Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 25-09-2006, 16:30   #1
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default Ungesundes beissen im Schutzdienst

Da im Thema"Trainingswochenende in Zirovnice"
mal ebend, wenn ich mich irre bitte ich um korrektur, drei Postigs gelöscht wurden fange ich das Thema halt ebend sehr kritisch neu an.

Mir sind in einem anderen Thema, auf der ensprechenden Seite 8,http://www.wolfdog.org/php/index.php...c&t=5878Bilder
aufgefallen bei denen das beissen "geübt" wird, der Hund aber nur mit den Frontzähnen in der Beisswulst hängt und sowohl Figurant als auch Halter am und in 2 Richtungen ziehen. Andere Bilder in denen der Hund an den Mann geht.
Für mich stellt sich hier ganz klar die Frage was ist Schutzhundesport und wo beginnt die Ausbildung zum gefährlichen Hund, zum professionellen Diensthund?
Warum wird bei solchen Übungen wie z.B das Bild von Pavel "Kai in Action" nicht darauf geachtet wo 1. der Hund beisst und 2. auf die Geundheit des Tiere ? Ein guter Figurant kann das beinflussen und kontrollieren....

Für mich hat das nichts mehr mit Schutzhundesport zu tun sondern mit Leichtsinn. Der Hund wird falsch konditioniert, der Figurant ist ohne Schutzausrüstung sehr mutig und der Hundehalter arbeitet mit Sandalen und kurzer Hose.
Keine Ahnung wer die beiden sind, das ja auch egal.

Aber was ist der Sinn einen als Familienhund gehaltenen "Sofawolf" unötiger Weise im Beissen auszubilden?

Mag sein das es zum Glück noch keine offiziellen beissvorfälle mit dem TWH in Deutschland gab, aber in Brandenburg ElbeElster und Oberspree Lausitz waren von 249 Beissvorfällen 187 Hunde im "schutzdienst" von Privatpersonen ohne beruflichen Hintergrund, mit bissen im Familiärenumfeld aufgefallen. Wo her ich das weiss..ich war dort Sachveständiger im Regierungsbezik EE/OSL

Wenn schon VPG (denn der Schutzdienst ist Behörden und sicherheitsunternehmen vorbehalten) dann doch vernüftig und gut , ohne das es zu lasten des Hundes geht.

Ich Halte von solchenHollywood-Shows nichts! Wenn es nur noch darum geht das sich die umstehenden darüber belustigen das der Hund wie eine Cruise-Missle in den Arm des Figuranten einschlägt. *kopfschüttel*

Gruss Ralf
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 25-09-2006, 19:38   #2
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Erst zum Thema gelöschte Komentäre. Bin ich nicht der Moderator der deutsche Forum, so kann ich nicht sagen, warum waren geschoben (nicht gelöscht). Aber die sind in ins Archiv geschoben. Ich fühle, dass wegen immer gleiche unsinne Streiten wegen Schutzdienst.

Und jetzt zu eure Komentare. Niemand muss der Schutz trenieren, niemand drückt jemand mit Hunde so trenieren. Ich treniere meine Hunde so und bin ich zufrieden. Meine Hunde sind unter Kontrolle, wenn nötig ist, können mein Haus und meine Familie schützen (Nancy hat schon vor Paar Jahren meine Tochter von eine besofene Man gerettet). Ihr kann nur kritisieren. Aber Wahr ist, dass bis jetzt jeder, der kommte zu unsere Training, hat gefunden, dass alles ist Ok und dass es passt unsere Hunde. Und wiederhole, trotz in CZ ist Schutztraining gan normale und automatische Teil der normale Training, haben wir keine Fälle in CZ, wann TWH attackiert die Leute (siehe, wie sieht es in Deutschland). Und was betrifft allgemeine Attacke von Hunde gegen Menschen in letzte 5 Jahren war keine Attack von Hund, der treniert war. Ich wirklich habe keine andere Argumente als die Fakten.
Jemand kann theoretisieren, welche Schuhe und Hose sollte Hundeführer haben oder wie bekleidet soll der Figurant. Aber es sind wieder nur leere Worte. Warum komm ihr nie zu uns der Training auf eigene Augen sehen ? Warum wollt ihr nicht die Wahrheit sehen ? Und nochmal sage - niemand drückt euch mit eure Hunde Schutz trenieren. Jeder kann trenieren was will und wenn der Training ist unter der kompetente Trainer, hilft die Hunde, hat Erfolge und macht Spass, dann hat es Sinn. Wer will Agility machen, bitte, wenn Mantrailig, bitte und wenn vielseitige Training, auch bitte. Alles, was hier einige zeigen ist nur eine Untoleranz und Böse zu jeder, der macht etwas anderes als ich ...

Pavel

PS : Zu Bild mit Kai - der DSH ist eine Polizeihund in Dienst und diese Hunde brauchen nicht trenieren auf IPO Figuranten. Diese Hunde brauchen trenieren auf Leute, die reagieren ganz naturell woe eine normale Mensch auf Strasse. Diese Hund hat schon 2 Lebens von Polizisten gerettet. Aber klar, die obene zwei Diskutierte können alles besser von 2 Bildern. Klar.
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 25-09-2006, 20:27   #3
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

Pavel fahr mal dein Blutdruck runter!

Frag mich ja lamgsam ob du noch was andres amchst ..Egal...

Das es keine Beissunfälle mit trainierten Hunde aus CZ gibt glaube ich dir genauso wenig wie das die Tschen als erste auf dem Mond waren... dann währe die Tescheslowakei das eintige land der Welt ohne Beissunfäller udn übergriffe von Hunden auf Menschn.

Ein Hund , auch ein trainirter bleibt immer ein Tier und nie ist dieses Tier zu 100% berechenbar.

Ein guter trainer achtet im Training, auch bei Diensthunden, das diese weder sich verletzen noch den Figuranten.
Der Einsatz ist eine ganz andere Geschichte.
Und nur weil ein Hund schon zwei Polizisten das leben geretten hat, heisst das auch noch nicht das man im Training Hollywood spielen muss.

Was deine Bilder angeht, ihr steht ja offentsichtlich auf Hollywood.

Zum Anbiss, willst du etwa abstreiten der der Hund nur mit den Schneidezähnen hält? Währe ich dabei gewesen hätte ich den Trainingsscheiss *sory* abgebrochen.

Selbst mein Diensthund bei der Bundeswehr hat das Beissen vernüftig gelernt, was nützt mir der beste Hund im Jagdkommando, wenn ihm nach dem Anbiss die Frontzähne fehelen weil Trainer und Figuranr ncicht dafür sorge getragen haben das der HUnd das richtige Beissen und halten lernt.

Abgesehen davon war die Frage:
"welchen Sinn macht es im privatenbereich, eien Hund zum beissen auszubilden?"
Die Frage war nicht ob es in der cz zum Trainigsalltag gehört.

gruss Ralf
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 25-09-2006, 21:20   #4
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Quote:
Originally Posted by Dogpoint
Pavel fahr mal dein Blutdruck runter!
Ich habe ganz normale Blutdruck, keine Sorgen.

Quote:
Originally Posted by Dogpoint
Frag mich ja lamgsam ob du noch was andres amchst ..Egal...
Liebe Ralf, natürlich mache ich auch etwas anderes. Nur arbeite ich offt beim PC, so bekomme ich offt die Bemerkungen, dass jemand auf Forum reagiert.

Quote:
Originally Posted by Dogpoint
Das es keine Beissunfälle mit trainierten Hunde aus CZ gibt glaube ich dir genauso wenig wie das die Tschen als erste auf dem Mond waren... dann währe die Tescheslowakei das eintige land der Welt ohne Beissunfäller udn übergriffe von Hunden auf Menschn.
Dreh nicht meine Worte um !!! Natürlich gibt jedes Jahr die Beissunfälle in CZ. Aber in letztes 5 Jahren keine von TWH oder trenierte Hund. Ich habe die Untrelage, darum erstens arbeite ich für CMKU (CZ kynologische Union - wie VDH in Deutschland), wo haben wir Statistiken von Zentraldatenbank der Referenzlabor, wo sammeln die Meldungen von Polizei und Veterinäre. Und zweitens bin ich Journalist, so solche Fälle sind sofort publiziert und deswegen habe ich die Infos von erste Hand von Presseagentur. Aber sehe ich, dass Du bist beste informiert über Situation in CZ als wir, die hier leben ...

Quote:
Originally Posted by Dogpoint
Ein guter trainer achtet im Training, auch bei Diensthunden, das diese weder sich verletzen noch den Figuranten.
Der Einsatz ist eine ganz andere Geschichte.
Und nur weil ein Hund schon zwei Polizisten das leben geretten hat, heisst das auch noch nicht das man im Training Hollywood spielen muss.
Ich habe kein Lust auf diese Thema diskutieren. Diese Training war unter Komando eine von beste CZ Figurante und Trainer und auch der Hundeführer (Polizist) ist kein Anfänger. Wenn weisst Du etwas mehr über Training, kommt zu uns arbeiten. Bis jetzt aber Schweitzern, Deutsche, Französen, Amerikanern usw. kaufen Diensthunde bei uns. Weiss ich nicht, wohin geht es mit Deine Beratungsdienste ...

Quote:
Originally Posted by Dogpoint
Zum Anbiss, willst du etwa abstreiten der der Hund nur mit den Schneidezähnen hält? Währe ich dabei gewesen hätte ich den Trainingsscheiss *sory* abgebrochen.
Hmm, bist Du wirklich eine Spezialist. Von Bild Training bewerten kann nur eine absolute Diletante. Erschocken bitte nicht die andere Lesern hier. Was schreibst Du hier ist eine Lüge. Entwerde bist Du wirklich eine Diletante, und siehst Du es nicht von Bild oder ist das wirklich gezielte Lüge. Von der Bild ist klar, dass der Figurant zeiht der Hund nicht aber läuft nach links (auf Bild vorne rechts) und der Besitzer zeiht der Hund zu gleiche Richtung (Hund läuft mit eigene Beute - es hat nichts zu tun mit Schutz, Ziel dieses Training ist Selbstbewusst der Hund erhöhen und ihm auf Beute motivieren). So keine Probleme mit Zahnverletzung. Und noch dazu, von Bild weisst Du sicher, was die Leute trenieren ? Hier ist der Bild nochmal für Illustration :


Quote:
Originally Posted by Dogpoint
Abgesehen davon war die Frage:
"welchen Sinn macht es im privatenbereich, eien Hund zum beissen auszubilden?"
Die Frage war nicht ob es in der cz zum Trainigsalltag gehört.
Ja es sind heute einfach zwei Wege Hundetraining und Eintritt zu Arbeitsrassen. Bei euch wollen viele haben eine Hunde, die ganz ruhig sind, nicht reizbar, wenn jemand attackiert der Haus oder die Familie, der Hund muss der Räuber lecken und freundlich sein. Viele sind stolz, wenn sein Hund akzeptiert alle fremde Hunde und mit jeder ist sofort ein Freund.
Bei uns wollen wir Hunde haben, die sind normal so, wie waren gezüchtet. Selbstbewuste Hunde, die in Notfall Kompromislos schützen eigene Familie und Revier, die müssen nicht freundlich sein mit jeder fremde Hund, darum es ist nicht Hundenaturell. Deswegen wir trenieren unsere Hunde so, wie trenieren. Und wir sind zufrieden. Lass uns darum in Ruhe. Wer hier treniert, hat keine scheue Hunde, keine Erziehungsprobleme, braucht keine "Tierpsychologe" (die z.B. in Deutschland oder Schweiz so viele zu tun haben und schönes Geld verdienen) und lebt in Ruhe, darum weisst, dass sein Haus ist geschützt und wenn Ehefrau oder Kind geht zum einkaufen z.B. in Winter wenn schon dunkel ist, ist 100% sicher, darum hat Hund dabei. Wir leben einfach so, so lass uns in Ruhe. Hier niemand aburteilt die Leute, die wollen nicht vielseitige Training machen, Leute, die Agility oder Dogtrekking machen. Und hauptsätzlich in Vergleich mit Deutschland - brauchen wir nicht und haben keine "Kampfhundegesetz".

Lass uns in Ruhe, wir lassen andere Ländern in Ruhe auch !!!!

Pavel
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 27-09-2006, 09:17   #5
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Gelöscht!
von Moderator Steffen


Bin gespannt, ob dieser Beitrag wieder gelöscht wird. (ggf. wissen wir aber dann, was man unter Demokratie und Meinungsfreiheit in diesem Forum versteht
Ja, Dein Beitrag wurde ganz sicher gelöscht, denn er hat absolut nichts mit dem Thema zu tun.

Wenn Du wiederholt am Thema vorbei diskutierst, werde ich Dir eine Auszeit verordnen!

Moderator
Steffen
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 27-09-2006, 09:48   #6
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Dogpoint
Abgesehen davon war die Frage:
"welchen Sinn macht es im privatenbereich, eien Hund zum beissen auszubilden?"
Die Frage war nicht ob es in der cz zum Trainigsalltag gehört.

gruss Ralf
Abgesehen davon, dass diese Frage nach diesem Sinn im Forum schon ausführlich und immer wieder in Streit ausartend diskutiert wurde:

Schutzhundsport mit dem TWH

heißt hier das Thema "Ungesundes beissen im Schutzdienst".
Und bei diesem Thema solltest Du bleiben!

Moderator
Steffen
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 27-09-2006, 10:04   #7
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

Abgesehen davon das ich nicht bewusst einen landesvergleich angestrebt habe...

bleibe ich eh bei dem Thema.

@Pavel...

erklär mir doch bitte wir der HUnd auf dem Bild beisst?
ohne persönliche Angriffe gegen meine Person...

Gruss Ralf
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 27-09-2006, 21:14   #8
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Ralf und die Anderen hier

ja es ist richtig , der Hund beißt unsauber oder besser nicht voll ...

Aber , und jetzt rede ich die Jengen an , die sich mit dem Training auskennen ... der Hund befindet sich in der Ausbildung bzw. hat Pavel schon geschrieben , das es kein Schutztraining ist , sondern der Hund nur ein wenig Selbstbewußtsein bekommen soll . Da er nicht gelernt hat zu beißen oder besser voll zu beißen , macht er es eben so , was ich nat. auch nicht für gut halte .Es kommt aber bei diesen Dingen und vor allem bei Hunden die " aufgebaut " werden sollen in erster Linie auch auf den Figuranten an , er sollte ihm die Beißwurst in den Fang so weit legen , das ein voller Biß daraus wird . Ich muss hier leider sagen , das es in der Tat nicht richtig ist auf dem Bild . Weiterhin kann ich aber auch bestätigen , das der HUnd mitlerweile sehr gut die Beute halten kann ..... @ Pavel , wie so achtest du nicht darauf , das Fotos genommen werden , wo man sehen kann , das es nicht nur aussieht wie " Hollywood"!!!!!!!!!!!!!!! Man sollte mal ein par Fotos von einem ( sorry Kai ) richtig ausgebildeten Figurant nehmen . Übrigens auch deine Fotos mit dem Polizeihund und Kai sind sehr unglücklich gewählt - man sieht eindeutig , das der Figurant den Hund falsch abgefangen hat -aber wo her sollte er das wissen ohne Ausbildung .
Sorry Pavel , aber das musste ich jetzt mal los werden ( meine Meinung zu den Dingen habe ich dir schon gesagt ) .
Es ist unumstritten , das es qualitatiev gute Trainer gibt ( z.B. Jirka , und der Staatsanwalt ), die auch sehr gute Arbeit gezeigt haben und es verstanden die Hunde sehr gut zu führen/lenken und zu motivieren . Aber wenn , nur mal so zum Spaß " kleine Mädchen " die noch nie etwas mit Hundetraining zu tun hatten , durch die Gasse geschickt werden , da habe ich leider kein Verständnis für ( was ich auch an Ort und Stelle gesagt habe )
Ich weißich habe mir jetzt den Unmut von dir zugezogen , aber ich finde es auch langsam mühselig immer und immer wieder zum selben Thema Stellung beziehen zu müssen , obwohl ich mit meinen Hunden anderst arbeite . Wählt die Bilder besser aus , da kommt auch die professionelle Arbeit , die bei euch gemacht wird , besser rüber .

@ die Anderen , ich hoffe das Thema Schutz ist endlich vom Tisch , einer der Schutz macht , wird es nicht sein lassen , weil ihr es so wollt oder verachtet . Von da her ist es sinnlos immer und immer wieder von dem Thema anzufangen . Wenn ich von mir ausgehe , werde ich mit Chakka so weiter arbeiten ( nicht wie auf dem Bild zu sehen ist ) und wenn er mir zu verstehen gubt das er keine Freude mehr an dieser Arbeit hat , wird es ein Ende haben .

Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 27-09-2006, 21:34   #9
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

sowohl Pavel , als auch Steffen haben mir (Pavel hier / Steffen via PN) das der HUnd nicht in der Schutzdienstausbildung ist.

Natürlich sind die Bilder unglücklich gewählt, dumm gelaufen unddeswegen habe ich sie aufgêgriffen. Muss mich von Pavel deswegen nicht als Delitan bezeichnen lassen...
Ich sag nur "wo gewalt anfängt ist die kompetenz am Ende"

und Pavel, wenn man sich sowohl die Zugichtung des Helfers, als auch Steffens Position mal genau betrachtet, dazu sich mal gedanken zur Biomechanik macht und sieht (das geht auf den Bildern wunderbar) welche Muskelgruppen bei den Menschen angespannt sind und nun noch den Hund dazu betrachtet der die Vorderpfote rechts berets hebt um sich eine neu Position zu suchen und in den Hinterläufen angespannt ist, dann sieht man sehr wohl das der Hund zwischen 2 Kräften steht...

Zum 1. der Figurant zieht deutlich an der Beisswulst, der Hudn hält deutlich mit den Schneidezähnen dagegen und versucht die Beute zu sich zu ziehen.

2. Steffen zieht wiederum seinen Hund nach hinten rechts, deutlich am Brustgeschirr zu sehen, der Hund muss mit den Hinterläufen gegen halten um nicht die Beute zu verlieren

am ende steht der Hund dazwischen und das ist in Verbindung mit diesem Biss nun mal ungesund.

Abgesehen davon , wie man mit so einer Aktion einen Wesenschwachen Hund festigen will das geht mir nach fast 20 Jahren arbeit im Schutzdienst beim besten WIllen nicht in den Kopf..aber wahrscheinlich habe ich mich dafür schon zu sehr mit solchen Begriffen wie Wesen und Lernverhalten auseinander gesetzt....

Gruss Ralf
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 27-09-2006, 23:53   #10
Lilith
Chefin vom Chaoten-Team
 
Lilith's Avatar
 
Join Date: Jan 2004
Location: Waltrop
Posts: 96
Send a message via ICQ to Lilith Send a message via Skype™ to Lilith
Default

so, hier nun mal wieder die DSH-tante...

ich kenn wohl eine methode, wo genau das gemacht wird, um den hund zum "nachfassen" und somit zum setzen eines vollen griffes veranlasst wird. man lässt den hund "spitz" anbeissen und baut dann kurzfristig druck auf. dann gibt der figurant nach und der hund verbessert seinen griff, um die beute besser halten zu können.
ob das in diesem fall so angewendet wurde und/ oder beabsichtigt war, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht dabei war.

ich kann das schon nachvollziehen, dass dogpoint sich gedanken um die zähne macht, habe ich doch auch schon mehr wie einen hund aus dem "leistungssport" mit stiftzähnen gesehen! ich kann aber auch genauso gut verstehen, dass pavel sich ständig von einigen angegriffen fühlt und es leid ist, sich rechtfertigen zu müssen.

wie in dem anderen thread mache ich ja auch schutzdienst mit meinen hunden, aber trotzdem renn ich nicht jedem selbsterklärten hunde-ausbildungs-experten hinterher und vergöttere ihn, nur weil er und seine ausbildungsmethode gerade modern ist.

so, bevor ich jetzt "off topic" rutsche, wünsch ich lieber schnell eine gute nacht @ll

liebe grüsse,
eva & chaosteam
__________________
How can we win, if fools can be kings?
Don't waste your time or time will waste you!
Lilith jest offline   Reply With Quote
Old 29-09-2006, 08:36   #11
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Hallo,
so noch eine (und hoffe letzte) Komentar von mir :

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Übrigens auch deine Fotos mit dem Polizeihund und Kai sind sehr unglücklich gewählt - man sieht eindeutig , das der Figurant den Hund falsch abgefangen hat -aber wo her sollte er das wissen ohne Ausbildung .
Nein, es ist nicht falsch gewählt und auch nicht falsch treniert. Polizeihund ist nicht treniert auf Figuranten, die IPO trenieren und die genau nach Vorschrifft sich bewegen und genaue Schrittzahl machen und genaue Winkel der Arm halten. polizeihund muss kennen eine rein praktiche Situationen, wann ist eingesetzt gegen normale Mensch, der keine Kenntnisse als Figurant hat. Deswegen für diese Hunde benutzen beim Training die Leute, die wenig oder keine Ahnung über Figurantarbeit haben. Räuber wird auch nicht erst lesen der IPO oder SchH Regeln und dann erst klauen.
Und ganz offen sagen, noch vor 15-20 Jahren waren keine Figuranten. Es war einfach so, dass auf Hundeplatz figuriert der, der momental Lust hat oder der, der war von andere gewählt (typisch - " wer ist hier heute jüngste hier - Du, nimm Armschutz und schnell laufen ..." ). Aber es waren die Zeiten, wann noch die Hunde Wesenfeste waren und brauchen keine Beisslappen oder weiche Beisswurste. Peitsch war für Pferde und nicht für Hundetraining (bei Schutz haben wir einfach von Pistole geschossen) und scheue oder nicht sozialisierte Hunde einfach dürfen nicht trenieren. Es ist aber leider heute in Sportkynologie schon vobei ...

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Aber wenn , nur mal so zum Spaß " kleine Mädchen " die noch nie etwas mit Hundetraining zu tun hatten , durch die Gasse geschickt werden , da habe ich leider kein Verständnis für ( was ich auch an Ort und Stelle gesagt habe )
Ja und das ist etwas, was viele bis jetzt verstehen nicht. Es ist gleiche Prinzip ob um Sport oder Dienstschutz geht. Hund muss so motiviert sein, dass muss gleich reagieren auf jeder, der momental Figurant ist. Für reine Sporthund ist Beute das Armschutz und muss ihm ganz egal sein ob hängt auf Baum, auf der Arm der Mann, Frau oder Kind. Einfach er will der Armschutz "jagen". Und bei Diensthund ist das gleich. Deswegen wir benutzen wie Figuranten auch Frauen oder Kindern. Natürlich, die Fanatikern werden jetzt sehr schreien, dass wir lernen die Hunde auf Kindern attackieren aber es ist einfach nicht so. Es geht um Motivation der Hund, der sollte nicht bewusstewerden, wo ist, wer ist rund um oder auf wem hängt der Armschutz. Er muss einfach immer 100% Leitung zeigen (nur zum Info - in Regeln steht nicht, dass Figurant musste eine Man sein !!!). Hast Du sicher gesehen in "Gasse" wieviele Hunde waren total desorientiert, wenn komm Frau als Figurant. Und das ist falsch. Es zeigt, dass die sind nicht richtig motiviert für Schutzarbeit (egal ob Sport oder Dienst). Und es ist der Grund, warum machen wir das und zum Gasse kann jeder kommen, der interessiert.

Siehe Bild von unsere Sommerlager :
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 29-09-2006, 08:43   #12
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

unverantwortlich!
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 29-09-2006, 10:11   #13
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Quote:
Originally Posted by Dogpoint
unverantwortlich!
Hmm, aber gegenüber andere westliche Ländern habe wir keine Dienst oder Sporthunde, die attackieren ohne Sinn auf Strassen, wie hat jemand hier ein Beispiel aus Deutschland geschrieben.
Meine Meinung ist, dass die Resultate sagen alles, nicht theoretisierung um das Weg, wie die Resultate erreichen.
Und wieder und wieder - jeder kann uns besuchen und eigene Hund zeigen, wie gut ist. Ich persönlich habe ich schon mehrmals auch in Ausland gemacht aber von die Kritikern aus Forum war hier noch keine ... Es zeigt auch etwas oder ?
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 29-09-2006, 10:21   #14
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

Pavel es ist zum einen ethisch und moralisch unverantwortlich und zum 2 macht es keinen Sinn einen Diesnsthund gegen ein Kind zu schicken.

Ich habe in fast 20 Jahren kein Hund gegen einen Kind schicken müssen und ein Hund macht auf kommando auch kein Unterschied zwischen Mann und Frau.

ich war 10 Jahre Diensthundefüher in einem deutschen Jagdkomando, keinen Hund haben wir auf Kinder schicken müssen weder im Kosovo noch in Afghanistan...

Abgesehen davon verzichte ich auf eine begegnung mit dir, da du ja immer dann wenns sachlich wird anfängst zu beleidigen.

Fakt ist: es ist in meinen Augen als erfahrener Diensthundeausbilder verwerflich und unverantwortlich

Ende..den das geht out off topic!
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 29-09-2006, 10:47   #15
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Quote:
Originally Posted by Dogpoint
Ich habe in fast 20 Jahren kein Hund gegen einen Kind schicken müssen und ein Hund macht auf kommando auch kein Unterschied zwischen Mann und Frau.
Es geht immer rund um gleich. Bitte lesen mein Komentar durch und ganz. Es geht doch nicht um ein Kind zu attackieren, es geht um Motivation !!! Verstehst Du, dass es sollte egal sein ob der Armschutz hängt auf Arm der Figurant oder auf Schwanz die Katze ? ES GEHT UM MOTIVATION !!! Der Hund ist motiviert auf Beute und musste ihm egal sein, wo die Beute ist. Viele Hunde beissen auf Figurant schön aber dann kommt andere Figurant, Frau oder andere Hundeplatz und die beissen gar nicht. Und es das schlecht, solche Hund ist nicht gute Sport- aber auch nicht Diensthund. Kenne ich persönlich mehr Hunde, die alle Prüfungen müssten machen auf eigene Hundeplatz und auf eine Figurant, darum sonst sind nicht kontrolierbar oder haben keine Lust zu arbeiten. Gleich wie muss man Unterodnung trenieren überall und Hund muss hören die Befehle egal ob auf Hundeplatz oder in Bus, gleich muss beissen auch so. Es ist der Ziel diese Training. So bitte nicht sugerieren, dass wir trenieren Hunde gegen Kindern ... !
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 29-09-2006, 11:01   #16
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

Pavel...ich habe keine lust mit dir zu duskutieren....macht ja kein Sinn...
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 29-09-2006, 11:45   #17
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by Pavel
Der Hund ist motiviert auf Beute und musste ihm egal sein, wo die Beute ist. ... egal ob auf Hundeplatz oder in Bus, gleich muss beissen auch so.
Und dann trifft ein ÜBERALL ZUM BEISSEN MOTIVIERTER Schutzdiensthund draussen auf ein Kind mit dick wattierter Jacke, das mit den Armen wedelt und rennt...
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 29-09-2006, 12:18   #18
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Quote:
Originally Posted by littlepeet
Und dann trifft ein ÜBERALL ZUM BEISSEN MOTIVIERTER Schutzdiensthund draussen auf ein Kind mit dick wattierter Jacke, das mit den Armen wedelt und rennt...
Nochmal - in CZ ist dokumentiert keine Fall, wann Sport- oder Diensthund jemanden auf Strasse attackiert. Wie sieht es bei euch ?

Meine ich, dass die Fakten sind mehr als eine Theoretisierung mit eine billige rührselige Thesen. In CZ sind die Kindern und auch erwachsene sicher, darum wissen, dass Sport- und Diensthunde haben richtige Training und Erziehung und sind ganz sicher auf die Strassen. Gott sei dank ...
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 29-09-2006, 13:12   #19
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

Quote:
Originally Posted by littlepeet
Quote:
Originally Posted by Pavel
Der Hund ist motiviert auf Beute und musste ihm egal sein, wo die Beute ist. ... egal ob auf Hundeplatz oder in Bus, gleich muss beissen auch so.
Und dann trifft ein ÜBERALL ZUM BEISSEN MOTIVIERTER Schutzdiensthund draussen auf ein Kind mit dick wattierter Jacke, das mit den Armen wedelt und rennt...
Lass gut sein das versteht Pavel nicht...

Denn genau darum gehts es ja....
darum einmal im leben den horzont von 0m auf na sagen wir mal 0,5m zu erweitern
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 29-09-2006, 13:17   #20
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

Quote:
Originally Posted by Dogpoint
Quote:
Originally Posted by littlepeet
Quote:
Originally Posted by Pavel
Der Hund ist motiviert auf Beute und musste ihm egal sein, wo die Beute ist. ... egal ob auf Hundeplatz oder in Bus, gleich muss beissen auch so.
Und dann trifft ein ÜBERALL ZUM BEISSEN MOTIVIERTER Schutzdiensthund draussen auf ein Kind mit dick wattierter Jacke, das mit den Armen wedelt und rennt...
Lass gut sein das versteht Pavel nicht...

Denn genau darum gehts es ja....
darum einmal im leben den horzont von 0m auf na sagen wir mal 0,5m zu erweitern
Ich vergass jetzt natürlich zu erwähnen das CZ-Hunde nur aufkommando vorangehen und sich nieee auf normales hundeverhalten herab lassen würden.. und so wieso gibt es ja keine protokolierten Beissstatistiken in der CZ... fehlen ja auch die Beamten für... und weil es keine Aufzeichungen gibt, gibt es auch keine Beissunfälle ----- Klar logisch..jetzt leuchtet es mir ein...
und da da ganze jetzt eh komplett off Topic läuft und Pavel eh nicht über die Art des Anbissen diskutiert...verabschiede ich mich jett aus dem thema bevor wieder jemand mit dem Wort Deletant um sich wirft

Grüsse *mit breitem Grinsen*

Ralf
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 09:21.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org