gerne vor meine Füße oder zu meiner tochter zu uns zum Sofa legen, wenn wir Fernseh schauen, aber das ist dann "Beiwerk".

Falls das thema doch irgendwo ist und ich Tomaten auf den Augen habe, sorry. Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, warum das Thema von den Administratoren gelöscht(?) wurde.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 10-12-2004, 12:39   #7
jeannie
Junior Member
 
jeannie's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schöngeising
Posts: 133
Default

An Christian (auf " Wo ist eigentlich.....")
Schade daß Du die Kinderfreundlichkeit und Familienanbindung so negativ bewertest. Aber wir haben hier ja in Deinen letzten Beiträgen schon lesen können, daß Deine Einstllung zur Hundehaltung stark von unserer (Sabine und mir) abweicht. Bei uns steht die ganze Familie zu den Hunden - sie sind ein Teil der Familie und trotzdem Hund. Da ist kein Egoismus dabei (ich meine: Du hast die Hunde weil Du welche willst, unabhängig von der Familienmeinung und wohl auch, ob für die Hunde alles OK ist).

Für viele Hundefreunde ist aber ein sozialverträglicher Hund (gegenüber Familie, Fremden und anderen Tieren (ausser vielleicht Mäusen ) aber das Wesentliche (nicht der Wolf und Schutzhund...)

Noch eine Bitte Christian: falls es wieder zum Streit kommt, dann in Deinem Strang, nicht hier.

Grüße
Stefan
jeannie jest offline   Reply With Quote
Old 10-12-2004, 12:42   #8
jeannie
Junior Member
 
jeannie's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schöngeising
Posts: 133
Default

Hallo Christian,
habe Dir im Originalstrang geschrieben.
Die Themen rutschen irgendwann nach unten, wenn Du auf Forum klickst, dann hast Du alle Themen der letzten Monate.
Stefan
jeannie jest offline   Reply With Quote
Old 10-12-2004, 13:36   #9
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Stefan,

Du sprichst mir aus der Seele.
Wie wahr,wie wahr.

Grüsse,

Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 23:25.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org