Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Wölfe & Wolfshunde

Wölfe & Wolfshunde Informationen über Wölfe und FCI-anerkannte Wolf(s)hunderassen

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 14-11-2006, 23:05   #21
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Dieter,

mein "Bruder im Geiste", genau in dem Sinne habe ich meinen Beitrag an die SZ geschrieben. Leider ist die Wolfslobby noch zu schwach (und finazarm - im Gegensatz zur Jägerlobby).

Leider ducken sich z.Zt. Wolfsbiologen genau wie die entsprechenden Wolfsvereine. Man will Aufklären - ha, wie lange denn noch?
Schon mein kleiner Neffe sagte ein mal bei passender Gelegenheit: "Nur reden hilft nicht" (seine Erkenntnis, nach dem er von seinem Papa mal ein paar hinten drauf bekam).
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 14-11-2006, 23:33   #22
Andreas
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Kiel
Posts: 11
Default

Hallo Norbert
Was wäre dann angebracht ausser aufklären?? Bin da mal gespannt auf Lösungen oder Beispiele. Hetze und Front machen gegen Jäger hilft wohl niemanden am wenigsten den Wölfen.
Gruss
Andreas
Andreas jest offline   Reply With Quote
Old 14-11-2006, 23:35   #23
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Leider ducken sich z.Zt. Wolfsbiologen genau wie die entsprechenden Wolfsvereine. Man will Aufklären - ha, wie lange denn noch? Schon mein kleiner Neffe sagte ein mal bei passender Gelegenheit: "Nur reden hilft nicht" (seine Erkenntnis, nach dem er von seinem Papa mal ein paar hinten drauf bekam).
Hallo Norbert,

vergleichen wir einmal die Jäger mit den etablierten Politikern. Was scheut diese Spezies am meisten? Die Wahrheit, denn durch nichts wird ihre wahre Verlogenheit deutlicher!

Sagen wir den Menschen doch die Wahrheit über die Wölfe. Aber vor allen Dingen über die Denkweise der meisten Jäger. Das tut weh! Das entlarvt!!!

Angst vor der Jägerlobby ist der beste Garant dafür, den Kampf gegen diese Mörderbande (Theodor Heuss) zu verlieren, bevor man ihn aufgenommen hat. Wollen wir das?

Von Dir, als meinem "Bruder im Geiste", weiß ich, dass wir in Sachen Wolfsschutz ähnliche Gedankengänge haben. Was spricht also dagegen, sehr lautstark die von der Jägerlobby gefürchtete Wahrheit auszusprechen?

Gruß

Dieter
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote
Old 14-11-2006, 23:55   #24
Andreas
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Kiel
Posts: 11
Default

Achja Extremismus war ja schon immer ein Garant für Erfolg
Worte wie entlarven und Mörderbande tragen da sicher zur glaubwürdigkeit bei.
Mich würden ja mal sehr die "gedankengänge" zum Wolfsschutz interessieren??
Gruss
Andreas
Andreas jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2006, 00:19   #25
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Achja Extremismus war ja schon immer ein Garant für Erfolg Rolling Eyes
Worte wie entlarven und Mörderbande tragen da sicher zur glaubwürdigkeit bei.
Mich würden ja mal sehr die "gedankengänge" zum Wolfsschutz interessieren??
Gruss
Andreas
Hallo Andreas
gaaaaaanz ruhig , du schreibst von Extremismus - was ist das was die Jägerlobby macht ? So wie es aussieht ( hier zu mindest ) garantiert ihnen der Erfolg !
Wenn der Wolf so bedeutend ist für die Biologen in Deutschland , dann frage ich mich wo sie sind die namhaften Biologen , die Bücher geschrieben haben und weite Reisen unternehmen um den Wolf zu beobachten , um dann in Rundfunkmedien auf zu treten und ihre Erkenntnisse preis geben ? Vor der eigenen Tür ist ein Wesen welches Hilfe braucht , aber die , die helfen könnten sind gerade nicht da . Oder ist es nicht doch so , Niemand interessiert sich für Niemand ! Hier wird von Leuten ständig mit Namen von Verhaltensforschern und Biologen herum geworfen - dann sollten diese Bekannten der Leute diese doch dazu bringen können sich für die Tiere hier mal stark zu machen .
Wenn eine große Öffentlichkeit informiert und überzeugt ist , dürfte es sehr schwer sein für " Elmer den Farmer " offiziell den Wolf schießen zu können . Dieter hat schon recht , an die Öffentlichkeit gehen und die Wahrheit verkunden ist ein Weg . Prominente für die Sache gewinnen kannn auch ein Weg sein ohne großen finanziellen Aufwand. Nur immer labern und alles geheim halten kann es doch nicht sein ! Ich frage mich wirklich manchmal , ob ein echtes Interesse überhaupt da ist .

So , ich wollte mich eigentlich nicht mehr hier zu äußern .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2006, 00:20   #26
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

Quote:
Originally Posted by Andreas
Achja Extremismus war ja schon immer ein Garant für Erfolg
Worte wie entlarven und Mörderbande tragen da sicher zur glaubwürdigkeit bei.
Mich würden ja mal sehr die "gedankengänge" zum Wolfsschutz interessieren??
Hallo Andreas,

die Gedankengänge zum Wolfsschutz sind eigentlich ganz einfach: leben und leben lassen.

Der Wolf tötet, um sich von dem getöteten Tier zu ernähren. Der Mensch in der hiesigen Region hat dies nicht nötig. Das Gros der Jäger tötet alleine aus Lust am Töten, denn ernähren von dem gejagten Wild braucht er sich nicht.

Wenn dies jedem klar wird, bekommt die Jagd ein ganz anderes Gesicht. Was dies mit Extremismus zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Es sind schlichtweg Tatsachen. Wenn Worte, wie "entlarven" oder "Mörderbande" im Sinne von Theodor Heuss Deiner Meinung nach wenig zur Glaubwürdigkeit beitragen, ist das Deine ganz persönliche Meinung, die ich Dir nicht nehmen möchte. Es hat sich allerdings gezeigt, dass der Schmusekurs bisher auch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat. Es gibt im Osten Deutschlands immer noch genügend Leute, die sich vom Jägerlatein des "bösen Wolfs" beeinflussen lassen. Davon konnte ich mich im vergangenen Jahr, während des Urlaubs in der Oberlausitz, selbst überzeugen.

Nur wenn die wahre Intention der Jäger zum Abschuss von Wölfen klar aufgezeigt wird, kann man die Menschen in der dortigen Region hinter sich bringen.

Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass die Anwesenheit der Wölfe in der Oberlausitz ein Garant für den Tourismus in diese Region ist. Dies bringt Geld in die Kassen dieser strukturschwachen Gegend. Meine Frau und ich sind der beste Beweis dafür. Ohne Wölfe in der Oberlausitz wären wir nie auf die Idee gekommen, dort unseren Urlaub zu verbringen und die unbeschreiblich schöne Gegend und fast ausschließlich netten Menschen dort kennen zu lernen.

Gruß

Dieter Mückter
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2006, 00:37   #27
zisgo
Junior Member
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 119
Default

Hallo Torsten, Dieter und Norbert,
ich habe mir gedacht, dass es hier zu einer regen Diskussion kommt. Da ich einer der ersten war, der sowohl auf Petras Beitrag antwortete als auch mit den betroffenen Personen telefonierte, möchte ich dazu gerne Stellung beziehen.

Erstens: Ich denke in Bezug auf einige Jäger genauso wie ihr.

Zweitens: Und damit wende ich mich besonders an Torsten.
Mir wurde vom Verfasser des Briefes glaubhaft versichert, dass der hier veröffentlichte Brief an einige ausgesuchte Adressaten ging und ohne Genehmigung ins Forum gestellt wurde. Darüber, dass er hier veröffentlicht wurde mag jeder sich seine eigene Meinung bilden.

Drittens: Die Problematik mit den Jägern.
Die meisten Leute aus der Oberlausitz haben kein sonderlich großes Problem mit den Wölfen. Das haben aber, wie hier jeder richtig erkannt hat, einige Jäger. Aber die sind genau die, welche sich Gehör verschaffen. Die meisten "Normalos" dort haben andere Sorgen, das könnt ihr mir glauben. Vielleicht werden sie von ihren Sorgen ein bisschen abgelenkt, wenn ein paar andere schreien, dass die Wölfe ein Hirschkalb gefressen haben.

Es ist halt mal so, dass Jagd teuer ist. Und teuere Hobbies üben Leute aus, die viel Geld haben. Und das sind meistens die, die eine Menge Einfluss haben. Und leider ist es auch so, dass diese Leute, wenn sie sich in Ihrem Tun beeinträchtigt fühlen, immer irgendwo einen Weg finden um ihren Willen durchzusetzen.

Und genau das haben die Wolfschützer in der Oberlausitz kapiert. Sie setzen auf Aufklärung und Konsens. Es bleibt ihnen ja auch nichts anderes übrig. Andreas fragt nicht zu Unrecht nach Euren Vorschlägen. Was soll man denn tun außer aufklären?
Auf den Hochstand setzen und dem Grünrock gegenüber eins auf den Pelz brennen? Die beste Art die Wölfe zu schützen ist es, die breite Masse davon zu überzeugen, dass Wölfe für sie nicht gefährlich sind. Und das bekommt ihr nicht hin indem ihr mit dem Kopf durch die Wand rennt. Im Gegenteil - das schlachten die "einflussreichen Geldsäcke" doch nur für ihre Zwecke aus. Und duckmäuserisch sind Leute die einen Dialog suchen schon gar nicht. Reden und seinen Standpunkt vertreten ist manchmal mutiger als mit der Faust auf den Tisch schlagen.

Ich schlage vor soviel wie möglich zu informieren und dabei sachlich bleiben. Das kann jeder tun. Ganz nach seinen Möglichkeiten.

In diesem Sinne

Armin
zisgo jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2006, 01:17   #28
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Hallo,

Mir wurde vom Verfasser des Briefes glaubhaft versichert, dass der hier veröffentlichte Brief an einige ausgesuchte Adressaten ging und ohne Genehmigung ins Forum gestellt wurde. Darüber, dass er hier veröffentlicht wurde mag jeder sich seine eigene Meinung bilden.

Dann wird es aber langsam Zeit, dass sich da jemand Entschuldigt! Der ein Vertrauen Missbraucht hat! Und in Zukunft sich sowas 3 mal Überlegt!

Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2006, 01:19   #29
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

Quote:
Originally Posted by zisgo
Die meisten Leute aus der Oberlausitz haben kein sonderlich großes Problem mit den Wölfen. Das haben aber, wie hier jeder richtig erkannt hat, einige Jäger. Aber die sind genau die, welche sich Gehör verschaffen.
Hallo Armin,

dass die meisten Leute aus der Oberlausitz keine Probleme mit Wölfen haben, kann ich bestätigen. Dies habe ich bei meinem Besuch in der Oberlausitz im vergangenen Jahr ebenfalls festgestellt. Es gab aber immer noch genug Leute, die sich von den bangemachenden Worten der Jägerlobby haben beeinflussen lassen.

Quote:
Originally Posted by zisgo
Es ist halt mal so, dass Jagd teuer ist. Und teuere Hobbies üben Leute aus, die viel Geld haben. Und das sind meistens die, die eine Menge Einfluss haben. Und leider ist es auch so, dass diese Leute, wenn sie sich in Ihrem Tun beeinträchtigt fühlen, immer irgendwo einen Weg finden um ihren Willen durchzusetzen.
Dann sollte man den Leuten klar machen, dass sie auf viel Geld durch fehlende Touristen in Zukunft verzichten müssen, wenn die Jägerlobby sich durchsetzt. Da die meisten Menschen zuerst einmal an sich selbst denken, werden in diesem Fall die "Geldsäcke" das Nachsehen haben.

Quote:
Originally Posted by zisgo
Und genau das haben die Wolfschützer in der Oberlausitz kapiert. Sie setzen auf Aufklärung und Konsens. Es bleibt ihnen ja auch nichts anderes übrig. Andreas fragt nicht zu Unrecht nach Euren Vorschlägen. Was soll man denn tun außer aufklären?
Dass keinesfalls auf Aufklärung verzichtet werden sollte, ist eigentlich selbstverständlich. Man sollte aber auch nicht darauf verzichten, die Menschen über die wahre Intention der Jägerlobby aufzuklären, da sich bei dem Einen oder Anderen ansonsten doch das Jägerlatein gedanklich durchsetzt.

Quote:
Originally Posted by zisgo
Die beste Art die Wölfe zu schützen ist es, die breite Masse davon zu überzeugen, dass Wölfe für sie nicht gefährlich sind. Und das bekommt ihr nicht hin indem ihr mit dem Kopf durch die Wand rennt. Im Gegenteil - das schlachten die "einflussreichen Geldsäcke" doch nur für ihre Zwecke aus.
Ich sehe das nicht so. Aufklärung über die Ungefährlichkeit des Wolfes ist wichtig. Ich denke allerdings nicht, dass ein Aufklären der Bevölkerung über die wahre Intetion der Jäger dazu führen wird, dass die "Geldsäcke" dies für sich ausnutzen können. Sie sind es schließlich, über die aufgeklärt wird. Was wollen sie antworten? Alles sei gelogen? Dann könnte man ganz einfach antworten: "Wenn es mehr Wölfe in der Region gäbe, wären die Jäger überflüssig!" Das Märchen von der "Hege und Pflege" sowie von der "Regulierung" hätte sich somit von selbst erledigt. Mit welchen Argumenten will die Jägerlobby dann noch ihre Daseinsberechtigung erklären als mit ihrer Mordlust am chancenlosen Mitgeschöpf (Theodor Heuss)?

Quote:
Originally Posted by zisgo
Ich schlage vor soviel wie möglich zu informieren und dabei sachlich bleiben. Das kann jeder tun. Ganz nach seinen Möglichkeiten.
Ist es unsachlich, die Menschen über die wahren Motive der Jägerlobby aufzuklären? Ich denke, dass es die Menschen in der Oberlausitz wert sind, dass man ihnen die Wahrheit sagt. Es muss ja nicht eine offizielle Stelle sein, die sich mit dem Wolfsschutz beschäftigt, die diese aufklärende Arbeit macht...

Gruß

Dieter
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2006, 01:28   #30
zisgo
Junior Member
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 119
Default

Hallo Roland,
zur Klarstellung:
So wie ich es verstanden habe wurde von Petra kein Vertrauen missbraucht. Sondern schon vorher von jemand der den Brief an sie weitergegeben hat. Aber genau weiß ich es nicht.

Grüße
Armin
zisgo jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2006, 01:45   #31
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Armin,

ich habe einen Namen genannt? Nur, ist es trotzdem Angebracht!
Wenn das gerade von einer Person aus diesem "Engeren Kreis" kommt ist das doch sehr Bedenklich! Dann muss ich annehmen, dass die Aufklärung auch in etwa so Abläuft?
Dann sind mir Dieters Argumente doch zutreffender!

Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2006, 01:59   #32
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
zur Klarstellung:
So wie ich es verstanden habe wurde von Petra kein Vertrauen missbraucht. Sondern schon vorher von jemand der den Brief an sie weitergegeben hat. Aber genau weiß ich es nicht.
Entschuldige Armin
was denn nun ? Zur Klarstellung ..... oder weißt du es genau .....?

Und ich gebe dir ja Recht , wenn du das was ich weiter oben geschrieben habe richtig lesen würdest , könntest du sehen , das ich Anregungen gegeben habe wie man u.a. auch noch vorgehen könnte .

Sehr dubios die Sache hier , offensichtlich wollte Jemand das es so kommt .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2006, 02:17   #33
WernerKral
Junior Member
 
Join Date: Jan 2006
Posts: 49
Default

Hallo Ihr!

Ich hatte vor ca einem halben Jahr hier im Forum eine recht derbe Diskussion mit einem anderen User, der auch Jäger ist!
Wir beide gingen gegenseitig unter die Gürtellinie, werden vielleicht einige von euch auch gelesen haben!

Ich versuche nun sachlicher zu bleiben als damals, obwohl das Thema Wolf ein irssinnig emotionales Thema für mich ist (wie wahrscheinlich für die Gegenseite umgekehrt genauso)!

Es stimmt. Man kann eigentlicht, möchte man sich nicht strafbar machen, nichts tun außer Aufklärung und Meinungsbildung zu betreiben, obwohl ich persönlich radikaler handeln würde (Auge um Auge, Zahn um Zahn).

Doch die Ungerechtigkeit schreit zum Himmel: Eines der edlesten, elegantesten, intelligentesten Lebewesen dieser Erde, welches seit Jahren vom Aussterben bedroht war, siedelt sich endlich wieder in ganz Europa an, und geht dem natürlichsten und tiefstem Trieb nach: der Futtersuche (der Mensch ist da grausamer - er nimmt den Tot eines anderen Lebewesen für ein paar Euro in Kauf)!
Und schon sieht sich ein kleiner Zeitungsheini dazu berufen all die bösen Geschichten, die jeglicher Wahrheit entbehren aufzuwärmen! Es ist keine Kunst, die Bevölkerung gegen den Wolf aufzuhetzen - die Angst sitzt tief und ist über Generationen vererbt! (Im Mittelalter war sogar für die katholische Kirche der Wolf Ausdruck des Bösen).
Ob man diese Angst nur mit Aufklärung lindern kann, glaube ich kaum!
Die Ungerechtigkeit ist jene: Die Jägerschaft nimmt die Ausrottung dieses wundervollen Tieres in Kauf, ja brüstet sich teilweise sogar damit, welch Heldentum ein erlegter Wolf nicht sei!
Ich hingegen würde die Ausrottung der Jägerschaft begrüßen -NICHT FALSCH VERSTEHEN: Jägertum ist keine individuelle Person, Ich meine mit dem Jägertum die Einstellung zu dem höchsten aller Güter: Leben; Ein Hobby, Eine Lobby die Machtgelüste, Geltungsdrang, usw befriedigt!

Alleine die Schilderungen in den Zeitungsberichten am Anfang des Treads - sarkastisch Nacherzählt: dramaturgisch dreht sich der arme einen immensen finanziellen Schaden erleidende Jagdpächter immer wieder zum Siedlungsgebiet, während er den Blutüberströmten Tatort besichtigt (Wie schaut das eigentlich aus, wenn ein Jäger ein Reh ausnimmt - blutet das da nicht?); anschließend zeigt er die wenigen Überreste des erlegten Wildes her ....... wahrscheinlich ist nur das Geweih (oder die Trophäe wie Weidmänner sagen) übrig geblieben! Übrigens, es gab schon so manchen Jäger da war es umgekehrt, das Geweih war weg und der Kadaver lag da!

Mensch, Leute wacht auf!!!!
Jeder halbwegs logisch denkende Mensch müsste doch von selbst draufkommen, wer da was zum Überleben macht, und wer nur aus Mordlust tötet!
Also wie soll man dann noch Aufklärung betreiben?

Das Problem ist: Wer ist in der Bevölkerung angesehen, bzw umgekehrt welcher angesehener Bürger (am Land zumindest) ist kein Jäger?
Dieses Problem lässt sich nie lösen, da einer, der was werden will, zumindest politisch gesehen, der muss den oberen ins Hinterteil kriechen! Irgendwann kommt dann von oben die Einladung zur Jagd! Macht der, der was werden will mit, ist er einen Schritt weiter oben, macht er nicht mit, hat er verspielt!

Dem Verfasser des Briefes kann man keinen Vorwurf machen, Sie wurde Opfer der Medien und der Jägerschaft!

Im Arte war unlängst ein guter Bericht über einen Wolfsforscher, ich glaube aus Kasachstan! Dieser Wolfsforscher überzeugte in dem Bericht einen angesehenen und reichen Regionalpolitiker, dessen Hobby die .... ratet mal .... ist! Er überzeugte ihn, Wölfe nicht zu töten, sondern sie zu schützen, sie genauso als Lebewesen der Natur zu sehen, wie all die anderen Tiere!

Und genau das ist der Knackpunkt, die Jägerschaft muss überzeugt werden, dass sie durch das Töten der Wölfe keinen Vorteil erlangen!
Aber das wird ewig ein Traum bleiben, zumindes solange, als dass das Hobby Jagd zur Befriedigung von Komplexen benutzt wird.

Ich hoffe ich hab nicht wieder jemanden beleidigt, sollte es doch so sein möchte ich noch folgendes sagen:

Man mag mich vielleicht für verrückt halten, doch es gibt nichts schöneres als die Geräusche in einem Wolfsrudel!
Alleine das Heulen von Wölfen treibt mir zeitweise die Tränen in die Augen, und lässt den tiefsten Wunsch in mir aufkommen, einer von ihnen zu sein, im Schutze des Rudels, gemeinsam eine Familie, mit klaren Regeln, mit einem Sozialgefüge das es beim Menschen nicht gibt!
Das Wissen über jeden, getötete Wolf, sei es aus Geldgier, Machtbefriedigung oder sonst eines niederen Beweggrundes, schmerzt mich mehr, als ich jemals irgendwen verbal beleidigen könnte!

Gute Nacht
Werner
WernerKral jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2006, 02:27   #34
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

He Werner
schön mal wieder was von dir zu hören
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2006, 02:30   #35
WernerKral
Junior Member
 
Join Date: Jan 2006
Posts: 49
Default

Ach hab noch was vergessen:

Die beste Aufklärung können wir unseren Kindern geben!
Bei mir sind Märchen über den bösen Wolf tabu, eund wenn der böse Wolf dann doch mal vorkommt, so ist es eben nur der Wolf!

Meine Kinder (beide 4 Jahre alt) fragten mich einmal, warum den der Wolf die Schweinchen fressen mag (Im Märchen die 3 kleinen Schweinchen), ich sagte ihnen, weil er Hunger hat, weiters erklärte ich ihnen, dass wir auch Kühe, Hühner, Fische, usw. töten um uns zu ernähren!

Einige Monate später wurde in unserer Nachbarortschaft ein Hund von einem Jäger erschossen, weil er angeblich wilderte (Berner Sennenhund) und wisst ihr, was mich meine Kinder fragten, als sie die Leute davon reden hörten: Papa, isst der Jäger Hunde?

Was soll man da seinen Kindern erklären? Dass der Jäger ein Trottel ist und selbst erschossen gehört? Das würde ja zur Folge haben, dass ich ihn dann essen müsste! (Natürlich habe ich ihnen das nicht so erklärt!)

Jäger müssten logischerweise auch mal Kinder gewesen sein, nur was man denen wohl erzählt hat???????

Gute Nacht
Werner
WernerKral jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2006, 09:30   #36
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Andreas
Hallo Norbert
Was wäre dann angebracht ausser aufklären?? Bin da mal gespannt auf Lösungen oder Beispiele. Hetze und Front machen gegen Jäger hilft wohl niemanden am wenigsten den Wölfen.
Gruss Andreas
Hallo Andreas,

alles, was zu diesem Thema zu sagen ist, haben Dir u.a. meine Freunde Dieter, Torsten, Werner und Arnim beantwortet.
Aufklären - ja, aber in allen Richtungen! Insbesondere über die mordlüsternden Jäger, die jeglichen ökologischen Zusammenhänge mit Raubwild negieren und sich als Gott über lebenswerte und nicht lebenswerte Tiere aufspielen.
Dass der Kuschelkurs von Biologen und Wolfsschutzorganisationen, also Sch... halten und bloß nichts böse gegen die Jägerschaft sagen, nichts bringt, ist nun einmal hinlänglich bekannt.

Die Wahrheit, a u c h über Jäger, den Leuten zu sagen, das ist AUFKLÄRUNG, und hat nichts mit Hetze und Front machen gegen Jäger zu tun.
Denk mal darüber nach! Auch darüber, warum z.B. die Forstleute (und auch die Jäger unter den Forstleuten) kaum Probleme mit Gevater Wolf haben. Ist es vielleicht möglich, dass gerade dieser Personenkreis mehr Kenntis über ökologische Zusammenhänge hat, als der gemeine Jägersmann?

Dein Beitrag, lieber Andreas, zeigt mir wieder, welch kindliche, besser realitätsferne, Auffassung oftmals sogenannten Wolfsschützer, insbesondere so junge Leute wie Du, haben. Und da das so ist, ist das u.a. auch ein Grund dafür, dass ich meine Mitgliedschaft in der DWG/GWA e.V. zum Jahresende gekündigt habe.
Für den Wolfsschutz kann ich auch auf andere geeignete Art und Weise weiterhin tätig sein.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2006, 09:41   #37
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

Quote:
Originally Posted by wene1
Man mag mich vielleicht für verrückt halten, doch es gibt nichts schöneres als die Geräusche in einem Wolfsrudel!
Hallo Werner,

ja Du bist verrückt. Du stehst mit Deiner Verrücktheit allerdings nicht alleine da. Auch ich bin so ein Wolfsverrückter, der in dieser Beziehung genau so fühlt und denkt wie Du.

Ich habe einmal in einem Forum die Frage nach meiner Lieblingsmusik wie folgt beantwortet: "Außer Oper und Operette höre ich eigentlich gerne jede Musik. Die schönste Musik für mich ist jedoch das Heulen von einem Rudel Wölfe."

Dieser Satz hat eine ganz besondere Bedeutung für mich. Es war der Grund für meine Frau, seinerzeit mit mir in Kontakt zu treten. Das war vor ca. 6 Jahren.

Wie man sieht, kann Verrücktheit auch positive Seiten haben.

Gruß

Dieter
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2006, 10:14   #38
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Hi Werner,

Du bist nicht weniger Verrückt wie ich!
Übrigens für mich sind das die Modernen "Wilddiebe"!
Soviel ich weis, gehört das Wild in der Natur allen, allso jedem einzelnen von uns, denn es werden auch erhebliche Steuergelder für den Schutz der Tiere ausgegeben!

Willkommen im Kreis der "Spinnenden Klapperwölfe"

gruss Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2006, 11:27   #39
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Nirak
Hi Werner,
Du bist nicht weniger Verrückt wie ich!
Übrigens für mich sind das die Modernen "Wilddiebe"!
Soviel ich weis, gehört das Wild in der Natur allen, allso jedem einzelnen von uns, denn es werden auch erhebliche Steuergelder für den Schutz der Tiere ausgegeben!
Willkommen im Kreis der "Spinnenden Klapperwölfe"
gruss Roland
Hallo Roland,

... erfreulich, wie einig wir "Spinnenden Klapperwölfe" uns bei diesem Thema wieder einmal sind.

@ Werner,
Nein, Du bist nicht verrückt, nur einer wie wir, dem die Natur mit allem, was da kreucht und fleucht, noch am Herzen liegt, und der nicht dem Mammon Geldgier (Profit) um jeden Preis zum Opfer gefallen ist.

Also, willkommen bei den "alten Klapperwölfen".

Norbert
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2006, 12:54   #40
zisgo
Junior Member
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 119
Default

Hallo

an Roland:
"ich habe einen Namen genannt? Nur, ist es trotzdem Angebracht!"

Nein hast Du nicht, aber jeder weiß wer gemeint ist. Wie der Brief zu ihr gelangt ist, weiß nur sie selbst. Aber das ist mir ehrlich gesagt egal. Da sollen die betroffenen sich drum schlagen.

an Torsten:
"Entschuldige Armin
was denn nun ? Zur Klarstellung ..... oder weißt du es genau .....?

Und ich gebe dir ja Recht , wenn du das was ich weiter oben geschrieben habe richtig lesen würdest , könntest du sehen , das ich Anregungen gegeben habe wie man u.a. auch noch vorgehen könnte . "

Wenn Du meine Klarstellung richtig gelesen hast verstehst du sie auch - wenn du willst. Genau weiß es wohl nur Petra.

Im übrigen dein Beitrag im Forum erschien als ich meinen gerade schrieb. Ich konnte ihn also vorher nicht lesen.


zu Dieter:
"Ist es unsachlich, die Menschen über die wahren Motive der Jägerlobby aufzuklären? Ich denke, dass es die Menschen in der Oberlausitz wert sind, dass man ihnen die Wahrheit sagt. Es muss ja nicht eine offizielle Stelle sein, die sich mit dem Wolfsschutz beschäftigt, die diese aufklärende Arbeit macht... "

Natürlich ist es nicht unsachlich. Man muss es aber nicht nur in der Oberlausitz machen. Dafür ist überall Bedarf. Und die Leute vom Wolfschutz MÜSSEN mit allen reden. Weil da noch mehr Interessen dahinter stehen. Die stehen doch zwischen den Stühlen. Ich denke, insgeheim haben die die gleiche Meinung wie wir. Sie dürfen sie aber nicht äußern sonst sind sie weg vom Fenster und das nützt den Wölfen nichts aber auch gar nichts.


An Werner:
"Alleine die Schilderungen in den Zeitungsberichten am Anfang des Treads - sarkastisch Nacherzählt: dramaturgisch dreht sich der arme einen immensen finanziellen Schaden erleidende Jagdpächter immer wieder zum Siedlungsgebiet, während er den Blutüberströmten Tatort besichtigt (Wie schaut das eigentlich aus, wenn ein Jäger ein Reh ausnimmt - blutet das da nicht?); anschließend zeigt er die wenigen Überreste des erlegten Wildes her ....... wahrscheinlich ist nur das Geweih (oder die Trophäe wie Weidmänner sagen) übrig geblieben! Übrigens, es gab schon so manchen Jäger da war es umgekehrt, das Geweih war weg und der Kadaver lag da! "

Als wir vor ein paar Jahren zur Hirschbrunft in der Oberlausitz waren fuhr ein Transporter an uns vorbei. An einem Gestell hingen sauber aufgereit ca. 10 kapitale Hirsche. Ein grausiger Anblick und ein bestialischer Gestank. Das Fleisch eines Brunfthirsches ist meines Wissens nicht zu verwerten.
Soviel zu dem Thema.


Nochmal an Werner:
"Man mag mich vielleicht für verrückt halten, doch es gibt nichts schöneres als die Geräusche in einem Wolfsrudel!
Alleine das Heulen von Wölfen treibt mir zeitweise die Tränen in die Augen, und lässt den tiefsten Wunsch in mir aufkommen, einer von ihnen zu sein, im Schutze des Rudels, gemeinsam eine Familie, mit klaren Regeln, mit einem Sozialgefüge das es beim Menschen nicht gibt!"

Ich verstehe Dich. Als 14jähriger Junge habe ich die Schule geschwänzt. Ich bin mit dem Bus in einen Zoo in der Nähe gefahren. Dort gab es in einem schäbigen viel zu kleinen Zwinger zwei Wölfe. Ich setzte mich stundenlang davor und schaute sie an. Der große Rüde lief im Zwinger auf und ab. Und einmal setzte er sich vor mich so nah er wegen dem Gitter konnte. Er schaute mich an, genau in meine Augen, ganz lange. Dann legte er den Kopf zurück und begann zu heulen. Ein langes durchdringendes schmerzliches Heulen, mit dem er sein Rudel rief, das nicht da war. Der Wolf und seine Gefährtin sind lange tot. Aber sie hatten mich an dem Tag viel gelernt. Fürs Leben. Viel mehr als es jeder Lehrer in der Schule es jemals konnte.

viele Grüße
Armin
zisgo jest offline   Reply With Quote
Reply

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 03:25.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org